DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterRECA

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

*Ich würde mal so sagen: Es wird sich in jedem Fall lohnen, wenn:

  1. Mann bereit ist, ein gutes Stück mehr in diesem Beruf zu geben als es erwartet wird.
  2. Wenn man bereit ist, mehrarbeit aufzunehmen und das Privatleben etwas kürzt. Das Maß setzt jeder selbst! Die Arbeitszeit reicht niemals!
  3. Wenn man gerne mit Menschen in Kontakt tritt und sich auch nicht so schnell verbal psychisch unterkriegen lässt, wenn der Kunde mal schlechte Laune hat.
  4. Wenn man sich nicht durch seinen Vorgesetzten (DL/VL) in die Ecke drängen lässt und auch mal seine Meinung sagt.
  5. Wenn man ein "gesundes" Gebiet hat, wo es auch realistisch ist, einen "Aufstieg" zu planen.
  6. ect
    ..... das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Kriterien um Spass daran zu haben.

Denn es hat keinen Sinn sich zu bewerben:

  1. wenn man keine Lust hat, sich aufgrund ungenügender Umsätze einen Anschiß vom VL abzuholen.
  2. sich gefallen lassen will, daß der VL im Gebiet herumfährt und kontrolliert, ob man nicht schon um 16:30 Uhr nach Hause geht, weil man Angebote machen muss evtl.
  3. wenn man Lust hat auf Schreiben der GL mit anschliessender GB hat und die ganze Gruppe "angemacht" wird weil sich zwar etwas im Umsatz + NK bewegt, aber halt nicht genug.
  4. wenn man Lust hat auf verbale Attacken, die suggerieren, daß man von der Firma nicht zu tragen wäre, wenn zuwenig Umsatz+NK gemacht wurden in den letzten 2-3 Mon. (Bsp: 12-13tsd+2NK/Mon scheinen zuwenig!!)
  5. wenn man nicht mit Menschen klarkommt, die auch mal "schwierig" sein können.
  6. ect
    ............... das sollte sich gut überlegt sein. Aussedienst ist auch für gelernte KAufleute kein Zuckerschlecken, weil man in verschiedensten Situationen korrekt reagieren muss; dem Kunde zugunsten.

EHRLICH gesagt: Ich würde es von der Ausbildung her, wie es vor 3J. war nochmal tun. Das war sehr gut.
Von den Vorgesetzten und der Philosophie her, würde ich es nie wieder machen, denn eines ist klar:

dem Kunden will man nur ans Geld und das hat auch nix mit Kundenfreundlichkeit zu tun, wenn der VL dem Kunden einen Rabatt verspricht und im Angebot dieser aber nicht gegeben wird, sondern in S2 versucht wird zu verkaufen.

So, das war ehrlich und ich hab den Laden verlassen aus diesen og Gründen. Sowas ist nicht vertretbar als normal denkender Mensch, oder warum ist Reca nur das Schlusslicht von Würth??!!!

Denkt mal nach.........
MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Ehrlich gesagt: Wenn Ihr keine Lust auf krasse Mehrarbeit in der Freizeit, DRUCK von der GL, dem DL und am meisten vom VL haben wollt, Kontrolliert werden wollt indem euer VL im Gebiet herumfährt und schaut was ihr macht, mit dem iPad euer Standort ermittelt wird und Ihr euch dann rechtfertigen müsst, warum Ihr statt 17:00 schon 16:30 zuhause seid, und und und.

Wenn Ihr ua auf solche Sachen steht, dann macht das und geht zu reca und lasst euch runtermachen, wie es Würth ja auch macht. Reca ist im übrigen Würth, für die, die es noch nicht wissen.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/brandbrief-vom-schraubenkoenig-verkaufsminuten-sinn-und-nutzlos-verplempert-11887658.html

Das nur mal als Anregung zum Nachdenken, ob Ihr zu Reca wollt oder nicht. Der Druck auf die Verkäufer wächst ständig, im Bezug auf NK,Umsatz, Angebote, ect. Deshalb hat Würth auch einen Brandbrief an seine MA geschickt mit banalen Vorwürfen und das nur aus Geldgier!!!

Reca-MA bekamen im übrigen noch keinen in dieser speziellen Art, aber schon des öfteren einen Strefschuss der GL. Meiner Meinung nach ohne richtigen Grund, weil ein Wachstum 2012/13 da war, aber es war nicht genug!!

TIPP: lasst es, es ist der reine Wahnsinn, selbst als ehkfm.

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Man weiß echt nicht was man über Reca Norm denken soll,
ich bin in einem festen Arbeitsverhältnis in einzelhandel als Verkäufer habe nen Bewerbungsgespräch bei der Firma Reca gehabt wurde eingeladen zum mitfahren und habe nun Angst das das was ich dachte früher nachhause zu kommen nicht eintrift

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Österreich Gehalt

Hallo !

Fahre für Reca in Österreich , und kann nur bestätigen was Du schreibst.

Ein is klar , für Weicheier ist bei Reca kein Platz. Wir waren auch 15 Personen in der Einschulung , jetzt sin noch vier übrig.
Ich hab zum Glück einen Gbl der mich meine Arbeit machen lässt,und auch sonst ganz OK ist und es zumindest, so gut wie möglich versucht uns so wenig Druck wie möglich zu machen.
Aber nur bei den Verkäufern die auch Gas geben.
Und mit Gas meine ich 100 %ige Planerfüllung . Wehe wenn nicht, da kann man sich gratulieren.
Und wegen dem Gehalt Natürlich kann man viel verdienen aber eben nur wenn alles zusammen passt .
Ein guter C kann besser verdienen als so B.
Ich möchte hier nicht über Reca schimpfen, sonst wäre ich im falschen Unternehmen, aber gesunde Kritik hat noch keinem geschadet.

Was mich wirklich stört ist das der Aussendienst nicht gerade viel Unterstützung erhält, soll heissen ;wer sich bei uns selbst nicht einfallen lässt ,is aufgeschmissen.
Die Herren und Damen in der Zentrale raffen nicht das Wir Verkäufer das Unternehmen halten und wir Ihnen Ihre fetten Boni sichern.
Und sein wir mal ehrlich , jeder Verkäufer der ein bisschen länger im Unternehmen ist , sieht und weis genau wie Wir zu manch anderen Mitbewerbern in Punkto Artikel aufgestellt sind.

Wir sind und bleiben der kleine Zeh von Würth.

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

guter Beitrag!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM - Telefoninterview, Vorstellungsgespräche, Gehalt

Reca kannste vergessen! Ich hab eine Woche spendierst für die ganzen Gespräche. Telefoninterview..Gebietsleiter..2X mitfahren bei den Verkäufern..noch ein Gespräch mit dem Gebietsleiter..1X mitfahren beim Gebietsleiter.. Hatte dann gute Bewertunngen von den Verkäufern bekommen und durfte zum letzten Gespräch nach Karlsruhe kommen. Ich habe auch erfahren müssen, wie das Geschäftgebahren bei Reca Norm abläuft. Du bist "N" (Neuverkäufer). Bis zum C Verkäufer brauchst du konstant 1000? pro Tag. Wenn du einen Kunden gewinnst, der bis zu 10 Angestellten hat, ist das Dein Kunde, wenn er mehr als 10 Beschäftigte hat und du nicht 35% vom geplantem Umsatz bringst, wird dir der Kunde weggenommen und an den Potenzialvertrieb gesetzt. Somit hast du von dem Kunden nichts mehr. Kurze Erklärung RecaNorm rechnet pro Angestellten 3000? Gesamtumsatz, von dem will Reca 35% haben!!!

Nun zum letzten Gespräch:
Angekommen in Karlsruhe, auf eigene Kosten natürlich,erwartungsvoll was mir dort mitgeteilt wird...alles ok. Was mich im weiteren Gespräch erwartete, ist unglaublich. Die haben einen Schufabericht über mich eingeholt, im Internet geschaut, was sie gegen mich verwenden können (das war ja auch noch ganz ok und aktzeptabel) aber dann verlangten die die letzten 3 Zahltagsbescheinigungen vom letzten Arbeitgeber (was rechtlich nicht zulässig ist). Ich habe die Papiere nicht herausgegeben und auf meine Privatsphäre bestanden... Von dem Zeitpunkt an wurde das Gespräch vom Personalscout mit strikter Ablehnung geführt, wobei ich dann das Gespräch beendet habe. RecaNorm sucht nach meinem Eindruck Leute, die alles mit sich machen lassen. Widerspruch wird scheinbar nicht toleriert.

So sind zumindest leider meine Erfahrungen.
Wenn dich das alles nicht stört, kannst du ja gerne zu Reca gehen.

Wünsche Dir trotzdem viel Glück. :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Hat jemand eine Info über die Aktuelle Fahrzeugregelung, d.h. ab welchem Umsatz das nächste Auto, bei Reca?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

N Verkäufer Golf oder b-klasse
C Verkäufer 17000? b- klasse Audi A3 oder BMW 1
B Verkäufer 26000? c- klasse 180
A Verkäufer 33500? c- klasse 180 oder BMW 3

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Hallo zusammen...

Ich habe mich hier auch informiert als ich auf der suche nach nem neuen job war und vieles über reca gelesen.
Leider miss man feststellen dass das internet zu 90% als kummerkasten dient und selten jemand was positives von sich aus rein schreibt.
Das will ich jetzt tun...

Ich bin seid gut 2 monaten bei reca im außendienst und hab folgendes dazu zu sagen..
Arbeitszeit ca. 07 - 17 h, mehr oder weniger frei einteilbar
Lohn: verhandlungssache, aber zwischen 2100 -2600 brutto je nach bundesland. Diesen lohn bekommt man immer, wenn man durch den verkauf und seine provision drunter ist, stockt die firma auf, ist man drüber bekommt man mehr (im groben und ganzen)
Druck: macht man sich selber, man bekommt täglich eine auflistung was man tags über erreicht hat und das sehen dann alle aus der verkäufergruppe, somit will man nicht der schlechteste sein und macht sich selber druck. Die firma geht davon aus das es eine gewisse zeit dauert bis man erfolgreich ist und diese zeit wird einem gegeben.

Die art der arbeit: neukunden suche und bestandskunden pflege (nicht jedermans sache, kann ein hartes brot sein)
Voraussetzung: keine schulischen, sondern ein kundengespühr und talent zum verkauf sind ausschlaggebend. Man bekommt in der regel zwei mitfahrten um sich das ganze anzuschauen und sich seiner meinung zu bilden

Mein fazit:
Ich bereue es nicht, hätte mir aber gewünscht dass mir jemand dieses hier gesagt hätte, somit wäre ich vorbereiteter gewesen.

Hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen..

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

habe hier gelesen, dass eine GPS Überwachung stattfindet und das Generell VKLs in den Gebieten den Ad hinterherfahren. kann das hier jemand bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

*ja, das kann ich bestätigen. Allerdings weiss ich nix von GPS sondern eher das problem, dass der VL im Gebiet herumfährt und sich zufällig an einem beliebigen Tag bei den ADM seiner Gruppe meldet. Alles rein zufällig natürlich.

Sind wir mal ehrlich: Reca und konsorten haben durch TAB und PC welche mit GPS ausgestattet sind, theoretisch zig Möglichkeiten den Standort eines jeden ADM zu ermitteln. Fur die IT-Abteilung wäre es eine Leichtigkeit ein Programm im Hintergrund laufen zu lassen, welche daten sendet. Das ist natürlich etwas dramatisch geschildert aber es wäre machbar.

Zu:
"Ich bin seid gut 2 monaten bei reca im außendienst und hab folgendes dazu zu sagen.."

Vergiss nicht, dass Du noch unter *Welpenschutz* stehst. Der dauert locker noch 6-9 Monate. sieht die GL kein Vorankommen, bekommst einen Termin für ein Gespräch mit der GL und dir wird klar gemacht, was Du zu tun hast. Ziel der GL ist, dass sich jeder Adm nach 1 Jahr selber tragen sollte und somit die Aufstockung zum Sicherungsgehalt wegfällt. Aufstockung heisst nämlich im umkehrschluss "Der Firma auf der Tasche liegen".

enn du in 1 1/2 Jahren immernoch derselben Meinung bist, dann hast du den richtigen Job gefunden.

Mfg

P.S: war 3 Jahre dabei. es war schön und manchmal hart. Aber Kontrolle geht gar nicht, soviel muss man dem ADM vertrauen können wenn Umsatz u. Kunden im Gebiet steigen. Deshalb bin ich auch weg von reca.

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Wie kann man nur so einen Unsinn schreiben. Bist du dafür bezahlt worden

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt, Erfahrungen

achja, bist wieder so ein VL, DL oder powercluber? es geht in diesem Forum nicht um EUCH, eher um Anfänger und den Start in einem Unternehmen, ob es gut ist, diesen Schritt zu gehen im bezug auf gehalt, arbeitszeit, usw.

nur soviel, das war meine Erfahrung, die ich mit reca habe. Es ist im meinem Bericht nichts geschönt, zugefügt, erfunden oder dergleichen. Im Gegenteil, ich habe sogar was neues erfahren; ich habe mit einem "meiner" damaligen SeCo Kunden gesprochen, wie es läuft mit dem system. Aussage: Mal kommt wer, mal ne lange zeit nicht, der Kunde wird zum grossen Teil alleine gelassen obwohl er einem Service zugestimmt hat um Zeit(!) zu sparen. Acnja, ab und an kommt der VL und schaut nach, ob alles ok ist. "Aber mal ehrlich, dafür hat der Kunde nicht zugestimmt."...... sagt der Kunde selber!!

Und das mit hinterherfahren im gebiet: das ist Fakt. Genauso wie es Fakt ist, dass die GL 17:57 im Innendienst Kontrollanrufe macht, ob dieser auch bis 18:00 besetzt ist. Oder der VL (ohne Rücksprache mit ADM!) bei "Neukunden" anruft nachdem der ADM diesen gewonnen hat, und frägt, ob alles ok war. Warum wird das gemacht? Der ADM muss sich diese Fragen von NeuKunden gefallen lassen. Stellt den ADM als etwas unfähig hin. Es wurden im Bezug auf Branchenausrichtung Kundendaten gesammelt durch den ADM und ein Bauunternehmen bekommt daraufhin jeden Monat einen newsletter über Arbeitskleidung. dafür hat der Bau-Kunde auch nicht unterschrieben. Schwachsinn.

ich werde die nächste woche mal einige "meiner alten" Kunden abfahren und fragen wie es Ihnen ergeht. wenn da noch mehr Brach liegt, werde ich einen Brief an die GL senden und auf die Missstände hinweisen. Ich finde die Produkte recas 1a, nur die Philosophie passt nicht zur kundenfreundlichkeit.

Aber erzähl hier doch mal deine Erfahrungen mit reca!!

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Hallo zusammen ! Ich bin gelernte r fhz lackierter und will mich auch bei Recanorm bewerben ... Bestehen da Chancen ? Vielen dank schon mal im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Hallo vertriebsmensch,

habe eine frage man verdient am anfang 2050 ? bei reca fest + Provision.
dazu kommt noch ein firmenwagen hinzu . wenn ich mir das ganze ausrechne (mal die provision außer Acht gelassen) habe ich dann ein grundgehalt bei einem Auto listenpreis 30000 auf Lohnsteuerklasse eins gerade mal 901,00 ? netto (fixum). 75 kilometer sind es bis zur nächsten Niederlassung.

Die 75 kilometer die mit 0,03 % vom listenpreis für den Arbeitsweg berechnet werden, brechen mir da natürlcih voll das Genick .

meine Frage weisst du was man am Anfang MIT FIRMENWAGEN und evtl gleicher Distanz Netto verdient. Rechnet das Reca nicht so? Bzw. ich fahre ja so wie ich weiß kaum zur Niederlassung . wie wird das bemessen?

Vielen Dank schon einmal

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

*Der Firmenwagen wird mit 1% Anteilig berechnet. Das hat steuerliche Gründe, damit Du ihn auch Privat nutzen kannst. Wenn das Auto zB 30000 neuwert kosten würde, wären das dann 300 ?.
Das käme auf dein Gehalt oben drauf und wird im gesamten versteuert.
Sicherungsgehalt= 2500? wird bei Einstellung verhandelt.
Fixum:1750? ist nach Karriere gestaffelt (N,C,B,A,PowerClub-Verkäufer)
1% Klausel:300? im Beispiel
Provision: X ?
Beispiel: 1750 Fixum + 800 Differenz zum Sicherungsgehalt von 2500?(verhandelbar!) + 300 ? = 2800? Brutto, zzgl Deine Provision von X?.
Davon nun deine Steuerklasse, in diesem Falle S1, abgezogen, wäre dann Dein Einkommen.
Fahrten zur Zentrale oder dergleichen sind in aller Regel "fast" umsonst. Man legt dir Nahe, wenn Freitag um 15:00 eine Gruppenbesprechung wäre, den geplanten Tagesumsatz von normalerweise x? in 8 Stunden dann in 6 Stunden zu erarbeiten. Fahrtzeit jetzt mal mit 2 Stunden gerechnet ein Weg.
Zu der ganzen Rechnereikommt natürlich noch deine Provision noch "On Top" wie die Herrn VL's immer so schön zu sagen pflegen.
Alles klar??? Hoffe dir geholfen zu haben :)

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Guten Tag,

da die letzte Antwort aus dem Jahr 2014 ist, wollte ich mal nachfragen ob es nun jemanden gibt der sich letztes Jahr beworben hat und auch genommen worden ist. Stimmen die Behauptungen? Und wie hoch ist der Anteil an Leute die Reca in einem kurzem Zeitraum verlassen haben?
Ich frage nur weil dies wohl bei Normfest extrem hoch ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Guten Tag zusammen,
mich interessiert mal folgendes......
Wie ist der MA-Anteil der Altersgruppe 50+ bzw. hat man bei RECA überhaupt eine Chance, wenn man dieser Altersgruppe angehört?
Vielleicht gibt es ja Leute hier, die mir dazu etwas schreiben können?
Danke im Voraus und beste Grüße !

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Hallo Leute,

ich habe eine Stelle als ADM gesehen und war erst mal sehr neugierig aber doch am zweifeln. Dann habe ich den GL angerufen und einfach mal gefragt wie das so abläuft. Firmenwagen mit 1% Regelung ist drin, Diensthandy und mittlerweile gibt es ein iPad mit dem die Aufträge direkt übermittelt werden.

Was mir der GL jedoch ganz klar zu verstehen gab ist, dass es sich um Marktverdrängung handelt. D.h. man steht ständig unter dem Druck neue Kunden zu werben und zu behalten. Allein einen gleichbleibenden bzw. nur leicht steigenden Umsatz zu haben ist definitiv nicht genug.

Die Arbeitszeiten sind in der Regel von 07:00 - 17 / 18 Uhr

Und was ich auch als Frechheit empfand, was sich kein anderer AG erlaubt bzw verlangt sind diese letzten 3 Abrechnungen des aktuellen AG, angeblich um das Arbeitsverhältnis zu beweisen. Wörtlich sagte der GL zu mir: "Schreiben kann man in einer Bewerbung ja schliesslich alles, man muss es auch belegen".

Sorry aber die letzen 3 Abrechnungen bekommt höchstens meine Bank wenn es um einen Kredit geht oder im allerschlimmsten Fall das Arbeitsamt.

Ich denke dass dieser Job doch zu 50% Betreuung Stammkunden und 50% Klinken putzen besteht. Dafür muss man schon gemacht sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Hallo,
habe den Beitrag gelesen. Ist schon ungewöhnlich, dass man seine Abrechnungen vorzeigen soll. Aber ich finde, dass man in jedem Beruf seine Leistungen bringen muss.
Auch dass man Neukunden finden soll, das ist doch nicht ungewöhnlich.

Wenn die Aussagen des GL angeblich stimmen sollten, was ich doch etwas komisch finde würde es das Unternehmen in ein schlechtes Licht rücken.
Vielleicht hat er sich etwas unglücklich ausgedrückt.

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Hey zusammen, ich steig hier mal mit ein.
Bin seid ca 15 Jahren als Handwerker angestellt, möchte bzw muss mich langsam zwecks der Gesundheit umschauen zwecks Neuorientierung.
Hab ein Angebot als Aussendienstler, würde hochwertige aber auch teure Produkte vertreiben mit denen ich im Moment auch arbeite (aber anderer, günstigerer Hersteller), mein Verkaufsgebiet bietet leider fast keine Bestandskunden, quasi läge der Focus auf absoluter Kundenaquise. Ich kann denke ich kann gut mit Menschen, kann reden wenn ich von etwas Ahnung hab (was ja quasi so wäre) bin aber kein "Megaredner". Erfahrung im Verkauf gleich null.
Bekomme über 2 Jahre ein festes Fixum von 38k plus provision, Auto und BüroZubehör.

Unterstützung würde ich natürlich reichlich bekommen, Produktschulungen, Anwendungstechnik ist auch vorhanden usw.
Mein grösstes Problem ist das ich Bammel hab vor der grossen Aufgabe hab, ich müsste quasi mein Gebiet fast komplett neu aufbauen, bekommt man das hin?
Der Kopf sagt, du bist jung, probier es.
Der Bauch sagt - unsicher.
Habt ihr Tipps?

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Hey,
natürlich ist der Beruf als Außendienstmitarbeiter nicht leicht. Auch die Arbeitszeiten sind hier etwas anders.
Es wird immer wieder Besprechungen geben wo man zur Zentrale fahren muss, kann natürlich auch mal freitags sein. Auch die Teilnahme an Messen und Weiterbildungen. Ob man ein guter Redner ist, ist meiner Meinung nach nicht zu wichtig. Die Chemie zwischen Verkäufer und Kunden muss einfach stimmen. Ich habe die Ehrfahrung gemacht das ein Verkäufer der zuviel redet beim Kunden schlecht ankommt. Daher würde ich mir darüber weniger Gedanken machen.

Manche glauben dass man als Außendienstmitarbeiter lange schlafen kann und immer schön früh zu Hause ist. Man kann sich zwar die Zeit einteilen aber d.h. nicht das man eine ruhige Kugel schieben kann.

Dass du unsicher bist kann ich verstehen. Mir geht es genau so. Ich überlege auch mich bei Reca zu bewerben. Werde aber über die Unterschiedlichen Aussagen hier im Forum nicht richtig schlau.

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Hast du schon Erfahrung im Außendienst?
Mir macht am meisten Bauchschmerzen das erstmal absolutes klingeln putzen angesagt ist mit null Erfahrungen. was sich aber später, falls das Gebiet mal gut ins Rollen kommt, aber auch verbessert, klar

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt, Dienstwagen

Sehr gut zu hören, das es neuerdings Handys geben soll. Nicht mal der Verkaufsleiter bekommt ein Handy.

Aktuell gibt es:
Dienstwagen, je nach Umsatz mit 1% Regelung. Privatfahrten sind selbst zu tanken, 10 EUR Zuzahlung das auch der Partner mit dem KfZ fahren darf. Selbstbeteiligung bei Unfall.
Telefonkarte: Flatrate außer SMS mit 10 EUR Zuzahlung für private Nutzung
iPad, noch ohne Zuzahlung

Und das wars. Die Gehalts, - und Provisionsstruktur ist eine Zumutung und absolut ungerechtfertigt.

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute,

ich habe eine Stelle als ADM gesehen und war erst mal sehr
neugierig aber doch am zweifeln. Dann habe ich den GL
angerufen und einfach mal gefragt wie das so abläuft.
Firmenwagen mit 1% Regelung ist drin, Diensthandy und
mittlerweile gibt es ein iPad mit dem die Aufträge direkt
übermittelt werden.

Was mir der GL jedoch ganz klar zu verstehen gab ist, dass es
sich um Marktverdrängung handelt. D.h. man steht ständig
unter dem Druck neue Kunden zu werben und zu behalten. Allein
einen gleichbleibenden bzw. nur leicht steigenden Umsatz zu
haben ist definitiv nicht genug.

Die Arbeitszeiten sind in der Regel von 07:00 - 17 / 18 Uhr

Und was ich auch als Frechheit empfand, was sich kein anderer
AG erlaubt bzw verlangt sind diese letzten 3 Abrechnungen des
aktuellen AG, angeblich um das Arbeitsverhältnis zu beweisen.
Wörtlich sagte der GL zu mir: "Schreiben kann man in
einer Bewerbung ja schliesslich alles, man muss es auch
belegen".

Sorry aber die letzen 3 Abrechnungen bekommt höchstens meine
Bank wenn es um einen Kredit geht oder im allerschlimmsten
Fall das Arbeitsamt.

Ich denke dass dieser Job doch zu 50% Betreuung Stammkunden
und 50% Klinken putzen besteht. Dafür muss man schon gemacht
sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Ja Servus, Leute von heute, mir scheint im Juni ist nicht all zuviel los hier. Sollten sich alle noch beim Kundengespräch aufhalten? Ich muß immernoch schmunzeln, über die aussagekräftigen Mitteilungen auf dieser Plattform.

Eins vorneweg: Ich bin kein Angehöriger der Firmen die hier alle aufgezählt wurden. Werde es auch nie sein. Durfte aber in der Vergangenheit mit der oberen Führungsriege der Fa. W. korrespondieren und einige gemeinsame persönliche Stunden mit Ihnen verbringen. Auch der Kopf hat sich doch tatsächlich einmal mit mir unterhalten. Da ich Insiderwissen nicht weitergeben darf und somit auch sehr vorsichtig bin, weil: die Welt hat viele Anwälte, gebe ich hier nicht das Eine und auch nicht das Andere zum Besten.

Es sind beidseitig sicher gute Ratschläge zu lesen. Auch "früher" schon wurde entsprechend Druck gemacht, damit die Zahlen stimmen. Zur Menschlichkeit nur soviel: Die ist wohl in der heutigen Zeit nicht mehr angebracht. Wer im zarten Alter von immerhin 77 Jahren, sich noch in der Rolle sieht, Brandbriefe an seine Mitarbeiter zu schreiben, den Laden aber nach seinem Ableben einer Stiftung zuordnet, damit sich die Erben nicht zerfleischen...nunja...ich denke, das sagt doch schon genug aus.

Ein Unternehmen wie W. und auch ähnliche Unternehmen, und davon gibt es viele, leben letztlich von immer neuen zu recruitierenden Mitarbeitern. Und richtig: Der AD hält den Laden am Laufen. Die Hälse "oben", bekommen eben nie genug. Mitarbeiterführung wird in der Warteschleife praktiziert, da die wirklich Guten erst gar nicht den Platz einnehmen werden. In der Regel sind da schon die, die da überhaupt nichts verloren, jedoch die richtigen Schmeichelein an entsprechender Stelle hinterlassen haben. Einmal in einer solch weitreichenden Position, wird sich das keiner so schnell wieder nehmen lassen. Und da Druck jeweils von oben nach unten ausgeübt wird, bekommt es natürlich der kleine N AD ab. Das ist so und wird sich auch nicht ändern.

Die N AD Anwärter, behaftet mit den entsprechenden Rechtschreibfehlern, werden bevorzugt behandelt, denn dann ist davon auszugehen, dass man nicht unbedingt den hellsten Kopf vor sich hat, welchen man(n) dann auch biegen kann...bis Er bricht..um dann das Unternehmen wieder zu verlassen. Der zuvor gewonnene Neukunde aber bleibt, denn es kommt bestimmt bald der nächste "Dumme" und überzeugt ihn wieder von den Produkten.... sprich: auf kurz oder lang, bleibt jeder NK beim Unternehmen hängen, wieviele N AD``s es letztlich dazu braucht, interessiert hier nicht. Jeder wird es für sich herausfinden, müssen, ob er dem Job gewachsen ist. Wieviel er auf sich laden kann und will. Zu berücksichtigen gibt es einiges mehr für den Anfänger im AD. Da reicht es nicht aus, die hier wohl gutgemeinten Ratschläge von "Ehemaligen" oder die lehrreichen Sprüche von Inkognitowerbern der hier thematisierten Firmen, zu berücksichtigen. Schließlich ist jeder selbst seines Glückes Schmied.

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Ein guter Beitrag ;))

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Zum Thema bezahlung:

Bin selbst seit 3 Jahren in Aussendienst bei Förch
Anfangsgehalt bei allen fast gleich:
1500 Brutto gehalt
500 Absicherung
400 Diäten
Ca 1700-1800 Netto

Wer seinen Job macht verdient eben statt der Absicherung
Einen 1000 er , wer Rechnen kann das sind gut 2000? Netto.
Erfolgreicher wird man ca 30.000? Umsatz Monatlich, wer fleißig ist hat das in 2 Jahren locker.

Zur Info mache 45.000? monatlich und ja das Gehalt stimmt!
Dazu Auto,Handy,I Pad usw......

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Hallo zusammen,
ich wollte mich bei reca bewerben und euch fragen ob
doch was neues Thema Gezahlt und fixum was geändert hat?
Und reca hat jetzt eine neue Tochter unter dem Dach.
Kennst auch da jemand aus?
Grüße Lando

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Hi kannst Du bitte mitteilen bei welcher Firma Du jetzt bist und diese guten Kontitionen hast ?

Und in welchem Außmaß Dein Einsatz ist ?

Vielen Dank, von jemanden der sie für Außendienst interessiert, und dies auch gerne machen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Muss man um bei reca Norm zu arbeiten eine abgeschlossene Handwerkliche Ausbildung haben oder einfach nur Erfahrung im handwerklichen ? Oder kann es egal sein was für eine Ausbildung man abgeschlossen hat ?

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Werden denn die VLs und GLs so exorbitant gut bezahlt oder sind die dann genauso auf die Verkaufserfolge angiewesen?

antworten
Wolfscut

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Hi, jemand hier als Key Account Manager unterwegs? Was sollte ich vor dem Videointerviews wissen?

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Wolfscut schrieb am 27.07.2018:

Hi, jemand hier als Key Account Manager unterwegs? Was sollte ich vor dem Videointerviews wissen?

Hallo wie lief dein video Interview und wie waren deine Erfahrungen?
Liebe Grüße Robert.

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Hallo :)

Kurze Frage wo findet die Weiterbildung für Fachberater statt ?
Danke im Voraus !

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Kurze Frage wo findet die Weiterbildung für Fachberater statt ?
--> Die Weiterbildung ging 9 Monate, davon hat man in den ersten Wochen eine duale Ausbildungsphase - zusammen mit den anderen neuen Vertriebskollegen durchläuft man die Einschulungphase und ist dann tageweise in der Firmenzentrale in BaWü und dann wieder direkt im AD oder einer Niederlassung. Die Einschulung ist echt gut - viel Praxis dabei! Nach 9 Monaten erhält man sein eigenes Verkaufsgebiet - ich bereue es nicht! und würde es jederzeit genauso wieder machen

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

WiWi Gast schrieb am 11.08.2018:

Wolfscut schrieb am 27.07.2018:

Hi, jemand hier als Key Account Manager unterwegs? Was sollte ich vor dem Videointerviews wissen?

Hallo wie lief dein video Interview und wie waren deine Erfahrungen?
Liebe Grüße Robert

Was bekommen die Key Account Manager bei Reca

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Hallo ,

kann mir jemand sagen worin bei RECA die genaue Unterscheidung eines Außendienstlers bzw. eines Key Account Managers liegt ?

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

WiWi Gast schrieb am 20.09.2019:

Hallo ,

kann mir jemand sagen worin bei RECA die genaue Unterscheidung eines Außendienstlers bzw. eines Key Account Managers liegt ?

Danke.

Bin seit ca 1 Jahr bei reca im key Account Management.
Es ist nix anderes als verkaufen. Offiziell betreust du Kunden ab einer Größe vom 25 Mitarbeitern. Realität sieht anders aus, weil sich niemand an die Regeln hält. Also ganz normaler schraubenverkäufer. Geh lieber zum Marktführer. Werde da auch hin wechseln :)

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Was hast du bei RECa bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

WiWi Gast schrieb am 13.11.2020:

Was hast du bei RECa bekommen?

3000 brutto

antworten
LordHelmchen

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

WiWi Gast schrieb am 02.12.2020:

Was hast du bei RECa bekommen?

3000 brutto

Was sind die Margen in den Preisen ?
Mir wurde eine freie Mitarbeit für so ein Unternehmen angeboten und meine Marge liegt zwischen 40-65%
Kann man damit leben oder ist man da gleich raus bei den Kunden ?

antworten
WiWi Gast

Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

WiWi Gast schrieb am 04.03.2010:

Also hier im forum steht schon ein betrag und wie sich dieser aufteilt.
Letztendlich ist es doch an dir oder euch wieviel ihr haben wollt oder möchtet, so haben wir uns im Bewerbungsgespräch auf einen nicht genauen aber auf einen ungefairen Preis geeinigt der über dieser 2050 € Summe die hier im raum schwebt.
dazu muss ich sagen das fix liegt bei 1300 Brutto plus Prämie plus Zuschuss Firma incl Firmenwagen 1% Regelung Mercedes A Klasse 160
und ca 100 € Netto Spesen. die noch aufs brutto kommen.

OK so

mit wem schreib ich mir hier eigendlich

hast du dich auch beworben??

antworten

Artikel zu RECA

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

StepStone Gehaltsreport 2015: Das verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland

StepStone-Gehaltsreport-2015: Ein Legomännchen mit 50 Euro Geldschein zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 35 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Bruttojahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 56.438 Euro, in Wirtschaftsinformatik 60.929 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 60.790 Euro.

Antworten auf Re: Außendienst RECA NORM Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 242 Beiträge

Weitere Themen aus Gehälter