DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterSTAR

Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Hallo zusammen.

Scheint über die Star Cooperation noch keine Einträge zu geben!?! Ist ja auch nicht so groß.

Kennt jemand die Gehälter bzw. Einstiegsgehälter dort? Interessiere mich für eine Stelle im Consulting. Kann mir der ein oder andere ein Beispiel nennen? Danke schon mal... :o)

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Naja der Name klingt ja schonmal vielversprechend.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Einstiegsgehalt im Consulting bei Star Cooperation ~40.000 Euro jährlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Hy,

interessiere mich auch für die Star Cooperation. Bin aber kein Junior Consultant mehr. Habe ca. 2 Jahre Berufserfahrung.

Hat da jemand Erfahrungen, wieviel (ca.) man als Gehalt erwarten kann?

Danke und Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Star Cooperation / Star Consulting/Engineering usw.

Man sollte hier nicht zu viel erwarten. Ist eigentlich nichts anderes als Zeitarbeit für Akademiker.

Arbeiten für Daimler nur halt deutlich schlechter bezahlt als echte Daimler Angestellte. Mit Consulting a la BCG usw. hat das eigentlich absolut nichts zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Naja, wenn man Zeitarbeit so definiert, wie der Name es schon bedeutet, also von vornherein zeitlich begrenzte Arbeit, dann ist BCG auch Zeitarbeit für Akademiker.

Und was bekommt denn ein Daimler Berufseinsteiger (mal die Ingenieure nicht gezählt, weil die z.Z. Mangelware sind) wenn jemand bei Star "deutlich schlechter" bezahlt ist mit seinen 40k.

Dass BCG auf einem anderen Level als bspw. Star Cooperation arbeitet ist dann wieder ein anderes Thema.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Wer sagt den, dass das mit den 40k stimmt?
Gilt das für Junior Consultants oder nur für Leute mit etwas Erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

In deren Karriere FAQs steht:

"Die Höhe des Gehalts ist abhängig von der ausgeschriebene Position und der Qualifikation des Bewerbers. Grundsätzlich orientiert sie sich am marktüblichen Niveau."

Marktübliches Niveau (von Dienstleistungsunternehmen wohlgemerkt) klingt jedenfalls nicht besonders.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

daimler zahlt nach tarif (era-tabelle). einstiegsgehalt normalerweise eg 12 (3360 EUR monatl.) zzgl. urlaubs- und weihnachtsgeld, ggf. gewinnbeteilugung. wobei jahresgehalt auch immer verhandlungsbasis ist, aber in der größenordnung.
consulter bezahlen kein urlaubs- oder weihnachtsgeld, daüfü sind die gehälter höher und kompensieren es fast. weiterhin steigt man beim consulting viel schneller auf, so dass man sehr wohl mehr als ein eigentlicher angestellter beim auftraggeber verdienen kann.
was geschrieben wurd ist also nicht alles richtig.

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

40 k stimmt nicht. rechne eher mit 43k. aufsteiegn sollte man eh schneller, also hat man den daimler-mitarbeiter bald eingeholt.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

dummes geschwätz. man verdient eben nicht weniger (1. jahr vielleicht) als der daimler-mitarbeiter

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Hallo,

hat jemand Hintergrundinfos zur STAR Cooperation? Arbeitsklima/ Erfahrungen? Danke vorab für jegliche Info.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Arbeitsklima: Nicht sehr gut! (MA sehr unzufrieden)
Verdienst: glaube nicht, dass es annähernd so ist wie bei Daimler!

Also ich würds zuerst mal wo anders probieren...

Der zweite Beitrag zu diesem Thema "Naja der Name klingt ja schonmal vielversprechend." -> Dümmer gehts nimmer!

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Würde mich auch mal interessieren, wie hier jemand Zahlen wie 40k oder 43k aus dem Hut zaubert. Arbeitet Ihr dort oder ist das nur Spekulation?

Ich arbeite bei einer ähnlichen Fremdfirma fürn Daimler und habe unter 36k !!!!

Ist übrigens sehr motivierend, wenn man deutlich weniger verdient als ein Daimler MA und in der Kantine dann auch noch 50% mehr zahlen muss. Das bei teilweise gleicher Arbeit, höherer flexibilität und der ständigen Ungewissheit wie es mit dem Projekt weitergeht.

Übernahmechance für Nichtingenieure in aller Regel übrigens gleich null.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Hi,

danke für die ersten Infos. Hatte bezügl. Arbeitsklima/Kollegialität schon mehrere Negativäusserungen gehört - ebenso zum Gehalt. Würde mich freuen etwas mehr zu erfahren. Hast Du bereits dort gearbeitet oder kennst jemanden?

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

...also ich berichte aus erster Hand. :-)
Aber du kannst dich doch da einfach mal bewerben - mal gucken was rauskommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

..bezügl. Bericht aus erster Hand: Bew. ist unterwegs. Wüsste gerne noch etwas mehr. Evtl. via email austauschen?

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Finde es interessant wieviel Gedanken man sich macht... erfahrungsgemäß dauert deine Bewerbung bei der Star C. sehr sehr lange... da wirst du sicher zuerst wo anders genommen - würde ich mal so wetten.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

also ich habe mich dort beworben.. und die meldeten sich nach 3 (!!) Tagen telefonisch mit einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch... Falls du das unter "sehr sehr lange" definierst.. bin ich mal gespannt wo es deiner Meinung nach "schneller" geht...

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Überlege auch, ob ich mich dort bewerben soll.

Wenn Du das Gespräch hinter dir hast, wäre es nett wenn Du vielleicht mal posten wie es abgelaufen ist, Gehalt usw.

Wäre echt besser als nur immer diese völlig haltlosen Vermutungen hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Ja gut - wurde mal schnell geantwortet. Wie schön.
Dann sag doch mal wieviel man verdient - ich glaub das sagt alles.

"Wäre echt besser als nur immer diese völlig haltlosen Vermutungen hier. "

-> auf wen oder was bezieht sich das? Ich kenne die Star C. und sehe in diesen Beitägen bis jetzt nichts an haltlosen Vermutungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Meine Aussage mit den "haltlosen Vermutungen" bezog sich auf die widersprüchlichen Aussagen hier. Ich weiß ja nicht was von Dir als "Insider" stammt. Dann sag uns dann doch bitte welche Beiträge hier zutreffen.

Sind die Mitarbeiter dort unzufrieden, wie hier jemand schrieb?
Welche Gehaltsregion stimmt nun?

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Ich war am Mittwoch bei einem Vorgestellungsgesoräch dort. Mir wurde gesagt ich kann im Falle eines positiven Bescheids mit 40000 euro rechenen kann. Das ist zwar unter Daimler-Nivo aber der Arbeitsverträge wäre befristet auf ein Jahr, im Falle einer Verlängerung gibts 44000.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

40000 inkl. Urlaubs + Weinachtsgeld + 13. Monatsgehalt + Gewinnbeteidigung + Aktienoptionen + Mitarbeiterfahrzeug...????

Das gibt es nähmlich alles beim Daimler (neben einem sowieso höheren Grundgehalt auf 12 Monate bezogen!)!!!

Nach einem Jahr verlängert?

Unsicherer Job, der höhere Anforderungen an die Flexibilität stellt und auch noch viel schlechter bezahlt wird!

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Haber mir die Homepage von SC angeschaut und muss sagen das sie hier UB suchen aber hier im Forum ist zu lesen das es wie ne zeitarbeitsfirma ist. Kann es sein dass SC hauptsächlich oder nur für Daimler arbeiten? Und nehmen die jeden oder wirklich nur die besten? So um und in Stuttgart gibt es ja sehr viele UBs von den ganz kleinen bis hin zu den ganz grossen.

Ist das Arbeitsklima tatsächlich so schlecht wie bei VALEO oder wird man da als MA gefördert?

Wie laufen die Vorstellungsgespräche ab und wie werden die MAs bei SC gefördert oder doch nicht gefördert?

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Ja, nur Daimler. War früher eine 100% Tochter, bei der man Mitarbeiter beschäftigen konnte, ohne denen die Tariflöhne zahlen zu müssen.

Die besten (oder die mit Vitamin B) gehen direkt zu Daimler und ganz bestimmt nicht zu SC.

Etwas besser als Ranstad wirds allerdings schon sein. Förderung kannst Du allerdings auch vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Stimmt war mal ne Tochterfirma von Daimler und die arbeiten noch immer hauptsächlich für die!

Mittlerweilte arbeiten die auch für andere Firmen siehe auch Referenzliste und der Chef der SC Gruppe ist sogar Dozent an der Esslinger Hochschule.

Ja das stimmt auch die zahlen nicht gut aber um auch fair zu sein muss man sagen dass sie besse zahlen als andere Mittelständische Unternehmen. Also ab 43.000 bis zu 50.000 EUR p.a. ist alles drin für Berufseinsteiger. Klar schlechter als Daimler aber immerhin!

Arbeiten muss man überall, wenn ich so sehe wie die bei ROBERT BOSCH im Controlling arbeiten müssen, dann hört man sehr schnell auf zu klagen. Bsp.: die arbeiten tatsächlich und das ist jetzt kein SCHERZ im durchschnitt von 8.00 Uhr morgens bis 24.00 Uhr! Bis 20h bekommen diese Jungs die überstunden auszbezahlt danach müssen sie die abfeiern aber können diese auch nicht wirklich in Anspruch nehmen wegen Gleitzeit usw. Also verfallen diese Ansprüche dann auch noch und GANZ zu schweigen vom Verischerungsschutz gemäß 10h sind ja keine leitenden Angestellte.

Egal möchte nur sagen SC Gehalt ist OK, Arbeitspensum mal mehr und mal viel mehr :-) Arbeitsklima hängt vom Vorgesetzten ab und als kleinen Trost. Wenn man sich nicht all zu kompliziert anstellt dann winkt sogar eine Anstellung beim Kunden Daimler!

Hoffe konnte ein bischen helfen.

PS: Wie waren denn die Vorstellungsgespräche bei SC. Habe auch so einges mitbekommen aber die möchte ich nicht kommentieren weil das würde wieder nur zur spekulationen führen (über 3. Gehört!!!).

THX

antworten
WiWi Gast

Star Cooperation - Vorstellungsgespräch

Ja, wie laufen bei denen die Vorstellungsgespräche ab?

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation - Vorstellungsgespräch

Fragen über die Firma wurden gestellt und natürlich über d. Lebenslauf. Ansonsten was man momentan so macht und weshalb und warum man für sie arbeiten möchte. Ich frage mich nur ob sie wirklich vor haben jemanden einzustellen, denn wenn man bei den OEMs so nachschaut entlassen sie eher als das sie jemanden einstellen und die von Star Cooperation bauchen ja Projekte bei den OEMs und wenn sie diese nicht bekommen dann werden die ja auch keine Einstellen. Die Mitarbeiter die sie ja haben reichen ja momentan vollkommen aus. Würde mich freuen wenn ich was gegenteiliges hören würde aber so wie ich das momentan mitbekomme (bin im Tier1 Geschäft!) sieht es wirklich nicht rosig aus. D.h. Beine ruhig halten und froh über seine jetztige Arbeit sein. Salu

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation

Sehr geehrte Teilnehmer dieses Forums,

um den Spekulationen der vergangenen Monate rund um Star Cooperation und der praktizierten Personalpolitik etwas entgegen zu treten, erlaube ich mir als Personalleiter dieses Unternehmens ein paar Sätze zu verlieren. Damit sollen alle die informiert werden, die sich ernsthaft für dieses Unternehmen interessieren. Allen anderen Spekulanten und Wichtigtuern sei gesagt, daß die Bemühungen das Unternehmern schlecht zu reden nicht der Stil ist, den man von (zukünftigen) Wirtschaftswissenschaftlern erwartet.

Die Star Gruppe ist heute 430 MA groß und will in den nächsten Jahren in vielen Feldern wachsen. Unsere Beratung macht heute ca. 50% der Mannschaft aus. Wir sind in den Feldern, Ingenieurberatung, It, Logistik, Medien, Marketing und in Entwicklung von Elektronik (-bauteilen) tätig. Unsere Einstiegsgehälter sind marktüblich und weil wir in diesem Jahr ca. 100 neue Mitarbeiter eingestellt haben, dürfen Sie davon ausgehen, daß diese Gehälter auch durchaus wettbewerbsfähig sind. Nur soviel sei gesagt: Leistung hat sich bis jetzt bei uns immer gelohnt.

Es ist wahr, daß Mitarbeiter von unseren Kunden auch abgeworben werden und auch bei uns bewerben sich Mitarbeiter unserer Kunden und finden bei uns spannende Jobs. Das ist ganz normal.
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen und wer bei uns einsteigt, kann die vielen Vorzüge eines kleineren, innovativen, flexiblen und sich schnell verändernden Unternehmens erleben. Wer in uns das Abbild eines großen Konzernes sucht, kann allerdings nicht glücklich werden.

Wir legen viel Wert auf Weiterbildung, Engangement und Kreativität und sind in diesem Jahr TOP ARBEITGEBER AUTOMOTIVE 2008/2009 geworden. Wir suchen Mitarbeiter/-innen, die mehr wollen als ein warmes Nest - wir suchen Berater, Dienstleister und Unternehmergeister, die etwas bewegen wollen.

Überzeugen Sie sich einfach selbst und vertrauen Sie nicht auf anonyme Falschaussagen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Schülein

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation

Ist ja interessant was man so liest. Aber auch jetzt mal eine Frage direkt an Star Cooperation sprich an Herrn Schülein!

In erster Linie sollte ja die Arbeit spass machen, denn was nützt das viele Geld, wenn die Arbeit nur noch als Last empfunden wird. Daher denke ich, sollte man jetzt eine klare konkrete Aussage bekommen, ob jetzt wirklich noch neue Mitarbeiter gesucht sprich eingestellt werden.

In diversen Stellenanzeigen findet man noch immer Anzeigen von vakanten Stellen auch von Star Cooperation aber wenn man die Vorredner so hört, dann fragt man sich wirklich ob jemand eingestellt wird in der Automobilindustrie.

@Herrn Schülein. Stellen sie neue MAs ein oder bekommen die Kollegen den Vorang, die sich bei Star Cooperation beworben haben und noch keine direkte Zusage bekommen haben.

Ich selber bin bei einem mittelstädnischen Beratungsunternehmen aber würde gerne in die Beratung Automotive gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation

Wir werden im nächsten Jahr ca. 50 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen.
(s. Stellenausschreibungen auf unserer Homepage)

Wir freuen uns auf jede neue Bewerbung

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Schülein

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation

Das hört sich sehr gut an für mich als Absolvent und erst jetzt in der jetztigen Situation (habe mir die Stellenausschreibung angeschaut) aber ich würde auch gerne wissen wie mein Vorredner ob Bewerber, die schon ein Gespräch hatten und noch keine eindeutige Zusage, ob diese den Vorrang bekommen. Denn Summa Summarum wären dann keine ca. 50 Stellen neu zu besetzten sondern von Anfang an wenige oder sehe ich das Falsch :-) Herr Schülein. So mache mich jetzt daran mich bei Star Cooperation zu bewerben. :-)

PS: Das Unternehmen hat einiges zu bieten.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation

@ H. Schülein
Dann nennen Sie doch mal zur Abrundung Ihrer Informationen wie hoch die Personalfluktuation ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation

Kollege von mir hat sich 2 mal beworben, einmal gar keine Anteort bekommen, das zweite mal nach 4 Wochen. Das klingt nicht gerade toll. Allein schon wenn ich mir das ganze negtive anhöre was so geredet wurde kann die Firma nicht gut. Aucb wenn vieles Geschwätz und Übertreibung ist, auf der Luft heraus kommts nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation

Ich frag mich ernsthaft ob welche eingestellt werden. In Forschung und Entwicklung wird es weiterhin Neueinstellungen geben aber da werden auch meistens Leute mit Berufserfahrung genommen! Was mich aber persöhnlich sehr aufregt ist, dass gewisse Unternehmen behaupten, daß sie einstellen aber dann doch keine einstellen. Diese wiederum schalten dann sogenannte Phantomanzeigen! Man sollte sich mal wirklich die Zeit nehmen und dann solchen Firmen auch anzeigen, denn lt. EU Gesetztgebung hat man diese Möglichkeit und dann müssen die Unternehmen ihr sogenannte Unschuld beweisen. Können sie es nicht, müssen sie sogar an den Antragsteller eine Entschädigung bezahlen. Bsp. jemand bewirbt sich als Tänzer im Theater und diese Stelle ist nur mit "Suche Tänzerin...." beschrieben. Dann bekommt man selbstverständliche eine Absage, weil ja nur eine Frau gesucht wird. Aber der Bewerber kann dies zur Anzeige bringe und behaupten er fühlt sich diskriminiert usw. Dieser bekommt dann tatsächlich recht und er bekommt sogar eine Entschädigung. Dies kann auch mit diesen Phantomanzeigen betrieben werden. Es gibt sogar Rechtssprechungen.

@ Star Cooperation: Habe auch einiges gehört aber die Kollegen mit denen ich arbeite (Star Cooperation Mitarbeiter) berichten mir von einem sehr lockeren umgang. Diese meinten aber auch es hängt auch immer von der Abteilung ab. Zur Bezahlung. Klar sie müssen mehr bezahlen als wir in der Kantine aber sie werden auch gut bezahlt! Besser als in einem Mittelstand!

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation

Das kann ich auch bestätigen das in den Bereichen F&E im Automotive Bereich Einstellungen gemacht werden. Aussage von Zetsche, er wolle 100 Mio. EUR in diese Abteilungen investieren. Das ist ja auch vernünftig. Aber in all den anderen Bereichen sieht es sehr sehr schlecht aus und vorallem ohne Vitamin B (ab E4) geht eh fast gar nichts mehr, wenn überhaupt noch!

Also ein Bekannter von mir der sich auch bei Star Cooperation beworben hatte und auch genommen wurde hat dann von sich aus nach einem Jahr gekündigt. Die Gründe hierfür waren ganz einfach. Er war mit der Aufgabe nicht zu frieden und er wollte nicht als externer Dienstleister bei Daimler arbeiten. Er war mit der Arbeit nicht zu frieden. Über die Firma hat er auch ab und zu gemeckert aber nicht über die Bezahlung. Jetzt ist er bei Audi und ist zufrieden.

Ich denke das ist sehr unterschiedlich. Nach meinem Studium habe ich mich auch bei Daimler beworben und das sogar vier mal. 2 mal nicht geantworte. Das 3. mal eine Absage und beim 4. eine Einladung für das Trainee Programm in den Werken. Es hat geklappt.

Möchte nur sagen das das mit dem nicht melden usw auch große Firmen betrifft. Ein andere Kollege hat sich als Assistenz des CEO beworben. Er hat Top Referenzen. Macht gerade seinen Executive MBA in St. Gallen und auf seine Bewerbung hatte er noch immer kein Feedback bekommen und es ist ein sehr sehr grosses Unternehmen. Für alle die sich noch bewerben und nach einer Stelle suchen. Schaut zu das ihr in F&E einen Fuß bekommt und für die Wiwi kann ich das Controlling in den einzelnen Werken empfehlen. Da werden auch noch Leute gesucht. Die sind unterbesetzt. Hoffe konnte weiter helfen

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation

Also habe mich mal auf der Seite von der Firma umgesehen und na ja die suchen nach Leute ob sie einstellen denke ich eher mal nicht. Dem Automobilbereich geht es ja nicht wirklich gut. Fake Anzeigen wahrscheinlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation

Also ich habe mich auch dort beworben auf eine Anzeige bei Monster.de und habe einen Vertrag erhalten. Habe mich im Dezember beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation

Habe mich auch beworben und warte noch immer auf das 2. Gespräch. Darf ich fragen für welche Position und oder für welchen Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation

Hatte mich auch beworben und ein sehr positives (laut "Gegenüber") Vorstellungsgespräch (Mitte Oktober 08). Zwei Wochen später "Absage", dann 2 Tage später ein Anruf: "Ich wollte Ihnen nur kurz mitteilen, dass der Bewerbungsprozess noch ein wenig dauert, aber es sieht gut für Sie aus". Als ich dann meinte "vor zwei Tagen wurde mir abgesagt", hiess es "oh, das kann nicht sein - also Sie sind definitiv noch dabei" --> bis heute habe ich nichts mehr gehört. Nicht gerade die feine Art.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation

Willkommen im Verein... ging mir genau so nur das ich keine Absage bekommen habe nur das ich auch ein zweites Gespräch bekommen sollte aber nach zwei Wochen hiess es dann das ich mich fürs nächste Jahr sprich für dieses Jahr bereit halten sollte, wenn sie Projekte bekommen. Na ja sieht ja momentan nicht so rosig aus bei den Automobilherstellern und daher mache ich mir auch keine Illusionen. Stimmt genau, es ist nicht die feine Art!

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation consulting

poster vom 13.01.

ich hatte mich bei der star cooporation im bereich consulting beworben. Die Stelle hieß "Projektmanager Automotive - Junior Consultant".

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation consulting

Danke ich habe noch immer nichts gehört.... denke das ich mal einen Anruf starten werde.. und wie gefällt es Dir denn bei Star Cooperation?

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation consulting

Hallo zusammen,
habe mich im November auf eine Stelle im Beratungsbereich beworben. Der gesamte Bewerbungsprozess lief schnell und professionell - kann also nicht bestätigen, was andere hier geschrieben haben. Das Gespräch war sehr gut und wertschätzend. Im 2. Gespräch haben wir bereits 2 konkrete Aufgeabenfelder besprochen. Seit 2.01. bin ich nun dabei und kann sagen -Einarbeitung super, Kollegen nett, Aufgabe passt sehr gut zu mir.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation consulting

Kann die negativen Bereichte hier leider aus eigener Erfahrung bestätigen. Habe mich auf eine Stelle im Consulting-Bereich beworben und war auch beim VG. Nach dem VG kam auch bei mir der Anruf, dass es gut für mich aussehe und man jetzt noch die genauen Aufgaben definieren müsse. Zwie Wochen später kam eine sehr, sehr schlechte Absage per Mail, in der es hieß dass mir leider keine passende Stelle angeboten werden könne- OBWOHL diese Stelle auf der HP ausgeschrieben wurde. Allein der verwendete Satz "Das tut mir Leid für Sie", toppte diese e-mail. Als ich beim zuständigen Personaler telefonisch erfragen wollte, was denn der Grund für die unerwartete Absage sei, war er leider eine ganze Woche am Stück zu keiner Tageszeit zu sprechen. Meine Schlussfolgerung: Mal wieder wurde von einer Firma eine Stelle ausgeschrieben, die so NIE vakant war.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation consulting

Ihr scheint es wohl immer noch nicht verstanden zu haben:

Eine "zeitarbeitsähnliche" Firma wie die SC steckt ihre Mitarbeiter in Projekte vorwiegend beim Daimler und kassiert dann so geschätzt 2/3 von dem Geld für sich.

1/3 bekommt ihr! Dafür machen die dann monatlich eine Abrechnung und ihr die restliche Arbeit. Außer ein paar eigene interne Mitarbeiter (Personal und Vertrieb) können die nur jemanden einstellen wenn sie bereits ein Projekt für euch haben. Was solltet ihr sonst auch dort machen?

Konkret läuft es in etwa so ab:
1) Daimler schreibt ein Projekt aus.
2) Die laden euch zum VG ein wenn sie keinen eigenen MA frei haben oder die bereits vom Daimler abgelehnt wurden.
3.) Nach dem VG gehen die mit eurem Lebenslauf zum Daimler und versuchen euch dort zu "verkaufen".
4.) Erst wenn Daimler zusagt es mit euch zu probieren, schließen die mit euch einen (auf ein Jahr befristeten) Vertrag. Befristet deswegen, weil Daimler meist einjährige Projektverträge abschließt.

Folglich besteht für die SC kaum Risiko. Wenn sie euch einstellt, dann hat sie bereits das Projekt für euch klargemacht. Wenn das Projekt nach einem Jahr vom Daimler nicht verlängert wird und ihr in keinem anderen untergebracht werden könnt, sind sie euch nach einem Jahr los.

Glaubt mir, eure einzige Hoffnung bei diesem Unternehmen ist es vom Daimler übernommen zu werden. Die Chancen dafür liegen aber unter 5% (jetzt nur meine persönliche Schätzung).

Interessante Projekte könnt ihr bei SC vergessen. Wenn die Projekte die SC bekommt spannend oder wichtig wären, dann würden die von Daimler MA selber gemacht (schon wegen der Karrieremöglichkeiten!).
D.h. ihr kriegt meist das was dort sonst keiner machen will.

Jeder Praktikant hat beim Daimler übrigens mehr rechte als ihr. Praktikanten sind nähmlich interne MA, ihr seid aber nur FAKs (=Fremdarbeitskräfte).

Lasst euch bitte nicht von irgendwelchen Auszeichnungen wie TOP ARBEITGEBER usw. beeindrucken. Die gibt es nun wirklich wie Sand am Meer. Teilweise werden die von irgendwelchen Zeitschriften vergeben (kriegt das UN das regelmäßig Anzeigen dort schaltet) usw.

Das MA vom Daimler zu SC wechseln, wie oben behauptet, halte ich auch für eher weniger wahrscheinlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation consulting

Ein Freund von mir arbeitet bei der Star Cooperation.
Die haben angeblich zum Teil bis zu 30% Fluktuation bei den Mitarbeitern. Normal sind ca. 10%
Das spricht für sich, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation consulting

ein Freund von mir, deren Bekannte, von der die Cousine hat gehört. Merkt ihr was???

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation consulting

da steht nur freund ...

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation consulting

hallo leute,

also ihr macht mir ein wenig angst...ich habe nächste woche ein gespräch in muc und fliege dafür 600km weit!! in der mail wurde mir gesagt, dass sie mir die reise bezahlen...hat da schon jemand erfahrungen mitgemacht? zahlen die die riese in jedem fall??
also wenn man sich bei einem ingenieuerbüro bewirbt weiss man ja eigentlich was auf einen zukommt: schlechte bezahlung, schlechtere oder stressige projekte...aber als absolvent kann man so seine ersten berufserfahrungen machen, eventuell auch mal im ausland arbeiten...dass daimler und co. bessere arbeitgeber sind, ist ja wohl klar...

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation consulting

Erkundige dich lieber, ob tatsächlich ein Flug erstattet wird. Oft heisst es, dass nur eine Zugfahrt bezahlt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation consulting

...also ich hatte nach zwei tagen eine einladung zum VG bekommen...mal sehen wie es wird...ich kann ja mal was zurückmelden wie es war....
im übrigen ist der zug fast doppelt so teuer wie die bahn...hatte mich diesbezüglich natürlich schon erkundigt...trotzdem danke!

antworten
Gast SC

Re: Star Cooperation consulting

Hallo,

für alle die es noch nicht mitbekommen haben:

SC entläßt massig Mitarbeiter, die sich noch in der Probezeit befinden. Also, momentan lieber die Finger von dem Bereich Automotive lassen und wenn SC Fair spielt, stellt Sie keine Mitarbeiter mehr ein, die Sie nicht halten kann. Ansonsten kann ich über die Star weitestgehend nur Positives berichten. Nette Kollegen und das Arbeitsklima paßt. Und wie heisst es so schön: "Jeder ist seines Glückes Schmied" und "Deppen gibts überall!" ;)

Mich wundert es, dass anfang April wieder neue Leute aufgenommen wurden...

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation consulting

"Nette Kollegen und das Arbeitsklima paßt."

Bezahlung und Aufgaben nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation consulting

Spielt eh keine Rolle mehr, bei Star Consulting findet man unter Karierre nur noch den schönen Satz:

"Keine passenden Stellen gefunden."

Tja, die Zeitarbeiter trifft es halt immer am härtesten.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation consulting

"Tja, die Zeitarbeiter trifft es halt immer am härtesten. "

Gibts die SC noch?

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation consulting

Ich wundere mich auch, dass anscheinend noch eingestellt wird. Ich wurde aus "wirtschaftlichen Gründen" entlassen und auch intern gab es keine Möglichkeit mich neu einzusetzen. Und zack...anscheinend gibt es doch Stellen, die dann lieber neu, als mit bestehendem Personal gedeckt werden. Ist wwohl auch eine Art sich von unbequemen Mitarbeitern zu trennen, denn da läuft schon was schief. Ist alles soweit gut, wie man nicht den Mund aufmacht...

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation consulting

Genau diese Erfahrung habe ich bei einem ähnlichen Dienstleister auch gemacht. Solange man Geld einbringt und den Mund hält (also am besten nie mehr Gehalt fordert) sind alle verlogen freundlich. Kommst Du aber auf die Idee Ansprüche zu haben ändert sich das meistens ganz schnell.

Neue Mitarbeiter sind halt günstiger. Die kann man nach 6 Monaten auch leichter wieder loswerden. Und mal ehrlich, die Tätigkeiten die man als externer bei Daimler ausüben darf haben in vielen Fällen eher Praktikantenniveau. Da ist es relativ leicht einen neuen hinzusetzen, besonders da die "Einarbeitung" meistens beim Kunden erfolgt und von diesem auch bezahlt wird.

Mit echtem "Consulting" hat das ganze nähmlich überhaupt nichts zu tun, sondern ist schlicht Arbeitnehmerüberlassung. Das ganze wird halt aus rechtlichen und personalmarketing Gründen als "Projektarbeit" verkauft.

Eigentlich werden die "Junior Consultants" dort nur ausgebeutet, während sich die Eigentümer und das Management ein goldene Nase verdienen.

Ok, bei anderen Zeitarbeitsunternehmen ist es noch übler und man verdient noch weniger, das muss man natürlich auch sagen. Ich weiß auch nicht wo das noch alles enden soll.

Wenn ma jetzt von denen auf die Straße gesetzt wird, was hat man dann denn vorzuweisen? Oft nur Erfahrungen mit irgendwelchen internen Prozessen bei einer Firma (Daimler). Das macht die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz sehr schwierig. Versucht mal bei der heutigen Lage was in der Automobilindustrie zu finden!

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation consulting

Mit Beratung hat dieses Unternehmen wenig zu tun. Wie bereits tausendfach erwähnt, handelt es sich um eine verlängerte Werkbank von Daimler und man übernimmt Sacharbeiter-Jobs.

Ein Wirtschaftswissenschaftler sollte sich einfach mal deren Leistungen anschauen und dann das Unternehmen beurteilen. Von Ingenieur-Beratung, Marketing-Beratung, Logistik-Beratung, Elektronik-Bauteil-Entwickler und Werbeagentur etc. wollen die alles Star-like können... Dies sind so viele Baustellen. Was soll das für eine strategische Ausrichtung sein? Wahrscheinlich ist der Chef des Ladens noch ein alter Kumpel von E. Reuter... :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation consulting

Sachbearbeiter bei Daimler haben erstens die wesentlich bessere Bezahlung und einen viel sicheren Job!

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation consulting

Heute steht in der Zeitung, daß die Star Cooperation in Kurzarbeit gegangen ist

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

wo denn in der stuttgarter?

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

das stimmt, seit April 2009 ist da kurzarbeit. im moment bis februar angemeldet, aber mit verlängerungsoption wenns im herbst nicht besser läuft! sieht allerdings nicht wirklich danach aus das es besser wird, also besser finger weg, aus mehreren gründen!

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

"finger weg, aus mehreren gründen!"

Die Gründe kann man eigentlich in jedem Thread über Zeitarbeit nachlesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Hier ein Auszug:

"Bei der Star Cooperation sind von den 420 Mitarbeitern etwa die Hälfte von Kurzarbeit betroffen und das zu unterschiedlichen Prozentsätzen. Es gibt Mitarbeiter, die nur drei Tage pro Monat zu Hause bleiben, für andere gibt es nicht einmal an einem Tag im Monat etwas zu tun. "Die Situation ist für uns alle belastend", gibt Schülein zu. Genau so offen ging er im Unternehmen mit dem Thema um. Im März 2009 wurden alle Mitarbeiter in einem Rundschreiben informiert, zudem fanden Betriebsversammlungen in den einzelnen Geschäftsbereichen statt, und es wurde mit jedem betroffenen Mitarbeiter ein persönliches Gespräch geführt. "Zwar übernimmt das Arbeitsamt das Kurzarbeitergeld, dennoch fallen für die Beschäftigten weiterhin Kosten an, obwohl sie nichts oder nur wenig zum Umsatz beitragen", so Schülein. Darüber hinaus stecke das Unternehmen derzeit viel Geld in die Qualifizierung seiner Mitarbeiter. "Innerhalb des nächsten halben Jahres werden wir in rund 130 Schulungstage mit jeweils etwa acht Teilnehmern investieren", kündigt er an.

Schülein geht davon aus, dass "nach einem Beleben der Wirtschaft unsere Kunden, auch neue und aus anderen Branchen, einen Berg an aufgestauten Projekten zu bewältigen haben, bei dem sie unsere Unterstützung brauchen". Deshalb hat sich das Unternehmen aus wirtschaftlicher Sicht für Kurzarbeit entschieden. Es gab aber auch eine emotionale: "Unsere Mitarbeiter waren in guten Zeiten für uns da, deshalb wollen wir in schlechten das Vertrauen zurückgeben." Dennoch: drei Mitarbeiter mussten während der Probezeit gehen und zwölf haben von sich aus gekündigt, nachdem Kurzarbeit eingeführt wurde.

Möglich sind bis zu 24 Monate mit Unterbrechungen. Die Star Cooperation hat bis Februar 2010 Kurzarbeit beantragt. Sollte das nicht reichen, will das Unternehmen schon im Herbst verlängern und wenn sich bis zur Jahresmitte 2010 die Auftragslage nicht grundlegend ändert, kann es durchaus sein, dass entlassen wird."

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Die SC sucht seit MONATEN Junior Texter. Ich frage mich, wofür? Das ist ja nun wirklich keine Branche, in der man unter Arbeitnehmer-Mangel leidet. Wahrscheinlich für den Daimler Blog :)

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Hallo zusammen,
ich bin bei Star Cooperation sehr glücklich. Ich musste zwar auch in Kurzarbeit, bin aber froh, daß die Alternative der betriebsbedingten Kündigung nicht gezogen wurde. Ab September geht es für mich weiter - in einem spannenden Projekt. Ich freue mich bei dieser Firma zu arbeiten. Ich glaube es gibt bei jedem Arbeitgeber Mitarbeiterwünsche, die nicht erfüllt werden - man kann ja aber auch sich einen neuen Arbeitgeber suchen. Nur da passt halt was anderes wiederum nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Hier mal meine Sichtweise auf die SC. Ich war nur kurz bei dem Unternehmen angestellt und habe letztes Jahr in der Probezeit noch selber gekündigt, da es nicht meinen Vorstellungen entsprach.

Consulting
Die SC sieht sich als Consulting-Unternehmen und stellt sich dem Bewerber gegenüber auch so dar. Eine Beratung des Kunden Daimler findet jedoch nicht statt, sondern es werden operative Tätigkeiten durch SC-Mitarbeiter übernommen. SC-intern wird folgerichtig auch meist nicht mehr von Projekten gesprochen, sondern von Beauftragungen.

Unternehmen und Mitarbeiter
Die SC stellt sich nach außen als junge, dynamische usw. Consulting-Firma dar. Das jung ist durchaus korrekt, jedoch muss man auch immer die andere Seite der Medaille betrachten. Viele neueingestellte Mitarbeiter sind Hochschulabgänger (teilweise mit überraschenden Studien-Abschlüssen, die mit dem Automotive-Bereich, in der sich die SC hauptsächlich bewegt, nichts zu tun hatten), aber nur wenige bleiben längerfristig bei der SC. In den "fetten Jahren" war ein Fluktuationsgrund, dass die Mitarbeiter zum Kunden Daimler gewechselt sind (auf die Stelle, die sie als externer Mitarbeiter besetzt hatten). Ein anderen Fluktuationsgrund ist - wie in meinem Fall -, dass durch die Außendarstellung Erwartungen geweckt wurden, die dann bei Eintritt in das Unternehmen nicht erfüllt werden (können).

Mir persönlich hat auch ein (eigentlich selbverständlich) professionelles Arbeitsumfeld gefehlt da die SC darauf ausgerichtet ist, den Mitarbieter zu 100% beim Kunden (i.d.R. Daimler) zu platzieren. So kam es vor, dass mehr Mitarbeiter im SC-Haus (int. Back-Office) saßen, als Arbeitsplätze (also PC, Stuhl etc.) vorhanden waren, wenn mal die Beauftragungslage etwas dünne war. Nur wenige SC-Mitarbeiter besitzen eigenes Equipment, da man i.d.R. ja 100% vor Ort beim Kunden ist und somit dessen Ausrüstung (Laptop etc.) verwendet.

"Keine betriebsbedingten Kündigungen"
Die SC stellt sich nach außen (z.B. in einer süddeutschen Tageszeitung) derzeit als ein Unternehmen dar, dass ("generös") auf betriebsbedingte Kündigungen verzichtet und zu seinen Mitarbeitern steht. Das ist sicherlich richtig, betriebsbedingt wurde nicht gekündigt. Die andere Seite der Medaille ist jedoch, dass viele Mitarbeiter mit Jahresverträgen ausgestattet sind/waren und sich auch einige Mitarbeiter durch ihre kurze Betriebszugehörigkeit noch in der Probezeit befinden. Über diese zwei Möglichkeiten (Zeitverträge auslaufen lassen bzw. Kündigungsoptionen in der Probezeit nutzen) sind dennoch Mitarbeiter abgebaut worden. Wenn man sich natürlich dieser "Schlupflöcher" bedient, fällt es sehr leicht, auf betriebsbedingte Kündigungen zu verzichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Hallo zusammen,
muss mich doch nochmals melden.
Es gefällt mir trotzdem bei Star. Vielleicht ist ja wi´klich der ein oder andere Vertrag ausgelaufen - das kann ich nicht beurteilen, aber in der zeitung stand auch, daß ca. die Hälfte der Mannschaft von Kurzarbeit betroffen ist/ war. Also geht es in dem was Du beschreibst eher um Einzelfälle. Generell hat das Unternehmen aus meiner Sicht richtig auf die Krise reagiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

ich bin überrascht dass du deine informationen die deine firma betreffen aus der zeitung sammelst so wie viele andere auch. Bin selbst in einer ähnlichen Firma aber infos der Firma betreffend erhalte ich grundsätzlich von meinem Arbeitgeber - inkl. Begründung.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Auf die Krise richtig reagiert sieht anders aus...
Kurzarbeit anmelden und dann?!?!? Nichts! Das ist nicht auf die Krise reagieren, sondern letzlich doch von der Gemeinschaft tragen lassen ohne wirkliche eigene Rezepte in der Hand zu haben. Und vorallem aus den Fehlern der Vergangenheit nicht zu lernen und nur einen Kunden zu haben: Daimler! Und dieser zieht langsam wieder an und alle Mitarbeiter (ich nenne es ausdrücklich nicht Consultant, weil das wäre gelogen) werden wieder in die Body Leasing Tätigkeiten gesteckt. Durch die Kurzarbeit erspart sich das Unternehmen natürlich die HR Kosten. Wobei die Kurzarbeit natürlich ein sinnvolles Instrument ist, aber nur von der Kurzarbeit eine Krise meistern geht nicht. Ein Krise ist immer ein Zustand in dem das "Alte" nicht mehr funktioniert und das "Neue" noch nicht da ist. Durch die Kurzarbeit konnte die Star wieder in das "Alte" verfallen ohne über neue Konzepte nachzudenken und diese wirklich im Unternehmen zu etablieren.

Nochmals wie es viele hier beschrieben haben: Die Star ist in vielen Bereichen ein Personaldienstleister für Daimler. Das ist nicht gut oder nicht schlecht, dass ist einfach so! Aber mir ist wichtig, dass Menschen die dort anfangen wissen was Ihnen blüht und nicht durch falsche Erwartungen später enttäuscht sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Das größte Problem wenn man einen Job bei Star Cooperation oder einem ähnlichen Personaldienstleister annimmt, der fast ausschließlich für Daimler arbeitet, liegt meiner Ansicht in den mangelnden Perspektiven.

Man arbeitet doch meist an irgendeinem Daimler-"Projekt". Da lernt man sehr Daimlerspezifische Prozesse und Datenbanken usw. kennen. Diese "Berufserfahrung" bringt einem im Prinzip bei anderen Firmen bzw. Branchen gar nichts. Wenn man bei einer Bewerbung angibt, dass man intensive Erfahrungen mit DIALOG hat, weiß doch keiner von was man überhaupt redet.

Man hat also im Prinzip nur 2 Perspektiven:

  1. Man ergattert einen Job bei Daimler.
    Dies ist leider sehr unwahrscheinlich. Gab es eine offene Stelle, so hat die meist irgendein interner BA-Absolvent bekommen. Um ehrlich zu sein, hätten die allermeisten, die bei SC einen Job bekommen haben i.d.R. kaum Chancen einen regulären Job bei Daimler zu bekommen. Wäre dies anders, dann wären sie nicht dort gelandet wo sie sind. Es besteht ja auch kein Interesse von Seiten der SC an Überfliegern, da sonst die Fluktuation zu hoch wäre.

  2. Man kann zu einem anderen Personaldienstleister wechseln, der auch überwiegend für Daimler tätig ist.

Die anderen negativen Seiten wurden in diesem Thread ja auch schon ausführlich erörtert:

  • deutlich weniger Gehalt, Sozialleistungen...
  • oft schlechtere Arbeitsbedingungen (nur "Katzentisch" in irgendeiner Ecke)
  • Arbeitsplatzsicherheit entspricht letztlich anderen Zeitarbeitsfirmen
  • Man zahlt in der Kantine 50% mehr, hat weniger rechte als irgendein Praktikant und allgemein das Gefühl ein Mitarbeiter 2. Klasse zu sein
  • oft sehr langweilige Tätigkeit, die kein Daimlermitarbeiter machen möchte
  • Durch die Tätigkeitsbezeichnung "Consultant" werden Absolventen in die Irre geführt und Erwartungen geweckt, die niemals erfüllt werden können. Die Bezeichnung müsste vielmehr Zeitarbeiter lauten.

Dies ist bei anderen Dienstleistern als SC leider auch nicht groß anders.

Und dann noch zu behaupten es würden auch Daimler_MA zu SC wechseln, wie es oben ein UN-Vertreter behauptet hat, ist schon ein wenig abwegig (es sei den er wechselt direkt in die GF von SC) und zeugt nicht gerade von ehrlichkeit und seriösität eines UN.

Kritiker von Personaldienstleister als Wichtigtuer und als Leute die anonyme Falschaussager zu beschimpfen ist auch nicht gerade guter Stil.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Ja, das mit dem Perspektiven sehe ich auch als echtes Problem an. Ich bin SC Mitarbeiter (habe mich auch blenden lassen und bin direkt von Uni zur Star). Die Versprechen und Perspektiven, die einem im Vorstellungsgespräch genannt werden, wurden seitens Star bei mir nicht gehalten. Man bzw. ich erhält eine zweitklassige Tätigkeit bei Daimler und diese Tätigkeit entspricht nicht dem, was ich studiert oder mir später im Berufsleben erhofft habe zu machen. Ich habe jedoch gehofft eine andere Tätigkeit bei Star zu bekommen und habe das immer wieder kommuniziert. Jetzt jedoch mit Berufserfahrung auf meinem Buckel in einem Bereich, den ich nie machen wollte, ist es natürlich deutlicher schwerer zurück in seinen Wunschtätigkeitsbereich bei einer anderen Firma zu wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Hallo, ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei Star Cooperation am Potsdamer Platz und habe diesen Beitrag gerade gefunden und bin nun reichlich verunsichert. Ich habe einen festen unbefristeten Job, bin aber nicht zufrieden und bewerbe mich.

Nun denke ich, dass ich vielleicht gar nicht erst zu dem Gespräch gehen sollte, wenn die eh nur falsche Versprechungen machen. Außerdem hab ich jetzt Angst das die mich in der Probezeit aufgrund der schlechten Auftragslage rausschmeißen. Dann wäre ich ganz schön angemeiert...

Meint ihr ich sollte hingehen oder hat es eh keinen Sinn?
Ich hab mich als Sachbearbeiterin im Controlling beworben...

Vielen Dank!

Lounge Gast schrieb:

Ja, das mit dem Perspektiven sehe ich auch als echtes Problem
an. Ich bin SC Mitarbeiter (habe mich auch blenden lassen und
bin direkt von Uni zur Star). Die Versprechen und
Perspektiven, die einem im Vorstellungsgespräch genannt
werden, wurden seitens Star bei mir nicht gehalten. Man bzw.
ich erhält eine zweitklassige Tätigkeit bei Daimler und diese
Tätigkeit entspricht nicht dem, was ich studiert oder mir
später im Berufsleben erhofft habe zu machen. Ich habe jedoch
gehofft eine andere Tätigkeit bei Star zu bekommen und habe
das immer wieder kommuniziert. Jetzt jedoch mit
Berufserfahrung auf meinem Buckel in einem Bereich, den ich
nie machen wollte, ist es natürlich deutlicher schwerer
zurück in seinen Wunschtätigkeitsbereich bei einer anderen
Firma zu wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Also einen festen unbefristeten Job würde ich dafür sicher nicht aufgeben. Erst recht wenn es sich um einen "Projekteinsatz" bei Daimler handelt.

Da bleiben dann meist nur die stumpfsinnigen Tätigkeiten an dir hängen und jeder Praktikant (gilt als Daimler-Mitarbeiter) hat mehr rechte als Du (gilts als FAK=Fremdarbeitskraft).

Und mal ganz ehrlich, eine Übernahme beim Daimler ist halt sehr unwahrscheinlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

du willst aus einer Festeinstellung zur SC?

lies mal die o.g. Kommentare und zieh die Kommentare ab, die hier jemand wohlüberlegt reinpostet (schliesslich erscheint diese Liste bei Google auf der ersten Seite über SC)

Bevor der Daimler neue Leute einstellt, muss er seine eigenen erst einmal beschäftigt halten. Es ist immer noch Krise und durch Zweitfolgen wie Griechenland, Spanien, Portugal und Italien noch lange nicht vorbei...

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Ich bin vor 2 Jahren eingestiegen und habe bis jetzt Karriere gemacht. Mein gehalt ist bis dato deutlich gestiegen. Es gibt eben Mitarbeiter die packen´s und andere nicht. Man hat mich gefördert und mir Verantwortung in einer fachl. Leitungsposition übergeben. Du hast Dein Glück selbst in der Hand - und ein wenig Können gehört auch dazu.. take it change it or leave it.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Haaaalooooo - liest von Euch jemand Zeitung.
Ich suche seit meinem Master einen Job als WiWi.
Seit froh , daß Ihr was zu beissen habt.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Ich bin vor 2 Jahren eingestiegen und habe bis jetzt Karriere gemacht.

Bist du jetzt Senior Zeitarbeiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Senior Zeitarbeiter ?
Ich weiss es nicht - letzlich verkauft jeder seine Arbeitskraft und sein Können an einen Kunden - das macht der Bäcker genauso wie der Arbeiter am Band. Wer aber nur seine Zeit verkauft, der kann vielleicht auch nicht mehr als die, mit denen er sich gerne verleichen möchte. bei mir ist das nicht so - mein Kunde hört mir zu. er nimmt meine Beratung an. Wenn ich sehe, was ich bereits an einfluss bei einem großen Kunden nehmen konnte - das hätte ich als Mitarbeiter in der Organisation so nicht hinbekommen. aber wie gsagt, vielleicht weisst Du noch nicht so viel, daß man Dir zuhört.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

"bei mir ist das nicht so - mein Kunde hört mir zu. er nimmt meine Beratung an. Wenn ich sehe, was ich bereits an einfluss bei einem großen Kunden nehmen konnte - das hätte ich als Mitarbeiter in der Organisation so nicht hinbekommen"

Komisch nur, dass Du dann ja anscheinend weder vom Daimler in eine E1 Stelle übernommen wurdest, noch zu McKinsey gewechselt bist. Sollte bei deinem überragendem Können dann doch überhaupt kein Problem sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Mal am Rande. Was auch nicht direkt mit Euren fragen zu tun hat, jedoch aber mit der Art der SC.

Arbeitnehmerüberlassungen z.Z. beim Daimler für Mitarbeiter der SC. Keiner muss irgendwas Unterschreiben, keine Anpassungen an Daimler ERA oder sonst etwas. Ist das eigentlich alles rechtens?

Siehe ANÜ Gesetz...

Es gibt keine Änderungen für die Mitarbeiter die "einfach" dem Daimler überlassen werden.

Ob da alles rechtens läuft werden wohl am Ende Rechtsanwälte und die IG Metall entscheiden.

Wie darauf dann die SC reagiert wird man sehen.

antworten
laety

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Star Cooperation arbeitet auch für BMW, oder ?

antworten
laety

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Star Cooperation arbeitet auch für BMW, oder ?

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Hallo 27.05.,

man merkt, daß Du wenig Ahnung hast. WiWi Treff heisst Wirtschaftswissenschaftler nicht Wirtschaftsmutmaßer - frage Dich selbst, warum Du da stehst wo Du beruflich stehst. Frag doch einfach einmal bei Deinen Chefs oder in der Zentrale nach, bevor Du Vermutungen anstellst!?
Du kannst aber auch jederzeit wechseln, wenn es Dir nicht gefällt. Bei der IG Metall hat es bestimmt spannende Jobs für Dich.
Dein Kollege

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Hallo Leute,

hier wurde viel um den heißen Brei diskutiert, wieviel bekommt man nun dort als Einsteiger? Habe vor mich bei SC zu bewerben!

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Hallo,

rechne mal mit 43k fest auf 12 Monate (ca. 3600/monat)+10% variabler Anteil. Macht alles in allem ca. 47k/a. Das halte ich für realistisch. Bei Daimler sieht das in etwa so aus: Einstiegsgehalt EG12: 3600/monat * 13,5 = 48 600 + Gewinnbeteiligung 3150 (2010) 51760/a. Zusammengefasst: SC ist weniger als Daimler aber immer immernoch besser als andere Daimler-Töchter wie Mbtech, Protics.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Gehts dir nur ums Geld?

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Hallo,

muss leider alle enttäuschen. Die Star Cooperation zahlt weniger als 35k Einstiegsgehalt. Zudem werden Überstunden zwar gewünscht, denn die kann die Star ja beim Kunden (Daimler) abrechnen, aber der Arbeitnehmer bekommt diese nicht bezahlt. MBtech und Protics zahlen um längen besser inkl. Überstunden ;o)!

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Das liegt wohl daran, dass MBtech und Protics Daimler-Töchter und Star C. eben nur einer von vielen externen Dienstleistern ist.

Die 47k, wie irgendeiner oben schreibt, wird es da jedenfalls für einen Absolventen, keinesfalls geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Also SC ist wie gesagt ein Unternehmen mit dem Ziel möglichst viele Arbeitskräfte beim Kunden unterzubringen und dabei den Mitarbeitern möglichst wenig zahlen zu müssen und aber beim Kunden (Daimler) möglichst viel abrechnen zu können. Das versteht sich von selbst.

Als Einstiegsgehalt für einen Ingenieur (Absolvent) kann man etwa mit 40-42k bei einer 40 Std. Woche rechnen. Also bis zu etwa 3500k im Monat. Es gibt sicherlich auch Umstände in denen das Gehalt etwas höher ist. Bevor die SC ein Projekt verliert weil ein Bewerber wegen dem Gehalt nicht zusagt, zahlen Sie ihm auch ein paar 100 Euro im Monat mehr ... Man rechnet ja beim Daimler gut das 3-fache vom Bruttogehalt des FAK ab ... Wobei man jedoch auch beachten muss, dass SC nicht nur das Brutto-Gehalt als Kosten hat ...

Die Stellenausschreibungen sind wie bei den anderen Dienstleistern oft auch mal Fakes. Sie dienen hauptsächlich dazu viele Bewerbungen zu sammeln, um die Bewerber elektronisch in einer Datenbank zu erfassen. Wenn dann vom Daimler ein FAK benötigt wird, kann in der Datenbank ein passende Bewerber herausgesucht werden, der dann eingeladen und beim Daimler vorgestellt wird.

Wenn man zum Gespräch kommt, ist man wohl als Bewerber sehr beeindruckt. Das Gebäude ist sehr stilhaft eingerichtet und die Mitarbeiter vorort sehr elegant gekleidet (Anzug). Die Mitarbeiterinnen sind in der Regel sehr hübsch. Die Gesprächspartner sind auch sehr redegewand (Fortgeschrittenen Kurs für Retorik), so dass man als junger unerfahrener Absolvent wohl erst mal beeindruckt ist und sich auch "dümmer" als der Gesprächspartner vorkommt ... das muss aber nicht so sein ...

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Letzte Woche waren die Handwerker bei mir.
Ich musste für eine Meisterstunde 78,- ? bezahlen.
Wahrscheinlich bekommt der angestellte Meister diese 78,- ? nicht, sondern eher 23,50 ? !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Dann verdinent der angestellte Meister aber deutlich mehr, als ein Einsteiger bei SC!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Warum kann ein Einsteiger mehr als ein erfahrener Meister ?
Ein Uni-abschluss beweist nur, daß ich Gelerntes Wiedergeben kann - der Meister ist da schon weiter

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Hier ein paar Fakten über die Star:
-Ihr werdet als Consultants eingestellt und als Leiharbeiter an Daimler verliehen
-keine Chance von Daimler übernommen zu werden; ist im Arbeitsvertrag durch eine Klausel ausgeschlossen
-mann muss sich neben seiner Arbeitszeit auch an internen Projekten engagieren, ansonsten bekommt man keinen Bonus
-Mit junges Team beworben, stimmt auch, weil dort niemand lange bleibt, auch Manager springen ab.

Meine Empfehlung an Berufseinsteiger: versucht zuerst woanders eine Festanstelllung zu ergattern, falls ihr nach ein paar Monaten nichts gefunden habt, könnt ihr immer noch bei der Star einsteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Hallo Zusammen, also ich habe eben mit Interesse die letzen Beiträge gelesen. Ich muss sagen, die meisten davon wurden von Zeitgenossen geschrieben die wenig Ahnung von der SC haben, davon scheinbar aber sehr viel. Ich kenne die SC seit 1997 sowohl als Kunde als auch als Berater und muss sagen, wer nicht ein verkappter
(Finanz-) Beamter werden will und zu einem Großkonzern als ?Nummer? gehen will, hat bei der SC alle Möglichkeiten der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Jeder ist seines Glückes Schmid heißt es, dazu muss ich aber auch für mich entscheiden was ich möchte. Ein relativ eintöniges und gesichertes Berufsleben oder doch die Chance mich kreativ und innovativ einzubringen und neue Themen mit zu entwickeln. Wie gesagt das muss jeder selber wissen. Die Chancen sind überall gegeben ?Finanzbeamter? oder ?Kreativitätsbolzen?, macht was draus, ich kann mich ja nicht um alles kümmern:=).

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Ja bitte geht alle zu SC, seit dort als kreative und innovative (rechtlose und unterbezahlte) "Berater" (Leiharbeitnehmer) beschäftigt. Dann bleiben mehr lanweiligen IG Metalltarifstellen für den Rest von uns übrig.

Wie wenn nicht 99% der "Berater" eine sichere Stelle beim Kunden anstreben würden (was sich aber für 98% sowieso nie erfüllt).

Naja, hauptsache Dir gefällts, dann ist das eben auch ok.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Ein guter Kumpel von mir hat bei Star im Bereich Business Intelligence einige Monate gearbeitet. Sein Gehalt lag bei 43.000?. Innerhalb der Probezeit kam es zur Trennung. Weder bekam er richtige Schulungen noch gab es richtige Projekte. Man tönt nach außen wie toll man im Bereich Consulting ist, aber intern beschäftigt man laut seiner Aussage Leute, die frisch von der Uni kommen und max. 36.000? Jahresgehalt kriegen. Er ist nun wieder zurück in seinem angestammten IT-Bereich und verdient einiges mehr. Star ist laut seiner Aussagen gut für junge Absolventen, um überhaupt erste Berufserfahrung zu sammeln. Aber sobald man wirklich was kann, wird man vom Endkunden oder von Arvato Systems abgeworben.

antworten
WiWi Gast

Re: Star Cooperation consulting

ich hab 52000 und bin sehr zufrieden, tolle Teamkollegen, Sprungbrett zum Daimler !

antworten

Artikel zu STAR

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

StepStone Gehaltsreport 2015: Das verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland

StepStone-Gehaltsreport-2015: Ein Legomännchen mit 50 Euro Geldschein zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 35 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Bruttojahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 56.438 Euro, in Wirtschaftsinformatik 60.929 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 60.790 Euro.

Antworten auf Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 126 Beiträge

Diskussionen zu STAR

Weitere Themen aus Gehälter