Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Gehalt-and-Berufserfahrung/Flaute-drueckt-auf-Gehaelter-im-Handelsmanagement/Artikel-2245/drucken

Gehalt & BerufserfahrungHandelsmanagement

Flaute drückt auf Gehälter im Handelsmanagement

Die Gehälter von Abteilungsleitern sind im Handel in den vergangenen fünf Jahren kontinuierlich von 57.782 Euro auf 42.798 Euro gesunken – ein Unterschied von fast 15.000 Euro.

Blau-weiss gestreifter Windsack in Großaufnahme bei strahlend blauem Himmel.

Flaute drückt auf Gehälter im Handelsmanagement
Frankfurt/Main, 05.04.2005 (ots) - Im Jahr 2004 wirkte sich die Konsumflaute negativ auf die Durchschnittslöhne im Handelsmanagement aus – das zeigt eine exklusive Auswertung der Online-Stellenbörse Monster.de für das Wirtschaftsmagazin »Der Handel«. Aber nicht alle Manager waren gleichermaßen betroffen. Während sich die Gehälter auf den Top- Führungsebenen erholten, verschärfte sich die Lage für alle, die auf der Karriereleiter noch nicht so weitoben sind. Vor allem die Mitte verliert kräftig. Abteilungsleiterhaben es derzeit am schwersten, Gehaltserhöhungen durchzusetzen.

Nach den Zahlen der am Mittwoch, 6. April erschienen Ausgabe von »Der Handel« sackte der jährliche Durchschnittslohn von Abteilungsleitern kontinuierlich in den vergangenen fünf Jahren von 57.782 Euro auf 42.798 Euro ab – ein Unterschied von fast 15.000Euro. Die Gehälter der Projektleiter sind danach ebenfalls immensunter Druck: Sie verdienten 2004 im Durchschnitt 13.000 Euro wenigerals vor fünf Jahren. Bei den Management-Trainees dagegen bleiben dieDurchschnittsgehälter weitest gehend stabil, die Nachfrage nachjungen Nachwuchsmanagern im Einzelhandel ist nach wie vor hoch.Manager auf der Geschäftsführer- und Direktoren-Ebene verdienten 2004zwar deutlich mehr als im Vorjahr, blieben aber noch unter demLohnniveau von 2002.