DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterÜberstunden

Frage zum Gehalt

Autor
Beitrag
david88

Frage zum Gehalt

Hallo, ich hätte da eine Frage bezüglich des Gehaltes.

Immer wieder lese ich beispielsweise, dass die Person X bei der Deutschen Bank angestellt ist und zb 90000 im Jahr verdient. Zudem liest man oft, dass die Arbeitszeiten bis zu 60 Stunden die Woche betragen.

Nun meine Frage:
Steht dann im Vertrag zb. 45 Stunden / Woche drin und die restlichen Überstunden werden zusätzlich zu den 90000 ausbezahlt ? Also alles mit Hilfe einer Stempeluhr ?

Oder geht das viel mehr nach dem Prinzip, dass man jeden Tag solange arbeitet, bis man fertig ist und bekommt dann das festgeschriebene Gehalt in Höhe von 90000 im Jahr ?

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Gehalt

WiWi Gast

Re: Frage zum Gehalt

Bei solche Stellen werden m. E. Die Überstunden nie ausbezahlt

antworten
WiWi Gast

Re: AT Vertrag Fixgehalt + Bonus

Hallo, bei 90K? handelt es sich in der Regel um einen AT Vertrag. Bei solchen Verträgen werden die Überstunden in der Regel nicht bezahlt, sondern sind mit dem "hohem" Gehalt abgegolden... Es wird so lange gearbeitet, bis die Arbeit erledigt ist - Daher kann da schon ein Stundenlohn rauskommen, der niedriger ist, als derer vieler Tarifangestellten

antworten
WiWi Gast

Re: AT Vertrag Fixgehalt + Bonus

Auf dieser ebene ist man meist AT´ler und dort gehört es eben dazu, dass man mehr arbeitet...werr 90k und mehr verdienen möchte, muss eben auch mehr dafür arbeiten! (meistens...)

antworten
know-it-all

Re: Frage zum Gehalt

Da stellt jemand 2 Fragen (wobei die zweite Frage genau das Gegenteil der ersten Frage darstellt) und du antwortest mit "Ja". Was soll man davon jetzt ableiten?

Lounge Gast schrieb:

ja

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Gehalt

Beispiel aus der Beratung:
Laut Arbeitsvertrag 40h/Woche
Drunter steht dann dazu, dass ggf. Mehrarbeit, Wochenend- und Feiertagsarbeit anfallen und mit dem Gehalt abgegolten sind

antworten
WiWi Gast

Re: AT Vertrag Fixgehalt + Bonus

in meinem Vertrag steht mein Fixgehalt und mein Zielbonus.

die arbeitszeit beträgt 40 stunden. überstunden sind mit dem gehalt abgegolten.

das ist m.e. für AT verträge normal...

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Gehalt

Kommentar von meinem Chef (nicht ganz ernstgemeint): Ich habe meine 70 k im Jahr und arbeite dafür auch entsprechend viel - ich stelle mich doch nicht mit der Putzfrau an der Stechuhr an!

antworten
checker

Re: Frage zum Gehalt

Bei uns sind ATler gar nicht in der Zeiterfassung.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Gehalt

Glück haben die ATler, di e in einem Unternehmen untegekommen sind, wo Stempeln für alle gilt. Weil dann die Überstunden doch per Gleitzeit genommen werden können.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Gehalt

das glaubst auch nur Du als Nicht-ATler

antworten
checker

Re: Frage zum Gehalt

Fast alle Kollegen von mit sind AT und NICHT in der Zeiterfassung...

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Gehalt

Erstens mal lässt Du Dich ganz gut verschaukeln, wenn Dir Deine Kollegen was von 90k erzählen, zumindest wenn es hier um Berufsanfänger geht.

Zum Anderen haben es die Vorredner schon gesagt: Wenn Du außertariflich angestellt bist, dann gelten die Tarif-Goodies halt nicht für Dich. Und das mit Abstand größte Tarif-Goodie ist nun mal die Zeiterfassung!

antworten

Artikel zu Überstunden

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Führungskräfte leisten rund 14,6 Stunden unbezahlten Überstunden im Monat

Ein Bild voller alter Uhren.

Im Jahr 2014 arbeiteten die Erwerbstätigen in Deutschland mit 58,5 Milliarden Stunden 1,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Angestellte mit Führungsaufgaben leisten mit rund 14,6 Stunden die meisten unbezahlten Überstunden im Monat. Bei Angestellten mit hochqualifizierten Tätigkeiten und Leitungsfunktionen waren es 7,3 unbezahlte Überstunden im Monat.

Arbeitszeit-Monitor 2014: Wie viel arbeiten die Deutschen?

Arbeitszeit-Monitor Deutschland 2014

Der Unterschied zwischen der vereinbarten und der tatsächlichen Arbeitszeit ist laut Medienberichten in keinem anderen Land der Eurozone so groß wie in Deutschland. 64,2 Prozent aller Arbeitnehmer gaben an, mehr oder weniger regelmäßig Überstunden zu machen. Nur 42,1 Prozent bekommen einen Ausgleich dafür.

Jeder dritte Chef denkt: Überstunden steigern die Arbeitsmoral

Ein beleuchteter Wolkenkratzer mit Büros.

Überstunden sind in Finanzabteilungen an der Tagesordnung. Doch wirkt sich Mehrarbeit positiv auf die Arbeitsmoral der Mitarbeiter aus? Ein Drittel der CFOs ist dieser Meinung, wie die aktuelle Studie Workplace Survey von Robert Half zeigt.

Durchschnittlich 12,3 Überstunden pro Monat

Kunstvolle Formen in einem Innenraum.

Durchschnittlich leistete jeder Arbeitnehmer im Jahr 2010 insgesamt 12,3 Überstunden pro Monat. Von diesen wurden 6,9 Stunden durch Freizeit ausgeglichen oder bezahlt. 3,2 Stunden wurden nicht kompensiert. Zu diesem Ergebnis kommt eine IWH-Studie auf der Grundlage von Befragungsdaten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP).

Fast die Hälfte der deutschen Manager leisten unvergütete Überstunden

Der Einblick in zahlreiche Fenster eines riesigen Bürogebäudes bei Nacht.

Überstunden werden in deutschen Unternehmen in der Regel nicht vergütet. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der Online-Jobbörse www.stepstone.de unter 8025 Fach- und Führungskräften.

Freeware: Überstundenverwaltung »Q-Work«

Überstunden,

Mit der als Freeware erhältlichen Überstundenverwaltung kann jeder Mitarbeiter seine Überstunden selbst verwalten und überwachen. Am Monatsende druckt er eine entsprechende Liste aus und übergibt diese seinem Vorgesetzten.

Manager arbeiten länger und härter, um ihren Arbeitsplatz zu sichern

Ein langer Gang in einem Büro oder Hochschulgebäude.

Accenture Studie: Unsichere Wirtschaftlage belastet Mitarbeiter Manager aus dem mittleren Management arbeiten länger und härter, um ihren Arbeitsplatz zu sichern.

Anzahl unvergüteter Überstunden sinkt um acht Prozent

Der Einblick in zahlreiche Fenster eines riesigen Bürogebäudes bei Nacht.

Die Überstundenentwicklung für Fach- und Führungskräfte in Deutschland entwickelt sich positiv. Dies ergab eine internationale Umfrage mit 9.880 Fach- und Führungskräften.

Deutsche Manager arbeiten mehr als französische und britische

Deutsche Manager arbeiten im Durchschnitt 45 Stunden pro Woche und deklassieren damit sowohl ihre französischen als auch ihre englischen Kollegen. US-amerikanische Manager sind freilich noch viel fleißiger als die deutschen.

Erwerbstätige arbeiteten 2003 durchschnittlich zwei Stunden mehr

Mitteilung des Statistischen Bundesamtes: Anstieg der Jahresarbeitszeit um 0,1 Prozent

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Antworten auf Frage zum Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Überstunden

Weitere Themen aus Gehälter