DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehalt mit BerufserfahrungIT-Security

Gehalt IT Security Finanzbranche (3 J Berufserfahrung)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehalt IT Security Finanzbranche (3 J Berufserfahrung)

Hallo!

IT Security ist aktuell hoch im Kurs, mich würde interessieren was man in der Finanzwelt (bei einer großen Bank) in dieser Richtung verlangen kann mit Diplom/Master und 3J Berufserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt IT Security Finanzbranche (3 J Berufserfahrung)

Welche Tätigkeit?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt IT Security Finanzbranche (3 J Berufserfahrung)

z.B. Risiko Analyst mit Architektur-Aspekten d.h. Architektur/Design Verbesserung auf Basis von Analysen. Kein Management, keine Personalverantwortung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt IT Security Finanzbranche (3 J Berufserfahrung)

70-90k

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt IT Security Finanzbranche (3 J Berufserfahrung)

Selbst mit direkt relevanter Berufserfahrung ist 90k etwas hoch gegriffen. Ich würde da eher mit 70-80 rechnen.
Wenn die Berufserfahrung nicht direkt relevant ist (d.h. keine Projekte im ähnlichen Umfeld durchgeführt) dann in jedem Fall

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt IT Security Finanzbranche (3 J Berufserfahrung)

Nach 3 J BE wären max. 60k bei einem Job-Wechsel realistisch. Ein Gehalt von 70k ist meiner Meinung nach Utopie selbst in der Financebranche.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt IT Security Finanzbranche (3 J Berufserfahrung)

Man muss einfach seinen Marktwert kennen. Wenn man mit 60k zufrieden ist nach 3J dann bitte, die Arbeitgeber freut's. Mit Diplom/Master und relevanter Berufserfahrung sind 60k recht weit unten angesetzt wenn es um die Finanzbranche geht. 70k sind mehr als realistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt IT Security Finanzbranche (3 J Berufserfahrung)

Naja, der Markwert hängt im IT-Bereich sehr stark von den vorhandenen Skills, die man mitbringt. Ist zumindest meine bisherige Erfahrung aus den Vorstellungsgespräche.

Frage an den letzten Kommentator: Bist Du im Consulting oder direkt bei einem Finanzdienstleister tätig?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt IT Security Finanzbranche (3 J Berufserfahrung)

Wie gesagt, relevante Berufserfahrung und natürlich Ausbildung (Master/Diplom Informatik mit Fokus auf Sicherheit oder Master/Diplom Physik, die nimmt man auch gerne). Master in Sozialwissenschaften bringt dir nicht viel hier, das ist glaube ich klar. Ähnlich sieht es aus wenn du 3J nach dem Studium als Web-Designer gearbeitet hast und jetzt Security Professional werden willst.

Ich arbeite (inhouse) bei einem IT Dienstleister der auf die Finanzbranche ausgerichtet ist.

Man muss beachten, dass es aktuell zu wenige Security Professionals gibt, d.h. die Unternehmen sind auch eher bereit höhere Gehälter zu zahlen wenn die Skills passen. Siehe Gehaltsstudie von Compensation Partners (Ausschnitte auf FAZ zu finden), die durchschnittlichen Gehälter in dem Bereich sind letztes Jahr um mehr als 10% gestiegen, dieses Jahr werden glaube ich 6,8% vorhergesagt. Die neue Gehaltsstudie von Robert Half sagt ähnliches - Gehälter im IT Security Bereich werden in den nächsten 5 Jahren am stärksten steigen (im IT Bereich). Wer also aktuell wechseln will und wenig verlangt wird meiner Meinung nach den Trend verpassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt IT Security Finanzbranche (3 J Berufserfahrung)

Mit Deiner Argumentation hast Du vollkommen Recht. Noch besser ist es, wenn auch das Studium auf IT-Security ausgerichtet war. Dann ist für jeden Personaler ein roter Faden erkennbar.

Leider sind die größten Gehaltssteigerungen in der Regel nur durch einen Wechsel realisierbar. Aber wer will schon einen"guten" Arbeitgeber wechseln?!

Zum Glück bin ich direkt nach dem Studium im Security-Bereich eingestiegen und bin mittlerweile dort seit 2,5 Jahren unterwegst. Zu meinem Bedauern bin ich Von 70k bin ich aber noch ein gutes Stück entfernt(!)

Auf die schnelle fallen mir die Dienstleister Fiducia und FI bzw. FI-TS ein. Mit letzeren habe ich im aktuellen Projekt viel zutun.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt IT Security Finanzbranche (3 J Berufserfahrung)

Das stimmt, diese Gehälter sind ohne einen Wechsel kaum zu erreichen, man muss entscheiden ob man deswegen einen Wechsel wagt - der neue Arbeitgeber muss ja nicht unbedingt schlechter sein - kann ja genau so gut oder sogar besser sein, kununu hilft da ein bisschen weiter.
Auch karrieretechnisch kann aus meiner Sicht ein Wechsel vorteilhaft sein - nach 3J bekommt man vielleicht nicht sofort eine Stelle als Senior aber durchaus eine die stark in diese Richtung geht. Unternehmensintern sind solche Sprünge (Junior-Senior in 3J) eher selten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt IT Security Finanzbranche (3 J Berufserfahrung)

90k nach 3 Jahren BE...

Biete jemand mehr als 100k?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt IT Security Finanzbranche (3 J Berufserfahrung)

Welche Antwort erwartest Du hier?:))

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt IT Security Finanzbranche (3 J Berufserfahrung)

TE hier. Kann nun aus erster Hand berichten. Mit relevanter Berufserfahrung+Ausbildung sind 70-75k drin (all-in). Meine Erfahrung war, dass bei kleineren Finanzinstituten mehr zu holen ist. Große Banken waren recht zahlungsunwillig, nach dem Motto: arbeiten für uns ist Belohnung genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt IT Security Finanzbranche (3 J Berufserfahrung)

Vielen Dank für die Rückmeldung (ich war der Poster mit 70-80k), freut mich das mein Radar noch ungefähr stimmt ;).
Ich denke, dass das Angebot gut war und je nach interner Projektlage in den nächsten Jahren auch noch etwas oben drauf kommen wird. Dann sind auch mit 5-10 Jahren Berufserfahrungen Gehälter um die 90k+ drin.
Für mehr muss man in leitende Positionen kommen (oder sich selbstständig machen).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt IT Security Finanzbranche (3 J Berufserfahrung)

Hat vielleicht jemand aktuelle Zahlen für 2019?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt IT Security Finanzbranche (3 J Berufserfahrung)

push

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt IT Security Finanzbranche (3 J Berufserfahrung)

Zu mir: Senior Consultant/Pentester in einer IT-Security Boutique (sehr kleine Firma die nur Spezialisten einstellt, die ausreichend Erfahrung (5+ Jahre in der Industrie) haben und alleine Projekte bewältigen können. Mit 3 Jahren oder weniger hat man die nur die Chance wenn man entsprechend großes Talent mitbringt. Es gibt weder Büros noch einen festen Sitz da wir rein international aufgestellt sind. Haben kein sonstiges Personal was bezahlt werden muss und sind zu 99% rein technisch versiert. Dementsprechend werden die Tagessätze, die der Kunde zahlt aber sehr fair an die Mitarbeiter weitergereicht. Man fängt hier mit ca 90k an, landet aber sehr schnell bei 150k+. Alles ist möglich, auch bei sehr kleinen Firmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt IT Security Finanzbranche (3 J Berufserfahrung)

WiWi Gast schrieb am 08.01.2019:

Hat vielleicht jemand aktuelle Zahlen für 2019?

Kollege hat bei der Deutschen Bank angefangen (Trainee) und bekommt ~ 62K All-in

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt IT Security Finanzbranche (3 J Berufserfahrung)

62k im ersten Jahr? Kann das jemand bestätigen?

WiWi Gast schrieb am 08.01.2019:

WiWi Gast schrieb am 08.01.2019:

Hat vielleicht jemand aktuelle Zahlen für 2019?

Kollege hat bei der Deutschen Bank angefangen (Trainee) und bekommt ~ 62K All-in

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt IT Security Finanzbranche (3 J Berufserfahrung)

Jap, werde nächstes Jahr auch dort anfangen :D

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt IT Security Finanzbranche (3 J Berufserfahrung)

push (wäre schön, wenn mal jemand seine Karriere im IT Security Feld beschreiben könnte und Empfehlungen aussprechen könnte, bezüglich dessen, welche Unternehmen/Wege man ansteuern sollte als Absolvent)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt IT Security Finanzbranche (3 J Berufserfahrung)

push

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt IT Security Finanzbranche (3 J Berufserfahrung)

push push

antworten

Artikel zu IT-Security

Freeware: Kostenloser Virenschutz »Windows-Defender« holt auf

Das kostenose Virenschutz-Programm von Microsoft für das Betriebssystem Windows erkennt und entfernt bekannte Schadsoftware und Spyware vom Computer. Im aktuellen Privatanwender-Test 2018 der besten Antivirus Programme für das Betriebssystem Windows holt der "Windows-Defender" von Microsoft gegenüber den kostenpflichtigen Virenschutz-Programmen stark auf. Beim Schutz vor Schadsoftware erreichte der kostenose "Windows-Defender" im letzten Test-Monat April 2018 eine Erkennungsrate von 100 Prozent.

Freeware: Antiviren-Software »Avira Free Antivirus«

Drei Viren-Zellen unterm Mikroskop in lila gehaltenen Farben.

Das IT-Sicherheitsunternehmen Avira veröffentlicht seine Antiviren Software in der Version 2018. »Avira Free Antivirus« erkennt die neueste Version Schadsoftware prompt und zuverlässig und schützt Nutzer vor Viren, Würmern, Rootkits, Botnetzen, Identitätsbetrug sowie anderen Bedrohungen aus dem Internet.

Freeware: Anti-Spyware Spybot Search & Destroy 2.4

Adware Spyware Freeware

Schluss mit Spyware und Trojanern - Spybot ist ein exzellentes Freeware-Tool zum Aufspüren und Löschen von Schadsoftware, Spyware und Rootkits auf dem Computer. Zahlreiche Trojaner werden ebenfalls entfernt. Spybot 2.4 ist voll kompatibel zu Windows 10.

IT-Sicherheit: Bedrohung für Unternehmen nimmt in 2015 stark zu

Datenschutz-Nein

Der eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. hat 280 Experten zur IT-Sicherheit in deutschen Firmen befragt: Datenschutz ist das wichtigste Thema. 59 Prozent der Fachleute gehen von steigenden oder stark steigenden Ausgaben für die IT-Sicherheit aus.

Unternehmen vor Diebstahl schützen

Ein Mann mit Kapuze wird von Scheinwerfern im Dunklen angestrahlt.

Im Jahr 2012 verursachte Wirtschaftskriminalität in Deutschland Schäden in Höhe von knapp 3,75 Milliarden Euro. Nicht nur große, sondern auch mittelständische Betriebe leiden darunter, wenn die Mitarbeiter ein kriminelles Verhalten an den Tag legen.

Freeware: Virtueller Browser »BitBox«

Virtueller Browser BitBox

Die im Auftrag des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelte Surfumgebung BitBox schützt beim Surfen im Internet als »Browser in the Box« vor Angriffen über den Browser. BitBox ist in der Einzelplatzversion kostenfrei.

Freeware: Firewall FREE von Ashampoo

Windows-XP Firewall Ashampoo

Wer noch das in die Jahre gekommende Betriebssystem Windows XP im Einsatz hat und neben einer reinen Antiviren-Software eine Freeware Firewall sucht, sollte sich die Firewall von Ashampoo mal anschauen.

Freeware: Avast Free Antivirus 2014

Freeware Avast-Free-Antivirus 2014

Die Freeware des tschechischen Antiviren-Herstellers Avast ist für den privaten, nicht kommerziellen Einsatz kostenlos. Mit der neuen Version der Antivirus-Lösung lässt sich ein Rettungsmedium erstellen, um den PC im Notfall mit dem Sanierungs-Modul zu säubern und wiederherzustellen.

Freeware: AVG Anti-Virus Free 2013 auf Deutsch

Das Wort "Free" symbolisiert ein kostenloses freies WLAN.

Die neueste Version der kostenlosen Sicherheitssoftware AVG Anti-Virus Free 2013 ist auf Deutsch erhältlich und bringt deutliche Geschwindigkeitszuwächse mit. Die neue Benutzeroberfläche im Kachel-Look lässt sich auch auf Touch-Screens intuitiv bedienen und unterstützt aktuelle Hardware- und Betriebssysteme.

Freeware: Panda Cloud Antivirus 2.0 Free

Anti-Virus Kostenlos Panda-Cloud

Panda Cloud Antivirus Free ist ein Echtzeit-Virenschutz. Im Gegensatz zu anderer Anitvirensoftware beruht Panda Cloud Antivirus auf Cloud Computing, indem Viren und andere Bedrohungen erfasst und analysiert, die von Millionen von Panda-Nutzern weltweit gesammelt wurden.

Freeware: Virenscanner »Malwarebytes Anti-Malware«

Freeware-Virenscanner Malwarebytes Anti-Malware

Der Freeware-Virenscanner »Malwarebytes Anti-Malware« ist eine gute Ergänzung zu anderen Schutzprogrammen. Der Virenscanner durchsucht die Festplatte anhand einer täglich aktualisierten Datenbank und entfernt die Schadsoftware.

Freeware: Personal Software Inspector

Freeware Software Update

Securia Personal Software Inspector überprüft alle installierten Programme auf Aktualität. Falls für eine Software neue Updates zum Schließen von Sicherheitslücken verfügbar sind, wird die Software automatisch aktualisiert.

Freeware: Kostenloses Antivirenprogramm »Microsoft Security Essentials«

Microsoft Security Essentials war bisher der Echtzeitschutz für den Heim-PC, der vor Viren, Spyware und anderer bösartiger Software schützt. Jetzt erlaubt Microsoft auch Kleinunternehmen auf bis zu zehn Geräten die Nutzung seiner kostenlos erhältlichen Security Essentials.

Software-Test: Nur vier Anti-Viren-Programme bieten "guten" Schutz

Ohne Schutzprogramm auf dem Computer haben Viren und Trojaner auf dem PC freies Spiel. Aber selbst mit Anti-Viren-Software sind Computer nicht rundum sicher. Im Test der Stiftung Warentest mussten die Programme 1800 aktuelle Schädlinge finden und löschen. Kein Programm spürte alle auf, nur vier Programme sind insgesamt „gut“.

Freeware: Malware-Scanner »Jottis«

Freeware Malware-Scanner

Jottis Freeware Malware-Scanner ist ein kostenloser Online-Dienst mit dem man verdächtige Dateien mit diversen Antivirus-Programmen prüfen kann. Die verwendeten Scanner sind Linux-Versionen.

Antworten auf Gehalt IT Security Finanzbranche (3 J Berufserfahrung)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu IT-Security

Weitere Themen aus Gehalt mit Berufserfahrung