DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterSAP

Re: Quereinstieg über Fortbildung als SAP-Berater

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Also zu der Frage: 100k+ bei SAP.
Falls es die gleiche Person ist, die die Frage mit verschieden Stellenbezeichnungen ins Rollen gebracht hat (und somit neu bei SAP ist), kann ich folgendes sagen (offene Geheimnisse):

  • Ich würde mal schätzen, dass dein Zielgehalt so bei 50k +/- 2k liegt (egal ob Du Berater/Entwickler... bist).
  • Die Zeiten in denen bei SAP riesige Sprünge waren sind schon lange vorbei. Rechne mal aus, wie lange du brauchst auf Deine 100k zu kommen, wenn Du jährlich 4-5% Lohnerhöhung bekommst und alle 3 Jahren zusätzliche 5% und wenn Du richtig viel Glück hast alle 5-6 Jahre 10%. (Und dann rechne die Inflation dagegen ;-))
  • Direkt an der Stelle kann man das Gehalt nicht immer ausmachen. Es gibt Entwickler, die seit 1990 dabei sind und locker über 100k sind (kenne selber welche) und es gibt Manager mit Verantwortung, die noch weit davon entfernt sind.
  • Aber wenn Du ein Ziel brauchst: SVP ist ziemlich sicher mit dem Gehalt drin. (Schon einen SVP unter 30 Jahren gesehen?)
  • Oder wenn man ganz sportlich haben will, alles was mit C anfängt und 3 Buchstaben hat, sollte sogar monatlich über 100k+ liegen. Du findest die ganz einfach, das sind die einzigen, die Du siezten solltest ;-)

Viel Erfolg auf dem Weg.

PS: War selber bei SAP, also ich weiß wovon ich spreche.

Lounge Gast schrieb:

Endlich mal ein nützlicher Beitrag. Ich habe nun auch als
SAP-Beraterin angefangen unter fast gleichen Voraussetzungen
wie du. Große Firma und vergleichsweise keine herausragenden
Gehaltssteigerungen, aber relativ hohes Einstiegseinkommen.

Jedoch würde ich gern in der großen Firma länger bleiben,
kann mir gut vorstellen, dort 10 Jahre zu bleiben. Wollte nur
nach deiner Meinung fragen, weil mir das niemand so richtig
sagen kann: Was für einen Eindruck hinterlässt es bei meinem
späteren Arbeitgeber, wenn ich seit Uniabschluss ganze 10
Jahre in einer einzigen Firma gearbeitet habe? Bzw. kann ich
nach diesen 10 Jahren in der SAP-Beratung überhaupt noch ganz
normal in die Industrie wechseln? Immerhin bin ich dann 38ig
Jahre alt und Frau.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

nur um mal ein neues Modul reinzubringen (und weil ich für
Gehaltstransparenz bin, damit man weiß, wo andere stehen)

Ich bin SAP Berater in TM Bereich. Habe insgesamt 2,5
Jahre
BE. Hatte bei der "Quelle" als Entwickler
angefangen direkt von der Uni (Master).

Dort sind die Gehälter standartesiert (Entwickler/Berater)
relativ gleich:
ca. 40k fix + ca. 7k variabel (aber ziemlich sicher). Dann
kommt leichte Erhöhung nach Probezeit. Was man aber
vergisst
in die Rechnung mit aufzunehmen:

  • Flexible Arbeitszeiten
  • kostenloses Mittagessen
  • Job Sicherheit
  • Infrastruktur
  • Entfaltungsmöglichkeiten im Unternehmen
  • Schulungen Option
    +- Firmenwagen nach paar Jahren mit Eigenanteil (wie man
    es
    sehen will Plus/Minus)
  • Geringe Gehaltssprünge
  • Wenig Verhandlungsspielraum
  • Ineffizienz

Dann nach ca. 2 Jahren gewechselt zu eine kleine
Beratung in
südlichem Raum. Gehalt steigt ganz gut: fix ca. 54k +
ca. 5k
variabel. Die Gleiche Rechnung hier:

  • Mehr Verantwortung
  • Kürzere Wege im Unternehmen
  • Keine Gehaltsmitteilungsgespräche sondern -verhandlungen
  • Höhere Effizienz
    +- Firmenwagen mit Eigenanteil (wie man es sehen will
    Plus/Minus)
  • Kein Essen (Macht auch kein Sinn als Berater, da auf
    Reisen)
  • Weniger Sicherheit vor Krisen
  • Feste Arbeitszeiten + evtl. Überstunden
  • Kein Manager, der einen (theoretisch) fördert

    Hoffe die Daten helfen jmd. Für Tippfehler und ähnliches
    entschuldige ich mich, weil es kein Paper für Konferenz
    ist ;-)

Eigene Leistung kann man nur schwer objektiv beurteilen.
Gehöre zu der besseren Hälfte und bringe gute Noten mit.
Kann
aber auch was größeres entwickeln. Kann mich aber auch gut
verkaufen.

PS: Falls später noch Fragen an mich kommen. Ich bin
Lounge
Gast 00:40 ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Danke für die Antwort :)

Dazu habe ich grundsätzlich mehreres zu sagen.

  1. Die die mit C anfangen sieht man sowieso nur äußerst selten (ich habe noch keinen bewusst live gesehen)

  2. Die meisten würde ich vermutlich nichtmal erkennen wenn sie an mir vorbeilaufen.... Jeder trägt Anzug und sieht wichtig aus...

  3. Wenn ich von 100k rede spreche ich auch nicht davon dort mit den üblichen Gehaltserhöhungen hinzukommen.... so viel Ausdauer habe selbst ich nicht...
    Ich dachte dabei eher an größere Schritte auf der Karriereleiter... also vom einfachen Angestellten zum Manager sollten schon mehr als 3-4 % drin sein.

  4. Wieso schreiben hier eig. überwiegend Leute die von SAP weggeangen sind?
    Sind die Alternativen so lukrativ?

  5. Ich bin mit 44k fix eingestiegen... was mit sicherheit keine schlechte Grundlage ist.... aber ich habe mich noch nie mit dem Durchschnitt zufrieden gegeben... Wenn ich etwas anfange dann möchte ich auch das Maximum rausholen... alles andere bewerte ich als Misserfolg.... und wer verliert schon gerne?
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Keine Ursache.

Zu 1+2. Man sollte aber seine Besitzer kennen ;-) Wenn die dich nicht kennen, dann wie willst Du nach oben kommen. ;-)

Zu 3. Ok, du bist wirklich neu bei SAP. Größere Schritte auf der Karriereleiter und das bei SAP. Alle Jahre wieder kommt es sicher vor, aber dafür muss man Leo oder Lars heißen. Und den Preis zahlte am Ende die SAP. (Wenn Du mit diesen Wink mit dem Zaunpfahl nichts anfangen kann, dann hast Du noch einen langen Weg vor Dir)

Zu 4) Kommt darauf an wie gut man selber ist. Und es ist ein Unterschied zu glauben gut zu sein und wirklich gut zu sein. Bei SAP hätte ich noch entwickelt und nix bewirken können und mir immer anhören können: "Nächstes Jahr; Elite-Programm"...
Jetzt entwickle ich zwar auch, aber ich designe die Lösung, übernehme den kompletten Kundenkontakt und leite das gesamte Projekt (inkl. Staffing von Kollegen, Timeline...). Natürlich geht es nicht mit 40 Stunden, aber ich habe auch keine 70 Stunden.
Aber Dir geht es ja nur um das Geld (für mich war es zweitrangig). Ich bin bereits jetzt nicht mehr weit entfernt von Deinem Ziel (aktuell bei 80k) und ich denke zum Jahreswechsel sollte ich fast da ankommen (90-95). Und wahrscheinlich bin ich gleich so alt wie Du oder nur bisschen älter (bin 26).

Trotzdem bin ich eine Ausnahme und man darf nicht vergessen, habe keine 40 Std. Woche.

Mein Rat an Dich: Je mehr Du dich auf Geld konzentrierst umso weniger erreicht Du das Ziel schneller. Lerne den Kunden zufrieden stellen (ohne Deinen Kollegen Stress zu machen) und wenn Du das hinkriegst dann wird das Geld auch kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Respekt. Mit 26 schon so viel erreicht? Andere machen da gerade mal ihren Master.

Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken geldgeil zu sein.
Neid der Anderen, Ansehen, klangvolle Titel, dickes Konto.... all das ist für mich Bestätigung.

Und arbeitsscheu bin ich keinesfalls - wenn es den gewünschten Erfolg schneller herbeiführt spricht bei mir auch nichts gegen 70h.

Bzgl. 3.... Glück gehört sicher auch dazu...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

ich selbst kenne einige, die von SAP nach einigen Jahren weg gingen, dann aber meist um z.B. bei mittelständischen Beratungen als Führungskraft anzuheuern, also mit Karrieresprung.

Ich selbst bin im ÖD tätig. Sehr lockerer Job, habe 4 Jahre BE, Bachelor in Winfo(Uni) und komme inkl. IT Job Zulage (sonst würden die keine SAP Leute kriegen) auf 47k fix. Ich vermute mal im Vergleich zur freien Wirtschaft ein total lächerliches Gehalt. Allerdings ist der Job sehr sicher und extrem locker. Effektiv arbeiten tue ich vielleicht 20 Stunden pro Woche. Derzeit sondiere ich gerade den Markt und überlege zu wechseln. Generell bin ich bereit mehr und härter zu arbeiten.

Da wo ich derzeit arbeite, sind höhere Gehaltssprünge quasi nicht mehr drin. Ich gehöre mit meiner Quali schon zu den Top Verdienern im ÖD, wegen der speziellen IT Zulage. Normale Bachelors würden nach 4 Jahren nicht so viel bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Nehmen die im ÖD auch Leute frisch von der Uni mit 1-2 Zertifizierungen und Praktikum oder nur Berufserfahrene? Plane auch in einem Jahr meinen Einstieg als SAP-Entwickler und würde lieber auf 30% Gehalt verzichten und gechillt inhouse meine 40h abreißen als 6h+ 5 Nächte im Hotel mein Leben zu verschwenden (war früher auf Montage und kenne das Leben, nie wieder).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

einfach mal im ÖD probieren, generell kann es gehen, da die oft keine Leute finden, da die Bezahlung halt in der freien Wirtschaft erheblich besser ist, sieht man ja in diesem Thread. Und nicht jeder Berater in der freien Wirtschaft ist 5 Tage im Hotel und nur am Überstunden machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

so ich bins wieder aus dem ÖD. Habe nun ein Angebot als Inhouse Berater, mit 58k fix + 6k variabel, 40h Woche, Vertrauensarbeitszeit, Überstunden können abgefeiert werden, Reisetätigkeit kommt nur vor wenn man zu anderen Standorten muss, aber ist keine Pflicht. Derzeit liege ich bei 47k fix mit 4 Jahren BE. Mache sehr viel ABAP/OO Entwicklung und Konzeption, Module möchte ich nicht nennen, da doch recht speziell und aufgrund meines restlichen Hintergrundes könnte man mich erkennen. Was meint ihr, sollte ich annehmen? oder bei meinem Chef versuchen etwas mehr Geld rauszuschlagen?

Pro für meinen derzeitigen Job:

  • nette Kollegen und Chefs
  • sehr gemütliches Arbeiten, im Schnitt 20-30h pro Woche, Rest kann ich mich weiterbilden, Internet surfen, Kaffee trinken etc.
  • ich lerne immer noch recht viel dazu, wir haben ein Schulungssystem wo ich mich austoben kann
  • sehr sicherer Job, unbefristet mit starkem Betriebsrat, ohne weiteres wird hier keiner entlassen, wenn dann mit guter Abfindung auf freiwilliger Basis oder ältere Mitarbeiter werden frühpensioniert
  • ggf. auf längere Frist (mache berufsbegleitend einen Master) Beförderung mit Leitungsverantwortung möglich
  • im Vergleich zur freien Wirtschaft weniger Druck
    contra:
  • im Vergleich zur freien Wirtschaft schlechteres Gehalt, siehe Angebot der anderen Firma

bin ein sehr sicherheitsorientierter Mensch, der nicht so gerne etwas riskiert. Dazu kommt, dass ich nicht gerade eine Beraterpersönlichkeit habe, im ÖD ist das auch nicht gefragt. Also ich kann schon kommunizieren etc. aber bin für die klassische IT Beratung zu wenig extrovertiert, ich bin kein Schaumschläger der nur "Challanges" sieht, sondern ich bin jemand, der beim internen Kunden auch gerne sagt wo die Probleme sind und ich sage auch gerne, wenn ich etwas nicht kann. Der klassische Berater ist, laut Bekannten von mir, eher jemand der auch bei vollkommener Ahnungslosigkeit ein perfektes Auftreten besitzt. Bei mir ist das nicht so und im ÖD kann ich da zu den internen Kunden auch ehrlich sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Ich würde an deiner Stelle diesen Job nicht aufgeben, da er wie du sagst sehr sicher ist und auch lockerer Umgang herrscht bzw. er keinen Stress verursacht und vor allem geregelte Arbeitszeit und keine ausufernden Reisezeiten hat!
Bei den 47k musst du noch die Altersvorsorge also die VBL des ÖD hinzurechnen, wodurch sich ein Gehalt von knapp über 50k ergibt.

Wenn die meisten in diesem Forum mal einiges an Berufserfahrung gesammelt haben, ehrlich wären und Familie mit Kindern hätten, würden viele die Vorzüge deines Jobs zu schätzen wissen.

Es wird immer einen Job geben, der besser bezahlt ist, als der aktuelle. Aber - Geld ist nicht alles!!
Mach dir doch Gedanken über eine Nebentätigkeit in deiner Freizeit.
Bsp. Computerschulungen an der VHS etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Hallo Leute,

weiß jemand von euch, welche Jobs bei SAP zu welchen Gehaltsgruppen (T1 - T5) gehören?
Also z.B. Junior Consultant = T1, Senio Consultant T2, Abteilungsleiter = T3 usw...
Mich würde v.a. interessieren wie man zu T5 kommt. Die "Ihnaber" dieser Klasse kann man nämlich an ein paar Händen abzählen - scheint also nicht so einfach zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater bei Accenture

Kann mal jemand sagen was man atm bei Accenture bei Direkteinstieg in der SAP Beratung (in Richtung Logistik) verdient?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater ei Accenture

~50k

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Hi,

Ausgangssituation:
26 Jahre, gelernter Fachinformatiker, in zwei Jahren mit meinem berufsbegleitenden Winf (FH) fertig.
3 Jahre BE im Bereich EDI/SAP Netweaver. Davon seit knapp 2 Jahren in einer mittelgroßen Beratung (süd-deutschland).

Entscheidung zwischen:
In der Beratung bleiben: 52k (30% variabel)

  • Erfahrung sammeln, gewohntes Umfeld, nette Kollegen, flexibel, Firmenwagen
  • Reisen, weniger Freizeit, keine Überstundenregelung
  • durch variables Gehalt "engpass" bei Urlaub

In-House Beratung im gleichen Bereich: 56k + 7k für Bereitschaft
nach 1,5 Jahren Anhebung auf ca. 62k + 7k Bereitschaft, ggf. mehr.

  • Überstunden können abgefeiert werden, 40 Stundenwoche, IG Metall
  • selten Reisen
  • Bereitschaft

Was würdet ihr raten, auch in Hinsicht auf das bald abgeschlossene Studium?
Langfristig suche ich wohl doch eher einen ruhigeren Job, da Arbeit für mich nicht alles ist und meine Hobbies und Familie mir sehr wichtig sind.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Hallo. Bin seit 2008 Quereinsteiger als Inhouse SAP Berater im Bereich Application Maintenance & Support für drei Module (ohne Studienabschluß). Bei einem weltweiten Konzern im Bereich erneuerbare Energien.

Nach 5 Jahren liege ich heute bei 61 k?/Jahr. Arbeite zu 95% von zuhause aus (Remote).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

In welcher der großen SAP Beratungen kriegt man den als als Einsteiger das beste Paket?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Einen schönen guten Tag,
ich bin Ende 20, ausgebildeter Informatikkaufmann, habe danach 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich IT im First und Second Level Support und später im IT-Projektmanagement u.a. für ERP-Systeme (nicht SAP) gesammelt. Währenddessen habe ich berufsbegleitend ein WI-Studium (Bachelor) abgeschlossen. Darauf folgten 3 Jahre in der Prozessberatung und habe eine SAP-Einführung mitgemacht.
Ich habe erste Erfahrung mit Prozessen im SAP gesammelt, war jedoch nie KeyUser oder Anwender.
Ich möchte jetzt wechseln und in die SAP-Beratung (externe Beratung oder Inhouse) einsteigen.
Ich freue mich auf Eure Einschätzungen zum Gehalt und meinen Chancen.
Vielen Dank!

Sprecht mich mit "Chris" an.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

hallo allerseits,

ich habe mich auch entschieden meine karriere als sap berater im rhein-main gebiet zu beginnen nach meinem winf studium. nach meiner abschlussarbeit zum thema organisationsentwicklung habe ich das angebot als it trainee bei derselben firma als inhouse-consult wahrgenommen und bin nun seit einem halben jahr dabei.

die bezahlung liegt so im mittelmaß, nach dem was ich bisher hier gelesen habe. ist ganz gut geregelt, da die firma im chemie-tarif angesiedelt ist.

das trainee-programm geht 18 monate. wir sind 6 trainees an der zahl. haben zu beginn alle einen terp10 kurs spendiert bekommen. jetzt habe ich mich auf plant maintenance spezialisiert und konnte dafür bei der sap auch erfolgreich ein zertifikat ablegen. im gegenzug dafür mussten wir uns verpflichten nach den 18 monaten 3 weitere jahre bei dem unternehmen zu bleiben, damit sich die ausbildungskosten amortisieren.

kennt jemand von euch ein gutes buch zum thema karriere als sap berater?

beste grüße,
michael

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Hier im Thread ist es ruhig geworden, kein Wunder bei einem Blick auf den SAP-Stellenmarkt. Immer mehr Bewerber auf eine gleichbleibende Anzahl von Stellen, die Einstiegsgehälter gehen daher auch ordentlich runter. Wer es nicht schaff direkt bei SAP einzusteigen, wird sich in den kommenden Jahren auf harte Zeiten einstellen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Lounge Gast schrieb:

Hier im Thread ist es ruhig geworden, kein Wunder bei einem
Blick auf den SAP-Stellenmarkt. Immer mehr Bewerber auf eine
gleichbleibende Anzahl von Stellen, die Einstiegsgehälter
gehen daher auch ordentlich runter. Wer es nicht schaff
direkt bei SAP einzusteigen, wird sich in den kommenden
Jahren auf harte Zeiten einstellen müssen.

Hallo an den Autor des letzten Posts,

von welchen Fakten leitest Du Deine düstere Prognose ab?
Hoffentlich nicht von der Anzahl der Einträge hier im Forum...:-)

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Wo kommen denn auf einmal die ganzen Bewerber her? Der Eintrag ist aus genau einem Grund ruhig: Die meisten WiWis haben keinen Bock auf IT und/oder SAP. Weswegen dass auch kein düsterer Markt sein wird. Wenn man Bock auf SAP hat findet man immer was.

Lounge Gast schrieb:

Hier im Thread ist es ruhig geworden, kein Wunder bei einem
Blick auf den SAP-Stellenmarkt. Immer mehr Bewerber auf eine
gleichbleibende Anzahl von Stellen, die Einstiegsgehälter
gehen daher auch ordentlich runter. Wer es nicht schaff
direkt bei SAP einzusteigen, wird sich in den kommenden
Jahren auf harte Zeiten einstellen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

  • Bisher 3 Semester Informatik studiert + TERP10 + ABAP-Zerti.
  • 13* 1.500 brutto bei 20h/Woche, alles inhouse bzw. zumindest im gleichen Ort. max. 10 Überstunden/Monat

Find ich sehr cool für einen Studentenjob. Nach der ABAP-Zerti rannten mir Hays und Co. mit Vermittlungsangeboten die Bude ein, ich wollte aber noch das Studium abschließen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

An welcher Fh/Uni konntest die Schulungen machen? Waren sie umsonst?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Hallo zusammen,

da der Thread bisschen eingeschlafen ist, wollte ich was neues in die Runde werfen.

A) Wie ist gerade die Stimmung bei der SAP Landesgesellschaft? Ich habe mich dort beworben und bin gespannt, ob die Stellen nur fiktiv sind (wegen dem Umbau von 2000 Stellen im Konzern) oder wirklich Leute gesucht werden.

Und wenn wir gerade dabei sind:
B) Ist hier jmd. da, der SAP mal verlassen hat und später wieder zurück dahin ging? Das wäre ggf. dann bei mir der Fall. Irgendwelche Erfahrungen damit?

Und damit ich bei Thread Thema bleibe:
C) Weiß jmd. in welchem Range bei SAP Landesgesellschaft ein Senior Consultant angesiedelt ist: Jahreszielgehalt.

Danke sehr.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP-Berater mit Weiterbildung

Hallo zusammen,

auch ich möchte eine kniffelige Frage aufwerfen, in der Hoffnung ihr könnt mir hierzu eine erste Einschätzung geben. Bin nun mittlerweile 42 und komme aus dem Catering (Koch, staatl gepr Betriebswirt) habe 15 Jahre Consulting in diesem Bereich hinter mir. Angefangen von Prozessmanagement, leitendes Controlling für den Einkauf bis hin zu leitendes Projektmanagement für Warenwirtschaftssysteme deutschlandweit. Nun hat sich dieses Aufgabengebiet aufgelöst - Glaubt ihr, es ist möglich mit einer SAP Berater Weiterbildung in dieses Segment adäquat einsteigen zu können? - wenn ja wie gehe ich da am besten vor? Danke für eure Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: SAP-Berater mit Weiterbildung

Techniknahe SAP-Beratung bedeutet extrem viel Gefrickel, was wiederum nur durch langjährige Erfahrung sinnvoll machbar ist.

In der reinen Prozessberatung hast Du eine Chance, aber wirklich SAP-nah sehe ich das eher schwierig.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP-Berater mit Weiterbildung

Hallo,

Danke für die Antwort. Wie weit reicht eine SAP Berater Umschulung. Es gibt Stimmen die sagen so eine Weiterbildung erklärt dir das Programm und du kannst dann damit umgehen und Unwissenden das Programm erklären - ich glaube das irgendwie nicht! Wenn du allg. BWL Wissen hast kann man sich auch damit als Berater bewerben. Das hört sich doch zu einfach an - oder? Wie gelingt mir denn nach eurer Meinung ein Quereinstieg (Praktikum, Trainee, etc.). Ich freue mich auf ein paar Quereinsteiger Erfahrungsberichte. Danke

MM

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Und damit ich bei Thread Thema bleibe:
C) Weiß jmd. in welchem Range bei SAP Landesgesellschaft ein Senior Consultant angesiedelt ist: Jahreszielgehalt.

Für SAP Deutschland:
Associate 45-55
Consultant 55-65
Senior Consultant 65-75

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Danke sehr. Scheint mir bisschen unter dem Branchendurchschnitt zu sein. Weiß die Person auch wie groß der variable Anteil meistens ist. Stimmt es dass es bei Senior so bei 15% liegt? Weil man darf ja das Funding nicht vergessen.

Lounge Gast schrieb:

Und damit ich bei Thread Thema bleibe:
C) Weiß jmd. in welchem Range bei SAP Landesgesellschaft ein
Senior Consultant angesiedelt ist: Jahreszielgehalt.

Für SAP Deutschland:
Associate 45-55
Consultant 55-65
Senior Consultant 65-75

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

B) Ist hier jmd. da, der SAP mal verlassen hat und später wieder zurück dahin ging? Das wäre ggf. dann bei mir der Fall. Irgendwelche Erfahrungen damit?

Ich kenne einer der dass schon gemacht hat, obwohl nicht in Deutschland. Er hat SAP verlassen aber hatte auch eine gute Performance die letzten Jahren immer gehabt. Er hat auch ein bisschen Glück, da als er züruck gekommen ist, gab es eine offne Stelle und zwar, bei ihrem altes Team. Ich glaube es gibt immer die Möglichkeit, wenn man ein bisschen Glück und auch eine sehr gute Beziehung hat. Klar, man soll auch die Firma 'mit öffnen Türen' verlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Danke für die Antwort. Ist auch meine Hoffnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater T-Systems

Hallo zusammen,

hier wird häufiger geschrieben die Gehälter bei T-Systems sind nicht hoch. Hat jmd. genauere Zahlen?

Weiter oben stand für SAP AG z.B. Senior Consultant 65-75.
Was könnte man bei T-Systems als Senior Developer bzw. Senior Consultant bekommen?

Was sind Vorteile (z.b. Reisezeit angerechnet) und Nachteile (z.B. kein Firmenwagen) bei T-Systems. Wäre super wenn man hier verlässliche Informationen geben könnte. Man möchte ja fair vergleichen mit anderen Angeboten.

Habe demnächst Bewerbung dort und wollte vorbereitet sein.

Danke.

antworten
SAP Berater

Re: Gehalt als SAP-Berater

Ich gebe mal einen kurzen Einblick in den Markt da ich ein sehr breites Netzwerk zu Headhuntern und zur SAP habe

Zum Markt:
Zurzeit wird sehr stark nach Experten gesucht (2-5+ Jahre). Wenn man in einem Modul diese Erfahrung nachweisen kann, so kann man sich auch den Arbeitgeber aussuchen. Denn das komplette DAX30 ist auf SAP aufgebaut. Das Problem dabei ist nur, dass die ganzen DAX30 die IT in der Zentrale sitzen haben (in der Regel, ausnahmen bestätigen die Regel) und deshalb ist ein Umzug meistens mit im Prozess.
Ansonsten wird sehr viel in der Schweiz gesucht. Habe in den letzten 2 Monaten 5 Anfragen zu Jobs in der Schweiz, primär Zürich, angeboten bekommen.
Also der Markt ist sehr dynamisch und ist bei weitem noch nicht mal ansatzweise Ausgeschöpft.

Zum Markt, Teil 2:
Da die Headhunter wie Unkraut aus allen Ecken sprießen haben viele SAP Berater in den letzten 5 Jahren den Job gewechselt. Viele sind mit diesem Sprung sehr zufrieden und wollen nicht wechseln. Deshalb gerät der Markt zurzeit ein wenig ins stottern. Da die Nachfrage größer als das Angebot ist, vorausgesetzt man ist Experte!

Zur SAP:
Es ist kein Geheimnis wenn ich hier HANA erwähne. Erst letztens hat ein Freund von mir der bei RealTech arbeitet das IDES Schulungs- und Testsystem komplett auf HANA gebaut und läuft bis jetzt sehr stabil, dies war ein Worlds first. Der Markt wird sich demnächst etwas bewegen aber Bewegung ist immer gut.

Zur SAP Beratung:
Die SAP Beratung ist ein Handwerk. Es ist wie KFZ Mechaniker. Hast du viel am System gearbeitet und modifiziert (Sprichwort: customizing) so bist du auch was. Denn die Erfahrung macht hier das Geld. Man kann SAP nicht in einem Jahr lernen. Es ist viel mehr so, dass man sein Leben lang lernt. Und dies ist sehr "rewarding" je länger man es macht desto mehr Geld springt raus.
Ich kenne einen SAP Basis Administrator der in der Schweiz bei Regensdorf 200.000 CHF pro Jahr verdient + Aktien, + Auto + Gewinnbeteiligung. Ich denke das sagt einfach alles.

Zur SAP Beratung Teil 2:
Man wird mit der SAP Beratung sicher kein Millionär aber man kann ein sehr sicheres und anständiges Leben haben.
Ich kenne in Deutschland einige Kollegen die Mitte 30 mit der SAP Beratung 100.000euro verdienen. Wenn man was auf dem Kasten hat so wird man von vielen Firmen sehr respektiert und wertgeschätzt. Es gilt wie immer: Erfahrung macht das Geld.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

@SAP Berater: ich kann dir größtenteils völlig zustimmen. Bin selbst auch SAP Berater. Einen Job als SAP Berater bei irgendeiner kleinen oder mittelständischen Beratung bekommt man derzeit als Erfahrener quasi nachgeworfen. Wo es aber schon schwerer wird ist, wenn man keine Lust auf die Reiserei und ständig andere Kunden hat. Inhouse bei großen SAP Anwenderfirmen ist es schon etwas schwerer was zu finden, dennoch sieht es noch ganz gut aus. Jedenfalls dort muss man schon einiges mitbringen damit man genommen wird. So meine Erfahrung. Dennoch im Vergleich zu anderen Berufsfeldern sieht der Markt dort immer noch sehr gut aus. Ich war neulich per Headhunter beim VG bei einem Konzern für eine Application Manager Stelle. Da gab es binnen eines mehr monatigen Suchprozesses inkl. mehrerer Headhunter Firmen gerade mal 3 Bewerber, die das passende Profil inkl. passender Erfahrung und Modulkenntnisse vorweisen konnten. Insgesamt gab es 8 Bewerber, die anderen 5 hatten aber nicht die nötige Erfahrung in diesem Modul, hätten die 3 alle abgesagt, hätte man aber ggf. einen von denen genommen und eingearbeitet. Bei einer kleinen Beratungsfirma hat man zurzeit fast schon per Handschlag einen Job, wenn man etwas Erfahrung hat und das VG nicht gerade völlig verbockt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater - welche Module, Cloud/Hana/BI?

Wenn wir hier gerade ein paar Experten haben, will ich das ausnutzen. Welche Module kommen gerade? Und welche wird es wohl auch noch ein bisschen geben? Denkt ihr Cloud/Hana hat Zukunft (NSA etc)? Was denkt ihr über BI? Und was über BI in Kombination mit Hana? Wie sieht es im Bereich Hana/BI mit der Sättigung aus? Gibt es schon so viele Experten wie in den anderen Modulen a la Fi/co MM etc?

antworten
BW-Berater

Re: Gehalt als SAP-Berater T-Systems

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

hier wird häufiger geschrieben die Gehälter bei T-Systems
sind nicht hoch. Hat jmd. genauere Zahlen?

Weiter oben stand für SAP AG z.B. Senior Consultant 65-75.
Was könnte man bei T-Systems als Senior Developer bzw. Senior
Consultant bekommen?

Was sind Vorteile (z.b. Reisezeit angerechnet) und Nachteile
(z.B. kein Firmenwagen) bei T-Systems. Wäre super wenn man
hier verlässliche Informationen geben könnte. Man möchte ja
fair vergleichen mit anderen Angeboten.

Habe demnächst Bewerbung dort und wollte vorbereitet sein.

Danke.

Ich arbeite bei der T-Systems als SAP Berater im Bereich BW/BO/HANA. Gekommen bin ich von der SAP und ich habe einen sehr ordentlichen Gehaltssprung gemacht.
Auf dem Papier bin ich noch nicht in der Senior-Einstufung mit 3 Jahren Berufserfahrung. Wird sich hoffentlich bald ändern. In dem Verdienstbereich von oben (65-75) liege ich drinnen und zwar nicht am unteren Ende. Mein Gehalt liegt aber eher auf Senior-Niveau.

Die Vorteile:

  • relativ hohes Gehalt mit hohem Fixum (90-95%), durch Tarifvertrag ist auch der variable Anteil zu 50% garantiert.
  • Überstunden können abgefeiert werden
  • zumindest bei vielen Kollegen eher lokale Einsätze, bei denen jeder Abend im eigenen Bett verbracht werden kann (meine letzte Hotelübernachtung liegt schon fast 9 Monate zurück und war auch nur zwei Nächte..)
  • Betrieblich finanzierte Altersvorsorge: Je nach Alter und Betriebszugehörigkeit kommen dort einige tausend Euro pro Jahr zusammen. Nach 5 Jahren sind die auch garantiert dein, wenn du das Unternehmen bzw. den Konzern vorher verlässt verfällt das Guthaben.
  • Telekom Pensionsfonds: Brutto-Gehaltsumwandlung etc. für zusätzliche Altersversorgung, Berufsunfähigkeit und Hinterbliebenenschutz auf freiwilliger Basis mit attraktiven Konditionen.
  • Unfallversicherung auch im privaten Bereich
  • Gleitzeit
  • Telekom-Produkte zu Mitarbeiterkonditionen
  • Jobsicherheit (Betriebsbedingte Kündigungen auch jetzt nicht vorgesehen, sondern eher Altersteilzeit und Abfindungen)
  • T-Systems macht alles: Von Netzinfrastruktur bis Anwendungsentwicklung. Dadurch kann man immer auch über den Horizont schauen und sich sehr seltenes Schnittstellenwissen an eigenen und auch bei außergewöhnlichen Problemen Hilfe finden.

Die Nachteile:

  • Kein Firmenwagen, außer für einige Vertriebstätigkeiten und ich glaube ab Bereichsleiter aufwärts
  • Konzernleben (Prozesse, Politik, Entscheidungswege, Geschwindigkeit)
  • Manchmal Management-by-numbers
  • Sehr viele Konzerne als Kunden (-> deren Konzernleben mit Prozessen, Genehmigungen etc, die das Arbeiten erschweren)
  • T-Systems macht alles: Aber denjenige zu finden, der es wirklich macht kann bei der Größe ganz schön schwer werden.

Das Neutrale:

  • Es gibt gute und schlechte Teams/Teamleiter/Bereichsleiter - ich hab da sehr viel Glück
  • Im Konzern kann man abtauchen/unsichtbar werden. Wenn man das will ist das gut, ansonsten muss man verstärkt für Sichtbarkeit sorgen.
  • Bei viel Reisetätigkeit ist eine BahnCard 100 möglich, ebenso Dauermietwagen (ohne private Eigennutzung soweit ich verstanden hab).

Alles in allem:
Hab selbst bei SAP und jetzt T-Systems gearbeitet, Freunde bei diversen anderen Unternehmen (PWC, MHP, IBM, HP, Deloitte, Accenture) und kann sowohl SAP als auch T-Systems als Arbeitgeber wirklich empfehlen.

Noch ein paar sonstige Anmerkungen:
Hat HANA/Cloud eine Zukunft? Ja, eine sehr gute sogar.
Gibt es viele BW/BI on HANA Experten? Es gibt viele die sich dafür halten, echte Experten sind seltener aber das Thema genießt einige Aufmerksamkeit daher zieht es auch viele Lerner an.
BW/BI? Frontend-Tools (Business Objects außer Avanced Analysis für Office, da praktische BeX Analyzer 2.0) sind so eine Sache. Irgendwie sehe ich nicht den großen Durchbruch, aber auch nicht viele Experten. BW sonst: Es gibt viel zu tun :) Kleiner Tipp: ABAP ist sehr viel wichtiger als bei klassischen Modulen.

"Erst letztens hat ein Freund von mir der bei RealTech arbeitet das IDES Schulungs- und Testsystem komplett auf HANA gebaut und läuft bis jetzt sehr stabil, dies war ein Worlds first. Der Markt wird sich demnächst etwas bewegen aber Bewegung ist immer gut."
Verstehe nicht was daran besonders ist. Aber bei RealTech bin ich auch nicht übermäßig begeistert von meinen Erfahrungen mit denen ;-P
Aber mal ernsthaft: Es laufen schon seit einiger Zeit produktive BW on HANA und Suite on HANA deren Komplexität das IDES System bei weitem in den Schatten stellen. Habe selbst einige miteingeführt teilweise als wirkliche World first während meiner SAP Zeit. Aber die Grundaussage passt: Der Bedarf ist da.
Und auch ansonsten ein sehr guter Beitrag! Gerade die Sache mit dem Handwerker trifft es ganz gut, auch wenn es abseits der Prozessberatung weniger um Customizing dafür mehr um Modellierung (BW), Fehlersuche/-behebung und Programmierung geht. Aber auch da: Eigentlich nur Handwerk.

Ein Punkt noch: Aus meiner Erfahrung haben gerade die DAX30 die IT ziemlich verteilt und selten nur an der Zentrale. Gefühlt sogar eher etwas abseits. Vielleicht haben wir hier einfach unterschiedliche DAX Unternehmen kennengelernt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Krass wie wenig ihr verdient.
Ich gehe mit ende 20 mit fast 4k netto nach Hause.
A13 Stufe 3 - verheiratet - Kinder

Also freie Wirtschaft lohnt sich gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

An meinen Vorposter. Danke sehr für T-Systems Analyse. War vorher auch bei SAP. Habe aber danach sehr gute Sprünge gemacht. Die Punkte habe ich mir so gedacht.

Jetzt kann ich die Situation klarer sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Das ist kein Vergleich! Verheiratet und Kinder bringt netto immer viel ein. Du musst Dein Gehalt als Junggeselle nennen, das ist sehr viel weniger.

Lounge Gast schrieb:

Krass wie wenig ihr verdient.
Ich gehe mit ende 20 mit fast 4k netto nach Hause.
A13 Stufe 3 - verheiratet - Kinder

Also freie Wirtschaft lohnt sich gar nicht.

antworten
SAP Berater

Re: Gehalt als SAP-Berater

"Krass wie wenig ihr verdient.
Ich gehe mit ende 20 mit fast 4k netto nach Hause.
A13 Stufe 3 - verheiratet - Kinder

Also freie Wirtschaft lohnt sich gar nicht."
---------------------------------------------------

Eigentlich ist es ja "don't feed the Troll" aber da ich demnächst befördert werde, habe ich sehr gute Laune und schreibe dennoch zurück:

richtig, du gehst nun mit fast! 4k netto nach Hause.

richtig mit Ende 20 verdienen die Leute hier zwischen 3000 - 4500 Brutto (weniger als du)

Der Unterschied ist folgender: Mit Ende 30 verdienen die gleichen Leute das doppelte bis 3-fache (mehr als du)
Mit Ende 40 haben wir viele Manager / Teamleiter / Abteilungsleiter, die dann von den ursprünglichen 3000 - 4000 das 5 bis 10 fache verdienen können (viiiieeel mehr als du)

Und wieviel verdienst du dann nochmal? 4500 - 5000 mit Ende 50?
Ich schau mal kurz in google.....

SAP Berater haben !Tagessätze! von 1000euro aufwärts ab 5 Jahren Erfahrung...

Lächerlich die freie Wirtschaft mit dem öffentllichen DIenst der BRD zu vergleichen.

Wie sagte es mein Onkel mal über den öffentlichen Dienst: Karrierefrei und ohne Risiko, wie gemacht für Weicheier, die in der freien Wirtschaft sonst zugrunde gehen würden.

antworten
SAP Berater

Re: Gehalt als SAP-Berater

@BW Berater: Super Beitrag! Danke für den Einblick in T-Systems *thumbs up*

Bezüglich SAP:
Dann sind wir ja Ex-Kollegen. Auch ich habe meine ersten Schritte dort gemacht ;-)

Bezüglich RealTech:
Der Kollege hatte so sehr damit auf Linkedin geprahlt, dachte das ist was besonderes. Ich mache zurzeit nur Fi/Co und beschäftige mich erst nach und nach mit dem Thema da ich noch dieses und nächstes Jahr 5 rollouts in Europa habe. Danach will ich mich aber voll und ganz dem Thema HANA widmen.

HANA wird vieles verändern. Aber wie sehr das kann man noch nicht absehen.
Es wird hier viel in Marketing investiert seitens der SAP. Man versucht das Thema kontinuierlich oben zu halten. Wenn ich mir aber den Quartalsbericht der SAP anschaue so nimmt die HANA und Cloud immer mehr an Fahrt. Und das gute ist: Der Markt ist sehr frisch und ist jetzt erst am enstehen.

Bezüglich Module:
Erst gestern habe ich mich mit einem Kollegen unterhalten und festgestellt, dass es enorm viele Financials(Fi) Berater gibt aber sehr wenige bis kaum welche die auf Controlling(Co)
spezialisiert sind. Gerade wenn es um Product Costing geht sind die Experten sehr sehr rar. Ich selbst mache auch Fi da es die Mutter aller Module ist und man immer Arbeit findet, aber der Markt ist natürlich in dem Bereich sehr umkämpft.
Spiele aber mit dem Gedanken ins Controlling Modul zu wechseln, mal sehen was die Zukunft bringt.

Ansonsten gilt es wie oben bereits gesagt:
Wählt ein Modul das euch liegt und euch interessiert und euch vielleicht sogar Spaß macht ;-)
Ab dann gilt es in diesem Modul immer besser und besser zu werden.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Die traurige Wahrheit ist, dass 95% hier nie mehr als A14-Äquivalent verdienen werden (Pensionsansprüche und Beihilfe sowie Familien-Zuschläge mit eingerechnet)

Risikoadjustiert lohnt sich freie Wirtschaft erst ab ca. 240.000? brutto p.a. gemäß meinen Berechnungen unter Würdigung aller Benefits. Benchmark ist ein FH Master, der mit einer A13 Stelle anfängt und die durchschnittlichen Beförderungszyklen durchläuft.

antworten
BW-Berater

Re: Gehalt als SAP-Berater

Lounge Gast schrieb:

Die traurige Wahrheit ist, dass 95% hier nie mehr als
A14-Äquivalent verdienen werden (Pensionsansprüche und
Beihilfe sowie Familien-Zuschläge mit eingerechnet)

Risikoadjustiert lohnt sich freie Wirtschaft erst ab ca.
240.000? brutto p.a. gemäß meinen Berechnungen unter
Würdigung aller Benefits. Benchmark ist ein FH Master, der
mit einer A13 Stelle anfängt und die durchschnittlichen
Beförderungszyklen durchläuft.

Es wäre nett wenn du den Unsinn nicht in jedes Thema reinschreiben würde - dadurch wird es auch nicht wahr.
Andererseits: wenn ich deine Beiträge so anschaue musst du wohl tatsächlich einen enormen Risikoaufschlag dazu rechnen, wenn du plötzlich kündbar wärst...ich glaub nicht das dort 240k ausreichend sind... *Genervt ist*

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

zu T-Systems: diese Firma macht kaum Gewinn und die Umsatzrentabiltität ist im Branchenvergleich sehr bescheiden. Mag sein, dass einige SAPler da noch gut verdienen. Aber sonst? eher auf dem absteigenden Ast. Ich kenne Leute da mit 10 Jahren BE im SAP Bereich, die kriegen eher so um die 60k. Es mag gut sein, dass man teure SAPler die als externe Berater dort waren, für hohe Gehälter einkauft. Aber für Leute die nicht von der SAP kommen, ist das eher nicht so.

Zu den Beamten: ja das ist so. Viele werden niemals auf A14 Niveau + Pensionsansprüche kommen. Insbesondere nicht auf die Pensionsansprüche. Die durchschnittliche Pension liegt bei fast 3000 Euro Brutto, so viel gesetzliche Rente bekommen in ganz West Deutschland gerade mal 18 (!!!!!!!!!!!!) Rentner! ist auch klar, dafür muss man über 45 Jahre lang an der Beitragsbemessungsgrenze oder darüber verdient haben, wer schafft das schon, außer vielleicht einige Junior Chefs die dann aus welchen Gründen auch immer, das leben lang Angesteller bleiben.
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/rente/so-viel-rente-kriegen-deutschlands-rentner-30094172.bild.html

oder schaut euch die Vermögensstatistik an. Die reichsten Haushalte im Durchschnitt, noch vor den Selbständigen, sind Pensionäre! dass der Staat schlecht zahlt, das war vor 40 Jahren vielleicht mal so. Zumindest für Akademiker. Da die Steuern und Abgaben immer weiter steigen, die Renten aber inflationsbereinigt immer weiter sinken, die Einkommen auch, profitieren die Beamten, die nur Steuern aber keine Sozialabgaben bezahlen. Auch wird der Rentenbeitragssatz noch weiter steigen in Zukunft, weil die geburtenstarken Jahrgänge der 60er bald in Rente gehen. Dann wird der Vergleich Beamter vs. Angestellter noch besser zu Gunsten der Beamten ausfallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

ABer wo wird man den überhaupt noch Beamter und dann A13 aufwärts?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Was ist denn das für ein Unsinn! Selbst wenn Du 10 Kinder unterstellst wirst Du da nicht hinkommen. Als FH Master wird es auch nicht einfach sein, in den höheren Dienst zu kommen. In der Realität wird es ein Uni Master sein müssen. Was hier total verkannt wird: Es ist durchaus nicht einfach in die Beamten-Laufbahn reinzukommen. Lehrer geht einfach, aber das steht den meisten Wiwis nicht offen. In der Realität ist spätestens mit A15 Ende der Karriere. Viele schaffen es nicht bis dahin. Benefits hat der Beamte so gut wie keine. Bonus gibt es nicht. Schnelle Beförderungen und Gehaltssprünge wie in der Industrie auch nicht. Kinderzulage gibt es, aber die ist eigentlich für die Krankenversicherung der Kinder gedacht. Die müssen nämlich alle einzeln versichert werden, genauso wie die Ehefrau. Beihilfe wird immer schlechter, mit dem Ergebnis, dass die Summe aus Krankenkassenleistung und Beihilfe oft niedriger als die Arztrechnung sind. Dann heißt es zubezahlen aus dem Nettogehalt. Dienstreisezeiten werden grundsätzlich nicht anerkannt. Man ist 12 Stunden unterwegs und bekommt 8 Stunden angerechnet. Pension ist sehr oft nicht mehr als beim Angestellten die gesetzliche Rente + Betriebsrente. Vorsicht!!!!

Lounge Gast schrieb:

Die traurige Wahrheit ist, dass 95% hier nie mehr als
A14-Äquivalent verdienen werden (Pensionsansprüche und
Beihilfe sowie Familien-Zuschläge mit eingerechnet)

Risikoadjustiert lohnt sich freie Wirtschaft erst ab ca.
240.000? brutto p.a. gemäß meinen Berechnungen unter
Würdigung aller Benefits. Benchmark ist ein FH Master, der
mit einer A13 Stelle anfängt und die durchschnittlichen
Beförderungszyklen durchläuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Wie soll ein FH Master auf eine A13 Stelle kommen? Um als Beamter eingestellt zu werden benötigst Du eine entsprechende Vorbildung. Also Staatsexamen oder Große Staatsprüfung. Sehr fraglich, ob ein FH Master überhaupt eine schlecht bezahlte Anwärterstelle zur Ausbildung für den höheren Dienst bekommen würde! Dafür müsste er wohl extrem gut sein!!!!

Lounge Gast schrieb:

Die traurige Wahrheit ist, dass 95% hier nie mehr als
A14-Äquivalent verdienen werden (Pensionsansprüche und
Beihilfe sowie Familien-Zuschläge mit eingerechnet)

Risikoadjustiert lohnt sich freie Wirtschaft erst ab ca.
240.000? brutto p.a. gemäß meinen Berechnungen unter
Würdigung aller Benefits. Benchmark ist ein FH Master, der
mit einer A13 Stelle anfängt und die durchschnittlichen
Beförderungszyklen durchläuft.

antworten
BW-Berater

Re: Gehalt als SAP-Berater

Lounge Gast schrieb:

zu T-Systems: diese Firma macht kaum Gewinn und die
Umsatzrentabiltität ist im Branchenvergleich sehr bescheiden.
Mag sein, dass einige SAPler da noch gut verdienen. Aber
sonst? eher auf dem absteigenden Ast. Ich kenne Leute da mit
10 Jahren BE im SAP Bereich, die kriegen eher so um die 60k.
Es mag gut sein, dass man teure SAPler die als externe
Berater dort waren, für hohe Gehälter einkauft. Aber für
Leute die nicht von der SAP kommen, ist das eher nicht so.

Ich kenne keinen SAP-Berater/Entwickler mit 10 Jahren BE und nur 60k Verdienst. Weder bei T-Systems noch sonst wo. Für so ein Gehalt würde ein Unternehmen schlicht keinen mit der BE in SAP finden.
Was die Umsatzrentabilität betrifft: Wie ist die denn in der SAP-Beratung? Ich wüsste nicht, dass die Rentabilitätszahlen irgendwo veröffentlicht sind. Und wenn du die Zahlen eines Gesamtunternehmens, dass von Netzen über Service und Beratung alles macht betrachtest, dann erreicht das Gesamtunternehmen nie die Rentabilität eines reinen Beratungsunternehmens.
In der freien Wirtschaft schafft man diese Schlussfolgerung übrigens ohne große Nachhilfe ;-P

Zu den Beamten: ja das ist so. Viele werden niemals auf A14
Niveau + Pensionsansprüche kommen. Insbesondere nicht auf die
Pensionsansprüche. Die durchschnittliche Pension liegt bei
fast 3000 Euro Brutto, so viel gesetzliche Rente bekommen in
ganz West Deutschland gerade mal 18 (!!!!!!!!!!!!) Rentner!

Hab kurz nachgerechnet: Meine Rente wird inflationsbereinigt vermutlich über 3000 Euro liegen.
Gesetzliche Rente + Betriebsrenten + Pensionfonds...
Selbst wenn Pensionäre nachher eine höhere Pension als ich Rente bekomme: Na und?
Spätestens wenn man mathematisch korrekt arbeitet und eine entsprechende Abzinsung mit vornimmt sieht es für den Pensionär wieder schlechter aus...

oder schaut euch die Vermögensstatistik an. Die reichsten
Haushalte im Durchschnitt, noch vor den Selbständigen, sind
Pensionäre!
Anteil der Pensionäre unter den 10% einkommensstärksten Haushalten nach Status des Haushaltsvorstandes: 10,4%. Beamte 9,9%
Rentner: 16,3%, Selbstständige 18,3%, leitende Angestellte 26,6%

Aber bleibt du einfach weiter bei deiner Beamtenstelle und freu dich, dass du einen Weg gefunden hast, auf Kosten anderer zu existieren und dem Leistungsprinzip zu entkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

@BW Berater: dann sag ich dir mal was. Ich arbeite leider (noch) bei T-Systems, aber bin bald weg. Habe 5 Jahre BE im SAP Bereich bei der T-Systems und liege bei 53k (Gehaltstufe 7, 95% davon fix, 40 h Woche). Erhöhungen? kein Budget, da derzeit Personalabbau. Auch wurden SAP Projekte teilweise gecanceled, da andere billiger sind. Insgesamt wird ein harter Sparkurs gefahren und das Management lässt uns glauben, dass wir "froh" sein sollen überhaupt für dieses Gehalt arbeiten zu dürfen. Lange bin ich aber nicht mehr da. Selbst mittelständische Beratungsfirmen boten mir schon mehr Gehalt. Auch viele andere Kollegen von mir spielen mit dem Gedanken zu wechseln, außer einige ältere, die sehr verwurzelt hier sind. Von den unter 40 jährigen ist die Stimmung zu 70% auf Wechsel. Mag sein, dass man für einen der direkt von der SAP kommt jeden Preis zahlt, da es sehr teuer ist, Leute von SAP Consulting als externe Berater für Projekte einzukaufen. Aber bei denen die direkt nach dem Studium angefangen haben, knausert man und man muss schon auf Knien betteln, überhaupt mal 2-3k Gehaltserhöhungen zu bekommen ... teilweise haben selbst die Teamleiter kaum Einfluß darauf, einfach weil das Budget für Erhöhungen von oben kommt. Wenn ein Teamleiter einfach nur 30k Budget für Gehaltserhöhungen bekommt und 20 Leute unter sich hat, bleibt für den einzelnen halt wenig Spielraum.

antworten
SAP Berater

Re: Gehalt als SAP-Berater

Man muss auch die Zeichen erkennen und deuten können.
T-Systems ist zurzeit auf einem absteigenden Ast.
Es mag sein, dass die Sparkurse in 3 bis 4 Jahren die dort zurzeit gefahren werden greifen und das Unternehmen wieder in die Spur kommt. Aber warum du dir das freiwillig antust, das muss ich nicht verstehen. Denkst du T-Systems verleiht dir einen Orden nur weil du "dabei" warst als es das Management verbockt hat?

Die Frage ist, wenn du über 5 Jahre BE vorweisen kannst, warum bist doch noch bei T-Systems?
Wenn du für eine neue Herausforderung offen bist so lass es mich wissen.
Wir können ja mal versuchen dich bei Accenture unterzukriegen. Der Gehaltssprung würde dir sicher gefallen ;-)
Wir SAP Berater halten zusammen, arbeit gibt es immer genug :-)

-------------------------------------------------------------------------------

@BW Berater: dann sag ich dir mal was. Ich arbeite leider (noch) bei T-Systems, aber bin bald weg. Habe 5 Jahre BE im SAP >Bereich bei der T-Systems und liege bei 53k (Gehaltstufe 7, 95% davon fix, 40 h Woche). Erhöhungen? kein Budget, da >derzeit Personalabbau. Auch wurden SAP Projekte teilweise gecanceled, da andere billiger sind. Insgesamt wird ein harter >Sparkurs gefahren und das Management lässt uns glauben, dass wir "froh" sein sollen überhaupt für dieses Gehalt arbeiten zu >dürfen. Lange bin ich aber nicht mehr da. Selbst mittelständische Beratungsfirmen boten mir schon mehr Gehalt. Auch viele >andere Kollegen von mir spielen mit dem Gedanken zu wechseln, außer einige ältere, die sehr verwurzelt hier sind. Von den >unter 40 jährigen ist die Stimmung zu 70% auf Wechsel. Mag sein, dass man für einen der direkt von der SAP kommt jeden >Preis zahlt, da es sehr teuer ist, Leute von SAP Consulting als externe Berater für Projekte einzukaufen. Aber bei denen die >direkt nach dem Studium angefangen haben, knausert man und man muss schon auf Knien betteln, überhaupt mal 2-3k >Gehaltserhöhungen zu bekommen ... teilweise haben selbst die Teamleiter kaum Einfluß darauf, einfach weil das Budget für >Erhöhungen von oben kommt. Wenn ein Teamleiter einfach nur 30k Budget für Gehaltserhöhungen bekommt und 20 Leute >unter sich hat, bleibt für den einzelnen halt wenig Spielraum.

antworten
BW-Berater

Re: Gehalt als SAP-Berater

Lounge Gast schrieb:

@BW Berater: dann sag ich dir mal was. Ich arbeite leider
(noch) bei T-Systems, aber bin bald weg. Habe 5 Jahre BE im
SAP Bereich bei der T-Systems und liege bei 53k (Gehaltstufe
7, 95% davon fix, 40 h Woche).

Mit wieviel Gehalt bist du denn eingestiegen?
Über den Tarifvertrag gab es in den letzten 5 Jahren etwa 13,2%. Innerhalb von 5 Jahren sollte man schon eine Beförderung schaffen. Auch außertarifliche Erhöhungen sind denkbar. Warum also bei dir nicht?
Das soll kein Vorwurf sein oder Schuldzuweisung sein. Nur als Denkanstoß.
Wen du dich verkaufen kannst, sollte der Aufstieg auch vorankommen. Wenn nicht, wird das bei anderen Unternehmen (Accenture, Deloitte, etc) garantiert nicht einfacher. Den eins muss man deren Beratern lassen: verkaufen können sie.

Es ist übrigens bei T-Systems genauso wie überall anders auch: die größten Gehaltssprünge mach man mit Wechseln.
Zumindest absolut betrachtet. Weder bei SAP noch Deloitte oder Accenture wirst du eine 40h Woche mit Überstunden abfeiern und bezahlter Reisezeit haben. Als mich mit einem der genannten Unternehmen getroffen hab, hat man mir sogar ehrlich gesagt: "Ich bin als Chef ja auch Freizeit-Fetischist. Mehr als 50h plus Reisezeit werden sie hier nicht arbeiten und am Wochenende gar nichts.". Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten gewesen...

Man muss auch die Zeichen erkennen und deuten können.
T-Systems ist zurzeit auf einem absteigenden Ast.
Finde ich eine sehr gewagte Aussage. Vor allem von jemanden, der nicht mitten drinnen ist und einfach die Faktenbasis vermisst.
Wäre ich boshaft, ich würde jetzt sagen, dass es typisch für jemanden von Accenture ist, eine Aussage zu treffen ohne den Sachverhalt beurteilen zu können. Nicht umsonst bringen die Google-Suchen Accidenture und Accenture failure so viele schöne Ergebnisse :D
Aber ich bin ja nicht boshaft ;-)

Mal ernsthaft: T-Systems als Gesamtunternehmen mit Accenture z.B. zu vergleichen macht nur bedingt Sinn.
Accenture ist ein reines Beratungsunternehmen, T-Systems ein One-Stop-Provider. Beides hat spezifische Vor- und Nachteile. In meinem Bereich gibt es sehr viel zu tun und eher das Problem Kundenprojekte absagen zu müssen, weil einfach nicht genügend Ressourcen da sind.

antworten
SAP Berater

Re: Gehalt als SAP-Berater

Die Accidenture-Keule, ich habe sie sehr vermisst ;-)
Aber da hast du Recht mit dem Vergleich der Unternehmen. Ich wollte nur die SAP Sparte vergleichen und das sind beide in Deutschland Auge um Auge um Platz eins.

Dennoch kann man es nicht leugnen das es das Management bei T Systems verkackt hat. Wo andere immer mehr und mehr einstellen wird bei T-Systems seit Jahren abgebaut.

Und nicht jedes Unternehmen geht nach der Regel: Reisezeit = Freizeit. Bei ATS ist die hälfte der Reisezeit immerhin Arbeitszeit und so sammelt sich über das Jahr hinaus locker 2 bis 4 Wochen an "Abfeierei" an, quasi zusätzliche Urlaubstage nebenbei...

Gerade der SAP Markt ist so dynamisch und Arbeit gibt es hinter jeder Ecke wenn man die Erfahrung mitbringt. Deshalb verstehe ich nicht warum man dennoch die Stellung bei T-Systems halten will wenn man woanders wissentlich mehr verdienen und sich weiterentwickeln kann.

Ich sage nicht das bei uns alles perfekt ist aber das jeder einen Dienstwagen haben kann(vom Corsa bis hin zum Porsche nach der Probezeit), garantierte 2 Wochen Trainingszeit und vergünstigte Aktien sprechen einfach für sich.
Manchmal ist das Graß beim Nachbarn doch grüner, vorallem wenn man in SAP was drauf hat ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Das stimmt. T-Systems ist (einer) der letzen, der in Beratungsumfeld noch nach Tarif zahlt; Überstunden abfeiern lässt und Reisezeit vergütet.

Die große SAP hat nichts davon. Als Absolvent steigt man unter 50k Jahreszielgehalt ein und hat auch erste 3 Jahre keinen Firmenwagen. 45 Std. die Woche + Reisezeit ist normal.
Dazu kommt aktuell die extreme Amerikanisierung des Unternehmens (z.B. Erfolgsbeteiligung ist "ersetzt" worden); die Altersvorsorge ist nicht so hoch wie bei T-Systems (ok man muss auch nicht 5 Jahre bei SAP bleiben um die mitzunehmen)...

Und was die anderen Läden angeht wie Accenture und Co.: In dem ganzen Forum werden Beispiele von T-Systems Mitarbeitern gebracht, die mehrere Jahre/gar Jahrzehnte dort sind -> Wie viele sind bei Accenture länger als 6 Jahre?

Das ist auch ein Messgrad für ein Unternehmen.

antworten
SAP Berater

Re: Gehalt als SAP-Berater

Man fängt bei Accenture / Beratungen nicht an um dort in die Rente zu gehen....
Ich denke "Sprungbrett" und "viel Erfahrung in kürzester Zeit" sollten auch für dich ein Begriff sein....
Mehr braucht da nicht gesagt zu werden

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Vorab: Ich bin nicht der T-Systems Mitarbeiter, aber der mit "Messgrad für ein Unternehmen".

Bei Accenture sicher nicht (Rente).
Aber es gibt Menschen, die Wert darauf legen nicht ständig zu springen. Und da bietet T-Systems; SAP; Siemens Management Consulting... gute Möglichkeiten nach einer Zeit zur "Mutter" zu wechseln und so im Konzern zu bleiben.

Deswegen kann man Accenture mit T-Systems/SAP nicht vergleichen. Das eine ist als Zwischenstopp gedacht und bei dem anderen kann (Muss nicht) länger verweilen.

Ich gebe zu um in SAP Welt finanziell besser da zu stehen, sollte man meistens springen. Musste ich auch machen. Aber aktuell bin ich in einer Position in der ich näher an 25 als an 30 bin und über 80k bekomme. Gleichzeitig fordert es sein Tribut: Verantwortung;Überstunden; Reiserei
Deswegen kann ich Leute verstehen, die aus einem "behütetem" Umfeld nicht unbedingt das "Sprungbrett" ins kalte Wasser nutzen wollen.

Jedem das Seine. Wenn ich bei T-Systems mein Gehalt (-5k) angeboten bekommen würde, würde ich wechseln auch wenn danach die Karriere am Nagel hängt. Dafür gibt es Privatleben. Aber für spürbar weniger (-10k) sicher nicht.

PS: Und T-Systems baut nicht in SAP Bereichen ab, sondern überall sonst. Alle meine SAP-Freunde bei T-Systems hoffen "abgebaut" zu werden, weil da nette Abfindung mitkommt, aber keine bekommt die Chance, weil SAP ist Fokus Thema

antworten
SAP Berater

Re: Gehalt als SAP-Berater

Ich gebe dir da vollkommen Recht.

Viele haben hier Familie und Haus und Hof.
Aber ob ich bei T-Systems SAP mache oder bei irgendwo anders ist Jacke wie Hose. Denn ausgerollt und gereist wird überall im SAP Bereich es sei denn man macht Help desk....

Und nur daran Vergleiche ich.

Dann macht es auch keinen Sinn irgendwo die Stellung zu halten wenn ich woanders für den absolut gleichen Job mehr bekomme.
Der SAP Berater Job ist zu 100% austauschbar solange die Erfahrung die gleiche ist. Das System ist so Standard, dass man es nach mehreren Jahren gewollt oder nicht gewollt alle nötigen TC auswendig kann und kaum noch eine Tabelle Geheimnisse hat. Sobald beim Testen irgenwo ein Defekt ensteht weiß man zu 50% wo der Fehler herkommen könnte und hat ihn nach 1 Stunde behoben (Transportzeit nicht mit einberechnet).

Es ist im Endeffekt halt auch nur SAP auf funktionaler Ebene und somit keine "rocket science"...

Just my 2 cents

antworten
SAP Consultant

Re: Gehalt als SAP-Berater

So jetzt habe ich mich sogar registriert / plagiiert :-P

Wie man sieht, findet man am Ende einen gemeinsamen Nenner ;-) Wenn es mit Kunden auch so schnell ginge.

Beratung bleibt Beratung: Arbeit bis in die Nacht; hohe Stundensätze; fremde Betten; viel mündliche Arbeit; Handarbeit am Ende; und man muss immer schlucken und lächeln.

Also ohne Anzug und Krawatte könnte man mit Prostitution verwechseln ;-)

antworten
BW-Berater

Re: Gehalt als SAP-Berater

SAP Berater schrieb:

Ich gebe dir da vollkommen Recht.

Viele haben hier Familie und Haus und Hof.
Aber ob ich bei T-Systems SAP mache oder bei irgendwo anders
ist Jacke wie Hose. Denn ausgerollt und gereist wird überall
im SAP Bereich es sei denn man macht Help desk....

Und nur daran Vergleiche ich.

Erstmal: Ja die Accenture-Keule muss auch mal sein^^
Irgendwie wäre es ohne doch keine richtige Diskussion.

Ich bin externer Berater, mache keinen Help Desk (laaaaaangggggweilig) und bin jeden abend zuhause. Einer der Vorteile an T-Systems, die ich zu schätzen weiß.

Dann macht es auch keinen Sinn irgendwo die Stellung zu
halten wenn ich woanders für den absolut gleichen Job mehr
bekomme.

Jap, aber als ich vor wenigen Wochen bei einem anderen großen SAP-Beratungshaus war ist dem Partner das Kinn runtergeklappt, als ich ihm gesagt habe was ich jetzt gerade verdiene. Er hat mir dann angeboten, er könnte mir das gleiche Bezahlen (ohne Altersvorsorge, auch ohne Firmenwagen, ohne bezahlte Überstunden, Reisezeit = Freizeit), aber dafür mit viel spannenderen Projekten aufwarten...
T-Systems zahlt nicht schlecht. Wenn man aber schon bei T-Systems eingestiegen ist, dann wird der große Sprung schwerer, so wie (fast) überall auch. Bei SAP würde ich heute locker 20% weniger verdienen.

Der SAP Berater Job ist zu 100% austauschbar solange die
Erfahrung die gleiche ist. Das System ist so Standard, dass
man es nach mehreren Jahren gewollt oder nicht gewollt alle
nötigen TC auswendig kann und kaum noch eine Tabelle
Geheimnisse hat. Sobald beim Testen irgenwo ein Defekt
ensteht weiß man zu 50% wo der Fehler herkommen könnte und
hat ihn nach 1 Stunde behoben (Transportzeit nicht mit
einberechnet).

Hmm, in meinem Bereich (SAP BW) hab ich die Erfahrung nicht gemacht. Auch die 10+ Jahre Kollegen haben oft knifflige Probleme die sie nicht lösen können. Aber SAP BW ist eher eine Plattform und mit all den Entwicklungen in 7.40 und mit HANA ist gerade viel im Umbruch. Dann all die Kunden, die auch noch eigene ABAP-Applikationen auf das BW setzen.
Aber ich kann auch nicht verstehen, wie zwei Kollegen von mir im FI/CO Bereich seit 8 Jahren Vollzeit bei einem Kunden sind und immer noch von einem "abwechslungsreichen und spannenden Job" sprechen, bei dem man "jeden Tag neues entdeckt und nie ausgelernt hat".

In einem Punkt muss ich dir/euch aber in jedem Fall Recht geben. Wer schnell Karriere machen will, der hat bei Accenture und anderen reinen Beratungshäusern vermutlich erstmal bessere Chancen. Im Konzern geht das auch, ist aber ein ganz anderer Weg.

Also ohne Anzug und Krawatte könnte man mit Prostitution verwechseln ;-)
Mist, ich trage fast nie Krawatte o.O
Manchmal nicht mal Anzug O.O

antworten
SAP Berater

Re: Gehalt als SAP-Berater

Sehr schön :-)
Danke für den Einblick.

Bezüglich Bezahlung gebe ich dir wieder Recht. T-Systems ist bekannt dafür sehr gut zu bezahlen (außer man geht zu Lodestone, die bezahlen für SAP Leute sogar zwischen 100.000 bis 120.000)

Aber auch ich bin jeden Abend zu Hause. Muss dafür mit dem Projektwagen zwar 60 Kilometer fahren, aber im eigenen Bett kann man auch bei Accenture schlafen, ich weiß man glaubt es kaum :D

Ich trage gerne Anzug, denn normal kann jeder. Und im Winter trage ich sogar durchgehend Krawatte, dann zieht es nicht so in den Nacken rein ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Habe 2004 mein Diplom gemacht (bei SAP), danach bei SAP als Consultant begonnen für 36k (all incl.), hochgearbeitet bis 52k, Firma gewechselt und ins Hardcore Consulting für 80k (all incl) und dort hochgearbeitet zum Abteilungsleiter (ca. 95k all incl).

Bin 38 Jahre alt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

irgendwie beißen sich für mich die Begriffe Consulting und Abteilungsleiter - klingt zu sehr nach Linie ...

antworten
BW-Berater

Re: Gehalt als SAP-Berater

Lounge Gast schrieb:

irgendwie beißen sich für mich die Begriffe Consulting und
Abteilungsleiter - klingt zu sehr nach Linie ...

Stimmt, die Berater sind immer direkt dem Vorstandsvorsitzenden/Geschäftsführer/Eigentümer unterstellt. Was anderes wäre auch definitiv unter unserer Würde.
Okay, vielleicht nicht "direkt", aber so gut wie... die 5-12 Ebenen dazwischen sind vernachlässigbar. Und da gibt es auch Abteilungsleiter, auch wenn die sich dann gerne Head of ..., xyz Center Lead o.ä. auf die Visitenkarte schreiben...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

oder manager oder team lead oder usw...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Guten Tag zusammen!

Ich weiss, dass Frauen in unserer Branche 30% weniger Gehalt bekommen.
Ich weiss, dass eine Logistik MM/SD/PP-Ausbildung (MM-Zertifizierung) 2001 in die "Steinzeit" faellt.
Ich weiss auch, dass mein Gehalt von 50k fuer Prozessberatung, nachdem ich 5 Jahre spaeter aufhoerte wohl als zunaechst eingefroren betrachten kann.
Ich weiss, dass ich ohne solide ABAP-/Java-Programmier-Kenntnisse heutzutage wohl eher als teilqualiziert gelten kann.

Und die BI/BW-Zert 2010 ohne praktische Erfahrung im Anschluss macht mich in dem Bereich (in dem ich gerne taetig waere) zum Junior Consultant.

Die soft skills, hohe Intelligenz, Autodidaktisches Geschick, gutes Gedaechtnis, gute Allgemeinbildung, Kunden-Empathie - ... so etwas kann ich genausowenig adhoc nachweisen,

wie die Basis-Kenntnisse (Berechtigungen, SAPForms, Workflow, ...).
Und dann bin ich jetzt auch noch 50 geworden (Meno gottseidank schon mit 42 vorbei).

Jetzt moechte ich nach dem BEZIEHUNGSENDE wieder einsteigen.

Mein Traum waere natuerlich die illusorische Inhouse-Teilzeit-Stelle am Meer, damit ich in der Freizeit meine wiwi-Doktorarbeit beenden kann. (Noch eine Leiche im Keller., die beseitigt sein will.)

Da ich wohl (wenn ueberhaupt) nur mit (internationaler) Reisetaetigkeit und wieder 5+0-60-Std-Woche eine Chance habe, muss ich noch erwaehnen, dass mein Englisch inicht mehr perfekt ist und mein Franzoesisch inzwischen nun mehr rudimentaer.

PLEASE HELP!
Ich habe nur wenig Ahnung, wie ich mich preislich einordnen soll , da einiges fuer 50+ und einiges fuer 50- spricht.
Und auch fuer Tipps zur Bewerbestrategie oder geeignete AG waere ich dankbar.

Danke, thanks, merci.

Lounge Gast schrieb:

Also mit den meisten Angaben hier kann ich mich nicht
vergleichen. Als inhouse Berater mit wenig Berufserfahrung
liegt das Gehalt zwar über 40k, aber Überstunden werden nicht
vergütet.
Abfeiern ist nur drin, wenn man alle Arbeit geschafft hat,
also quasi nie.
Realistische Arbeitszeit pro Woche ist 40-50 Stunden.

Was extra vergütet wird, ist Wochenend- und Nachtarbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Der erste SAtz von dir nach deinem guten Tag erinnert mich an das Zitat "Whether you think you can or you can't, you are right." Mit der Mentalität wird das schonmal sowieso nix mit der Gehaltsverhandlung. Schonmal drüber nachgedacht deine Lebenserfahrung positiv zu verkaufen. Davon steht nichts in deinem längeren Post. Alle Kenntnisse die du hast, ziehst du nachdem du sie erwähnst innerhalb des gleichen Satzes ins negative. Daran würde ich auf jeden Fall arbeiten, denn das hast du bestimmt nicht nötig. Da du emotional im Moment mich Sicherheit Achterbahn fährst aufgrund der Trennung einer Beziehung, kann das damit zusammenhängen, aber ich bin kein Psychologe.

Überleg dir dochmal bei einem Coach der im bestenfall auch Psychotherapeut ist und vielleicht auch Unternehmen coacht (der sich also in der Arbeits- als auch der Gefühlswelt auskennt) Rat zu holen. Das wäre der erste Schritt.
Im zweiten Schritt schreibst du deinen Post von eben nochmal, aber jeder Satz muss positiv formuliert werden. Das ist Schritt 2.
Danach kannst du dich auf Stellensuche begeben.
Schritt 1 sollte nicht länger als 2 Wochen dauern mit Terminsuche, Schritt 2 dauert vielleicht ein paar Stunden wenn man ungeübt ist, und man mehrer aAnläufe braucht. Schritt 3 folgt dann wie von selnbst..

Lounge Gast schrieb:

Guten Tag zusammen!

Ich weiss, dass Frauen in unserer Branche 30% weniger Gehalt
bekommen.
Ich weiss, dass eine Logistik MM/SD/PP-Ausbildung
(MM-Zertifizierung) 2001 in die "Steinzeit" faellt.
Ich weiss auch, dass mein Gehalt von 50k fuer
Prozessberatung, nachdem ich 5 Jahre spaeter aufhoerte wohl
als zunaechst eingefroren betrachten kann.
Ich weiss, dass ich ohne solide
ABAP-/Java-Programmier-Kenntnisse heutzutage wohl eher als
teilqualiziert gelten kann.

Und die BI/BW-Zert 2010 ohne praktische Erfahrung im
Anschluss macht mich in dem Bereich (in dem ich gerne taetig
waere) zum Junior Consultant.

Die soft skills, hohe Intelligenz, Autodidaktisches Geschick,
gutes Gedaechtnis, gute Allgemeinbildung, Kunden-Empathie -
... so etwas kann ich genausowenig adhoc nachweisen,

wie die Basis-Kenntnisse (Berechtigungen, SAPForms, Workflow,
...).
Und dann bin ich jetzt auch noch 50 geworden (Meno
gottseidank schon mit 42 vorbei).

Jetzt moechte ich nach dem BEZIEHUNGSENDE wieder einsteigen.

Mein Traum waere natuerlich die illusorische
Inhouse-Teilzeit-Stelle am Meer, damit ich in der Freizeit
meine wiwi-Doktorarbeit beenden kann. (Noch eine Leiche im
Keller., die beseitigt sein will.)

Da ich wohl (wenn ueberhaupt) nur mit (internationaler)
Reisetaetigkeit und wieder 5+0-60-Std-Woche eine Chance habe,
muss ich noch erwaehnen, dass mein Englisch inicht mehr
perfekt ist und mein Franzoesisch inzwischen nun mehr
rudimentaer.

PLEASE HELP!
Ich habe nur wenig Ahnung, wie ich mich preislich einordnen
soll , da einiges fuer 50+ und einiges fuer 50- spricht.
Und auch fuer Tipps zur Bewerbestrategie oder geeignete AG
waere ich dankbar.

Danke, thanks, merci.

Lounge Gast schrieb:

Also mit den meisten Angaben hier kann ich mich nicht
vergleichen. Als inhouse Berater mit wenig Berufserfahrung
liegt das Gehalt zwar über 40k, aber Überstunden werden
nicht
vergütet.
Abfeiern ist nur drin, wenn man alle Arbeit geschafft hat,
also quasi nie.
Realistische Arbeitszeit pro Woche ist 40-50 Stunden.

Was extra vergütet wird, ist Wochenend- und Nachtarbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater bei Accenture - Arbeitszeit, Überstunden

Hey sind hier ein paar Leute die bei Acc arbeiten?

Kann mir mal jemand sagen wie so die wöchentliche Arbeitszeit in der SAP Beratung ist? Reisezeit = Arbeitszeit richtig? Alles ab 40h gilt als Überstunde? Wie werden überstunden Vergütet?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater bei Accenture - Arbeitszeit, Überstunden

Haha, made my day. :)

Lounge Gast schrieb:

Reisezeit = Arbeitszeit richtig?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater finance, controlling

hm, wenn ich das so lese, würde ich sagen, als financial analyst oder controller statt sap beratung finacnce, controlling. man verdient genauso gut und hat bis auf einie Überstunden geregelte Arbeiszeiten und reist nicht in der Gegend rum, was wohl eher für singles toll ist

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater CRM-Bereich

2,5 Jahre Berufserfahrung, 65k Gesamtpaket plus Firmenwagen mit Selbstbeteiligung und Spritflat, bei ungefähr 48h pro Woche Arbeit/ bezahlte Fahrtzeit + 1,5h unbezahlte Fahrtzeit + ein bisschen unbezahlte Schulungen. Ich bin im CRM-Bereich unterwegs. Hätte ich Chancen auf eine Steigerung beim Wechsel?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Hallo ihr lieben :)
Ich hätte mal eine kurze Frage an die wirtschaftsinformatiker: ich werde bald mein Studium (Wifo) anfangen, und wollte mich dementsprechend informieren, welche Berufsfelder für Wifo genau existieren. Ist es möglich eine quasi "gemütliche" Arbeit "in house", bzw. ganz normal im Büro zu finden bzw zu arbeiten später? Ich mmöchte jetzt nicht unbedingt reich werden, sondern einen geregelten Tagesablauf haben und geregelte Arbeitszeiten. :)

Vielen Dank für die Antworten! :)

Lounge Gast schrieb:

Also zu der Frage: 100k+ bei SAP.
Falls es die gleiche Person ist, die die Frage mit
verschieden Stellenbezeichnungen ins Rollen gebracht hat (und
somit neu bei SAP ist), kann ich folgendes sagen (offene
Geheimnisse):

  • Ich würde mal schätzen, dass dein Zielgehalt so bei 50k +/-
    2k liegt (egal ob Du Berater/Entwickler... bist).
  • Die Zeiten in denen bei SAP riesige Sprünge waren sind
    schon lange vorbei. Rechne mal aus, wie lange du brauchst auf
    Deine 100k zu kommen, wenn Du jährlich 4-5% Lohnerhöhung
    bekommst und alle 3 Jahren zusätzliche 5% und wenn Du richtig
    viel Glück hast alle 5-6 Jahre 10%. (Und dann rechne die
    Inflation dagegen ;-))
  • Direkt an der Stelle kann man das Gehalt nicht immer
    ausmachen. Es gibt Entwickler, die seit 1990 dabei sind und
    locker über 100k sind (kenne selber welche) und es gibt
    Manager mit Verantwortung, die noch weit davon entfernt sind.
  • Aber wenn Du ein Ziel brauchst: SVP ist ziemlich sicher mit
    dem Gehalt drin. (Schon einen SVP unter 30 Jahren gesehen?)
  • Oder wenn man ganz sportlich haben will, alles was mit C
    anfängt und 3 Buchstaben hat, sollte sogar monatlich über
    100k+ liegen. Du findest die ganz einfach, das sind die
    einzigen, die Du siezten solltest ;-)

Viel Erfolg auf dem Weg.

PS: War selber bei SAP, also ich weiß wovon ich spreche.

Lounge Gast schrieb:

Endlich mal ein nützlicher Beitrag. Ich habe nun auch als
SAP-Beraterin angefangen unter fast gleichen
Voraussetzungen
wie du. Große Firma und vergleichsweise keine
herausragenden
Gehaltssteigerungen, aber relativ hohes
Einstiegseinkommen.

Jedoch würde ich gern in der großen Firma länger bleiben,
kann mir gut vorstellen, dort 10 Jahre zu bleiben.
Wollte nur
nach deiner Meinung fragen, weil mir das niemand so
richtig
sagen kann: Was für einen Eindruck hinterlässt es bei
meinem
späteren Arbeitgeber, wenn ich seit Uniabschluss ganze 10
Jahre in einer einzigen Firma gearbeitet habe? Bzw. kann
ich
nach diesen 10 Jahren in der SAP-Beratung überhaupt noch
ganz
normal in die Industrie wechseln? Immerhin bin ich dann
38ig
Jahre alt und Frau.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

nur um mal ein neues Modul reinzubringen (und weil
ich für
Gehaltstransparenz bin, damit man weiß, wo andere
stehen)

Ich bin SAP Berater in TM Bereich. Habe insgesamt 2,5
Jahre
BE. Hatte bei der "Quelle" als Entwickler
angefangen direkt von der Uni (Master).

Dort sind die Gehälter standartesiert
(Entwickler/Berater)
relativ gleich:
ca. 40k fix + ca. 7k variabel (aber ziemlich
sicher). Dann
kommt leichte Erhöhung nach Probezeit. Was man aber
vergisst
in die Rechnung mit aufzunehmen:

  • Flexible Arbeitszeiten
  • kostenloses Mittagessen
  • Job Sicherheit
  • Infrastruktur
  • Entfaltungsmöglichkeiten im Unternehmen
  • Schulungen Option
    +- Firmenwagen nach paar Jahren mit Eigenanteil
    (wie man
    es
    sehen will Plus/Minus)
  • Geringe Gehaltssprünge
  • Wenig Verhandlungsspielraum
  • Ineffizienz

Dann nach ca. 2 Jahren gewechselt zu eine kleine
Beratung in
südlichem Raum. Gehalt steigt ganz gut: fix ca. 54k +
ca. 5k
variabel. Die Gleiche Rechnung hier:

  • Mehr Verantwortung
  • Kürzere Wege im Unternehmen
  • Keine Gehaltsmitteilungsgespräche sondern
    -verhandlungen
  • Höhere Effizienz
    +- Firmenwagen mit Eigenanteil (wie man es sehen will
    Plus/Minus)
  • Kein Essen (Macht auch kein Sinn als Berater, da
    auf
    Reisen)
  • Weniger Sicherheit vor Krisen
  • Feste Arbeitszeiten + evtl. Überstunden
  • Kein Manager, der einen (theoretisch) fördert

    Hoffe die Daten helfen jmd. Für Tippfehler und
    ähnliches
    entschuldige ich mich, weil es kein Paper für
    Konferenz
    ist ;-)

Eigene Leistung kann man nur schwer objektiv
beurteilen.
Gehöre zu der besseren Hälfte und bringe gute Noten
mit.
Kann
aber auch was größeres entwickeln. Kann mich aber
auch gut
verkaufen.

PS: Falls später noch Fragen an mich kommen. Ich bin
Lounge
Gast 00:40 ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Bin seit gut 2 Jahren bei Accenture und denke über einen Wechsel nach.

Kurze Einschätzung von euch: Bekomme ich bei Deloitte, Capg. blau, etc 55k und mehr oder ist das eher unrealistisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

könnte klappen (aber kein Selbstläufer) - seit gut 2 Jahren sollte aber nicht 1,6 sein ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Nein, sind eher 2,X um genau zu sein. Eventuell bleibe ich auch wenn sich kein gutes Angebot findet.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Hi, ich

habe 48k davon 10% bonus welcher immer erreicht wurde von anderen seit 4monaten dabei 40h 33 tage Urlaub gleitzeit freitags ab 14:30 aus falls nix weltbewegendes ansteht. (ziemlich im spüden deutschlands)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Junior SAP-Berater CRM / FI

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik gemacht und möchte nun gerne in die SAP-Beratung einsteigen. Habe momentan 2 Angebote vorliegen, die sich vom Gehalt so gut wie gar nicht unterscheiden. Bei der einen Stelle handelt es sich um eine Junior-SAP-Beraterstelle im Berech CRM und bei der anderen um eine Junior-SAP-Beraterstelle im Bereich FI.

Leider bin ich mir sehr unsicher, welche dieser Stellen ich annehmen soll...
Wie schätzt ihr die zukünftigen Job- bzw. Verdienstchancen in diesen Bereichen ein?

Vielen Dank für Eure Antworten.

antworten
ColinMacLaren

Re: Einstiegsgehalt als SAP-Berater Inhouse in Konzern-IT

Ich beende mein Studium Ende das Jahres, hätte dann 1,5 Jahre Teilzeit im Unternehmen gearbeitet und dort auch die Abschlussarbeit verfasst.

Bringe TERP10 und ABAP-Entwickler-Zertifikat mit. Unternehmen hat mit Reisekosten ca. 10k in meine Weiterbildung investiert. Schwerpunkt liegt mehr bei Entwicklung als Customizing.

Aktuell 20,5k allin bei 20h/Woche als Student.

Region: Großstadt, die fast schon das Synonym für den tiefsten, finstersten Osten ist.

Was kann ich zum richtigen Einstieg bei 38,5h verlangen? Inhouse in Konzern-IT-Tochter.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Hallo zusammen,

auch ich möchte kurz ein paar Zahlen zum Vergleich geben:
Student Master BWL (Uni)
25 Jahre
Mittelständische Beratung
Berufserfahrung 1,5 Jahre (Modul SD)
Gehalt ca. 65k davon 25% variabel

Der Job macht Spaß, ist durch das viele Reisen aber natürlich auch stressig. Man muss wirklich für sich selbst wissen, ob man damit leben kann häufig nicht im eigenen Bett zu schlafen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

auch ich möchte kurz ein paar Zahlen zum Vergleich geben:
Student Master BWL (Uni)
25 Jahre
Mittelständische Beratung
Berufserfahrung 1,5 Jahre (Modul SD)
Gehalt ca. 65k davon 25% variabel

Der Job macht Spaß, ist durch das viele Reisen aber natürlich
auch stressig. Man muss wirklich für sich selbst wissen, ob
man damit leben kann häufig nicht im eigenen Bett zu schlafen.

Oder man sucht sich Beraterstellen mit sehr wenig Reisetätigkeit.
Die gibt es durchaus und sind auch nicht schlecht vergütet, gerne im Umfeld von bestimmten Branchen (Automotive, Insurance).

Aktuell bei mir:
Alter: Mitte 20
Erfahrung: ca. 5 Jahre, darunter einige bei der SAP selbst
Arbeitszeit: 40h mit Überstundenvergütung
Nächte im Hotel in den letzten 12 Monaten: 1
Gehalt (inkl. Altervorsorge): ca. 75k, alles fix

Aktuell ein Angebot in einem anderen Beratungshaus, auch ohne Reisen, aber mit 10 unbezahlten Überstunden pro Monat: 80k fix, 0 variabel.

Es gibt auch bei SAP-Beratung eine große Spannweite.
Wenn ich an ein Bewerbungsgespräch vor ein paar Monaten bei einem großen Beratungshaus denke: 70k, davon 10k variabel, 4-5 Tage beim Kunden, Überstunden inklusive - da wird mir bewusst wie gut es mir geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Man könnte es auch Traumland nennen ;-)

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

auch ich möchte kurz ein paar Zahlen zum Vergleich geben:
Student Master BWL (Uni)
25 Jahre
Mittelständische Beratung
Berufserfahrung 1,5 Jahre (Modul SD)
Gehalt ca. 65k davon 25% variabel

Der Job macht Spaß, ist durch das viele Reisen aber
natürlich
auch stressig. Man muss wirklich für sich selbst wissen,
ob
man damit leben kann häufig nicht im eigenen Bett zu
schlafen.

Oder man sucht sich Beraterstellen mit sehr wenig
Reisetätigkeit.
Die gibt es durchaus und sind auch nicht schlecht vergütet,
gerne im Umfeld von bestimmten Branchen (Automotive,
Insurance).

Aktuell bei mir:
Alter: Mitte 20
Erfahrung: ca. 5 Jahre, darunter einige bei der SAP selbst
Arbeitszeit: 40h mit Überstundenvergütung
Nächte im Hotel in den letzten 12 Monaten: 1
Gehalt (inkl. Altervorsorge): ca. 75k, alles fix

Aktuell ein Angebot in einem anderen Beratungshaus, auch ohne
Reisen, aber mit 10 unbezahlten Überstunden pro Monat: 80k
fix, 0 variabel.

Es gibt auch bei SAP-Beratung eine große Spannweite.
Wenn ich an ein Bewerbungsgespräch vor ein paar Monaten bei
einem großen Beratungshaus denke: 70k, davon 10k variabel,
4-5 Tage beim Kunden, Überstunden inklusive - da wird mir
bewusst wie gut es mir geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Vermutlich hast Du recht und es ist wie das meiste hier ein Troll-Post. Wobei ich dem Burshen in diesem Fall teilweise beipflichten muss. Was er schreibt ist sicher ein sehr gutes Einkommen für einen Mitt-20er. Andererseits sind 75k im SAP Umfeld -wenn man es geschickt anstellt- mit 5 Jahren Berufserfahrung nicht unrealistisch. Das Thema "ausschließlich fix" ist komisch. Bei mir waren schon immer mind. 10% leistungsabhängig. Tendenziell sogar mehr.

Im Vergleich: Mit 6 Jahren Berufserfahrung und Anfang 30 hatte ich ein Jahreszielgehalt von knapp 90k. Und das ist schon ein paar Jahre her.

Und zum Thema Reisen. Meist bist du schon unterwegs. Es gibt aber durchaus Glückspilze. Wenn Du beispielsweise auf Versicherer spezialisiert bist und in MUC wohnst, oder auf Banken und in FRA wohnst oder Automotive und in Stuttgart wohnst, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass Du eher selten ein Hotel siehst...

Lounge Gast schrieb:

Man könnte es auch Traumland nennen ;-)

Lounge Gast schrieb:

(...)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Lounge Gast schrieb:

Vermutlich hast Du recht und es ist wie das meiste hier ein
Troll-Post. Wobei ich dem Burshen in diesem Fall teilweise
beipflichten muss. Was er schreibt ist sicher ein sehr gutes
Einkommen für einen Mitt-20er. Andererseits sind 75k im SAP
Umfeld -wenn man es geschickt anstellt- mit 5 Jahren
Berufserfahrung nicht unrealistisch. Das Thema
"ausschließlich fix" ist komisch. Bei mir waren
schon immer mind. 10% leistungsabhängig. Tendenziell sogar
mehr.

Im Vergleich: Mit 6 Jahren Berufserfahrung und Anfang 30
hatte ich ein Jahreszielgehalt von knapp 90k. Und das ist
schon ein paar Jahre her.

Und zum Thema Reisen. Meist bist du schon unterwegs. Es gibt
aber durchaus Glückspilze. Wenn Du beispielsweise auf
Versicherer spezialisiert bist und in MUC wohnst, oder auf
Banken und in FRA wohnst oder Automotive und in Stuttgart
wohnst, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass Du
eher selten ein Hotel siehst...

Nein, kein Troll-Post von mir.

Du hast sogar mein Aufgabenfeld genannt: Automotive in Stuttgart ;)
Die 100% liegen an Tarifvertrag und Betriebsvereinbarung, sodass mein "variabler" Anteil (normalerweise in meinem Gehaltsbereich 5-10%) auf 100 fixiert wurde - leider.

Es gibt zwei-drei Sachen die Stimmen müssen und bei mir zum Glück gestimmt haben:

  • Fachkenntnisse
  • Soft-Skills (vor allem sich und seine Ideen verkaufen können)
  • Risikobereitschaft
  • Glück
  • Mehr Glück
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Klar, es hängt immer davon ab, wo du wohnst. Wenn man in der Nähe einer Bankenmetropole wohnt und sich auf Banken spezialisiert hat, ist es natürlich einfacher Heimschläfer zu sein. Wenn man aber - wie ich z.B. - eher in einem ländlichen Gebiet wohnt, muss man damit leben in der Woche auch mal Auswärts zu schlafen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Ich finde es etwas engstirnig immer alles direkt als Trollpost zu bezeichnen nur weil man selbst eben noch nicht so viel verdient.
Klar übertriebene Zahlen fallen einem direkt auf, aber dass ein SAP Berater mit 2-5 Jahren Berufserfahren zwischen 50-80k liegt je nachdem ob inhouse oder nicht etc. ist nichts ungewöhnliches.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Mal zur Klarstellung: Engstirnig ist das sicher nicht. Rund 90% der Posts, die Zahlen - besonders Gehaltszahlen- enthalten sind Blödsinn. Besonders wenn sie unbeholfen geschrieben sind. Und der Autor hat das nun mal etwas unbeholfen formuliert.

Und wenn man jetzt mal die Spanne ansetzt 2Jahre/50k bis 5Jahre/80k dann würde ich das so unterschreiben...

Lounge Gast schrieb:

Ich finde es etwas engstirnig immer alles direkt als
Trollpost zu bezeichnen nur weil man selbst eben noch nicht
so viel verdient.
Klar übertriebene Zahlen fallen einem direkt auf, aber dass
ein SAP Berater mit 2-5 Jahren Berufserfahren zwischen 50-80k
liegt je nachdem ob inhouse oder nicht etc. ist nichts
ungewöhnliches.

antworten
WiWi Gast

Beratung mit wenig Reisetätigkeit

bei welcher / welchen Unternehmen, kann man als SAP Berater wenig Reisetätigkeit haben (Rhein-Neckar Raum) ?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit wenig Reisetätigkeit

Bridging IT ist relativ regional aufgestellt für den Südwesten. Wobei das schon heissen kann, dass regional von frankfurt bis Stuttgart ist.

Unterwegs bist du so oder so.

Lounge Gast schrieb:

bei welcher / welchen Unternehmen, kann man als SAP Berater
wenig Reisetätigkeit haben (Rhein-Neckar Raum) ?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit wenig Reisetätigkeit

Lounge Gast schrieb:

bei welcher / welchen Unternehmen, kann man als SAP Berater
wenig Reisetätigkeit haben (Rhein-Neckar Raum) ?

Rhein-Neckar-Raum ist schwierig, obwohl ich hier lebe (bin der "Troll" mit Automotive in Stuttgart) kenne ich spontan kein Unternehmen. Da würde eher eine Inhouse-Position passen.

Die regionalen Häuser sind eher in Stuttgart, Frankfurt, München, Wolfsburg oder Großraum Köln/Düsseldorf zu finden. Dort gibt es einfach viele entsprechend große Unternehmen die auch mal ein paar SAP Beratungen durchfüttern können.

Versuch mal in Karlsruhe ausschau zu halten, dort könnte ich mir noch eher was vorstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Bachelor WIWI.
Einstieg in die SAP-Welt als Junior mit 40K (34 Fix / 6 Var.)
Nach vier Jahren Wechsel 54 Fix + 20 Var.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Bachelor Wirtschaftsinformatik, jetzt drei Jahre dabei als Anwendungsentwickler im EWM Umfeld in Stuttgart. Eingestiegen mit 44k fix. Inzwischen 58k + Erfolgsbeteiligung die bis jetzt immer zwischen 1k-2k lag. 40h Woche. Reisezeit = Arbeitszeit was ich top finde. Dafür spart das Unternehmen gern mal bei den Hotels...:) Aber man kann nicht alles haben. Alles in allem bin ich zufrieden, das ist was zählt und jeder muss für sich sein eigenes optimales Gesamtpaket finden :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Entwickler, Bachelor

Hallo,

ich beende mein Bachelor Studium (Informatik) Ende des Jahres und möchte mich anschließend bei SAP auf eine Anstellung als Entwickler bewerben. Während meines Studiums habe ich bereits 2 Jahre als Werkstudent dort gearbeitet und auch meine Thesis dort geschrieben. Wie sieht das Einstiegsgehalt als Entwickler aus bzw. wie viel kann man verlangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Entwickler, Bachelor

43k

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Servus.

23, Abschluss: Informatikstudium (uni), 1Jahr BE, 51k, 37h/Woche inhouse!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Hallo zusammen,

Das ist so ein interessantes Forum.

Ich habe ein Fachinformatiker Abschluss, meine Zertifizierung als SAP-Berater SD und als Anwender in MM und PP habe ich im August 2013 abgeschlossen, danach habe ich bei einer Beratungsfirma als Anwendungsbetreuer. gearbeitet fast jeden Tag Customizing aber mehr PM, SD und MM, ich habe jetzt eine gute Now How in den folgende Themen Modulen habe ich behandelt:

SD / PM: Vertriebsprozess und Wartungsprozess Optimierung und Automatisierung.
PM/SD/MM _Wartungsprozess Einrichtung (Verwaltung, Reparatur und Instandhaltung)
MM: Freitextbestellung Prozess optimieren.
SD: Einrichtung von neuen Reklamationsprozessen.
SD: Vertriebsprozess neu Einrichtung.
SD_Vertriebsprozess Optimierung (Reklamationsprozess).
Ich bin jetzt auf die Suche nach einer Stelle als SAP-Berater im Bereich PM/SD/MM - ab Januar lauft meiner Vertrag ab.
Meine Frage: habe ich eine Chance im SAP Arbeitsmarkt?
Wo liege ich mit dem Gehalt mit 2 Jahre Erfahrung.
Ich danke Euch für jeden Tipp und Jeden Info.

Danke und Viele Grüße.

Lounge Gast schrieb:

Also zu der Frage: 100k+ bei SAP.
Falls es die gleiche Person ist, die die Frage mit
verschieden Stellenbezeichnungen ins Rollen gebracht hat (und
somit neu bei SAP ist), kann ich folgendes sagen (offene
Geheimnisse):

  • Ich würde mal schätzen, dass dein Zielgehalt so bei 50k +/-
    2k liegt (egal ob Du Berater/Entwickler... bist).
  • Die Zeiten in denen bei SAP riesige Sprünge waren sind
    schon lange vorbei. Rechne mal aus, wie lange du brauchst auf
    Deine 100k zu kommen, wenn Du jährlich 4-5% Lohnerhöhung
    bekommst und alle 3 Jahren zusätzliche 5% und wenn Du richtig
    viel Glück hast alle 5-6 Jahre 10%. (Und dann rechne die
    Inflation dagegen ;-))
  • Direkt an der Stelle kann man das Gehalt nicht immer
    ausmachen. Es gibt Entwickler, die seit 1990 dabei sind und
    locker über 100k sind (kenne selber welche) und es gibt
    Manager mit Verantwortung, die noch weit davon entfernt sind.
  • Aber wenn Du ein Ziel brauchst: SVP ist ziemlich sicher mit
    dem Gehalt drin. (Schon einen SVP unter 30 Jahren gesehen?)
  • Oder wenn man ganz sportlich haben will, alles was mit C
    anfängt und 3 Buchstaben hat, sollte sogar monatlich über
    100k+ liegen. Du findest die ganz einfach, das sind die
    einzigen, die Du siezten solltest ;-)

Viel Erfolg auf dem Weg.

PS: War selber bei SAP, also ich weiß wovon ich spreche.

Lounge Gast schrieb:

Endlich mal ein nützlicher Beitrag. Ich habe nun auch als
SAP-Beraterin angefangen unter fast gleichen
Voraussetzungen
wie du. Große Firma und vergleichsweise keine
herausragenden
Gehaltssteigerungen, aber relativ hohes
Einstiegseinkommen.

Jedoch würde ich gern in der großen Firma länger bleiben,
kann mir gut vorstellen, dort 10 Jahre zu bleiben.
Wollte nur
nach deiner Meinung fragen, weil mir das niemand so
richtig
sagen kann: Was für einen Eindruck hinterlässt es bei
meinem
späteren Arbeitgeber, wenn ich seit Uniabschluss ganze 10
Jahre in einer einzigen Firma gearbeitet habe? Bzw. kann
ich
nach diesen 10 Jahren in der SAP-Beratung überhaupt noch
ganz
normal in die Industrie wechseln? Immerhin bin ich dann
38ig
Jahre alt und Frau.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

nur um mal ein neues Modul reinzubringen (und weil
ich für
Gehaltstransparenz bin, damit man weiß, wo andere
stehen)

Ich bin SAP Berater in TM Bereich. Habe insgesamt 2,5
Jahre
BE. Hatte bei der "Quelle" als Entwickler
angefangen direkt von der Uni (Master).

Dort sind die Gehälter standartesiert
(Entwickler/Berater)
relativ gleich:
ca. 40k fix + ca. 7k variabel (aber ziemlich
sicher). Dann
kommt leichte Erhöhung nach Probezeit. Was man aber
vergisst
in die Rechnung mit aufzunehmen:

  • Flexible Arbeitszeiten
  • kostenloses Mittagessen
  • Job Sicherheit
  • Infrastruktur
  • Entfaltungsmöglichkeiten im Unternehmen
  • Schulungen Option
    +- Firmenwagen nach paar Jahren mit Eigenanteil
    (wie man
    es
    sehen will Plus/Minus)
  • Geringe Gehaltssprünge
  • Wenig Verhandlungsspielraum
  • Ineffizienz

Dann nach ca. 2 Jahren gewechselt zu eine kleine
Beratung in
südlichem Raum. Gehalt steigt ganz gut: fix ca. 54k +
ca. 5k
variabel. Die Gleiche Rechnung hier:

  • Mehr Verantwortung
  • Kürzere Wege im Unternehmen
  • Keine Gehaltsmitteilungsgespräche sondern
    -verhandlungen
  • Höhere Effizienz
    +- Firmenwagen mit Eigenanteil (wie man es sehen will
    Plus/Minus)
  • Kein Essen (Macht auch kein Sinn als Berater, da
    auf
    Reisen)
  • Weniger Sicherheit vor Krisen
  • Feste Arbeitszeiten + evtl. Überstunden
  • Kein Manager, der einen (theoretisch) fördert

    Hoffe die Daten helfen jmd. Für Tippfehler und
    ähnliches
    entschuldige ich mich, weil es kein Paper für
    Konferenz
    ist ;-)

Eigene Leistung kann man nur schwer objektiv
beurteilen.
Gehöre zu der besseren Hälfte und bringe gute Noten
mit.
Kann
aber auch was größeres entwickeln. Kann mich aber
auch gut
verkaufen.

PS: Falls später noch Fragen an mich kommen. Ich bin
Lounge
Gast 00:40 ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

hallo, bin durch zufall auf deine antwort gestossen. möchtest du mir helfen ? suche für bekannten sap-job.
danke

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Hallo,

Sorry ich habe dich nicht verstanden, wie kann ich dir helfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater, regionaler Projektleiter

Hallo zusammen,

habe im Rahmen meiner BA-Thesis die Einführung von SAP OM in einer Niederlassung eines Logistikunternehmens betreut. Bin "erst" seit ca. 6 Monaten mit dem Thema vertraut, habe jedoch ein Job-Angebot Inhouse erhalten als regionaler Projektleiter/Key-User der o.g. Komponente (Schnittstelle zu allen HCM-Komponenten) für die eigenverantwortliche Rollout-Durchführung weiterer Standorte.

Welchen Gehaltsrahmen würdet ihr veranschlagen?

antworten
Jolyon

Re: Gehalt als SAP-Berater, Nigel Frank International?

Hallo zusammen,

hatte jemand Erfahrungen mit Nigel Frank International?
Diese Recruiting-Firma hat sich mit mir in Verbindung gesetzt, obwohl ich nicht so viel Erfahrung mit SAP habe.
Überlege mir, ob das eine gute Vermittlungsfirma ist..

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater, Nigel Frank International?

Die Vermittlung ist eher sekundär. Worauf es ankommt ist die Stelle die dir geboten wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Aus eigener Erfahrung:

  • Du solltest Dich in einem, besser 2 Modulen wirklich gut auskennen. Vom Prozess bis zur Entwicklung von kleineren Änderungen.
  • Am besten, Du nimmst Deinen gegenwärtigen Kunden mit in die Selbständigkeit (so habe ich das damals gemacht.)
  • Falls nicht möglich: Sei Dir sicher, dass Du ein finanzielles Polster für knapp 6 Monate hast.
  • Bevor Du Freelancer wirst: Stelle sicher, dass Du ein Netzwerk hast. Die meisten Aufträge werden so vergeben.
  • Sei bei allen Vermittlerbörsen (Gulp, Hays, ...) gelistet.
  • Die meisten entscheiden sich für diesen Schritt nach 4-6 Jahren, wenn die interne Karriere ins Stocken gerät

Überleg Dir aber vorher genau, ob es das ist, was Du willst. Ich bin nach einigen Jahren wieder in die Festanstellung zurück...

Und mit der Kohle ist das auch so eine Sache. I.d.R. wirst Du im langjährigen Mittel so 150 fakturierbare Tage im Jahr haben. Bei einem typischen Tagessatz von 700 EUR (ich weiß, die Leser hier verdienen alle 1,2 Bazilliarden und 700 ist viel zu wenig...) kommst Du im Jahr auf etwas mehr als 100k. Und davon musst Du ALLES bezahlen.

Mit ner schicken Senior Consultant Stelle für 70k im Jahr, nem schönen Firmen-Auto, Urlaub, Lohnfortzahlung, Schulung etc. lebst Du eigentlich genauso gut...

Wenn Du zwischen den beiden Alternativen wählst, solltest Du folgendes berücksichtigen:

PHP findet man oft bei kleineren Unternehmen oder im Web-Bereich. Wirklich geschäftskritische Anwendungen sind eher selten mit dieser Sprache realisiert (Eigentlich schade. Ich als SAPler finde PHP auch recht intuitiv, einfach zu lernen und für Web-Anwendungen klasse. Wie auch immer: Die Bereiche die PHP nutzen, sitzen meist nicht auf dem großen Geld.

SAP dahingegen wird meist für die Kernprozesse des Unternehmens genutzt. D.h. wenn SAP steht, steht irgendwann auch der Betrieb. Von der Personalabrechnung, über die Buchhaltung, die Materialwirtschaft, die Bestandsführung, das Supply Chain Management, Reporting, Controlling etc. Dazu kommt, dass SAP meist von großen Unternehmen genutzt wird. Wenn man sich das vor Augen führt, wird klar, dass hier das Geld sitzt. Insofern ist im SAP-Bereich auf lange Sicht eher mehr Geld zu holen.

Anders ausgedrückt: Wenn der PHPler geht und die Web-Site oder das Intranet mal 4 Wochen nicht gepflegt wird, so what. Wenn der SAP FI/CO Mensch geht und das Hauptbuch nicht mehr funktioniert, kommen sehr viele Leute im Management ziemlich schnell ins Schwitzen...

Ich habe Angebote von 2 Beratungsunternehmen. Das eine wäre im Bereich SAP FI/CO und dan andere ist auf Banken und Bankanalyzer spezialisiert. Einstiegsgehalt ist bei beiden ungefähr gleich bei 40k. Ich habe zuvor nie etwas mit SAP zu tun gehabt und beide bitten mir an mich in dem jeweiligen Bereich auszubilden. Ich bin BWLer mit Schwerpunkt Finance und habe auch ein wenig Ahnung von JAVA Programmierung.

Banken klingt schon verlockender als FI, allerdings meinte mein Gegnüber im Vorstellungsgespräch das SAP im Bankenbereich noch nicht so viele kunden hat wie im FI/CO. Was könnt Ihr mir denn empfehlen, bzw. was würdet Ihr als einfacher zu erlernen ansehen?

Im PHP Umfeld kenne ich mich nicht aus, kann also die Perspektiven und Verdienstmöglichkeiten nicht einschätzen und daher auch nicht beurteilen, ob es ratsam wäre im PHP Umfeld zu bleiben.

Im Bereich SAP BI solltest du mit erfolgreicher Weiterbildung (d.h. also auch SAP Zertifizierung) und Masterarbeit mit entsprechendem Thema auf jeden Fall einen Job auf Junior Consultant oder mit etwas Glück auch Consultant Level finden. Verdienst dann im Bereich 40k - 45k, also eher keine unmittelbare Verbesserung zum alten Gehalt, aber mit Aussicht auf eine deutliche Steigerung nach 2-3 Jahren.

Zur 3 Monatsregel : mein Arbeitgeber ist so kulant und zahlt mir eine Ausgleichzahlung auf mein Brutto, so dass ich netto nichts von den Spesen versteuern muss. Das macht sicher nicht jeder so. Aber oft ist man auch auf verschiedenen Projekten. Dennoch ist das bei Langzeitprojekten durchaus ein Argument. Versteuert schmilzt der Einkommensvorteil natürlich sehr.

Die Kursnummern, die du angegeben hast (AC010, AC040 usw.) sind alles Grundlagenschulungen. Ebenso richtet sich die Zertifizierung Foundation Level an Anwender. Damit bist du sicher kein fertiger SAP Berater, aber evtl. eröffnet es dir Chancen, dass dich ein Beratungsunternehmen als Junior einstellt. Das hängt aber nicht nur von den Kursen ab, sondern sicher auch vom sonstigen Werdegang (Zeugnisse usw.) und Auftreten. Bei Bewerbungen solltest du neben den großen Beratungshäusern aber auch kleinere berücksichtigen, da hat man es oft mit einem nicht ganz so geradlinigen Lebenslauf leichter.

Als Alternative kannst Du versuchen, eine Stelle als SAP Anwender (d.h Sachbearbeiter, nicht Berater) zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg über Fortbildung als SAP-Berater

Hallo zusammen,

nachdem ich alle posts gelesen habe, möchte ich hier freundlicherweise etwas fragen, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Ich bin jurist (master FU uni), habe 10 Jahre in sales & marketing department von Coca Cola Company gearbeitet, ich bin 33 und seit einem Jahr arbeitslos. Ich habe vergeblich 300 Bewerbungen rausgeschickt- erfolglos. Nun mache ich mir darüber gedanken, einen SAP berater (oder Anwender) durch den mir in Aussicht gestellten Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit zu werden. Ich habe große Affinität zu IT und mache sporadisch typo3, html5 und alles über Computer und Mobile systeme (tja, nicht zutreffend, ich weiss)... spreche 4 sprachen, aber leider deustch ist nicht meine Muttersprache :-(

Was könntet Ihr mir empfehlen, welche Module soll ich auswählen, was ist derzeit auf dem Markt gefragt und inwieweit spielt perfekte-akzentfreie deutsche Sprache hier die Rolle. Ich wohne in Berlin, bin umzugs- bzw. reisebereit, sehr lernbereit, in neuen Themen arbeite ich mich sehr schnell ein, habe keine Kinder und ich mag ständige Gereise.

Stehe ich hier vor einer wichtigen Entscheidung und kenne ich so gut den deuschten Markt nicht.

Würde ich sehr dankbar sein, wenn mir jemand hier wohlwollend einen guten Rat in dieser Richtung geben würde.

Cheers

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg über Fortbildung als SAP-Berater

Also zu uns (Behörde) ist vor einigen Wochen ein SAP-Berater gewechselt.
Ich glaube er hat sich verbessert; er ist jetzt Referent.

antworten

Artikel zu SAP

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

StepStone Gehaltsreport 2015: Das verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland

StepStone-Gehaltsreport-2015: Ein Legomännchen mit 50 Euro Geldschein zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 35 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Bruttojahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 56.438 Euro, in Wirtschaftsinformatik 60.929 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 60.790 Euro.

Antworten auf Re: Quereinstieg über Fortbildung als SAP-Berater

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 501 Beiträge

Diskussionen zu SAP

130 Kommentare

Gehalt SAP

WiWi Gast

Will oder kann mir keiner eine Antwort zu meiner Frage geben ? WiWi Gast schrieb am 15.03.2024: ...

34 Kommentare

Re: SAP SE - Infos, Gehalt

WiWi Gast

Hier im Forum liest sich doch jeder zweiter Beitrag so: 4 Tage HO und arbeite effektiv 2h, währenddessen wird eingekauft etc.

50 Kommentare

SAP Gehaltsbenchmark 2022

WiWi Gast

Consultant BE: 5 Jahre inkl. 2 Jahre Juniorenprogramm Module: SAP Basis: SAP BTP, S/4HANA, R3, Installationen / Migrationen / U ...

30 Kommentare

Warum wird SAP so gut bezahlt?

WiWi Gast

Mach das. Ich habe in den letzten 12 Monaten zwar auch nur 2 oder 3 Wochen mal mehr als 40h gearbeitet, aber ist doch schön wenn j ...

38 Kommentare

SAP Berater in der Schweiz

WiWi Gast

Die 115k sind okay, aber verdopple deine Kosten für Lebensmittel, Restaurant etc. Miete 25-30 CHF /qm, Krankenversicherung trägst ...

Weitere Themen aus Gehälter