DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehalt mit BerufserfahrungIndustrie

Gehalt nach 2 Jahren in Industrie

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehalt nach 2 Jahren in Industrie

Hallo zusammen,

nach knapp 2 Jahren im Beruf, schreibe ich mal wieder Bewerbungen. Da spätestens im Vorstellungsgespräch die Frage nach den Gehaltsvorstellungen kommen wird, suche ich gerade nach Anhaltspunkten wie viel ich verlangen kann.

Hier ein paar Informationen in Kürze:

bisher:

  • Unternehmen mit 5000 Mitarbeitern weltweit
  • Tarifvertrag, Einstiegsgehalt 42000 (würden jetzt nach 2 Jahren ca 46000 werden)
  • Überstunden können abgefeiert werden
  • Controlling
  • Studium: Diplom BWLer, allerdings ohne Controlling Schwerpunkt

Bewerbe mich bei größeren mittelständigen Unternehmen (1000-6000), Bereich Controlling.

Jetzt habe ich 2 Probleme:

  1. Hier im Forum werden immer PWC und Co. diskutiert. Von den dabei angegebenen Gehältern kann ich nur träumen, wobei andere wahrscheinlich von meiner Stundenzahl in der Industrie träumen. Habe ich mich unter Wert verkauft oder ist mein Einstiegsgehalt für ein mittelständiges Unternehmen gar nicht so schlecht?
  2. Wie viel kann ich nun verlangen? Die Firmen bei denen ich mich jetzt bewerbe haben keinen Tarifvertrag.

Danke schonmal!

antworten
ratata

Re: Gehalt nach 2 Jahren in Industrie

Hi,

nein, du hast dich nicht unter Wert verkauft. 42.000EUR bei großem Mittelständler mit 5.000 Mitarbeitern ist voll in Ordnung.

Du solltest dich nicht unter 50.000EUR verkaufen, große Konzerne zahlen nach drei im Schnitt 75.000EUR.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt nach 2 Jahren in Industrie

zu 1): wer sagt denn, dass bei den Big4 dickes Geld verdient wird? Ab SM wird es interessant. Nach 2J verdient man da als SC max. 50k fix. Und bitte nicht wieder mit 300 Überstunden das Gehalt schön rechnen. Ich war selbst mal bei den Big4 und weiss, was dort gezahlt wird.

Bei einem Wechsel würde ich an deiner Stelle 55k angeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt nach 2 Jahren in Industrie

Faustregel nach 2 Jahren bei Wechsel. Einstiegsgehalt plus 20%.
Also ich würde 50-52K verlangen. Wenn du dann 50K bekommst ist es ja super.

Natürlich verdienen die bei den Big4 etwas mehr, dafür kommt man in der Industrie nur selten nach 18 Uhr aus der Firma. Das ist nicht nur ein höherer Stundenlohn sondern auch Lebensqualität.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt nach 2 Jahren in Industrie

Ein Gehaltszuwachs von 10 - 20% bei Stellenwechseln ist realistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt nach 2 Jahren in Industrie

vornweg:
finde es super, dass es auch endlich mal eine vergleichbare Diskussion jenseites der WP/UP/UB etc aufkommt und damit auch endlich die (in meinen Augen) breite Masse zu Wort kommt die in der Industrie / Mittelstand anfängt.

Stehe vor einer ähnlichen Frage wie der Threadstarter wenn auch einen Ticken besser bezahlt...denke der Einstieg war okay, was mich verwundert ist die geringe Steigerung in den zwei Jahren, die ausschließlich als Inflationsausgleich zu werten ist. Gab es hier wirklich keine Möglichkeit auch im jetzigen Unternehmen eine Steigerung herauszuhandeln? Schließlich gibt es wohl kaum eine Zeit in der ein größerer Produktivitätsgewinn anfällt als die ersten beiden Jahre nach dem Abschluss...

Generell halte ich die "Faustregel" für seeehr pessimistisch...selbst wenn ich außer Acht lasse dass viele mit (relativ) geringem Einstiegsgehalt beginnen, da sie kaum Verhandlungsmacht besitzen. Aber von den 20% zum Einstiegsgehalt kommen ja in der Regel allein 5-6% über den Tarifvertrag als Inflationsausgleich (oder mehr je nachdem wie viele Runden derjenige in 2 Jahren mitmacht) dazu eine kleine Erhöhung von 5-10% über 2 Jahre und es bleibt nicht mehr viel was einen Wechsel (finanziell!) attraktiv machen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt nach 2 Jahren in Industrie

Du solltest dich nicht unter 50.000EUR verkaufen, große
Konzerne zahlen nach drei im Schnitt 75.000EUR.

Im Schnitt 75k? Träum mal weiter. Die Industrie zahlt gut und manchem auch ggf. 75k aber garantiert nicht im Durchschnitt.

@Threadersteller: Ich würde sagen dass 55k möglich sind. Je nach Region, Branche und Firma. Du solltest das aber möglichst von der Firma abhängig machen. Mancher Mittelständler zahlt besser als erwartet und da könnt man ggf. noch etwas mehr rausholen - ein anderer wird bei 55k denken du bist nicht ganz sauber. Hab ich alles schon erlebt. Im Ballungszentrum wie München zahlt auch der Mittelständler mehr um Leute zu bekommen. Auf dem Land, wo du auch nur 1/3 der Miete aufbringen musst, entsprechend weniger. Am Ende hast dort aber sogar mehr vom Gehalt nach Miete. Das Ganze macht es eben so schwer bei der Gehaltangabe weder zu hoch noch zu niedrig zu liegen.

antworten

Artikel zu Industrie

DIHK-Industriereport 2014 - Industriekonjunktur springt wieder an

Vier Industriebehälter mit blauer Farbe vor einem Abendhimmel.

"Industrie: Zuversicht steigt, Risiken bleiben" lautet der Titel des aktuellen Branchenreports, den der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) jetzt veröffentlicht hat. Die Auswertung beruht auf mehr als 7.800 Antworten von Industriebetrieben, darunter etwa 5.400 Exportunternehmen.

Deutsche Industrie im Höhenflug - Einkaufsmanager-Index steigt auf 54,3 Punkte

Industrie 4.0

Die deutsche Industrie hat im Dezember 2013 zum Höhenflug angesetzt und verzeichnete den stärksten Produktionsanstieg seit zweieinhalb Jahren. Dank kräftiger Zuwächse bei Fertigung und Auftragseingang schuf das Verarbeitende Gewerbe auch erstmals seit März wieder neue Stellen.

Industrie ist Impulsgeber für Dienstleistungswachstum

Container und Verladekräne im Hafen von Hamburg.

Die Industrie hat als Abnehmer einen wesentlichen Einfluss auf das Wachstum des Dienstleistungssektors, dessen Anteil an der Wertschöpfung auf 68,4 Prozent im Jahr 2012 gestiegen ist. Besonders hoch ist die Verflechtung mit der Industrie beim Handel, bei Werbung, Marktforschung, Forschung und Entwicklung sowie bei Ingenieurbüros.

Klausuren mit Lösungen: TU Chemnitz - Industriebetriebslehre

Industrie 4.0

Die Seite des Lehrstuhls für Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre von Prof. Dr. Joachim Käschel der TU Chemnitz bietet 25 Klausuren und davon 13 Klausuren mit Musterlösungen zu Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre.

Industrie schafft deutliche Trendwende

Ein alter Industriekran und ein Nebengebäude.

Der Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) kletterte um stattliche 3,8 Punkte auf 49,8. Die Rückkehr zum Produktionswachstum und die Stabilisierung der Auftragseingänge trugen wesentlich dazu bei, dass der wichtige Konjunkturfrühindikator im Monatsvergleich den größten Schub seit Mitte 2009 erhalten hat.

Industriestandorte: Deutschland weltweit unter den Top Ten

Deutschland belegt im internationalen Vergleich der industriellen Standortqualität den fünften Platz von 45 untersuchten Staaten. Das ist das Ergebnis einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln und der IW Consult im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Online-Wirtschaftssimulation »Industrie Tycoon 2«

Automat der Firma Trumpf mit Hinweis auf zu drehenden Knopf in gelb, blau und rot.

Industrie Tycoon 2 ist der Nachfolger des populären Industrie Tycoon und eine Wirtschaftssimulation, in der es darum geht, ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen. Ziel des kostenlosen Games ist es, zum Industrie Tycoon zu werden und die erfolgreichste Firma zu haben.

Verdienste in der Industrie im Juli 2005

Im Juli 2005 nahmen die Verdienste in der Industrie nach Auskunft des Statistischen Bundesamt im Vergleich zum Vorjahr um 1,7 Prozent zu.

Verdienste in der Industrie steigen

Die Angestellten verdienten im Januar 2005 durchschnittlich 3 837 Euro, die Arbeiter und Arbeiterinnen 2 502 Euro. Dabei blieben die bezahlten Wochenstunden gegenüber Januar 2004 mit 37,4 Stunden nahezu unverändert.

BDI - Bundesverband der deutschen Industrie e.V.

Das Industriegebäude einer Chemie-Firma aus dem Mittelstand.

Die Homepage des BDI - Bundesverband der deutschen Industrie e.V. bietet Informationen und Datenmaterial zur ökonomischen Entwicklung in Deutschland und zum Thema Wirtschaftspolitik. Der BDI ist die Spitzenorganisation von 36 Branchenverbänden und Verbandsgruppen aus Industrie und industrienahen Dienstleistern.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Antworten auf Gehalt nach 2 Jahren in Industrie

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Industrie

Weitere Themen aus Gehalt mit Berufserfahrung