DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterLIDL

Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland & SGB, Gehalt, Arbeitsklima, Karriere

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland & SGB, Gehalt, Arbeitsklima, Karriere

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich gerne bei der Schwarz-Gruppe in Neckarsulm vorstellen und zwar bei der Holdinggesellschaft "Schwarz Beteiligungs GmbH (=SBG)". Diese Holdinggesellschaft der Lidl-Stiftung und der Kaufland-Stiftung ist quasi eine Dienstleistungsgesellschaft und steuert sowie berät die Handelsgesellschaften. Denke das es sich hier um ein ganz anderes Umfeld handelt als die Schreckgespenster, die hier über das Discounter-Arbeitsumfeld verbreitet werden.

Kann mir jemand vielleicht was zu der Arbeitsatmosphäre sowie zu den Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Schwarz-Gruppe sagen? Habe bisher drei Jahre in einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gearbeitet und überlege mir nun diesen Schritt. Immerhin ist Lidl der am stärksten wachsende und europaweit größter Einzelhandelskonzern.

Würde mich auch bezüglich der Verträge interessieren? Habe mir ca. 65.000 fix + X variabel vorgestellt und würde das auch so kommunizieren. Habt Ihr da vielleicht eine Referenz oder irgendwelche Erfahrungswerte? Ist ein variabler Gehaltsbestandteil denn überhaupt üblich bei der SBG? Und wie sieht es mit den Arbeitszeiten sowie der Überstundenregel aus?

Habe mir jetzt einige Fragen einfach mal von der Seele geschrieben und hoffe, dass mir hier jemand ein paar Infos oder Einschätzungen geben kann.

Besten Dank Euch
Chriss

antworten
Daniel12

Re: Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland & SGB, Gehalt, Arbeitsklima, Karriere

Hi Chriss,

auch ich möchte bei der SBG vorstellig werden. Zu meiner Person ist zu sagen, dass ich einen ähnlichen Background (>3 Jahre im Advisory-Bereich einer BIG FOUR) besitze.

Dein Beitrag ist bereits mehr als 2 Monate alt und deshalb frage ich mich, wie dein Status Quo ist.
Bist du mittlerweile bei der SBG angestellt? Falls Ja, in welchem Bereich?

Unabhängig davon ob du bei der SBG angestellt bist, interessiert es mich sehr, welche Antworten du zu deinen obigen Fragen gewinnen konntest. Konkret meine ich

  • AZ und Überstunden / Arbeitsklima
  • Entwicklungsmöglichkeiten
  • Gehalt (fix/ variabel) + Firmenwagen
  • usw.

Über jeglichen Input danke ich dir sehr, Chriss!
Ich begrüße NATÜRLICH jeglichen zweckdienlichen INPUT von ALLEN Foren-Lesern.

VIELEN DANK und Besten Gruß
Daniel

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland & SGB, Gehalt, Arbeitsklima, Karriere

Auch ich werde mich bei der Schwarz-Gruppe demnächst vorstellen, frage mich jedoch, ob es eine Unternehmenswebseite gibt, bzw. allgemein eine Seite mit Informationen dazu? Scheint ja ziemlich verschlossen zu sein alles :).

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland & SGB, Gehalt, Arbeitsklima, Karriere

Ich wurde mal von einem Headhunter bzgl. dieses Unternehmens kontaktiert. Die erste Info war, dass man einige Wochen am Anfang in einer LIDL/Kaufland Filiale Regale einräumen muss, egal für welchen Job man sich dort bewirbt. Ich hatte als Gehaltswunsch auch 65k angegeben, das schien aber eher als zu hoch angesehen zu werden. Hatte übrigens auch 3 Jahre Big4 Erfahrung vorzuweisen.

Auto hätte es ggfs. nach der Probezeit gegeben (je nach Reisetätigkeit).

Ich hab den Bewerbungsprozess dann abgebrochen, da es nicht das war, was ich mir vorgestellt hatte...

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland & SGB, Gehalt, Arbeitsklima, Karriere

"Die erste Info war, dass man einige Wochen am Anfang in einer LIDL/Kaufland Filiale Regale einräumen muss, egal für welchen Job man sich dort bewirbt."

Das sorgt mit Sicherheit schon für ne gewisse Selektion um sich Selbstdarsteller und Prinzessinen vom Hals zu halten.

"Scheint ja ziemlich verschlossen zu sein alles :)"

So ist es, die die Schwarzgruppe schottet sich ab, vielleicht noch mehr als Albrecht. Die können es sich aber auch wirklich aussuchen, wen sie einstellen. Ist hellwaches Unternehmen mit straffer Organisation.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland & SGB, Bewerbungsgespräch Erfahrungen

Hallo ich habe auch in zwei Wochen ein Bewerbungsgespräch bei der SBG. Leider gibt es hierzu keine Informationen oder eine Homepage im Internet. Kann jemand über seine Erfahrungen im Bewerbungsverfahren berichten?

Gruß Carmen

antworten
Vertriebsmensch

Re: Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland & SGB, Bewerbungsgespräch Erfahrungen

Nachdem hier jedes Jahr die Frage erneut gestellt wird, wird sich vielleicht auch mal einer finden, der eine Antwort schreibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland & SGB, Bewerbungsgespräch Erfahrungen

Ja bisher hab ich leider nirgendwo etwas darüber gefunden...Ich hoffe es meldet sich jemand und berichtet :-) Gruß Carmen

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Bewerbungsgespräch Ablauf

Vor einiger Zeit habe ich mich bei Schwarz in Neckarsulm beworben und innerhalb von Tagen die erste Einladung zum Bewerbungsgespräch erhalten..
Bei diesem Gespräch ging es darum den Bewerber und seinen Werdegang kennenzulernen und so gut wie nicht um fachliche Themen.. Aus meiner Sicht war es ein ? können wir die Person riechen bzw. passt sie ins Team? Gespräch.. Die Frage nach den Gehaltsvorstellung war mit die letzte die gestellt wurde. Beide Gesprächspartner waren aus der Fachabteilung.

Eine Woche später habe ich die Einladung für ein erneutes Bewerbungsgespräch erhalten
Das Gespräch war dann stark fachlich aber sehr fair. Bei Diesem Gespräch war ein Prokurist anwesend der das Gespräch geführt und mir nochmal auf den Zahn gefühlt hat..
Eine Aufgabe war es eine Entscheidungsgrundlage für ein Thema zu bearbeiten, das sehr fachlich war und in 15 Minuten später in 5 Min zu präsentieren war.
Im Anschluss daran wurde Gehalt und Co besprochen:
AZ: 40-45 h/Woche in Vertrauensarbeitszeit also inkl. Überstunden
Gehaltsentwicklung jährlich zwischen 3 ? 10 Prozent
Positionsveränderungen in 2 ? 3 Jahren möglich
Gehalt 58.000 Fix + Dienstwagen zur privaten Nutzung, kein variabler Anteil
Zu guter Letzt:
Jeder Neueinsteiger muss eine Woche in einer Lidl Filiale arbeiten

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland & SGB, Gehalt, Arbeitsklima, Karriere

Da mir dieser Beitrag weitergeholfen hat werde ich mir auch kurz die Zeit nehmen.

Ich hatte ebenfalls ein Gespräch bei schwarz.
Erstes Gespräch war mit Team und Bereichsleiter, sehr sympathisch, locker und fair. Es wurde sehr viel über die Unternehmensstruktur (Stiftungen etc) gefragt - kleiner Tipp Wikipedia hilft hierbei nicht all zu viel. Desweitereb wollten sie Infos über die Eigenmarken der Lidl und Kauflandgruppe

Fachlich wurden 2 Musterfälle abgefragt wobei hier der Fokus mehr auf logischem und praxisnahem denken lag - anschließend gabs noch ne excel Problemstellung zu klären. Das Gespräch wurde mit der üblichen Fragerunde beendet. Insgesamt dauerte es knapp 3 Stunden.

Am zweiten Termin war ein Prokurist anwesend und nurnoch der Bereichsleiter.
Das Gespräch war weniger fachlich und mein Lebenslauf sowie meine Motivation und berufliche Ziele wurden penibel genau abgehandelt. Speziell zum Lebenslauf kamen etwas "provozierende" Fragen. Das Gespräch endete mit der gehaltsverhsndlung. Dauer ca 1h

Zum Vertrag: in meinem Fall als Bachelor BWL mit kfm. Ausbildung liegt das Einstiegsgehalt bei etwas unter 50k. Allerdings sind im Vertrag keine Gleitzeit Bzw standardarbeirszeit festgelegt - im Gespräch wurde angedeutet die reguläre Arbeitszeit beträgt zw. 43-47h / Woche. Gehaltserhöhungen betragen je nach Leistung 3-10% wobei in Sonderfällen auch etwas darüber hinaus genehmigt wird.

Nach Vertragsabschluss startet jeder Mitarbeiter erstmal 1 Woche lang in einer Lidlfiliale.

Das wars soweit - Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)

Mfg

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Ich hatte kürzlich das zweite Bewerbungsgespräch bei der Schwarz Gruppe und habe schlussendlich auch eine Zusage erhalten. Es wurde in keinem Gespräch über die Leistungen die das Unternehmen bietet, wie z.B. einen Dienstwagen gesprochen. Weiß jemand in welchen Bereichen man einen Dienstwagen bekommt? Ich habe mich schon auf diversen Plattformen umgeschaut in denen das Unternehmen bewertet wurde und da hat so gut wie jeder angegeben, dass er im Besitz eines Dienstwagens ist.

lg

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Auch ich war vor kurzem bei Schwarz zum Vorstellungsgespräch. Üblicherweise gibt es zwei Gesprächsrunden. Die Atmosphäre ist sehr angenehm, aber auch fordernd. Die Gespräche dauerten jeweils eine Stunde. Inhalte sind Fachfragen, auch ein wenig Englisch.
Ich werde dort nach meinem Masterabschluss einsteigen. Das Gehalt ist sehr hoch und kann nicht nur mit den Big Playern (Automobil oder Pharma) konkurrieren, sondern je nach Qualifikation ist es deutlich höher. Dazu gibt es zahlreiche Sozialleistungen.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Danke für die Infos, kannst du etwas genaueres bzgl. Gehalt berichten? Also in welchem Bereich man sich hier mit Masterabschluss bewegt?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 26.09.2018:

Danke für die Infos, kannst du etwas genaueres bzgl. Gehalt berichten? Also in welchem Bereich man sich hier mit Masterabschluss bewegt?

Der Abschluss spielt bei den guten Unternehmen keine Rolle - du wirst nach Tätigkeit bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Nach 3 Jahren kannst du die 65k schon fordern. Wenn du im Audit "bleiben" willst, kannst du in die Revision kommen. Dort erwarten dich recht gute Gehälter, ein Dienstwagen seit diesem Jahr bzw. wird gerade umgesetzt und ein IPhone.
Du wirst AT angestellt, was 42 h Vertrauensarbeitszeit bedeutet.
Erwartet wird eine Kernzeit Mo-Do: 8 - 18 h und am Freitag 8 - 16 Uhr.
Kann abends auch mal 19 h werden, aber mehr ist es eher nicht. Nach Revisionen ist es auch üblich mal einen Tag einfach zu Hause zu bleiben oder ein ruhiges Home-Office einzulegen.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Moin zusammen,

es wurde ja bereits einiges zu Lidl geschrieben, es wäre trotzdem super, wenn jemand zu den folgenden Themen Infos hätte:

  1. Unterscheiden sich die Arbeitsbedingungen bei Lidl Digital, Schwarz DL und der Lidl Stiftung hinsichtlich Stimmung/Gehalt/Benefits/Arbeitszeiten/Entwicklung...? Teilweise ähneln sich die offenen Stellen und sind vergleichbar, daher die Frage.

  2. Hat es einen Vorteil (monetär/persönliche Entwicklung), eine "Consultant" Stelle anderen Positionen vorzuziehen? Gefühlt sind die Hälfte der offenen Stellen Consultant Stellen. Aus der Stellenbeschreibung ergibt sich häufig nicht, wieso es sich bei einer Stelle um eine Consultant Stelle und bei einer anderen um keine handelt..

  3. Pendeln! Da Heilbronn/Neckarsulm beide nicht die schönsten Metropolen der Welt sind, pendeln viele aus den umliegenden Städten. Da kommen unter dem Jahr einige Kilometer zusammen, wenn man täglich aus Stuttgart/Karlsruhe/Mannheim/Heidelberg pendelt. Daher ist der Firmenwagen ein sehr wichtiges Thema. Ich weiß, dass ab Senior Level in den meisten Bereichen die Möglichkeit zum Firmenwagen besteht. Hat jemand nähere Infos zu dem Firmenwagenmodell ab Senior Level? Insb. Modelle/ Private Nutzung/ Tankkarte? Lidl hält sich in Gesprächen relativ bedeckt dazu.

Bin um jede Info dankbar. Danke euch!
M.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 11.09.2019:

Moin zusammen,

es wurde ja bereits einiges zu Lidl geschrieben, es wäre trotzdem super, wenn jemand zu den folgenden Themen Infos hätte:

  1. Unterscheiden sich die Arbeitsbedingungen bei Lidl Digital, Schwarz DL und der Lidl Stiftung hinsichtlich Stimmung/Gehalt/Benefits/Arbeitszeiten/Entwicklung...? Teilweise ähneln sich die offenen Stellen und sind vergleichbar, daher die Frage.

  2. Hat es einen Vorteil (monetär/persönliche Entwicklung), eine "Consultant" Stelle anderen Positionen vorzuziehen? Gefühlt sind die Hälfte der offenen Stellen Consultant Stellen. Aus der Stellenbeschreibung ergibt sich häufig nicht, wieso es sich bei einer Stelle um eine Consultant Stelle und bei einer anderen um keine handelt..

  3. Pendeln! Da Heilbronn/Neckarsulm beide nicht die schönsten Metropolen der Welt sind, pendeln viele aus den umliegenden Städten. Da kommen unter dem Jahr einige Kilometer zusammen, wenn man täglich aus Stuttgart/Karlsruhe/Mannheim/Heidelberg pendelt. Daher ist der Firmenwagen ein sehr wichtiges Thema. Ich weiß, dass ab Senior Level in den meisten Bereichen die Möglichkeit zum Firmenwagen besteht. Hat jemand nähere Infos zu dem Firmenwagenmodell ab Senior Level? Insb. Modelle/ Private Nutzung/ Tankkarte? Lidl hält sich in Gesprächen relativ bedeckt dazu.

Bin um jede Info dankbar. Danke euch!
M.

Push

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

+1

Wäre auch um Erfahrungen und Einblicke dankbar!

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Von diesen Firmen kann man nur abraten. Frag einfach mal ein paar Bekannte. So gut wie jeder kennt jemanden der da schon einmal gearbeitet hat. Alle erzählen unter dem Strich das Gleiche.

antworten
MünchenIstTeuer

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 05.12.2019:

Von diesen Firmen kann man nur abraten. Frag einfach mal ein paar Bekannte. So gut wie jeder kennt jemanden der da schon einmal gearbeitet hat. Alle erzählen unter dem Strich das Gleiche.

Und das wäre?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Ich bin bei der Schwarz Gruppe und fühle mich sehr wohl hier. Kann es jedem empfehlen, der gerne arbeitet. Es wird viel verlangt aber auch viel gegeben. Die Schwarz Gruppe ist für Leute, die lieber den ganzen Tag nicht auf die Uhr schauen und sich wundern, dass schon Abend ist, als für Leute, die auf den Feierabend warten. Die Kultur finde ich super, denn alle wollen etwas reißen.
Die Arbeitszeit variiert nach Bereich. Einkauf und Vertrieb haben das höchste Pensum und die meisten Stunden. Die anderen Abteilungen sollten normalerweise im Jahresschnitt maximal 45 Stunden pro Woche haben. Das mag je nach Abteilung zyklisch sein, aber da hat sich viel getan in den letzten Jahren.
Bei Lidl gibt es mehr Leistungsdruck und Wettbewerb unter den Mitarbeitern als bei Kaufland. Bei Schwarz ist es allgemein etwas gediegener. Viele von Lidl und KL wechseln dorthin, wenn Sie z.B. Vater werden oder wissen, dass es erst mal nicht mehr weiter nach oben geht auf der Karriereleiter.
Autos gibt es ab Senior Positionen. Jetzt nen BMW 320er Limo oder Kombi, X1 oder Mini Cooper. Ihr versteuert die Wagen ganz normal und dürft sie auch privat nutzen (innerhalb EU) und tanken (innerhalb DE). Den Wagen habt ihr 18 Monate, dann wird gewechselt. Ihr bestellt also gefühlt jedes Jahr ein neues Auto, denn die 18 Monate werden streng eingehalten.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

In welcher Position bist du dort und wie sieht es vom Gehalt her aus?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Wie wird der Firmenwagen für ein Verkaufsleiter versteuert ?
1 % Listenpreis sonst nichts (Außendienst) oder 1 % Listenpreis + KM zu Hause Arbeit

Wäre nett zu erfahren

Danke

antworten
WiWi Gast

Altervorsorge Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Hi zusammen,

kurze Frage wie sieht es mit der Altersvorsorge bei der Schwarz Gruppe aus?

Wenn man beispielsweise von einem anderen Unternhmen wechselt und seine BAV mitbringt (Direktversicherung) , übernimmt Schwarz diese?

Danke für ein paar Indsides.

antworten
WiWi Gast

Altervorsorge Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 08.01.2020:

Hi zusammen,

kurze Frage wie sieht es mit der Altersvorsorge bei der Schwarz Gruppe aus?

Wenn man beispielsweise von einem anderen Unternhmen wechselt und seine BAV mitbringt (Direktversicherung) , übernimmt Schwarz diese?

Danke für ein paar Indsides.

Push

antworten
WiWi Gast

Altervorsorge Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Bin mit 5 Jahren als SAP-Inhouse-Consultant zu Lidl und kriege ca 115k bei 45h - das Arbeitsklima ist top und die Projekte spannend.
Beste Entscheidung meines Berufslebens!

antworten
WiWi Gast

Altervorsorge Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

wow, nicht schlecht.

WiWi Gast schrieb am 09.01.2020:

Bin mit 5 Jahren als SAP-Inhouse-Consultant zu Lidl und kriege ca 115k bei 45h - das Arbeitsklima ist top und die Projekte spannend.
Beste Entscheidung meines Berufslebens!

antworten
WiWi Gast

Altervorsorge Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 09.01.2020:

wow, nicht schlecht.

WiWi Gast schrieb am 09.01.2020:

Bin mit 5 Jahren als SAP-Inhouse-Consultant zu Lidl und kriege ca 115k bei 45h - das Arbeitsklima ist top und die Projekte spannend.
Beste Entscheidung meines Berufslebens!

Das Gehalt liegt natürlich in den gefragten Fachkenntnissen begründet, die ich besitze.
Aber auch für die Hälfte des Geldes würd ich den Job machen.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 06.01.2020:

Wie wird der Firmenwagen für ein Verkaufsleiter versteuert ?
1 % Listenpreis sonst nichts (Außendienst) oder 1 % Listenpreis + KM zu Hause Arbeit

Wäre nett zu erfahren

Danke

Hallo,

Versteuerung erfolgt mit 1 % Listenpreis sonst nichts (Außendienst)

Quelle: Bin VL bei Lidl

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Kannst Du etwas zum Arbeitsalltag sagen?

Alltag/ Belastung/zweiter freier Tag die Woche/Aufstiegsschancen in der Regionalgesselschaft?

Vielen Dank!

WiWi Gast schrieb am 09.01.2020:

WiWi Gast schrieb am 06.01.2020:

Wie wird der Firmenwagen für ein Verkaufsleiter versteuert ?
1 % Listenpreis sonst nichts (Außendienst) oder 1 % Listenpreis + KM zu Hause Arbeit

Wäre nett zu erfahren

Danke

Hallo,

Versteuerung erfolgt mit 1 % Listenpreis sonst nichts (Außendienst)

Quelle: Bin VL bei Lidl

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Falscher Thread

WiWi Gast schrieb am 22.03.2020:

Kannst Du etwas zum Arbeitsalltag sagen?

Alltag/ Belastung/zweiter freier Tag die Woche/Aufstiegsschancen in der Regionalgesselschaft?

Vielen Dank!

WiWi Gast schrieb am 09.01.2020:

WiWi Gast schrieb am 06.01.2020:

Wie wird der Firmenwagen für ein Verkaufsleiter versteuert ?
1 % Listenpreis sonst nichts (Außendienst) oder 1 % Listenpreis + KM zu Hause Arbeit

Wäre nett zu erfahren

Danke

Hallo,

Versteuerung erfolgt mit 1 % Listenpreis sonst nichts (Außendienst)

Quelle: Bin VL bei Lidl

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Weiß jemand etwas zur aktuellen Einstellungspolitik bei der Schwarz-Gruppe?

Werden trotz Corona Mitarbeiter eingestellt? Finden Bewerbungsgespräche statt?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Wie wärs, wenn du ne Bewerbung verschickst?

WiWi Gast schrieb am 25.03.2020:

Weiß jemand etwas zur aktuellen Einstellungspolitik bei der Schwarz-Gruppe?

Werden trotz Corona Mitarbeiter eingestellt? Finden Bewerbungsgespräche statt?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 25.03.2020:

Weiß jemand etwas zur aktuellen Einstellungspolitik bei der Schwarz-Gruppe?

Werden trotz Corona Mitarbeiter eingestellt? Finden Bewerbungsgespräche statt?

Ich habe gerade mit einer Dame von der HR bei Lidl gesprochen, weil ich mich nach OAC und Telefoninterview quasi mitten im Bewerbungsprozess befinde. Die Bewerbungsverfahren laufen weiter, aber persönliche Gespräche / Auswahltage werden so in der Form erst mal nicht statt finden. Natürlich sind aber aktuell keine Aussagen möglich, wann die persönlichen Gespräche - insbesondere die Auswahltage - wieder aufgenommen werden können.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Hat jemand Kenntnisse über die Einstiegsgehälter auf Consultant lvl?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 20.04.2020:

Hat jemand Kenntnisse über die Einstiegsgehälter auf Consultant lvl?

Würde mich auch interessieren

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 20.04.2020:

Hat jemand Kenntnisse über die Einstiegsgehälter auf Consultant lvl?

Es gibt meines Wissens nach je Level drei verschiedene Gehaltsstufen. Mir wurden als Junior Consultant (MSc + 1 Jahr Consultingberufserfahrung) 55.8k im Jahr all-in bei 42h/Woche angeboten. Kein Verhandlungsspielraums, ist wohl fix erstmal so. Überstunden macht man angeblich nicht, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 04.05.2020:

Hat jemand Kenntnisse über die Einstiegsgehälter auf Consultant lvl?

Es gibt meines Wissens nach je Level drei verschiedene Gehaltsstufen. Mir wurden als Junior Consultant (MSc + 1 Jahr Consultingberufserfahrung) 55.8k im Jahr all-in bei 42h/Woche angeboten. Kein Verhandlungsspielraums, ist wohl fix erstmal so. Überstunden macht man angeblich nicht, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.

Gehälter sind All-In und ohne Zeitausgleich/ Überstunden.
In der Regel arbeitet man von 8-9 Uhr bis 19-20 Uhr. Freitags 16 Uhr, an manchen Tagen gehts auch etwas länger. Im Schnitt so 50 Stunden.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 04.05.2020:

WiWi Gast schrieb am 20.04.2020:

Hat jemand Kenntnisse über die Einstiegsgehälter auf Consultant lvl?

Es gibt meines Wissens nach je Level drei verschiedene Gehaltsstufen. Mir wurden als Junior Consultant (MSc + 1 Jahr Consultingberufserfahrung) 55.8k im Jahr all-in bei 42h/Woche angeboten. Kein Verhandlungsspielraums, ist wohl fix erstmal so. Überstunden macht man angeblich nicht, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.

Steigt man automatisch nach der letzten Junior Stufe nach einem Jahr dann als Consultant auf ? Ich habe einen Master und schon 2 Jahre Berufserfahrung als Junior Consultant in der Industrie

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 04.05.2020:

Hat jemand Kenntnisse über die Einstiegsgehälter auf Consultant lvl?

Es gibt meines Wissens nach je Level drei verschiedene Gehaltsstufen. Mir wurden als Junior Consultant (MSc + 1 Jahr Consultingberufserfahrung) 55.8k im Jahr all-in bei 42h/Woche angeboten. Kein Verhandlungsspielraums, ist wohl fix erstmal so. Überstunden macht man angeblich nicht, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.

Wie sah das Bewerbungsgespräch bei dir aus? Auch in zwei Stufen?
Ich hab demnächst mein Bewerbungsgespräch als Consultant für SCM mit zwei Angestellten aus der Abteilung (nicht HR).

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 04.05.2020:

Hat jemand Kenntnisse über die Einstiegsgehälter auf Consultant lvl?

Es gibt meines Wissens nach je Level drei verschiedene Gehaltsstufen. Mir wurden als Junior Consultant (MSc + 1 Jahr Consultingberufserfahrung) 55.8k im Jahr all-in bei 42h/Woche angeboten. Kein Verhandlungsspielraums, ist wohl fix erstmal so. Überstunden macht man angeblich nicht, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.

Gehälter sind All-In und ohne Zeitausgleich/ Überstunden.
In der Regel arbeitet man von 8-9 Uhr bis 19-20 Uhr. Freitags 16 Uhr, an manchen Tagen gehts auch etwas länger. Im Schnitt so 50 Stunden.

Im Inhouse Consulting eher 8-9 Uhr bis 18-19 Uhr, wobei nur die wenigsten bis 19 Uhr bleiben.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 29.05.2020:

Hat jemand Kenntnisse über die Einstiegsgehälter auf Consultant lvl?

Es gibt meines Wissens nach je Level drei verschiedene Gehaltsstufen. Mir wurden als Junior Consultant (MSc + 1 Jahr Consultingberufserfahrung) 55.8k im Jahr
all-in bei 42h/Woche angeboten. Kein Verhandlungsspielraums, ist wohl fix erstmal so. Überstunden macht man angeblich nicht, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.

Gehälter sind All-In und ohne Zeitausgleich/ Überstunden.
In der Regel arbeitet man von 8-9 Uhr bis 19-20 Uhr. Freitags 16 Uhr, an manchen Tagen gehts auch etwas länger. Im Schnitt so 50 Stunden.

Im Inhouse Consulting eher 8-9 Uhr bis 18-19 Uhr, wobei nur die wenigsten bis 19 Uhr bleiben.

Ich habe nächste Woche das zweite finale Vorstellungsgespräch für eine Stelle als Junior Consultant. Mir wurde gesagt, dass ab nächstem Jahr die 40h Woche strikt eingehalten wird und Überstunden definitiv ausgeglichen werden müssten. Wirklich vorstellen kann ich mir das noch nicht. Bin aber auch an mehr Arbeitszeit gewöhnt. Werde Ende Oktober meinen Bachelor abschließen und Gehalt wird vermutlich um die 52k liegen. Hat jemand aktuelle Infos, wie lange es dauert den Junior los zu werden? Und mir wurde seitens des Unternehmens gesagt, dass ich definitiv keinen Master für eine Karriere dort benötige. Stimmt das oder sollte ich doch eher um Zeit für einen berufsbegleitenden Master verhandeln?
Einerseits würde ich gerne einen Master machen, andererseits denke ich, dass ich dumm wäre so ein Angebot nicht anzunehmen.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 10.04.2021:

Hat jemand Kenntnisse über die Einstiegsgehälter auf Consultant lvl?

Es gibt meines Wissens nach je Level drei verschiedene Gehaltsstufen. Mir wurden als Junior Consultant (MSc + 1 Jahr Consultingberufserfahrung) 55.8k im Jahr
all-in bei 42h/Woche angeboten. Kein Verhandlungsspielraums, ist wohl fix erstmal so. Überstunden macht man angeblich nicht, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.

Gehälter sind All-In und ohne Zeitausgleich/ Überstunden.
In der Regel arbeitet man von 8-9 Uhr bis 19-20 Uhr. Freitags 16 Uhr, an manchen Tagen gehts auch etwas länger. Im Schnitt so 50 Stunden.

Im Inhouse Consulting eher 8-9 Uhr bis 18-19 Uhr, wobei nur die wenigsten bis 19 Uhr bleiben.

Ich habe nächste Woche das zweite finale Vorstellungsgespräch für eine Stelle als Junior Consultant. Mir wurde gesagt, dass ab nächstem Jahr die 40h Woche strikt eingehalten wird und Überstunden definitiv ausgeglichen werden müssten. Wirklich vorstellen kann ich mir das noch nicht. Bin aber auch an mehr Arbeitszeit gewöhnt. Werde Ende Oktober meinen Bachelor abschließen und Gehalt wird vermutlich um die 52k liegen. Hat jemand aktuelle Infos, wie lange es dauert den Junior los zu werden? Und mir wurde seitens des Unternehmens gesagt, dass ich definitiv keinen Master für eine Karriere dort benötige. Stimmt das oder sollte ich doch eher um Zeit für einen berufsbegleitenden Master verhandeln?
Einerseits würde ich gerne einen Master machen, andererseits denke ich, dass ich dumm wäre so ein Angebot nicht anzunehmen.

Wenn die Rahmenbedingungen ansonsten passen, würde ich das Angebot annehmen. Wenn du später dann noch nen Master machen willst, findet sich immer eine Lösung (im Zweifel kündigen ;)).

Wäre die Stelle im Inhouse Consulting? Wie ist das Niveau bei Lidl diesbezüglich einzuordnen?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 10.04.2021:

Einerseits würde ich gerne einen Master machen, andererseits denke ich, dass ich dumm wäre so ein Angebot nicht anzunehmen.

Ob du "dumm" wärst würde ich mir eher deshalb überlegen, ob du tatsächlich dort arbeiten willst. Der Exit in andere Branchen ist eher unwahrscheinlich, da du bei der Schwarzgruppe kaum zum Fachexperten wirst, zumindest nicht als "Junior" oder Consultant, sondern in diesen Positionen eher die Zuarbeit für die Seniors oder Tätigkeiten, die jeder übernehmen könnte, machst.

Ich bezweifle, dass sich die Schwarz Gruppe auf einen Deal einlässt, dass du berufsbegleitend studieren kannst, zumal ich das für unmöglich halte neben der Arbeit ein Studium zu machen.

Ich würde eher Bachelor -> Master -> Arbeitsstelle gehen, falls der Master für dich interessant sein sollte.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Der Angebot ist wirklich verlockend, vor allem in der Pandemiezeit, wo es viel Unsicherheit herrscht. Allerdings lohnt sich Masterstudium generell schon: https://www.wiwi-treff.de/Gehalt-and-Berufserfahrung/Gehaltsentwicklung/Bachelorabsolventen-verdienen-langfristig-viel-weniger/Artikel-418

Ich bin aber sicher, dass man Freistellung bekommen kann, wenn man es wirklich will und der Vorgesetzte mitspielt. Allerdings sehe ich hier die Gefahr, dass man nach ein Paar Jahren im Beruf nicht mehr so motiviert sein wird, ohne großes Geld viel Theorie in den Vorlesungen zu “schlucken”. Wenn du unter 25 bist, definitiv Master machen, am Besten ein Austauschsemester in Ausland. Kannst danach sicherlich immer noch bei Schwarz einsteigen.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Kann mir jemand was zum Bewerbungsgespräch als Junior Consultant sagen? Wäre euch sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Push

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Push

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Ich glaube, dass viele, die hier berichten derzeit nicht in der SG arbeiten.
Es gibt unzählige Beispiel für Mitabreiter, die berufsbegleitend ein Masterstudium absolviert haben.

Zudem würde ich die Arbeitszeit eher bis 18-18:30 Uhr einschätzen. Ab Senior kann es ab und zu mal länger sein. Allerdings im Wochenmittel nicht mehr als 45.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Hab ne Stelle bei der Schwarz Gruppe im Bereich Finanzen angenommen.
Verdiene im ersten Jahr 48k brutto mit jährlichen Steigerungen von 4k.

Ist allerdings auch meine erste Stelle nach dem Master und bin in Zeiten von Corona recht zufrieden damit.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Hi,

habe demnächst ein Telefoninterview als Teamleiter für die Transportlogistik in Bad Wimpfen. Laut Ausschreiben, neutraler BMW, übertariflich etc.

Zu mir persönlich - +7 Erfahrung - MBA und aktuell ca. 75-90k (all-in, ca. 65 base) in einem großen Unternehmen als AL in der Logistik verdient.

Was meint ihr, welches Gehalt ich anpeilen sollte? ich denke über 75-90k fix nach, jedoch bin ich mir nich sicher ob dies vielleicht zu viel ist :/

Grüße

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

105 fix ist drin.

WiWi Gast schrieb am 03.09.2021:

Hi,

habe demnächst ein Telefoninterview als Teamleiter für die Transportlogistik in Bad Wimpfen. Laut Ausschreiben, neutraler BMW, übertariflich etc.

Zu mir persönlich - +7 Erfahrung - MBA und aktuell ca. 75-90k (all-in, ca. 65 base) in einem großen Unternehmen als AL in der Logistik verdient.

Was meint ihr, welches Gehalt ich anpeilen sollte? ich denke über 75-90k fix nach, jedoch bin ich mir nich sicher ob dies vielleicht zu viel ist :/

Grüße

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 05.09.2021:

105 fix ist drin.

WiWi Gast schrieb am 03.09.2021:

Hi,

habe demnächst ein Telefoninterview als Teamleiter für die Transportlogistik in Bad Wimpfen. Laut Ausschreiben, neutraler BMW, übertariflich etc.

Zu mir persönlich - +7 Erfahrung - MBA und aktuell ca. 75-90k (all-in, ca. 65 base) in einem großen Unternehmen als AL in der Logistik verdient.

Was meint ihr, welches Gehalt ich anpeilen sollte? ich denke über 75-90k fix nach, jedoch bin ich mir nich sicher ob dies vielleicht zu viel ist :/

Grüße

Eher 120k.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Teamleiter nicht unter 90 ansetzen. Können auch 100 drin sein.
JC bis 54
C bis knapp 80
SC/ Teamleiter ab 85.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 05.09.2021:

Teamleiter nicht unter 90 ansetzen. Können auch 100 drin sein.
JC bis 54
C bis knapp 80
SC/ Teamleiter ab 85.

Hi,

danke für die Antworten. Habe jetzt woanders gelesen, dass es auch hier 3 Stufen geben würde. TL/SC 85k, 96k und 107k glaube ich. Dementsprechend werde ich mich zwischen 90-100k ansiedeln :)

Mal schauen ob das klappt ...

Grüße

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 06.12.2019:

Ich bin bei der Schwarz Gruppe und fühle mich sehr wohl hier. Kann es jedem empfehlen, der gerne arbeitet. Es wird viel verlangt aber auch viel gegeben. Die Schwarz Gruppe ist für Leute, die lieber den ganzen Tag nicht auf die Uhr schauen und sich wundern, dass schon Abend ist, als für Leute, die auf den Feierabend warten. Die Kultur finde ich super, denn alle wollen etwas reißen.
Die Arbeitszeit variiert nach Bereich. Einkauf und Vertrieb haben das höchste Pensum und die meisten Stunden. Die anderen Abteilungen sollten normalerweise im Jahresschnitt maximal 45 Stunden pro Woche haben. Das mag je nach Abteilung zyklisch sein, aber da hat sich viel getan in den letzten Jahren.
Bei Lidl gibt es mehr Leistungsdruck und Wettbewerb unter den Mitarbeitern als bei Kaufland. Bei Schwarz ist es allgemein etwas gediegener. Viele von Lidl und KL wechseln dorthin, wenn Sie z.B. Vater werden oder wissen, dass es erst mal nicht mehr weiter nach oben geht auf der Karriereleiter.
Autos gibt es ab Senior Positionen. Jetzt nen BMW 320er Limo oder Kombi, X1 oder Mini Cooper. Ihr versteuert die Wagen ganz normal und dürft sie auch privat nutzen (innerhalb EU) und tanken (innerhalb DE). Den Wagen habt ihr 18 Monate, dann wird gewechselt. Ihr bestellt also gefühlt jedes Jahr ein neues Auto, denn die 18 Monate werden streng eingehalten.

Gibt es ab Senior immer einen Firmenwagen oder kommt das auch auf die Tätigkeit an wenn man z.B. als Senior nie auf Dienstreisen muss?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 08.02.2022:

Gibt es ab Senior immer einen Firmenwagen oder kommt das auch auf die Tätigkeit an wenn man z.B. als Senior nie auf Dienstreisen muss?

Immer.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Die Stufen für JC und Consultant wurden zum März wieder angepasst. Bei diesen Positionen gibt es zudem nun eine Zeiterfassung mit 40h Vertrag
JC: 48k 51k 54k 60k
C: 60k 66k 72k 84k
Darüber kommen Senior Consultant und Teamleiter 85k-110k (ab diesen Ebenen Vertrauensarbeitszeit, Überstunden abgegolten, dafür mit Anspruch auf Dienstwagen)

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 06.04.2022:

Die Stufen für JC und Consultant wurden zum März wieder angepasst. Bei diesen Positionen gibt es zudem nun eine Zeiterfassung mit 40h Vertrag
JC: 48k 51k 54k 60k
C: 60k 66k 72k 84k
Darüber kommen Senior Consultant und Teamleiter 85k-110k (ab diesen Ebenen Vertrauensarbeitszeit, Überstunden abgegolten, dafür mit Anspruch auf Dienstwagen)

Und als Masterabsolvent steigt man dann als JC mit 48k ein oder was?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Die oben genannten Stufen kann ich bestätigen - sie gelten unternehmensweit. Bei uns in der internationalen Logistik Lidl Stiftung steigt man mit Master ohne BE aktuell bei Stufe 2 JC, also 51k ein. Ich selbst bin vor zwei Jahren jedoch noch eine Stufe höher eingestiegen. Das ist laut meinen Chef aktuell nicht mehr möglich (ich kann nicht sagen, in welchem Maße das auf andere Unternehmensteile ebenfalls zutrifft, aber idR. ist das hier sehr einheitlich).

Innerhalb der einzelnen Titel (JC/C/SC) steigt man jährlich automatisch Stufen auf. Die Sprünge zur nächsten Position/Titel kommen nicht automatisch, sondern hängen von deiner Leistung und vor allem Sichtbarkeit in der Abteilung ab.

Allerdings gibt es auch "Dödelbereiche", bei denen es wesentlich entspannter ist und ohne große Competition jährlich bis C Endstufe durchbefördert wird (insbesondere Lidl Deutschland/KL/Schwarz DL).

Die Stiftung, insbesondere alles was dem Einkauf zugeordnet ist, hat als produktivster/wichtigster Teil des aktuell drittgrößten und schnellstwachsenden Konzerns Deutschlands aber ein ganz eigenes Tempo und Dynamik.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

ich kann nur sagen lidl.digital bezahlt viel schlechter...Die 40 h werden außerdem selten eingehalten und Überstunden schnell vergessen.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 06.04.2022:

Die Stufen für JC und Consultant wurden zum März wieder angepasst. Bei diesen Positionen gibt es zudem nun eine Zeiterfassung mit 40h Vertrag
JC: 48k 51k 54k 60k
C: 60k 66k 72k 84k
Darüber kommen Senior Consultant und Teamleiter 85k-110k (ab diesen Ebenen Vertrauensarbeitszeit, Überstunden abgegolten, dafür mit Anspruch auf Dienstwagen)

JC kann ich bestätigen. Bin aber etwas verwundert, dass beim Wechsel in die erste Stufe C keine Gehaltserhöhung stattfindet?! Kann das jemand was dazu sagen?

Gehöre zu dem kleinen Teil, der bei der Schwarz Gruppe nen Betriebsrat hat und da war die Aussage auch beim Sprung muss es mindestens 5% mehr geben…

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 04.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 06.04.2022:

Die Stufen für JC und Consultant wurden zum März wieder angepasst. Bei diesen Positionen gibt es zudem nun eine Zeiterfassung mit 40h Vertrag
JC: 48k 51k 54k 60k
C: 60k 66k 72k 84k
Darüber kommen Senior Consultant und Teamleiter 85k-110k (ab diesen Ebenen Vertrauensarbeitszeit, Überstunden abgegolten, dafür mit Anspruch auf Dienstwagen)

JC kann ich bestätigen. Bin aber etwas verwundert, dass beim Wechsel in die erste Stufe C keine Gehaltserhöhung stattfindet?! Kann das jemand was dazu sagen?

Gehöre zu dem kleinen Teil, der bei der Schwarz Gruppe nen Betriebsrat hat und da war die Aussage auch beim Sprung muss es mindestens 5% mehr geben…

Stimmt aber. Bin selber mal mit 60k als C/P eingestiegen

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Kann jemand was zu den Gehaltsstufen Junior-Einkäufer bzw. Einkäufer bei Lidl INT berichten?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 17.05.2022:

Kann jemand was zu den Gehaltsstufen Junior-Einkäufer bzw. Einkäufer bei Lidl INT berichten?

Kann ich gerne machen. Hoffentlich nicht zu spät.

Der Internationale Einkauf von Lidl fällt nicht ins normale Gehaltsgefüge der Schwarz Gruppe.
Auf Junior Level gibt es 3 Stufen
66k -> 72k -> 78k
Consultant geht dann meines Wissens nach bei 85k und hat auch wieder 3 Stufen, so dass man bei circa 100k rauskommt. Gibt ab erster Stufe Junior einen Firmenwagen.

Man hat viel Verantwortung und Arbeitszeit beträgt circa 50 Stunden, mal mehr mal weniger, da man direkt außertariflich ist.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

Die Stufen für JC und Consultant wurden zum März wieder angepasst. Bei diesen Positionen gibt es zudem nun eine Zeiterfassung mit 40h Vertrag
JC: 48k 51k 54k 60k
C: 60k 66k 72k 84k
Darüber kommen Senior Consultant und Teamleiter 85k-110k (ab diesen Ebenen Vertrauensarbeitszeit, Überstunden abgegolten, dafür mit Anspruch auf Dienstwagen)

JC kann ich bestätigen. Bin aber etwas verwundert, dass beim Wechsel in die erste Stufe C keine Gehaltserhöhung stattfindet?! Kann das jemand was dazu sagen?

Gehöre zu dem kleinen Teil, der bei der Schwarz Gruppe nen Betriebsrat hat und da war die Aussage auch beim Sprung muss es mindestens 5% mehr geben…

Stimmt aber. Bin selber mal mit 60k als C/P eingestiegen

Wie ist es bei internem Wechsel von JC auf C, wenn man die Endstufe als JC hat? Wo steigt man ein? Bei 66k? Kann man auch bei 72k einsteigen?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Sollte dann 66k sein. Gleiches gilt für Wechsel aus Endstufe P auf SP, da wird auch die erste Stufe übersprungen.

WiWi Gast schrieb am 14.07.2022:

Die Stufen für JC und Consultant wurden zum März wieder angepasst. Bei diesen Positionen gibt es zudem nun eine Zeiterfassung mit 40h Vertrag
JC: 48k 51k 54k 60k
C: 60k 66k 72k 84k
Darüber kommen Senior Consultant und Teamleiter 85k-110k (ab diesen Ebenen Vertrauensarbeitszeit, Überstunden abgegolten, dafür mit Anspruch auf Dienstwagen)

JC kann ich bestätigen. Bin aber etwas verwundert, dass beim Wechsel in die erste Stufe C keine Gehaltserhöhung stattfindet?! Kann das jemand was dazu sagen?

Gehöre zu dem kleinen Teil, der bei der Schwarz Gruppe nen Betriebsrat hat und da war die Aussage auch beim Sprung muss es mindestens 5% mehr geben…

Stimmt aber. Bin selber mal mit 60k als C/P eingestiegen

Wie ist es bei internem Wechsel von JC auf C, wenn man die Endstufe als JC hat? Wo steigt man ein? Bei 66k? Kann man auch bei 72k einsteigen?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Kann jemand hier auch etwas zum Senior Controller International sagen? Gehalt (Dienstwagen gibt es ja dazu)? Arbeitszeiten?

WiWi Gast schrieb am 06.07.2022:

WiWi Gast schrieb am 17.05.2022:

Kann jemand was zu den Gehaltsstufen Junior-Einkäufer bzw. Einkäufer bei Lidl INT berichten?

Kann ich gerne machen. Hoffentlich nicht zu spät.

Der Internationale Einkauf von Lidl fällt nicht ins normale Gehaltsgefüge der Schwarz Gruppe.
Auf Junior Level gibt es 3 Stufen
66k -> 72k -> 78k
Consultant geht dann meines Wissens nach bei 85k und hat auch wieder 3 Stufen, so dass man bei circa 100k rauskommt. Gibt ab erster Stufe Junior einen Firmenwagen.

Man hat viel Verantwortung und Arbeitszeit beträgt circa 50 Stunden, mal mehr mal weniger, da man direkt außertariflich ist.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 06.04.2022:

Die Stufen für JC und Consultant wurden zum März wieder angepasst. Bei diesen Positionen gibt es zudem nun eine Zeiterfassung mit 40h Vertrag
JC: 48k 51k 54k 60k
C: 60k 66k 72k 84k
Darüber kommen Senior Consultant und Teamleiter 85k-110k (ab diesen Ebenen Vertrauensarbeitszeit, Überstunden abgegolten, dafür mit Anspruch auf Dienstwagen)

Bei der SIT:
JP: 48; 50,4; 54; 60,6
P: 60; 66; 75; 84,6
SP ab 85
Korrekt?

antworten
Tobias1990

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 06.09.2019:

Nach 3 Jahren kannst du die 65k schon fordern. Wenn du im Audit "bleiben" willst, kannst du in die Revision kommen. Dort erwarten dich recht gute Gehälter, ein Dienstwagen seit diesem Jahr bzw. wird gerade umgesetzt und ein IPhone.
Du wirst AT angestellt, was 42 h Vertrauensarbeitszeit bedeutet.
Erwartet wird eine Kernzeit Mo-Do: 8 - 18 h und am Freitag 8 - 16 Uhr.
Kann abends auch mal 19 h werden, aber mehr ist es eher nicht. Nach Revisionen ist es auch üblich mal einen Tag einfach zu Hause zu bleiben oder ein ruhiges Home-Office einzulegen.

Was sind die Voraussetzungen für den Job als internen Auditor ? Reicht ein Handelsfachwirt ?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Wie läuft es, wenn ich bspw. eine Gehaltsstufe erreicht habe und bspw. nicht weiter befördert werde (bspw. von C auf SC)? Gibt es dennoch kleinere Gehaltssteigerungen oder bleibe ich auf den 85 sitzen? Werden die Stufen an sich jedes Jahr angepasst? Sprich die heutige letzte Stufe als C mit 85, sind nächstes Jahr 87?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Push

WiWi Gast schrieb am 13.10.2022:

Wie läuft es, wenn ich bspw. eine Gehaltsstufe erreicht habe und bspw. nicht weiter befördert werde (bspw. von C auf SC)? Gibt es dennoch kleinere Gehaltssteigerungen oder bleibe ich auf den 85 sitzen? Werden die Stufen an sich jedes Jahr angepasst? Sprich die heutige letzte Stufe als C mit 85, sind nächstes Jahr 87?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Werden die einzelnen Stufen jedes Jahr inflationstechnisch angepasst?

WiWi Gast schrieb am 01.11.2022:

Push

Wie läuft es, wenn ich bspw. eine Gehaltsstufe erreicht habe und bspw. nicht weiter befördert werde (bspw. von C auf SC)? Gibt es dennoch kleinere Gehaltssteigerungen oder bleibe ich auf den 85 sitzen? Werden die Stufen an sich jedes Jahr angepasst? Sprich die heutige letzte Stufe als C mit 85, sind nächstes Jahr 87?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 05.11.2022:

Werden die einzelnen Stufen jedes Jahr inflationstechnisch angepasst?

WiWi Gast schrieb am 01.11.2022:

Push

Wie läuft es, wenn ich bspw. eine Gehaltsstufe erreicht habe und bspw. nicht weiter befördert werde (bspw. von C auf SC)? Gibt es dennoch kleinere Gehaltssteigerungen oder bleibe ich auf den 85 sitzen? Werden die Stufen an sich jedes Jahr angepasst? Sprich die heutige letzte Stufe als C mit 85, sind nächstes Jahr 87?

Es wurden bisher nicht alle einzelnen Stufen angepasst, sondern nur die Endstufen. Leider dann auch nur abwechselnd (diese Jahr war es glaub ich nur die Endstufe JC, vorletztes Jahr glaub ich für C). Man kann nur hoffen dass in der kommende Gehaltsrunde das Thema Inflation intensiver behandelt wird als die Jahre zuvor…

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Ich bin als JC gestartet, direkt wieder gewechselt und kam mit 5 Jahren BE als Senior wieder zurück. Dieses Vorgehen kann ich auch so empfehlen. Ich finde die Stufen ab Senior gegenüber anderen Unternehmen durchaus attraktiv. Davor hat meiner Ansicht nach die klassische Industrie mehr Benefits.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Laut EU-Entscheidung müssen Arbeitszeiten erfasst werden. Wie sieht es damit aktuell bei LIDL aus?

WiWi Gast schrieb am 06.07.2022:

Kann jemand was zu den Gehaltsstufen Junior-Einkäufer bzw. Einkäufer bei Lidl INT berichten?

Kann ich gerne machen. Hoffentlich nicht zu spät.

Der Internationale Einkauf von Lidl fällt nicht ins normale Gehaltsgefüge der Schwarz Gruppe.
Auf Junior Level gibt es 3 Stufen
66k -> 72k -> 78k
Consultant geht dann meines Wissens nach bei 85k und hat auch wieder 3 Stufen, so dass man bei circa 100k rauskommt. Gibt ab erster Stufe Junior einen Firmenwagen.

Man hat viel Verantwortung und Arbeitszeit beträgt circa 50 Stunden, mal mehr mal weniger, da man direkt außertariflich ist.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Hat jemand Insights zur Projektleiter Strategie Position?
Ist das eine SC Stelle oder Executive Manager?
Fachliche Führung btw.

Was kann man als Gehalt verlangen und was für ein Dienstwagen ist drinne? Ist Audi oder MB auch möglich?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Was kann man als Gehalt verlangen und was für ein Dienstwagen ist drinne? Ist Audi oder MB auch möglich?

Nein. Nur BMW.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Was für ein Dienstwagen ist drinne als SP?
5er BMW?

Und wie ist die WLB und Gehaltsentwicklung als Executive Professional? Was folgt der Stelle?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 30.11.2022:

Was für ein Dienstwagen ist drinne als SP?
5er BMW?

Und wie ist die WLB und Gehaltsentwicklung als Executive Professional? Was folgt der Stelle?

SP/SC bekommt einen 3er BMW

Executive ist die Bereichsleiterebene, hier gibt es einen 5er BMW.

Anschließend kommt die Ebene der Geschäftsführer. Auf Executive wird aber nur von intern befördert.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Vielen Dank für die Infos!

Kannst du noch was zur Dauer bis zur nächsten Hierarchieebene sagen? Ist das sehr Performanceabhängig oder auch nach Nasenfaktor wie bei einigen IG Metall Unternehmen?

Gibt's die Möglichkeit für ein Edu leave?

Kann man anstelle des 3ers auch einen x3 oder anderes Derivat mit ähnlichen Listenpreis wechseln?

WiWi Gast schrieb am 30.11.2022:

Was für ein Dienstwagen ist drinne als SP?
5er BMW?

Und wie ist die WLB und Gehaltsentwicklung als Executive Professional? Was folgt der Stelle?

SP/SC bekommt einen 3er BMW

Executive ist die Bereichsleiterebene, hier gibt es einen 5er BMW.

Anschließend kommt die Ebene der Geschäftsführer. Auf Executive wird aber nur von intern befördert.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Es gibt keinen automatischen Aufstieg in die nächste Hierarchiestufe. Du musst vorgeschlagen werden und durchläufst dann einen anspruchsvollen Auswahlprozess. Es muss natürlich auch eine entsprechende Stelle frei sein.

Es sind nur die vordefinierten Fahrzeugkategorien möglich.
X3 ist erst ab BL Ebene möglich.

WiWi Gast schrieb am 30.11.2022:

Vielen Dank für die Infos!

Kannst du noch was zur Dauer bis zur nächsten Hierarchieebene sagen? Ist das sehr Performanceabhängig oder auch nach Nasenfaktor wie bei einigen IG Metall Unternehmen?

Gibt's die Möglichkeit für ein Edu leave?

Kann man anstelle des 3ers auch einen x3 oder anderes Derivat mit ähnlichen Listenpreis wechseln?

WiWi Gast schrieb am 30.11.2022:

Was für ein Dienstwagen ist drinne als SP?
5er BMW?

Und wie ist die WLB und Gehaltsentwicklung als Executive Professional? Was folgt der Stelle?

SP/SC bekommt einen 3er BMW

Executive ist die Bereichsleiterebene, hier gibt es einen 5er BMW.

Anschließend kommt die Ebene der Geschäftsführer. Auf Executive wird aber nur von intern befördert.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Kurze Frage: Gibt es mittlerweile eine echte Zeiterfassung, sprich Stechuhr? Und wie wird das Thema Homeoffice in der Realität behandelt?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 23.01.2023:

Kurze Frage: Gibt es mittlerweile eine echte Zeiterfassung, sprich Stechuhr? Und wie wird das Thema Homeoffice in der Realität behandelt?

Bis zur Consultant Ebene wird die Arbeitszeit erfasst. Verstehe aber nicht, wieso immer danach geschrieben wird.

Es kann zu 100% Remote also im Homeoffice gearbeitet werden. Wer hier 100% oder 40h arbeitet ist selbst schuld. Ohne AZ Erfassung kann ich arbeiten wann ich will und wie ich will. Mit der Erfassung muss ich ständig das System bespielen und meine Zeit absitzen, da ich erreichbar sein muss.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Bekommt man einen Firmenwagen dann nur ab SC oder auch schon ab C?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 08.02.2023:

Bekommt man einen Firmenwagen dann nur ab SC oder auch schon ab C?

Erst ab SC

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 08.02.2023:

Bekommt man einen Firmenwagen dann nur ab SC oder auch schon ab C?

Hängt von der Stelle ab. Im Einkauf oder im Immobilien-FM z.B. gibt es auch Stellen, bei der man ab JC einen Dienstwagen bekommt.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Ist aber ja dann gegen das EU-Gesetz/EU-Entscheid oder ist man als SC leitender Angestellter?

Weil ich dann morgens um 6 einsteche und mittags um 3 aussteche.

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

Kurze Frage: Gibt es mittlerweile eine echte Zeiterfassung, sprich Stechuhr? Und wie wird das Thema Homeoffice in der Realität behandelt?

Bis zur Consultant Ebene wird die Arbeitszeit erfasst. Verstehe aber nicht, wieso immer danach geschrieben wird.

Es kann zu 100% Remote also im Homeoffice gearbeitet werden. Wer hier 100% oder 40h arbeitet ist selbst schuld. Ohne AZ Erfassung kann ich arbeiten wann ich will und wie ich will. Mit der Erfassung muss ich ständig das System bespielen und meine Zeit absitzen, da ich erreichbar sein muss.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 08.02.2023:

Bekommt man einen Firmenwagen dann nur ab SC oder auch schon ab C?

Bekommst du einen Firmenwagen (bei LIDL nach der Probezeit), steht das auch eigentlich in der Stellenausschreibung.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Ist eine “Senior Projektleiter” Stelle auf einer Ebene (Gehalt, Benefits) mit einer “Senior Projektmanager” oder einer “Senior Consultant” Stelle? Danke!

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Hallo zusammen,

wo ist denn die Rolle "Senior Projektleiter angesiedelt". Ist diese bzgl. der Benefits (Gehalt, Firmenwagen, Benefits,...) gleichzusetzen mit "Senior Consultant" oder "Senior Projektmanager"? Hat jemand Erfahrungen? Danke euch!

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Push

Würde mich auch interessieren

Senior Projektleiter = Senior Consultant = Senior Professional?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 16.03.2023:

Push

Würde mich auch interessieren

Senior Projektleiter = Senior Consultant = Senior Professional?

Kann man so pauschal nicht sagen, aber vermutlich schon.

Manchmal sind die deutschen Bezeichnungen irreführend und eine „Projektleiterstelle“ wird nur auf Consultant/ Professional Ebene ausgeschrieben.

Im Zweifel im VG nach Dienstwagen fragen, dann sollte klar sein, ob es eine Senior Stelle ist

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Gibt es Gehaltsanpassungen dieses Jahr? Weiss jemand mehr

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 17.05.2022:

Kann jemand was zu den Gehaltsstufen Junior-Einkäufer bzw. Einkäufer bei Lidl INT berichten?

Die Einkäufer werden am besten bezahlt und das meines Wissens nach gruppenübergreifend, weil sie die größe Verantwortung haben. Da steigt der Junior mit 66k an, nach 6 Monaten 72k + Dienstwagen

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Wie wird der Firmenwagen für ITlern versteuert ?

1 % Listenpreis sonst nichts oder 1 % Listenpreis + KM zu Hause Arbeit,

Wenn +KM welche Regel? 0,03 KM Pauschal oder 0,002KM wenn Mann weniger als 15 Tage/Monat in Bureau arbeitet?

Wäre nett zu erfahren

Danke

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 30.06.2023:

Wie wird der Firmenwagen für ITlern versteuert ?

1 % Listenpreis sonst nichts oder 1 % Listenpreis + KM zu Hause Arbeit,

Wenn +KM welche Regel? 0,03 KM Pauschal oder 0,002KM wenn Mann weniger als 15 Tage/Monat in Bureau arbeitet?

Wäre nett zu erfahren

Danke

Für ITler wird Listenpreis + KM versteuert. Methodik wird individuell festgelegt und fällt zu Gunsten des MA aus.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Hallo zusammen,

kann u.U. jemand bitte etwas zur Stelle „IT&Cloud Auditor“ bzw. allg. zum Bereich Audit an Erfahrungen teilen? In welcher der Jobfamilien wäre man mit dieser Stelle beheimatet? Ist das Professional/ Senior Profesional?

  • Gilt hier Vertrauensarbeitszeit?
  • Wie genau stellt sich das Dienstfahrzeug dar? (Tankkarte? Nach dem was ich gelesen habe 1% Regelung + einfache km zur Arbeit?)
  • Was ist hier ein realistisches Gehaltspaket? Gibt es mehr als 12 Gehälter?
  • Wird so etwas wie ein Karrierepfad abgebildet/abgestimmt?

Zu mir:

  • 5 Jahre BE
  • IT Audit bei Next 7 in WP Branche
  • Auditnaher Bereich bei Automotive OEM
antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

Hallo zusammen,

kann jemand u.U. bitte etwas zur Stelle IT & Cloud Auditor bzw. zum Bereich Audit allgemein teilen?

  • Wie groß ist dieser Bereich?
  • Wird gestempelt oder gilt Vertrauensarbeitszeit? Wenn ja, wie hoch?
  • Ich habe viele Ranges in den Threads gelesen.
    In welcher Kategorie/Jobfamilie würde diese Stelle reinfallen? Profesional/Senior Profesional?
  • Werden 12 oder mehr Gehälter ausbezahlt? Was wäre hier ein angemessenes Gehaltspaket aus eurer Sicht?
  • Firmenwagen läuft vermutlich nach 1% Regelung + einfach km auf dem Arbeitsweg, richtig?

Zu mir:
Bachelor + 5 Jahre BE in IT- Audit bei Next 7 in WP Branche und auditnahem Bereich bei Automotive OEM

Danke euch vielmals!

antworten
WiWi Gast

Dienstwagen Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland

WiWi Gast schrieb am 28.10.2023:

Hallo zusammen,

kann jemand u.U. bitte etwas zur Stelle IT & Cloud Auditor bzw. zum Bereich Audit allgemein teilen?

  • Wie groß ist dieser Bereich?
  • Wird gestempelt oder gilt Vertrauensarbeitszeit? Wenn ja, wie hoch?
  • Ich habe viele Ranges in den Threads gelesen.
    In welcher Kategorie/Jobfamilie würde diese Stelle reinfallen? Profesional/Senior Profesional?
  • Werden 12 oder mehr Gehälter ausbezahlt? Was wäre hier ein angemessenes Gehaltspaket aus eurer Sicht?
  • Firmenwagen läuft vermutlich nach 1% Regelung + einfach km auf dem Arbeitsweg, richtig?

Zu mir:
Bachelor + 5 Jahre BE in IT- Audit bei Next 7 in WP Branche und auditnahem Bereich bei Automotive OEM

Danke euch vielmals!

Zum Dienstwagen wurde ja schon einiges geschrieben.
Gehälter in der IT gibt es 12. Keine Boni oder Sonderzahlungen sondern einfach Bruttojahresgehalt/12 = Monatslohn. Finde ich persönlich sehr gut.

Ich würde sagen es ist keine Senior Stelle (außer es steht dabei oder es steht Firmenwagen dabei) also ist es sehr wahrscheinlich eine Professional Stelle. Da kannst du auf bis zu 85k (leider wirklich absolutes Limit) verhandeln.

antworten

Artikel zu LIDL

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Image von Lidl nach Spionagevorwürfen am Boden

Zwei Überwachungskameras vor einer Jalousie.

Die massiven Bespitzelungsvorwürfe gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl haben zu einem schweren Einbruch des Markenimages von Lidl in der Bevölkerung geführt. Dies zeigt der BrandIndex des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Antworten auf Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland & SGB, Gehalt, Arbeitsklima, Karriere

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 111 Beiträge

Diskussionen zu LIDL

68 Kommentare

Gehalt LIDL Einkauf

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.01.2022: Gehalt ist richtig. Ich bin aktuell in einer recht großen Warengruppe tätig, zum Glüc ...

Weitere Themen aus Gehälter