DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterHSBC

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Autor
Beitrag
WiWi Gast

HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Welche grundsätzlichen Erfahrungen (vor allem Arbeitsklima, Vergütungen) könnt ihr mir berichten? Primär interessiert mich der Standort Düsseldorf.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Hallo zusammen,

mich würde das ebenfalls interessieren, wie es im Standord Düsseldorf aussieht. Arbeitsklima, Gehalt, Entwicklungsmöglichkeiten, ungefähre Arbeitszeiten etc...

Danke und Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Hat keiner eine Antwort? Die Fragen interessieren mich auch!

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Habe das Gefühl, dass diese Haus so selektiv unterwegs ist, zumindest in Deutschland, das so gut wie nichts nach außen dringt.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Sie leiden unter chronifizierter Selbstüberschätzung und meinen, sich die Rosinen am Markt herauspicken zu können, was ihnen dann gelingt, wenn Leute mit dementsprechenden Profilen sich dann tatsächlich auch dazu herniederlassen, sich bei denen zu bewerben.

Außerdem würde ich mal das "HSBC" an dieser weglassen und einfach nur Trinkaus Burkhardt sagen - das trifft es eher. HSBC ist nur der Namensgeber, was daher rührt, dass in den 70ern eine Frittenbude in Düsseldorf zu dumm zum Wirtschaften war und dann von HSBC gnädigerweise gerettet wurde. Den Namen darf aber Trinkaus weiterführen.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Da ist wohl jemand beleidigt nicht angenommen worden zu sein oder höre ich das anders aus Deinem Text heraus?
Sie meinen nicht nur sich die Rosinen am Markt herauspicken zu können - wenn Du ehrlich bist tun sie das auch.

Um aufs Thema zurückzukommen:
Ich habe einen Bekannten der dort arbeitet. Die Leute sind wohl ganz nett, aber halt schon ein wenig steifer als beim Bäcker ;)
Von den Vergütungen weiß ich leider nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Bezüglich des Vorwurfs, wefe ich mal zurück, dass hier eigentlich nicht das Forum ist, jemandem Kindergartenmentalität zu unterstellen.

Sie können sich eigentlich nicht so wirklich die Rosinen vom Markt picken, da es Unternehmen gibt, die mehr Bedeutung haben, was auch nicht schwer ist. Habt Ihr mal etwas von den Unternehmen gehört? Goldmann, Morgan Stanley, J.P. Morgan, UBS und noch einige andere.

Wer will schon zum Trinkhaus...
Aber diese sind ja nicht die einzigen, welche meinen, sich solche Ansprüche rausnehmen zu müssen, gibt ja noch die Bahnhofsbank (BHF) oder Metzger (tausche ab und an g gegen l aus).
Oh, ich bin ja soooo beleidigt, weil mich so eine Frittenbude nicht genommen hat, oh ja...;-)

Ich bin ehrlich und NEIN, sie picken sich nicht die Rosinen raus, WEIL DIESE SCHON WEG SIND, DA DIESE ZU HALBWEGS SERIÖSEN UNTERNEHMEN, DIE ETWAS BEDEUTEN!!!

Falls mal eine Rosine dabei sein sollte - ich meine EHRLICH: auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Wie bedeutend nun ein Unternehmen ist, sollte nicht DAS ausschlaggebende Kriterium bei der Wahl des AG sein. Ich arbeite seit drei Jahren bei einer "bedeutenden" Prüfungsgesellschaft; es gibt aber für mich gute Gründe zu wechseln. Namen sind halt nicht selten nur Schall und Rauch...

Wer will schon zu Trinkaus? Ich finde, die haben zurzeit im Accounting ein paar interessante Vakanzen ausgeschrieben.
Kann nun hier jemand Hinweise zu Arbeitsklima, Bezahlung, etc. geben?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

UBS ???? rooofl die haben alle 10 mal soviel probleme wie hsbc. Das meiste hier was hier geschrieben wurde, trifft vielleichtauf die Arbeitsatmosphäre zu,aber bestimmt nicht dass es sich hier noch um genau das gleiche Bankhaus handelt wie vor 500000 Jahren. Dieses dumme geschwätz. Wenn Nomura in das ex lehman gebäude zieht und 50% der Leute übernimmt schwebtdann über denen auch der Todenkopf oder wie? Wenn das sowäre dürfte es den Bereich M&A ja nie geben, weil auf den vermeintlich schwächeren übernahmezielen ja der Fluch des Todes lastet

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Es geht nicht darum, wer welche Probleme hat, sondern darum, wie seriös, bedeutend und professionell ein Unternehmen ist. UBS gehört wirklich nach ganz oben, ein anderes Unternehmen, worum es sich bei diesem Thread handelt, eher ans andere Ende.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

War bis vor kurzem bei HSBC Trinkaus und hoffe etwas helfen zu können.
Das Bankhaus ist noch sehr traditionell geprägt und daher stets stark im Private Wealth Management und Mittelstandsgeschäft vertreten. Der Tradingfloor feiert sich natürlich regelmäßig weil er die profitabelsten Segmente abdeckt, aber Investment Banking und Global Markets sind klein und können meist nur über die traditionellen Kunden Geschäfte abschließen. Das Bankhaus hat das Discount Zertifikat erfunden und weißt Stärken im Derivate Retail auf. Kann da sicher mit den Großen mithalten.

Trinkaus ist mE schlecht in das internationale Netzwerk von HSBC eingebunden. Verbesserungen sind schleichend aber merklich. Leider ist der Vorstand beleidigt nur noch angestellt zu sein anstatt Gesellschafter auf der Visitenkarte stehen zu haben. Entsprechend wird gebremst was das Zeug hält.

HSBC Trinkaus ist gediegen und solide. Keine großen Eskapaden und ständig in der Presse. Stark aus England geprägt und wird immer stärker HSBC-isiert (bspw. nur noch @hsbc.de statt @hsbctrinkaus.de und Logos werden einheitlicher etc.)

Trotzdem ist das Aushängeschild Trinkaus und Burkhardt und damit das traditionelle Geschäft des Private Banking und des Mittelstandsgeschäfts.

Grundsätzlich bietet HSBC Trinkaus aber alle Geschäftsbereiche einer Bank, bis auf das Versicherungs- und Privatkundengeschäft.
Das Arbeitsklima ist entspannt, kollegial, fast familiär, da fast alle Mitarbeiter aus dem Rheinland/ Westfalen kommen und kaum wahre Banker aus FFM od London, die nach zwei Jahren den Job wechseln. Das allerdings auf Kosten von klaren Hierarchien. Mitarbeiter sind zufrieden und nörgeln verhalten bei annonymen Umfragen. Letztlich will keiner auffallen, denn mit den Jahren will man ja beim großen Stühlerücken dabei sein. Wenn man vorher ein Revoluzzer war, kann man das knicken...

Gehalt spiegelt das wider:
Es ist solide, aber nicht überdurchschnittlich. Große Sprünge macht man erst ab Head of - Positionen. Boni(systeme) sind intransparent und werden vom Chef bestimmt.

Neben den üblichen Konzernvorteilen:

  • alle Trainees: TG 6/11. und 14 Gehälter.
    Einsteiger je nach Bereich:
  • IT/ Operations: weniger, außer wenn vorher IT-Trainee
  • alles andere TG 7 od 8 /11 und 14 Gehälter plus Bonus. Je nach Abschluss und Bereich. Global Markets bekommt eher 8/11. Firmenkundengeschäft eher 7/11.

Fazit:
Gutes Haus mit stets solidem Renomee! Keine Leistungsgesellschaft wie bei amerikanischen Häusern. Solide und Traditionell. Kaum Fluktuation.

Ich gehe übrigens zu einem kleineren Spezialisten um schneller Verantwortung und Herausforderungen zu bekommen. War mir alles zu nett...

antworten
WiWi Gast

Re:

Das ist doch mal ein konstruktiver Beitrag!

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Traineeprogramm Gehalt

Wie siehts mit ER Trainees aus, und nach ablauf der Traineezeit, zahlt D-Dorf einen Bonus ?

antworten
Ghost11

Re: HSBC Trinkaus Trainee-Programm Gehalt

Die Trainees bekommen nur TG 6/11!?!?
Macht bei 14 Gehältern 44k!!

Ist ja nicht gerade die Welt, vorallem wenn man im Bereich Global MArkets oder Equity Sales unterwegs ist....

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt Trainee-Programm Equity Sales

Trainees im Equity Sales bekommen ca. 50.000

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt Trainee-Programm Equity Sales

Hab letztens mit nem Komillitonen gesprochen der dort als Trainee genommen wurde. Er meinte (wenn ich mich richtig erinnere da schon ca. 10 Monate her) er kriegt 46k + Wohnung kostenlos gestellt in UK für den Auslandseinsatz. Der Vertrag ist aber auf die Traineezeit (2 Jahre) befristet.

Ich hatte dort ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum vor rund 2 Jahren. War ein sehr angenehmes Gespräch, extrem locker, menschlich und offen. Hab mich aber für ein anderes Praktikumsangebot entschieden aus taktischen Gründen.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

In welchem Bereich waren die 46k? Wohnung in UK ist ja nett, aber auch beruflich verursacht...

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Weißt jemand auch was zu den Junior Stellen? Zählen die gehaltsmäßig wie die Trainee-Stellen?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Trainee-Programm - Gehalt / Arbeitsklima

Trainees, die noch nix können kriegen nur 44? AUSBEUTUNG!!

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Trainee-Programm - Gehalt / Arbeitsklima

Ok, aber 50.000 nur mit maximalem Bonus. War dort Praktikant und mir wurde was von 42.000 für Trainees (2012) erzählt. Gehalt ist also unterdurchschnittlich und der Kahlschlag aus London wird kommen wie das Amen in der Kirche.

"Sie verdienen ja später mehr" -> ja, super, woanders auch bzw. direkt am Anfang schon 15.000 mehr.

Zur Firma: Ist halt ein Spießerladen und passt sehr gut nach Düsseldorf. Casual Friday oder unrasiert aufm Trading Floor? Kannst gern mal versuchen. Ok, bei GS auch nicht, aber das ist eine andere Liga :) Insgesamt fällt die Anspruchshaltung und Wirklichkeit massiv auseinander. Dort wähnt man sich auf einem Level mit SocGen und Konsorten (auf Derivatives bezogen).

Leute sind teilweise fachlich richtig gut (kommen von den großen der Branche, vllt. manchmal nicht ganz freiwillig?). Im Kern ist es aber eine ehemalige Privatbank und das merkt man. Ich war bzw. bin bei anderen Banken (Tier 2 & 3) in Praktikas bzw. jetzt im Job und muss sagen, dass von allen Läden, in denen ich gearbeitet habe, HSBC der unattraktivste ist.

London sieht natürlich anders aus, ist hier aber nicht die Frage.
Alles nur meine Meinung. Dabei muss man berücksichtigen, viele Stellen gibt es halt nicht momentan. Aber den Beitrag vom Oktober 2010 kann ich insgesamt unterschreiben

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

wenn banking in deutschland dann musst du nach frankfurt.
die dorfbank in ddorf hat auf dem markt nichts zu melden.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus & Burkhardt AG Düsseldorf, Gehalt / Arbeitsklima / Arbeitszeiten

Hat vielleicht jemand Neuigkeiten zur HSBC (Düsseldorf) bzgl. Klima/Arbeitszeiten/Gehalt und wie die aktuelle/geplante Einstiegssituation für Absolventen aussieht? Macht ein Traineeprogramm Sinn oder sollte man versuchen direkt als Analyst unterzukommen?

Danke und viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus & Burkhardt AG Düsseldorf, Gehalt / Arbeitsklima / Arbeitszeiten

War bis vor kurzem noch bei HSBC.
Die Einstellungssituation bei HSBC TB ist in moment relativ schlecht. Heißt ist gilt Einstellungsstopp bis auf wenige ausnahmen. Im moment ist eine Traineestelle ausgeschrieben (FIG). Denke als Analyst einzusteigen ist momentan nicht drin. Es sei denn, es kommt kurzfristig etwas. Hängt hier aber stark von der Abteilung ab

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus & Burkhardt AG Düsseldorf, Gehalt / Arbeitsklima / Arbeitszeiten

Super, vielen Dank schonmal!
Ich hatte jetzt eigentlich erwartet, dass die aufgrund ihrer Kundenoffensive auch verstärkt MA suchen. Schade, wenn dem nicht so ist...
Darf ich fragen warum du weggegangen bist? Hattest du einfach ein besseres Angebot/Angebot oder lags an der Bank an sich?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus & Burkhardt AG Düsseldorf, Gehalt / Arbeitsklima / Arbeitszeiten

Habe damals meine Ausbildung dort gemacht und bin mit gemischten Gefühlen dort weggegangen, um ein Studium aufzunehmen. Die Bezahlung ist durchschnittlich, dafür gibt es aber viele kleine Extras. Hauseigene Wäscherei, überdurchschnittliche Kantine, eigener kleiner Kiosk mit sehr günstigen Preisen, Massagen, Yoga, Mitarbeitermagazin und ein umfangreiches Intranet. Der Einfluss und die Regulierungen aus London müssten mittlerweile sehr zu spüren sein.
Was das Arbeitsklima angeht ist es sehr bunt durchgemischt. In einigen Abteilungen sehr sehr spießig, in anderen trifft man dagegen sehr coole Leute. Leute, die vermögende Privatkunden betreuen sind halt anders drauf, als Firmenkundenbetreuer oder Vertriebler. Generell sind dort viele kompetente Leute, was einfach Spaß macht. Es ist eine relativ familiäre Atmosphäre, man kennt sich dort größtenteils, trotz der über 2000 Mitarbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus & Burkhardt AG Düsseldorf, Gehalt / Arbeitsklima / Arbeitszeiten

Anderer Schreiber:
arbeite als Werkstudent bei HSBC und hatte angefragt wegen Übernahme. Laut Chef muss jede neue Stelle aus England genehmigt werden und meiner persönlichen Meinung nach ist die Stimmung eher mau. Große Erfahrungen mit Banken habe ich nicht, aber mein Fall ist das steife Ding eher nicht. Im Vergleich zu anderen Praktika ist der Mitarbeiter auch nicht sehr hoch im Kurs...

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus FT Analyst Gehalt / Interview

Hat jemand Erfahrungen im LevFin bei HSBC? Interview process und Gehalt als FT Analyst?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Komisch, war da ich bis vor kurzem als Werkstudent und hätte laut Bereichs Leitung für ein Angebot nur laut grunzen müssen. Trotz Einstellungsstopp.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Die Kantine war dort das letzte in der Yorckstrasse - das mag auf der Kö anders sein. Im Grossen und Ganzen kann ich von dem Laden nur dringendst abraten - übelste Stimmung, die Leute haben keinen Mumm und verhalten sich hinterhältig. Die Bank hält sich im èbrigen für sonstwas, dabei spielt sie in Deutschland keine nennenswerte Rolle.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Wer arbeitet hier denn aktuell bei HSBC?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

ich

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Wie ist denn so aktuell die Stimmung bei hsbc?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Bestens, die Bank hat ein 2 stelliges Wachstum vorzuweisen

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Genau, das sagt ja alles;-)
Die hatten ja auch eine Mittelstandsoffensive in 2014, da mag am Anfang das Wachstum ja hoch sein. Und?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Ja Wachstum in Bezug auf JÜ vor Steuern ;) kommt natürlich durch die Wachstumsoffensive und die dadurch gestiegene Provisonserlöse zustande, letztes Jahr wurde ebenfalls eine nachranganleihe emittiert, um noch mehr Kapital für die Offensive zu bekommen ;)

Lounge Gast schrieb:

Welche grundsätzlichen Erfahrungen (vor allem Arbeitsklima,
Vergütungen) könnt ihr mir berichten? Primär interessiert
mich der Standort Düsseldorf.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

War 5 Jahre da und habe viele Abteilungen gesehen. Im Privatkundenbereich und Firmenkundenbereich wird Dienst nach Vorschfrift gemacht. Mittelmäßige Leute die an langweiligen Themen arbeiten. Ich war auch 6 Monate im Asset Management, dort noch schlimmer.

Anders ist es im Markets-Bereich auf dem Tradingfloor. Die Typen sehen alle gleich aus (Männer 25-40, gut gekleidet, intelligent), haben es aber drauf. Da können Deutsche und die Angelsachsen nicht methalten, evtl. noch Goldmans. Gute Führung, starke Teamheads. Wenn ihr in diesen Bereich reinkommen könnt macht das!

Bezahlung angemenssen, insbesondere die Jungs mit hoher P/L verdienen sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Den Beobachtungen bezüglich des Trading Floor kann ich nicht ganz zustimmen. Es kann durchaus sein, dass die Leute solide sind und das Klima eher gut ist. Auch der Floor an sich kann sich von der Einrichtung her sehen lassen. Das Geschäft jedoch ist nicht so spekatulär - insbesondere können die ja noch nicht einmal selbst Produkte berechnen, obwohl sie diese verkaufen. Hierzu sind sie auf die Hilfe anderer Gesellschaften aus dem Ausland angewiesen... Auch springen im Handelsbereich gewisse Leute rum, bei denen man sich nur schwer vorstellen kann, dass diese etwas vom Handel verstehen (ok, vereinzelt).

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

weiß jemand was zu den Gehältern für Masterabsolventen mit Bankausbildung?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

push

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Mit Bankausbildung minimum 20% oben drauf.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Wie sieht es denn bei HSBC hinsichtlich Home Office Möglichkeiten aus?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Inhouse Consulting Gehalt

Welche Infos habt ihr zu Gehältern in den Bereich Risiko(Controlling) / Revision und Inhouse Consulting?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Push

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Inhouse Consulting Gehalt

push

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Ich war vom Klima nicht sehr begeistert...

  • Viel entsprach dem klassischen Banker-Vorurteil (was ich bei anderen Banken nicht so krass erlebt habe); viele erzkonservative Kollegen
  • die Aufsplittung der Tätigkeiten mit den ausländischen Entitäten macht das Tagesgeschäft zwar einerseits interessanter, aber andererseits musst du häufig für irrelevante Calls mit NY länger bleiben oder hast vor dem 1. Kaffee schon 3 Chaser aus HK im Postfach (also vergleichsweise ineffizient)
  • die Personalpolitik ist unterdurchschnittlich und wird top-down aus London angestoßen
  • Entscheidungsprozesse dauern sehr lange
  • Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen aufgrund der Bonusstruktur sehr schlecht (es zählt das Ergebnis der Kostengruppe, nicht das der Bank)
  • Gehalt für Trainees / Direkteinstieg gut, insb. für Düsseldorf, bei Seniors wird angeblich die geringere Mobilität schlechter vergütet (hierzu nur Infos aus 2. Hand)
  • Home Office ist möglich, aber meines Wissens nach nicht gerne gesehen (Face Time war während meines Aufenthalts durchaus üblich)
antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Vielen Dank für die Antwort!

In welchem Bereich warst du denn tätig und hast du ungefähre Zahlen für Trainee bzw. Einstieg hinsichtlich Gehalt und Arbeitszeiten?

Den Punkt mit den erzkonservativen Kollegen finde ich wirklich schade, hatte gehofft es wäre eine andere Atmospähre als bei einer Sparkasse :D

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Wie hoch ist das Einstiegsgehalt für Trainees?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

tg 7/11

antworten
hatem87

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

56.000 EUR

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Es herrscht ein ganz anderes Klima als in einer Sparkasse! Die HSBC ist hochinnovativ, modern in ihren Geschäften, Arbeitsteilung, etc...
Konservativ sind eher die Menschen dort und deren persönliche Ansichten. Das unterscheidet sie extrem von den Sparkassen, die viel a la "das haben wir schon immer so gemacht" handeln. Der Leistungsgedanke der Mitarbeiter ist zwischen den beiden genannten Banken zudem sehr verschieden! Sorry, falls das falsch rübergekommen ist. Das genannte Gehalt klingt plausibel...

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Dann habe ich das falsch verstanden, danke fürs korrigieren!! Lohnt es sich deiner Meinung nach mal mit dem inhouse Consulting (host Transformation) näher auseinander zu setzen wenn man diesen Bereich interessant findet oder ist hsbc da nicht so toll aufgestellt?

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Alle Trainees TG7/11? Arbeite dort als Werkstudent aktuell und wollte nach meinem Bachelor dort anfangen evtl als Trainee, aktueller Schnitt 2,3

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Bekommen alle Trainees TG7/11 oder nur bestimmte und woher stammen die Zahlen? Ich arbeite dort aktuell seit 1 3/4 Jahr als Werkstudent und wollte nächstes Jahr dort nach dem Bachelor einsteigen als Trainee, wenn es funktioniert. Aktueller Schnitt 2,3 und 4. Semester. Schnitt dürfte aber noch besser werden.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Es herrscht ein ganz anderes Klima als in einer Sparkasse! Die HSBC ist hochinnovativ, modern in ihren Geschäften, Arbeitsteilung, etc...

von welcher abteilung sprichst du denn genau? bzw. wo hast du deine erfahrungen gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

"von welcher abteilung sprichst du denn genau? bzw. wo hast du deine Erfahrungen gemacht?"

Im Geschäftsbereich Capital Financing, genaueres dazu werde ich an dieser Stelle nicht sagen. Aber der Eindruck hat sich auch an den Schnittstellen, bis hin zum Relationship Mgmt, bestätigt. TuB ist sehr stark in die HSBC-Gruppe integriert, viel läuft daher direkt über NY, HK und London.

"Bekommen alle Trainees TG7/11 oder nur bestimmte und woher stammen die Zahlen?"

Ich kann nur die ungefähre Größenordnung bestätigen, das gleiche verdienen Trainees bei der DZ Bank oder der KfW. Demnach plausibel. Ich habe zudem noch nie gehört, dass Trainees unterschiedlich bezahlt werden - es müsste schon extrem gute Gründe geben, um den Betriebsrat davon zu überzeugen. Aber sprich doch am besten mit deinem Vorgesetzten oder der PA darüber, dann hast du Gewissheit! Du kannst dich ja auch mal umsehen, ob dort Trainees ohne Master rumlaufen - dann kannst du deine Chancen noch ein bisschen besser einschätzen.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Kannst du auch was zum Bereich Host Transformation sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Nein, sorry - davon habe ich noch nichts gehört...

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

inwiefern hat man als trainee und auch später die möglichkeit einen Abstecher ins ausland zu gehen? auf der karriere seite wird ja mit internationalen einsatzmöglichkeiten geworben.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Anforderungsprofil a la Big 4 TA evtl. noch höher anzusiedeln. Schwierig reinzukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

"Anforderungsprofil a la Big 4 TA evtl. noch höher anzusiedeln. Schwierig reinzukommen."

Auf HOST bezogen?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

@Trainee von Capital Financing, wie ist dein Profil?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Welches Gehalt ist bei Referenten im Risikomanagement realistisch?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Noch jemand, der über Trainee bzw. Einstiegsgehälter berichten kann?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

steht doch in einigen beiträgen hier schon

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

man hört in letzter zeit viel davon, dass cib enorm ausgebaut wird und viele professionals von anderen banken kommen. kann man davon was spüren hinsichtlich stimmung, unternehmenskultur, etc.?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

der Fokus liegt dort aktuell sehr auf Wachstum im CIB Geschäft

antworten
WiWi Gast

HSBC Trinkaus Traineeprogramm Erfahrungen

kann jemand ganz allgemein was zum traineeprogramm von hsbc erzählen? rotations, buddy programme, entsendung, weiterbildungen?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

""Anforderungsprofil a la Big 4 TA evtl. noch höher anzusiedeln. Schwierig reinzukommen."

Auf HOST bezogen?"

Ja, HOST Transformation

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Ich verstehe den Punkt schwierig reinzukommen nur insoweit nicht, als das die permanent Hochschulabsolventen suchen. Oder täuscht das nur?

antworten
WIWIJoe

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

HOST Transformation ist sehr techniklastig. Die frickeln selbst noch in mappings, SQLs etc rum. Also nicht das klassischen Inhouse Consulting auf strategischer Ebene, wie die Stellenanzeige oft vermuten lässt. Die Teams bestehen, wie oft in der IT-Beratung aus NaWis und eher weniger BWLern. Je nach Bereich angenehme oder nerdige Leute, aber auf keinen Fall Ellbogen-Klischee-BWLer.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

kann jemand ganz allgemein was zum traineeprogramm von hsbc erzählen? rotations, buddy programme, entsendung, weiterbildungen?

push

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Wie ist denn so die Stimmung bzw. Arbeitsbelastung(weise) in den (Risiko)Controlling Abteilungen?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

push

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Wie ist denn ca. Das Einstiegsgehalt im Bereich HOST Transformation?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

41000

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Wie viel verdient man als Werkstudent (Abteilung egal) in der HSBC in Düsseldorf?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

10-15

WiWi Gast schrieb am 14.02.2018:

Wie viel verdient man als Werkstudent (Abteilung egal) in der HSBC in Düsseldorf?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Was zahlt HSBC denn so ca. für Einsteiger in den Bereich Risikcontrolling und Revision?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

TG 7

kannst Du im Bankentarifvertrag nachschauen.

WiWi Gast schrieb am 18.02.2018:

Was zahlt HSBC denn so ca. für Einsteiger in den Bereich Risikcontrolling und Revision?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Zwischen 55 und 60 bei TG7/11

WiWi Gast schrieb am 18.02.2018:

TG 7

kannst Du im Bankentarifvertrag nachschauen.

WiWi Gast schrieb am 18.02.2018:

Was zahlt HSBC denn so ca. für Einsteiger in den Bereich Risikcontrolling und Revision?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der 100%igen Tochter der HSBC (HTNG mit Sitz in der Yorckstraße)? Wie sieht es dort mit der Vergütung als jr. manager aus?

antworten
Kuju8

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Die HTNG ist nicht im Banktarif, 13 gehälter gibt es dort Einstieg zwischen 38-45

WiWi Gast schrieb am 29.05.2018:

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der 100%igen Tochter der HSBC (HTNG mit Sitz in der Yorckstraße)? Wie sieht es dort mit der Vergütung als jr. manager aus?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Ich war dieses Jahr Praktikant im Bereich Markets. Bezahlung mittel aber darauf kam es mir nicht an.

Stimmung: super, work hard Play hard. Es wird viel verlangt und es laufen schon sehr viele smarte Leute rum. War immer lange da. Dafür wurde auch immer zusammen gefeiert und was zusammen gemacht (Donnerstag alle im Sir Walter).

Einfluss der HSBC aus London groß, da liegen alle großen Bücher für Rates, FX usw. aber mega spannend, an welchen Themen in Düsseldorf gearbeitet wird. Komplexe Transaktionen, strategische Projekte und umfangreiche individuale Kundenlösungen.

Glaube dass man gut verdient, insbesondere die Teamleiter. Da wird viel über den Bonus geregelt.

Ich war vorher bei UBS in zurück und BNP London, ebenfalls Markets. HSBC fand ich in allen Bereichen besser.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Ich war auch bei HSBC Praktikant in der Yorckstraße und fand es ätzend. Zugegeben lag am lapprigen Teamleiter, der mit Anfang 30 damals sich für den König hielt und seinen Untergebenen.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

WiWi Gast schrieb am 06.11.2018:

Ich war dieses Jahr Praktikant im Bereich Markets. Bezahlung mittel aber darauf kam es mir nicht an.

Stimmung: super, work hard Play hard. Es wird viel verlangt und es laufen schon sehr viele smarte Leute rum. War immer lange da. Dafür wurde auch immer zusammen gefeiert und was zusammen gemacht (Donnerstag alle im Sir Walter).

Einfluss der HSBC aus London groß, da liegen alle großen Bücher für Rates, FX usw. aber mega spannend, an welchen Themen in Düsseldorf gearbeitet wird. Komplexe Transaktionen, strategische Projekte und umfangreiche individuale Kundenlösungen.

Glaube dass man gut verdient, insbesondere die Teamleiter. Da wird viel über den Bonus geregelt.

Ich war vorher bei UBS in zurück und BNP London, ebenfalls Markets. HSBC fand ich in allen Bereichen besser.

War immer lange da. Dafür wurde auch immer zusammen gefeiert und was zusammen gemacht (Donnerstag alle im Sir Walter).

Oh man, das sind also immer diese Lappen auf der afterwork Party, denen ich eine Respektsschelle gebe.

antworten
Kobe

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

WiWi Gast schrieb am 06.11.2018:

Ich war dieses Jahr Praktikant im Bereich Markets. Bezahlung mittel aber darauf kam es mir nicht an.

Stimmung: super, work hard Play hard. Es wird viel verlangt und es laufen schon sehr viele smarte Leute rum. War immer lange da. Dafür wurde auch immer zusammen gefeiert und was zusammen gemacht (Donnerstag alle im Sir Walter).

Einfluss der HSBC aus London groß, da liegen alle großen Bücher für Rates, FX usw. aber mega spannend, an welchen Themen in Düsseldorf gearbeitet wird. Komplexe Transaktionen, strategische Projekte und umfangreiche individuale Kundenlösungen.

Glaube dass man gut verdient, insbesondere die Teamleiter. Da wird viel über den Bonus geregelt.

Ich war vorher bei UBS in zurück und BNP London, ebenfalls Markets. HSBC fand ich in allen Bereichen besser.

Hi, danke für deinen interessanten Beitrag.

Könntest du mir, auch gerne als PN, vielleicht was zu den wichtigsten Skills erzählen ,die man in Markets braucht und wie dein Arbeitsalltag aussah? Und weißt du zufällig wie hoch die Chancen sind als externer ins Traineeprogramm Global Markets aufgenommen zu werden?

LG

antworten
Kobe

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

WiWi Gast schrieb am 06.11.2018:

Ich war dieses Jahr Praktikant im Bereich Markets. Bezahlung mittel aber darauf kam es mir nicht an.

Stimmung: super, work hard Play hard. Es wird viel verlangt und es laufen schon sehr viele smarte Leute rum. War immer lange da. Dafür wurde auch immer zusammen gefeiert und was zusammen gemacht (Donnerstag alle im Sir Walter).

Einfluss der HSBC aus London groß, da liegen alle großen Bücher für Rates, FX usw. aber mega spannend, an welchen Themen in Düsseldorf gearbeitet wird. Komplexe Transaktionen, strategische Projekte und umfangreiche individuale Kundenlösungen.

Glaube dass man gut verdient, insbesondere die Teamleiter. Da wird viel über den Bonus geregelt.

Ich war vorher bei UBS in zurück und BNP London, ebenfalls Markets. HSBC fand ich in allen Bereichen besser.

Hi, danke für deinen interessanten Beitrag. Du hast ja ein super Lebenslauf mit HSBC, UBS und BNP jetzt . . . ;)

Mich würde interessieren wie dein Arbeitsalltag aussah und vielleicht könntest du auch sagen was die wichtigsten Inhalte und Skills in Markets sind?

Weißt du ob die auch externe Bewerber ins Traineeprogramm Global Markets aufnehmen?

Gerne auch per PN.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

C.Control?

WiWi Gast schrieb am 06.11.2018:

Ich war auch bei HSBC Praktikant in der Yorckstraße und fand es ätzend. Zugegeben lag am lapprigen Teamleiter, der mit Anfang 30 damals sich für den König hielt und seinen Untergebenen.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

WiWi Gast schrieb am 15.11.2018:

C.Control?
Hallo, weiß jemand wieviel ein Business Manager verdient ( außertariflich)?Global Market?

Danke

WiWi Gast schrieb am 06.11.2018:

Ich war auch bei HSBC Praktikant in der Yorckstraße und fand es ätzend. Zugegeben lag am lapprigen Teamleiter, der mit Anfang 30 damals sich für den König hielt und seinen Untergebenen.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Markets sind bis zu 7 Gespräche

Kobe schrieb am 07.11.2018:

WiWi Gast schrieb am 06.11.2018:

Ich war dieses Jahr Praktikant im Bereich Markets. Bezahlung mittel aber darauf kam es mir nicht an.

Stimmung: super, work hard Play hard. Es wird viel verlangt und es laufen schon sehr viele smarte Leute rum. War immer lange da. Dafür wurde auch immer zusammen gefeiert und was zusammen gemacht (Donnerstag alle im Sir Walter).

Einfluss der HSBC aus London groß, da liegen alle großen Bücher für Rates, FX usw. aber mega spannend, an welchen Themen in Düsseldorf gearbeitet wird. Komplexe Transaktionen, strategische Projekte und umfangreiche individuale Kundenlösungen.

Glaube dass man gut verdient, insbesondere die Teamleiter. Da wird viel über den Bonus geregelt.

Ich war vorher bei UBS in zurück und BNP London, ebenfalls Markets. HSBC fand ich in allen Bereichen besser.

Hi, danke für deinen interessanten Beitrag. Du hast ja ein super Lebenslauf mit HSBC, UBS und BNP jetzt . . . ;)

Mich würde interessieren wie dein Arbeitsalltag aussah und vielleicht könntest du auch sagen was die wichtigsten Inhalte und Skills in Markets sind?

Weißt du ob die auch externe Bewerber ins Traineeprogramm Global Markets aufnehmen?

Gerne auch per PN.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

WiWi Gast schrieb am 22.11.2018:

C.Control?
Hallo, weiß jemand wieviel ein Business Manager verdient ( außertariflich)?Global Market?

Danke

WiWi Gast schrieb am 06.11.2018:

Ich war auch bei HSBC Praktikant in der Yorckstraße und fand es ätzend. Zugegeben lag am lapprigen Teamleiter, der mit Anfang 30 damals sich für den König hielt und seinen Untergebenen.

Kennst jemand das Einstiegs Gehalt fürs Investment Banking?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Welcher Bereich dort?

WiWi Gast schrieb am 27.11.2018:

WiWi Gast schrieb am 22.11.2018:

C.Control?
Hallo, weiß jemand wieviel ein Business Manager verdient ( außertariflich)?Global Market?

Danke

WiWi Gast schrieb am 06.11.2018:

Ich war auch bei HSBC Praktikant in der Yorckstraße und fand es ätzend. Zugegeben lag am lapprigen Teamleiter, der mit Anfang 30 damals sich für den König hielt und seinen Untergebenen.

Kennst jemand das Einstiegs Gehalt fürs Investment Banking?

antworten

Artikel zu HSBC

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht 2016: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen im Jahr 2016. Der Gehaltsübersicht 2016 von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

StepStone Gehaltsreport 2015: Das verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland

StepStone-Gehaltsreport-2015: Ein Legomännchen mit 50 Euro Geldschein zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 35 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Bruttojahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 56.438 Euro, in Wirtschaftsinformatik 60.929 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 60.790 Euro.

Nur 56,4 Prozent sind mit dem Gehalt zufrieden

Rote Ziegelsteinmauer in einer Turnhallenkabine auf dem ein lachendes Gesicht aufgemalt ist.

Der Monster Gehaltsreport 2015 hat die Zufriedenheit von Arbeitnehmern mit ihrem Gehalt, Kollegen und weiteren Jobfaktoren ausgewertet. Nur 56,4 Prozent sind mit dem Gehalt zufrieden. Im internationalen Vergleich zeigen Deutsche die höchste Zufriedenheit bei der Zusammenarbeit mit den Kollegen.

Gehaltsübersicht 2015: Fast jeder dritte Bewerber erwartet zu viel Geld

Gehaltsübersicht-2015 Finanzwesen Rechnungswesen

Die Gehaltsübersicht 2015 von Robert Half gibt einen Überblick über aktuelle Gehälter für mehr als 100 Positionen im Finanz- und Rechnungswesen, im IT-Bereich und für Assistenz- und kaufmännische Berufe. Neben einer Gehaltstabelle gibt die Studie Auskunft darüber, welche Angebote Unternehmen neben einem attraktiven Gehalt bieten sollten.

Antworten auf Re: HSBC Trinkaus Gehalt / Arbeitsklima

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 92 Beiträge

Diskussionen zu HSBC

10 Kommentare

HSBC T&B

WiWi Gast

Bayer Monsanto ging auch über LevFin WiWi Gast schrieb am 03.11.2018: ...

Weitere Themen aus Gehälter