DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterWunscheinkommen

Was ist euer Wunscheinkommen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was ist euer Wunscheinkommen?

Wenn ich so durch die Threads dieses Forums schaue, bekomme ich zunehmend den Eindruck, dass da draußen der Eine oder Andere unterwegs ist, der davon ausgeht, nach Abschluss des Studiums in schnellster Zeit exorbitante Summen zu verdienen. Daher mal die Frage, welche Summe peilt ihr mittelfristig als Einkommen ein? Was haltet ihr für realistisch bzw. wann seid ihr zufrieden?

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Realistisch in meiner jetzigen Firma sofern man nicht über Sachbereabeiter Teamleiter Ebene hinauskommt 110.000?. Mein persönliches Wohlgehalt geht bei ca. 144.000? los.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Früher wollte ich immer 100.000 Mark verdienen, weil das für mich unvorstellbar viel war.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Guter Thread.

Eignet sich aber eher für die Wiwis im Endspurt ihres Studiums. Hoffentlich kommen nicht gleich wieder die Trolle hervor.

Andrerseits habe ich durch diverse Sportarten noch relativ viel Kontakt zu Studenten, und wenn ich deren Vorstellungen manchmal höre, dann wird mir schwindlig. Soviel verdiene ich nicht nach 4 Jahren im Beruf!

Auf der anderen Seite kann ich es ihnen nicht verübeln, denn sie wissen ja nicht wirklich, worüber sie reden. Da wird dann ganz schnell aus dem Einzelfall, der Summe X als Berufseinsteiger gekriegt haben soll, die Benchmark für den gesamten Jahrgang.

Ähnlich bei Jura-Absolventen, bei denen angeblich jeder mit einem Prädikatsexamen sofort bei Berufseinstieg 6-stellig verdienen soll :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Einstieg mit 45-55
nach 5 Jahren 70-85
nach 10 Jahren 100k Grenze knacken.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Mein Wunschgehalt (in Abhängigkeit vom Stressfaktor): 90k.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Haha. Geht mir genauso. In den Absolventen Zeitschriften der 90er stand immer, dass Bwler irgendwann die 100000 DM Marke knacken. Fand ich beeindruckend.

PS: ich habe brutto in Summe etwa 160-180k. Käme mit der Hälfte auch über die Runden, ohne am Hungertuch zu nagen...

DAX Einkäufer schrieb:

Früher wollte ich immer 100.000 Mark verdienen, weil das für
mich unvorstellbar viel war.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Irgendwann nach 10 Jahren will ich mal den Durchschnitt für Wiwis erreicht haben, also etwa 70k p.a. Alles andere sind Träumereien die man nicht wirklich in der Hand hat, außer vielleicht die 5-10% Überflieger, die sich hier vermehrt zu tummeln scheinen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

120k

antworten
Ein KPMGler

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

In meinem ersten Jahr nach der Uni bei KPMG bin ich all-in auf 50tEUR gekommen.
Fand ich eine gute Einstiegssumme. Gezielte Gedanken habe ich mir im Vorfeld nicht gemacht, ausser "je mehr je besser".

Im zweiten Jahr Manager habe ich dann die 100tEUR all-in geknackt und war damit auch glücklich, weil ich kaum älter als 30 war...

Mittlerweile ist es natürlich noch wieder deutlich mehr geworden, aber ich will auch immer mehr! Und ich brauche auch immer mehr, da die Kosten und Ansprüche steigen!

Ich habe kein Wunscheinkommen, ich habe aber den Wunsch zur Maximierung meines Einkommens!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Mein Wunschgehalt nach dem Studium war die 100K Grenze zu knacken. Eingestiegen bin ich damals mit knapp 50K. Nach ca. 5 Jahren war dann die 100K Grenze geknackt. Dann dachte ich eigentlich, dass die Gehaltsentwicklung damit ziemlich am Ende angelangt ist. Ob ich jetzt netto im Monat 200 Euro mehr oder weniger habe, spielte da gefühlt keine Rolle mehr. Es gab dann allerdings nochmal einen gewaltigen Schub, weil die Berufung ins Management kam, so dass die nächste Grenze gehaltstechnisch die 200K sein wird. Diese werde ich auch in diesem Jahr überschreiten.

Warum? Weil mir mein Job Spass macht, nicht weil ich immer versuccht habe, mein Gehalt zu optimieren! Ob mit Gehaltsoptimierung mehr rausgekommen wäre, weiß ich nicht. Aber ich bin mehr als zufrieden mit meinem Job und das spiegelt sich dann m.M.n. auch in der Gehaltsentwicklung wider.

Just my 2 Cents.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Ich finde die genannten Gehaltssteigerungen im Forum in den ersten Berufsjahren hier immer wieder herrlich. In jedem größeren Konzern gibt es Tarifverträge, man steigt i.d.R. durch einen Positionswechsel 1 Stufe auf, im Ausnahmefall auch mal 2. Macht dann 700 Brutto pro Monat mehr. Woher diese ganzen Sprünge kommen sollen, ist mir schleierhaft.
Ich habe 62k brutto und für das was ich wirklich leiste (bzw. leisten muss), ist das ein absolutes Traumgehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Privatier und von den Kapitaleinkünften leben :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

"Ähnlich bei Jura-Absolventen, bei denen angeblich jeder mit einem Prädikatsexamen sofort bei Berufseinstieg 6-stellig verdienen soll :-D"

bei juristen verdient jeder der will mit praedikasexamen (1+2examen) sofort 6-stellig.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Ich freu mich ab 2k netto mtl. Alles was ich drüber verdiene, ist n super Bonus. Ich verkauf mein Leben nicht an den Kapitalismus.

antworten
checker

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Ca. 95k in den nächsten 10 Jahren.

Bezugnehmend auf andere Threads hier wäre das eine Summe, ab der ich zusammen mit meiner Frau unsere langfristigen Ansprüche finanzieren kann.

Interessant ist immer eher ein Haushaltseinkommen. Selbst wenn man langfristig "nur" x EUR verdienen würde, finde ich das ok, wenn der Partner auch gut verdient. Sein Leben finaziert man ja in der Regel nicht allein.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Also wer als Wiwi nach spätestens 5 Jahren nicht deutlich über 100k liegt hat irgendetwas falsch gemacht :(

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

In Anbetracht von Work-Life-Balance wären 100k Brutto bei Stkl. 3 nett. Dann hat man auch Zeit für seine Familie und es bleibt genüg übrig zum sparen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Inwiefern sind die 100k ein Indikator für eine gute Work-Life-Balance???

Lounge Gast schrieb:

In Anbetracht von Work-Life-Balance wären 100k Brutto bei
Stkl. 3 nett. Dann hat man auch Zeit für seine Familie und es
bleibt genüg übrig zum sparen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Kann ich so unterschreiben. Einstieg zu 50k geschafft (check).

Lounge Gast schrieb:

Einstieg mit 45-55
nach 5 Jahren 70-85
nach 10 Jahren 100k Grenze knacken.

antworten
know-it-all

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Wahrscheinlich meinte sie/er, dass es noch einzelne Jobs mit einem Einkommen in genannter Höhe gibt, die auch eine gute Work-Life Balance bieten, während noch höhere Einkommen den oberen Führungskräften vorenthalten sind und das wiederum ist mit "Work-Life-Balance" nicht unter einen Hut zu bringen (nur meine Interpretation, nicht meine Meinung).

Zu den 100k EUR fehlt mir zwar noch eine Ecke, aber trotzdem bin ich eigentlich mit meinem Gehalt zufrieden. Das Verhältnis aus Aufwand, den ich dafür betreiben muss (Arbeitszeit) und dem Ertrag ist fast schon einmalig :-)

Lounge Gast schrieb:

Inwiefern sind die 100k ein Indikator für eine gute
Work-Life-Balance???

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Ist in der Rechnung mal wieder der klassische Big4 Ansatz vieler WPler hier mit gesetzlich garantierten Spesen zu rechnen und es wird vernachlässigt, dass man häufiger in den Kantinen mit Aufschlag isst und sich auch abends auf Mahlzeiten angewiesen ist?

Der KPMGler schrieb:

In meinem ersten Jahr nach der Uni bei KPMG bin ich all-in
auf 50tEUR gekommen.
Fand ich eine gute Einstiegssumme. Gezielte Gedanken habe ich
mir im Vorfeld nicht gemacht, ausser "je mehr je
besser".

Im zweiten Jahr Manager habe ich dann die 100tEUR all-in
geknackt und war damit auch glücklich, weil ich kaum älter
als 30 war...

Mittlerweile ist es natürlich noch wieder deutlich mehr
geworden, aber ich will auch immer mehr! Und ich brauche auch
immer mehr, da die Kosten und Ansprüche steigen!

Ich habe kein Wunscheinkommen, ich habe aber den Wunsch zur
Maximierung meines Einkommens!

antworten
Ein KPMGler

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Öh... nö?
Sind die Summen gemäß Einkommensteuerbescheinigung (=Fixum+Bonus (ab Manager Tantieme) + Überstundenvergütung)...
Warum sollte ich da Spesen reinrechnen?

Lounge Gast schrieb:

Ist in der Rechnung mal wieder der klassische Big4 Ansatz
vieler WPler hier mit gesetzlich garantierten Spesen zu
rechnen und es wird vernachlässigt, dass man häufiger in den
Kantinen mit Aufschlag isst und sich auch abends auf
Mahlzeiten angewiesen ist?

Der KPMGler schrieb:

In meinem ersten Jahr nach der Uni bei KPMG bin ich all-in
auf 50tEUR gekommen.
Fand ich eine gute Einstiegssumme. Gezielte Gedanken
habe ich
mir im Vorfeld nicht gemacht, ausser "je mehr je
besser".

Im zweiten Jahr Manager habe ich dann die 100tEUR all-in
geknackt und war damit auch glücklich, weil ich kaum älter
als 30 war...

Mittlerweile ist es natürlich noch wieder deutlich mehr
geworden, aber ich will auch immer mehr! Und ich brauche
auch
immer mehr, da die Kosten und Ansprüche steigen!

Ich habe kein Wunscheinkommen, ich habe aber den Wunsch
zur
Maximierung meines Einkommens!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

na klar, ihr verdient alle soviel weil euch euer job spass macht!!!
entweder ihr seid trolle oder wenn ihr wirklich so ne entwicklung gemacht habt, dann wahrscheinlich vom beruf sohn

ist klar... die meisten sind froh, wenn sie jemals im leben ueber 60.000 kommen werden

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Du weißt, dass du hier in einem Forum unterwegs bist, wo hauptsächlich BWLer und WiWis unterwegs sind? Davon landet eine Menge im Banking, Consulting oder in sonst einer im Zeitlauf gut zahlenden Branche.

Ich würde als Ziel mal den Bereich 120k-150k fix nennen. Das braucht viel Glück und ist natürlich kein Gehalt, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit erreichen werde. Allerdings sind die Chancen durchaus gegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Lounge Gast schrieb:

na klar, ihr verdient alle soviel weil euch euer job spass
macht!!!
entweder ihr seid trolle oder wenn ihr wirklich so ne
entwicklung gemacht habt, dann wahrscheinlich vom beruf sohn

ist klar... die meisten sind froh, wenn sie jemals im leben
ueber 60.000 kommen werden

Nein, das ist Unsinn. 60k sind für Akademiker im Laufe ihrer Karriere nicht ungewöhnlich.
Ich bin jetzt praktisch (ein paar Tage fehlen noch) 27 und liege bei einem Gesamtpaket (Gehalt + Altersvorsorge) von 75k als SAP-Berater.

Mein Wunscheinkommen: 100k mit 30. Ohne Personalverantwortung am liebsten ;) Ambitioniert, aber nicht unmöglich.
Danach: keine Ahnung...

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Weil das hier usus ist unter den Big4 consultants/prüfern, die ihr Gehalt schönrechnen wollen. Überstunden in der UB ist ja schon interessent aber ab Manager? Wie niedlich..

Der KPMGler schrieb:

Öh... nö?
Sind die Summen gemäß Einkommensteuerbescheinigung
(=Fixum+Bonus (ab Manager Tantieme) + Überstundenvergütung)...
Warum sollte ich da Spesen reinrechnen?

Lounge Gast schrieb:

Ist in der Rechnung mal wieder der klassische Big4 Ansatz
vieler WPler hier mit gesetzlich garantierten Spesen zu
rechnen und es wird vernachlässigt, dass man häufiger in
den
Kantinen mit Aufschlag isst und sich auch abends auf
Mahlzeiten angewiesen ist?

Der KPMGler schrieb:

In meinem ersten Jahr nach der Uni bei KPMG bin ich
all-in
auf 50tEUR gekommen.
Fand ich eine gute Einstiegssumme. Gezielte Gedanken
habe ich
mir im Vorfeld nicht gemacht, ausser "je mehr je
besser".

Im zweiten Jahr Manager habe ich dann die 100tEUR
all-in
geknackt und war damit auch glücklich, weil ich
kaum älter
als 30 war...

Mittlerweile ist es natürlich noch wieder deutlich
mehr
geworden, aber ich will auch immer mehr! Und ich
brauche
auch
immer mehr, da die Kosten und Ansprüche steigen!

Ich habe kein Wunscheinkommen, ich habe aber den
Wunsch
zur
Maximierung meines Einkommens!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Lounge Gast schrieb:

Du weißt, dass du hier in einem Forum unterwegs bist, wo
hauptsächlich BWLer und WiWis unterwegs sind? Davon landet
eine Menge im Banking, Consulting oder in sonst einer im
Zeitlauf gut zahlenden Branche.

Sorry, aber das ist Käse. Die überwiegende Mehrheit der BWLer macht irgendeine verwaltende Tätigkeit, und das auch nicht im DAX-Konzern, sondern beim Mittelständler. Oben schrieb einer von 70k Durchschnittsgehalt für BWLer, das dürfte ziemlich realistisch sein. Denn diese Summe ist bei einem normalen Job oftmals das Ende der Fahnenstange, wenn man nicht Führungskraft wird. Und das werden naturgemäß eben auch nur wenige.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

250k passives Einkommen wäre mein Wunsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

OK, obwohl ich die Frage ziemlich sinnlos halte hier meine Wunscheinkommen:

  1. 100k sagen wir man kriegt 50k netto davon kann man sicherlich 30k sparen.
    --> Naja man braucht dann trotzdem 10 Jahre um ein schönes Haus zu kriegen.
    Daher: 100 k und cooler Job; )
  2. eigentlich 1M pro jahr -> Damit könnte man ein schönes Unternehmen aufbauen oder für k*** und n*** :D
  3. aber am wenn man die 1M hat will man wohl trozdem mehr, ne eigene Jacht wäre doch schön

Soviel zur Konsumgesellschaft. Frage mich gerade warum ich eigentlich so geil drauf bin mehr kohle zu kriegen obwohl, dass was ich bekomme auch nicht ganz ausgebe... und der Job nicht der tollste ist

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Also auch 70k Durchschnitt ist schon ambitioniert, aber noch im halbwegs realistischen Rahmen.
Gab da mal nen Artikel drüber in dem nicht nur das Einstiegsgehalt von BWLern, sondern auch das Gehalt im Schnitt nach 5 Jahren angegeben wurde:

Einstiegsgehalt BWLer: 40.700
Gehalt nach 5 Jahren: 61.000

http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/gehaltsreport-was-betriebswirte-verdienen-a-907620.html

Die Leute wollen eben einfach nicht sehen, dass für die Massen von Leuten, die im Mittelstand unterkommen, die die Bäume nicht bis in den Himmel wachsen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Lounge Gast schrieb:

Also auch 70k Durchschnitt ist schon ambitioniert, aber noch
im halbwegs realistischen Rahmen.
Gab da mal nen Artikel drüber in dem nicht nur das
Einstiegsgehalt von BWLern, sondern auch das Gehalt im
Schnitt nach 5 Jahren angegeben wurde:

Einstiegsgehalt BWLer: 40.700
Gehalt nach 5 Jahren: 61.000

Und warum sollen da 70k ambitioniert sein? Das beinhaltet schließlich alle, also auch den 55-Jährigen Bereichsleiter.
70k sind nicht unbedingt ambitioniert, aber auch nicht zu wenig. Ich bin mittlerweile seit etwa 10 Jahren im Job und kenne wirklich genug frühere Kommilitonen, die mittlerweile von anfangs 35k auf 50k aufgestiegen sind, aber da tut sich nicht mehr viel. Ohne Jobwechsel ist da oftmals nicht mehr drin, und einen Job wo man dann wirklich mehr verdient mss man erstmal finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Bei mir als BWLer (Uni Münster) Diplom Kaufmann Abschluss mit Schwerpunkt Marketing und seither Tätigkeit bei großen Mittelständlern:

2007 Einstieg: 42k
2009 Gehaltserhöhung: 47k
2010 Jobwechsel: 55k
2013 Gehaltseröhung: 62k
2015 Will wieder AG wechseln, Ziel 70-75k

Also so schnell wie die hier alle schreiben gehts glaube ich nicht und ich bin ehrlich, was ich von vielen die nach 5 Jahren 80k plus verdienen hier in dem Beitrag niemals glaube.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Wunscheinkommen: ~ 70-90 k (in meinem Fall bezogen auf reele Chancen darauf)

.. aber ich muss zugeben, ein Firmenwagen wäre auch SUPER...

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Realistisches mittelfristiges Ziel: Senior Manager BIG4 (120-150k?)

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Kurz zu meinem Werdegang:

Einstieg zu 43 k
nach 1 Jahr 47 k
nach 2 Jahren 52 k
nach 3 Jahren 62 k
nach 4 Jahren 72 k
nach 5 Jahren + unv. 72 k

nach meiner Einschätzung ist hier bei gegebener Hierachieebene auch kurzfristig erstmal Schluss. Mittelfristig sind wohl noch etwa 5 k on top drin, wenn ich in meiner Funktion noch mehr Erfahrung sammele und/oder weitere Aufgaben übernehme bzw. evtl. durch AG-Wechsel. Danach geht es nur mit hierarischem Aufstieg noch weiter, was sich dann aber sicher auf die Arbeitszeit niederschlägt und daher nicht attraktiv ist. Mehr als 45 Wochenstunden möchte ich eigentlich nicht für die Arbeit aufwenden. Von daher peile ich die 80 k an und versuche, mein bisheriges Arbeitspensum konstant zu halten. Mir ist v.a. wichtig, noch Zeit für Kinder, Familie, Freunde und auch für mich selbst zu haben.

Wenn es nicht klappen sollte mit der Gehaltserhöhung, ist das auch nicht schlimm, wir können von meinem Einkommen schon jetzt prima leben und unterbezahlt fühle ich mich auch nicht...darauf kommt es doch eigentlich an, oder?

Wann immer ich mich mit Wiwis über Job und Geld unterhalte, besonders wenn sie noch am Anfang ihrer Karriere stehen, habe ich den Eindruck, dass den wenigsten bewusst ist, welcher Preis hinter den Spitzengehältern steht. Was es bedeutet, über einen langen Zeitraum 60-70 Stunden-Wochen zu reißen, zulasten von Gesundheit und Sozialleben. Wenn dann irgendwann Kinder und Familienplanung anstehen, ist das kaum noch zu halten. Irgendwann dreht sich das ganzen Denken, auch in der Freizeit, nur noch um den Job und Karrieremöglichkeiten und man entfremdet sich von seinem privaten Umfeld. Vieles davon ist nie mehr rückgängig zu machen.

Die Frage nach dem Wunscheinkommen würde ich daher immer nur im Zusammenhang mit den sonstigen Lebensvorstellungen sehen. Die ersten Jahre ranklotzen und dann schauen, wohin man will hat sich für mich bewährt. Aussuchen kann man sich das Gehalt ja meistens sowiso nicht;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Definiere Mehrheit? Ich liege im ersten Jahr meiner Tätigkeit bei ~66k per anno. Die oft erwähnten 70k dürfte ich in 2 Jahren hinter mir haben. Damit liege ich in meinem Freundeskreis eher an der unteren Grenze. Natürlich hat das mit der Branche zu tun. Aber gerade das ist der Punkt: Wenn es pro Jahr 50.000 BWL Absolventen gibt, dann kommen bestimmt 3-5.000 in gut bis sehr gut zahlenden Branchen unter. Und diese paar Tausend mehr Karriere-fokussierten Studenten/Absolventen tummeln sich meinem Eindruck nach eher hier rum als andere, für die Karriere weniger wichtig ist und die daher weniger das Bedürfnis haben, sich in ihrer Freizeit in einem Forum genau darüber zu unterhalten.

In unserer Firma ist Durchschnittsgehalt bei 90k oder so. Die Kollegen in meinem Bereich, die Anfang bis Mitte 30 sind, nehmen im Mittel 100k nach Hause. Und wenn wir von Wunschgehalt sprechen, dann meine ich damit ein Gehalt, was ich vielleicht mit 40 erreicht habe. Genau das ist, wie ich im direkten Umfeld sehen kann, auch ohne Führungsverantwortung und 60h-Wochen mögilch.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Du weißt, dass du hier in einem Forum unterwegs bist, wo
hauptsächlich BWLer und WiWis unterwegs sind? Davon landet
eine Menge im Banking, Consulting oder in sonst einer im
Zeitlauf gut zahlenden Branche.

Sorry, aber das ist Käse. Die überwiegende Mehrheit der BWLer
macht irgendeine verwaltende Tätigkeit, und das auch nicht im
DAX-Konzern, sondern beim Mittelständler. Oben schrieb einer
von 70k Durchschnittsgehalt für BWLer, das dürfte ziemlich
realistisch sein. Denn diese Summe ist bei einem normalen Job
oftmals das Ende der Fahnenstange, wenn man nicht
Führungskraft wird. Und das werden naturgemäß eben auch nur
wenige.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Lounge Gast schrieb:

Definiere Mehrheit? [...] Wenn
es pro Jahr 50.000 BWL Absolventen gibt, dann kommen bestimmt
3-5.000 in gut bis sehr gut zahlenden Branchen unter.

Damit hast du es im Grunde ja schon selbst gesagt, dass es eben bei Weitem keine Mehrheit ist, welche in diesen Bereichen unterkommt.

Natürlich mag es sein, dass die User hier deutlich karriereorientierter sind als der Durchschnitt, trotzdem sollte einem klar sein, was "normal" ist. Sonst lebt man schlicht im Elfenbeinturm und hat von der Realität keine Ahnung.

antworten
Ein KPMGler

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Mag am frühen Montagmorgen liegen, aber was ist an Überstunden für Manager "niedlich"?

Ich finde es auch schwachsinnig, seit der Gerichtsentscheidung, dass Manager und Senior Manager ohne WP-/StB-Titel nicht als leitende Angestellte gelten dürfen, haben wir quasi das gleiche Überstundenmodell wie die fachlichen Mitarbeiter.

As i said, inhaltlich schwachsinnig für Consulting, aber leider fakt!

Also warum niedlich?

Lounge Gast schrieb:

Weil das hier usus ist unter den Big4 consultants/prüfern,
die ihr Gehalt schönrechnen wollen. Überstunden in der UB ist
ja schon interessent aber ab Manager? Wie niedlich..

Der KPMGler schrieb:

Öh... nö?
Sind die Summen gemäß Einkommensteuerbescheinigung
(=Fixum+Bonus (ab Manager Tantieme) +
Überstundenvergütung)...
Warum sollte ich da Spesen reinrechnen?

Lounge Gast schrieb:

Ist in der Rechnung mal wieder der klassische Big4
Ansatz
vieler WPler hier mit gesetzlich garantierten
Spesen zu
rechnen und es wird vernachlässigt, dass man
häufiger in
den
Kantinen mit Aufschlag isst und sich auch abends auf
Mahlzeiten angewiesen ist?

Der KPMGler schrieb:

In meinem ersten Jahr nach der Uni bei KPMG
bin ich
all-in
auf 50tEUR gekommen.
Fand ich eine gute Einstiegssumme. Gezielte
Gedanken
habe ich
mir im Vorfeld nicht gemacht, ausser "je
mehr je
besser".

Im zweiten Jahr Manager habe ich dann die
100tEUR
all-in
geknackt und war damit auch glücklich, weil ich
kaum älter
als 30 war...

Mittlerweile ist es natürlich noch wieder
deutlich
mehr
geworden, aber ich will auch immer mehr! Und ich
brauche
auch
immer mehr, da die Kosten und Ansprüche steigen!

Ich habe kein Wunscheinkommen, ich habe aber den
Wunsch
zur
Maximierung meines Einkommens!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Korrekt. Ich sehe keinen Mehrwert darin z.B. 20% mehr zu verdienen, aber 50% weniger Freizeit und Entspannung zu haben. Alles was über 100k hinausgeht ist meistens mit Stundenkloppen (= unwiderbringlicher Verlust von Lebenszeit im besten Alter) verbunden.

know-it-all schrieb:

Wahrscheinlich meinte sie/er, dass es noch einzelne Jobs mit
einem Einkommen in genannter Höhe gibt, die auch eine gute
Work-Life Balance bieten, während noch höhere Einkommen den
oberen Führungskräften vorenthalten sind und das wiederum ist
mit "Work-Life-Balance" nicht unter einen Hut zu
bringen (nur meine Interpretation, nicht meine Meinung).

Zu den 100k EUR fehlt mir zwar noch eine Ecke, aber trotzdem
bin ich eigentlich mit meinem Gehalt zufrieden. Das
Verhältnis aus Aufwand, den ich dafür betreiben muss
(Arbeitszeit) und dem Ertrag ist fast schon einmalig :-)

Lounge Gast schrieb:

Inwiefern sind die 100k ein Indikator für eine gute
Work-Life-Balance???

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Mehr!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Dazu hätte ich gerne etwas mehr Info:

  1. Studium und wie lange und wann warst Du fertig?
  2. Wie lange arbeitest Du schon als SAP-Berater?
  3. Mit 27 ca. 75k im SAP-Bereich zu haben ist schon ziemlich viel. Klar nicht unmöglich aber mit 27 und Studium?
  4. Einstiegsgehalt würde mich interessieren
  5. Die Firma möchte ich auch wissen :D

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

na klar, ihr verdient alle soviel weil euch euer job spass
macht!!!
entweder ihr seid trolle oder wenn ihr wirklich so ne
entwicklung gemacht habt, dann wahrscheinlich vom beruf
sohn

ist klar... die meisten sind froh, wenn sie jemals im
leben
ueber 60.000 kommen werden

Nein, das ist Unsinn. 60k sind für Akademiker im Laufe ihrer
Karriere nicht ungewöhnlich.
Ich bin jetzt praktisch (ein paar Tage fehlen noch) 27 und
liege bei einem Gesamtpaket (Gehalt + Altersvorsorge) von 75k
als SAP-Berater.

Mein Wunscheinkommen: 100k mit 30. Ohne Personalverantwortung
am liebsten ;) Ambitioniert, aber nicht unmöglich.
Danach: keine Ahnung...

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Hat wohl einer zu viel Wallstreet geschaut.

Lounge Gast schrieb:

Mehr!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Lounge Gast schrieb:

Dazu hätte ich gerne etwas mehr Info:

  1. Studium und wie lange und wann warst Du fertig?
  2. Wie lange arbeitest Du schon als SAP-Berater?
  3. Mit 27 ca. 75k im SAP-Bereich zu haben ist schon ziemlich
    viel. Klar nicht unmöglich aber mit 27 und Studium?
  4. Einstiegsgehalt würde mich interessieren
  5. Die Firma möchte ich auch wissen :D
  1. Duales Studium direkt bei der SAP, Bachelor
  2. 4 Jahre etwa
  3. Keine Frage ;)
  4. ca. 50k
  5. DAX-Konzern, nicht mehr SAP ;)
antworten
DAX Einkäufer

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

"Ich finde es auch schwachsinnig, seit der Gerichtsentscheidung, dass Manager und Senior Manager ohne WP-/StB-Titel nicht als leitende Angestellte gelten dürfen, haben wir quasi das gleiche Überstundenmodell wie die fachlichen Mitarbeiter. As i said, inhaltlich schwachsinnig für Consulting, aber leider fakt!"

Verstehe ich nicht. "Leitend" bedeutet, dass man wesentliche Geschäftsentscheidungen trifft und quasi eine Geschäftsführungsverantwortung hat. Man ist nicht dadurch "leitend", dass man ein paar Leute anweisen darf oder einen Titel "Manager" auf die Visitenkarte bekommt. Weshalb sollten arbeitsrechtliche / betriebsverfassungsrechtliche Regelungen nicht für Big4-Mitarbeiter geltend, die "Manager" auf ihrer Karte stehen haben und in der Hierarchie nicht ganz unten, sondern ein wenig darüber stehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Es soll Abteilungen geben, in denen Know-How nicht zwangsläufig mit dem Stb/WP-Titel einhergeht! In Tax und WP natürlich keine Frage.

DAX Einkäufer schrieb:

"Ich finde es auch schwachsinnig, seit der
Gerichtsentscheidung, dass Manager und Senior Manager ohne
WP-/StB-Titel nicht als leitende Angestellte gelten dürfen,
haben wir quasi das gleiche Überstundenmodell wie die
fachlichen Mitarbeiter. As i said, inhaltlich schwachsinnig
für Consulting, aber leider fakt!"

Verstehe ich nicht. "Leitend" bedeutet, dass man
wesentliche Geschäftsentscheidungen trifft und quasi eine
Geschäftsführungsverantwortung hat. Man ist nicht dadurch
"leitend", dass man ein paar Leute anweisen darf
oder einen Titel "Manager" auf die Visitenkarte
bekommt. Weshalb sollten arbeitsrechtliche /
betriebsverfassungsrechtliche Regelungen nicht für
Big4-Mitarbeiter geltend, die "Manager" auf ihrer
Karte stehen haben und in der Hierarchie nicht ganz unten,
sondern ein wenig darüber stehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

So wirklich viel hat ein Manager nicht zu melden, das ist eher ein "Teamleiter". Wirkliche disziplinarische Macht obliegt ihm nicht (immer Rücksprache mit Partner).

Die Thematik kommt ja daher, da WP´s qua Titelführung leitende Angestellte sind. Wäre einfacher, wenn man nicht Hinz und Kunz zum Manager machen würde, sondern den Titel nach wie vor als Voraussetzung nehmen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

"Man ist nicht dadurch "leitend", dass man ein paar Leute anweisen darf oder einen Titel "Manager" auf die Visitenkarte bekommt. Weshalb sollten arbeitsrechtliche / betriebsverfassungsrechtliche Regelungen nicht für Big4-Mitarbeiter geltend, die "Manager" auf ihrer Karte stehen haben und in der Hierarchie nicht ganz unten, sondern ein wenig darüber stehen? "

Also Herr Einkäufer, wenn du in einer Big4 mal soweit kommst, dann Respekt.

  1. Hast du kaum Ahnung wovon du sprichst
  2. Stehen Manager nicht nur "fast nicht ganz unten"
  3. Kommt ein Manager was das Gehalt angeht auf Teamleiter Ebene i.d.R. wenn der Geschäftsbereich nicht schlecht ist. Von Senior Managern ganz zu schweigen
  4. Wenn du mal ein Big4 Büro von innen gesehen hast in der richtigen Abteilung, weißt du dass im Alltag ein o.g. Titel überhaupt nichts aussagt. ....

PS: Ich arbeite nicht bei KPMG, sondern in einer anderen...

DAX Einkäufer schrieb:

"Ich finde es auch schwachsinnig, seit der
Gerichtsentscheidung, dass Manager und Senior Manager ohne
WP-/StB-Titel nicht als leitende Angestellte gelten dürfen,
haben wir quasi das gleiche Überstundenmodell wie die
fachlichen Mitarbeiter. As i said, inhaltlich schwachsinnig
für Consulting, aber leider fakt!"

Verstehe ich nicht. "Leitend" bedeutet, dass man
wesentliche Geschäftsentscheidungen trifft und quasi eine
Geschäftsführungsverantwortung hat. Man ist nicht dadurch
"leitend", dass man ein paar Leute anweisen darf
oder einen Titel "Manager" auf die Visitenkarte
bekommt. Weshalb sollten arbeitsrechtliche /
betriebsverfassungsrechtliche Regelungen nicht für
Big4-Mitarbeiter geltend, die "Manager" auf ihrer
Karte stehen haben und in der Hierarchie nicht ganz unten,
sondern ein wenig darüber stehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

push up

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Mein Wunscheinkommen läge bei 150-180k. Einen großen Teil davon würde ich aber nicht für ein Sportwagenleasing verprassen sondern fürs Alter, Depotaufbau, Kindern ein Auslandsstudium ermöglichen falls sie wollen etc. zurücklegen/investieren.

Im Grunde genommen bin ich jetzt schon im Hamsterrad gefangen, obwohl ich das Studium noch vor mir habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Mein Wunscheinkommen liegt bei ~75.000 damit bekomme ich in SK3 ca. 4000 netto. Damit kann man im Großraum München halbwegs gut leben.
Das sollte ich als Facharbeiter in 2-3 Jahren haben, derzeit liege ich noch bei 60.000.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Es geht bei mir auf das Ende des Studiums zu, deshalb mache ich mir auch langsam mehr Gedanken.

Zum Einstieg wäre mein Wunsch so bei 40-45k, würde aber für den passenden Job auch bis 30k runter gehen, da eher unterdurchschnittlicher Dipl. Wing und in den neuen Bundesländern.
Zielgehalt in vielen Jahren würde ich so bei 70k mit passender Work-Life-Balance ansetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Bin jetzt bei ca. 70k im tech. Vertrieb mit 28 Jahren und IT-Ausbildung (Fernstudium ist nächstes Jahr fertig). Eingestiegen bin ich damals mit 35k.

Vor ein paar Jahren wären selbst 60k noch unvorstellbar viel gewesen. Mittlerweile peile ich die 100k an und irgendwann vielleicht mal 150k. Wer weiß...

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

*pushups*

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Also zielt sollte die Maximierung des Stundenlohns sein. Da ist ein Vergleich zwischen Investmentbanker und Deutsche Bahn Teamleiter nicht zielführend und unfair gegenüber dem Deutsche Bahn Teamleiter.

Der verdient zwar um einiges weniger, macht aber am Freitag um 2 Uhr schluss oder macht Home-Office.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Bin 28 und habe mein erstes Berufsjahr bei einer Big 4 im Advisory hinter mir. All-in pay war 51k.
Habe schnell gemerkt, dass man damit im Leben überhaupt nirgends hinkommt. 100k sollten wirklich bottom-line sein. Mit Familie und Immobilie eher 150-200k household income für ein "normales" Leben in Regionen wie MUC, STR oder FFM.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Bring das mal in die Mindestlohndebatte ein! Vielleicht schafft es ein Wahlplakat "bottom line 100k" noch auf ein Wahlplakat

Lounge Gast schrieb:

Bin 28 und habe mein erstes Berufsjahr bei einer Big 4 im
Advisory hinter mir. All-in pay war 51k.
Habe schnell gemerkt, dass man damit im Leben überhaupt
nirgends hinkommt. 100k sollten wirklich bottom-line sein.
Mit Familie und Immobilie eher 150-200k household income für
ein "normales" Leben in Regionen wie MUC, STR oder
FFM.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Mit deinen super Englisch Kenntnissen sollte das locker drin sein.

Lounge Gast schrieb:

Bin 28 und habe mein erstes Berufsjahr bei einer Big 4 im
Advisory hinter mir. All-in pay war 51k.
Habe schnell gemerkt, dass man damit im Leben überhaupt
nirgends hinkommt. 100k sollten wirklich bottom-line sein.
Mit Familie und Immobilie eher 150-200k household income für
ein "normales" Leben in Regionen wie MUC, STR oder
FFM.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Bla bla...

Husch husch zurück in die Vorlesung, bitte....

Lounge Gast schrieb:

Bin 28 und habe mein erstes Berufsjahr bei einer Big 4 im
Advisory hinter mir. All-in pay war 51k.
Habe schnell gemerkt, dass man damit im Leben überhaupt
nirgends hinkommt. 100k sollten wirklich bottom-line sein.
Mit Familie und Immobilie eher 150-200k household income für
ein "normales" Leben in Regionen wie MUC, STR oder
FFM.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Ich bin bei einem Tarifgebundenen Unternehmen eingestiegen. Bei einem 13 monatigen Gehalt und mit nachgestellter Arbeitsbeurteilung bin ich in den ersten zwei Jahren auf knapp 69.000 EUR gekommen. Aufgrund der Unternehmenszugehörigkeit und einer Verbesserung der Entgeltstufung bin ich jetzt im dritten Jahr schon bei rund 79.000 EUR. Finde ich für eine Position ohne Personalverantwortung und bei einer entspannten 35h/Woche ziemlich gut. Mittlerweile hat mich mein Vorgesetzter für einen Führungspersonalentwicklungsplan vorgeschlagen. Es ist daher noch Luft nach oben da. :)

antworten
VorzeigeBWLer

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Da ich ursprünglich aus Ostdeutschland komme und die Menschen um mich herum nie großartig mit viel Geld gesegnet waren, ist ein Einkommen von 3.000 Euro netto monatlich für mich schon so eine Grenze, wo ich sage "krass, ist das viel Geld". Alles, was darüber kommt, ist für mich Luxus. Aber ist noch ein bisschen Weg bis dahin ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Wunscheinkommen: 65.000 Euro p.a.
Wunschentfernung zum Arbeitsplatz: bis 3 km, dann kann ich gemütlich mit dem Rad fahren.
Wunscharbeitszeit: 40 Stunden pro Woche, wobei spätestens um 16:30 UHr (samstags bitte 12:30 Uhr) Feierabend sein sollte, damit ich viel Zeit für Familie, Haus und Garten habe.

Ein schöner Traum....

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

65-70 im Moment 45k

@größter Karpfen im Teich hier. Gell 50.000DM war echt richtig mal was wert und unerreichbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Samstags? :D

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Der Traum ist eine Partnerschaft, in der beide Parteien in der höchsten IGM-Tarifstufe eingruppiert sind. Macht dann 200T im Jahr bei 40h.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

ups, ich habe samstags 12:30 Uhr geschrieben. Meinte natürlich freitags....

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Einstieg 60k
nach 5 Jahren 120k
nach 10 Jahren mal sehen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

na klar, ist seid alles hengste! hier bin froh wenn ich irgendwann die 60k knacke und jeder hier peilt die 100k+x an.

schon klar! kommt mal wieder runter!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Ich bin gerade ins Berufsleben gestartet und mit 40k eingestiegen. Wenn man den Statistiken glauben darf ist das relativ im Schnitt. Hätte mehr haben können, zB bei Big4 und Konsorten, aber auch für deutlich mehr Stress und Wochenstunden (ist sehr pauschal, ich weiß, aber der Mensch denkt nun mal in Schubladen ;))

Mein Wunsch-Einkommen liegt bei 60-70k für maximal 40 Wochenstunden. Das reicht allemal. Führungsverantwortung will ich nicht, Reisetätigkeit auch nicht, sollte realistisch sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Das ideale Gehalt andert sich doch je nach Laufbahn und Lebenssituation.
Bei mir war 1ste Jahr 30k GBP
Dann Wechsel 2te Jahr 60k eur
3te 70k eur
Dann zwei Jahre pause Master
Dann jump zu 140k eur. Total langweilige Stelle und Hamsterrad feeling und dann kündigte ich
Jetzt 800 eur netto pro tag als advisor und den Rest studiere ich das was ich will.

Wunsch ist 10k pro Monat netto mit (relativ) wenig Arbeit haha aber schauen wir Mal. Den Rest schreiben, reisen, Familie, Freunde und Volunteering... wie gesagt eher vision
Aber die Moral ist das man so ungefähr das bekommt was man wirklich denkt wert zu sein. Nach ein paar Jahren hat man schon nen gutes Gefühl und die Firmen zählen (fast) alles wenn man das bieten kann was sie als Investition sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Ich würde mal zügig überprüfen, was all diese englischen Begriffe bedeuten. Und dann nochmal schauen, was Du da geschrieben hast..... da geht's kreuz und quer.

Lounge Gast schrieb:

Bin 28 und habe mein erstes Berufsjahr bei einer Big 4 im
Advisory hinter mir. All-in pay war 51k.
Habe schnell gemerkt, dass man damit im Leben überhaupt
nirgends hinkommt. 100k sollten wirklich bottom-line sein.
Mit Familie und Immobilie eher 150-200k household income für
ein "normales" Leben in Regionen wie MUC, STR oder
FFM.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

dass die big 4 gut zahlen für absolventen, wäre mir neu. du experte ;)

Lounge Gast schrieb:

Ich bin gerade ins Berufsleben gestartet und mit 40k
eingestiegen. Wenn man den Statistiken glauben darf ist das
relativ im Schnitt. Hätte mehr haben können, zB bei Big4 und
Konsorten, aber auch für deutlich mehr Stress und
Wochenstunden (ist sehr pauschal, ich weiß, aber der Mensch
denkt nun mal in Schubladen ;))

Mein Wunsch-Einkommen liegt bei 60-70k für maximal 40
Wochenstunden. Das reicht allemal. Führungsverantwortung will
ich nicht, Reisetätigkeit auch nicht, sollte realistisch sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Keine Ahnung ob hier auch noch viele andere mit ähnlichen Werdegang mitlesen, aber ich möchte mal allen Hoffnung machen, die wie ich Studienabbrecher sind:-)

Bin jetzt mit 30 im 8 Berufsjahr und es ging in den Jahren von 40K auf 60K auf 80K und nun 120K (je all-in: Fix + Bonusanteil).

Dazu geführt hat: Spezialisierung, Netzwerk aufbauen, die Branche und Glück.

Wunschgehalt war immer so 80/90K.
Viel wichtiger finde ich ein gutes Work-Life Balance Verhältnis (Max. 42h Woche)

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

35h Woche bei 80.000

Leider läuft es eher Richtung 100.000+ bei 45-50h Woche

Manchmal kommen mir Tarifunternehmen wie eine mittelalterliche Zunft vor, die sich mit Händen und Füßen dagegen wehren irgendjemand einzustellen, der nicht auch aus einem Tarifunternehmen kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Welche Branche?

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Gut nicht. Aber mehr als 40k schon. Du Experte ;)

Lounge Gast schrieb:

dass die big 4 gut zahlen für absolventen, wäre mir neu. du
experte ;)

Lounge Gast schrieb:

Ich bin gerade ins Berufsleben gestartet und mit 40k
eingestiegen. Wenn man den Statistiken glauben darf ist
das
relativ im Schnitt. Hätte mehr haben können, zB bei Big4
und
Konsorten, aber auch für deutlich mehr Stress und
Wochenstunden (ist sehr pauschal, ich weiß, aber der
Mensch
denkt nun mal in Schubladen ;))

Mein Wunsch-Einkommen liegt bei 60-70k für maximal 40
Wochenstunden. Das reicht allemal. Führungsverantwortung
will
ich nicht, Reisetätigkeit auch nicht, sollte realistisch
sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

bei den big 4 kannst du aber auch genauso gut unter diesen 40k einsteigen, deswegen habe ich nicht ganz verstanden, wieso du hier die big 4 genannt hast. klang eben so, als würde man da besonders gut verdienen.
aber natürlich hast du recht, man kann dort eben auch mit mehr als 40k ansteigen, sorry

Lounge Gast schrieb:

Gut nicht. Aber mehr als 40k schon. Du Experte ;)

Lounge Gast schrieb:

dass die big 4 gut zahlen für absolventen, wäre mir neu.
du
experte ;)

Lounge Gast schrieb:

Ich bin gerade ins Berufsleben gestartet und mit 40k
eingestiegen. Wenn man den Statistiken glauben darf
ist
das
relativ im Schnitt. Hätte mehr haben können, zB bei
Big4
und
Konsorten, aber auch für deutlich mehr Stress und
Wochenstunden (ist sehr pauschal, ich weiß, aber der
Mensch
denkt nun mal in Schubladen ;))

Mein Wunsch-Einkommen liegt bei 60-70k für maximal 40
Wochenstunden. Das reicht allemal.
Führungsverantwortung
will
ich nicht, Reisetätigkeit auch nicht, sollte
realistisch
sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Derzeit würde ich 55K erreichen in 8 Jahren. Ziel sind 60K und mit 65K hätte ich mein Traumgehalt erreicht. Da ich weder einen ausufernden Lebensstil habe noch in München wohne bin ich nicht Geldgeil oder auf ein Einkommen von 80K angewiesen. Damit würde ich mich jedenfalls alles andere als arm vorkommen. Wenn es bei den 55K bleibt auch nicht schlimm 38.5 Stunden sowie sehr viel Freiraum wiegen den Rest locker auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Ziel: 100k spätestens 10 Jahre nach Berufseinstieg
Danach schaue ich mal weiter.

Aktuell: 4 Jahre Berufserfahrung, 75k (Einstieg war TG 8/11, was damals ca. 53 k entsprach)
Schaut also nicht so schlecht aus. Allerdings befürchte ich, nun so langsam an die Grenze dessen zu stoßen, was ohne Personalverantwortung möglich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

@Branche: Bankenumfeld

mit Spezialisierung und Netzwerk: geht auch ohne Perso-Verantwortung.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Es gibt keine "Tarifunternehmen".

Denk mal nach. Wer "stemmt sich mit Händen und Füssen"? Na?

Lounge Gast schrieb:

35h Woche bei 80.000

Leider läuft es eher Richtung 100.000+ bei 45-50h Woche

Manchmal kommen mir Tarifunternehmen wie eine
mittelalterliche Zunft vor, die sich mit Händen und Füßen
dagegen wehren irgendjemand einzustellen, der nicht auch aus
einem Tarifunternehmen kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Als Angestellter macht man per Definition nur seine Chefs und shareholder reich. Daher muss das Ziel Selbstständigkeit sein. Erst damit wird man auch tatsächlich reich, da man auch alle steuerrechtlichen Vorteile nutzen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Du hast da natürlich recht. Man kann auch mit weniger als 40k einsteigen. War als Beispiel nicht so gut gewählt, meine Schuld.

Was ich sagen will: oft geht höherer Lohn mit mehr Arbeitsbelastung einher und stellt eine Art "Schmerzensgeld" dar. Das stimmt nicht immer (siehe IGM- oder Chemie-Tarif), aber eben zB oft bei den Big4. Weshalb ich es nie so recht verstanden habe, warum es da so viele hinzieht...

Lounge Gast schrieb:

bei den big 4 kannst du aber auch genauso gut unter diesen
40k einsteigen, deswegen habe ich nicht ganz verstanden,
wieso du hier die big 4 genannt hast. klang eben so, als
würde man da besonders gut verdienen.
aber natürlich hast du recht, man kann dort eben auch mit
mehr als 40k ansteigen, sorry

Lounge Gast schrieb:

Gut nicht. Aber mehr als 40k schon. Du Experte ;)

Lounge Gast schrieb:

dass die big 4 gut zahlen für absolventen, wäre mir
neu.
du
experte ;)

Lounge Gast schrieb:

Ich bin gerade ins Berufsleben gestartet und
mit 40k
eingestiegen. Wenn man den Statistiken glauben
darf
ist
das
relativ im Schnitt. Hätte mehr haben können,
zB bei
Big4
und
Konsorten, aber auch für deutlich mehr Stress
und
Wochenstunden (ist sehr pauschal, ich weiß,
aber der
Mensch
denkt nun mal in Schubladen ;))

Mein Wunsch-Einkommen liegt bei 60-70k für
maximal 40
Wochenstunden. Das reicht allemal.
Führungsverantwortung
will
ich nicht, Reisetätigkeit auch nicht, sollte
realistisch
sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Werde mit 50.000 einsteigen.
Sprung auf 55.000 nach ca. 9 Monaten.

Wunschgehalt in 5 Jahren: 80.000 (normale Gehaltssteigerungen ohne Jobwechsel).

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

wünschen kann man sich ja viel. und dann haut die realität der fantasie eins um die ohren.

liebe studies, ihr werdet euch auch noch umschauen wenn ihr in der realität angekommen seid!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Wunschgehalt: 50k
Aktuell: knapp 90k

Jepp, die Zahlen stimmen. Aber beim Wunschgehalt kommt noch die Bedingung "passiv" hinzu, d.h. ich muss für die 50k keinen Finger krumm machen. Der lebenslange Finanzplan ist dahingehend schon ausgelegt und es ist sprichwörtlich nur noch eine Frage der Zeit :P. Interessant ist auch, dass ich kürzlich im Buch "Reich werden und bleiben" von Rainer Zitelmann die folgende Formel aufgeschnappt habe (er selbst zitierte dabei das Buch "Stop Acting Rich"):

erwartetes Nettovermögen = 10% Lebensalter x Jahreseinkommen

Dabei gilt, wer über dem errechneten Wert liegt, baut effektiv Vermögen auf. Alle darunter sind eher Konsumenten. Da ich darüber liege, bin ich noch mehr in meinem Finanzplan bestärkt. Spannend wird die Formel aber beim Renteneintritt, da müsste ich bei gleichbleibenden Gehalt mit Tariferhöhungen rund 1,3 Mio ? ansparen. Mein Ziel es aber ein vielfaches dessen aufzubauen, mal sehen ob es klappt :).

Beim Gehalt selbst ist leider seit ein paar Jahren Stagnation angesagt. Ich habe über 10 Jahre BE und die 70k waren schnell drin (so 4 Jahre nach Einstieg), aber danach wird es auch in einem Unternehmen mit Tarif etwas zäh, wenn man nicht aufsteigt. Naja, mal schauen. Immerhin will mich nun mein Chef fördern.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Ich bleibe bei den 100k bottom-line, meine Freunde!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

ein Vielfaches von 1.3Mio an Vermögen aufbauen bei einem normalen Einkommen aus Angestelltenverhältnis? Wenn man sich überlegt, dass die meisten von uns vermutlich nicht mal so viel verdienen werden, frage ich mich ja schon, wie du so viel zur Seite legen willst.

Lounge Gast schrieb:

Wunschgehalt: 50k
Aktuell: knapp 90k

Jepp, die Zahlen stimmen. Aber beim Wunschgehalt kommt noch
die Bedingung "passiv" hinzu, d.h. ich muss für die
50k keinen Finger krumm machen. Der lebenslange Finanzplan
ist dahingehend schon ausgelegt und es ist sprichwörtlich nur
noch eine Frage der Zeit :P. Interessant ist auch, dass ich
kürzlich im Buch "Reich werden und bleiben" von
Rainer Zitelmann die folgende Formel aufgeschnappt habe (er
selbst zitierte dabei das Buch "Stop Acting Rich"):

erwartetes Nettovermögen = 10% Lebensalter x Jahreseinkommen

Dabei gilt, wer über dem errechneten Wert liegt, baut
effektiv Vermögen auf. Alle darunter sind eher Konsumenten.
Da ich darüber liege, bin ich noch mehr in meinem Finanzplan
bestärkt. Spannend wird die Formel aber beim Renteneintritt,
da müsste ich bei gleichbleibenden Gehalt mit Tariferhöhungen
rund 1,3 Mio ? ansparen. Mein Ziel es aber ein vielfaches
dessen aufzubauen, mal sehen ob es klappt :).

Beim Gehalt selbst ist leider seit ein paar Jahren Stagnation
angesagt. Ich habe über 10 Jahre BE und die 70k waren schnell
drin (so 4 Jahre nach Einstieg), aber danach wird es auch in
einem Unternehmen mit Tarif etwas zäh, wenn man nicht
aufsteigt. Naja, mal schauen. Immerhin will mich nun mein
Chef fördern.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

so Leute jetzt mal aufgepasst:

45k als Single sind genauso viel wie 85k mit 2 Kindern....

und bei 100k werdet ihr eure Kinder wohl nur am WE sehen... viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Bin mit einem durchschnittlichen Gehalt von ca. 45k eingestiegen. Mittlerweile nach 5 Jahren bei etwas über 100k. Habe mich sehr gefreut, diese magische Grenze zu knacken. Und das bei einem Sachbearbeiterjob mit 35h / Woche und effektiv maximal 2 Stunden Arbeit am Tag. Der Rest wird gesurft, gequatscht und Youtube geschaut. Damit kann ich bis zur Rente sehr gut klar kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

400.000, der Unternehmenskredit muss ja auch zurückgezahlt werden :p

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Bei mir wars ähnlich von der Erwartung her: 100k in 10 Jahren.
Bin aktuell im zweiten Jahr bei ca. 70k bei ~45h. Nach dem, wie es bei Kollegen läuft, könnte es auch in 7 Jahren klappen, ohne groß Personalverantwortung übernehmen zu müssen Das alles ohne Wechsel. Aber am Ende des Tages will man doch nicht immer nur Angestellter sein und mit dem Risko leben müssen, irgendwann doch gekündigt zu werden, ohne die Geegenheit gehabt zu haben, genügend finanzielles Polster aufzubauen.

Lounge Gast schrieb:

Ziel: 100k spätestens 10 Jahre nach Berufseinstieg
Danach schaue ich mal weiter.

Aktuell: 4 Jahre Berufserfahrung, 75k (Einstieg war TG 8/11,
was damals ca. 53 k entsprach)
Schaut also nicht so schlecht aus. Allerdings befürchte ich,
nun so langsam an die Grenze dessen zu stoßen, was ohne
Personalverantwortung möglich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Und dann bist du aufgewacht und musstest für deine Klausuren lernen.

Lounge Gast schrieb:

Bin mit einem durchschnittlichen Gehalt von ca. 45k
eingestiegen. Mittlerweile nach 5 Jahren bei etwas über 100k.
Habe mich sehr gefreut, diese magische Grenze zu knacken. Und
das bei einem Sachbearbeiterjob mit 35h / Woche und effektiv
maximal 2 Stunden Arbeit am Tag. Der Rest wird gesurft,
gequatscht und Youtube geschaut. Damit kann ich bis zur Rente
sehr gut klar kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Im Vertrieb sollte man nach 5 Jahren min. 90k haben, sonst ist man nicht wirklich erfolgreich. Dann hat man in der Regel aber noch keine Führungsverantwortung sondern ist so etwas wie Key Account Manager.

Bei Führungsverantwortung sollte es schon so um die 110k liegen, nach oben ist dann kein wirkliches Limit mehr, wenn man möchte...

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Als Single reichen 100k für einen ordentlichen Lifestyle. Mit Frau und Familie sollten es schon 150k oder so sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

"Bin mit einem durchschnittlichen Gehalt von ca. 45k eingestiegen. Mittlerweile nach 5 Jahren bei etwas über 100k. Habe mich sehr gefreut, diese magische Grenze zu knacken. Und das bei einem Sachbearbeiterjob mit 35h / Woche und effektiv maximal 2 Stunden Arbeit am Tag."

Interessant wie man 100k ohne Wechsel und Personalverantwortung knacken will.

Zumindest in tarifgebundenen Unternehmen ist sowas nicht möglich. Da steigert sich die Leistungszulage mit der Zeit um ein paar Prozent, dazu kommen die jährlichen Erhöhungen durch die Gewerkschaft. Aber alles im Rahmen.
O.g. Beispiel sollte gerne mal detailliert aufgeschlüsselt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Wechsel durch die Tarifstufen plus anwachsen der Leistungszulage. IG Metall in Bayern kommt man knapp an die 100k ran dann gibts vll noch einen Bonus oder ein 14. Gehalt ala BMW...

Lounge Gast schrieb:

"Bin mit einem durchschnittlichen Gehalt von ca. 45k
eingestiegen. Mittlerweile nach 5 Jahren bei etwas über 100k.
Habe mich sehr gefreut, diese magische Grenze zu knacken. Und
das bei einem Sachbearbeiterjob mit 35h / Woche und effektiv
maximal 2 Stunden Arbeit am Tag."

Interessant wie man 100k ohne Wechsel und
Personalverantwortung knacken will.

Zumindest in tarifgebundenen Unternehmen ist sowas nicht
möglich. Da steigert sich die Leistungszulage mit der Zeit um
ein paar Prozent, dazu kommen die jährlichen Erhöhungen durch
die Gewerkschaft. Aber alles im Rahmen.
O.g. Beispiel sollte gerne mal detailliert aufgeschlüsselt
werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Nonsens, 100k bei 35h glaubt dir niemand.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist euer Wunscheinkommen?

Kann man so bestätigen. Sollte aber Fixum sein. Mit Bonus kommt man dann locker über 100K - auch ohne Personal-Verantwortung.

Lounge Gast schrieb:

Im Vertrieb sollte man nach 5 Jahren min. 90k haben, sonst
ist man nicht wirklich erfolgreich. Dann hat man in der Regel
aber noch keine Führungsverantwortung sondern ist so etwas
wie Key Account Manager.

Bei Führungsverantwortung sollte es schon so um die 110k
liegen, nach oben ist dann kein wirkliches Limit mehr, wenn
man möchte...

antworten

Artikel zu Wunscheinkommen

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

StepStone Gehaltsreport 2015: Das verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland

StepStone-Gehaltsreport-2015: Ein Legomännchen mit 50 Euro Geldschein zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 35 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Bruttojahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 56.438 Euro, in Wirtschaftsinformatik 60.929 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 60.790 Euro.

Antworten auf Was ist euer Wunscheinkommen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 100 Beiträge

Weitere Themen aus Gehälter