DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterPwC

Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Ich habe in 2 Wochen ein Bewerbungsgespräch bei PwC für eine Festanstellung im Bereich Jahresabschlussprüfung / alternativ ein Absolventenpraktikum. Wie sieht die Gehaltsspanne für Einsteiger / Absolventenpraktikanten bei PwC aus? Meine Quallis:

  • Diplomnote 1,4 (Diplomarbeit noch nicht geschrieben)
  • 2 Praxissemester, davon 1 bei einer U'beratung
  • 3 Sprachen fließend

??????

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

PS.:

  • FH-Abschluss
  • Entsprechende Schwerpunkte (Rechnungslegung und Handelsrecht)
  • Beide Praktikumszeugnisse mit Bestnote ("...stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.")
  • keine Auslandserfahrung
  • keine Praxiserfahrung bei einer Wirtschaftsprüfung
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Kann mir denn niemend einen Rat geben??? Ich wäre euch sehr danbar!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

ich würde 38000 Euro ansetzen für einen Einstieg, bei einem Praktikum würde ich erstmal von 800 Euro im Monat ausgehen (habe ich nämlich selbst als Absolvent bei einer U´beratung gemacht)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Besten Dank für Deinen Tipp!
Beim Festgehalt bin ich voll Deiner Meinung, aber die 800 Euro erscheinen mir als etwas zu wenig für ein Absolventenpraktikum. Ich hab gelesen, dass die Gehaltsspanne bei 1.000 - 1.500 liegen soll!?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Dies hatte ich vor 2 Jahren auch gedacht als ich selbst Absolvent war. Habe dann auch 1200 Euro angepeilt, aber man hat mir gesagt mehr als 800 Euro gibts nicht - ich kann es nehmen oder lassen...und dies war auch bei einer großen U'beratung.

Mit 1000 Euro könnte man es meiner Meinung nach mittlerweile aber gut versuchen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Bei welcher Unternehmensberatung warst/bist Du?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Boston Consulting

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Hab nen Arbeitsvertrag bei PWC, Assi WP in München, Einstiegsgehalt 3100,- * 12 + Überstunden + Jahresbonus
Aber bei KPMG (3300,- Assi Audit Financial Services) und EY (3350,- Assi WP) gibts mehr ;o) allerdings ohne extra Überstunden
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du da mit Sicherheit richtig einsteigen kannst und kein Praktikum machen musst, wenn Du das nicht willst

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Die von PWC haben mal einen Vortrag an unserer Uni gehalten, 38000 wurde da als Einstieg genannt. Mit dem Zusatz daß der durschnittliche Arbeitstag mindestens 10 Stunden hat. Ist aber in Ordnung denke ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Man muss hierbei unterscheiden, ob es ein Arbeitstag in der Hauptsaison ist.(Im Bereich Audit jedenfalls) Da wird diese Angabe leider stimmen, aber im Sommer sollen die Zeiten ganz human sein und man kann auch ordentlich Überstunden abfeiern.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

bei den Top Bertungen bekommt man um die 2000 Euro als Prakti

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Es geht aber nicht um Unternehmensberatungen sondern um WPG.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Das mit den Überstunden abfeiern geht aber auch nur bei PWC oder auch bei E&Y??

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Normalerweise sind die Big4 relativ gleich strukturiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

d.h.? Abfeiern ja oder nein?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Hoffe abfeiern, aber viellecht kann sich mal jemand äußern, der aus eigener Erfahrung sprechen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Hoffe auch auf abfeiern. Aber ich denk mal das wird nix.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

wieviel verdient man denn bei pwc als studentischer mitarbeiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Ist Verhandlungssache und abhängig von dengearbeiteten Stunden und dem Bereich / der Position. Mit mehr Infos kann ich dir helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

dann mal her damit!
sofort !!!
bitte

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Welche Abteilung? Welche Position? Werkstudent mit Diplomarbeit/ohne? Welches Semester? Grob kannst Du mit 20 Euro/Std rechnen, aber wie gesagt, Verwaltung zahlt anders als Fachbereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

das mit den absolventen praktika ist mir aber neu. meine noch letztens irgendwo bei denen auf der hp gelesen zu haben, dass man für ein praktikum noch student sein muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

10h am Tag? Das ist aber auch nicht ohne. Hatte eine 35h Woche im Praktikum und selbst das war mir schon fast zuviel.7h pro Tag können sehr lang sein. Dazu muss man noch die Anfahrtswege rechnen. Das ist echt zu lang

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

ich bezweifle 20 ¤ in der stunde stark.
das wären bei einer 40h woche ca 3200¤ im monat.
so viel kostet ja ein voll ausgebildeter assi pwc. vorallem stiftet ein jobber oftmals mehr chaos als er bringt.
ich tendiere eher zu 10 -13 ¤ für einen werkstudenten. ( das entspricht auch ungefähr dem praktikantengehalt.
gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Ich war Werstudent bei PWC und habe 12 ¤/h bekommen plus das normale Tagegeld u. die Kilometerpauschalen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

ich denke auch das es eher auf eine art 400¤ job rausläuft (12¤ a 8h pro woche), alles andere wäre für pwc zu teuer

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Bei den BIG4 gibt es keine Absolventenpraktika, im Studium bekommt man je nach WPG 1000-1200¤ im Monat beim Praktikum.
PWC Festanstellung: 3100¤, Überstunden werden kontiert und dann wahlweise ausgezahlt oder abgefeiert. Der ein oder andere Partner sieht es lieber, wenn sie abgefeiert werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

gibt es bei pwc nur 12 x 3100, oder kommt noch nen bonus, spesen oder weihnachtsgeld dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

kpmg: praktikum im advisory 800,
werkstudent 11,50 die stunde.

so war es bei mir...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

das war netto, hatte ich vergessen...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Zum Vergleich gibt man Bruttowerte an, weil Nettowerte individuell verschieden sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

gibt es bei pwc nur 12 x 3100, oder kommt noch nen bonus, spesen oder weihnachtsgeld dazu?
ansonsten wäre das ziemlich dürftig

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Was mich interessiern würde: die geleisteten Überstunden, kann man die wirklich alle aufschreiben? Hab mal gehört, dass das Ärger mit dem Manager geben könnte, wenn es ihm das Budget zerhaut....

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Das Budget wird zerhauen, wenn du sie nicht abfeierst, sondern ausbezahlt bekommen willst. Einige Partner sehen das zwar kritisch, aber für die Mehrheit, welche Umsätze mehrere Millionen über SOLL generieren, sind das auch nur Peanuts. In der Tat hat aber jeder Partner eine bestimmte Vorgabe, welche er erreichen muss und das Ausbezahlen von Überstunden wirkt sich dann natürlich negativ aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

das würde mich ziemlich ankotzen,wenn die partner tatsächlich mit millionen rumwerfen, und die wpassis mit 37k im jahr knechten lassen.
da fühlt man sich nicht nur abgezockt, sondern wird es auch!
Und nein, es steht nicht jedem frei auch partner zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

als praktikant bekommt man bei pwc knapp 700 euro. also nichts von 1200 oder so....aus eigener erfahrung!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Gehalt in der Advisory beträgt für einen Einsteiger (ohne Dr., MBA) 13,1 * EUR 3200 (inkl. Bonus). Überstunden werden vollständig aufgeschrieben und können abgefeiert werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Ich hab bei PwC 1000 bekommen. 700 war vor 5 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Wie stehts eigentlich für einen Master of Science? Wird der bei PWC als Äquivalent zum MBA gesehen. Ist doch schließlich auch ein MAster

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

ein M.Sc. ist eher mit einem Diplom vergleichbar, ein MBA ist ein berufsbegleitender Aufbaustudiengang bzw. für Leute mit einigen Jahren Berufserfahrung.
Glaube nicht dass PWC meinen M.Sc als MBA sieht

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

ne , sondern als uni diplom!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Irgendjemand mit Ahnung, wieviel man als Einsteiger mit MBA (gute Schule) und drei Jahren Automotive-Berufserfahrung im Bereich Advisory erwarten darf?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Das wäre mir aber ganz neu! Praktikanten erhalten bei PwC 800 EUR und nicht mehr!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

10 Euro/Std. - bin selber noch einer... :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

habe erst vor 2,5 wochen einen vertrag bekommen!praktikant PWC 1000 EUR. die überstunden kann man erst ab einem konto von 250 Std. ausbezahlt bekommen!alles bis 250 ü-std. wird abgefeiert und alles was darüberhinaus geht wird bezahlt!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

So ein Schmarrn. Was bis Ende Sept. nicht abgefeiert wurde, wird automatisch ausgezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Und was verdient ein Einsteiger monatlich im Bereich Assurance?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

aktuell praktikant bei kpmg im bereich tax/transfer pricing. vergütung: einheitlich ¤1000,- fix, keine überstunden etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Hallo,

kann mir jemand informationen über Vorstellungsgespräche (Welche Fragen etc. worauf man achten sollte) bei Pricewaterhouse Coopers geben?? Würde mich sehr freuen :-))

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Einsteiger pro Monat 3300,-

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

welcher standort?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Essen/Düsseldorf/Köln

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

hallo zusammen,

hätte eine Frage. Bin im 13.Semester habe kein Praktikum gemacht, dafür aber 8 Leistungsnachweise im Bereich Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung und meine Diplomarbeit über IAS 18 geschrieben. Wie hoch ist meine Chance überhaupt bei einem der Big-four anfangen zu können. Oder würde es überhaupt Sinn machen als Absolvent ein Absolventenpraktikum zu machen.

Würde mich über jede Antwort freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

hi,

bin im 13.Semester. Dipl.Kfr., kein einziges Praktikum. Dafür aber 8 Leistungsnachweise in Rechnungslegung und Wirtschaftsrprüfung.
Dipl.arbeit über IAS 18 geschrieben.Endnote wahrsch. zw.2,6 und 2,8. Habe ich überhaupt eine Chance bei einem der Big four.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Hallo,
einfach probieren. die big4 machen zwar auf elitär, nur geht die elite nicht in diese branche.
eigentlich ist man als absolvent für die tätigkeiten in gerade den großen gesellschaften überqualifiziert : ----> peer review = monkey business.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

"bin im 13.Semester. Dipl.Kfr., kein einziges Praktikum. Dafür aber 8 Leistungsnachweise in Rechnungslegung und Wirtschaftsrprüfung.
Dipl.arbeit über IAS 18 geschrieben.Endnote wahrsch. zw.2,6 und 2,8. Habe ich überhaupt eine Chance bei einem der Big four."

Nein - versuch es bei einem der kleinen WP-Häuser und dann von dort aus vielleicht nach 3-5 Jahren Berufserfahrung und entsprechender Spezialisierung zu den Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

In der Zeit machen ja andere zwei Studiengänge und mit der Note.....kurz: Ich denke keine Chance.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Vorstellungsgespräch dürfte wohl funkionieren, wenn Du glaubhaft dein Interesse an WP erörterst.

Dann liegt es an Deiner Performance beim Vorstellungsgespräch.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

gute chancen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Lange studiert, unterdurchschnittlicher Abschluss, keine Praxiserfahrung - das dürfte wohl nix werden.

Wobei momentan ja stark gesucht wird, also würd ich's einfach mal versuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

ich bedanke mich für alle Antworten, zunächst werde ich es bei den mittelständischen UN versuchen, und schließlich noch bei KPMG (mein Wunschunternehmen). Ich werde einfach mein Bestes geben.

Das Wichtigste für mich ist erstmal die Gelegenheit zu bekommen in die WP-branche einzusteigen. Der Rest sollte dann von allein kommen, wenn ich wirklich gut bin. Schließlich ist der Aufstieg in einer mittelständischen Gesellschaft immer möglich. Dies ist womöglich besser für mich als ein wahrscheinlicher
schneller Abstieg bei einem der Big 4.

Bedanke mich über alle Anregungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

bei mir gabs als praktikant 1000 EUR bei pwc

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Was für ein Unsinn.
Wichtiger ist erstmal, wie deine Leistungen in Rechnungswesen waren. Waren die dort ggf. zwischen im guten 2er Bereich? Dann sehe ich da keine Probleme.
Studiendauer ist auch nicht so das Problem. Ggf. hast du dich ja während des Studiums vertiefungsmäßig mal umorientiert.

Bezüglich der Note. Also 2.6 ist nun echt nicht problematisch, solltest du an einer Uni studiert haben.

In diesem Forum sind einfach viel zu viele FHler, die mit ihrem Ausbildungsgang alle irgendwas mit 1,8 bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Schließe mich dem Vorredner an.
Mit einem Uni Diplom bis 3.0 und 12-14 Semestern ist es z.Zt. kein
Problem eine Anstellung bei einer der Big4 im Bereich audit zu
bekommen. Rede aus eigener Erfahrung ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Jetzt ernsthaft?

antworten
andi___

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

meinst du das gilt auch für Financial Services bei PwC? wär interessant zu wissen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Die Noten sind tatsächlich zu vernachlässigen. Sobald Du in Deinem CV irgendwas zu bieten hast worauf die Jungs abfahren, interessiert sich kein Mensch mehr für deine Noten. Und wenn Du dann noch im VG was interessantes über die Service Line erzählen kannst, hast Du die Katze zu 99% im Sack. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Im FS Bereich werden besonders viele Leute gesucht, da sind Noten/Studiendauer meiner Erfahrung nach zweitrangig. Allerdings wird Wert auf ne entsprechende Ausbildung vor dem Studium, entspr. Studienrichtung oder wenigstens ein Praktikum in der Branche gelegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Hallo,

habe bei PricewaterhouseCoopers ein Praktikum gemacht, aber noch während des Studiums. Bekam 1300 Euro (+ Spesen), also circa 1550 Euro. Das Thema Überstunden ist bei PWC nicht einfach. Viele Manager lassen es nicht zu, dass alle Überstunden aufgeschrieben werden (leider die Regel nach meiner Erfahrung).
Würde persönlich jedem abraten!

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

ja, das mit dem "durchschnitt" kann ich nur bestätigen - habe gerade den vertrag bekommen.
war eher erstaunt, denn in den stellenaussschreibungen ausdrücklich "exzellente studienleistungen" und "überdurchschnittlicher abschluss" gesucht wurden. da kriegt man ja echt minderwertigkeitskomplexe. und die realität sieht deutlich anders aus.
also - lasst euch nichts einreden, probiert es einfach! und allen viel glück!
TM

antworten
andi___

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

find ich schon crass das die anforderungen so gering geworden sind? Liegt wohl an der starken Nachfrage im Moment

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

fraglich ist ob man für den job überhaupt größere anforderungen erfüllen muss, oder ob es eher am image liegt, dass nur akademiker eingestellt werden (stichwort: rechnungen).
die absolute mehrheit wirft nach 2 jahren maximal das handtuch und versucht überall den absprung (oft egal wo).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Hi,

hat auch jemand Erfahrungen bzgl. Einstiegsgehalt, Vorstellungsgespräch oder Sonstigem als WPAssi bei PwC Luxemburg?

Im Voraus vielen Dank für Tipps.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

naja jeder bekommt da auch nicht nen job. hab gerade erfahren, dass pwc z.b. 6.000 bewerbungen bekommt bei ca. 1.000 geplanten einstellungen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

bzgl. Luxemburg: genaue Angaben habe ich nicht, aber es wechseln so einige Mitarbeiter nach PwC Luxemburg, da es sich vom Gehalt her wohl sehr lohnt. Aber wie sehr kann ich leider nicht sagen.

antworten
andi___

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

echt woher hast du denn das?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

ja und: bist du etwa blwer???
ich hoffe nicht.
denn der durchschnittsabsolvent bewirbt sich bei ca 10-50 firmen. d.h. jede gute firma bekommt ca 10-50 bewerbungen auf eine freie stelle.
das dürfte quelle eigentlich relativieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Das stimmt; nach meinen Quellen bekommt PWC Lux 8000 Bewerbungen p.a.
Geplant sind ca. 200 Neueinstellungen (WPassi).

Beim Vorstellungsgespräch bekommst du erst einen Test (30 min; auf Englisch), danach 3 Gespräche.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Hi,

weiß hier auch jemand, wie es mit dem Verdienst auf den nächsten Karrierestufen im Bereich Audit in Lux aussieht?

Senior...

Manager...

Direktor...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

"denn der durchschnittsabsolvent bewirbt sich bei ca 10-50 firmen. d.h. jede gute firma bekommt ca 10-50 bewerbungen auf eine freie stelle."

bestechende logik... soviel zum pisa-test

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

@ Leute die sich für Luxemburg interessieren: Geht mal auf http://www.diegrenzgaenger.lu/ da im Forum wurden auch gerade Einstiegsmöglichkeiten bei den Big4 diskutiert. Auch Gehälter von höheren Stufen.
Das Nettogehalt lässt sich übrigens auf https://saturn.etat.lu/cobar/bareme/CalculPP ausrechnen.
Ich fange im September in Lux bei pwc an und wäre an einem Erfahrungsaustausch in bezug auf Wohung, und was noch so anfällt wenn man Einsteiger ist, interessiert. Neu Luxemburger meldet euch! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

ich kann nur sagen:
bewerbt euch jetzt für den herbst. EY sucht zum beispiel da sehr viele junge absolventen und da ist die note nicht so wichtig (eigene erfahrung)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

warum soll man sich unbedingt in eine branche bewerben, nur weil gerade gesucht wird, die mittelfristigen chancen aber schlecht stehen, die bezahlung für arbeitszeit und mobilität ein witz ist und darüber hinaus wenig interessant ist?
mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Puh, soll doch jeder machen was er/sie möchte. Immer dieses Quergeballere aus allen Richtungen hier. Es gibt nicht nur "Schwarz" und "Weiß" sondern auch jede Menge Zwischentöne. Irgendwie schon komisch, dass man eine solch´banale Binsenweisheit in einem Forum von Akademikern anbringen kann- aber es passt auf diese ganzen WP Diskussionen hier.

Schönes Leben den Schwarzmalern und den blauäugigen Verfechtern und viel Erfolg allen die zwischen den Extrempolen stehen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Dies mag in der Core Audit so sein, aber in der Advisory sicherlich nicht.

antworten
WiWi Gast

PricewaterhouseCoopers Lux

wie lange hat es bei dir gedauert bis zur entscheidung?
wo kommst du her und wo hast du studiert?
danke
gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

wieviel zeit ist denn bei dir zwischen gespräch und zusagen vergangen?

Lounge Gast schrieb:

Ich fange im September in Lux bei pwc an...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

@ dritter Post vom 26.07. meinst du mich? Bin der Poster vom 23.07.07.
Es waren so ca. 10 Tage / 2 Wochen, die haben sich schon Zeit gelassen. War aber nicht weiter tragisch da das Gespräch schon im April war.
Wie lang wartest du schon?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

hatte das gespräch vergangene woche.. beim englischsprechen mit dem personaler, der echt nett war und auch die anderen beiden gesprächspartner waren sehr sympathisch, gabs irgendwie einen black-out - zu dumm.. der test war ganz okay aber auch hier gab es meinerseits einige missverständnisse - hab mich da glaub ich selber zu sehr unter druck gesezt; war etwas nervös und nicht ganz so souverän, wie ich es normalerweise bin.. hoffe mal das beste.. wie war dein gefühl/test- und gesprächsverlauf?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Also ich hatte auch nicht so ein gutes Gefühl. (Hatte diverse Gespräche mit besserem Gefühl verlassen und wurde dann nicht genommen) Also erstmal abwarten. Bei mir wurde auch etwas Französisch gesprochen, was total in die Hose ging. Aber genommen wurde ich trotzdem ;-) Sonst lief alles ganz nett ab, die Mitarbeiter waren mir auch sehr sympatisch. Drück Dir die Daumen? Wann würde es denn losgehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

okay,danke.. dann kann ich ja erstmal nur noch hoffen. losgehen würde es mitte september. bei dir ja auch wie ich das gelesen habe.. (post vom 23.07.) halte dich gerne auf dem laufenden und ggfs. können wir ja dann schonmal vor september in kontakt treten. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Sag mal bescheid wenn du eine Antwort bekommst. Können dann gerne mal schnacken.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Hallo,

ich hoffe hier jetzt mal einige Fragen beantworten zu können. Ich habe vor kurzem mein Praktikum bei KPMG beendet. Der Verdienst war 1000¤. Überstunden gibt es keine, weder im Praktikum noch als Festanstellung.
Mein Studium ist zu ende und jetzt habe ich die Qual der Wahl der Wahl mich zwischen PWC und KPMG entscheiden zu müssen. Habe jeweils einen Arbeitsvertrag vorliegen.
KPMG zahlt 3200¤ + einen leistungsabhämgigen Bonus am Jahresende.
PWC zahlt minimal mehr + einen Bonus in Höhe etwa eines Monatsgehaltes + Überstunden. Wie hoch der Überstundensatz ist, kann ich (noch) nicht sagen. Wenn man bedenkt, dass in der in der Hauptsaison September - April pro Woche 20 - 25 Überstunden keine Seltenheit sind, so ist dies doch ein Punkt der gegen KPMG spricht. Und man soll nicht glauben, dass man alle Überstunden abfeiern kann, da man in der Nebensaison lediglich kaum Überstunden machen muss, was nicht heisst, dass nichts zu tun. Klar kann man Überstunden abfeiern, allerdings wird man sein "Guthaben" nie durch Freizeit komplett abbauen können. Wenn man die Hälfte davon los wird, ist das realistisch!
Ich brauche noch ein bisschen um mich zu entscheidenn, wo ich denn jetzt anfange.
KPMG = + super Klima, gute Förderung

  • keine Überstunden

PWC = + minimal besseres Gehalt, Überstunden (bezahlt oder frei)

  • ? ? ? ? ?
    Ich denke das Klima wird ähnlich sein und die Förderung für Examen ist nur minimal niedriger.

In diesem Sinne...

antworten
andi___

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

wer hat dir denn erzählt das bei KPMG keine Überstunden gemacht werden ??? LOL du kriegst sie nur nicht bezahlt, das ist ein Unterschied:)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

darf ich eine andere Frage stellen,

hatte letztens ein Vorstellungsgespräch bei der BDO Warentreuhand WPG. Da ich noch nicht sehr geübt bin in diesen Gesprächen, mache ich immer noch vermeidbare Fehler.
Was sollte man z.B. alles bei der Selbstpräsentation an Sachen reinbringen. Welche Fragen sollten auf jeden Fall an den AG gestellt werden, außer Fragen zur Probezeit, Einarbeitung, Sozialleistungen. Könnt ihr mir einige Tipps für VG´s geben bei Big Four. Gibt es bestimmte verdeckte Testsituationen oder Fangfragen.
Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

bin selber bei pwc und würde mich jederzeit wieder für das unternehmen entscheiden - ist nunmal die nr. 1 in deutschland und auch weltweit (gemessen am umsatz). auf der einen seite ist es deine eigene entscheidung (bauchgefühl, wo hattest du für dich persönlich den besseren eindruck.. etc.), auf der anderen seite ist das modell mit dem arbeitszeitkonto bei pwc einmalig - habe gehört, dass deloitte auch derzeit an so einem modell bestelt. geld sollte hier nicht der ausschlaggebende faktor sein... beste grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Hallo Leute,

wenn man die Beiträge (auch in anderen Foren) so liest, scheint PWC ja der beste Arbeitgeber in Lux zu sein.
Wie sieht es denn mit der Bezahlung da so aus. Ich habe Angaben zw. 31.000 und 38.000 Euro gesehen.
Aber 38.000 Euro würde ich ja in Deutschland schon gerne haben wollen. Und das ist ja schon das obere Ende der Messlatte.
Macht es da überhaupt Sinn sich in Luxemburg zu bewerben? Wenn man nicht mehr verdient, die Mandantenstruktur eher "langweilig" ist, die Mieten sehr hoch sind etc. warum soll man dann nach Lux gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Naja, es stimmt schon das 31-38 im Vergleich zu D nicht so viel ist, aber man muss ja auch die Abgaben bedenken. Das was Netto rauskommt ist das Entscheidende und dann sind 38 schon wieder recht viel. Dazu kommt noch das in Deutschland die Gehälter für Berufsanfänger im Europäischenvergleich sehr hoch sind, dafür sind die Gehaltssprünge später im Ausland viel höher.

antworten
WiWi Gast

PWC Luxembourg

@all:

Wieviel kriegt denn ein Assistant beim PWC Lux? Wäre nett wenn sich mal einer der Kommilitonen, die zum September anfangen mit einer konkreten Zahl melden könnten. Diese Spekulationen haben immer so einen riesigen Spielraum ;-)

Mir geht es wirklich nicht um 100 Euro im Monat hin oder her. Aber was ich so gesehen habe, muss man in Luxembourg für eine 2-Zimmer-Wohnung mit 50qm locker 1.000 Euro im Monat berappen. Zuzüglich hat man wohl auch noch diverse Familienheimfahrten nach D oder Ö etc. Und was ich so mitbekommen habe liegen die monatlichen Abgaben in Lux bei ca. 35%. Wenn man in Lux gleich viel verdient wie in D (ca. 40.000p.a.) dann werden die 6000 Euro Steuerersparnis schon ziemlich genau vom doppelten Mietpreis aufgefressen.
Korrigiert mich, sollte ich mich irren.

Wie läuft denn das VG bei PWC Lux eigentlich so ab? Ist dieser 30min Test auf Englisch oder Deutsch? Und die Gespräche? Was wollen die denn da so von einem wissen? Kann man sich etwas vorbereiten?

Danke für ein paar Tipps.

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Antworten auf Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 561 Beiträge

Diskussionen zu PwC

3 Kommentare

PwC Sen. Consultant

WiWi Gast

Als erstes einen Einstieg als Manager da du den Stb. bereits hast. Denke als Manager sind 80k - 85k angebracht. Als SC kannst ...

Weitere Themen aus Gehälter