DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterPwC

Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Big4 Ub/WP

Ich würde mich für beides getrennt voneinander bewerben. Die Entscheider sind ja auch unterschiedlich.

Die Aufgaben sind natürlich auch komplett verschieden ... werde dir vielleicht erstmal darüber klar, was du willst. Die Anforderungen sind im Advisory sicher höher ... da solltest du vor allem über einschlägige Praktika verfügen. So bin ich auch in den Bereich gekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Ub/WP

Nur für Transaction Advisory bewerben - ansonsten fliegst Du raus, da Du nicht weißt was Du willst...

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Ub/WP

Was genau machst du denn im Advisory-Bereich? Kannst du mal den Alltag beschreiben? Außerdem: Ist die Chance Parnter zu werden im Audit nicht größer, weil es an dir selbst liegt, später den WP zu machen oder nicht? (Sofern man überhaupt Partner werden will)

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Ub/WP

Naja allzu abgehobene Vorstellungen sollte man nicht an die Advisory-Bereiche bei den BIG4 nicht haben.
Nachdem die Bereich zuerst zu Anfang des neuen Jahrtausends aufgrund von regulatorischen Anforderungen verkauft wurden (bis auf Deloitte),wurden sie jetzt wieder neu hochgezogen und irgendwo ist da auch die Vorstellung,irgendwo mal in Richtung Champions League zu kommen,aber dazu müssen erstmal Aufträge an Land gezogen werden.
Was ich sagen will:z.T. werden die Advisory-Leute auch auf IT-Prüfungen und normalen Abschlussprüfungen eingesetzt.....
(arbeite bei einer der BIG4 und kenne diverse Leute aus dem Advisory-Bereich)
Und bei Transaction Advisory spürt man eben zur Zeit auch,dass nicht mehr die grossen Private Equity-Deals der letzten Jahre laufen......

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Ub/WP

Ich schwanke momentan zwischen Assurance und Advisory bei PwC. Das Gehalt ist eher ein Argument für Advisory. Weiß vielleicht jemand von euch, wie viel man an Fahrtspesen bei Assurance bekommt?
Hängt natürlich ab vom Standort, Entfernung zu den Mandanten, Außeneinsätze etc... aber lässt sich sagen, dass durch die erstatteten Fahrtkosten ein nahezu gleiches Gehalt ergibt?

Abgesehen davon, was würdet ihr machen, Assurance oder Advisory?
Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Ub/WP

Advisory ist ja auch ein breites Feld. Was konkret schwebt dir vor? M&A, TAK oder Performance Improvement?
Bin am Mo+Di bei PwC in FFM zum Bewerbertag eingeladen. Ist im Bereich Advisory Consulting/Compliance/Performance Improvement. Mit wieviel darf man an ¤ (Fixum+Boni) rechnen, falls man ein Angebot bekommen sollte?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Ub/WP

Gehalt für Assurance beträgt 3.100 EUR monatlich, plus ca 1 Monatsgehalt als Bonus. Marktüblich kann das gehalt nicht mehr sein, da ich woanders (keine WP) ein deutlich besseres Angebot bekomme, sorry.. Ich glaube auch dass sich die big4 abgesprochen haben, Einsteigern ein niedriges Gehalt zu zahlen.
Zweitens finde ich das Stellenprofil irreführend. Da is die Rede von prüfungsnaher Beratung, U-Bewertung etc. Ich habe im Bewerbungsgespräch danach gefragt, die Antwort war, das machen unsere Spezialisten (von Transaction Services etc.) wir machen fast ausschlielich JA-Prüfung..

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Ub/WP

Das kommt darauf an was Du machen magst und was DIR eher liegt. Wer nur nach Geld/Spesen entscheidet, wird auf Dauer nicht glücklich.

PwC zahlt Fahrtspresen für Assurance und Advisory gleich.
Bei Advisory fliegst Du jedoch mehr und bist mehr im Hotel.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Ub/WP

3100 ist etwas lütt. Wo welcher Standort? Osten? Bei E&Y kriegt man 3400 für den Bereich Assurance/Audit (natürlich plus 10% Bonus). Schau mal in den Thread "Einstiegsgehalt KPMG, PWC,...". Nicht die beste Qualifikation oder bissl schlecht verhandelt würd ich sagen.

antworten
WiWi Gast

PWC Spesen bzw. Kilometergeld

Hi, sagt mal ganz ehrlich, findet ihr es ist üblich, dass man mit seinem privaten PKW zu Mandanten fährt und damit sich die km aufbrummt was am Ende dazu führt, dass man beim Verkauf des PKW einen totalen Wertverslust hat?

Weiß jemand was PWC für den Kilometer zahlt? Würde mich mal brennend interessieren.

Oder wie läuft das in anderen Unternehmen?

Danke Euch...

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Spesen bzw. Kilometergeld

Du bekommst über die km-pauschale eine Compensation für den Wertverlust gezahlt.
Als ich gekündigt habe waren das noch 0,45 je gefahrenen km.
Das sollte ausreichen.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Spesen bzw. Kilometergeld

kpmg 50 cent. darfst halt keinen neuwagen fahren, dann machste noch nen guten schnitt

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Spesen bzw. Kilometergeld

Super, vielen Dank ... damit würde ich mich auch wirklich zufrieden geben...

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Spesen bzw. Kilometergeld

man "muss" nicht mit dem eigenen wagen zum mandaten fahren. Für viele lohnt es sich, die 42 cent abzugreifen (..hat man sich natürlich gleich einen Neuwagen zugelegt ist es wohl eher unrentabel).. man kann auch bus/bahn/taxi fahren oder den flieger nehmen je nach der persönlichen mandantenstruktur finanziert der ag dann halt die 100er bahncard oder die monatsmarken des öpnv. sobald man was schleppen muss heisst es für alle ohne auto: taxi

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Spesen bzw. Kilometergeld

3.100 in HH

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Spesen bzw. Kilometergeld

3.300 bei Pwc Essen

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Spesen bzw. Kilometergeld

Also ich krieg 3.200, Audit in HH.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Spesen bzw. Kilometergeld

3.000 in Berlin/Assurance

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Spesen bzw. Kilometergeld

3.500 Advisory/Consulting. Standort FFM/Muc/D

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Spesen bzw. Kilometergeld

Weiß jemand wie hoch das Einstiegsgehalt in Hannover bei PWC ist (Assurance)?

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Spesen bzw. Kilometergeld

3300 in essen, 3000 in berlin? was ist das für ein mist! dann geh ich halt zu EY ^^

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Corporate Tax

Hallo Leidensgenossen!

Frage: Wie viel beträgt das Bruttogehalt und der Bonus bei PwC im Bereich Corporate Tax am Standort Düsseldorf ab 2008?

Thanx!

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Corporate Tax

bei Einstigern ist der Bonus i.d.R. 1 Monatsgehalt. Überstunden kommen noch mal hinzu (Durchschnitt 200h p.a.). Oder nimmst sie als Urlaub.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Corporate Tax

13 x 3000 ¤ corporate tax in düsseldorf. arbeite dort

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Corporate Tax

Hi, ich nehme nächste Woche am Recruiting day von pwc in lux. teil.
Am 2.Tag gibts Vortstellungsgespräche. Was wurden dir eigentlich für Fragen gestellt und was kam im Test so vor?
Über ne Antwort würd ich mich echt freuen!
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Bewerbertag PWC Corporate Tax

Hallo, kann jemand Informationen bzgl. des Bewerbertages bei PWC (Deal Services) in FFM geben? Sind alle Bewerbertage bei PWC gleich aufgegaut (nat. bis auf die fachlichen Unterschiede)?
Ist jemand in dem Programm Deal Services und kann ein wenig berichten?
Danke für jede Antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Corporate Tax

12 * 3400 Assurance Ddorf

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Corporate Tax

Mich würde auch sehr interessieren, was bei den Vorstellungsgesprächen in Luxemburg so gemacht wird. Findet ein Test statt und um was geht es wenn in diesem Test?
Finden die Gespräche in engl. oder deutsch statt?

Würde mich sehr über paar Infos freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Corporate Tax

hallo,
mal eine frage, die hier noch nicht besprochen wurde:
stellen die big4 auch bachelor ein oder geht in der heutigen zeit nichts ohne den master? und wenn bachelor eingestellt werden, wie groß sind denn da die gehaltsdifferenzen?
grüße und danke schon einmal!

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Corporate Tax

"hallo,
mal eine frage, die hier noch nicht besprochen wurde:
stellen die big4 auch bachelor ein oder geht in der heutigen zeit nichts ohne den master? und wenn bachelor eingestellt werden, wie groß sind denn da die gehaltsdifferenzen?
grüße und danke schon einmal!"

wenn du auf eine hp von einer big4 gehen würdest, könntest du dir deine frage selbst beantworten.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Corporate Tax

bin bachelor of science, mir wurden in PA bei PWC 3300 geboten

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Corporate Tax

Hallo,
habe am Montag Bewerbungsgespräch bei PWC:
Kann mir jemand sagen was Sie alles wissen wollen?Muss man Tests machen?

antworten
WiWi Gast

Test PWC Lux

Hi,
also ich hab den Test für Lux diese Woche gemacht. Da ich in Frankreich studiere (Vorlesungs- und Prüfungssprache Englisch) musste ich den allerdings auf Französisch hinter mich bringen, war also "interessant". ;-)
Inhaltlich ist der eigentlich echt OK, wer sich für den Bereich interessiert müsste das hinkriegen (wenn man ihn in der richtigen Sprache kriegt). In der ersten Aufgabe gings um n Unternehmen, das nen Kredit aufnimmt, und die wollten wissen, welche Konten in welcher Höhe betroffen sind etc. In anderen Aufgaben musste ich diverse Sachen nach Risiko oder Liquidität oder ordnen (eigentlich echt Grundwissen). Dann gabs noch n paar richtig-oder-falsch-Fragen. Die letzte Aufgabe war n Mini-Case, aber letztendlich muss man da nur 2mal nen Unternehmenswert berechnen (Assets-Liabilities). Der Test wurde auch im Gespräch nochmal aufgegriffen und man musste halt dann ein paar Antworten begründen.
Englisch wurde bei mir (leider) überhaupt nicht gesprochen.

antworten
WiWi Gast

Wie hoch ist der Gehaltssprung ...

hallo, wie hoch ist denn so ca. der gehaltssprung wenn man senior associate wird und danach noch manager wird? habt ihr da eine ahnung?

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt big four TAX

wie hoch ist das Einstiegsgehalt im Bereich TAX nach Abschlus an der FHF Nordkirchen (3 Jahre nur Steuerrecht, anspruchsvollste FHF Deutschlands) bei den Big4 in NRW?

Danke im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt big four TAX

was bitte ist ne fhf?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt big four TAX

"wie hoch ist das Einstiegsgehalt im Bereich TAX nach Abschlus an der FHF Nordkirchen (3 Jahre nur Steuerrecht, anspruchsvollste FHF Deutschlands) bei den Big4 in NRW?"

haha :D

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt big four TAX

12 * 3400 + Bonus im Assurance in Ddorf und nur 3100 + Bonus in Berlin? Das grenzt an Fiesheit :( ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt big four TAX

das gleiche wie für die anderen FH-Absolventen für den Bereich TAX bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt big four TAX

wieviel bekommen die denn? wie siehts aus mit aufstiegschancen und wie sieht der Arbeitstag aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt big four TAX

Aufstiegschancen sind bombig.

Nach einem Jahr von A1 auf A2. Und wenn Du weiterhin gut bist, dann von A2 auf A3... ;-)

FH Absolventen im Bereich Tax = 3000 pro Monat.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt big four TAX

und was bedeutet das gehaltstechnisch a2 und a3?
wie gehts dann weiter wenn man nach 3 jahren des StB hat. gibt es da eine "typische" karriereleiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt big four TAX

Schau Dich um - das Gehaltsthema wurde mindestens schon 30 mal durchgekaut. Da hat sich nix geändert.
Mit StB wirst Du Senior (bzw. bist es schon).
Aber im Bereich TAX unabdingbar um Manager zu werden. Das wird man jedoch nicht automatisch und bedarf viel Erfahrung als Associate und Senior Associate.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt big four TAX

Hallo, ich studiere Steuern und Prüfungswesen an einer FH (Bachelor), bin im 2 Semester. Meine Noten im 1. Semester ( ESt 1,3, Recht 1,7, Eng. 2,7, BWL/QM 2,7) Überlege mir mich bei einen der Big4 als Werkstudent zu bewerben, hat hier jemand Erfahrungen damit?
Wie in etwa Stehen meine Chancen, was wird von mir erwartet, was kann ich im Gegenzug erwarten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt big four TAX

Rechnungslegung war noch ne 1,3

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt big four TAX

also gab es ein numerisches Beispiel und du musstest anhand des WACC einen Unterhemenswert berechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt big four TAX

du kannst auch ohne wacc und unternehmenswert als werkstudent im audit oder advisory der big4 arbeiten, wobei oft mind. 3-4 semester studium vorausgesetzt werden. probieren würde ich es an deiner stelle trotzdem. online sind bei kpmg, deloitte und e&y werkstudentenstellen ausgeschrieben, pwc bietet nur selten werkstudentenstellen an (nur im tax). viel glück

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt big four TAX

Danke werde es einfach mal probieren. Mehr als ein Nein kann es ja sowieso nicht geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt big four TAX

3400 im Audit Bereich bei PwC in Ffm.

Ist aber von Deinen Fähigkeiten (Spezialisierung, Uni oder FH, Ausbildung oder nicht, WP-Praktika oder nicht) abhängig und vor allem von Deinem Auftreten!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt big four TAX

Also jetzt mal nac dem ich so mitgelesen habe nen bisschen, man verkauft sich als Uni Absolvent also bei den Big4 generell unter Wert? Wo soll man dann hingehen mit Accounting, Tax als Wahlfach?
Industrie hört sich mal super langeweilig an. Advisory Sparte wird auch kein weiter wurf sein. Bank fällt ja mal Flach.. selbst wenn man "nur" zur ComBa oder DZ will.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt big four TAX

Naja, finde 42k schon ok für den Einstieg. Vor allem gute Exit-Optionen.
Mehr bekommst du wahrscheinlich nur in der Automotive-Branche. Allerdings will da ja jeder hin und es gibt dementsprechend sehr geringe Chancen genommen zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt big four TAX

"""---Advisory Sparte wird auch kein weiter wurf sein.---"""

Was spricht gegen die Advisory Sparte? Bin gerade am Überlagen da einzusteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt big four TAX

Der Typ ist wahrscheinlich beim AC rausgeflogen und schiebt jetzt hier mächtig Frust.

Fange im Advisory an und bin absolut davon überzeugt, dass es eine von mehreren guten Jobentries ist. Vor allem die guten Networking Möglichkeiten intern wie auch zu Kunden ist schon sehr viel Wert. So kann man, sofern man irgendwann kein Bock mehr hat aus dem Koffer zu leben, zu einem Kunden oder sonst wohin wechseln. Wenn man sich gut schlägt, dann mangelt es i.d.R. nicht an Angeboten.

Abgesehen ließt es sich auf der ganzen Welt gut, wenn man bei einem der Big4 seinen Jobeinstieg gemacht hat. Damit kann nämlich jeder was anfangen (sind alle in rund 160 Ländern vertreten) und man ist so auf dem globalen Arbeitsmarkt flexibel. Das ist selbst nicht bei jedem Dax30 UN gegeben. Die Commerzbank kennt in Australien oder in China wohl kaum einer.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt big four TAX

Wie groß sind die Chancen mit einem Bachelorabschluss in der Wirtschaftsprüfung bei den Top4 unterzukommen?
Ich bin derzeit im 4.Semester und habe einen Notenschnitt von 1,6 (Uni).
Mit welchem Einstiegsgehalt könnte ich ungefähr rechnen?
Wie wichtig sind Fremdsprachenkenntnisse(insb. Englisch)?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt big four TAX

Wie groß sind die Chancen mit einem Bachelorabschluss in der Wirtschaftsprüfung bei den Top4 unterzukommen?
Ich befinde mich derzeit im 4.Semester und habe einen Notenschnitt von 1,6(Uni). Mit welchem Einstiegsgehalt könnte ich ungefähr rechnen?
Wie wichtig sind Fremdsprachenkenntnisse(insb. Englisch)?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt big four TAX

Wie groß sind die Chancen mit einem Bachelorabschluss in der Wirtschaftsprüfung bei den Top4 unterzukommen?
Ich befinde mich derzeit im 4.Semester und habe einen Notenschnitt von 1,6(Uni). Mit welchem Einstiegsgehalt könnte ich ungefähr rechnen?
Wie wichtig sind Fremdsprachenkenntnisse(insb. Englisch)?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt big four TAX

Ohne Englisch geht gar nix, Bachelor kein Problem. Bei Assurance tippe ich so 3000 bis 3200 im Monat plus Bonus. Also bei rund 40k p.a.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt big four TAX

wie sieht es denn im personalbereich aus? ist das gehalt sehr viel schlechter?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt big four TAX

Fremdsprachenkenntnisse sind sehr wichtig. Englisch musst DU schon recht gut können...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

KPMG Advisory Frankfurt 1000€ brutto
Aber als Pflichtpraktikant praktisch keine Abzüge...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

wieso damit übersteigst du doch die Freigrenze für Einkommen. Da müsste es schon Abzüge geben, wenn auch nicht viel.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

wie sieht es mit der internationalität aus? kann man nach 2 jahren schon
den dauerhaften absprung ins ausland schaffen bei pwc advisory?
speziell interessiert mich australien, da ich dort auch gerade meinen
master hier in sydney mache.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

"wieso damit übersteigst du doch die Freigrenze für Einkommen. Da müsste es schon Abzüge geben, wenn auch nicht viel."

Von welchen Freigrenzen sprichst du?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Ich werde mich auch evtl. in Richtung Advisory entwickeln.
Habe letztes Jahr mein Uni-Diplom zwar nur mit 1,8 bestanden (DA 1,0), habe aber studienbegleitend gearbeitet (Vertrag 50% > tatsächlich mehr > Auslandsaufenthalt von insgesammmt 1 Jahr über Überstunden "abgefeiert") und auch bereits vor Abgabe der Diplomarbeit vollzeit gearbeitet.

Ich wurde angesprochen, mich dem Advisory-Team (eines Big4s) anzuschließen. Es wurde auch direkt ein Termin vereinbart und habe pro forma meine Bewerbungsunterlagen abgeschickt.

Derzeit arbeite in einem Kreditinstitut und verdiene 40 TEUR (ab 2009 42 TEUR). Ich habe nicht einmal ein Auto (Arbeitstelle = 5 Minuten mit dem Rad). Überstunden kann ich abfeiern (oder mir auszahlen lassen; mache ich aber nicht). Arbeite 50 Stunden die Woche (10 Mehrstunden/Woche).

Das Arbeitsklima ist super, aber die Perspektiven sind...wie soll ich mich ausdrücken...relativ gering. Mir wurde angeboten meine Promotion zu fördern, aber ich denke, dass ich in den nächsten drei Jahren bei 45 TEUR Gehalt gedeckelt werde.

Zusammenfassung: 1,8 Diplom (BWL), Bereich Financial Risk (Advisory): Strategieentwicklung, OpRisk, LiquiRisk, Konzepte, etc.,

Ich weiß nicht einmal wofür die mich haben wollen (sprich Position). Trainee würde ich ungern machen (Bankausbildung, 4,5 Jahre Teilzeit Controlling, 6 Monate Ausland (Diplomarbeit), 1 Jahr Vollzeit Risikomanagement/-controlling).

Frage; Meiner Forderung von 50 TEUR Fixgehalt werden sie wohl nicht nachkommen, oder?

Vielleicht sollte ich dann mit meinem Arbeitgeber härter verhandeln, promovieren und dabei 20-30% bezahlte Freizeit verlangen.

Werden Promotionen von den Big 4 gefördert/sind sie überhaupt machbar (Leistungsdruck).

Ich hoffe, dass ihr Verständnis für meine ausufernden Bemerkungen habt.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

na das "ä" auf der australischen Tastatur möchte ich gerne sehen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

junge lern erstmal was gerade mal 1.8 Schnitt und dann 50k verlangen.
sei froh wen du mitmachen darfst. ich durfte auch nur mit 36 anfangen und bin jetzt bei 50. wen so n schnössel kommt dann stimmt was nicht!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

"na das "ä" auf der australischen Tastatur möchte ich gerne sehen ;)"

eigenes notebook - um somit mit deutscher tastatur?
zeichentabelle sollte es außerdem in jedem windows geben...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

@ "junge lern erstmal was gerade mal 1.8 Schnitt und dann 50k verlangen." --> Wer kein Deutsch kann, wird auch keine 50 k verdienen. So sieht's aus. Du wirst ewig bei 36 k bleiben, falls du die überhaupt bekommst ;)

Zurück zur Frage: Wer viel Praxiserfahrung vorweisen kann und einen guten Notenschnitt ebenfalls, der wird gern gesehen, insbesondere in zeitintensiven Dienstleistungsbranchen wie UB oder WP. Mit ca. 43-5k kannst du mit Verhandlungsgeschick im Advisory anfangen. Pro 12-18 Monate gibt es im Schnitt ein Monatsgehalt oben drauf. Bei BCG oder McK kannst du natürlich auch mit 54-64k anfangen. Musst nur die Bewerbung überstehen und dein Privatleben aufgeben ;)
Bei den Big 4 bist du nach drei Jahren bei ca. 50-53k. Ganz nach eigener Entwicklung. Beachte aber die hohen Stundenzahlen (55-65 h konstant) und die dadurch relativ niedrigen Stundensätze.

Promotionsprogramme gibt es bei den Big4 offiziell nicht oder kaum. Vereinzelt werden aber auch Absolventen bspw. im Bereich der Wirtschaftsprüfung in Teilzeit angestellt. Die Arbeiten dann die Busy Season durch (September bis März) und haben dann ein halbes Jahr frei. Sie kriegen dann zwölf Monate durch das gleiche Gehalt, nämlich die Hälfte einer Vollzeitkraft.

Gruß
Chris

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Promotionen werden von den Big4 gefördert. An der Uni Münster existiert das 4-jährige Modell bei dem du ein halbes Jahr in der Wirtschaftsprüfung bist und ein halbes Jahr an einem Lehrstuhl am Accounting-Center. Ist ein sehr interessantes Modell wie ich finde.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

selbst Schuld wenn Sie dich mit 36k verarscht haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Danke Chris (und Lounge Gast - Münster),

das sind wichtige Informationen, die ich in meine Entscheidung einbeziehen werde.

Ich warte ab, was das Gespräch (diese Woche) mit den Partnern bringt. Hab da gewisse Vorstellungen (Projekte und Ideen, die ich voranbringen will)

Ich will auch nicht gierig klingen, aber bei "43-5" würde ich mich wohl nicht dafür entscheiden, meine Freizeit aufzugeben wobei ich wirklich belastbar bin und kein ausschweifendes Leben führe.

Evtl. kommt es aber anders:

1: da man auf mich zugekommen ist
2: kein AC durchlaufen muss (keine zentrale Bewerbung)
3: die wollen mich gar nicht haben, weil ich zu schlecht bin (o.Ä.)

Wg. Promotion:
Ist ja kein Muss und sollte zielorientiert stattfinden.
WP will ich aber sicher nicht machen.

Ultima Ratio bewerbe ich mich bei anderen KI, falls sich keine besseren Perspektiven auftun.

Euch allen viel Erfolg

PD: @36k-Poster
So schlecht finde ich mich gar nicht, ich denke jeder hat einen Marktwert und sollte nach fairer, ehrlicher und partnerschaftlicher Behandlung streben. Aber ich will mich deswegen nicht mit Dir streiten. Einen schönen Start in die Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Na dann viel Erfolg. Und berichte mal ;)

Chris

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Ich absolviere gerade ein Pflichtpraktikum bei PwC im Corporate Finance...1.100€ pro Monat und habe grad mal 30€ Abzüge...also ich kann mich echt nicht beschweren

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Guten Tag,

mein Vorstellungsgespräch war an sich eine nette Konversastion (fast 100 Minuten). Mein Lebenslauf hat wohl viele interessante Ansätze geliefert. Losgelöste Fachfragen wurden gar nicht gestellt. Ich hatte einen recht großen Redeanteil, was recht ungewohnt ist, da der Schweiger meistens das Gespräch besser lenken kann. Am Ende habe ich meine Fragen gestellt, die mich zufriedenstellen konnten.

Es kam mir gar nicht vor wie ein Vorstellungsgespräch. Man habe mich zu gern kennen lernen wollen und man hat Interesse an meine Person bekundet. Die angedachten fixen 50 TEUR wird es aber sicher nicht geben, aber ein ernstes Nein habe ich nicht vernommen. Etwa 52 mit Boni könnte man sich vorstellen.

Einen Vertrag habe ich aber (noch) nicht bekommen. Ist das so üblich? Oder macht man immer auf freundlich? Dann müsste mich meine (gute) Menschenkenntnis aber täuschen.

Dabei waren einige Partner und Seniors. Einstellen können nur die Partner, oder?

Evtl. war ich zu erhlich und hab zuviel über meine Visionen erzählt.
Mal schauen was passiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Hallo zusammen,
hier nochmal eine Frage zum alten Thema:
1) Wann wird man im Bereich Tax bei KPMG normalerweise Senior Associate? Die 2-3 Jahre kommen mir doch recht hich gegriffen vor, da nach 5 Jahren der Managerposten schon möglich ist.

2) Hier noch ein paar Klarheiten zum Gehalt:

  • Einstiegsgehalt als Associate von 43.000 € (ohne Bonus, etc.) ist möglich (eigene Erfahrung), sie versuchen aber oftmals, die Verhandlung bei 36.000 € zu beginnen. Unter 40.200 € ohne Bonus sollte keiner mit gutem Profil rausgehen.
  • Bonus von einem Monatsgehalt ist je nach Performance/Auslastung sogar an wirtschaftlich schwächeren Standorten drin (also nicht Muc, Ffm) und das bei einer Arbeitsbelastung von deutlich unter 50 h in der Woche. Du musst nur auf Deine mind. 6,5 wb-Stunden kommen
antworten
WiWi Gast

Gehalt PricewaterhouseCoopers Bachelor

Hallo zusammen,

Hab das Glück, mich in ein paar Tagen bei PwC für die Ausbildung zum Bachelor of Arts in Banken und Bausparkassen /
Prüfungswesen Kreditinstitute zum 01.10. vorstellen zu dürfen!!

Quartalsweise studiert man ja in Villingen-SChwenningen.
Würd besonders gern wissen, wie hoch das Gehalt während dieses Studiums ist?! Muss man die Unterkunft dort selbst bezahlen? Wie anspruchsvoll ist das Studium? Kann man sich während der Praxiseinsätze eine ordentliche Unterkunft leisten? Würde dann in Hamburg eingesetzt werden..

Wäre super, wenn mir jemand mal berichten könnte bzw. von Bekannten weiß, wie das so abläuft..

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt PricewaterhouseCoopers Bachelor

Sind 40200 brutto (Inkl. Bonus) bei Pwc im Bereich Assurance in Ordnung?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt PricewaterhouseCoopers Bachel

Ich denke das kommt immer auch auf das Land an. In Deutschland sind das 1900 Netto, was etwas wenig klingt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt PricewaterhouseCoopers Bachel

40.200 brutto ist für den Einstieg gut. Und 1.900 Netto im Monat ist es für einen Berufsanfänger übrigens auch!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt PricewaterhouseCoopers Bachelor

mir wurden 41.600.- offeriert, 3.200.- x 13 (1 Monatsgehalt = Bonus)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt PricewaterhouseCoopers Bachelor

Hallo zusammen,

Hab das Glück, mich in ein paar Tagen bei PwC für die Ausbildung zum Bachelor of Arts in Banken und Bausparkassen / Prüfungswesen Kreditinstitute zum 01.10. vorstellen zu dürfen!!

Quartalsweise studiert man ja in Villingen-SChwenningen.
Würd besonders gern wissen, wie hoch das Gehalt während dieses Studiums ist?! Muss man die Unterkunft dort selbst bezahlen? Wie anspruchsvoll ist das Studium? Kann man sich während der Praxiseinsätze eine ordentliche Unterkunft leisten? Würde dann in Hamburg eingesetzt werden..

Wäre super, wenn mir jemand mal berichten könnte bzw. von Bekannten weiß, wie das so abläuft.. "

Hy,

ja, das würde mich auch interessieren, da ich auch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden bin...weiß da jemand mehr ??

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt PricewaterhouseCoopers Bachelor

hallo,

hab ein Angebot von PWC Advisory über 12*3100 + 5000 € Bonus am Ende des Jahres (wenn man den nicht erreicht fliegt man eh raus, hat man mir gesagt) also insgesamt 42200 pro Jahr. Ganz OK für n Einstieg

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt PricewaterhouseCoopers Bachelor

Also meine Erfahrungen zu PwC:

Praktikum Audit : 1000,- EUR
Praktikum Tax : 500,- EUR

Einstiegsgehalt Prüfung/Audit liegt zwischen 3100 und 3300 EUR (abhängig von Verhandlung / Studium / Ausbildung /sonstigen Qualis etc.).

Demnach liegt das Einstiegsgehalt zwischen 37.000 und 39.500 EUR zzgl. Boni. Die Boni werden jährlich aus einem "Topf" ausgeschüttet und werden anhand der Beurteilungen der Prüfungen / Projekte verteilt. Wobei ein Senior Associate mehr bekommt als ein Associate (eigentl. logisch). Ergo: Abhängig von Karrierestufe und Leistung.

Insgesamt dürfte demnach ein Gehalt von rund 43.500 / Jahr rausspringen.

Der Arbeitsaufwand im Sommer ist geringer und der 8h Tag kann meist eingehalten werden (Audit). In der busy-season sind je nach Mandat auch Tage mit bis zu 14h / Tag drin. Ab und an wird auf größeren wichtigen Mandaten auch mal eine Samstagsschicht eingelegt. Ist aber nicht die Regel...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt PricewaterhouseCoopers Bachelor

Hallo zusammen,

alles sehr interessant, auch die ganzen Gehälter, die PwC den Berufseinsteigern zahlt. Inwieweit spielt der Standort eine Rolle? z.B. ist das Leben in Stuttgart ja deutlich teurer als in Berlin (Miete, etc). Spiegelt sich das auch im angebotenen Gehalt wider?

Wie geht man am besten in so eine Gehaltsverhandlung rein? Und wie offensiv kann/sollte man sein?

Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt PricewaterhouseCoopers Bachelor

Hallo zusammen,

2 Fragen.

Ich habe ein Angebot für den Direkteinstieg im Bereich Process Assurance (PwC) bekommen. Kann jemand beurteilen wie die beruflichen Chancen nach PwC aussehen? Soll heißen ich will nicht mein ganzes Leben in der Beratung/WP arbeiten, allerdings weiß ich auch nicht wirklich was konkret im og. Bereich gemacht wird :) - würde mal sagen, dass das ganze ein Spontanbewerbung mit "glücklichem" Ausgang gewesen ist.

Zweite Frage: Weiß jemand was man als Senior Associate fix verdient (Spanne)?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

du willst mit dieser qualifikation zu pwc?
warum gehst du nicht in anspruchsvollerer bereiche ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt PricewaterhouseCoopers Bachelor

PA ist Systemprüfung, also IT-Prüfung ohne Ende.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt PricewaterhouseCoopers Bachelor

zum Beitrag vom 05.12.:

PA bzw. IT&PA, wie das inzwischen heisst, befasst sich v.a. mit internem Kontrollsystem und IT in Unternehmen.

Folgendes solltest du m.E. in deinen Überlegungen berücksichtigen:

Du wirst im Grunde ständig unterwegs sein, d.h. unter der Woche im Hotel. Du wirst die Fahrzeit i.d.R. nicht als Arbeitszeit kontieren können, da die Budgets dafür zu knapp sind. Dementsprechend sind die meisten Prüfungen auch stressig, weil du im Grunde immer zu wenig Zeit hast, um mit der Arbeit fertig zu werden.
Inhaltlich hast du auch nur begrenzt Einfluss auf das, was du machen wirst.

Was die berufl. Chancen danach angeht: schwer zu sagen - es kommt drauf an, wo du danach hinwillst und welche Qualifikationen du erworben hast. Mit Pech hast du in vielem ein bisschen reingeschaut, aber kaum einen Bereich wo du als Spezialist gelten kannst. Da bleiben dann höchstens "allgemeine" Positionen wie z.B. IT-Leitung, von denen es u.U. nicht so wahnsinnig viele gibt. Du musst dir auch überlegen, ob das das ist, was du mal willst.

SA fix je nach Erfahrung, Standort und Leistung würde ich von derzeit 44-50k ausgehen.

antworten
WiWi Gast

IT bei PwC

Hi zusammen,

weiß jemand wieviel man ungefähr in der IT bei PwC verdient als Anfangsgehalt, mit einem Diplomabschluss?
Unterscheidet sich das Gehalt je nach Standort bei PwC, also ob man in Ffm oder in Berlin arbeitet ??
Bei so einem großen Unternehmen wie PwC würde es mich sehr wundern, denn meist haben riesen Konzerne ja sowas wie Gehaltsmanagementsysteme die Bundesländer unabhängig gelten ...

Vielen Dank,
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: IT bei PwC

Ist hier noch jemand in diesem Forum???
Und kennt die Antwort auf diesen Beitrag??

antworten
WiWi Gast

Re: IT bei PwC

Also mit dem Gehalt erzählt ja jeder was anderes. Ich arbeite bei einem der Big 4 und da gibt es echt Unterschiede, auch innerhalb eines Standorts. Ich habe bei Schulungen mit Leuten gesprochen, die ihren Vertrag ungefähr in der selben Zeit bekommen haben wie ich. Und obwohl man die selbe Qualifikation hat und im selben Bereich arbeitet, erhalten diejenigen weniger als ich.

antworten
WiWi Gast

Re: IT bei PwC

IT Services, IT Advisory oder IT Prüfung?

antworten
WiWi Gast

Re: IT bei PwC

IT und Processes Assurance: Also Einstiegsgehalt ist in der Regel bei 3.200, München und teils Stuttgart zahlt bis 3.400 aufgrund der höheren Lebenshaltungskosten.
Advisory liegt bei 3.500. Generell ist es egal ob Master oder Bach., ob Uni oder FH, Anforderung an soziale Kompetenz allerdings sehr hoch, wird auch getestet (Teamspieler, kann sich einordnen, kann Schwächen eingestehen, etc.)

Da allerdings nun eine Rezession ansteht, ist anzunehmen, dass sich der Arbeitsmarkt dreht und die Bedingungen für Bewerberinnen anspruchsvoller werden.

antworten
WiWi Gast

Re: IT bei PwC

wie gibt man das gehalt in einem gespräch denn an? 13 jahresgehälter ohne bonus?
wie sieht es bei itpa mit weiterbildung aus? kann man sich aussuchen ob cisa oder wp ?

antworten
WiWi Gast

Re: IT bei PwC

Innerhalb von IT & Process Assurance ist der CISA Pflicht. ITIL-Manager kann auch von Vorteil sein, ob der finanziert wird ist die andere Frage... ;)

StB oder WP sind keine Pflicht und viele Senior Manager haben diese nicht, da auch etliche aus der Informatik-Schiene kommen und sich das nicht mehr antun wollen. Aber es gibt immer wieder den einen oder anderen der sich zumindest den StB antut, einige wenige sogar noch den WP.

Vom Profil her ist beim IT-Audit alles vertreten, reine BWL'er, BWL'ler mit Vertiefungsrichtung Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftinformatiker (die Masse), VWL'er, Informatiker, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: IT bei PwC

kannst du noch was zum gehalt bei itpa sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: IT bei PwC

auch die Mär mit dem Cisa ist Quatsch!

antworten
WiWi Gast

Re: IT bei PwC

Mhh... kommt auf Standort und Vorbildung drauf an.

Bachelor oder Diplomer steigen eigentlich in der Regel in der Region West mit 12 x 3300 + Bonus (im 1. Jahr in Höhe eines Monatsgehaltes garantiert) + Spesen (die auch nicht gerade wenig sind ;) ) ein.

antworten
WiWi Gast

Werkstudent bei PWC

Ich weiß es wurde schon mehrfach angesprochen, aber wie sieht im Moment der Stundenlohn für Werkstudenten aus? Pendel 2Stunden einfache Strecke, kann man da nach Tagegeld und/oder Kilometerpauschale fragen? Bin kein Neuling im Steuerrecht (Ausbildung und laufendes Studium).

antworten
WiWi Gast

Re: IT bei PwC

ok west ist schonmal passend. meinste nach oben kann man noch richtig was rausholen per verhandlung? wo ist wohl die obergrenze

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Antworten auf Gehalt b. PricewaterhouseCoopers

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 561 Beiträge

Diskussionen zu PwC

3 Kommentare

PwC Sen. Consultant

WiWi Gast

Als erstes einen Einstieg als Manager da du den Stb. bereits hast. Denke als Manager sind 80k - 85k angebracht. Als SC kannst ...

Weitere Themen aus Gehälter