DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterStB

Gehalt Steuerberatung

Autor
Beitrag
egsmark

Gehalt Steuerberatung

Hey Wiwis ;-)

Ich wollte mal eure Meinung aushorchen:
Wie ich schon einmal geschrieben habe, bin ich Steuerassistent in einer mittelständischen Steuerberatungsgesellschaft. Hab VWL auf Diplom an ner Uni studiert und mit 2,3 abgeschlossen.
Derzeit verdiene ich knapp 25k für 40 Stunden, nächsten Monat arbeite ich 45 Stunden pro Woche für 30k brutto inkl. 13. Gehalt.
Ich würde gerne zum 1. März 2011 knapp 35k für die 45-Stunden fordern (arbeite dann 9 Monate in der Firma.
Meint ihr, dass dies angemessen ist?
Was würdet ihr machen, wenn die Firma es ablehnt?

Danke :P

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Steuerberatung

Ach du bist das der hier die ganzen Gehälter kaputt macht. :-)
Du hättest gar nicht so niedrig einsteigen dürfen. 25k für Steuerberatung geht's noch? KPMG hat mir 38k zum Einstieg angeboten und ich hab es bleiben lassen. Wofür studiert man denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Steuerberatung

"Was würdet ihr machen, wenn die Firma es ablehnt?"

Ich würde so ein 1-Jahres-Steuer-Master machen und dann wieder neu bewerben für anstädiges Gehalt. Hast dann ein Jahr Berufserfahrug, relevantes Studium. dann biste sicher auch für die Big4 interessant

antworten
checker

Re: Gehalt Steuerberatung

Nach dem was man so hört (habe selbst keine Erfahrung) ist das eine normales gehalt für deine Tätigkeit. (30T?) Kommt jedoch auch deine Berufserfahrung an. Hast du vorher schon wo anders gearbeitet.

Habe mal gelesen (glaube bei Staufenbiel), dass 10 % Gehaltserhöhung nach der Probezeit nicht ungewöhnlich sind. 35 T? sind also ok. Wenn du das nicht bekommst ist das nicht toll aber 9 Monate sind nicht lang genug, wenn man wechseln will...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Steuerberatung

also ich habe leider selber für 1800 brutto als Prüfungsassistent angefangen, in einer kleinen Steuerberatungsgesellschaft. Ich hatte probleme beim Berufseinstieg, meine noten waren auch nicht toll so dass ich diese stelle als eine Chance sah. Habe einen zwei Jahres Vertrag bekommen. Ich habe alles leraning by doing gelernt. Keine Einarbeitung. Habe am Anfang paar Seminare besucht wie z.b Datev kurs usw, das wars auch . Leider habe ich mit der Zeit gemerkt, dass ich im Unternehmen immer merh ausgenutzt worden bin. Anstatt 40 St die woche habe ich manchmal 60 Stunden gearbeitet. Sollte dann auch mal Samstag kommen obwohl nichts im meinen Vertrag stand. Das erste JAhr habe ich alles mitgemacht. Dazu kommt noch das ich einen Colerischen Chef hatte. Wenn ich mit ihm was besprechen wollte hatte er fast nie Zeit, wollte das ich alles selber erledige. So langsam merkte ich auch dass meine gesundheit unter diesen Bedingungen litt. Konnte nicht richtig schlafen, das Gefühl ausgenutzt zu werden machte mich innerlich unruhig. Eines Tages habe ich dann meinen Chef um einen Gespräch gebeten. Habe ihm alles gesagt was mir nicht gefällt. Er meinte nur, es wäre für ihn selbstverständlich dass ich mehr arbeite als 40 stunden, nur so könnte ich was lernen. Auf meinen Wunsch auf Gehaltserhöhung antwortete er , das dies nicht möglich wäre, da ich einen befristeten Vertrag unterschrieben habe und die Bedingungen für 2 Jahre gelten würden. Für mich stand nach dem Gespräch fest, dass ich nicht mehr länger in diesem Unternehmen bleiben wollte. Da ich knapp ein Jahr schon gearbeitet habe, dachte ich ich könnte schnell was finden, aber leider zum größten teil absagen, Vorstellungsgespräche hatte ich auch aber halt wenige. Nach einer Zeit bat ich meinem Chef nochmal um einen Gespräch und sagte ihm gas ich unter diesen Bedingungen sehr unglücklich bin und das dies sich auf meine Arbeitsmotivation auswirkt. Er sagte mir ganz klar, wenn es mir nicht gefällt könnte ich ja nach einem Jahr gehen, da ja dann mein Vertrag auslaufen würde. Nun bin ich immer noch hier und bin sehr unglücklich. Deshalb an alle die Studiert haben , verkauft euch nie unter eurem Wert. Wenn ihr es tut , dann ist es auch schwer später mehr zu verlangen.
Im enddeffekt bin ich selber schuld, aber anderseits war das halt meine einzige Chance zum Berufseinstieg

Wünsche dir mehr Erfolg..

antworten
checker

Re: Gehalt Steuerberatung

Dem TE geht es offensichtlich (zu recht) "nur" um mehr geld. Bei dir ist das anders! Du bist unglücklich in deinem Job. Habe das auch schon erlebt das man nicht richtig schlafen kann und unzufrieden ist. Das war zwar nach ner Ausbildung aber ist ja egal.

Aus erfahrung kann ich dir nur eins sagen: HAU DA AB! Es macht dich kaputt.

Eine bekannte hat nach dem BWL-Studium den einstieg in die StB als Steuerfachangestellte (vorher ausbildung) in einer kleinen StB-Ges. gemacht: 2k brutto. Du bekommt zu wenig und bist unabhängig davon unglücklich.

Steuerfachangestellte werden überall (!) gesucht. Wenn du StB/WP-Schiene weiter machen willst könnte eine Option sein als zu versuchen als Steuerfachangest. einzusteigen. möglicherweise hast du da chancen und kannst dich hocharbeiten und WP/StB machen. Auch die Industrie sucht manchmal leute mit WP-Kenntnissen. Auch die großen gesellschaften sollten wieder mehr einstellen (hört man...)

Du musst auf jedenfall da weg. Auf dauer macht es dich kaputt und finanziell gibt es auch kein argument. Such dir was neues und wechsel noch vor Vertragsende!

Lounge Gast schrieb:

also ich habe leider selber für 1800 brutto als
Prüfungsassistent angefangen, ...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Steuerberatung

bei mir sind es als assistent auch nur 32k. aber die arbeitszeiten sind human und das klima ganz ok. hab ständig das gefühl, dass ich mich einerseits unter wert verkaufe bzw verkauft habe und andererseits, dass ich andernorts sicher mehr stress hätte. bei mir war es so, dass alle der meinung waren inkl. eltern und freundin, dass ich erstmal kleine brötchen backen solle und berufserfahrung sammeln. aber richtig marktgerecht entlohnt fühle ich mich nicht. das trägt nicht zur zufriedenheit bei.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Steuerberatung

bist du Steuer oder Prüfungsassistent? ich denke 32k für den einsteig ist in ordnung. Arbeitest du in einer kleinen oder mittelständischen Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Steuerberatung

41,6k bei mittelständischer StBG. 2 Jahre Berufserfahrung. Einstieg 39k. FH´ler

Verkauft euch nicht unter Wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Steuerberatung

ich bin noch mal der mit den 32k. nachtrag: als abschluss hab ich ein diplom (uni) und eine gute note. der job ist zum glück direkt in der region, sonst würd ich den auch nicht machen. es war halt praktisch so. nun aber denk ich, dass man von dem gehalt nicht mehr weg kommt, wenn man sich einmal so preiswert verkauft hat. wie seht ihr das?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Steuerberatung

Nur über einen Wechsel. Die Blöße würd ich mir nicht geben, nach den paar Monaten um mehr Gehalt zu betteln. Außer du hast herausragendes geleistet. Sofern du allerding noch lernst bleibe ich bei meiner Meinung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Steuerberatung

Also ich hab nen mittelmäßigen FH-Abschluss als Bachelor und bin mit 37k eingestiegen als Prüfungsassistent (rund 100 MA).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Steuerberatung

Es macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn, einen Prüfungsassistenten mit einem Steuerassistenten zu vergleichen, eine kleine Gesellschaft mit einer großen usw. Das sind in Wirklichkeit ganz unterschiedliche Jobs mit anderen Vor- und Nachteilen. Wenn ihr bei einer kleinen Kanzlei als Steuerassistent weniger bekommt als ein Prüfungsassistent bei einem Mittelständler, dann habt ihr euch nicht unbedingt unter Wert verkauft, sondern euch einfach nur für eine andere Art Job entschieden. Eine Woche im Hotel sind halt was anderes als eine Woche im Büro am Heimatort. Eine Einnahmen-Überschuss-Rechnnung für einen Kleinunternehmer zu erstellen ist was anderes, als sich bei einer Big4 durch 10 Rechenschaftsberichte zu wühlen.

Es ist doch auch gar nicht ratsam, bei der Wahl der Stelle ausschließlich nach dem Gehalt zu gehen. Man muss doch irgendwo eine Zukunftsvorstellung, einen Plan haben. Wenn man nur danach geht, wer 100-200 Euro mehr netto zahlt, und dann gleich springt, wenn jemand ein bisschen mehr zahlt, wird man schnell zum Spielball des Arbeitsmarkts. Viele gut bezahlte Stellen sind in Wirklichkeit Sackgassen. Das merken die Leute aber erst ein paar Jahre später.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Steuerberatung

Was verdienen angestellte Steuerberater.
Kann mir da jemand aktuelle Zahlen nennen?

antworten

Artikel zu StB

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

StepStone Gehaltsreport 2015: Das verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland

StepStone-Gehaltsreport-2015: Ein Legomännchen mit 50 Euro Geldschein zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 35 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Bruttojahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 56.438 Euro, in Wirtschaftsinformatik 60.929 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 60.790 Euro.

Antworten auf Gehalt Steuerberatung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu StB

Weitere Themen aus Gehälter