DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterPwC

Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Selbst wenn man das gleiche wie in D verdient, dann gehen die 15% (=6000 Euro p.a.) Steuerersparnis ja schon für die doppelte Miete drauf. Unter 1000 Euro scheint man in Luxembourg keine 2-Zimmer-Wohnung zu kriegen :-(
Vielleicht kann zum Gehalt mal jemand was sagen, der zum September anfängt. Diese Spekulationen haben immer so eine riesige Spanne ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Also ich bekomme so um die 32000 (wenn man keinen Firmenwagen nimmt ist es ca. 2600 mehr) + Bonus von 3000-4500. So nun zu den Abgaben. Man zahlt 2,8% kranken 1% pflege und 8% Rente Steuern bei 32000, 4000 (12,5% Lohnsteuer incl. Arbeitslosenversicherung). Wie soll das denn nun 35% Abgaben ergeben? LOL! So nun koennt ihr das Netto ja ausrechen.
Zur Wohnung: 2 Zimmer mit 90qm fuer 1100 ist zwar nicht billig aber wenn man zu zweit wohnt 550 pro Nase, geht doch noch! Nur zur Info man kann ja auch in Trier wohnen da gibt es 2 Zimmer 90qm schon fuer 650! Oder halt nur 50qm fuer 380. Noch Fragen?

antworten
WiWi Gast

PricewaterhouseCoopers

Ich hab nächste Woche ein vorstellungsgespräch für ein wp-praktikum bein pwc. Wie läuft denn sowas ab? Muß man da auch fachfragen beantworten? Wird das Gespräch oft auf englisch geführt? Und vor allem: Was wollen die von mir hören?

Bin dankbar für jeden Tipp.

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Also ne Freundin von mir hatte letztens ein Gespräch für ein WP-Praktikum bei PwC und bei ihr gab es weder Fachfragen noch Englisch-Sprechen. Es ging wohl nur um ihren Lebenslauf.

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Weiß auch jemand, ob die Überstunden in Lux auch kontiert werden oder sind die mit dem Gehalt abgegolten?

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Ich habe jetzt auch ein Vorstellungsgespräch für PWC Luxemburg. Aber leider übernehmen sie die Fahrtkosten nicht und ich frage mich, ob es dann Sinn macht dahin zu fahren für diesen 30min Test. Hat man überhaupt realistische Chancen genommen zu werden? Ist der Test über WP/Steuern oder ein allgemeiner Fähigkeitentest?

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Tja, wenn man zu schnell aufgibt, selber schuld. Ich habe denen gesagt das ich nicht komme wenn die fahrtkosten nicht übernommen werden und nun sitze ich hier im büro, also...

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Zahlen die Fahrtkosten nicht? Was denn das für ein Verein????

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Die sollten sich was schämen. Einen auf tolle Firma machen und dann nicht einmal die Fahrtkosten übernehmen. Schon allein das wäre ein Grund für mich NICHT zu denen zu gehen. Glücklicherweise bin ich in einer anständigen Branche und nicht auf diese Big Four angewiesen.

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

100% agree

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Das PWC luxemburg keine Fahrtkosten zahlt, liegt daran, dass das in lux. generell nicht üblich ist. andere länder ander sitten! aber daran sollte es nicht scheitern. Es ist viel cooler bei PWC lux zu arbeiten, als in deutschland! ich arbeite selbst seit 9 moanten dort und die leute sind echt locker und sehr nett. da geht es nicht so steif zu wie in Dt. Und das Gehalt ist viel besser als in Dt. Es lohnt sich!Überstunden kann man abfeiern!

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

PwC hat dieses Jahr die Bonuszahlungen signifikant erhöht. 2,5-3,5 Monatsgehälter auf Assistentenebene

antworten
andi___

Re: PricewaterhouseCoopers

für das letzte geschäftsjahr oder als vorankündigung für das nächste?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

hallo,

interessante Daten.

Hoffentlich hast du dein 1,4 Diplom nicht auf einer Fasthochschule gemacht ... dann zahlt auch PWC nur 27.000 Euro.
Dampfplauderer brauchen die da nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die dort nur so Sachbearbeiter suchen und garnicht daran interessiert sind, dass man seinen StB/WP macht und deshalb arbeite ich lieber hier bei einer der Big4, denn der Assistentenjob ist nicht mein Lebensziel!

Weiterhin hatte ich das Gefühl, dass die überhaupt kein Konzept in ihren Servicelines hatten, also voll chaotisch war das da und da hab ich mir damals auch schon gedacht, wie das dann wohl später dort ablaufen soll, wenn schon keiner beim Vorstellungsgespräch in der Lage ist einem mal eine Auskunft zu geben. Zudem liegt PWC Luxemburg dort mitten auf einem Feld, wo nichts los ist, da kann man doch überhaupt nichts machen nach der Arbeit!

Und zum Thema locker, also ich ziehe mich gern gepflegt an und ich bekomme ja auch genug Gehalt um mir schöne Anzüge/Kostüme zu kaufen, insofern, wenn ich mir gern Jeans angezogen hätte, dann wäre ich wirklich in eine andere Branche gegangen. Ich bin jedenfalls froh, dass bei uns die Männer normale Haarschnitte tragen und Anzüge.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Ich liebe Pauschalurteile, sie kommen immer von so intelligenten Menschen.

antworten
marco1910

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

hallo,

interessiere mich auch für einen berufseinstieg als assistent assurance bei einer wp-gesellschaft.
nun hab ich gelesen, dass pwc ein jahresarbeitszeitkonto führt. ist es dann also möglich, seine überstunden "abzufeiern" wenn z.b. im sommer weniger los ist? und wie sieht es diesbezüglich bei den anderen big 3 und mittelständischen wp's aus? wäre dankbar für eine antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Das mit den enormen Boni für das vergangene Geschäftsjahr von PwC kann ich bestätigen. Mein Freund war sehr happy.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Bei den Qualis würde ich auch ein Praktikum machen *bescheuert*

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Ja, kannste bei den Abfeiern.

KPMG bekommt ein Zeitmodell, Deloitte hat m.w. schon eine Jahresarbeitszeit. Nur bei E&Y ist das noch unbekannt...

PwC hat momentan ein recht gutes Gesamtpaket im Vgl. zu den anderen großen WP-Gesellschaften.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

... also das is ja wohl ein witz, pwc ist das schlimmste von allen big4, meiner meinung nach: mit 37k p.a. zahlen die am schlechtesten von allen big4. Allgemein zahlen alle WPs schlecht. Das mit dem Zeitmodell scheint wirkung zu zeigen.. wenn schon big4 sollte man dann auch auf ein vernünftiges gehalt bestehen. kpmg und e&y zahlen ca 40k im jahr plus boni ( ein Monatsgehalt) Überstunden werden in Freizeit abgebogelten jedenfalls bei Kpmg ..
Nach dem Zeitmodell muss man auch für 37k auch kämpfen, denn wer nicht auf nem job ist, der hat auch nichts zum abfeiern und verdient möglicherweise noch weniger..

Ich habe mich damals auch für pwc interessiert, nachdem ich das gehalt gehört habe, habe ich mich von der branche zurückgezogen.. Mit den 40 inkl Bonus kann man wirklich keinen großen finanziellen sprung machen ggü. studentenleben..

Jeder hat natürlich andere prioritäten, wenn einem das gehalt nicht wichtig ist, kann man dort anheuern.

Wer jedoch sein studium mit bafög, studienkrediten finanziert hat und auch nicht aus gut begütertem Elternhaus kommt, dem sollte das gehalt wichtig sein. Von 40k bleiben am ende nur noch 20k, Miete, Auto und Lebensunterhaltungskosten => max. 10k kann man sparen. Soviel muss man auch in der Regel an bafög zurückzahlen.

Ich finde allgemein die Gehaltssituation für Akademiker sehr schlecht.. das merkt man wenn man in berufsleben ist. zum glück bekomme ich neben 40k einen guten bonus, mit dem man sich den einen oder anderen wunsch erfüllen kann. ..

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

@Vorredner: 40k sind kein Gehaltssprung für nen Studenten??? Du kriegst auf jeden Fall zu viel Bafög!! Wer so viel Geld kriegt muss ja nicht arbeiten und kann sich auf gute Noten konzentrieren. Und mit guten Noten und den richtigen Schwerpunkten im Studium stehen Dir in der Wirtschaft alle Tore offen. Also beschwere Dich nicht, die Gehaltssituation für Akademiker ist sehr gut. 1900-2100 Nett pro Monat ist mehr als andere Arbeiter und Angestellte nach 10 Jahren Arbeit bekommen.

Bezüglich PWC: Kann jemand etwas zum aktuellen Gehalt von PWC sagen? Die sollen ja die Gehälter und/oder den Bonus angehoben haben.
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

naja man zahlt seine ausbildungskosten ja auch nicht in einem jahr zurück..

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Aktuelles Gehalt für einen Uni-Absolventen bei PwC = 3300 pro Monat (Brutto)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Das mit der Anhebung gilt nicht für alle, man kann vielmehr häufiger ein besseres Gehalt verhandeln als früher: Qualis müssen natürlich stimmen, ein Durchschnittakademiker bekommt nach wie vor 37k..

Ich habe ein Angebot von 42k verhandeln können.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

PwC aktuell 38.400 fix plus Bonus (der wohl dieses Jahr bei den meisten minimum 6.500 betragen haben soll). Fixgehalt kenne ich selber, da Start am 1. Januar 08, Bonushöhe nur vom Hörensagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

42 k? gratuliere :) für audit-bereich? welche besondere qualifikation kannst du vorweisen, wenn man fragen darf?
weiß jemand wie groß der bonus im jahr 2006 war?
38400 ist ein bissl wenig finde ich :(. aber bei 6 monate a 50 stunden die woche ergibt 200 überstunden. bei 20 euros pro stunde ergäbe das bei voller auszahlung 4000 euros, bei 50% abfeiern halt 2000 euros.39 k + 2 k + z.b. 4k bonus (ist auch mehr möglich?) = 45 k. hört sich vernünftig an.

viele grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Das Einstiegsgeahlt bei PwC haengt von der ServiceLine (Tax, Assurance, Advisory) und vom Arbeitsort (in größeren, teureren Städten wird etwas mehr gezahlt) Druchschnittlich ist derzeit zwischen 3.200-3.400 Euro / Monatliche zu rechnen (plus ein Monatsgehalt Bonus).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

ein paar fragen an eventuelle kenner der branche:

  1. wie sieht es denn aus mit audit bei pwc in berlin bzgl. des gehalts?
  2. wie hoch war der bonus für jemanden im ersten oder zweiten jahr für 2006?
  3. wie steigt das gehalt von der ersten assistenten-stufe zur zweiten?
  4. mit wie viel euros werden überstunden berechnet?

über antworten würde ich mich sehr freuen!
vielen dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

aktuell (ohne Verhandlung!) 3000.- mtl. fix plus Bonus i.H.v. 3000.- im nächsten Herbst, wenn man das ganze Geschäftsjahr dabei war. (Ostdeutschland)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

ein paar fragen an eventuelle kenner der branche:

  1. wie sieht es denn aus mit audit bei pwc in berlin bzgl. des gehalts?
  2. wie hoch war der bonus für jemanden im ersten oder zweiten jahr für 2006?
  3. wie steigt das gehalt von der ersten assistenten-stufe zur zweiten?
  4. mit wie viel euros werden überstunden berechnet?

über antworten würde ich mich sehr freuen!
vielen dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Da bietet KPMG aber sehr viel mehr Geld. Ausserdem werden die Überstunden ab 1.10 auch zum "abfeiern" angboten - also das gleiche wie bei PwC nur etwas mehr Grundgehalt und wesentlich mehr Bonus!

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Bei mir hat PWC die Fahrtkosten und sogar die Hotelübernachtung bezahlt!

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Da es bisher leider nur am Rande beantwortet wurde, stelle ich die Frage erneut:

Kann mir jmd. sagen, mit welchen Fragen/Aufgaben man beim Vorstellungsgespräch für ein Praktikum im Bereich Advisory rechnen muss - bzw. wie der generelle Ablauf des Verfahrens ist?

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Also momentan sehe ich die Präferenzen bei den BIG 4 eher so:

  1. KPMG
  2. PwC
  3. EY
  4. Deloitte

Also im Angebot Work-Life-Balance, Gehalt, Examensförderung, usw.

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

PwC hat KPMG mittlerweile beim Bonus für Assistenten überholt.

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

wie hoch ist denn der bonus?

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

PwC: 2-3faches des Monatsgehaltes (je nach Performance)
EY: 1-1,5faches des Monatesgehaltes (je nach Performance)
KMPG:1,5-3faches des Monatsgehaltes (je nach Performance)

antworten
H4HN22

Re: PricewaterhouseCoopers

Hi,

kann mir mal wer sagen wie die Arbeitszeitverteilung so ist. Wird bei den Big 4 auch viel am Wochenende gearbeitet oder eher selten bzw. gar net. Ich hätte keine Probleme 10stunden zu arbeiten, aber ein Wochenende hätte ich dann doch gerne.

MFG

antworten
andi___

Re: PricewaterhouseCoopers

pwc zahlt meines wissen mindestens 1 monatsgehalt bonus aber nicht zwei

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

bei PwC waren 3 Monatsgehälter die Regel für das letzte GJ, bei gleichzeitiger Beförderung gab´s nochmehr.

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Der Bonus ist wie auch das Einstiegsgehalt (Niederlassung, ServiceLine, Partner) von verschiedenen Faktoren abhaengig. Wesentlich für die Höhe des Bonus sind natürlich Leistung, Grade und Unternehmenszugehörigkeit. Je höher diese Faktoren desto höher der Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Wie hoch war der Bonus für einen, der das erste Jahr bei PwC angeheuert hat (alte Bundesländer)? Werden Boni anders besteuert?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

ja wie hoch war ein bonus für einen, der ein jahr für pwc gearbeitet hat?

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Der Bonus war unterschiedlich hoch, je nach Leistung und Grade. Wie oft denn noch?

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Nach einem Jahr gibts fuer Einsteiger durchschnittlich ein Monatsgehalt Bonus, differenziert nach Leistung. Der Bonus wird auf die Gehalt draufgeschlagen und unterliegt somit erhoehter Steuerprogression.

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Durchschnittliche Leistung, frisch von Uni und ein Jahr bei PwC (also wahrscheinlich erster Assi-Grad)?

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Bei mir (Associate, ein Jahr dabei, FS, durchschnittliche Leistung) waren es brutto 5.000¤.

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

also, wie schon mehrmals erwaehnt, der bonus betraegt bei pwc ueblicherweise fuer neueinsteiger (hochschulabsolventen) nach einem geschaeftsjahr ein monatsgeahlt. manchmal etas mehr, manchmal etwas weniger.
durchschnittliches monatsgeahlts beim einstieg: 3.200-3.400 euro primaer abhaengig von Niederlassung und Service LIne.

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

wie hoch war denn das gehalt und der bonus für jemanden, der die dritte assistenten-stufe erreicht hat bei pwc? und weiß jemand, wann man diese dritte stufe im schnitt erreicht?

danke

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Es gibt keine dritte Assistentenstufe, es gibt Associates und Senior Associates.

Es gibt höchstens Associates im dritten Jahr. Hab aber keine Ahnung, wie hoch deren Bonus war. Und wie schon öfter erwähnt: Es kommt auch immer auf die persönliche Leistung an!

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Ja, mich würde auch interessieren, wann man bei PWC aufsteigt (eigene Leistung?, betriebliche Notwendigkeiten?), wie schnell dies geht und mit welchen Gehaltssteigerungen dies verbunden ist.

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

i.d.R. wird man jedes Jahr im Assistenten-Level befördert (sofern die Performance in Ordnung ist).
Im Senior-Level ist das schon anders - dort wird stärker auf die Performance und auf die Examen geschaut (sofern man im Audit oder Tax ist).
Der Schritt zum Manager ist schon recht schwierig.

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

in der Regel steigt man bei PwC nach 3 Berufsjahren zum Senior auf. Bedingung: man sollte bewiesen haben, dass man Projekte selbstständig handeln konnte und das Vertrauen der Prokuristen geniesst. In unserer Niederlassung gelingt dies 95 % der Associates mit der entsprechenden Berufserfahrung. Von den restlichen 5% werden 2,5 % schon nach 2 Jahren befördert und die anderen 2,5 % dürfen zum Gespräch, in denen man rät die Erwartungen spätestens nach dem 4. Berufsjahr zu erfüllen. Die Beförderung bringt rund 4500 ¤ mehr Fixum im Jahr und einen höheren Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

das ist ein echt interessant thread!
wie sieht es denn in der regel mit dem gehalt (audit) IM zweite und IM dritten jahr aus, also vor der senior-beförderung?
oder anders: welche gehaltssteigerung erhält man von der ersten zur zweiten stufe, also in der regel zu beginn des zweiten berufsjahrs? erhöht sich auch der bonus?

vielen dank im voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Gehaltssteigerung nach dem ersten Jahr zwischen 2000 und 2500 brutto mehr je Jahr, nach dem zweiten Jahr dann ebenfalls diese Summe on top. Bonus erhöht sich prinzipiell schon mit jedem Jahr der Zugehörigkeit ist aber wie schon so oft hier geschrieben von weiteren Faktoren abhängig (Konzernergebnis, SL-Ergebnis, NL-Ergebnis, persönliche Performance, Spendierfreudigkeit des Partners)

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Jop, auch das würde mich interessieren. Ich wusste nur, dass man im Assurance und im Bereich Tax als Associate einsteigt und im Bereich Advisory als Consultant.
Es gibt also zwischen Consultant Senior Consultant mehrere Assistentenebenen, ja?
Und mich würde dann auch mal interessieren, mit welcher Gehaltssteigerung dies verbunden ist.

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Ich würde gerne nochmal die Frage nach dem Inhalt eines VG im Advisory aufgreifen. Inwiefern werden fachliche Fragen gestellt? Wie tief? Hat jemand schonmal bei einem Recruiting Workshop von pwc mitgemacht? Wie läuft der ab und wie geht das mit den Fallstudien von statten? Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Bei mir waren es keine Fallstudien, sondern nur Wissen aus dem jeweiligen Bereich. Im M&A wurde etwas über Unternehmensbewertungen gefragt. Also DCF-Verfahren, was ist ein Cash-Flow usw, ein bisschen US-GAAP vs. IFRS vs. HGB. Unterschiede usw., was ist ein Impairmenttest. Also alles blieb im Rahmen.
Ich konnte das Gespräch ganz gut lenken a la "In meinem Praktikum im Unternehmen XYZ habe ich ABC gemacht. Dieser Bereich war recht spannend, da ich die BWL-Methoden 123 angewandt habe." Ja, und was folgte? Exakt eine Frage dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

im bereich (serviceline) consulting bei pwc gibts zwischen dem grade consultant und senior consultant keine weiteren stufen oder ebenen, auch keine assistentenstufen. gehalt entwickelt sich vor der befoerderung zum senior marginal nach oben abhaengig von den bereits mehrfach genannten faktoren.

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Was bleibt bei 3200 ¤ im Audit-Bereich Netto denn noch übrig? 1900? 2000? Ich meine man hat doch einen Steuerfreibetrag von ca. 630 Euro pro Monat...

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Auf Spiegel Online gibt es einen Brutto/Nettorechner... wenn man die PwC eigene KV nimmt (richtig billig im Vergleich) und keine Kirchensteuer zahlt kommen ca 1900 und ein bißchen raus... Spesen gibt es on the Top (minimum 6,5 ¤ je Tag - mach im Monat nochmal mindestes 130 ¤ netto extra)

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Steuerfreibetrag, Arbeitnehmerpauschbetrag, wahrscheinlich auch Pendlerpauschale, GRV zu 66% im Jahre 2008, 1500¤ für sonstige Vorsorgeaufwendungen

Außerdem kannst du die Examensvorbereitungskosten bis 4000¤ im Jahr absetzen. Rurüp lohnt sich allerdings nicht, weil du es als Wirtschaftsprüfer nicht weiterführen kannst, weil du dann berufsständisch versichert bist. Andererseits ist die berufsständische Versorgung der WPs kapitalgedeckt, d.h. du bekommst für den gleichen Einzahlungsbetrag eine deutlich höhere Rente [deswegen ist Rürup ausgeschlossen].

Was auch noch vergessen wurde, man bekommt seine Spesen erstattet und diese Spesen sind i.d.R. höher als tatsächlich angefallene Kosten, da kommen nochmal mind. 100¤ steuerfrei monatlich hinzu.

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Ist man als StB auch berufsständischg versichert?

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

"Steuerfreibetrag, Arbeitnehmerpauschbetrag, wahrscheinlich auch Pendlerpauschale, GRV zu 66% im Jahre 2008, 1500¤ für sonstige Vorsorgeaufwendungen"

Könntest Du bitte kurz etwas näher beschreiben, was mit dem Arbeitnehmerpauschalbetrag, GRV und den Vorsorgeaufwendungen gemeint ist? DANKE!

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Kann jemand das erhöhte Brutto-Gehalt ab Januar 2008 für PWC für den Bereich AUDIT bestätigen? 2005/2006 waren es ca. 3100 ¤. Wie sieht es jetzt aus? 3200? 3300?

Über eine aktuelle Info wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Wieviel Gehalt bekomme ich ungefähr im Fiancial Advisory mit 2 Jahren Berufserfahrung, 46k?

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

3300 für A1

Sofern Dir 2 Jahre Berufserfahrung anerkannt werden kommste auf ca 45 k

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Naja, ich hab da andere Erfahrungen gesammelt, gerade bei den Big4!

  1. Die nehmen jeden, vorzugsweise Leute von der FH oder gar BA. FHler stehen anscheinend auf die Big4 - scheint wohl für die eine Art Ritterschlag zu sein... ;)
  2. Die zahlen lausig
  3. die wirklich guten gehen nicht zu den Big4
  4. Jeder Uni Absolvent würde sich bei JEDER Big4 unter Wert verkaufen, gerade in Abtracht, dass die Big4 nicht zw. Uni und FH unterscheiden.
  5. Der Job ist lausig und monoton - ich find ihn Schei*e!

Fazit: Moderne Sklaverei, interessant für Emporkömmlinge mit hoher Schmerzgrenze und Hang zur Selbstaufgabe... (*Ironie*)

P.S. Bin Uni Absolvent mit Schwerpunkten Auditing, Accounting und Controlling.

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Ein Freund von mir hatte ein Angebot für Februar 08 im Audit in Frankfurt:

Jahresgehalt: 38.500+ JAZ

Hat sich aber nicht dafür entschieden....

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

  1. Die nehmen jeden

    • Im Bereich Audit auf jeden Fall... im Bereich Advisory nein
  2. In der Tat ist die Bezahlung nicht sehr rosig. Aber in der letzten Zeit gibts enorme Gehaltssprünge für Experienced (bin nu als neuer Senior Ass. mit 54 k dabei)

  3. In die Audit sicherlich nicht - die guten werden schnell abgeworben oder gehen in die Advisory

  4. Geb ich Dir Recht!

  5. Sofern Du bei einem DAX-Unternehmen unterkommst, wird er monoton. Aber sofern Du bei kleinen und mittleren Unt. bist, dann wird es schon recht umfangreich. Schon im Assoiciate-Bereich.
antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

PwC Essen: 3.300 pro Monat + JAZ (Process Assurance)

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

A: Nach wie vielen Jahren wird man im Schnitt Senior Ass.?
B: Gibts bei Process Assurance neben 3,3 T und JAZ auch die üblichen Boni? Wie sieht es dort mit dem Aufstieg aus?
C: Was in der Advisory wird genau gemacht? Kann jemand ein Praxisbeispiel nennen? Werden dort Überstunden ebenfalls ausbezahlt?

Vielen Dank !!!

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Hallo zusammen,
kann denn jemand berichten, wie es im Bereich TAX mit dem Einsteigsgehalt aussieht und wie groß der Unterschied zwischen dem Einsteigsgehalt eines Associates und eines Senior Associates ist. Sind die gehälter im Bereich TAx im Vegleich zu den anderen Servicelines eher höher oder eher niedirger.
Ah ja, zum Thema FH vs. Uni: Ich habe mien Abschluss an der FHF Nordkirchen gemacht und ich behaupte einfach mal, dass es im Bereich Steuerlehre keine bessere Ausbildung gibt. entgegen den ganezn Uni-Studenten habe ich mich 3 jahre lang fast ausschließlich mit den unterschiedlichen steuerarten beschäftigt. von daher find ich ein gleichwertiges Gehalt durchaus berechtigt... aber nun ja, BWLer halten sihc ja lieder miestens für etwas besseres

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Habe vor ein paar Wochen ein VG bei PWC in FFM im Advisory gehabt und muss sagen, das Gehalt ist schon verhandlungssache, man kann hier auch schon mehr rausholen, als viele hier berichten. Aber das mit den Überstunden habe ich noch nicht so richtig verstanden. Ich kenne es von anderen firmen, dass man seine überstunden erst ab der 50. stunde anrechnen kann, dh. 10 überstunden sind im gehalt mit drinnen. wie schauts bei pwc aus? gilt da die 41. schon als überstunde?

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Hallo,
ich habe ein Jahr Berufserfahrung bei einer mittelständischen WP-Gesellschaft. Habe ein Jahr im Ausland studiert und eine Bankausbildung gemacht. Danach ein BWL-Studium an der Uni (2,8). Was ist eine marktgerechte Vergütung im Bereich Wirtschaftsprüfung.

Vielen Dank für die Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Kann jemand berichten, wie hoch sein tatsächliches Nettogehalt nach Zuschlägen und Steuertricksereien ist? Bei z.B. PWC 3200 Euro Brutto (ohne Bonus und Überstunden) bleiben mir laut Gehaltsrechner nur 1880 Euro netto. Kann man das irgendwie auf 2000 Euro netto hochziehen?
Wie viel Spesen gibt es pro Monat? Sind die steuerfrei? Gibts sonst Möglichkeiten, die 2000er Grenze zu knacken?
DANKE!

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

42k

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

ja das mit dem netto würde mich auch interessieren!!

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Spesen sind abhängig wie oft und weit du unterwegs bist.
0,31 EUR pro gefahrenen km sind steuerfrei. Rest ist zu versteuern (geschieht durch AG selbständig)
Tagespauschalen für Auswärtseinsätze schwanken zwischen EURO 6 und EURO 24 pro Tag (beides Steuerfrei).

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers

Was meint ihr, kann man für ein Praktikum pro Monat als frischer Bachelorabsolvent (der sich die Semesterferien bis zum Master vertreiben möchte) bei den Big4 verlangen?

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers Praktikantengehalt

natürlich bekommst du nur das normale praktikantengehalt,
(so war es bei mir zumindest),
sonst müsste auch später bei msc praktikanten sehr teueres geld bezahlt werden.
aber schreib bitte was du rausgeholt hast.
mfg

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers Essensschecks

Hallo, kann mir jemand erklären wie das mit den Essenschecks geregelt ist bei PWC? Habe mal gehört, dass man dort ca. 5,80 Euro pro Tag bekommt. Stimmt das oder betrifft das nur die Spesen wenn man unterwegs ist?

Danke für Eure Info....

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers Essensschecks

5,40 pro tag, ja. 50% davon musst Du selbst tragen.
Kannst mit den Essensschecks machen was Du willst (auch Privat bei Real,- einkaufen).

Die den Spesen bei Mandanten hat das nix zu tun. das sind steuerliche Sätze, die gezahlt werden. Die kriegst Du auch, wenn Du gar nix isst.

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers Essensschecks

Danke für die Antwort allerdings verstehe ich nicht, was Du mit „50% muss ich selbst tragen“ meinst. Weißt Du auch was für Arbeitsmaterial es gibt? Also Laptop und Handy z.B.? Danke Dir....

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers Essensschecks

Bekommst Gutschein über 5,40. 50% (also 2,70) wird Dir vom Gehalt abgezogen.

Arbeitsmittel? Handy bei PwC meines Wissens no.
Laptop? Ein Taschenrechner, Papier und Bleistift reicht... (meinst Du das ernst?)

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers Essensschecks

zu den Essensschecks: Bei mir (ich war Praktikant bei PWC) war es so, dass ich für jeden Tag, den ich länger als 4 Stunden im Büro in der Niederlassung war, einen Scheck im Wert von 5,60 Euro erhalten habe. Davon mußte ich 1,55 Euro selbst bezahlen (wurde bei der Gehaltsabrechnung verrechnet). Wenn du beim Mandanten bist, gibt es natürlich keinen Scheck, sondern ganz normal Spesen, wobei die Höhe der Spesen abhängig von der Abwesenheitszeit ist und davon ob du beim Mandanten bewirtet wirst.
Du bekommst - soweit ich weiß - die Essensschecks aber nur, wenn du in einer PWC-Niederlassung ohne Kantine arbeitest.

An Arbeitsmaterial gibt es ein Notebook und wenn du willst auch ein Handy. Und wenn du als Prüfungsassistent arbeitest einen unglaublich häßlichen und riesigen "Prüfer"-Koffer, in dem du ganz viele Akten transportieren kannst...ich hab zum Glück keinen gebraucht :-)

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers Essensschecks

Also das hilft mir doch schon mal weiter! Werde mich dann auch gegen Mitte diesen Jahres als WP-Assi durch die Gegend treiben und hoffe doch nicht, daß sie mir so einen häßlichen Koffer unterjubeln. Danke für die Infos...

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers Essensschecks

Hab mich für advisory in ffm beworben ... gibts da auch die essensschecks? wie siehts mit den bezahlten überstunden aus? bekommt man jede stunde über den 40 wirklich voll bezahlt? und in welcher höhe? oder muss man die abfeiern?
wie sieht allgemein das einstiegsgehalt für advisory in ffm aus? würdet ihr zu pwc gehen oder eher eine der anderen drei großen?

antworten
WiWi Gast

Re: PricewaterhouseCoopers Essensschecks

Zu PwC wurde hier schon so viel gesagt (überstunden-bezogen/gehaltsbezogen). Einfach mal suchen.

PwC ist ganz nice. E&Y auch. KPMG und Deloitte sollen recht harsch sein...

antworten
WiWi Gast

Big4 Ub/WP

Also das sind ja mal Neuigkeiten! Dass bei den Big 4 das Betriebsklima scheiße sein soll hab ich schon aus mehrerer Leute Mund gehört.
Aber dass da notentechnisch jeder mitmachen darf hätte ich nicht gedacht. Deren Anzeigen klingen immer so als wäre man schon mit ner 1,3 der geborene Versager...
Wo gehen denn die ganzen guten Absolventen hin wenn nicht zu den Big4?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Ub/WP

Natürlich gehen die dorthin ... wo denn sonst? Ich glaube, dass da eher Neider etwas anderes behaupten. 1,3 muss es sicher nicht sein, aber ein Prädikatsexamen an einer angesehen UNI sollte es schon sein. Zumindest im Advisory/ Consulting Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Ub/WP

BEi McK und BCG ist das Betriebsklima nicht viel anders...

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Ub/WP

Hmm, kenne mehrere, die trotz entsprechender Vertiefungen im Studium und gar keinen so schlechten Noten trotzdem abgelehnt oder nicht einmal zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurden. Das gilt jeweils für PWC und KPMG.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Ub/WP

Den Anspruch gibt es nicht unbedingt mehr bei den BIG4......wer den Artikel in der Jungen Karriere vor ein paar Monaten über die momentane Situation am Arbeitsmarkt gelesen hat,hat mitbekommen,dass auch die BIG4 zur Zeit bereit sind,Bewerber einstellen,die nur 50% der Anforderungen erfüllen,die sonst in den Stellenanzeigen stehen.Die Anzeigen sind immernur eine Wunschvorstellung........

Die richtig Guten gehen immer noch zu den UBs oder ins IB......(arbeite bei einer der BIG4)

Aber das Klima ist in meinen Augen gut,mit den meisten versteht man sich gleich gut und mal mehr als ein Bierchen,kann man man mit den Kollegen immermal trinken,gerne auch mal am Wochenende.....

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Ub/WP

Das Problem bei den BIG4 ist die hohe Fluktuation. Wenn man mal ein paar junge BIG4'ler privat hört, kommt bei 80% raus, dass sie den Weg gerne als Karrieresprungbrett nutzen.

Aufgrund der massiven Einstellungen jedes Jahr, allein 2008 zusammengerechnet bei allen BIG4 5000 Absolventen und mehr.. dann dürfte schon klar sein, warum auch "Otto-Normal-Student" Chancen bei der Bewerbung hat.

Richtige Überflieger zieht es eben vorallem mehr in Richtung Strategie-UB und IB, dürfte auch an den Gehälter liegen, da die BIG4 zwar gut aber auch nicht mehr zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Ub/WP

Du musst berücksichtigen, dass in Spezialabteilungen (besonders im Advisory-Bereich) die Anforderungen wirklich sehr hoch sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Ub/WP

Ich arbeite bei PwC und muss sagen das nicht jeder genommen wird aber auch das wir auch nicht gerade wählerisch sind. Wenn du durchschnittliche Noten hast kann das ausreichen. Es kommt auch auf Praktika und Spezialisierung an, die passende Kombination muss halt da sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Ub/WP

wo arbeitest du? audit oder advisory? wie sieht es bei dir mit dem tatsächlichen, monatlich auf deinem bankkonto eingehenden gehalt aus? wir wären über ein paar aktuelle zahlen dankbar.

grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Ub/WP

Mal eine Frage zur Bewerbung:

Bin sehr interessiert in dem Bereich Advisory (Transaction Services, Valuation) zu arbeiten. Würde mich aber notfalls auch mit Assurance zufriedengeben.
Wie hier zu vernehmen ist, sind die gestellten Anforderungen an Absolventen im Advisory wesentlich höher einzuschätzen.

Wie sollte ich dies in meiner Bewerbung kommunizieren? D.h., dass ich an beiden Bereichen interessiert bin und im Falle einer Ablehnung für Advisory ebenfalls gewillt bin im Assurance zu arbeiten.

Vielen Dank

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Antworten auf Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 561 Beiträge

Diskussionen zu PwC

3 Kommentare

PwC Sen. Consultant

WiWi Gast

Als erstes einen Einstieg als Manager da du den Stb. bereits hast. Denke als Manager sind 80k - 85k angebracht. Als SC kannst ...

Weitere Themen aus Gehälter