DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehalt mit BerufserfahrungBWL

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Innerhalb von 2 Jahren eine Steigerung von 21k = 40%, ist sicher nicht der Standard :-)
Da sind die meisten froh, wenn sie das nach 15 Jahren erreichen. Aber wenn das so ist: Glückwunsch :-)

Lounge Gast schrieb:

Bin 30 und habe folgende Steigerung:

Einstieg: 52k?
+3Monate: 57k? (aus Probezeit raus + Leistungszulage)
+6Monate: 65k? (40h Vertrag genommen)
+1,5 Jahren: 73k? (Tarifsteigerung 2% + höhere Era Stufe)

Quelle:
http://metall.nrw/uploads/media/ERA-Entgelttabellen_2016_2017_final-neu.pdf

EG13

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Bei einem IG Metall Einstieg aber recht leicht. Ich kenne nur die bayerichen Regeln aber

Einstieg, nach der Probezeit gibt es die ERA Leistungszulage die im Firmenmittel bei 14% des Gehalts liegt.

Umstieg von 35h auf 40h Vertrag noch mal ca. 15% Steigerung.

Sprung um eine ERA Stufe 300-400 Euro Brutto im Monat wirkt sich auch auf Uraubs- und Weihnachtsgeld aus.

Lounge Gast schrieb:

Innerhalb von 2 Jahren eine Steigerung von 21k = 40%, ist
sicher nicht der Standard :-)
Da sind die meisten froh, wenn sie das nach 15 Jahren
erreichen. Aber wenn das so ist: Glückwunsch :-)

Lounge Gast schrieb:

Bin 30 und habe folgende Steigerung:

Einstieg: 52k?
+3Monate: 57k? (aus Probezeit raus + Leistungszulage)
+6Monate: 65k? (40h Vertrag genommen)
+1,5 Jahren: 73k? (Tarifsteigerung 2% + höhere Era Stufe)

Quelle:

http://metall.nrw/uploads/media/ERA-Entgelttabellen_2016_2017_final-neu.pdf

EG13

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Lounge Gast schrieb:

Verstehe die Tarif-Diskussion hier nicht. Zumal OT.

Richtig etwas geht ohnehin nur mit AT.

Ansonsten: 32J, ca. 110-120K, 35-40h, Key Account Mgmt.
(Finance)

Klar, weil AT ja mit einer 35h Woche einhergeht...

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Um mal ein paar Fakten auf den Tisch zu bringen hier mal eine klassische Gehaltsentwicklung bei einer deutschen Großbank:

  1. Jahr 0-1: Einstieg als Trainee nach dem Masterabschluss mit TG7: 56000?
  2. Jahr 1-2: Übernahme auf eine Junior-Position mit TG 8: 61000?
  3. Jahr 2-3: Aufstieg in TG 9 : 66000?
  4. Jahr 3-?: erste Stufe im AT-Bereich: 73000?

Ab da hängt es dannn sehr von der individuellen Leistung ab, aber spätestens nach zwei weiteren Jahren ist es für einen guten Mitarbeiter kein Problem, eine Senior-Rolle zu übernehmen und damit im AT-Bereich weiter aufzurücken auf mind. 80000?, eher 85000?.

Alle von mir genannten Beträge sind natürlich auch vom Bonus abhängig und sehr konservativ angesetzt, könnten also auch locker ein paar tausend pro Jahr höher ausfallen, insbesondere im AT-Bereich, wo es auch viel auf das Verhandlungsgeschick ankommt. Viele meiner Arbeitskollegen haben die o.g. Tarifsprünge sogar in ihrem Vertrag stehen, es ist also, zumindest bei Großbanken, nicht unüblich.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Faszinierend. Da schreiben hier tatsächlich die 10% im Land, die am meisten verdienen und dann haben sie es auch noch so geschafft, das sie nicht etwa arbeiten müssen, sondern genügend Zeit für WiwiForum haben ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Als bandarbeiter verdient man wenig und kann trotzdem nicht im Internet abhängen. Als Büro Angestellter ist es in vielen Firmen kein Problem über den Tag verteilt mal ne Stunde im Netz zu sein

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

geht dann nicht die Überstundenregelung verloren? Danke und VG

Lounge Gast schrieb:

Um mal ein paar Fakten auf den Tisch zu bringen hier mal eine
klassische Gehaltsentwicklung bei einer deutschen Großbank:

  1. Jahr 0-1: Einstieg als Trainee nach dem Masterabschluss
    mit TG7: 56000?
  2. Jahr 1-2: Übernahme auf eine Junior-Position mit TG 8:
    61000?
  3. Jahr 2-3: Aufstieg in TG 9 : 66000?
  4. Jahr 3-?: erste Stufe im AT-Bereich: 73000?

Ab da hängt es dannn sehr von der individuellen Leistung ab,
aber spätestens nach zwei weiteren Jahren ist es für einen
guten Mitarbeiter kein Problem, eine Senior-Rolle zu
übernehmen und damit im AT-Bereich weiter aufzurücken auf
mind. 80000?, eher 85000?.

Alle von mir genannten Beträge sind natürlich auch vom Bonus
abhängig und sehr konservativ angesetzt, könnten also auch
locker ein paar tausend pro Jahr höher ausfallen,
insbesondere im AT-Bereich, wo es auch viel auf das
Verhandlungsgeschick ankommt. Viele meiner Arbeitskollegen
haben die o.g. Tarifsprünge sogar in ihrem Vertrag stehen, es
ist also, zumindest bei Großbanken, nicht unüblich.

antworten
marketeer

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Ja, die ist weg. Das sind dann in der Regel all-in-Verträge.
Heisst: Musst Du von Mi-Samstag auf Messe, dann wird dir der Samstag nicht separat bezahlt und der 20-Stunden-Messe-Tag (mit abendlichen Kundenevent) ebenfalls nicht. Unberührt bleiben davon die Spesen.

Lounge Gast schrieb:

geht dann nicht die Überstundenregelung verloren? Danke und VG

Lounge Gast schrieb:

Um mal ein paar Fakten auf den Tisch zu bringen hier mal
eine
klassische Gehaltsentwicklung bei einer deutschen
Großbank:

  1. Jahr 0-1: Einstieg als Trainee nach dem Masterabschluss
    mit TG7: 56000?
  2. Jahr 1-2: Übernahme auf eine Junior-Position mit TG 8:
    61000?
  3. Jahr 2-3: Aufstieg in TG 9 : 66000?
  4. Jahr 3-?: erste Stufe im AT-Bereich: 73000?

Ab da hängt es dannn sehr von der individuellen Leistung
ab,
aber spätestens nach zwei weiteren Jahren ist es für einen
guten Mitarbeiter kein Problem, eine Senior-Rolle zu
übernehmen und damit im AT-Bereich weiter aufzurücken auf
mind. 80000?, eher 85000?.

Alle von mir genannten Beträge sind natürlich auch vom
Bonus
abhängig und sehr konservativ angesetzt, könnten also auch
locker ein paar tausend pro Jahr höher ausfallen,
insbesondere im AT-Bereich, wo es auch viel auf das
Verhandlungsgeschick ankommt. Viele meiner Arbeitskollegen
haben die o.g. Tarifsprünge sogar in ihrem Vertrag
stehen, es
ist also, zumindest bei Großbanken, nicht unüblich.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Lounge Gast schrieb:

geht dann nicht die Überstundenregelung verloren? Danke und VG

Ich kann nicht für alle Banken sprechen, aber ich kenne es so, dass die Überstundenregelung ab einem bestimmten Gehalt (z.B. 130t Euro) nicht mehr gilt. Davon ist man normalerweise beim Sprung in den AT-Bereich noch weit weg.

antworten
marketeer

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

oops, jetzt hab ich zuschnell gelesen...
Meine natürlich: bei übertariflichen Verträgen sind die Überstunden mit dem Entgelt abgegolten.

Bei AT, wird meist die Arbeitszeit hochgeschraubt (z.B. 40 statt 38,5 Stunden) oder 10% Ü-Stunden pro Monat sind inkludiert.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

geht dann nicht die Überstundenregelung verloren? Danke
und VG

Ich kann nicht für alle Banken sprechen, aber ich kenne es
so, dass die Überstundenregelung ab einem bestimmten Gehalt
(z.B. 130t Euro) nicht mehr gilt. Davon ist man normalerweise
beim Sprung in den AT-Bereich noch weit weg.

antworten
Ein KPMGler

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Mit 30 bereits Director zu sein, ist natürlich erstmal eine große Leistung.

Problem ist nur, dass Director signifikant mehr verdienen, als 120k. Das hatte ich ja als SM problemlos all-in.

Lounge Gast schrieb:

mit 30 ca. 120k als director in der wp (big4)

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Hier mal ein persönliches Beispiel. Ich bin 2008 mit dem Bachelor in einer Naturwissenschaft fertig geworden, war also vergleichsweise einer der ersten Bachelorabsolventen. Nahezu alle meiner Karriereschritte haben auf persönlichen Bekanntschaften beruht, nur ein Schritt war eine Kaltbewerbung.

Jahr Gehalt fix Bonus Firma Event
2008 ? 34,000 1 Delta zum Vorjahr Einstieg reifes Startup, nach 6 Monaten Erhöhung auf 36.000 (vertraglich festgehalten)
2009 ? 41,000 1,2 21% Pleite Startup, Suche neuer Job, Umzug in andere Stadt
2010 ? 50,000 ? 3,000 2,3 29% Firma wird übernommen, Geschäft stirbt, suche mir neuen Job
2011 ? 54,000 ? 6,000 3 13% Gehaltserhöhung
2012 ? 54,000 ? 9,000 3 5% Zusatzbonus für einmalige weitere übernommene Aufgaben
2013 ? 54,000 ? 6,000 3 -5% Verlasse Firma für MBA Studium im Ausland (1 Jahr)
2014 ? 69,000 ? 7,000 4 27% Rückkehr nach MBA, neuer Job in neuer Firma
2015 ? 71,000 ? 7,200 4 3% Gehaltsanpassung
2016 ? 73,000 ? 7,400 4 3% Gehaltsanpassung

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Sicher ist mit AT alles abgegolten...Geht auch manchmal mit einer 45h Woche einher...aber im Durchschnitt bin ich eher bei 38h würde ich schätzen. Viel Glück gehabt...kann sich aber auch ändern.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Verstehe die Tarif-Diskussion hier nicht. Zumal OT.

Richtig etwas geht ohnehin nur mit AT.

Ansonsten: 32J, ca. 110-120K, 35-40h, Key Account Mgmt.
(Finance)

Klar, weil AT ja mit einer 35h Woche einhergeht...

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Hehe, schön einen Fake-Post entlarvt

Der KPMGler schrieb:

Mit 30 bereits Director zu sein, ist natürlich erstmal eine
große Leistung.

Problem ist nur, dass Director signifikant mehr verdienen,
als 120k. Das hatte ich ja als SM problemlos all-in.

Lounge Gast schrieb:

mit 30 ca. 120k als director in der wp (big4)

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Oh man, denkt doch mal mit, der arbeitet natürlich nur noch Teilzeit. :-)

Lounge Gast schrieb:

Hehe, schön einen Fake-Post entlarvt

Der KPMGler schrieb:

Mit 30 bereits Director zu sein, ist natürlich erstmal
eine
große Leistung.

Problem ist nur, dass Director signifikant mehr verdienen,
als 120k. Das hatte ich ja als SM problemlos all-in.

Lounge Gast schrieb:

mit 30 ca. 120k als director in der wp (big4)

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Ich glaube man muss bei diesen Zahlen immer stark nach Ort differenzieren.
70k auf dem Land mögen Bombe sein, in München hat man davon nicht so viel.

Mit 30 habe ich aktuell 75k und komme nächstes Jahr mit externen Wechsel auf 90k. Ist eine gefragte Spezialistenposition und in München.

Aufgrund der hohen Mieten und der Steuerprogression muss man von den Zahlen locker 20%-30% abziehen, um sich mit Gehältern in ländlicheren Regionen auch nur annähernd vergleichen zu können. Wer in München wie ich nahezu 2k für die Miete bezahlt, weiß wovon ich rede...

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Wenns natürlich immer die Innenstadt Loft Wohnung sein muss damit man sich die 10 Minuten ubahn spart...
Dann latzt man halt 2000 Euro...

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Als Wirtschaftswissenschaftler mit ca. 5 Jahren BE sollten 120k + Firmenwagen (A6, 5er oder E-Klasse mit 3 Liter V6) schon drin sein. Ansonsten muss man sich ernsthaft hinterfragen, ob man denn im Leben alles richtig gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Um mal wieder etwas normalere Gehälter zu nennen: Bin 34, 8j BE, verdiene in der SW-Entwicklung 60-70k, arbeite dafür aber auch ca. 45h/Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Dein Beitrag ist wirklich hervorragend normal und du dürftest ziemlich in der Mitte der Akademiker liegen, sowohl vom Gehalt als auch von der Arbeitszeit her. Das schöne an diesem Forum ist, dass man dein "dafür aber auch" in beide Richtungen interpretieren kann und wird. Die Neidfraktion hält dein Gehalt für hoch, weshalb du dich mit der überdurchschnittlichen Arbeitszeit rechtfertigst. Die IB/UB-Fraktion findet das Gehalt zu klein und liest als Rechtfertigung "aber auch [nur] ca. 45h" :)

Lounge Gast schrieb:

Um mal wieder etwas normalere Gehälter zu nennen: Bin 34, 8j
BE, verdiene in der SW-Entwicklung 60-70k, arbeite dafür aber
auch ca. 45h/Woche.

antworten
know-it-all

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Der V6 macht natürlich _den_ Unterschied zwischen "alles richtig gemacht im Leben" und "low-Performer". Dumm nur, dass man heute nur noch 4 Zylinder bekommt, wenn man einen neuen E 300 oder 530i als Firmenwagen bestellt.

Lounge Gast schrieb:

Als Wirtschaftswissenschaftler mit ca. 5 Jahren BE sollten
120k + Firmenwagen (A6, 5er oder E-Klasse mit 3 Liter V6)
schon drin sein. Ansonsten muss man sich ernsthaft
hinterfragen, ob man denn im Leben alles richtig gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Firmenwagen gibt es nicht in jedem Unternehmen und ist auch meist unsinnig. Ich bin im Jahr ca. 150 Tage auf Achse, 30% Flug + Mietwagen, Rest Bahn.

Ich brauche und will als Berater gar keinen Firmenwagen, denn wenn ich fahre kann ich nicht arbeiten.

120k sind die oberen 2% und das sind gerade mal 500k der Steuerpflichtigen. Zu den Oberen 2% zu gehören ist bei weitem nicht realistisch, sondern absolute Ausnahme.

Als guter Akademiker wird man mit 30 (d.h. ca. 5 Jahre Berufserfahrung) bei irgendwas zwischen 60-90k im Jahr liegen im Schnitt. Je nach Branche und Ort.

Jemand der im ÖD ist mit einer TVL E14 eingestiegen ist liegt dann bei Stufe 3 bei 55k im Jahr. Danach kann man i.d.R auch auf höherwertige Positionen mit einer E15 kommen dann sind es knapp 60k. Ich würde niemanden der das macht sagen, das er nicht alles richtig gemacht hat, denn das wäre Unsinn.

Wer mit 30 bei 70k liegt kann sich glücklich schätzen, denn dass ist ein Gutes Gehalt für einen normalen Akademiker. Vorallem als Fixum, viele vergessen das die hohen Gehälter vielmals über den variablen Anteil kommen (Bei mir 60k + 25k). Der kann aber auch mal 0 sein, daher kalkuliere ich immer alles ohne meinen Bonus, denn man weiß nie was man bekommt.

Lounge Gast schrieb:

Als Wirtschaftswissenschaftler mit ca. 5 Jahren BE sollten
120k + Firmenwagen (A6, 5er oder E-Klasse mit 3 Liter V6)
schon drin sein. Ansonsten muss man sich ernsthaft
hinterfragen, ob man denn im Leben alles richtig gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Lounge Gast schrieb:

120k sind die oberen 2% und das sind gerade mal 500k der
Steuerpflichtigen. Zu den Oberen 2% zu gehören ist bei weitem
nicht realistisch, sondern absolute Ausnahme.

Sicher? ich kenne das eher als höchstens 1%.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Wir wissen aus den Daten, dass die top 1% Einkommen von ueber 150k bezogen haben ( http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.523587.de/16-1-1.pdf ), und zwar im Jahr 2007. Der Wert duerfte heute, nach Inflation bei eher 180k liegen. Im Jahr 2007 lagen die top 5% bei 80k. Das heisst, 120k waren wahrscheinlich der Cutoff fuer die top 2-3% im Jahr 2007. Heute sind 120k wohl der Cutoff fuer die top 3-4%.

Unter Akademikern kann man dann wohl davon ausgehen, dass ~6% ueber 120k verdienen. Unter Wiwis wohl eher ~8%. Allerdings nicht mit 30.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

120k sind die oberen 2% und das sind gerade mal 500k der
Steuerpflichtigen. Zu den Oberen 2% zu gehören ist bei
weitem
nicht realistisch, sondern absolute Ausnahme.

Sicher? ich kenne das eher als höchstens 1%.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Daran sieht man auch schön, was Deutschland für ein nivellierendes Gleichmacher-Land ist. Für die Schweiz und die USA liegt das Top 1% bei etwa 400k CHF / USD (auch wenn das ein Haushaltseinkommen ist; es gibt kaum Paare mit Doppelspitzenverdienern 100k+)

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Deine Rechnung ist falsch und das aus mehreren Gründen:

a) Im Jahr 2016 gibt es absolut doppelt so viele Akademiker wie im Jahr 2007 und das, obwohl die Jahrgänge geburtenschwächer waren. Das Angebot hat sich erhöht. Die Nachfrage nicht.

b) Gleichzeitig ist die Qualität der Abschlüsse schlechter. Warum schlechterer Qualität, von der es viel mehr gibt als früher mehr zahlen?

c) 6 - 8% vom Doppelten ist daher eine falsche Annahme. Da der damalige Akademiker seltener und höherwertiger war. Heute klebt da nur noch ein Etikett drauf.

d) Gegen deine Annahme spricht auch die Entwicklung der "normalen" Einkommen. Laut aktuellen Statistiken verdient heute die Standardfamilie weniger als 1991. Gleiches Spiel bei Rentenerwartungen, Erwerbsunfähigkeitsgeldern, Geldanlagen usw..

Fazit: Alle Statistiken und wirtschaftlichen Erwartungen, sowie Entwicklungen widersprechen deinen Annahmen.
Lounge Gast schrieb:

Wir wissen aus den Daten, dass die top 1% Einkommen von ueber
150k bezogen haben, und zwar im Jahr 2007. Der Wert duerfte heute, nach Inflation bei eher 180k liegen. Im Jahr 2007 lagen die top 5% bei 80k. Das heisst, 120k waren wahrscheinlich der Cutoff fuer die top 2-3% im Jahr 2007. Heute sind 120k wohl der Cutoff fuer die top 3-4%.

Unter Akademikern kann man dann wohl davon ausgehen, dass ~6%
ueber 120k verdienen. Unter Wiwis wohl eher ~8%. Allerdings
nicht mit 30.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

120k sind die oberen 2% und das sind gerade mal
500k der
Steuerpflichtigen. Zu den Oberen 2% zu gehören ist
bei
weitem
nicht realistisch, sondern absolute Ausnahme.

Sicher? ich kenne das eher als höchstens 1%.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Ich bin 28 Jahre alt, nur Bachelor (parallel Ausbildung zum Bankkaufmann) und mit 23 Jahren in die Beratung gegangen - jetzt bin ich Senior Consultant und verdiene fix ca. 60k + rd. 5% Bonus + Überstunden. In 2016 komme ich damit auf eine Total. Comp. von etwa 70k, weil wenig Überstunden angefallen sind bzw. ich viel Freizeitausgleich im Sommer nehmen konnte.
Ich kann nächstes Jahr in der Firma oder auch jetzt durch einen Wechsel (zu einer Big4) Manager werden und würde dann etwa 80k all-in verdienen (fix 70-75, Rest variabel).

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Laut deiner verlinkten Studie haben 2007 94% aller Leute in Deutschland unter 50.000 Euro brutto verdient. Die Zeiten sind seitdem bestimmt nicht besser geworden.

Heute studieren 60% der Jungen und fast jeder packt den Abschluss. Schaut euch den Thread an. 2007 haben gerade mal 6% mehr verdient als 50k.

Und ihr erzählt hier, dass fast jeder mit 30 im Schnitt seine 60 -80k macht? Also künftig knapp 60% der Bevölkerung. Wahnsinn!

Nimmt man dann noch die ganzen NIcht-Akademiker dazu, die auch gut verdienen, dann verdienen in unserem Land mal locker 75% also 60k+ im Jahr.

Blöd, dass ich nur Leute kenne, die zu den restlichen 25% gehören.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Nein, Deine Analyse ist fehlerhaft.

1) Die Anzahl der Akademiker hat sich natuerlich nicht verdoppelt. Du redest hier von den letzten Abschlussjahrgaengen (und auch dort ist Verdopplung eine Uebertreibung). Die Gesamtanzahl der Akademiker hat sich nur moderat erhoeht.
Die Akademikerquote liegt heute bei 25%.

2) Du verwechselst Realloehne und Nominalloehne. Die Realloehne sind kaum gestiegen, die Nominalloehne allerdings schon, dank Lohninflation. Und zwar um 2% pro Jahr. Macht 20% in 9 Jahren, daher meine Annahme, dass aus 150k im Jahr 2007 mittlerweile 180k geworden sind. Aus 80k (top 5%) sind demnach 95k geworden. Daher verdienen heute wohl die top 3-4% ueber 120k.

3) Ich nehme weiterhin an, dass Akademiker ueberdurchschnittlich verdienen. Auf die 6% kommst Du schon, wenn Du annimmst, dass Akademiker etwa 50% oefter bis doppelt so oft als Nicht-Akademiker unter den Top-Verdienern vertreten sind. Schliesslich kommst Du auf die 8% mit der Annahme, dass Wiwis bei den Top-Verdienern haeufiger vertreten sind als andere Faecher.

Wie ich bereits sagte, gelten diese Zahlen nicht fuer 30jaehrige.

Mein Punkt ist: Es macht wenig Sinn, sich mit der Gesamtbevoelkerung zu vergleichen. Ich bin im PE Bereich und gehoere mit meinem Einkommen zu den top 0.2% der Bevoelkerung, aber wenn ich mir meine Referenzgruppe (Top Abi, Elite-Uni, Studienstiftung, extrem ambitioniert, gutes Elternhaus etc.) anschaue, dann bin ich vielleicht leicht ueberdurchschnittlich. Mit dem Rest der Bevoelkerung wuerde ich mich gar nicht vergleichen, weil die Unterschiede in der Genetik und der Einstellung einfach zu gewaltig sind. Ebensowenig wuerden sich Elon Musk, Peter Thiel oder Jack Ma mit mir vergleichen.

Lounge Gast schrieb:

Deine Rechnung ist falsch und das aus mehreren Gründen:

a) Im Jahr 2016 gibt es absolut doppelt so viele Akademiker
wie im Jahr 2007 und das, obwohl die Jahrgänge
geburtenschwächer waren. Das Angebot hat sich erhöht. Die
Nachfrage nicht.

b) Gleichzeitig ist die Qualität der Abschlüsse schlechter.
Warum schlechterer Qualität, von der es viel mehr gibt als
früher mehr zahlen?

c) 6 - 8% vom Doppelten ist daher eine falsche Annahme. Da
der damalige Akademiker seltener und höherwertiger war. Heute
klebt da nur noch ein Etikett drauf.

d) Gegen deine Annahme spricht auch die Entwicklung der
"normalen" Einkommen. Laut aktuellen Statistiken
verdient heute die Standardfamilie weniger als 1991. Gleiches
Spiel bei Rentenerwartungen, Erwerbsunfähigkeitsgeldern,
Geldanlagen usw..

Fazit: Alle Statistiken und wirtschaftlichen Erwartungen,
sowie Entwicklungen widersprechen deinen Annahmen.
Lounge Gast schrieb:

Wir wissen aus den Daten, dass die top 1% Einkommen von
ueber
150k bezogen haben, und zwar im Jahr 2007. Der Wert
duerfte heute, nach Inflation bei eher 180k liegen. Im Jahr
2007 lagen die top 5% bei 80k. Das heisst, 120k waren
wahrscheinlich der Cutoff fuer die top 2-3% im Jahr 2007.
Heute sind 120k wohl der Cutoff fuer die top 3-4%.

Unter Akademikern kann man dann wohl davon ausgehen,
dass ~6%
ueber 120k verdienen. Unter Wiwis wohl eher ~8%.
Allerdings
nicht mit 30.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

120k sind die oberen 2% und das sind gerade mal
500k der
Steuerpflichtigen. Zu den Oberen 2% zu gehören
ist
bei
weitem
nicht realistisch, sondern absolute Ausnahme.

Sicher? ich kenne das eher als höchstens 1%.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Also,

ich bin nicht der Meinung, dass jeder mit 30 Jahren im Durchschnitt 60-80k verdienen kann, aber es ist möglich. Denke da kommt es auch serh darauf an, wie zielstrebig und mutig man ist. Kenne genug BWLer, die als ganz normaler Sachbearbeiter ihren Dienst tun, aber auch Leute mit Technikerausbildung, die Prokura haben.

Da gerade das Umfeld angesprochen wurde, ist es bei mir so:
Im direkten Bekanntenkreis gibt es 2, die mehr verdienen als ich (Dipl.Ing Maschinenbau ca. 90k + Pharmakaufmann 110k), der Rest (4 liegen als normale Facharbeiter bei ca. 36-42k).

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Nein, Du kannst nicht lesen. 94% liegen bei unter 80k, nicht 50k. Und das war 2007. Seitdem hat es eine Lohninflation von ~20% gegeben.

Lounge Gast schrieb:

Laut deiner verlinkten Studie haben 2007 94% aller Leute in
Deutschland unter 50.000 Euro brutto verdient. Die Zeiten
sind seitdem bestimmt nicht besser geworden.

Heute studieren 60% der Jungen und fast jeder packt den
Abschluss. Schaut euch den Thread an. 2007 haben gerade mal
6% mehr verdient als 50k.

Und ihr erzählt hier, dass fast jeder mit 30 im Schnitt seine
60 -80k macht? Also künftig knapp 60% der Bevölkerung.
Wahnsinn!

Nimmt man dann noch die ganzen NIcht-Akademiker dazu, die
auch gut verdienen, dann verdienen in unserem Land mal locker
75% also 60k+ im Jahr.

Blöd, dass ich nur Leute kenne, die zu den restlichen 25%
gehören.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Lounge Gast schrieb:

Nein, Du kannst nicht lesen. 94% liegen bei unter 80k, nicht
50k. Und das war 2007. Seitdem hat es eine Lohninflation von
~20% gegeben.

Da Statistik bezieht sich auf Haushalte bzw. um genauer zu sein, steuerliche Einheiten. Wenn man annimmt, dass die überwiegende Mehrheit der Spitzenverdiener die 30 klar überschritten hat und damit auch mehrheitlich verheiratet ist, sollte klar sein, dass die Beträge mit Spitzenverdienern als Einzelperson herzlich wenig zutun haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

mein werdegang. die zwei größeren sprünge sind jobwechsel.

2005 - 21.600k
2006 - 30.000k
2008 - 33.600k
2010 - 36.600k
2013 - 60.000k
2016 - 72.000k bis 80.000k inkl. 5er firmenwagen

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Ich bin der Poster mit den Top 2%.

hier mit zahlen von 2011:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/einkommensanteil-des-obersten-prozents-in-deutschland-sinkt-13995524.html

Demnach gehörte man da mit 150k zu den oberen 1% das sind ca. 400k der steuerpflichtigen. also ist man mit 120k denke ich gut im 2% Bereich. Und das ist keinesfalls realistisch für 30 Jährige, denn das Durchschnittsalter liegt dort jenseits der 40...

Es geht nicht darum das alle mit 30 das bekommen, aber es ist eine durchaus realistische Gehaltsspanne für 30 Jährige und das war die Frage des TE. Als guter Absolvent ist es realistisch mit 30 (d.h. für mich min. 5 Jahre BE) 60-80k zu verdienen. die einen mehr die anderen weniger, aber i.d.R. wird man sich als guter Absolvent mit 30 irgendwo in dieser Spanne befinden.

Wenn man sich die zahlen anschaut für Akademiker kommt man für die Gruppe (6-10 Jahre BE, also ca. 30 - 35) und für die Bereiche welche hier relevant sind (kein Eventmanagement, Callcenter, etc.) im Mittel auf 57k p.a. inkl. variabler Anteil. Dort sind aber auch alle Absolventen inkludiert, also auch die mit einem 3,0 Schnitt...entsprechen kann man davon ausgehen, dass die sehr guten - guten Absolventen im Schnitt ca. 15% darüber liegen: Also irgendwo bei 65k, wie gesagt einige mehr einige weniger...

Vertriebsmensch schrieb:

Also,

ich bin nicht der Meinung, dass jeder mit 30 Jahren im
Durchschnitt 60-80k verdienen kann, aber es ist möglich.
Denke da kommt es auch serh darauf an, wie zielstrebig und
mutig man ist. Kenne genug BWLer, die als ganz normaler
Sachbearbeiter ihren Dienst tun, aber auch Leute mit
Technikerausbildung, die Prokura haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Die Grafik weiter unten ist gemeint. Die Zeigt, dass deutlich über 90% bei oder unter der 50k Marke liegen müssen.

Und was soll eine Lohninflation sein? Dass der gleiche Lohn eine geringere Kaufkraft hat? Dass die Löhne heute höher sind, ohne mehr Kaufkraft zu haben? Keine Ahnung, aber so fachmännisch ist das nicht..

Lounge Gast schrieb:

Nein, Du kannst nicht lesen. 94% liegen bei unter 80k, nicht
50k. Und das war 2007. Seitdem hat es eine Lohninflation von
~20% gegeben.

Lounge Gast schrieb:

Laut deiner verlinkten Studie haben 2007 94% aller Leute
in
Deutschland unter 50.000 Euro brutto verdient. Die Zeiten
sind seitdem bestimmt nicht besser geworden.

Heute studieren 60% der Jungen und fast jeder packt den
Abschluss. Schaut euch den Thread an. 2007 haben gerade
mal
6% mehr verdient als 50k.

Und ihr erzählt hier, dass fast jeder mit 30 im Schnitt
seine
60 -80k macht? Also künftig knapp 60% der Bevölkerung.
Wahnsinn!

Nimmt man dann noch die ganzen NIcht-Akademiker dazu, die
auch gut verdienen, dann verdienen in unserem Land mal
locker
75% also 60k+ im Jahr.

Blöd, dass ich nur Leute kenne, die zu den restlichen 25%
gehören.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

80 Mio. EUR und "nur" einen 5er Firmenwagen? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Lounge Gast schrieb:

Demnach gehörte man da mit 150k zu den oberen 1% das sind ca.
400k der steuerpflichtigen. also ist man mit 120k denke ich
gut im 2% Bereich.

Wie oben schon geschrieben, da ist ein gehöriger Anteil Doppelveranlagungen dabei, also zwei Verdiener.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

K-Klassiker! ;-)
sauber!

Lounge Gast schrieb:

80 Mio. EUR und "nur" einen 5er Firmenwagen? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Mit dem Rest der Bevoelkerung wuerde ich mich gar nicht vergleichen, weil die Unterschiede in der Genetik und der Einstellung einfach zu gewaltig sind.

Bist du ein X-Men oder was meinst du? Ein Übermensch? Bin ich, sind wir alle bzw. die 99,02% der Menschheit Untermenschen?

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

sorry... 70k -80k bzw. 70.000? - 80.000? :)

Lounge Gast schrieb:

80 Mio. EUR und "nur" einen 5er Firmenwagen? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Die Unterschiede in der Veranlagung sind eben sehr gross. Das gilt auch fuers Geld verdienen. Toni Kroos wuerde seine Leistungen im Fussball auch nicht mit dem Normalo vergleichen, sondern mit seiner aehnlich talentierten Kohorte.

Lounge Gast schrieb:

Mit dem Rest der Bevoelkerung wuerde ich mich gar nicht
vergleichen, weil die Unterschiede in der Genetik und der
Einstellung einfach zu gewaltig sind.

Bist du ein X-Men oder was meinst du? Ein Übermensch? Bin
ich, sind wir alle bzw. die 99,02% der Menschheit
Untermenschen?

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

2015 (28): 52.000 fix + 8.000 Bonus + Firmenwagen Golf
2015 (29): 56.000 fix + 10.000 Bonus + Firmenwagen Golf
2016 (30): 60.000 fix + 15.000 Bonus + Firmenwagen Golf (alternativ: 10.000 mehr Brutto).
2017 (31): 63.000 fix + voraus. 15.000 Bonus + Firmenwagen 1er BMW

Finanzwesen FMCG Konzern.

Meine Fixgehaltentwicklung flacht mittlerweile ab und eine Steigerung wird nur noch durch Übernahme von Führungsverantwortung möglich sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

push

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

2015: 42.000 fix
2017: 51.000 fix + 10.000 Bonus inkl. Überstunden

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Einstieg (25J): 42.000 fix + 4000 Bonus
Jetzt (30J): 64.000 fix + 20.000 Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Tolle Angaben, so ganz ohne Branche, Beruf, Ausbildung, irgendwas.

Lounge Gast schrieb:

Einstieg (25J): 42.000 fix + 4000 Bonus
Jetzt (30J): 64.000 fix + 20.000 Bonus

antworten
Ein KPMGler

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Mein Gefühl würde sagen Big4 - Einstieg direkt nach der Hochschule auf Associateebene, nach 5 Jahren Manager.

Die Zahlen wären zumindest auch extrem ähnlich mit meinen... wobei bei mir "Jetzt (30J)" schon einige Jahre her ist...

Lounge Gast schrieb:

Tolle Angaben, so ganz ohne Branche, Beruf, Ausbildung,
irgendwas.

Lounge Gast schrieb:

Einstieg (25J): 42.000 fix + 4000 Bonus
Jetzt (30J): 64.000 fix + 20.000 Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Branche: Unternehmensberatung schwerpunkt IT-Management
Position: Manager mit fachlicher Personalverantwortung, ca. 6 Mitarbeiter
Ausbildung: Diplom Wirtschaftsinformatiker (TU)

So genehm?

Lounge Gast schrieb:

Tolle Angaben, so ganz ohne Branche, Beruf, Ausbildung,
irgendwas.

Lounge Gast schrieb:

Einstieg (25J): 42.000 fix + 4000 Bonus
Jetzt (30J): 64.000 fix + 20.000 Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

WiWi Gast schrieb am 21.12.2016:

Branche: Unternehmensberatung schwerpunkt IT-Management
Position: Manager mit fachlicher Personalverantwortung, ca. 6 Mitarbeiter
Ausbildung: Diplom Wirtschaftsinformatiker (TU)

So genehm?

Lounge Gast schrieb:

Tolle Angaben, so ganz ohne Branche, Beruf, Ausbildung,
irgendwas.

Einstieg (25J): 42.000 fix + 4000 Bonus

Jetzt (30J): 64.000 fix + 20.000 Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Realistisches Gehalt mit 30 Jahren?

Aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis:

0 Euro am unteren Ende (Langzeitstudent)
...
25.000 Euro für die Bilanzbuchhalterin
...
50.000 Euro für den Ingenieur bei einem Dienstleister
60.000 Euro für den Werker beim IGM-Konzern
...
100.000 Euro für die Führungskraft beim IGM-Konzern
...
1.000.000 Euro für den selbständigen Kaufmann

...und dazwischen gibt es eine Menge. Realistisch ist also fast alles.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Ok, bei mir in der Abteilung gibt es keine Bilanzbuchhalterin unter 52.000. Der beste verdient so um die 80.000. Willkommen in der Realität

PS: bin kein Bilanzbuchhalter :-)

WiWi Gast schrieb am 09.10.2017:

Realistisches Gehalt mit 30 Jahren?

Aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis:

0 Euro am unteren Ende (Langzeitstudent)
...
25.000 Euro für die Bilanzbuchhalterin
...
50.000 Euro für den Ingenieur bei einem Dienstleister
60.000 Euro für den Werker beim IGM-Konzern
...
100.000 Euro für die Führungskraft beim IGM-Konzern
...
1.000.000 Euro für den selbständigen Kaufmann

...und dazwischen gibt es eine Menge. Realistisch ist also fast alles.

antworten
Thomas90

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Hallo,
auch ein Beitrag meinerseits. Ich bin eingestiegen in der IT-Beratung mit Bachelor WInf 40,8k + 3k Zielbonus, nach Probezeit auf 43,2k + 3,5k und ein Jahr später dann auf 45,6k +4k. Parallel habe ich einen berufsbegleitenden Master gemacht und danach sehr gute Angebote bekommen. Ich war damals 26, 70,8k + 8k gab es bei einer hochspezialisierten Beratung, bin dann aber zum Automobilkonzern gewechselt. Dank Tarif mit 65,6k + Mitarbeiterbeteiligung (3-5k) bei einer 35h-Woche.
Trotz 10k mehr Gehalt bin ich nicht in der Beratung geblieben. Für 400€ Netto mehr schlafe ich nicht 3-4 Nächte im Hotel und arbeite 10-15h mehr in der Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Thomas90 schrieb am 14.10.2017:

Hallo,
auch ein Beitrag meinerseits. Ich bin eingestiegen in der IT-Beratung mit Bachelor WInf 40,8k + 3k Zielbonus, nach Probezeit auf 43,2k + 3,5k und ein Jahr später dann auf 45,6k +4k. Parallel habe ich einen berufsbegleitenden Master gemacht und danach sehr gute Angebote bekommen. Ich war damals 26, 70,8k + 8k gab es bei einer hochspezialisierten Beratung, bin dann aber zum Automobilkonzern gewechselt. Dank Tarif mit 65,6k + Mitarbeiterbeteiligung (3-5k) bei einer 35h-Woche.
Trotz 10k mehr Gehalt bin ich nicht in der Beratung geblieben. Für 400€ Netto mehr schlafe ich nicht 3-4 Nächte im Hotel und arbeite 10-15h mehr in der Woche.

Ganz ehrlich: du hast alles richtig gemacht! Herzlichen Glückwunsch! Top Gehalt, top Work-Life-Balance, vergünstigt Autos bekommen, sicherer Job, klasse zukünftige gehaltsentwicklung, klasse Karriereperspektive und begehrt auf dem markt ohne Ende!

Aus meiner Sicht >20x besser als diese nervige Beratergeschichte!

Denke ich mir auch abends wenn ich mit meiner Frau und meinen Kids im Arm chillen kann und wir mit unserem Geld mehr als gut hinkommen. Für 99% der Menschen ist unser Leben purer Luxus (Zeit + Geld + Gesundheit + Familie / Freunde), dementsprechend wird man dann angefeindet - womit man das verdient hätte, es geht euch doch gut, Blabla bla. Der typische deutsche Neid.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Hab eine IT Ausbildung und einen B.Sc. WirtInf. Bin im öffentlichen Dienst und inkl. Leistungsprämie bei 70k (39h). Bin 30 Jahre alt.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Warum muss man Highperformer gleich so anmachen? Nicht jeder hat Bock auf eine Famile oder spricht da einfach der Neid?

WiWi Gast schrieb am 15.10.2017:

Thomas90 schrieb am 14.10.2017:

Hallo,
auch ein Beitrag meinerseits. Ich bin eingestiegen in der IT-Beratung mit Bachelor WInf 40,8k + 3k Zielbonus, nach Probezeit auf 43,2k + 3,5k und ein Jahr später dann auf 45,6k +4k. Parallel habe ich einen berufsbegleitenden Master gemacht und danach sehr gute Angebote bekommen. Ich war damals 26, 70,8k + 8k gab es bei einer hochspezialisierten Beratung, bin dann aber zum Automobilkonzern gewechselt. Dank Tarif mit 65,6k + Mitarbeiterbeteiligung (3-5k) bei einer 35h-Woche.
Trotz 10k mehr Gehalt bin ich nicht in der Beratung geblieben. Für 400€ Netto mehr schlafe ich nicht 3-4 Nächte im Hotel und arbeite 10-15h mehr in der Woche.

Ganz ehrlich: du hast alles richtig gemacht! Herzlichen Glückwunsch! Top Gehalt, top Work-Life-Balance, vergünstigt Autos bekommen, sicherer Job, klasse zukünftige gehaltsentwicklung, klasse Karriereperspektive und begehrt auf dem markt ohne Ende!

Aus meiner Sicht >20x besser als diese nervige Beratergeschichte!

Denke ich mir auch abends wenn ich mit meiner Frau und meinen Kids im Arm chillen kann und wir mit unserem Geld mehr als gut hinkommen. Für 99% der Menschen ist unser Leben purer Luxus (Zeit + Geld + Gesundheit + Familie / Freunde), dementsprechend wird man dann angefeindet - womit man das verdient hätte, es geht euch doch gut, Blabla bla. Der typische deutsche Neid.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Roberto Blanko hatte auch ein Kind. Rückblickend würde man sagen, er hätte es auch bleiben lassen können! Naja, als das Kind da war, konnte man ihm aber auch nur gratulieren zu dem ''Glück''.

Der aufmerksame Beobachter kann da schon einiges draus ableiten.

WiWi Gast schrieb am 15.10.2017:

Warum muss man Highperformer gleich so anmachen? Nicht jeder hat Bock auf eine Famile oder spricht da einfach der Neid?

WiWi Gast schrieb am 15.10.2017:

Thomas90 schrieb am 14.10.2017:

Hallo,
auch ein Beitrag meinerseits. Ich bin eingestiegen in der IT-Beratung mit Bachelor WInf 40,8k + 3k Zielbonus, nach Probezeit auf 43,2k + 3,5k und ein Jahr später dann auf 45,6k +4k. Parallel habe ich einen berufsbegleitenden Master gemacht und danach sehr gute Angebote bekommen. Ich war damals 26, 70,8k + 8k gab es bei einer hochspezialisierten Beratung, bin dann aber zum Automobilkonzern gewechselt. Dank Tarif mit 65,6k + Mitarbeiterbeteiligung (3-5k) bei einer 35h-Woche.
Trotz 10k mehr Gehalt bin ich nicht in der Beratung geblieben. Für 400€ Netto mehr schlafe ich nicht 3-4 Nächte im Hotel und arbeite 10-15h mehr in der Woche.

Ganz ehrlich: du hast alles richtig gemacht! Herzlichen Glückwunsch! Top Gehalt, top Work-Life-Balance, vergünstigt Autos bekommen, sicherer Job, klasse zukünftige gehaltsentwicklung, klasse Karriereperspektive und begehrt auf dem markt ohne Ende!

Aus meiner Sicht >20x besser als diese nervige Beratergeschichte!

Denke ich mir auch abends wenn ich mit meiner Frau und meinen Kids im Arm chillen kann und wir mit unserem Geld mehr als gut hinkommen. Für 99% der Menschen ist unser Leben purer Luxus (Zeit + Geld + Gesundheit + Familie / Freunde), dementsprechend wird man dann angefeindet - womit man das verdient hätte, es geht euch doch gut, Blabla bla. Der typische deutsche Neid.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Mit E13 ohne Leistungsprämie sind es im Alter von ca. 60 Jahren ungefähr 70k.
Da musst Du ja eine richtig hohe Prämie bekommen. Vermutlich bist Du nur in E11?

WiWi Gast schrieb am 15.10.2017:

Hab eine IT Ausbildung und einen B.Sc. WirtInf. Bin im öffentlichen Dienst und inkl. Leistungsprämie bei 70k (39h). Bin 30 Jahre alt.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

E12/Stufe 5, sind aktuell ca. 68k + Prämie von 2k

WiWi Gast schrieb am 15.10.2017:

Mit E13 ohne Leistungsprämie sind es im Alter von ca. 60 Jahren ungefähr 70k.
Da musst Du ja eine richtig hohe Prämie bekommen. Vermutlich bist Du nur in E11?

WiWi Gast schrieb am 15.10.2017:

Hab eine IT Ausbildung und einen B.Sc. WirtInf. Bin im öffentlichen Dienst und inkl. Leistungsprämie bei 70k (39h). Bin 30 Jahre alt.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

WiWi Gast schrieb am 09.10.2017:

Realistisches Gehalt mit 30 Jahren?

Aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis:

0 Euro am unteren Ende (Langzeitstudent)
...
25.000 Euro für die Bilanzbuchhalterin
...
50.000 Euro für den Ingenieur bei einem Dienstleister
60.000 Euro für den Werker beim IGM-Konzern
...
100.000 Euro für die Führungskraft beim IGM-Konzern
...
1.000.000 Euro für den selbständigen Kaufmann

...und dazwischen gibt es eine Menge. Realistisch ist also fast alles.

So sieht das aus.
Mit 30 Jahren geht die Schere schon komplett auseinander.

Das Durchschnittsgehalt liegt mit 30 Jahren bei ca. 45.000 Euro (https://www.wiwi-treff.de/Gehaltsverhandlung/Gehaltsentwicklung/Gehaltsbiografie-2017-Gehaltserhoehungen-nur-bis-40-Jahre/Artikel-8512). Das inkludiert allerdings ALLE Lebenswege.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Sind da Kindergeld oder ein Familienzuschlag mit eingerechnet?

WiWi Gast schrieb am 16.10.2017:

E12/Stufe 5, sind aktuell ca. 68k + Prämie von 2k

WiWi Gast schrieb am 15.10.2017:

Mit E13 ohne Leistungsprämie sind es im Alter von ca. 60 Jahren ungefähr 70k.
Da musst Du ja eine richtig hohe Prämie bekommen. Vermutlich bist Du nur in E11?

WiWi Gast schrieb am 15.10.2017:

Hab eine IT Ausbildung und einen B.Sc. WirtInf. Bin im öffentlichen Dienst und inkl. Leistungsprämie bei 70k (39h). Bin 30 Jahre alt.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Äh... nein. Warum? Schau dir halt die Tabelle an. Habe keine Kinder.

WiWi Gast schrieb am 17.10.2017:

Sind da Kindergeld oder ein Familienzuschlag mit eingerechnet?

WiWi Gast schrieb am 16.10.2017:

E12/Stufe 5, sind aktuell ca. 68k + Prämie von 2k

WiWi Gast schrieb am 15.10.2017:

Mit E13 ohne Leistungsprämie sind es im Alter von ca. 60 Jahren ungefähr 70k.
Da musst Du ja eine richtig hohe Prämie bekommen. Vermutlich bist Du nur in E11?

WiWi Gast schrieb am 15.10.2017:

Hab eine IT Ausbildung und einen B.Sc. WirtInf. Bin im öffentlichen Dienst und inkl. Leistungsprämie bei 70k (39h). Bin 30 Jahre alt.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Also mal ne ganz einfache Frage am Rande, an die die sich hier dumm und dämlich verdienen(oder es so angeben):

  • habt ihr noch Spass am Leben?
  • habt ihr Zeit Freunde und Familie zu treffen?
  • Lebt ihr das Leben, was ihr wolltet ? (Ja frag mal den kleinen Jungen in dir, der als 6 jähriger nur Fussball spielen wollte.... oder warst du nie so ?! )

Bei den ganzen Zahlen kann doch niemand sagen, dass es zu wenig verdient oder arm wäre. Aber über diese Frage macht sich keiner Sorgen.

Ich kann sagen, dass ich deutlich zu wenig verdient habe. Aber ohne Demut zu lernen, wäre ich nicht da wo ich nun bin. Und die Reise ist nicht zu Ende. Geld zu haben ohne eine Aussicht ist doch was für Einzelgänger.....

33 Jahre, 70 K + Firmenwagen. PS. kein Master.....

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Spass am Leben: geht so
Zeit für Freunde und Familie: ja
Nein in meiner Vorstellung war ich mit 30 auf ner Yacht.

Mal ne andere Frage in die Runde:
Einige haben sich für Work Life Balance entschieden. Gibt es unter euch auch Leute die sich aus Langeweile umentscheiden haben?

WiWi Gast schrieb am 29.12.2017:

Also mal ne ganz einfache Frage am Rande, an die die sich hier dumm und dämlich verdienen(oder es so angeben):

  • habt ihr noch Spass am Leben?
  • habt ihr Zeit Freunde und Familie zu treffen?
  • Lebt ihr das Leben, was ihr wolltet ? (Ja frag mal den kleinen Jungen in dir, der als 6 jähriger nur Fussball spielen wollte.... oder warst du nie so ?! )

Bei den ganzen Zahlen kann doch niemand sagen, dass es zu wenig verdient oder arm wäre. Aber über diese Frage macht sich keiner Sorgen.

Ich kann sagen, dass ich deutlich zu wenig verdient habe. Aber ohne Demut zu lernen, wäre ich nicht da wo ich nun bin. Und die Reise ist nicht zu Ende. Geld zu haben ohne eine Aussicht ist doch was für Einzelgänger.....

33 Jahre, 70 K + Firmenwagen. PS. kein Master.....

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

WiWi Gast schrieb am 29.12.2017:

Spass am Leben: geht so
Zeit für Freunde und Familie: ja
Nein in meiner Vorstellung war ich mit 30 auf ner Yacht.

Mal ne andere Frage in die Runde:
Einige haben sich für Work Life Balance entschieden. Gibt es unter euch auch Leute die sich aus Langeweile umentscheiden haben?

WiWi Gast schrieb am 29.12.2017:

Also mal ne ganz einfache Frage am Rande, an die die sich hier dumm und dämlich verdienen(oder es so angeben):

  • habt ihr noch Spass am Leben?
  • habt ihr Zeit Freunde und Familie zu treffen?
  • Lebt ihr das Leben, was ihr wolltet ? (Ja frag mal den kleinen Jungen in dir, der als 6 jähriger nur Fussball spielen wollte.... oder warst du nie so ?! )

Bei den ganzen Zahlen kann doch niemand sagen, dass es zu wenig verdient oder arm wäre. Aber über diese Frage macht sich keiner Sorgen.

Ich kann sagen, dass ich deutlich zu wenig verdient habe. Aber ohne Demut zu lernen, wäre ich nicht da wo ich nun bin. Und die Reise ist nicht zu Ende. Geld zu haben ohne eine Aussicht ist doch was für Einzelgänger.....

33 Jahre, 70 K + Firmenwagen. PS. kein Master.....

Ich bin als Beamter auf der Sonnenseite was die WLB angeht, aber es langweilt mich. Das Problem ist, dass ich nicht unbedingt mehr arbeiten möchte, aber inhaltlich nerven mich die Themen. Problem: bei längeren intensiven Überlegungen kann ich mir nicht vorstellen, dass es in der freien Wirtschaft besser ist. Man liest ja auch hier häufiger dass ich doch recht privilegiert bin als Beamter. Weiterer großer Haken: die Stelle ist nur befristet - wie geht es also weiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Wenn deine Stelle nur befristet ist, bist du doch kein Beamter... wesentliches Merkmal des Berufsbeamtentums ist es doch eben, unbefristet und nahezu unkündbar bei recht guter Bezahlung (gemessen an der Qualifikation) 'ein Amt' auszufüllen.

Du bist also vermutlich nur befristet angestellt im öffentlichen Dienst.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Da spricht ein wahrer Experte... informiere dich doch mal und google nach PostDoc-Stellen, diese sind meistens Beamte auf Zeit(3+3 Jahre). Die Idee ist natürlich danach auch eine Professur zu bekommen. Oder noch eine Variante: W1 Juniorprofessoren sind ebenfalls Beamte auf Zeit! Wie gesagt es ist sehr unsicher - geht mit der Habilitation was schief dann ist man spätestens nach 6 Jahren den Status Beamter wieder los. So einfach ist das.

Frage ist eben nur, ob man dem Ganzen auch vorher schon ein Ende setzen möchte und freiwillig geht...

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Jo, hab mich gegen 35h IGM-Job und für Führungsjob im Mittelstand entschieden. Finanziell hat das vllt 10% gebracht, aber dafür ist der Job nicht so eingeschränkt.
Mit Jetzt gerade 30 verdiene ich dann knapp 75000 wenn der Bonus im Mittel liegt. Der hängt an Teamzielen und sollte daher auch nicht zu weit abweichen.
Arbeitszeit jetzt bei 45h im Schnitt, work-life balance gefühlt trotzdem ok, zwar weniger Zeit für Hobbies, geht aber auch und da Freundin ähnlich viel arbeitet gibt es auch da keine Probleme.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Kollege in der Abteilung, 26 Jahre Master, erste Festanstellung bekommen liegt bei 72k im Jahr All-In.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Bin mit 32 Jahren nach einer Beförderung zum Manager jetzt bei 105k angelangt: 90k Fixgehalt + 15k Bonus

... immer noch zu wenig ...

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

WiWi Gast schrieb am 02.01.2018:

Kollege in der Abteilung, 26 Jahre Master, erste Festanstellung bekommen liegt bei 72k im Jahr All-In.

Branche?

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Alles wieder die Top-Verdiener hier...

2008 25k - Backoffice Ausbildung
2009 36k - Backoffice Ausbildung
2010 36k - Manager
2011 40k - Manager Studium nebenberuflich
2012 42k - Manager
2013 43k - Finance Start up
2014 44k - Konzern Backoffice - Weiterbildung
2015 55k - IB - MO
2016 80k - IB - MO
2017 80k - IB - MO
2018 80k - Einstieg Beratung

Ziel Spezialist 105 k + Wagen + Benefits

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

WiWi Gast schrieb am 05.06.2018:

Alles wieder die Top-Verdiener hier...

2014 44k - Konzern Backoffice - Weiterbildung
2016 80k - IB - MO

...und mal wieder Top-Sprünge innerhalb von 2 Jahren... Glückwunsch. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

2010: 42k all in (BIG 4 Beratung)
2011: 47k all in (BIG 4 Beratung - alle Überstunden ausbezahlt)
2012: 47k all in (BIG 4 Beratung - weniger Überstunden angefallen)
2013: 55k all in (BIG 4 Beratung - 1. Beförderung)
2014: 58k all in (BIG 4 Beratung)
2015: 70k all in (BIG 4 - 1. Beförderung Manager)
2016: 78k all in (BIG 4 Beratung)
2017: 75k all in (Wechsel in den Mittelstand aufgrund WLB)
2018: 85k voraussichtlich

Bin ganz zufrieden, bin erst 31 und kann mich über 85k bei ziemlich lockerer WLB nicht beschweren, zudem ich mich jetzt eher ländlich zurückgezogen habe und dort für mein Geld besser hausen kann :)

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

WiWi Gast schrieb am 05.06.2018:

2010: 42k all in (BIG 4 Beratung)
2011: 47k all in (BIG 4 Beratung - alle Überstunden ausbezahlt)
2012: 47k all in (BIG 4 Beratung - weniger Überstunden angefallen)
2013: 55k all in (BIG 4 Beratung - 1. Beförderung)
2014: 58k all in (BIG 4 Beratung)
2015: 70k all in (BIG 4 - 1. Beförderung Manager)
2016: 78k all in (BIG 4 Beratung)
2017: 75k all in (Wechsel in den Mittelstand aufgrund WLB)
2018: 85k voraussichtlich

Bin ganz zufrieden, bin erst 31 und kann mich über 85k bei ziemlich lockerer WLB nicht beschweren, zudem ich mich jetzt eher ländlich zurückgezogen habe und dort für mein Geld besser hausen kann :)

Mittelstand mit Führung oder einfach so? Erzähl mal! Wo genau in der Beratung warst du? Wie lief dein Exit?

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

WiWi Gast schrieb am 05.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 05.06.2018:

2010: 42k all in (BIG 4 Beratung)
2011: 47k all in (BIG 4 Beratung - alle Überstunden ausbezahlt)
2012: 47k all in (BIG 4 Beratung - weniger Überstunden angefallen)
2013: 55k all in (BIG 4 Beratung - 1. Beförderung)
2014: 58k all in (BIG 4 Beratung)
2015: 70k all in (BIG 4 - 1. Beförderung Manager)
2016: 78k all in (BIG 4 Beratung)
2017: 75k all in (Wechsel in den Mittelstand aufgrund WLB)
2018: 85k voraussichtlich

Bin ganz zufrieden, bin erst 31 und kann mich über 85k bei ziemlich lockerer WLB nicht beschweren, zudem ich mich jetzt eher ländlich zurückgezogen habe und dort für mein Geld besser hausen kann :)

Mittelstand mit Führung oder einfach so? Erzähl mal! Wo genau in der Beratung warst du? Wie lief dein Exit?

War im "Risk Assurance Services"-Bereich von PwC, dort spezialisiert auf Prozessmanagement. War immer gern dort, die Arbeit hat mir auch Spaß gemacht und ursprünglich habe ich lange das Ziel gehegt, solange dort zu bleiben, bis es für mich nach oben nicht mehr weiter geht. Mit zunehmendem Alter haben sich meine Interessen dann geändert und als meine Freundin schwanger wurde, wollte ich meinem kommenden Sohn, meiner Frau und mir keine 50-55h/Wochen mehr zumuten, also habe ich mich nach entsprechenden Stellen im Mittelstand umgeguckt.

Ich hatte zwar stets Headhunter, die mich dauernd belästigt haben, schlussendlich habe ich mich aber selbst auf eine Stelle bei einem "hidden champion" beworben, der ländlich gelegen und in annehmbarem Umfeld zu unserer beider Familien ist. Ich hatte beim Bewerbungsgespräch schon das Gefühl, dass die Vergangenheit in der Beratung und meine inhaltliche Kompetenz sehr gut ankamen. Jetzt bin ich Gruppenleiter im Qualitätsmanagement und habe 5 Leute zumindest förmlich "unter mir". Zu meinem aktuellen Gehalt habe ich einen 38h-Vertrag, Gleitzeit und das Glück, dass ich nur in Ausnahmefällen mal mehr als 40h pro Woche ran muss.

Theoretisch wäre der nächste Schritt im Unternehmen der Posten als Abteilungsleiter, ob oder wann das möglich wäre, steht in den Sternen. Wenn es schlecht läuft, kann das noch 15 Jahre dauern bis der jetzige AL abtritt. Mir ist allerdings viel wichtiger, dass ich jetzt jeden Tag um 16:30 zu Hause bei meiner Familie bin und meinem Sohn in einer sorglosen ländlichen Gegend beim Aufwachsen zusehen kann... :)

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Bin jetzt 28. mit Bachelor und wechsle im Oktober den Job (aktuell Vertrieb bei einer Softwarefirma). Werde dann 60K fix + max. 30K Bonus verdienen (Finanzdienstleistungsbranche). Unterm Strich 80K mit 30 sollte bei mir also drin sein.

Allerdings muss ich sagen, dass man das meiner Erfahrung nach auch nur schafft, wenn man alle 2-3 Jahre den Arbeitgeber wechselt. So schade das ist, bei Neueinstellung lässt sich einfach mehr verhandeln. Wenn man wechseln möchte, ist man außerdem in einer sehr komfortablen Position, da der worst-case lediglich bedeutet, dass man noch eine Weile beim aktuellen Job bleibt. Also meine Empfehlung: auf keinen Fall zu lang beim ersten Arbeitgeber nach dem Studium bzw. Ausbildung bleiben, wenn der nicht mindestens im Schnitt 5% Gehaltssteigerung im Jahr springen lässt (natürlich bei entsprechender Leistung). Größere Sprünge macht man ohnehin nur bei Beförderung oder eben Wechsel.

Eingestiegen bin ich übrigens in 2014 mit 38K.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

WiWi Gast schrieb am 29.12.2017:

Also mal ne ganz einfache Frage am Rande, an die die sich hier dumm und dämlich verdienen(oder es so angeben):

  • habt ihr noch Spass am Leben?
  • habt ihr Zeit Freunde und Familie zu treffen?
  • Lebt ihr das Leben, was ihr wolltet ? (Ja frag mal den kleinen Jungen in dir, der als 6 jähriger nur Fussball spielen wollte.... oder warst du nie so ?! )

Bei den ganzen Zahlen kann doch niemand sagen, dass es zu wenig verdient oder arm wäre. Aber über diese Frage macht sich keiner Sorgen.

Geb dir völlig recht, aber es gibt ja nicht nur schwarz und weiss. Bin 33 in einer Beratung mit 85k all in, 2-3 Nächte pro Woche unterwegs, den Rest Remote via Home Office. Haben dieses Jahr Nachwuchs bekommen und ich bilde mir ein mehr für die Kleine da zu sein als jmd der hart von 8-18h plus Pendelzeiten in der Linie arbeitet. Job macht dazu auch noch mega Spaß.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Mit 30 sollte man definitiv die 100k anpeilen, sonst wird das nix mehr mit der Karriere... viele Grüße aus IGM

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

-> mindestens!

WiWi Gast schrieb am 21.07.2018:

Mit 30 sollte man definitiv die 100k anpeilen, sonst wird das nix mehr mit der Karriere... viele Grüße aus IGM

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Also ich kenne die Gehälter aus der Automobilindustrie, da ich als Führungskraft im Dienstleistungsbereich tätig war und nun beim Kunden bin:

Bayern:
Einstieg nach Master oder diplom: 45 bis 55 EUR

  • Ingenieur nach 3 Jahren: 55 bis 68 EUR
  • Ingenieur nach 5 jahren: 55 bis 74 EUR
  • Ingenieur mit bis zu 10 und mehr Jahren Erfahrung : 55 bis 90 EUR (selten aber kommt vor)
  • Projektleiter kleines Projekt (3 bis 5 Jahre Erfahrung): 65 bis 75 EUR
  • Projektleiter großes projekt (ab 5 Jahre Erfahrung): 70 bis 100 EUR
  • Multiprojektmanager/Programmmanager: 80 bis 120 EUR
  • Gruppenleiter/teamleiter: 75 bis 110 EUR
  • Abteilungsleiter: 90 bis 150 EUR
  • Bereichsleiter: 110 bis 180 EUR

Das sind Werte aus dem automotive Bereich in Bayern

Karriere bis 35 macht einer von 20 Mitarbeitern
Die meisten Mitarbeitern sind bei 50 bis 65 unterwegs und dann gibt es Ausnahmen

Ich bin relativ gut unterwegs aber komme auch nicht an utopische 150' EUR ran. Im Freundeskreis gibt es aber 2 die mit Anfang 30 über 150' EUR verdienen (absolute Ausnahmen)
5 die sehr gut unterwegs sind mit Anfang 30 bei 100 EUR und der Rest pendelt bei 50 bis 70 EUR

Ich persönlich habe jetzt 6 Jahre Berufserfahrung, davon

  • 2,5 als Berater,
  • 3,5 als zuerst Projektleiter Großprojekt
  • und anschließend Programmmanager mit über 30 MA und mehreren Mil/Jahr Budgetverantwortung.
  • Anschließend Wechsel und Managementfunktion (Stabstelle) ohne Personal

Gehalt:

  • 0-3 Jahre: 54 bis 70 EUR
  • 4 - 6 jahre: 74 bis 94 EUR
  • 7 Jahr- : 102 EUR
    Alles fix Gehälter.

Wie kommt man an ein solches Gehalt:

  • Netzwerk (Vorgesetzte die einen fördern und mitziehen (Beförderungen))
  • Erfahrung kritische Projekt gemacht zu haben (muss man nicht mal gut gemacht haben, die Erfahrung in kritischen Situation ist sehr wertvoll)
  • Sehr viel Eigeninitiative
  • Fordern Fordern Fordern
  • Glück und richtiger Zeitpunkt.

Macht euch nicht verrückt, das wichtigste ist und bleibt das Privatleben. Je mehr Gehalt desto weniger Zeit.

Bei mir leider die Gesundheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Was verdienen denn eigentlich die Mitarbeiter in der Fertigung bei so renomierten Herstellern wie Porsche oder Mercedes im Alter von 30 Jahren?

Teilweise heißt es ja vor allem gerne mal bei den Mitarbeitern von Porsche, dass sie in der Fertigung auch auf 5000 pro Monat kommen könnten.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

WiWi Gast schrieb am 22.07.2018:

Was verdienen denn eigentlich die Mitarbeiter in der Fertigung bei so renomierten Herstellern wie Porsche oder Mercedes im Alter von 30 Jahren?

Teilweise heißt es ja vor allem gerne mal bei den Mitarbeitern von Porsche, dass sie in der Fertigung auch auf 5000 pro Monat kommen könnten.

Tarifvertrag IG Metall in BW ab 5 Jahre Berufserfahrung nach Ausbildung: 4488, je nachdem, ob Fortbildungen gemacht wurden, bzw. welche Schichteinteilung vorliegt werden die 5k also problemlos erreicht mit 30 Jahren

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Einstieg mit 23 nach Studium IGM: 67k + 3k Bonus
Beförderung (24) +1 Tarifstufe auf: 80k + 4k Bonus

In 1-2 Jahren bewerb/wechsel ich intern auf die nächst höhere Tarifstufe
wären dann mit 26 Jahren: ca 90k + 5k Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

WiWi Gast schrieb am 22.07.2018:

Einstieg mit 23 nach Studium IGM: 67k + 3k Bonus
Beförderung (24) +1 Tarifstufe auf: 80k + 4k Bonus

In 1-2 Jahren bewerb/wechsel ich intern auf die nächst höhere Tarifstufe
wären dann mit 26 Jahren: ca 90k + 5k Bonus

Bist du Bachelor?

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Genau. Master mache ich berufsbegleitend und bin in ca 7 Monaten fertig

WiWi Gast schrieb am 22.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 22.07.2018:

Einstieg mit 23 nach Studium IGM: 67k + 3k Bonus
Beförderung (24) +1 Tarifstufe auf: 80k + 4k Bonus

In 1-2 Jahren bewerb/wechsel ich intern auf die nächst höhere Tarifstufe
wären dann mit 26 Jahren: ca 90k + 5k Bonus

Bist du Bachelor?

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

WiWi Gast schrieb am 22.07.2018:

Genau. Master mache ich berufsbegleitend und bin in ca 7 Monaten fertig

WiWi Gast schrieb am 22.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 22.07.2018:

Einstieg mit 23 nach Studium IGM: 67k + 3k Bonus
Beförderung (24) +1 Tarifstufe auf: 80k + 4k Bonus

In 1-2 Jahren bewerb/wechsel ich intern auf die nächst höhere Tarifstufe
wären dann mit 26 Jahren: ca 90k + 5k Bonus

Bist du Bachelor?

70k all in für den Einsteig als Bachelor? Welche Branche soll das sein und was hast du studiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

"als Bachelor". Wenn ich Master wäre, wäre es nicht so verwunderlich oder wie?
Ich denke der Austausch macht an dieser Stelle keinen Sinn mehr. Erkundige dich bitte wie ein IGM Betrieb einstellt und vergütet.

WiWi Gast schrieb am 22.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 22.07.2018:

Genau. Master mache ich berufsbegleitend und bin in ca 7 Monaten fertig

WiWi Gast schrieb am 22.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 22.07.2018:

Einstieg mit 23 nach Studium IGM: 67k + 3k Bonus
Beförderung (24) +1 Tarifstufe auf: 80k + 4k Bonus

In 1-2 Jahren bewerb/wechsel ich intern auf die nächst höhere Tarifstufe
wären dann mit 26 Jahren: ca 90k + 5k Bonus

Bist du Bachelor?

70k all in für den Einsteig als Bachelor? Welche Branche soll das sein und was hast du studiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Ja, logo. Ich meine welche IGM-Bude zahlt einem halbakademischen Azubi ernsthaft zum Einstieg 70k? Bitte um Angabe der Firma. Scheinen die Kohle nicht so sehr zu brauchen in der Firma und hauen die raus. :D

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Jajaja, deine Zahlen passen für alle anderen Industrie Branchen aber nicht für automotive wo in der Regel immer nach igm gezahlt wird. Ein Ingenieur der nach 3 Jahren max 68k verdient?! Im automotive bekommen die das zum Einstieg und sind nach 3 Jahren bei 90k.
Grüße
Teamleiter OEM, 120k,

WiWi Gast schrieb am 21.07.2018:

Also ich kenne die Gehälter aus der Automobilindustrie, da ich als Führungskraft im Dienstleistungsbereich tätig war und nun beim Kunden bin:

Bayern:
Einstieg nach Master oder diplom: 45 bis 55 EUR

  • Ingenieur nach 3 Jahren: 55 bis 68 EUR
  • Ingenieur nach 5 jahren: 55 bis 74 EUR
  • Ingenieur mit bis zu 10 und mehr Jahren Erfahrung : 55 bis 90 EUR (selten aber kommt vor)
  • Projektleiter kleines Projekt (3 bis 5 Jahre Erfahrung): 65 bis 75 EUR
  • Projektleiter großes projekt (ab 5 Jahre Erfahrung): 70 bis 100 EUR
  • Multiprojektmanager/Programmmanager: 80 bis 120 EUR
  • Gruppenleiter/teamleiter: 75 bis 110 EUR
  • Abteilungsleiter: 90 bis 150 EUR
  • Bereichsleiter: 110 bis 180 EUR

Das sind Werte aus dem automotive Bereich in Bayern

Karriere bis 35 macht einer von 20 Mitarbeitern
Die meisten Mitarbeitern sind bei 50 bis 65 unterwegs und dann gibt es Ausnahmen

Ich bin relativ gut unterwegs aber komme auch nicht an utopische 150' EUR ran. Im Freundeskreis gibt es aber 2 die mit Anfang 30 über 150' EUR verdienen (absolute Ausnahmen)
5 die sehr gut unterwegs sind mit Anfang 30 bei 100 EUR und der Rest pendelt bei 50 bis 70 EUR

Ich persönlich habe jetzt 6 Jahre Berufserfahrung, davon

  • 2,5 als Berater,
  • 3,5 als zuerst Projektleiter Großprojekt
  • und anschließend Programmmanager mit über 30 MA und mehreren Mil/Jahr Budgetverantwortung.
  • Anschließend Wechsel und Managementfunktion (Stabstelle) ohne Personal

Gehalt:

  • 0-3 Jahre: 54 bis 70 EUR
  • 4 - 6 jahre: 74 bis 94 EUR
  • 7 Jahr- : 102 EUR
    Alles fix Gehälter.

Wie kommt man an ein solches Gehalt:

  • Netzwerk (Vorgesetzte die einen fördern und mitziehen (Beförderungen))
  • Erfahrung kritische Projekt gemacht zu haben (muss man nicht mal gut gemacht haben, die Erfahrung in kritischen Situation ist sehr wertvoll)
  • Sehr viel Eigeninitiative
  • Fordern Fordern Fordern
  • Glück und richtiger Zeitpunkt.

Macht euch nicht verrückt, das wichtigste ist und bleibt das Privatleben. Je mehr Gehalt desto weniger Zeit.

Bei mir leider die Gesundheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Automotive zahlt das.

WiWi Gast schrieb am 22.07.2018:

Ja, logo. Ich meine welche IGM-Bude zahlt einem halbakademischen Azubi ernsthaft zum Einstieg 70k? Bitte um Angabe der Firma. Scheinen die Kohle nicht so sehr zu brauchen in der Firma und hauen die raus. :D

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Kannst du woanders rumneiden und deine Unzufriedenheit rauslassen?
70k Allin bekommst du bei so gut wie jedem OEM, Conti, Bosch... die Liste ist lang ;)

WiWi Gast schrieb am 22.07.2018:

Ja, logo. Ich meine welche IGM-Bude zahlt einem halbakademischen Azubi ernsthaft zum Einstieg 70k? Bitte um Angabe der Firma. Scheinen die Kohle nicht so sehr zu brauchen in der Firma und hauen die raus. :D

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

WiWi Gast schrieb am 22.07.2018:

Kannst du woanders rumneiden und deine Unzufriedenheit rauslassen?
70k Allin bekommst du bei so gut wie jedem OEM, Conti, Bosch... die Liste ist lang ;)

WiWi Gast schrieb am 22.07.2018:

Ja, logo. Ich meine welche IGM-Bude zahlt einem halbakademischen Azubi ernsthaft zum Einstieg 70k? Bitte um Angabe der Firma. Scheinen die Kohle nicht so sehr zu brauchen in der Firma und hauen die raus. :D

Wenn das so ist, dann geht es Deutschland doch gut und das mit der Akademikerschwemme kann ja nicht so schlimm sein! Ist doch alles gut! Wer nach dem Abi nicht seinen 0815 Bachelor macht, ist doch dumm.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Ich bin bei Conti und bei uns bekommt niemand zum Einstieg 70k all-in :D :D das wäre zu schön!! Muss dich leider enttäuschen... Wie's bei Bosch oder anderen aussieht keine Ahnung, aber glaube 70k all-in ist sehr sehr hoch gegriffen. Wir kommen eher max auf 55-60k all-in.
Manchmal feier ich dieses forum echt für utopische Angaben

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Bin gerade mit Ende 20 bei einem DAX 30 Automotive mit meinem Dr eingestiegen (WiIng Bachelor, VWL Master + VWL Dr) und bekomme knapp 70k. Würde mich wundern, wenn ein Bachelor das selbe bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Der Bachelor steigt in einer igm Bude aber halt auch maximal eine Stufe unter dem Doktor ein. Dafür hat er es einfach schwieriger genommen zu werden, aber der Titel bestimmt nicht das Gehalt sondern die Stelle.
Bin bei Bosch mit 72k eingestiegen. Eg12, 40h, lz von 10%, anteiliges Weihnachts, Urlaubsgeld sowieso Erfolgsbonus. OEMs zahlen das gleiche

WiWi Gast schrieb am 23.07.2018:

Bin gerade mit Ende 20 bei einem DAX 30 Automotive mit meinem Dr eingestiegen (WiIng Bachelor, VWL Master + VWL Dr) und bekomme knapp 70k. Würde mich wundern, wenn ein Bachelor das selbe bekommt.

antworten
Unternull

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

WiWi Gast schrieb am 23.07.2018:

Bin gerade mit Ende 20 bei einem DAX 30 Automotive mit meinem Dr eingestiegen (WiIng Bachelor, VWL Master + VWL Dr) und bekomme knapp 70k. Würde mich wundern, wenn ein Bachelor das selbe bekommt.

Naja, man kommt schnell auf <60-65kEUR. Ich bin mit ~30 samt WiWi-Dr. eingesteigen bei IGM und bekomme rund 80kEUR, sprich bei Dir wäre etwas mehr drin gewesen. Wobei VWL da tendenziell schwieriger ist, das muss man sicher beherzigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

WiWi Gast schrieb am 22.07.2018:

Jajaja, deine Zahlen passen für alle anderen Industrie Branchen aber nicht für automotive wo in der Regel immer nach igm gezahlt wird. Ein Ingenieur der nach 3 Jahren max 68k verdient?! Im automotive bekommen die das zum Einstieg und sind nach 3 Jahren bei 90k.
Grüße
Teamleiter OEM, 120k,

Ich habe vom dienstleistungsbereich automotive gesprochen, nicht explizit von den oems. Dank ig Metall verdient man dort natürlich deutlich besser.

Aber ich denke das ist für die Leute hier auch spannend, die nicht bei einem OEM oder Tier One supplier sind.

Beim Dienstleister lernst du auch meiner Meinung nach viel stärker zu agieren und entscheiden mit starkem Fokus Kosten - Gewinn und beim OEM zum großen Teil wie man politisch agiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Ich versuche mich jetzt einmal an einer Zusammenfassung und bitte gerne um Ergänzungen:

Ein Gehalt von etwa 75.000 erscheint mir als mit 30 als realistisch - auch den gezeigten Schilderungen nach - overall.
Eine Streuung von 25.000 nach oben und unten, also eine Spanne von 50.000 bis 100.000 dürfte vermutlich innerhalb von 4 Sigma liegen (also bei 95 Prozent).
Demzufolge erscheinen mir die Gehälter unter 50.000 als Ausreißer, aber ebenso die über 100.000.

Was sind gemäß der Darstellungen Gründe für die Ausreißer?

Nach unten (also kleiner 50.000): Ursächlich sind aus meiner Sicht
ein später Berufseinstieg (also noch keine Entwicklung auf der Karriereleiter) und/oder
das einstellende Unternehmen (Tarifbindung, Unternehmensgröße) und/oder
eine vergleichsweise schlechte Qualifikation (bzgl. Bildungsinstitut, Abschlussnote, Praktika, Grad) und/oder
die Berufswahl an sich (Branche, Unternehmensgröße, Unternehmensbereich) und/oder
die geleistete Performance (hierarchische und gehaltliche Entwicklung).
Meistens dürften sich mehrere Faktoren überlagern.

Nach oben (also größer 100.000):
Natürlich kann man jetzt die erstgenannten Punkte umdrehen und sagen, wenn ich das alles exzellent schaffe, läuft es schon.
Das wäre aber nur die halbe Wahrheit. Auch wenn sich Karrieren im Nachhinein auch immer als Ergebnis harter Arbeit und persönlicher Erfolge verkaufen lassen, ist aus meiner Sicht Netzwerk (Wer mit wem?) und Glück (Wann und wo?) nicht zu unterschätzen. Die Ausreißer entstehen eben gerade weil der richtige Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Chefs verfügbar ist.
Häufig werden z.B. Mitarbeiter zunächst kein AT und müssen verharren, herrschen Strukturen, die zeitlich befristet eine Beförderung verhindert. Solche starren Gebilde lassen sich nur mit "dem richtigen Chef" umgehen, deshalb sind das eher die Ausreißer.

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 900 Beiträge

Diskussionen zu BWL

189 Kommentare

BWL Juni 2023

WiWi Gast

Da bist du absolut alleine. Die Formeln sollteat du halt vorher nochmal rausschreiben. Ebenso wie die Methoden. Insgesamt müssen h ...

Weitere Themen aus Gehalt mit Berufserfahrung