DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterFH

Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

Wieso verdienen Fh-absolventen weniger als Uni-absolveten? Obwohl FHler praxisorientierter sind und deshalb schneller eingearbeitet sind. So können die viel schneller einen Nutzen fürs UN erzeugen, als UNIler.

Wieso verdienen also FHler am Anfang weniger? Liegt es weil sie sich schnell vermarkten oder weil die Personaler Uni-absolveten sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

Auch unter der Gefahr, dass hier jetzt ein Flame-War entfacht wird: der Uni-Abschluss ist nunmal der höherwertigere Abschluss. Universitäten bilden für den Studenten den Einstieg in die Forschung, in das Entwickeln neuer Theorien, neuer Methoden, während sich die FH eher Anwender orientiert gibt. Heute geht der Trend auch bei den Uni Leuten dahin, dass sie neben ihrer formalen und wissenschaftlich orientierten Ausbildung sich die Praxis "neben" holen müssen, weil viele Zweige einfach erste Erfahrung verlangen. Ich denke genau deshalb verdienen Uni'ler mehr. Wie gesagt, Ausnahmen gibt es immer, auf beiden Seiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

Ich weis nicht, wieso das so sein sollte, wie Du das gerade geschildert hast. Wenn Fhler doch so viel besser wären, dann würden diese Ausbildung in Form eines höheren gehalts auch annerkannt werden. Also ich kenne Leute von der FH und die sind nicht praxisorientierter als Uniler nur weil es da Pflichtpraktika gibt. Auf der Uni muss man sich slebst darum kümmern. Aber nun zum fachlichen. Der Uni-Absolvent hat ein stärker ausgeprägtes analytisches Denkvermögen. Und weil ihm nicht alles "vorgekaut" wird kann er sich in der Tat schneller einarbeiten als der FHler.
Grung genug?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

Fragen wir doch (zur Abwechslung, bevor hier gleich wieder die üblichen (beiderseitigen) Pöbeleien beginnen) einmal anders herum: Warum bist Du zum Studium an eine FH gegangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

"Wieso verdienen Fh-absolventen weniger als Uni-absolveten? Obwohl FHler praxisorientierter sind und deshalb schneller eingearbeitet sind. So können die viel schneller einen Nutzen fürs UN erzeugen, als UNIler."

Kurzfristig ist der Nutzen höher, da man den Sachbearbeitern nicht alles von Anfang an erklären muss.

Langfristig zahlt sich das Universitätsstudium mit der vermittlung theoretisch komplexer Modelle und analytischen Denken doch vielmehr für Managementpositionen aus als das Sachbearbeiter-FH-Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

einfach deswegen, weil uni schwerer ist und mehr gelernt wird.... ob aber das "mehr" immer in der praxis notwendig ist, steht auf nem anderen blatt

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

Sie verdienen doch gar nicht weniger, zumindest nicht seit bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

Wahrscheinlich ist das Studium an einer Uni anspruchsvoller - somit sind Uni-Absolventen leistungsfähiger und bekommen mehr Geld. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zumal ein Uni-Absolvent mit Praktika/Werkstudententätigkeit/praktischer DA auch Praxiserfahrungen hat. Habe selber an einer Uni WiWi studiert und umfangreiche Praxisorientierung. Da werde ich sicherlich mit den FH-Absolventen mithalten können ... nur Absolventen einer Berufsakademie haben mehr Praxis.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

Weil der wissenschaftliche Anspruch an einer Universität bei weitem höher ist.

Höhere Qualifikation--> höheres Einstiegsgehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

wenn du mich fragst: gleich und gleich gesellt sich gern. da sicherlich viele personaler an einer uni studiert haben schätzen sie diese und somit sich selber höher ein als FH'ler...

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

Das liegt alleine schon an der bisher unterschiedlichen Semesterzahl: FH meist 8 Sem., davon eins Praxissemester
Uni meist 9 Sem., zusätzlich 1 Semester freiw. Praktikum

Ergibt an theoretischen Semester also 7 zu 9. Außerdem ist der Selektionsdruck an den Unis höher aufgrund des theoretischeren und damit für die meisten schwierigeren Inhaltes.
Dazu kommt, dass ein Studium nicht nur (praxisrelevantes) Fachwissen vermitteln soll, sondern auch die Fähigkeiten sich mit komplexen und komplizierten Inhalten selbstständig auseinander zu setzen. Letzteres wird an der Uni meist besser erlernt, aufgrund der Inhalte, der selbständigeren Arbeit und schlechteren Betreuung.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

bitte bitte hört auf mit den Diskussionen zwischen FH und Uni....

bitte glaubt es mir, wer 3 Jahre und länger in der Arbeit steckt lacht über solche Diskussionen. Diese Diskussion ist wenn überhaupt nur für den Absolventeneinstieg entscheidend.

bitte bitte lasst doch einfach den Markt entscheiden! In der Hinsicht funktioniert er noch ganz gut!

sorry, ich weiß, ich könnte einfach wegschaun, aber ...

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

Es liegt daran, dass der Fokus der FH-Ausbildung ein Stück mehr auf "schnelles einarbeiten" liegt und im Gegenzug weniger Signalwirkung hat als eine Uni-Ausbildung.
Ein Uni-Studium ist eben IM SCHNITT doch noch EIN BISCHEN härter als ein FH-Studium. Die Signalwirkung scheint den Unternehmen also mehr Geld Wert zu sein, wobei wir hier von EINZELLNEN BRANCHEN sprechen in denen das der Fall ist und dort geht es um WENIGE PROZENT Lohnunterschied. Nur um der Diskussion mal von Anfang an ein bisschen die Dynamik zu entziehen.

Du könntest genauso gut einen Thread eröffnen in dem Du Dich fragst wieso FH-Studenten mehr Geld bekommen als Kaufleute mit IHK Ausbildung. Die IHK’ler sind praxisorientierter und schneller eingearbeitet als FH-Studenten, und nun?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

Ich kenne viel FH-Ler und Uni-Absolventen, die bei den jeweils selben Unternehmen auch gehaltstechnisch nur minimal auseinanderlagen (über 1000€ UNterschied im Jahr diskutiere ich jetzt nicht), was aber zT auch auf Verhandlungsgeschick zurückzuführen ist.
So viel also zu FHler veridenen weniger!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

Die Erfahrung kann ich nicht bestätigen, habe aber auch W.Ing und nicht BWL studiert und auch schon auf Master. Der Hochschultyp ist bei uns in der Firma sowas von egal... Da zählt wirklich nur die Leistung. Solche lächerlichen Diskussionen kommen zwischen uns auch nicht auf, einfach weil es nicht relevant ist. Es gibt Menschen, mit denen kann man besser zusammenarbeiten als mit anderen. Dies ist aber sicher nicht vom Hochschultyp abhängig...

Der Beitrag ist übrigens sicher ein Fake, da er nur darauf ausgerichtet ist, möglichst viel Angriffsfläche zu bieten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

Angenommen, man betrachtet die BWLer:
Warum sollte das wissenschaftlicher orientierte Uni-Studium ein Vorteil sein? In den Naturwissenschaften verstehe ich das ja noch, wenn man Dinge selber herleiten muss, schließlich lassen sich in den Naturwissenschaften immer noch neue Dinge entdecken. Aber was, bitteschön, soll bitte ein BWLer "entdecken"? Letzten Endes kommt es doch sowieso nur darauf an, ob jemand einigermaßen unternehmerisch denken kann, leistungsbereit ist und mit anderen Menschen kann.

Da kann der Uni-BWLer noch so tolle Methoden mitbringen, letzten Endes entscheidet die Chemie zwischen 2 Menschen über die Einstellung, die Beförderung, den Geschäftsabschluss...

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

Ganz einfach: an der Uni wird wissenschaftlicher gelehrt, desweiteren ist das Studium an der Uni im Durchschnitt komplexer und umfangreicher. An der FH werden viele nur auf schnelle Alltagspraxis getrimmt. Das macht den Anfang teilweise leichter, aber mehr auch nicht. Daher gibt es Unternehmen, die quasi nur oder bevorzugt auf Uni-Absolventen zurückgreifen, aber es gibt auch genügend, wo Uni- und FH-Absolventen gleichviel verdienen.

Aus meiner Sicht sind FHs zum Großteil wie Schulen. Allerdings: seit der Umstellung auf Bachelor/Master sieht's bei vielen Unis nicht viel besser aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

Aus meiner Sicht sind FHs zum Großteil wie Schulen. Allerdings: seit der Umstellung auf Bachelor/Master sieht's bei vielen Unis nicht viel besser aus.

ganz meine rede!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

Studenten machen aus ihren Abschlüssen immer ein Riesending... ist man dann einmal im Beruf zählt der Abschluß GAR NICHTS mehr!
Es gibt bestimme Aufgaben die zu erledigen sind, wers macht - prima! Wers nicht macht - ...

Wisst ihr, der BAler mit 1,5 kommt auch nach dem Assessment Center noch eher bei uns rein als der Uni Bachelor mit 2,1.
Soft skills sind firlefanz, erst muss man richtig was können, dann kann man mit soft skills kommen und wer dann noch seine Arbeit gut erledigt, der kann anfangen über Verantwortung zu reden.

Und da hütet euch vor den BA und FHlern - die haben (zumindest bei uns) das selbe Einstiegsgehalt wie alle anderen auch. Und die können von Tag 1 an arbeiten(zumindest die BAler), Uni braucht (auch mit Praktika - die nebenbei weniger Fachwissen vermitteln als viel eher Schnuppern sind) knapp 1 Jahr bis die Betriebsbereit sind... EIN JAHR!

So zumindest rechnet unser Personaler.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

"Da kann der Uni-BWLer noch so tolle Methoden mitbringen, letzten Endes entscheidet die Chemie zwischen 2 Menschen über die Einstellung, die Beförderung, den Geschäftsabschluss..."

Gerade in der Beratung und Investment Banking sind Methoden, Modelle/Modellierungen, etc essenziell!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

Und exakt das sind, abgesehen von der Forschung, die Bereiche in denen Uni Leute überhaupt Vorteile (Chancen, Gehalt) haben... also ist die Welt doch in Ordnung?!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

"Gerade in der Beratung und Investment Banking sind Methoden, Modelle/Modellierungen, etc essenziell!"

Die Methoden, Modelle und Modellierungen, die ins in die jetzige Wirtschaftskirse geführt haben? LOL!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

sehe dieses wie mein vorredner, man sollte klar differenzieren. in bestimmten kaufmännischen berufen, ob dies nun die Unternehmentsberatung, Wirtschaftsprüfung / Steuerberatung oder (Investment-) Banking ist, ist eine gewisse akademische Vorbildung Grundvoraussetzung, um in diesen Berufen erfolgt zu haben. dies bezieht sich insbesondere auf das erlernen von konzeptionellem denken, da in der heutigen recht schnelllebigen zeit es äußerts wichtig ist, sich so schnell wie möglich neues wissen anzueignen oder sachverhalte schnell zu analysieren und nicht darum sich auf bereits erlernten wissen auszuruhen.

augrund des grundverständnisses einer fh und deren praktischer ausrichtung bleibt dieses allerdings auf der strecke, in dem bspw. einzelne sachverhalte dargestellt werden, allerdings vergessen wird, denn studenten die einfachsten zusammenhänge und abhängigkeiten darzustellen die wiederrum essentiel sind um das gesamtkonzept zu verstehen. jetzt kann man natürlich sagen, "ich kenn da einen, der arbeitet auch bei der superfirma xy und hat auch nur ein fh diplom und verdient genauso viel wie seine uni kollegen", gibts klar, aber es geht ja hier auch nur um eine tendenzielle ausage und nicht um eine absolute...!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

"Die Methoden, Modelle und Modellierungen, die ins in die jetzige Wirtschaftskirse geführt haben? LOL!!!"

Interessant, du denkst also die Modelle sind für die Krise verantwortlich? Ich sag dir was, nicht die Modelle sind es, sondern die Gier einiger und die Politik. Die Modelle an sich sind per se nicht schlecht. Schlecht ist nur, wenn man sie blind anwendet (was zugegeben einige Leute machen), Vor- und Nachteile, sowie gewisse Risiken nicht beachtet.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

Gerade schnelles Denken und Entscheidungsfindung ist es was in der Wirtschaft gefordert wird. Für großflächige Analysen bleibt da keine Zeit und genau dies ist die Schwäche von Universiätsabsolventen. Hier wird zu sehr auf theoretischen Modellen rum geritten.

Wie Sie sehen werter Vorredner, die Aussage des schnellen Denkens ist nicht den Uniabsolventen vorbehalten. Duie Grundfertigkeiten welche ein Studium vermitteln sollte, ist es sich neue Sachverhalte selbstständig zu erarbeiten. Dies passiert an guten Universitäten, FHs und DHBWs. Ob und welche Bildungsform das non plus ultra ist lässt sich schwer sagen, da selbst renomierte Business Schools Vorteile von FHs kopieren (Gruppenstärke, praxisorientiere Ausbildung etc.) Vorstandsposten von riesen Konzernen sind auch nicht nur von Uni Absolventen besetzt (verweis auf Audi oder Hr. Hartz). Da sind 2 Sachen für notwenig, Leistung und Netzwerk.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

"Gerade schnelles Denken und Entscheidungsfindung ist es was in der Wirtschaft gefordert wird. Für großflächige Analysen bleibt da keine Zeit und genau dies ist die Schwäche von Universiätsabsolventen. Hier wird zu sehr auf theoretischen Modellen rum geritten. "

Aber 0815-Lösungen der FH bringen auch nicht viel, wenn die Ausgangssituation bei weitem komplexer ist (und mal kein vollkommener Markt vorliegt)

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

Als ob irgendein BWLer in seinem Job oft Modelle etc. anwenden würde, die er während seines Studiums gelernt hat... Theorie und Praxis liegen doch meistens meilenweit auseinander.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

wie auch immer...es ist so, alle wissen es, jeder kann sich aussuchen, was er macht. aber wenn man sich eben für fh entscheidet, weil ein ing studium an der tu nunmal nicht unter 5-6 jahren zu haben ist, dann sollten später keine beschwerden kommen!!!

btw sind unterm strich die aufstiegschancen für fhler viel beschränkter als für uni absolventen. für fhler ist viel früher schluss, besonders wenn ein dr./phd gewünscht ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

Aber 0815-Lösungen der FH bringen auch nicht viel, wenn die Ausgangssituation bei weitem komplexer ist (und mal kein vollkommener Markt vorliegt)

Gottseidank haben Sie schon so unendlich viel Berufserfahrung gesammelt. Ich glaube Sie hätten auch große Probleme damit klar zu kommen, wenn Ihr Vorgesetzter nur ein SGB oder gar einen Fachwirt gemacht hat. UNI/FH/BA das ist völlig egal, wichtig ist wie du arbeitest

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

Die Modelle die man gelernt hat sind einfach zu "einfach". D.h. sie gehen von einfachen Voraussetzungen aus. Tatsächlich ist die Realität viel komplexer.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

Und wer außer den Unternehmensberatern oder Investementbankern benötigt hochkomplexe Modelle? Ich rede hier von BWL-ern, daß es bei naturwissenschaftlichen Fächern anders ist ist mir absolut klar! Der "normale" BWL-er der in der Industrie, im Handel etc. Fuß fasst hat auch in Führungssituationen viel mit dem operativen Geschäft zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

In der Realität hast du aber auch keine Zeit alles groß zu hinterfragen und zu analysieren. Da reichen einfache Modelle, da sie ein Grundverständnis liefern. Der Rest kommt on the job

Viel Spass beim Berufseinstieg, hier werden einige böse auf die Nase fallen, wenn sie weiterhin so von oben herab daher erscheinen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

Leistung zählt, nicht der Abschluss!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

Lounge Gast schrieb:

In der Realität hast du aber auch keine Zeit alles groß zu
hinterfragen und zu analysieren. Da reichen einfache Modelle,
da sie ein Grundverständnis liefern. Der Rest kommt on the job

...genau dass trifft eben im strategischen bereich NICHT zu!!!
als sachbearbeiter brauch man nichts zu hinterfragen und da sind die modelle auch nicht schwer, aber da wollen uni leute eben auch nicht hin!
kommt sicher auch auf den studiengang an, aber bei den ings macht uni/fh einen riesen unterschied....auch noch nach jahren im beruf!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

...genau dass trifft eben im strategischen bereich NICHT zu!!!

Für den Bereich BWL, also Corporate Development, schon. Reine Theorie, also die Beweise liefern, warum das Modell korrekt ist, braucht man da nicht. Das Anwenden einzelner Modelle benötigt man natürlich, aber das lernt man auch an einer FH. Mathematisch Komplexe Zusammenhänge sind, dank IT, über Anwendungen bedienbar und machen ein Rechnen zu Fuss überflüssig.

--->Ich bin Führungskraft bei einem Global Player und habe mehr als 30 Untergebene. Bei uns läuft sowas durch ein Förderprogramm für so genannte High Potentials, da hatte ich Promovierte, UniAbsolventen, BA, FH, SGB und welche mit Fachwirten. Wir waren bund gemischt und sind dort aufgrund unserer Beurteilungen gelandet. Mittelfristig werde ich Niederlassungsleiter mit einem FH Studium, dann habe ich als Führungskraft an meinem Planstandort bis zu 400 Angestellte unter mir. Für Modelierungen habe ich keine Zeit. Ich muss entscheiden und das richtig.
Guck dir Vorstände an bzw. deren CVs, die sind bund gemischt. Audi z.B. Dipl.- Betriebswirt (FH) Rupert Stadler (Vorsitzender des Vorstandes), Ulf Berkenhagen Vorstand für Einkauf (Ausbildung + VWA). Ex VW Vorstand Peter Hartz: Ausbildung und danach BWL Studium an der HTW Saarbrücken (FH); BMW:Ian Robertson Marketing Bachelor of Science; Siemens: Joe Kaeser Finance & Controlling Dipl BW (FH) und so weiter. Also rein theoretisch dürfte das nach dem was sich hier manche vorstellen garnicht möglich sein

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

Also ich seh das so:

ein fhler ist tendenziell schneller einsatzbereit. damit hat er einen höheren nutzen.

ein unimensch braucht tendenziell etwas länger sich einzuarbeiten und hat damit einen geringeren nutzen.

wenn man es mit controllingworten sagen will: der fhler sorgt kurzfristig für einen höheren erfolg

im weiterer verlauf, ist meine erfahrung, hat der unimensch aber höheres erfolgspotential, weil er mehr gelernt hat, dieses gelernte transferieren kann und für verschiedenste sachverhalte sensibilisiert wurde.

ist jedenfalls das was mir aufgefallen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

Das mag im arithmetischen Mittel so sein. Wenn Du aber erst einmal im Unternehmen drinnen bist geht es um die Person. Wenn ein Uni-Absolvent tendentiell mehr Transferleistungen bringt, schön und gut.
Es gibt aber auch viele FH-Absolventen, die sich auf verschiedenste Sachverhalte einstellen können und denen steht ihr FH-Vergangenheit sicher nicht im Weg. Der Arbeitgeber stellt keine Einheits-Hochschulabsolventen ein, sondern Menschen. Diese unterscheiden sich auch innerhalb der Hochschultypen extrem.
Typisch deutsch, dieses Selektionsdenken

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UN

Wieso verdienen Uni Absolventen mehr?

Nun, wieso schauen mehr Leute Männerfussball als Frauenfussball?
Warum verdienen Zahnärzte mehr als Allegemeinmediziner?
Warum fährt den Porsche schneller als der VW?

Maches ist eben so, und da man es vorher weiss kann man sich ja drauf einstellen. Nach ein paar Jahren interessiert es ohnehin niemanden, ob man FH oder Uni gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

"im weiterer verlauf, ist meine erfahrung, hat der unimensch aber höheres erfolgspotential, weil er mehr gelernt hat, dieses gelernte transferieren kann"

na, dann zeig mir mal den studenten, der ein halbes jahr später noch großartig was aus seinem studium anwenden kann... für die klausur gelernt und wieder vergessen, so sieht's doch aus!

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Antworten auf Wieso verdienen FHler weniger als UNIler

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 39 Beiträge

Diskussionen zu FH

1 Kommentare

Gehalt Lektor Fachhochschule

WiWi Gast

Hallo, hat jemand Informationen was man als externer Lehrbeauftragter an Universitäten bzw. Fachhochschulen (Österreich/Deutschan ...

Weitere Themen aus Gehälter