DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehalt mit BerufserfahrungBWL

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Ich fühle mich hier bei den ganzen Topgehältern echt schlecht mit meinen Gehaltssprüngen. Und dabei habe ich sogar mittlerweile Budget und Personalverantwortung.

Jahr 1: 41,5k
Jahr 2: 43k
Jahr 3: 48k
Jahr 4: 52k
Jahr 5: 56k
Jahr 6: 62k
Jahr 7: 68k

Gehalt Fix+Bonus (1 Wechsel seit Berufseinstieg)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

"Ich fühle mich hier bei den ganzen Topgehältern echt schlecht mit meinen Gehaltssprüngen"

Ich denke, du liegst mit deinem Gehalt absolut im gesunden Durchschnitt!
Also kein Grund sich schlecht zu fühlen, sondern Grund FROH zu sein.

Für mehr Gehalt hättest du wahrsch. zwischen Job 1 und 2 besser verhandeln müssen und dann nach zwei Jahren in den dritten Job wechseln.

Als Verhandlungsbasis wichtig:
Ich habe es immer so gehalten, erst richtig viel zu liefern (viele Überstunden wenn erforderlich, immer erreichbar, zuverlässiges Termineinhalten, viel Output und sehr gute Ergebnisqualität --> Mehrwert für die Firma) und dann entsprechend im Gegenzug Gehaltserhöhungen zu fordern, die meinem Marktwert entsprechen.

In welchem Jahr war dein Jobwechsel? Wie vehement hast du das Ziel Gehaltsverbesserung verfolgt?
(Gehalt ist nicht alles...)

antworten
WPAssi

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Vergleicht das mal mit nem Wirtschaftsprüfungsassistent bis zum Examen und die ersten 1-2 Manager Jahre, da kommst du it 6 Berufsjahren auch nicht über 70TEUR und hast ein extrem schweres Examen hinter dich gebracht (vorrausgesetzt du bestehst es im ersten Anlauf)....

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

IB 2nd yr associate: EUR 130k + 80k

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

...Ach die IB-Studenten wieder ...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

... Ach die hater wieder ...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Die Intervalle und Ausprägungen einer Gehaltsentwicklungen hängen definitiv sehr stark von Job- und Positionswechseln ab. Ein Einstiegsgehalt eines BWL-Absolventen dürfte sich nach wie vor durchschn. bei 42k (fix) bewegen. Bei mir sieht es mit einem BWL-Diplom 2008 und einem berufsbegleitenden Master 2011 bei reinem FIXGEHALT OHNE BONUS wie folgt aus:
2008: 38 k (BIG4)
2010: 39,5 k (großer Konzern)
2013: 45 k (gleicher Konzern)
2014: 58 k (neuer Job, andere Firma)

Wie man sieht kann manchmal nur ein Jobwechsel derartige Sprünge generieren. Ausnahmen bestätigen die Regel und viele viele andere Faktoren ebenfalls.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

und wie hoch war der Bonus ca? Das hängt zwar auch von eigener Leistung und Wirtschaftslage ab, es gibt dennoch grosse Unterschiede. Von 500 bis 11000 Euro kenn ich alles

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen: Wollte mal so ein Benchmark bezüglich Gehalt
hier starten. Wo liegt Ihr nach 5 Jahren Berufserfahrung
Brutto-gehaltsmäßig pro Jahr? Bitte auch Abschluss angeben:
Also ich habe einen Abschluss als Diplom-Kaufmann UNI. habe
knapp vor 5,5 Jahren meinen Abschluss gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Dipl.-Kfm

Jahr 1: 24k
jahr 2 :24k
Jahr 3: 36k
Jahr 4: 45k
Jahr 5: 55k

Alles durch Wechsel.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Informatikkaufmann ( Aktuell im 5. Semester Wirtschaftsinformatik per Fernstudium).

  1. Jahr 36k (Mittelstand)
  2. Jahr 46k (Beratung)
  3. Jahr 52k
  4. Jahr 60k

Nach dem Studium wirds wohl Zeit für einen Wechsel

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Jahr 1: 48k
Jahr 2+3: 20k (Dissertation)
Jahr 4: 85k + 10k var

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

BWL Bachelor (Einkauf und Logistik) + Ausbildung + Staatlich geprüfter Elektrotechniker
Region Bayern
40 Std. Woche / Überstunden abfeiern oder Ausbezahlen
Alter 28

Nach Studium

  1. Jahr ~40.000? / ~42.000 ? (operativer/technischer Einkauf, Mittelstand, 160 Mitarbeiter)
  2. Jahr ~43.500 ? (operativer/technischer Einkauf, Mittelstand, 160 Mitarbeiter)
  3. Jahr ~55.000 ? (Wechsel, strategischer Einkauf, Mittelstand, 600 Mitarbeiter)
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Dipl. Kfm. Vertrieb, größeres mittelständiges Unternehmen, im 5. Jahr:

80k inkl. 30k variabel (eher Untergrenze)

Keine P&L oder Personalverantwortung, angenehme Arbeitszeiten, Auto

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Master of Science

  1. Jahr 37k (fix+var)
  2. Jahr 54k (fix+var)
    aktuell 3. Jahr 74k (fix+var)

Im Vertrieb/Personaldienstleistung

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Ingenieur (FH)
8 Jahre Berufserfahrung
Beamter A10 37k brutto

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Dipl. IT (Finanzbranche)
Einstieg: 45k

  1. Jahr: 52k (eine Tarifstufe rauf + generelle Tariferhöhung)
  2. Jahr: 66k (Unternehmenswechsel)
  3. Jahr: 70k+ (Noch nicht final entschieden)
    (alle Angaben Fix + Bonus + Sonstiges)
    Insbesondere beim Wechsel hatte ich viel Glück. Die Stelle war für einen Senior ausgeschrieben und ich habe entsprechendes Gehalt gefordert. Es gab da bzgl des Gehalts keine Diskussion, was mich rückblickend glauben lässt, man hätte noch mehr fordern können. Das ich die Stelle bekommen habe war dann von der Wahrscheinlichkeit her ein kleiner Lottogewinn. Dieses Jahr hatte ich dann zusätzlich noch das Glück, das bzgl. meiner Arbeit eine Menge Lob von sehr weit oben kam. War quasi eine Steilvorlage für die Gehaltsrunde und diese wird warscheinlich bei einer Steigerung von >10% liegen.
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Dafür dass Leute wie ihr soviel Zeit von mir und meinen Kollegen stehlt, verdient ihr zuviel.

Lounge Gast schrieb:

Master of Science

  1. Jahr 37k (fix+var)
  2. Jahr 54k (fix+var)
    aktuell 3. Jahr 74k (fix+var)

Im Vertrieb/Personaldienstleistung

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

push

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Schon lustig, was hier für Gehälter genannt werden. Der Durchschnitt (und der liegt bekanntermaßen klar über dem Median) für studierte BWL liegt etwa über 65k im Jahr. Aber natürlich tummeln sich hier nur die absoluten Top-Performer.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Leute, just my five Cents:

130k - Leiter Innenvertriebseinkauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Quelle für die 65k? Oder nur deine Erfahrung aus deinem Low-Performer-Umfeld?

Lounge Gast schrieb:

Schon lustig, was hier für Gehälter genannt werden. Der
Durchschnitt (und der liegt bekanntermaßen klar über dem
Median) für studierte BWL liegt etwa über 65k im Jahr. Aber
natürlich tummeln sich hier nur die absoluten Top-Performer.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Es gilt nicht hohes Gehalt => hohe Perforamnce
Es gilt nicht niedriges Gehalt => niedrige Performance.

Letzteres nicht einmal im Durchschnitt. Das Gehalt setzt sich aus dem zusammen, was der Markt her gibt (oder zu geben meint) und hat danach noch ein Delta bzgl. des Verhandlungsgeschicks. Dabei kann hohe Performance als Argument auftauchen, muss aber nicht.

Eine Erfahrung die ich gemacht habe ist, dass Leute mit derart pauschalen Aussagen häufiger zu sehr von sich überzeugt sind und aufgrund dieser Überheblichkeit auch im Job Fehler machen, aber nicht in der Lage sind, diese als solche zu erkennen. In der Konsequenz bleiben die Personen irgendwann in ihrer Entwicklung stehen. Möglicherweise bleiben diese lange in hohen Positionen, das hat dann aber nichts mit Performance, sondern mit Kontakten zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Lounge Gast schrieb:

Quelle für die 65k? Oder nur deine Erfahrung aus deinem
Low-Performer-Umfeld?

Es gibt von der Bundesagentur für Arbeit eine Statistik mit Gehältern nach Studienfach. Für "Unsereins" sind die gut 65 TEuro (oder lassen wir es mittlerweile 70 sein) eher zu hoch gegriffen, denn die ganzen Absolventen, welche vor 40 Jahren ganz andere Aufstiegschancen hatten, ziehen den Schnitt schließlich nach oben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

hast du einen Link? Ich kenne die Verdiensstrukturerhebung (eine riesige Excel-Datei), die schlüsselt aber "nur" nach Geschlecht, Alter, Wohnort und so auf. Studienfach hab ich noch nie gesehen...

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Quelle für die 65k? Oder nur deine Erfahrung aus deinem
Low-Performer-Umfeld?

Es gibt von der Bundesagentur für Arbeit eine Statistik mit
Gehältern nach Studienfach. Für "Unsereins" sind
die gut 65 TEuro (oder lassen wir es mittlerweile 70 sein)
eher zu hoch gegriffen, denn die ganzen Absolventen, welche
vor 40 Jahren ganz andere Aufstiegschancen hatten, ziehen den
Schnitt schließlich nach oben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Lounge Gast schrieb:

hast du einen Link? Ich kenne die Verdiensstrukturerhebung
(eine riesige Excel-Datei), die schlüsselt aber
"nur" nach Geschlecht, Alter, Wohnort und so auf.
Studienfach hab ich noch nie gesehen...

Die schlüsselt aber nach Beruf, da kann man sich einiges ableiten.
Und zumindest Ingenieure werden z.B. explizit genannt, dann zieht man davon ein paar % ab und dürfte ganz gut bei BWLern rauskommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Vor 2 Monaten wurde ich nach A14 zum BOR befördert.
Komme somit auf knapp 4.000 netto.
Dafür haben wir eine 41 Stunden Woche.
Bereinigt auf Industrie-Niveau (35 Stunden Woche) sieht es also nicht mehr rosig aus.
Mit meinen fast 30 Lenzen werde ich mich aber nicht mehr umorientieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

35 Stunden sind kein Industrie-Niveau und 41 Stunden nun wirklich keine Zumutung.

Davon mal ab sind 4000 netto für einen unter 30-jährigen doch sehr ordentlich.

Irgendwie scheint manchmal die Realität vom Horizont einiger Poster zu verschwinden...

Lounge Gast schrieb:

Vor 2 Monaten wurde ich nach A14 zum BOR befördert.
Komme somit auf knapp 4.000 netto.
Dafür haben wir eine 41 Stunden Woche.
Bereinigt auf Industrie-Niveau (35 Stunden Woche) sieht es
also nicht mehr rosig aus.
Mit meinen fast 30 Lenzen werde ich mich aber nicht mehr
umorientieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Immer wieder lustig, wie sich hier einige der Realität verweigern, dass es Leute gibt, die deutlich mehr als sie oder ihr Bekanntenkreis verdienen.

200k nach 5 Jahren sind keine Seltenheit, sondern in Tier-1 UB und so gut wie allen IB die Regel.
Kaum ein VP in einer ernst zu nehmenden IB liegt darunter.

Habe inzwischen auch viele Gehaltstabellen von anderen Unternehmen gesehen und war Anfangs selbst überrascht, wie viele Leute selbst in jungen Jahren 100k+ verdienen.

Jetzt (3 Jahre, 2nd tier IB) verdiene ich 130k (davon knapp 9k pm fix) und stelle fest, dass viele Kollegen teilweise deutlich mehr verdienen. In BB nochmal mehr.
Wenn man dann auch noch hört, was große PE funds teilweise zahlen fühlt man sich manchmal sogar mit einem solchen Gehalt wie ein Minijobber... :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Irgendwie scheinen manche keinen Troll zu erkennen, selbst wenn "TROLL" im Betreff stehen würde...

Lounge Gast schrieb:

35 Stunden sind kein Industrie-Niveau und 41 Stunden nun
wirklich keine Zumutung.

Davon mal ab sind 4000 netto für einen unter 30-jährigen doch
sehr ordentlich.

Irgendwie scheint manchmal die Realität vom Horizont einiger
Poster zu verschwinden...

Lounge Gast schrieb:

Vor 2 Monaten wurde ich nach A14 zum BOR befördert.
Komme somit auf knapp 4.000 netto.
Dafür haben wir eine 41 Stunden Woche.
Bereinigt auf Industrie-Niveau (35 Stunden Woche) sieht es
also nicht mehr rosig aus.
Mit meinen fast 30 Lenzen werde ich mich aber nicht mehr
umorientieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

mit A14 hat man keine 4000 netto, v.a. nicht mit 30 (da ist man noch in einer der Anfangsstufen, wenn man überhaupt da schon A14 wird).

Das klingt alles nach Troll

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Push - wie schaut es nun nach 8-10 Jahren aus? Also der Thread wurde ja vor über 3 Jahren eröffnet...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Master of Science, 29 J
Bereich: compliance, große Bank Rhein Main Gebiet

  1. Jahr 45k inkl Bonus
  2. Jahr 56k inkl Bonus
  3. Jahr 70k inkl Bonus
  4. Jahr 88k inkl bonus
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Ich arbeite nun seit knapp 5 Jahren für einen deutschen Automobil-OEM.
Bin selbst B. Eng. (Elektrotechnik) & in einem Strategiebereich in Süddeutschland tätig.

Bei einer 35h-Woche erreiche ich (all inclusive) etwa 72t?.
Damit zählt mein Arbeitgeber nach eigenen Recherchen in anderen Branchen und Unternehmen, aber zu den überdurchschnittlich zahlenden in Deutschland.
Vergleichbare Positionen werden mir in Bewerbungsgesprächen bei anderen Firmen der Branche mit ca. 50-60t? angeboten.

Ein Wort zu realistischen Gehaltsstrukturen:
Ein Sachbearbeiter ohne Personalverantwortung bringt es hier mit einer 40h-Woche auf ca. 85t?...über 90t? ist ohne Personalverantwortung nicht mehr möglich.
Senior Manager (in weniger als 10 Jahren BE zu erreichen aber ABSOLUT selten in unserem Konzern) beginnen bei 110t? Fix + X

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Kleine IT-Management Beratung - Dipl. Wirtsch. Inf.

  1. Jahr: 48k (44k fix + 4k var)
  2. Jahr: 54k (46k fix + 8k var)
  3. Jahr: 64k (48k fix + 16k var)
  4. Jahr: ??k (55k fix + ??var)

Beförderung im nach 3,5 jahren dadurch erhöhung des fixums. Kein Wechsel.

Erhöhung durch Beförderung

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

"Ein Wort zu realistischen Gehaltsstrukturen:
Ein Sachbearbeiter ohne Personalverantwortung bringt es hier mit einer 40h-Woche auf ca. 85t?...über 90t? ist ohne Personalverantwortung nicht mehr möglich.
Senior Manager (in weniger als 10 Jahren BE zu erreichen aber ABSOLUT selten in unserem Konzern) beginnen bei 110t? Fix + X"

Das kann ich genau so unterschreiben, allerdings für die Finanzbranche. Die 85t ohne Personalverantwortung kann man dann innerhalb von 4-7 Jahren, je nach Chef und Lage erreichen. Dann wird einem aber auch kommuniziert, dass ähnliche Steigerungen erst einmal nicht mehr möglich sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Big 4 Advisory

Jahr 1: 44k inkl. bonus
Jahr 2: 48k inkl. bonus
Jahr 3 Wechsel in Industrie: 78k inkl Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

lebensmitteleinzelhandel

  1. jahr: 52tsd eur
  2. jahr: 52tsd eur
  3. jahr: 62tsd eur + 12tsd prämie

im nächsten, also 4. jahr, wird sich nichts ändern. mein plan ist im 5. jahr den nächsten schritt zu machen. da die gehaltssprünge in meinem unternehmen fix sind, wäre das dann 74tsd eur + 15tsd eur prämie

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Master of Science BWL:

Einstieg kleinere UB:

  1. Jahr (Junior Consultant): 54k
  2. Jahr (Consultant): 69k (es gibt keinen Bonus)

Bei Verbleib in der bisherigen Firma ist ein Sprung in den nächsten 6-12 Monaten auf Senior-Level mit Gehalt 80-90k realistisch. Für Leute mit 5 Jahren Erfahrung ist das definitiv bei uns die Regel. Frage nur ob wünschenswert....

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

da würde ich gerne arbeiten. wie heißt eure firma??

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

  1. Jahr (Big4): 45k
  2. Jahr (Big4): 50k
  3. Jahr (Big4): 55k
  4. Jahr (Bank): 70k
  5. Jahr (Bank): 73k

Der Wechsel war gehaltsmäßig gut, jetzt muss ich aber schauen dass ich auch bei der Bank mal einen größeren Sprung mache. Ansonsten nochmal wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

  1. Jahr UB 50k
  2. Jahr UB 55k
  3. Jahr UB 60k
  4. Jahr UB 78k (hoher bonus da gutes Jahr für Firma)
    Jetzt Wechsel in den mittelstand für 60k + auto.

Sicherlich nicht der top exit aber was soll man klagen. Bin 30 und hab nur bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

  1. Jahr: 54k
  2. Jahr: 56k
  3. Jahr: 61k
  4. Jahr: 64k (wenn bis zum Ablauf meines vierten Berufsjahr nichts unerwartetes passiert)

-> wie man sieht, schon recht hoch eingestiegen, aber seitdem tut sich wenig. Bankentarif halt. Fürs fünfte Jahr erhoffe ich mir nochmal eine Gehaltsanpassung und dann so um die 70k. Ansonsten wird der erste Wechsel fällig...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Dipl.-Wi.-Ing.:
1: 38 T? + 6 T? Bonus
2: 40 T? + 7,5 T? Bonus
3: 45 T? + 7 T? Bonus
4: 50 T? + 5 T? Bonus

KMU ohne Jobwechsel, super Betriebsklima, geregelte 40h-Woche.
Geld ist nicht alles :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Informatikkaufmann:

1: 36k ( Industrie)
2: 44k (Beratung)
3: 51k (Beratung)
4: 58k (Beratung)
5: ? (evtl. wird wohl gewechselt und 65k - 70k angepeilt)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Dipl.-Kfm (Uni) - Marketing:
1: 39k
2: 42k
3: 53k (ext. Wechsel)
4: 65k (Personalverantwortung - inkl. 10% Bonus)
5: 73k
6: 85k (int. Wechsel, inkl. 10% Bonus)
7: 94k

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Wirtschaftsmathematiker / Quant
It-Beratung Frankfurt

  1. 50K
  2. 55K

Überlege ob sich nun ein Wechsel lohnt
Wahrscheinlich müsste ich dann 70k fordern, da im Großen und Ganzen zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Nach 3 jahren Assistenzarzt aktuell 60 k fix bei 35 h pro Woche & ca 35 k durch notdienste für andere niedergelassene Ärzte, ca 2 x 24 h zusätzlich am Wochenende.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Das ganze IB-Gedöns is Quatsch. Hab genug Leute im Freundeskreis, die alle da unterwegs sind (knapp 70% der Leute, mit denen ich meinen Master gemacht hab). 200k als 2nd Year, das is ein guter Witz. Geh auf die Spielwiese trollen.

Zudem fällt mir auf: Bei den Leuten, die bei ner Bank arbeiten und nicht in der Investmentbank oder im Inhouse-Consulting sind, kann ich die Gehaltssprünge nicht nachvollziehen bzw. würde stark tippen, dass hier Wunschzahlen geschrieben werden. Bin selber bei der größten Bank, hier läuft alles ganz strikt nach Tarif. Da sind bleibt man aktuell mindest 2-3 Jahre auf der gleichen Stufe und eine Gehaltssteigerung wäre nur über den Bonus erreichbar. Da dieser in den letzten 2 Jahren aber flat war, hat es keine Sprünge gegeben. Bin mir ziemlich sicher, dass es bei anderen großen Banken im RM Gebiet (JP, GS etc vllt mal ausgenommen) nicht großartig anders läuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Kein Getrolle:

  1. Jahr: 2014 --> Mittelständische WP Gesellschaft 46k (ohne Zulagen etc.)
  2. Jahr: 2015 --> DAX Konzern 74k (inkl. Bonus)
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

BWLer Diplom
1: 50k
2: 57k
3: 65k (erstmalig vollen Bonus)
4: 88k (40 Stunden Vertrag)
5: 150k (Expat Stelle)
6: 155k (Expat Stelle, aktuell)
7: 100k wenn es wieder in die Heimat geht

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Und die haben Dich als Assistenzarzt eingestellt, obwohl du BWL, VWL oder ähnliches studiert hast?

Lounge Gast schrieb:

Nach 3 jahren Assistenzarzt aktuell 60 k fix bei 35 h pro
Woche & ca 35 k durch notdienste für andere
niedergelassene Ärzte, ca 2 x 24 h zusätzlich am Wochenende.

antworten
Banane777

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Kommunikationsbranche

18K
32.4K
42K
48K
54.6K
58.2K
66.6K

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

1 Jahr: 40,8
2 Jahr: 45,5
3 Jahr: 47,2
4 Jahr: 57,0 (Interne Beförderung)
5 Jahr: 61,6
6 Jahr: 67,7
7 Jahr: (aktuelles Jahr, erwartet ca. 70).

Alle Angaben laut jährl. Verdienstbescheinigungen, also fix plus tatsächlich erzielte Boni.

Bereich Controlling, Mittelstand Finanzdienstleister, Dipl. BWL, FFM, m32J, keine Wechsel, 1 Beförderung zum Senior im Jahr 4. Alle Erhöhungen mit Top-Leistung, Überstunden und sehr schwierige Verhandlungen mit dem CFO "rausgeholt". Sonst hätte ich im Schnitt 2% pro Jahr gekriegt.
Leider sehr Bescheiden, habe aber Angebote über 90+ abgelehnt da ich einfach nicht nach München umziehen wollte.
Ich glaube es wird Zeit sich ernsthaft umzuschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

2nd Year Associate bedeutet, dass er insgesamt sein 5tes Jahr bei einer IB unterwegs ist (3 Jahre Analyst, dann Ass.). Somit sind die 210k inkl. Bonus völlig normal.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Dipl.-Kfm

Jahr 1: 34k
jahr 2 :54k
Jahr 3: 66k
Jahr 4: 85k
Jahr 5: 95k + Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Zum 01.10. gewechselt...

Informatikkaufmann:

1: 36k ( Industrie)
2: 44k (Beratung)
3: 51k (Beratung)
4: 58k (Beratung)
5: 70k + Firmenwagen

Lounge Gast schrieb:

Informatikkaufmann:

1: 36k ( Industrie)
2: 44k (Beratung)
3: 51k (Beratung)
4: 58k (Beratung)
5: ? (evtl. wird wohl gewechselt und 65k - 70k angepeilt)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

MBB Beratung Schweiz nach 4 Jahren (auf Consultant Level):

140.000 CHF Base
40.000 CHF Target Bonus
10.000 CHF Tax Free Perks.

  • Car Deal (sonst nochmal ~500 CHF on top im Monat)
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Hauptschule, KfZ-Ausbildung, Fachabi auf Abendschule, BWL Diplom (2008)
Bereich: Marketing bei einem kleinen, aber sehr erfolgreichen und national bekanntem Lebensmittelhersteller

Sind alles ca. Angaben seit Berufseinstieg '08:

  1. Jahr 27.500?
  2. Jahr 35.000?
  3. Jahr 45.500? (stellvertrender Leiter)
  4. Jahr 62.000? + Boni/Spesen/Provision (etwa nochmal 10-15% drauf)
  5. Jahr 74.000? (Senior Chef, Marketing Chef) + Boni (10-30%)
  6. Jahr 86.500? "
  7. Jahr 135.000? All-In
  8. Jahr: Sabbatical und andere Projekte im Hintergrund am Laufen
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

  1. Jahr: 50k (UB)
  2. Jahr: 55k (UB)
  3. Jahr: 61k (UB)
  4. Jahr: 82k (UB)
  5. Jahr: 68k (keine UB mehr, endlich 40h-Woche und Umzug in deutlich günstigere Gegend... kommt einem eher wie ne Gehaltssteigerung vor...)
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

"4. Jahr: 82k (UB)

  1. Jahr: 68k (keine UB mehr, endlich 40h-Woche und Umzug in deutlich günstigere Gegend... kommt einem eher wie ne Gehaltssteigerung vor...) "

Ist glaube ich weiß eine gute Entscheidung : ). Bin gerade auch am Überlegen wie ich intelligent wechsele. Meine Rechnung:
65K In billigererstadt + Überstundenregelung
ist ca.
80K in Beratung ohne Übersteundenregelung Wert

  • das man bei der ersten Option einfach ein besseres Leben führen kann..
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Abschluss Bachelor 2011:

1.: 65k - All-In (Retail, AT, 50h- 60h / Woche)
2.: 70k - All-In (Retail, AT, 50h - 60h / Woche)
3.: 70k - All-In (Retail, AT, 50h - 60h / Woche)
4.: 80k - All-In (Retail, 40 h / Woche)
5.: 85K + Firmenwagen (Wholesale, 40h / Woche)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Mal eine Großkanzlei-Karriere. Einstieg mit 28 (1x VB, sonst nichts besonderes, aber im Ref Wahlstation in der Kanzlei):

  1. 80.000
  2. 90.000
  3. 100.000 plus Bonus war max 10.000, wurde 6000 ca.
  4. 105.000 plus Bonus war max 20.000, wurde 12000 ca.
  5. 80.000 nach Wechsel in Rechtsabteilung eines Mandanten mit Hilfe der Kanzlei.

Stundenlohn gegenüber Jahr 4 wohl verbessert.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Das finde ich perfekt. Dazu noch ein Auto und ich wäre zufrieden :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Wieso nicht mit dem gleichen Gehalt gewechselt?

Ich kann verstehen, dass man die Stunden von Kanzlei oder Consulting Niveau nach unten drücken zu wollen aber den letzten Lohn würde ich schon ganz gerne halten.

Lounge Gast schrieb:

Mal eine Großkanzlei-Karriere. Einstieg mit 28 (1x VB, sonst
nichts besonderes, aber im Ref Wahlstation in der Kanzlei):

  1. 80.000
  2. 90.000
  3. 100.000 plus Bonus war max 10.000, wurde 6000 ca.
  4. 105.000 plus Bonus war max 20.000, wurde 12000 ca.
  5. 80.000 nach Wechsel in Rechtsabteilung eines Mandanten mit
    Hilfe der Kanzlei.

Stundenlohn gegenüber Jahr 4 wohl verbessert.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

KPMG Manager Deals nach 5 Jahren 72k plus Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Magisterabschluss Uni
Projektmanagement (Logistik)
Fix + Var + Boni
Region BW, dann Bayern (München)

  1. 44k (KMU, Überstunden abgegolten)
  2. 49k (")
  3. 56k (")
  4. 65k (")
  5. 68k (Dax Konzern, 35h)
  6. 80k (Dax Konzern, 38h)

Ende der Fahnenstange wohl bei 90k ohne Führungsverantwortung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Ich denke nicht mit Leistungszulagen etc. knackt der IG Metall in Bayern wohl in 2 Jahren schon die 100k? und da ist in den größeren Läden eigentlich noch jeder Sachberabeiter die ziehen sich meist bis in den ÜT Bereich.

Aber so ab 100k? wird es tatsächlich dünn für Junge die Älteren haben sich da festgesetzt und gehen da auch nciht mehr weg.

Lounge Gast schrieb:

Magisterabschluss Uni
Projektmanagement (Logistik)
Fix + Var + Boni
Region BW, dann Bayern (München)

  1. 44k (KMU, Überstunden abgegolten)
  2. 49k (")
  3. 56k (")
  4. 65k (")
  5. 68k (Dax Konzern, 35h)
  6. 80k (Dax Konzern, 38h)

Ende der Fahnenstange wohl bei 90k ohne Führungsverantwortung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Meine Entwicklung ist nahezu identisch, jedoch fehlt noch der Sprung von 68k auf 80k. Allerdings lebe ich in der Provinz mit Mietpreisen von 6,50 EUR pro qm.

Ich hatte gerade ein Gespräch in Stuttgart und habe bei der Gehaltsforderung nur die Mehrkosten für die Miete und einen Ausgleich für Umzugskosten einkalkuliert. Die Reaktion meiner Gesprächspartner lässt allerdings den Schluss zu, dass 80k ohne Personalverantwortung schon sehr ambitioniert sind.

Lounge Gast schrieb:

Magisterabschluss Uni
Projektmanagement (Logistik)
Fix + Var + Boni
Region BW, dann Bayern (München)

  1. 44k (KMU, Überstunden abgegolten)
  2. 49k (")
  3. 56k (")
  4. 65k (")
  5. 68k (Dax Konzern, 35h)
  6. 80k (Dax Konzern, 38h)

Ende der Fahnenstange wohl bei 90k ohne Führungsverantwortung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

2013 Abschluss Master Psychology + Master Business Administration
2014-2017 Corporate Transformation Schweiz => 120.000 CHF
2017 Projekt Manager im Banking Deutschland 75.000 EUR, davon 65.000 fix.
also nach 3 Jahren Berufserfahrung. Ist OK und Spiel nach oben ist immer gut. Auch sehr gut: Work-Life-Balance :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Einstieg Oktober 2011: 39k Euro zzgl. Bonus (ca. 2,5k Euro) im Audit bei einer Big 4.
Ab Oktober diesen Jahres mit StB und WP Beförderung zum Manager bei der selben Gesellschaft: 67k Euro zzgl variabler Bonus (zwischen 11k und 21k Euro).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

32 J, BSc Ökonom

Energie/ Rohstoffhandel

1.) J Trainee DAX30 42k
2.) J Referent DAX30 52k
3.) J Manager 72k
5.) J Abteilungsleiter 90k + Auto
6.) Senior Manager 125k
8.) Abteilungsleiter 137k

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Zufällig Rwe supply and trading?

WiWi Gast schrieb am 15.12.2017:

32 J, BSc Ökonom

Energie/ Rohstoffhandel

1.) J Trainee DAX30 42k
2.) J Referent DAX30 52k
3.) J Manager 72k
5.) J Abteilungsleiter 90k + Auto
6.) Senior Manager 125k
8.) Abteilungsleiter 137k

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

31 Jahre, Magisterabschluss Politikwissenschaft

2012: Referent, 47.500€ MDax-gelistetes Medienunternehmen (in Luxemburg, was netto damals knapp 3k waren)
2013: Manager, 44.000€, inhabergeführtes, internationales Medienunternehmen (in München)
2015: Head of XYZ Germany, 73.500€, NYSE-gelistetes Internetunternehmen (München/Berlin)
2017: Manager, 190.000€, GAFAM (München)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Krasse Entwicklung, Respekt.

WiWi Gast schrieb am 19.12.2017:

31 Jahre, Magisterabschluss Politikwissenschaft

2012: Referent, 47.500€ MDax-gelistetes Medienunternehmen (in Luxemburg, was netto damals knapp 3k waren)
2013: Manager, 44.000€, inhabergeführtes, internationales Medienunternehmen (in München)
2015: Head of XYZ Germany, 73.500€, NYSE-gelistetes Internetunternehmen (München/Berlin)
2017: Manager, 190.000€, GAFAM (München)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

IB Second Year Analyst
130 K plus Bonus.

Zufrieden?
Ich verdiene mehr als ein Unternehmensberater oder Marketing-Fritze.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

28 J Ausbildung und dann nur einen Betriebswirt. Bin im Logistik Bereich unterwegs.

1 Jahr: 20k € (Ausbildungsbetrieb)
VWA
2 Jahr: 36k € (Neues UN)
3 Jahr: 38k € (Tariferhöhung)
4 Jahr: 45k € (Neue Position im gleichen UN)
5 Jahr: 95k CHF (Neues UN)

Hier liest man zum Teil echt krasse Entwicklungen. Da bin ich mit meiner langsamen Entwicklung fast schon ein exot.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

34 Jahre, ITler

1.) Einstieg mit genau 39552,-
2.) erhaltene Gehaltserhöhung genau 1500,- + Fortbildungsbudget 10k EUR
3.) 45k
4.) 52k
5.) 60k (Wechsel)
6.) 90k (Wechsel)

So kann's auch laufen, behaltet einfach den roten Faden und konzentriert euch auf eure Kenntnisse, das Geld kommt dann von alleine.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Ganz ehrlich, das ist bitter. Kenne keinen WP, der nach der Beförderung weniger als 85k hatte.
Eher noch mehr. Das ist für den Aufwand auch gerechtfertigt.

WiWi Gast schrieb am 22.09.2017:

Einstieg Oktober 2011: 39k Euro zzgl. Bonus (ca. 2,5k Euro) im Audit bei einer Big 4.
Ab Oktober diesen Jahres mit StB und WP Beförderung zum Manager bei der selben Gesellschaft: 67k Euro zzgl variabler Bonus (zwischen 11k und 21k Euro).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Der Marketing-Fritze ist dafür jeden Tag um 16:00 zu Hause und kann dann sowas wie einem Privatleben nachkommen.

WiWi Gast schrieb am 03.01.2018:

IB Second Year Analyst
130 K plus Bonus.

Zufrieden?
Ich verdiene mehr als ein Unternehmensberater oder Marketing-Fritze.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

M&A Assoc 3, Zurich: CHF 250k + 50-100% Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

WiWi Gast schrieb am 03.01.2018:

M&A Assoc 3, Zurich: CHF 250k + 50-100% Bonus

BB oder Boutique?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

WiWi Gast schrieb am 03.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 03.01.2018:

M&A Assoc 3, Zurich: CHF 250k + 50-100% Bonus

BB oder Boutique?

Boutique

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Darf man fragen: RS/Lazard oder Greehill/Moelis/Evercore ?

WiWi Gast schrieb am 03.01.2018:

M&A Assoc 3, Zurich: CHF 250k + 50-100% Bonus

BB oder Boutique?

Boutique

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

WiWi Gast schrieb am 27.02.2016:

KPMG Manager Deals nach 5 Jahren 72k plus Bonus

Armutszeugnis

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

WiWi Gast schrieb am 03.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 03.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 03.01.2018:

M&A Assoc 3, Zurich: CHF 250k + 50-100% Bonus

BB oder Boutique?

Boutique

Falls du die Stufen durchlaufen bist, kannst du eventuell noch was zu den Gehaltsspannen ab Analyst sagen? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

WiWi Gast schrieb am 03.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 27.02.2016:

KPMG Manager Deals nach 5 Jahren 72k plus Bonus

Armutszeugnis

Vermutlich ein Eigengewächs, finde das Gehalt in Ordnung für 5 Jahre BE.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

WiWi Gast schrieb am 04.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 03.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 03.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 03.01.2018:

M&A Assoc 3, Zurich: CHF 250k + 50-100% Bonus

BB oder Boutique?

Boutique

Falls du die Stufen durchlaufen bist, kannst du eventuell noch was zu den Gehaltsspannen ab Analyst sagen? :)

Am Züricher Standort:

in CHF
A1: 140k
A2: 150k
A3: 160k

AS1: 190k
AS2: 220k
AS3: 250k

Bonus variiert wie o.g. je nach individueller und Group Performance, zwischen 50-100%

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Und dann noch Zeit für Wiwi-Treff während der Arbeitszeit. Beeindruckend!

WiWi Gast schrieb am 04.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 04.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 03.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 03.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 03.01.2018:

M&A Assoc 3, Zurich: CHF 250k + 50-100% Bonus

BB oder Boutique?

Boutique

Falls du die Stufen durchlaufen bist, kannst du eventuell noch was zu den Gehaltsspannen ab Analyst sagen? :)

Am Züricher Standort:

in CHF
A1: 140k
A2: 150k
A3: 160k

AS1: 190k
AS2: 220k
AS3: 250k

Bonus variiert wie o.g. je nach individueller und Group Performance, zwischen 50-100%

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Ich finde es tatsächlich ziemlich nice. Kannst du noch was zur Größe der Boutique sagen? Eher was schon oben genanntes oder eher kleiner Schweizer Advisor? Danke schon mal für die anderen Infos bisher! ;)

WiWi Gast schrieb am 04.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 04.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 03.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 03.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 03.01.2018:

M&A Assoc 3, Zurich: CHF 250k + 50-100% Bonus

BB oder Boutique?

Boutique

Falls du die Stufen durchlaufen bist, kannst du eventuell noch was zu den Gehaltsspannen ab Analyst sagen? :)

Am Züricher Standort:

in CHF
A1: 140k
A2: 150k
A3: 160k

AS1: 190k
AS2: 220k
AS3: 250k

Bonus variiert wie o.g. je nach individueller und Group Performance, zwischen 50-100%

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

RS/LZ/GCA/ALANTRA

Team etwas kleiner als in FFM

WiWi Gast schrieb am 04.01.2018:

Ich finde es tatsächlich ziemlich nice. Kannst du noch was zur Größe der Boutique sagen? Eher was schon oben genanntes oder eher kleiner Schweizer Advisor? Danke schon mal für die anderen Infos bisher! ;)

WiWi Gast schrieb am 04.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 04.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 03.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 03.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 03.01.2018:

M&A Assoc 3, Zurich: CHF 250k + 50-100% Bonus

BB oder Boutique?

Boutique

Falls du die Stufen durchlaufen bist, kannst du eventuell noch was zu den Gehaltsspannen ab Analyst sagen? :)

Am Züricher Standort:

in CHF
A1: 140k
A2: 150k
A3: 160k

AS1: 190k
AS2: 220k
AS3: 250k

Bonus variiert wie o.g. je nach individueller und Group Performance, zwischen 50-100%

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

31J, Asset Management, selbe Firma, inklusive Bonus

Jahr 1: 42k
Jahr 2: 46k
Jahr 3: 70k
Jahr 4: 85k
Jahr 5: 100k

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Jedes Jahr unterschiedliche Firma, mittelmäßiger BWL Bachelor

  1. Jahr: 26k (kein Bonus)
  2. Jahr: arbeitslos und auf Suche
  3. Jahr: 30k (kein Bonus)
  4. Jahr: 40k (kein Bonus)
  5. Jahr: 65k (mit Bonus)

Tja, so ist der Spaß mit einem durchschnittlichem Abschluss und deswegen zähem Einstieg

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

BWL M.Sc. Uni
Finanzbranche

  1. Jahr: 48k
  2. Jahr: 57k
  3. Jahr: 60k
  4. Jahr: 60k
  5. Jahr: 67k
  6. Jahr: 74k
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

WiWi Gast schrieb am 19.01.2018:

Jedes Jahr unterschiedliche Firma, mittelmäßiger BWL Bachelor

  1. Jahr: 26k (kein Bonus)
  2. Jahr: arbeitslos und auf Suche
  3. Jahr: 30k (kein Bonus)
  4. Jahr: 40k (kein Bonus)
  5. Jahr: 65k (mit Bonus)

Tja, so ist der Spaß mit einem durchschnittlichem Abschluss und deswegen zähem Einstieg

gut durchgebissen!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

WiWi Gast schrieb am 07.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 19.01.2018:

Jedes Jahr unterschiedliche Firma, mittelmäßiger BWL Bachelor

  1. Jahr: 26k (kein Bonus)
  2. Jahr: arbeitslos und auf Suche
  3. Jahr: 30k (kein Bonus)
  4. Jahr: 40k (kein Bonus)
  5. Jahr: 65k (mit Bonus)

Tja, so ist der Spaß mit einem durchschnittlichem Abschluss und deswegen zähem Einstieg

gut durchgebissen!
Echt gut! Bei mir mit Neuorientierung:

  1. 36k Job nach Studium im Finance
  2. 5000€ quer Einstieg im Marketing (Praktikum)
  3. 36000€ neue Firma
  4. 44000€ neue Firma
  5. 65000€ neue Firma
  6. 82.000€ neue Firma
  7. 130.000€ gleiche Firma
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

  1. Jahr: 34k (Übernahme nach dualem Studium bei kleinerer Konzerntochter. Erstes Angebot waren 28k, konnte aber verhandeln)
  2. Jahr: 37k
  3. Jahr: 45k (Wechsel in andere Konzerngesellschaft)
  4. Jahr: 65k externer Wechsel

Im fünften Jahr ist aber keine weitere Steigung bei mir zu erwarten. Die Verhandlungen für die 65 waren zäh und einen weiteren Wechsel strebe ich so schnell auch nicht an.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

WiWi Gast schrieb am 26.06.2018:

Jedes Jahr unterschiedliche Firma, mittelmäßiger BWL Bachelor

  1. Jahr: 26k (kein Bonus)
  2. Jahr: arbeitslos und auf Suche
  3. Jahr: 30k (kein Bonus)
  4. Jahr: 40k (kein Bonus)
  5. Jahr: 65k (mit Bonus)

Tja, so ist der Spaß mit einem durchschnittlichem Abschluss und deswegen zähem Einstieg

gut durchgebissen!
Echt gut! Bei mir mit Neuorientierung:

  1. 36k Job nach Studium im Finance
  2. 5000€ quer Einstieg im Marketing (Praktikum)
  3. 36000€ neue Firma
  4. 44000€ neue Firma
  5. 65000€ neue Firma
  6. 82.000€ neue Firma
  7. 130.000€ gleiche Firma

Stark, fast wie bei mir:

Start mit Ausbildung / Berufsakademie

  1. 26k Ausbildungsbetrieb
  2. 42k andere Firma
  3. 48k gleiche Firma
  4. 70k andere Firma
  5. 95k gleiche Firma
  6. 150k gleiche Firma

Und nein, ich bin kein Troll ;-) Nur der Beweis, dass man auch ohne mega Abschluss ganz ok verdienen kann

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

M.Eng E-Technik

  1. 47k Einstieg Automotive Dienstleister
  2. 62k Wechsel zu OEM Tochter (kein IGM)
  3. 69k Wechsel zu Automotive Tier1 (IGM)
  4. 76k selbe Firma
  5. 120k Wechsel in UB
antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 302 Beiträge

Diskussionen zu BWL

189 Kommentare

BWL Juni 2023

WiWi Gast

Da bist du absolut alleine. Die Formeln sollteat du halt vorher nochmal rausschreiben. Ebenso wie die Methoden. Insgesamt müssen h ...

Weitere Themen aus Gehalt mit Berufserfahrung