DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterVertrieb

Gehalt Aussendienst Branchenvergleich

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehalt Aussendienst Branchenvergleich

Hallo. Bin neue im Aussendienst und würd gerne ein paar Gehälter zum Vergleich wissen. Ich definiere Aussendienst als jemanden, der im Home Office arbeitet und daher 90% seiner Zeit beim Kunden verbringt. Damit man gut vergleichen kann, wären neben dem Gehalt noch Region, Firmengröße, Branche, Ausbildung und Berufserfahrung relevant.

Ich fang mal an:

Gehalt: 50.000 Euro pro Jahr
Provision zusätzlich: max. 20% (daher Maximalgehalt 60.000 Euro)
Branche: Medizintechnik
Zuständigkeit: Region Deutschland-Süd
Firmengröße: Konzern ca. 20.000 MA
Ausbildung: BWL Studium Fachhochschule
Berufserfahrung: ca. 8 Jahre im Innendienst

Vielen Dank!!!

Grüße
David

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Aussendienst Branchenvergleich

Gehalt: ca. 60.000 Euro pro Jahr
Davon ca. 70% fix, der Rest Provisionen (Mindestverdienst: 42.000 Euro)
Branche: Versicherung- und Anlage
Zuständigkeit: Bezirksleiter in Süddeutschland
Firmengröße: Dax-Konzern ca. 120.000 MA
Ausbildung: BWL Studium
Berufserfahrung: Seit 4 Jahren in der Branche, als Trainee begonnen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Aussendienst Branchenvergleich

warum wird man verkäufer, wenn man studiert hat?
Nicht abwertend gemeint, ist ein absolut ordentlicher und natürlich essentiell wichtiger Job.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Gehalt Aussendienst Branchenvergleich

Gehalt: 67k fix + 4k Bonus letztes Jahr
Branche: Metall
Zuständigkeit: Region 1/2 Deutschland
Firmengröße: 220 MA
Ausbildung: Kein Studium
Berufserfahrung: 17 Jahre

Derzeit neuer Job in Aussicht mit europaweiter Vertriebstätigkeit,
Verhandlungen bei ca. 85k.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Aussendienst Branchenvergleich

Gehalt: 79k fix + 12k Bonus
Branche: Textil
Zuständigkeit: Deutschland
Firmengröße: Konzern >10.000 MA
Ausbildung: Dipl Kaufmann
Berufserfahrung: 10 Jahre

Warum sollte man denn nicht in den Vertrieb gehen, wenn man studiert hat??

antworten
Vertriebsmensch

Re: Gehalt Aussendienst Branchenvergleich

Lounge Gast schrieb:

warum wird man verkäufer, wenn man studiert hat?
Nicht abwertend gemeint, ist ein absolut ordentlicher und
natürlich essentiell wichtiger Job.

Evtl weil es ein sehr abwechslungsreicher, spannender und anforderungsreicher Job ist ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Aussendienst Branchenvergleich

Dafür braucht man aber nicht zu studieren. Da reicht eine ganz normale kaufm. Ausbildung. Entweder man hat das Verkäufergen oder nicht. Das kriegt man auch im Studium nicht beigebracht....

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Aussendienst Branchenvergleich

Also ich bin der Meinung, dass man für KEINEN kaufm. Beruf unbedingt ein Studium braucht aber es hilft.....
Ich habe im Studium z.B. gelernt komplexe Sachverhalte zu analysieren und zu bewerten.....strukturiert zu arbeiten...Marktgegebenheiten zu beachten und Kunden zu Clustern usw.

Dies alles kann ich wunderbar im Vertrieb anwenden.... das BWL Studium ist ein Rüstzeug für das Berufsleben... keine Voraussetzung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Aussendienst Branchenvergleich

Genauso sehe ich es auch. Natürlich hilft es bei Verkaufsgesprächen auf Management-Ebene, wenn man betriebswirtschaftliche Zusammenhänge gelernt und verstanden hat. Da lässt sich deutlich professioneller verhandeln, als nur mit "Aber unser Produkt ist doch sooo schöön" zu argumentieren. Vertrieb heisst ja nicht zwangsläufig, Oma Erna die 23ste Waschmaschine zwischen Tür und Angel anzudrehen.

Es ist schön, wenn man das Verkäufergen hat. Wenn man aber erst gar nicht zu Gesprächen eingeladen wird, weil die geforderte Ausbildung zu schlecht/nicht vorhanden ist, nutzt das auch nichts.

Ausnahmslos alle Key Accounter und Sales Manager (mit Personalverantwortung) mit einem Einkommen größer 120.000 Euro, die ich kenne, haben studiert.
Oder aber haben sich selbständig gemacht. Dann ist die Ausbildung wirklich wurscht.

Lounge Gast schrieb:

Also ich bin der Meinung, dass man für KEINEN kaufm. Beruf
unbedingt ein Studium braucht aber es hilft.....
Ich habe im Studium z.B. gelernt komplexe Sachverhalte zu
analysieren und zu bewerten.....strukturiert zu
arbeiten...Marktgegebenheiten zu beachten und Kunden zu
Clustern usw.

Dies alles kann ich wunderbar im Vertrieb anwenden.... das
BWL Studium ist ein Rüstzeug für das Berufsleben... keine
Voraussetzung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Aussendienst Branchenvergleich

Heißt also der Verkäufer mit "nur" Ausbildung versteht keine wirtschaftlichen Zusammenhänge?

Da zählt wohl mehr der akad. Grad auf der Visitenkarte (wobei bald jeder einen B.Sc. / B.A. haben wird...)

Lounge Gast schrieb:

Genauso sehe ich es auch. Natürlich hilft es bei
Verkaufsgesprächen auf Management-Ebene, wenn man
betriebswirtschaftliche Zusammenhänge gelernt und verstanden
hat. Da lässt sich deutlich professioneller verhandeln, als
nur mit "Aber unser Produkt ist doch sooo schöön"
zu argumentieren. Vertrieb heisst ja nicht zwangsläufig, Oma
Erna die 23ste Waschmaschine zwischen Tür und Angel anzudrehen.

Es ist schön, wenn man das Verkäufergen hat. Wenn man aber
erst gar nicht zu Gesprächen eingeladen wird, weil die
geforderte Ausbildung zu schlecht/nicht vorhanden ist, nutzt
das auch nichts.

Ausnahmslos alle Key Accounter und Sales Manager (mit
Personalverantwortung) mit einem Einkommen größer 120.000
Euro, die ich kenne, haben studiert.
Oder aber haben sich selbständig gemacht. Dann ist die
Ausbildung wirklich wurscht.

Lounge Gast schrieb:

Also ich bin der Meinung, dass man für KEINEN kaufm. Beruf
unbedingt ein Studium braucht aber es hilft.....
Ich habe im Studium z.B. gelernt komplexe Sachverhalte zu
analysieren und zu bewerten.....strukturiert zu
arbeiten...Marktgegebenheiten zu beachten und Kunden zu
Clustern usw.

Dies alles kann ich wunderbar im Vertrieb anwenden.... das
BWL Studium ist ein Rüstzeug für das Berufsleben... keine
Voraussetzung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Aussendienst Branchenvergleich

Netter Versuch... wenn auch etwas plump. Natürlich heisst es das nicht und das habe ich auch nicht geschrieben. Meine Argumentation zielt darauf ab, dass ein Studium auch durchaus für den Vertrieb einen Mehrwert hat. Posts á la "für Vertrieb muss man doch nicht studieren" lese ich öfter hier und kann denen nur widersprechen.

Lounge Gast schrieb:

Heißt also der Verkäufer mit "nur" Ausbildung
versteht keine wirtschaftlichen Zusammenhänge?

Da zählt wohl mehr der akad. Grad auf der Visitenkarte (wobei
bald jeder einen B.Sc. / B.A. haben wird...)

Lounge Gast schrieb:

Genauso sehe ich es auch. Natürlich hilft es bei
Verkaufsgesprächen auf Management-Ebene, wenn man
betriebswirtschaftliche Zusammenhänge gelernt und
verstanden
hat. Da lässt sich deutlich professioneller verhandeln,
als
nur mit "Aber unser Produkt ist doch sooo
schöön"
zu argumentieren. Vertrieb heisst ja nicht zwangsläufig,
Oma
Erna die 23ste Waschmaschine zwischen Tür und Angel
anzudrehen.

Es ist schön, wenn man das Verkäufergen hat. Wenn man aber
erst gar nicht zu Gesprächen eingeladen wird, weil die
geforderte Ausbildung zu schlecht/nicht vorhanden ist,
nutzt
das auch nichts.

Ausnahmslos alle Key Accounter und Sales Manager (mit
Personalverantwortung) mit einem Einkommen größer 120.000
Euro, die ich kenne, haben studiert.
Oder aber haben sich selbständig gemacht. Dann ist die
Ausbildung wirklich wurscht.

Lounge Gast schrieb:

Also ich bin der Meinung, dass man für KEINEN
kaufm. Beruf
unbedingt ein Studium braucht aber es hilft.....
Ich habe im Studium z.B. gelernt komplexe
Sachverhalte zu
analysieren und zu bewerten.....strukturiert zu
arbeiten...Marktgegebenheiten zu beachten und
Kunden zu
Clustern usw.

Dies alles kann ich wunderbar im Vertrieb
anwenden.... das
BWL Studium ist ein Rüstzeug für das Berufsleben...
keine
Voraussetzung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Aussendienst Branchenvergleich

Wenn man Verkauftalent ist und das in den Genen steckt, braucht man auch gar keien Ausbildung. Dann kann es jeder. Ein Verkäufer aufm Jahrmarkt ist auch ein Verkäufer im Vertrieb....

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Aussendienst Branchenvergleich

kommt immer auf das Produkt an, ob Studium sinnvoll oder nicht.
Bei uns im Außendienst haben alle nicht studiert (Techniker). Allerdings hat unsere Führungsriege (alles Ex-Vertriebler) alle ein Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Aussendienst Branchenvergleich

Lounge Gast schrieb:

Wenn man Verkauftalent ist und das in den Genen steckt,
braucht man auch gar keien Ausbildung. Dann kann es jeder.
Ein Verkäufer aufm Jahrmarkt ist auch ein Verkäufer im
Vertrieb....

Sowas kann auch nur jemand sagen, der keine Ahnung von der Realität hat. Es soll durchaus Branchen geben, die extrem Erklärungsbedürftig sind (-> Technik) oder bei der Gesetzgeber seit 2013 eine staatliche Erlaubnis und Lizenz vergeben muss (-> Fondsverkauf, Immobilien).

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

Antworten auf Gehalt Aussendienst Branchenvergleich

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

20 Kommentare

Unfaire Gehaltsverteilung

WiWi Gast

Ich bin ebenfalls im Vertrieb eines IGBCE Unternehmens, 5J aka Senior/Specialist im Außendienst. E13 (also ca. 80k/a fix brutto), ...

Weitere Themen aus Gehälter