DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterTAS

Gehalt und Karriere bei Big4 Transaction

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehalt und Karriere bei Big4 Transaction

Wie seht ihr die Karrierechancen und die Gehaltsentwicklung im Transaktionsbereich bei den Big4-Unternehmen? Gibt es große Unterschiede zwischen den Unterabteilungen (Due Diligence, Valuation, M&A Advisory)?
Ich würde den Bereich mal karriere- und gehaltsmäßig über prozess- und implementierungsorientieren UBs (CapGemini, BearingPoint, Accenture) und unter Strategieberatungen (bcg, oliver wyman, booz) ansetzen - was meint ihr? Wobei ich UBs wie Accenture wieder rum knapp über der klassischen Wirtschaftsprüfung und Big4 Tax sehe, bezügl. Gehalt und Karriere.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transac

Momentan meiner Einschätzung nach eine gute Alternative zum Investmentbanking; Big 4 stellen noch ein, Banken sind in der Hinsicht tot. Fachlich sind Big 4 hier relativ stark, Exit-Möglichkeiten sind also nach ein paar Jahren gegeben. Überhaupt werden teils Financial DD und Bewertungsaufgaben von Banken an die Big 4 outgesourct.
Wenn mans irgendwann zum Manager oder höher bringt sind Gehaltsaussichten auch sehr gut bei den Big 4...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transac

TS hört sich toll an, aber schau Dir an was Du in den ersten Jahren machen wirst.... Excel Tabellen abtippen!! Viel Spaß bei dieser ach so anspruchsvollen Tätigkeit. Interessant wird's ab Manager.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transac

das ist schon wieder eine aussage, andauernd müssen leute hier alles schlecht reden; ich fang demnächst im ts bei einem big 4 an; mir ist vollkommen klar, dass ich am anfang nicht eigenverantwortlich bewertungen mach oder direkt mit den klienten verhandle, das versteht sich doch von selbst? was erwartest du denn bitte, dass du da reinkommst und den laden schmeißt? und dass ich wahrscheinlich auch öfter mal dasitzen werden und Excel Tabellen abtippe ist mir auch klar. Wer solls denn sonst machen, der Manager? Freu mich trotzdem, weil die tätigkeit sehr vielseitig sein wird. man muss sich natürlich auf eine gute stelle bewerben und im bewerbungsgespräch intensiv hinterfragen, was einen erwartet. zudem ist die fachliche ausbildung bei den big 4 sehr gut. bis man manager ist muss mans ja können...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transac

Naja Abtippen eher weniger, da man die Daten ja schon in Excel bekommt :). Aber viel mit Excel arbeiten wird man, ich kenne da so paar TS-Assis, die beherrschen auch komplexere Excel-Funktionen im Schlaf.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass man sehr anspruchsvolle Aufgaben Tätigkeiten zu Beginn bekommt, wobei das in einem Industriekonzern nicht anders ist - auch da wird man als fachlicher Mitarbeiter erstmal mit Excel und Powerpoint beschäftgt, Weiterbildung durch die Firma dagegen fällt flach (relativ zu den Big4). Ist im Prinzip ja auch logisch, da Siemens, BMW und Daimler Produkte verkaufen und nur nebenher die Menschen durch mehr oder weniger Effizienz für bisserl mehr oder weniger EBITDA sorgen während das Produkt der Big4 Knowledge ist. Und wenn ich die Mitarbeiter besser qualifiziere, dann verbessert sich das Produkt. Wenn in der Controlling-Abteilung von BMW der Excel-Profi seine Arbeiten schneller macht, dann fährt mein BMW davon auch nicht besser.

Ich weiß aber auch, dass man auch als Assi fachliche Tätigkeiten bekommt und selbständig Analysen durchführen darf. Das ganze dann noch ohne da Häkchen machen und Belege prüfen der Wirtschaftsprüfung ist vom Job her sicherlich interessanter als das,was 90% der anderen Absolventen machen.

Also jetzt mal völlig unabhängig von der Aufgabe, sondern bezogen auf Karriere- und Gehaltsaussichten, wie würdet ihr Big4 Transactions einordnen?

Meine Einordnung wäre etwa so:

  • Im Mittelstand versauern
  • Im öffentlichen Dienst versauern
  • Im Konzern versauern
    ...
  • Big4 WP & Tax
  • Technology, IT und Prozessberatung (Accenture, Capgemini)
  • Big 4 Transactions
  • Managementberatung (BCG, McK, Oliver Wyman)
  • Investmentbanking M&A/Prop. Trading, Privat Equity

und die w-l-balance würde ich natürlich genau umgekehrt sehen (von Big4 WP/TAX bis hin zu Investmentbanking/Trading/PE) :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transac

TS ist okay. Natürlich fängt man klein ab. Aber man bekommt sehr viel mir und ab Senior-Level hat man schon recht verantwortungsvolle Aufgaben.

Außerdem gute Exit-Möglichkeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transac

so negative aussagen kommen meistens von den häkchenmachern oder von leuten, die grad mal den bachelor angefangen haben, aber schon wissen, wie das berufsleben aussieht

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transac

Im Moment muss man wohl weniger Excel-Tabellen abtippen, als gar nichts tun. Ist wohl tote Hose angesagt im TS.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transac

Man bekommt die Daten nicht als Excel, sondern als BILDDOKUMENTE, die man dann schön in Excel abtippen darf! Macht superviel Spaß und man lernt auch viel! Richtig! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transaction

wie sieht das mit dem Gehalt aus? Ich wuerde mal so um die 45k tippen (ev. noch ein Bonus).
Liege ich damit etwa richtig? also fuer einen Dipl./master Uni Abs. versteht sich.

Weiss jemand wie es mit Praktika aussieht? Gibt es da noch welche, oder wurde die stark gekuerzt? Wie ist die Auftragslage im Moment ueberhaupt?

Wie unterscheiden sich die versch. TS Bereiche bei den Big4. Hab gehoert E&Y soll in dem Bereich ganz fit sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transac

also ich halte ts bei einem big 4 für eine ziemlich gute wahl; sehr interessant und sehr gute ausbildung; der einordnung oben würde ich zustimmen, allerdings mit ein paar hinweisen: das was da noch über big 4 transactions steht ist mit ungleich geringerer work life balance verbunden; außerdem bleibt man mit einem einstieg bei big 4 ts flexiblel; mir sind aus erster hand fälle bekannt, in denen nach ein paar jahren zu m&a abteilungen von banken oder private equity häusern gewechselt wurde; passt ja auch irgendwie, im ts macht man das gleiche auf fachlich hohem niveau

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transac

gibts leute aus ts abteilungen, die aus erster hand sagen können, wie es da momentan aussieht?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transac

Also 90% der Poster waren noch nie in einer TS Abteilung bei 'ner Big4 behaupte ich mal. Ich kenne viele die selbst sagen das sie gern in die Audit gehen weil sie dort mehr lernen... und irgendwer muss die 200Seiten Berichte ja auch tippen und die Excel Tabellen einfügen ;o)
Zu Fortbildung bei den Big4 kann ich nur sagen das dort viel weniger geboten wird/möglich ist als viele hier denken. Auch wenn die HR-Abteilungen einem da anscheinend das Gegenteil erzählen. Die gebotenen Fortbildungen sind dann oft auch auf einem recht schlechten Level (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Viel Spaß

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transac

der letzte post ist schwachsinn; im wp lernt man mehr als im ts? einfach schmarrn; ts leute lernen viel rechnungslegung + bewertungen, financial dd etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transac

Genau, ganz viel Rechnungslegung im TS. Viel mehr als in der WP. Financial DD und Datenraum: ganz toll!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transac

aber es stimmt, dass man in den ersten 2-3 jahren im ts und advisory bereich leider nur das excel äffchen spielen muss

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transac

@2 über mir bezgl. Schwachsinn:
es ist ziemlich offensichtlich welche Posts Du in diesem Thread geschrieben hast, weil Du auffälligerweise alles klein schreibst.

:o)

Von daher fang erstmal im TS-Bereich an und schau Dir die Arbeit an ob sie Dir gefällt. Danach kannst Du immer noch große Töne spucken.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transac

Natürlich lernt man in TS auch was. Und das ist sicherlich nicht wenig.

Dennoch bleibt eine recht große Rechnungswesen-Lücke zwischen dem WP-Assi und dem TS-Assi.

Ach übrigens, TS kämpft momentan mit Auslastungsproblemen. Dürfte schwer werden mit Bewerbungen...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transac

Ich habe bei einer BIG4 vor rund 1,5 Jahren ein Praktikum im TS gemacht, wobei TS dort primär für Financial DD zuständig war und es daneben noch die Abteilung M&A Advisory gibt, die eher Bewertungen und Transaktionsberatung gemacht hat.

Ich habe selbst als Praktikant an sehr anspruchsvollen Projekten mitgearbeitet und eigenständig finanzielle Analysen gefahren (Bilanzanalyse halt). Ich gebe aber auch zu, dass es manchmal vorkommt, dass man Daten nicht als Exceldatei bekommt aus Sicherheitsgründen und dann im Datenraum wirklich teilwiese Daten abtippt oder abschreibt. War bei mir aber nur 10% der Arbeitszeit. Den Rest war ich mit der Erstellung und Analyse von Financial Statements (Forecasts versteht sich) und deren Normalisierung beschäftigt.

Excel wird einen zu 65% begleiten und der Rest ist Powerpoint, um die Ergebnisse zu präsentieren. Aus meiner Sicht lernt man dabei sehr viel, da man die Finanzzahlen und Rechnungslegung komplett verstehen muss, um die ganzen Sondereffekte etc. zu bereinigen, da die Enddaten ja Eingang in ein Unternehmensbewertungsmodell finden. Sinn der Financial DD ist ja Schwachstellen im Unternehmen zu finden, was auch Dinge wie Analyse von Working Capital management etc. umfasst bis hin zur Ableitung von etwaigen Wersteigerungshebeln.

Zudem war es bei dieser BIG4 so, dass jeder im TS seinen Steuerberater und WP gemacht hat, in dem er meist im Winter für ca. 3-4Monate normal Unternehmen geprüft hat im Audit.

Im Endeffekt sollte man sich klar machen, was man genau will und genau Fragen, was die Unterabteilung genau macht. Eher Bilanzanalyse oder Transaktiosnberatung und Bewertung. Die Firma bei der ich war stellt immer noch ein (wenn auch weniger).

Exitmöglichkeiten sind gut, da man sowohl von der industrie, als auch PE Gesellschaften und Beratungen für Corporate Finance gesucht wird.

Gehalt war damals gute 40k plus ein Gehalt Bonus, was ich für 60h Woche als nicht überragend halte, da man auch als Manager dort noch deutlich unter 100k verdient (was natürlich nicht schlecht ist, aber auch nicht überragend)

Dennoch glaube ich, dass es ein guter Job ist und eine vergleichbare Tätigkeit im M&A einer Bank ist halt mit 80-100h Woche verbunden, wobei dann das Gehalt auch höher ist/war.

Ich selbst werde jetzt zu einer der zwei großen Strategieberatungen gehen und werde dort versuchen auch auf Corporate Finance und Restrukturierungsprojekte zu kommen und schließe nach wie vor nicht aus in den Themenbereich TS irgendwann zurückzukehren ggf. Wechsel ins M&A oder Private Equity je nach Wirtschaftslage.

Letztendlich sind die erlangten Kenntnisse für folgende Bereiche hilfreich: M&A, Aktienanalyst, Restrukturierungsberatung, Private Equity oä.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transac

3 Monate im Jahr, damit kommt man nach 12 Jahren zu seinen geforderten drei Jahren für das WP-Examen - also wie soll das bitte klappen?

Selbst bei 4 Monaten braucht man noch 9 Jahre bis man überhaupt zum WP-Examen zugelassen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transac

Gebe zu, dass es ein guter Einwand ist. Es scheint so zu sein, dass die prüfungsnahe Beratung unter gewissen Umständen auch anerkannt wird zu einem gewissen Grad. Keine Ahnung wie es genau technisch abläuft, wurde da auf jeden Fall so gehandhabt und die meisten hatten ihren WP ggf. etwas später als im Audit, aber bei den Managern war es der Fall (also so nach 4-5Jahren)und der Titel ist im TS kein so großer Beförderungspunkt wie im Audit, weswegen es auch nichts macht, wenn man ihn etwas später hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transac

Financial Due Diligence zählt definitiv nicht zu den drei Jahren, welche man für den WP braucht. Im übrigen: Gehen dann Manager auch noch auf Audits?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transac

Ob's denn dann wirklich die 3 Jahre waren..... wenn der Arbeitgeber es bescheinigt fragt idR keiner mehr nach.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transaction

Also die Financail DD zählt definitic dazu, jede der Big4 stell dafür die 3 Jahres Bescheinigung aus ...

Lounge Gast schrieb:

wie sieht das mit dem Gehalt aus? Ich wuerde mal so um die
45k tippen (ev. noch ein Bonus).
Liege ich damit etwa richtig? also fuer einen Dipl./master
Uni Abs. versteht sich.

Weiss jemand wie es mit Praktika aussieht? Gibt es da noch
welche, oder wurde die stark gekuerzt? Wie ist die
Auftragslage im Moment ueberhaupt?

Wie unterscheiden sich die versch. TS Bereiche bei den Big4.
Hab gehoert E&Y soll in dem Bereich ganz fit sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transaction

Wenn ihr schon über WP-Vorraussetzungen postet, dann lest euch vorher bitte die Regelungen durch.

3 Jahre ANGESTELLT in einer WP-Gesellschaft, davon 2 Jahre ÜBERWIEGEND bei Prüfungen tätig heisst: sobald du 53 Wochen Prüfung zusammen hast, und 3 Jahre bei einer WPG bist (auch im TS) gearbeitet hast, kannst du die Prüfung ablegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transaction

Deswegen gehen ja einige in der Busy Season in die Abschlussprüfung (bringt auch einen guten Lerneffekt für TS).
Die, die die 53 Wochen nicht voll bekommen, machen meist den CFA.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transaction

ist man in TS viel unterwegs oder arbeitet man eher vom Büro aus? (national, international?)
wie sieht`s mit CF aus? gibt`s dort diesbezüglich unterschiede?
Sind die Gehaltsunterschiede im Vergleich zur Wirtschaftsprüfung wirklich so gering?
Wie sehen zur Zeit die Chance für den Einstieg?
daaaanke

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transaction

TS ist viel unterwegs.

CF M&A ist auch recht viel unterwegs, CF Valuation (fast) gar nicht.

Nein, die Gehaltsunterschiede sind groß. Die Gehaltssprünge in den Transaktionsbereichen sind deutlich größer, als in allen anderen Bereichen (egal ob Audit, Tax oder auch gegenüber anderen Advisorybereichen)

Momentan nicht ganz einfach reinzukommen.
Empfehlung: Bei Audit anfangen und nach 2 - 3 Jahren zu TS oder CF M&A wechseln. Haben diverse meiner Bekannten gemacht und sehr glücklich

Lounge Gast schrieb:

ist man in TS viel unterwegs oder arbeitet man eher vom Büro
aus? (national, international?)
wie sieht`s mit CF aus? gibt`s dort diesbezüglich unterschiede?
Sind die Gehaltsunterschiede im Vergleich zur
Wirtschaftsprüfung wirklich so gering?
Wie sehen zur Zeit die Chance für den Einstieg?
daaaanke

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transaction

danke für die antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transaction

kann einer was genauer zu gehalt sagen beiden einzelnen firmen?
kommen die ~45k als berufseinsteiger hin? arbeite bei einer der genannten IT integratoren im financial services bereich und denke über einen wechsel zu den BIG 4 im transaction services bereich financial services nach.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transaction

immer noch interessant oder liebert ins consulting oder m&A?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transaction

push

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Karriere bei Big4 Transaction

push

antworten

Artikel zu TAS

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

StepStone Gehaltsreport 2015: Das verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland

StepStone-Gehaltsreport-2015: Ein Legomännchen mit 50 Euro Geldschein zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 35 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Bruttojahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 56.438 Euro, in Wirtschaftsinformatik 60.929 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 60.790 Euro.

Antworten auf Gehalt und Karriere bei Big4 Transaction

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 33 Beiträge

Diskussionen zu TAS

Weitere Themen aus Gehälter