DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehalt mit BerufserfahrungA-GF

Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

Hi,

zu mir: Absolvent mit 1 Jahr Berufserfahrung in der strategischen UB (Top-Adresse)

nun Einladung bei einem Mittelständler (150 Mann-Unternehmen) als Assistenz der Geschäftsführung als Vorbereitung auf Führungspositionen.

Ist ein Gehalt von mindestens 50k realistisch? Weniger sollten es eigentlich nich sein denke ich, aber ist halt Mittelstand.

Und wie seht ihr das? Mir ist schon klar, dass die Arbeit in großen Unternehmen und Konzernen seine Vorteile bzgl. Gehälter und Jobsicherheit hat - allerdings glaube ich, dass man im Mittelstand eben auch viel schneller viel mehr bewegen kann (mich nerven die teils super langen Entschiedungsprozesse bei den Großen und die Anonymität auf dem Flur).
Wie seht ihr das? Ich denke manchmal, auch wenn man theoretisch zu den großen Konzernen könnte ist es mehr als ne Überlegung wert, darauf zu verzichtet, wenn einem das Umfeld beim Mittelständler mit flachen Hierarchien mehr passt. Dort bleibst du auch nich so leciht 4 Jahre auf einer Position hängen schätz ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

oh mann, da merkt man doch schon beim 3. Absatz dass der Teil zu "zu mir" nicht stimmt...
viel spaß bei einem der vielen angeber-threads hier...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

Hier der TD: Wieso? Was gefällt dir nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

also zu dem Gedankengang da bleibt man nicht so lange auf einer Position hängen...das ist großer Quatsch, grade wegen der flachen Hierachien in KMU. Gesetzt den Fall Du steigst als Assi GL ein und wirst nach ein paar Jahren zb LEiter Rewe...dann war es das..mehr Positionen gibts nicht, in einem 150 Mann Unternehmen erst recht nicht...Beförderungen Junior Senior usw kannst du dann natürlich auch knichen...

antworten
anita_

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

Hab heute mit einem Headhunter/Recruiter/was auch immer der jetzt genau war telefoniert, nachdem ich mich auf eine Stelle im Marketing beworben hatte in einem jungen Unternehmen (also Marketingleiterin). Er hat mich gefragt, wieviel ich mir vorstelle, ich hab gesagt nicht unter 40k und er meinte, bei ihm bekommt niemand unter 40k und die Jobs, die er hat, liegen alle ca. bei 50+ Benefits wie Auto und Fahrtkosten. Dies wohlgemerkt im Mittelstand, da ich ihm gleich gesagt habe, dass Konzern nicht so meine Welt ist.

Ich war auch erstmal schockiert (im positiven Sinne), aber das war halt auch im Münchner Raum , dort braucht man auch mehr Geld zum Leben. Fakten zu mir: BWL-Studium, 1 Praktikum, allerdings viel viel nebenbei gearbeitet, Anschluss 2,x (aber meine Noten kennt er noch gar nicht), viel Auslandserfahrung und 5 Sprachen (hier kann ich denk ich punkten). Hatte heut morgen ein Vorstellungsgespräch bei einem mittelständischen Recruitingunternehmen (in Franken) für den Bereich Messe und Hochschulmarketing, dort habe ich 40k gesagt und sie haben gesagt, das wäre nicht übertrieben. Außerdem habe ich mit einem ebenfalls mittelsäntdischen , eher kleinen Unternehmen (

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

immer dieser Quatsch von wegen Sprachen, Ausland usw damit kann ich punkten...warum sollte ein AG Dir mehr bezahlen wenn Du kisuaheli kannst oder ein halbes Jahr durch Spanien getourt bist, wenn es für den Job nicht ansatzweise relevant ist? Solche Facts helfen Dir vielleicht den Job zu kriegen, aber beim Gehalt nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

Welche Headhunter sind auf Mittelstand spezialisiert? Gibt es eine "Mittelstandsboerse" mit Stellenanzeigen oder wo findet man sowas? Hatte bisher immer die "Konzernbrille" auf und wuerde das gerne aendern...

antworten
anita_

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

wo ist der rest von meinem beitrag hin?

schreibs einfach nochmal:) ...telefoniert (

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

Interessante Infos. Vielleicht solltest du mal mehr als 40k sagen? :-)

Ja, die Position wär auch in HH, daher eher ein Umfeld wo die Gehälter nich gerade niedriger ausfallen, man jedoch durch die Lebenshaltungskosten auch nich viel davon hat ;-)

Trotz allem finde ich den Alltag bei einer Arbeit bei KMUs deutlich attraktiver - in der Strategieabteilung eines DAX-Konzerns z.B. da versinken ja doch wieder 90% deiner Slides und Arbeitsergebnisse irgendwo im Nirvana. Jedenfalls fühlt es sich so an ;-)
We will see.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

Wer in einer "strategischen Top-UB" war, fängt doch nicht für 50kEUR an...

antworten
anita_

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

nein?

na an meinen noten kanns nicht liegen, die kennen sie nämlich nicht. praktika auch nicht, hab genau eins gemacht, und zwar bei einer unbekannten werbeagentur.

woran meinst du liegt es dann, dass sie mir 50k geben wollen?

antworten
anita_

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

vielleicht einfach mal "headhunter mittelstand" googeln? sorry, aber meine kontakte (die ich ja auch erst seit gestern hab) werd ich hier nicht preisgeben;) bei mir wars so, hab mich ganz normal auf ein jobangebot beworben und das lief über diesen headhunter/personalvermittler. daraufhin hat er mich angerufen.

antworten
anita_

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

So, an den TE nochmal: Ja, ich werd jetzt demnächst mehr als 40k sagen.:)
Was ich noch schreiben wollte und immer wieder gelöscht wird (?????) : Habe mit einem kleinen Unternehmen in Muc telefoniert. Die haben jemanden für die "Geschäftsführung" gesucht. (

antworten
anita_

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

ok, ich wollte reinschreiben, was da genau los war, aber es wird JEDES MAL GELÖSCHT. ich versuchs jetzt nochmal. ich hab 40k gesagt und sie meinten das wäre absolut ok.

antworten
anita_

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

jemand anders hatte 72k gesagt und das war zu viel.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

es liegt daran, dass dieses gehalt für die position vorgesehen ist ganz einfach...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

klar kann man mit Auslandserfahrung und Sprachen punkten, wenn man sich auf Positionen bewirbt, die genau das verlangen. Habe z.B. auch mal in einem Unternehmen gearbeitet, in dem explizit Wert auf Französisch bzw. Frankreich-Erfahrung gelegt wurde. Was ich nur immer bescheuert finde, wenn in den Stellenanzeigen genau das vorausgesetzt wird, und später im VG stellt sich heraus, dass das gar nicht stimmt....ist mir zweimal passiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

bei uns assi der gf: 55k. kommt aber drauf an, ob man dann auch GF-aufgaben teilt, oder zB halb im controlling mit im boot sitzt, oder halt nur anrufe weiterleitet und schnittchen fürs meeting macht :-) dann eher 35k rum...
Mittelstand.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF (Anita_ unlog)

Ich bins nochmal. "Assistent" kann halt wirklich heißen, dass man die halbe GL übernimmt, oder dass man eher so ne Art Sekretärin ist, da muss man schon aufpassen.

Mit Auslandserfahrung und Sprachen kann man dann punkten, wenns verlangt ist, und auch sonst eigentlich immer, weils heutzutage anscheinend eine Formalie ist, die alle (?) Unternehmen verlangen. Blöd find ich nur, wenns verlangt wird und für dne Job überhaupt keine Bedeutung hat.

An den Threaderöffner: Wieviel hast du vorher verdient? Wieviel weniger wirst du (voraussichtlich) arbeiten müssen? Wieviel weniger Geld bist du dafür bereit, in Kauf zu nehmen?

Von wegen "Gehalt für die Stelle vorgesehen": So wirklich feste Sätze gibts da im Mittelstand nicht. Da gibts eine Deckelung nach oben, aber wenn die dich wollen, gibts da definitiv Verhandlungsspielraum! Die sind ja auch nicht blöd und wenn 65k zB das Maximum ist, bieten sie dir das als erstes an.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

Naja, ich war "nur" 1 Jahr dort und hab auch "nur" nen Bachelor-Absclhuss. Ein Wechsel ist für mich definitiv mit deutlichen Gehaltseinbußen verbunden - die ich aber sehr gerne in Kauf nehme um mal wieder was vom Leben zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

SUper danke für die Info mit den 55k oder SChnittchen machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

Metallbranche 250-300 MA. Ein guter Uni Abschlusß 6 Jahre Ausland / China-USA, 115K

antworten
anita_

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

also 115k halte ich für absolut illusorisch ohne berufserfahrung!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

Ja richtig! Assistenz kann immer auch Sekretär bedeuten - darum geht es aber selbstverständlich NICHT! Welcher studierte macht sowas schon :-) Es ist ganz explizit die Vorbereitung auf spätere Führungspositionen wie das oft der Fall ist !

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

Na ich finds halt nich so leicht. Bei meinem jetzigen Job würde ich weiterhin deutlich mehr verdienen - aber nur absolut.

Ich bin bereit, ziemliche Gehaltseinbußen in Kauf zu nehmen - das ist für mich gar nich so der Punkt. Was bringen mir die 80k im Jahr wenn ich nie unter 70 Stunden arbeite?! Geld ist nicht alles.
Es ist halt nur "schwer", jetzt eine realistische Forderung für mich einzuschätzen. Denn sinken wird mein Gehalt sowieso aber ab welcher Gehaltsvorstellung bin ich unrealistisch?
Komme mir schon doof vor, 60k zu sagen als Wunsch, aber unter 50k will ich auf keinen Fall wechseln, zumal ne Assi der GF Position definitiv auch kein 8 h Job ist.

antworten
anita_

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

unter 50k würd ich nicht gehen. vielleicht versuchs mal mit 60 oder 55 damit du am ende mind 50 kriegst:)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

Also nochmal...guter Uni Abschluß....6 Jahre Ausland (USA - China) damit ist gemeint natürlich dort gearbeitet und insgesamt 10 Jahre Brufserfahrung.

Man sollte sich entsprechend verkaufen und keine Angst haben. Wenn du gerade fertig bist sind 50k schon fast zuviel.habe mit 42k angefangen lach:-)) DAS WAREN NOCH ZEITEN. Bin aber auf dem Sprung in die nächste Ebene:-).

antworten
anita_

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

na bei 10j berufserfahung sind die 110k dann wieder deutlich realistischer. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

OK, ich werd mal so 55-60 angeben. Falls ich hier im Forum nie wieder schreibe, hat mich der GF als Reaktion auf meine Äußerung der Gehaltsvorstellungen tot geboxt! Wisster Bescheid ;-)

antworten
anita_

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

Melde dich dann nochmal und sag wie's war!:)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

Es kommt auch immer darauf an wo das Unternehmen angesiedelt ist!
Ich habe in München als Berufseinsteiger früher mal ein Angebot von 48K in einer 8-Mann Firma bekommen. Im Norddeutschen Raum in einer 10000 Mann Firma waren es damals 42k!

Ein Jahr Berufserfahrung ist nicht viel. 2 Jahre wären besser. 1 Jahr wird oft noch fast als Einsteiger gesehen.

Was hast du für einen Abschluss?
Mit Uni-Diplom oder Master würde ich im süddeutschen Raum 50-55k sagen. Maximal. Mehr ist für KMU mit 1 Jahr Erfahrung nicht realistisch! Wenn du 50 bekommst wäre das Top. Sehe auch mal das Entwicklungs-Potential!
Norden oder Osten 45K.
Als Bachelor deutlich weniger!

Aber grundsätzlich finde ich Mittelstand auch sehr interessant. Man kann mehr bewegen, hat schnell viel mehr Verantwortung und ist in alle strategischen Entscheidungen involviert. Und so eine Firma hat auch schnell mal mehr als 500 MA in einigen Jahren und dann sitzt du schon im Topmanagement und kannst auch easy in Top-Positionen größerer Unternehmen wechseln!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

Lounge Gast schrieb:

[...] tot geboxt [...]

wohl eher tot gelacht!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

ich drück die Daumen, aber mit 55-60k liegste schon ganz gut....

Dienstwagen inkl.?

antworten

Artikel zu A-GF

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

StepStone Gehaltsreport 2015: Das verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland

StepStone-Gehaltsreport-2015: Ein Legomännchen mit 50 Euro Geldschein zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 35 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Bruttojahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 56.438 Euro, in Wirtschaftsinformatik 60.929 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 60.790 Euro.

Antworten auf Gehalt Mittelstand Assistenz der GF

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 33 Beiträge

Diskussionen zu A-GF

Weitere Themen aus Gehalt mit Berufserfahrung