DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehalt mit BerufserfahrungIndustrie

Wie stark steigen Gehälter an?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie stark steigen Gehälter an?

Insbesondere am Anfang der Karriere. Dabei geht es mir um Industrieunternehmen, also keine Beratungen, Investmentbanken und Wirtschaftsprüfungen. Ich weiß, dass Ansteige da sehr stark sind.

Bei mir in der Firma waren es (nominal) 6% pro Jahr in den ersten 3 Jahren, dann nach einer echten Beförderung 10% (die leider zu Zeiten von 10% Inflation kamen). Branche: Konsumgüter.

Wie sieht es bei euch aus? Wie lief es in den ersten 10 Jahren? Ab wann kommt das Plateau?

antworten
WiWi Gast

Wie stark steigen Gehälter an?

WiWi Gast schrieb am 22.05.2023:

Wie sieht es bei euch aus? Wie lief es in den ersten 10 Jahren? Ab wann kommt das Plateau?

Angefangen mit Ziel-ERA und jährlichen Gehaltssteigerungen in Richtung Ziel-ERA. Dann wurde die Stelle nach ca. 6-7 Jahren noch mal hochgruppiert (Senior xyz...). Bin jetzt in der zweithöchsten ERA und da wird sich die nächsten 30 Jahre auch nichts ändern ohne die Übernahme von Führungsverantwortung, d.h. Teamleiter mit 4-8 Mitarbeitern, Meetings bis 17/18 Uhr, Ziele und Zielerreichung usw.

Da bleibe ich lieber auf meiner Stelle mit 95% HO, Gleitzeit nach eigenem Ermessen und 15/16 Uhr Feierabend.

Höchste ERA wird bei uns quasi nicht vergeben. Da muss man schon auf andere Art und Weise sehr starke Verantwortung haben ohne direkte Führung (z.B. Ingenieur mit viel BE als Projektleiter zum Aufbau einer neuen Produktionsabteilung - mit einigen dedizierten Projektmitarbeitern aber ohne disziplinarische Führung). Und auch die meisten Teamleiter sind noch im Tarif, da kann z.B. meine Position höher sein als der Produktionsleiter einer ganzen Abteilung mit 30 Mitarbeitern.

Aber m.E. ganz klar, 80%-90% der Akademiker bleiben ihr leben lang im Tarif bei uns (nicht auf der höchsten Stufe, eher 2. oder 3. Stufe von oben). Darüber hinaus nur mit vielen, vielen Überstunden und extremer Leistungsbereitschaft.

Und dort hin kommt man nach spätestens 7-8 Jahren. Dann heißt es eben Familie oder Karriere (und bisschen Familie nebenher am WE).

antworten
WiWi Gast

Wie stark steigen Gehälter an?

Deutschland: Wenn es die gleiche Stelle ist, ohne IGM, 3% im Jahr Durchschnitt. Mit Tarif idR stärkere Steigerungen.
Österreich: IdR niedrigere Eindtiegsgehälter, aber höhere Steigerungen, da hier "Alter" sehr hoch vergütet wird. Eher so in Richtung 5%.
Schweiz: 1-3%.

Wie gesagt, das abseits von attraktiven Tarifsystemen und Consulting/Banking.

So oder so gilt: wer deutlich mehr Gehalt will, muss entweder Unternehmen wechseln oder aufsteigen.

antworten
WiWi Gast

Wie stark steigen Gehälter an?

Ich bin im Industrieunternehmen seit 5 Jahren.
Im Jahresvergleich immer zum Vorjahr

2018 Beginn
2019 +14%
2020 +6%
2021 -3%
2022 +7%

Also eigentlich hatte ich das Plateau nach 2 Jahren erreicht mit dem automatischen Wechsel in die ERA-Gruppe B und Leistunszulage
Das "-" ergab sich dann wegen fehlender Gewinnbeteiligung wegen Corona.
Ab jetzt gibts nur noch Tariferhöhungen oder Stellenwechsel.

antworten
WiWi Gast

Wie stark steigen Gehälter an?

WiWi Gast schrieb am 25.05.2023:

Ich bin im Industrieunternehmen seit 5 Jahren.
Im Jahresvergleich immer zum Vorjahr

2018 Beginn
2019 +14%
2020 +6%
2021 -3%
2022 +7%

Also eigentlich hatte ich das Plateau nach 2 Jahren erreicht mit dem automatischen Wechsel in die ERA-Gruppe B und Leistunszulage
Das "-" ergab sich dann wegen fehlender Gewinnbeteiligung wegen Corona.
Ab jetzt gibts nur noch Tariferhöhungen oder Stellenwechsel.

Mehr solche Fälle? Andere Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Wie stark steigen Gehälter an?

Mehr Beispiele?

antworten
WiWi Gast

Wie stark steigen Gehälter an?

Beratung +20% Up nach dem ersten Jahr

WiWi Gast schrieb am 25.05.2023:

Ich bin im Industrieunternehmen seit 5 Jahren.
Im Jahresvergleich immer zum Vorjahr

2018 Beginn
2019 +14%
2020 +6%
2021 -3%
2022 +7%

Also eigentlich hatte ich das Plateau nach 2 Jahren erreicht mit dem automatischen Wechsel in die ERA-Gruppe B und Leistunszulage
Das "-" ergab sich dann wegen fehlender Gewinnbeteiligung wegen Corona.
Ab jetzt gibts nur noch Tariferhöhungen oder Stellenwechsel.

antworten
Der Einkäufer

Wie stark steigen Gehälter an?

Plateau ist bei mir mit 33 "fast" erreicht
Ging steil bergauf, nun mit 105k weniger.
Next Step wäre Teamleiter mit ca. 120-130k aber vielen Nachteilen. Irgendwie frustrierend.

antworten
WiWi Gast

Wie stark steigen Gehälter an?

Der Einkäufer schrieb am 25.05.2023:

Plateau ist bei mir mit 33 "fast" erreicht
Ging steil bergauf, nun mit 105k weniger.
Next Step wäre Teamleiter mit ca. 120-130k aber vielen Nachteilen. Irgendwie frustrierend.

Ein hohes Gehalt gibt's in den seltensten Fällen geschenkt. Entweder man hat extrem wichtiges Expertenwissen oder man trägt viel Verantwortung (für Personal und/oder Projekte/Budgets). Letzteres geht dann i.d.R. auch mit höherer Arbeitsbelastung einher, weil man sich um die Themen kümmern muss, die nicht laufen (und kann nicht einfach nach oben delegieren).

antworten
WiWi Gast

Wie stark steigen Gehälter an?

Seit 5 Jahren im Industrieunternehmen:

  1. Jahr nix
  2. Jahr 15%
  3. Jahr 14% (Beförderung)
  4. Jahr 12,5%
  5. Jahr 25%

Ausgehend von meinem Einstiegsgehalt, habe ich mein Gehalt in 5 Jahren verdoppelt.

Mir ist klar, dass die Hälfte nun sagen wird, was ein Blödsinn. Mir ist auch bewusst, dass das sehr sehr gut ist und ganz sicher nicht normal ist.

Erreicht habe ich das ganze durch Leistung, innerhalb aber auch außerhalb des Unternehmens, die mir dann entsprechend anerkannt wurden ist. Mit außerhalb sind entsprechende hochangesehene Weiterbildungen mit umfangreichen Prüfungsnachweisen gemeint, die in meiner Branche gerne gesehen und akzeptiert werden.

antworten
WiWi Gast

Wie stark steigen Gehälter an?

War ab Mitte 2013 fünf Jahre als Doktorand an der Uni, da waren es insgesamt ca. 20% durch Stufenaufstiege und Tarifrunden im TVL (41k auf 50k).

Ab 2018 Wechsel in die Industrie mit 66k (ca. +30%), und in Jahresschritten 69k (2019, Tarifrunde), 89k (2020, Wechsel AT), 101k (2021, Gehaltsanpassung), 104k (2022, Inflationsausgleich), 112k (2023, Inflationsausgleich). Also in fünf Jahren ca. +70%.

Denke hier ist mehr oder weniger das Ende der Fahnenstange, nächster Schritt wäre dann eine Teamleitung. Aber für eine Expertenlaufbahn knapp 10 Jahre nach Studienende finde ich das schon ganz ordentlich.

antworten
WiWi Gast

Wie stark steigen Gehälter an?

Alles Netto (!) Kalender-Jahresangaben (hab’s gerade so vor mir liegen und kein Bock alles in einem Brutto Netto Rechner zu werfen):

22k
25k
18k (sabbatical)
16k (s.o.)
16k (s.o.)
24k
32k
38k
42k (64k)
47k (94k)
54k (110k)
54k (83k)
55k
55k
60k
60k (128k)

Grundgehalt (Gesamtgehalt inkl. Zuschläge)
Der Anfang ist aber halt so lange her mittlerweile dass man das kaum noch vergleichen kann. Bzw. es ist schwer Beförderung und allgemeiner Lohnentwicklung/ Tariferhöhungen auseinander zu halten.

antworten
WiWi Gast

Wie stark steigen Gehälter an?

IT Bereich
Einstieg: 55k
Nach 6 Monaten: 65k
Nach einem Jahr: 75k
Nach 2 Jahren Wechsel mit: 85k

Alles frei verhandelt da es keinen Tarif gibt.

antworten
WiWi Gast

Wie stark steigen Gehälter an?

Der Einkäufer schrieb am 25.05.2023:

Plateau ist bei mir mit 33 "fast" erreicht
Ging steil bergauf, nun mit 105k weniger.
Next Step wäre Teamleiter mit ca. 120-130k aber vielen Nachteilen. Irgendwie frustrierend.

same here, Bruder im Geiste :)

Bin bei 100k bei angenehmem Job. Teamleiter oder andere weitere Karriereoptionen die ich bisher gefunden hab in der Industrie beinhalten dann immer mehr als 40h reale Arbeit und mehr oder weniger Druck.
Also ist das Gehalt von 120k nur die Bezahlung für die Mehrstunden bei gleichem Stundenlohn und mehr Druck. Das ist für mich keine "Beförderung".

antworten
WiWi Gast

Wie stark steigen Gehälter an?

Die Quintessenz für mich der Beiträge:
Wahlweise es gibt die garantierten Aufstiege durch IGM und Co. für mehr muss man was tun. Job wechseln oder Beförderung z. B.

antworten
WiWi Gast

Wie stark steigen Gehälter an?

MINT: Baubranche: frei verhandelt

  1. Jahr 40 k
  2. Jahr 45 k
  3. Jahr 48 k
    4 Jahr 50 k
    5 Jahr 56 k
  4. Jahr 58 k
  5. Jahr 64 k
  6. Jahr 69 k
  7. Jahr 77 k
antworten
WiWi Gast

Wie stark steigen Gehälter an?

Versicherungen Kernbereiche
+4 %
+7 % (interner Wechsel)
+30 % (externer Wechsel)
+3 %
Laut personaler sind im Gehaltsband noch +20 % für meine Stelle drin. Mein Chef ist allerdings äußerst zurückhaltend was Erhöhungen angeht, also mal schauen was verhandlungstechnisch drin ist

antworten
WiWi Gast

Wie stark steigen Gehälter an?

Die meisten Erhöhungen habe ich durch Wechsel erzielt:

  • Einstieg ca. 55k
  • Wechsel zu 75k 6 bei der der Firma am Ende um die 90k
  • Wechsel zu 125k plus Auto (sch. Firma)
  • Wechsel nach einem Jahr zur jetzigen Firma ca. 135k zum Einstieg noch kein interner Wechsel etc. aktuell ca. 145k nach 3 Jahren
antworten
WiWi Gast

Wie stark steigen Gehälter an?

Die meisten Erhöhungen habe auch ich durch interne/externe Wechsel erzielt:

Einstieg ca. 55k

+1,0 Jahr externer Wechsel auf 62k (und Halbierung der Arbeitszeit)
+1,5 Jahre interner Wechsel auf 75k
+0,5 Jahre Erhöhung auf 80k

Überlege, ob ich mir nochmal Beratung für ~120k antue, aber können eigentlich die Rate für die Wohnung aktuell gut stemmen und mit den Inflationserhöhungen von 7,3% im September und hoffentlich nochmal +10% im Januar 2024 sowieso...

antworten
WiWi Gast

Wie stark steigen Gehälter an?

Einstieg als Private Equity Analyst direkt nach der Uni
48k netto fix :)

antworten
WiWi Gast

Wie stark steigen Gehälter an?

So ein Gehalt und kein Leseverständnis...

Bei mir:

  1. Jahr 57 brutto
  2. Jahr 61 brutto
  3. Jahr 65 brutto
  4. Jahr 68 brutto
  5. Jahr schau mer mal

Grüße
7 digits mit 29

antworten
WiWi Gast

Wie stark steigen Gehälter an?

WiWi Gast schrieb am 26.05.2023:

Einstieg als Private Equity Analyst direkt nach der Uni
48k netto fix :)

Wo das denn bitte? Kann mir doch keiner erzählen. Ich arbeite selber in PE und habe nie irgendwo von solchen Gehältern gehört

antworten
WiWi Gast

Wie stark steigen Gehälter an?

WiWi Gast schrieb am 26.05.2023:

Einstieg als Private Equity Analyst direkt nach der Uni
48k netto fix :)

Troll

antworten
WiWi Gast

Wie stark steigen Gehälter an?

Ohne Schlaraffenland-Tarifvertrag wirst du nicht über Max 5% im Jahr kommen. Consulting & Co mal ausgenommen.

Gerade jetzt ist die Zeit, Wechsel in Betracht zu ziehen, wenn man vor einer Sackgasse steht.

antworten
WiWi Gast

Wie stark steigen Gehälter an?

Einstieg bei einem kleinen Beratungsunternehmen (e-Mobilität) in Niedersachsen mit 42K, da komplett fachfremd. 50K nach dem ersten Jahr. Mit gutem Performance 7-10% jährliche Gehaltssteigerung zu erwarten.

antworten
WiWi Gast

Wie stark steigen Gehälter an?

WiWi Gast schrieb am 26.05.2023:

So ein Gehalt und kein Leseverständnis...

Bei mir:

  1. Jahr 57 brutto
  2. Jahr 61 brutto
  3. Jahr 65 brutto
  4. Jahr 68 brutto
  5. Jahr schau mer mal

Grüße
7 digits mit 29

wo hast du 7 digits wenn du 68k verdienst? Nachkommastellen oder was? :D

antworten
WiWi Gast

Wie stark steigen Gehälter an?

WiWi Gast schrieb am 26.05.2023:

So ein Gehalt und kein Leseverständnis...

Bei mir:

  1. Jahr 57 brutto
  2. Jahr 61 brutto
  3. Jahr 65 brutto
  4. Jahr 68 brutto
  5. Jahr schau mer mal

Grüße
7 digits mit 29

Wer soll kein Leseverständnis haben? Auf was antwortest du?

antworten
WiWi Gast

Wie stark steigen Gehälter an?

WiWi Gast schrieb am 26.05.2023:

Ohne Schlaraffenland-Tarifvertrag wirst du nicht über Max 5% im Jahr kommen. Consulting & Co mal ausgenommen.

Gerade jetzt ist die Zeit, Wechsel in Betracht zu ziehen, wenn man vor einer Sackgasse steht.

Gerade jetzt, wo die Rezession und die Entlassungen kommen noch mal in Probezeit?

antworten
WiWi Gast

Wie stark steigen Gehälter an?

Hi, ich nochmal, kein Troll! Ich bin direkt im Large Cap eingestiegen.

WiWi Gast schrieb am 26.05.2023:

Einstieg als Private Equity Analyst direkt nach der Uni
48k netto fix :)

Wo das denn bitte? Kann mir doch keiner erzählen. Ich arbeite selber in PE und habe nie irgendwo von solchen Gehältern gehört

antworten

Artikel zu Industrie

DIHK-Industriereport 2014 - Industriekonjunktur springt wieder an

Vier Industriebehälter mit blauer Farbe vor einem Abendhimmel.

"Industrie: Zuversicht steigt, Risiken bleiben" lautet der Titel des aktuellen Branchenreports, den der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) jetzt veröffentlicht hat. Die Auswertung beruht auf mehr als 7.800 Antworten von Industriebetrieben, darunter etwa 5.400 Exportunternehmen.

Deutsche Industrie im Höhenflug - Einkaufsmanager-Index steigt auf 54,3 Punkte

Industrie 4.0

Die deutsche Industrie hat im Dezember 2013 zum Höhenflug angesetzt und verzeichnete den stärksten Produktionsanstieg seit zweieinhalb Jahren. Dank kräftiger Zuwächse bei Fertigung und Auftragseingang schuf das Verarbeitende Gewerbe auch erstmals seit März wieder neue Stellen.

Industrie ist Impulsgeber für Dienstleistungswachstum

Container und Verladekräne im Hafen von Hamburg.

Die Industrie hat als Abnehmer einen wesentlichen Einfluss auf das Wachstum des Dienstleistungssektors, dessen Anteil an der Wertschöpfung auf 68,4 Prozent im Jahr 2012 gestiegen ist. Besonders hoch ist die Verflechtung mit der Industrie beim Handel, bei Werbung, Marktforschung, Forschung und Entwicklung sowie bei Ingenieurbüros.

Klausuren mit Lösungen: TU Chemnitz - Industriebetriebslehre

Industrie 4.0

Die Seite des Lehrstuhls für Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre von Prof. Dr. Joachim Käschel der TU Chemnitz bietet 25 Klausuren und davon 13 Klausuren mit Musterlösungen zu Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre.

Industrie schafft deutliche Trendwende

Ein alter Industriekran und ein Nebengebäude.

Der Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) kletterte um stattliche 3,8 Punkte auf 49,8. Die Rückkehr zum Produktionswachstum und die Stabilisierung der Auftragseingänge trugen wesentlich dazu bei, dass der wichtige Konjunkturfrühindikator im Monatsvergleich den größten Schub seit Mitte 2009 erhalten hat.

Industriestandorte: Deutschland weltweit unter den Top Ten

Deutschland belegt im internationalen Vergleich der industriellen Standortqualität den fünften Platz von 45 untersuchten Staaten. Das ist das Ergebnis einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln und der IW Consult im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Online-Wirtschaftssimulation »Industrie Tycoon 2«

Automat der Firma Trumpf mit Hinweis auf zu drehenden Knopf in gelb, blau und rot.

Industrie Tycoon 2 ist der Nachfolger des populären Industrie Tycoon und eine Wirtschaftssimulation, in der es darum geht, ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen. Ziel des kostenlosen Games ist es, zum Industrie Tycoon zu werden und die erfolgreichste Firma zu haben.

Verdienste in der Industrie im Juli 2005

Im Juli 2005 nahmen die Verdienste in der Industrie nach Auskunft des Statistischen Bundesamt im Vergleich zum Vorjahr um 1,7 Prozent zu.

Verdienste in der Industrie steigen

Die Angestellten verdienten im Januar 2005 durchschnittlich 3 837 Euro, die Arbeiter und Arbeiterinnen 2 502 Euro. Dabei blieben die bezahlten Wochenstunden gegenüber Januar 2004 mit 37,4 Stunden nahezu unverändert.

BDI - Bundesverband der deutschen Industrie e.V.

Das Industriegebäude einer Chemie-Firma aus dem Mittelstand.

Die Homepage des BDI - Bundesverband der deutschen Industrie e.V. bietet Informationen und Datenmaterial zur ökonomischen Entwicklung in Deutschland und zum Thema Wirtschaftspolitik. Der BDI ist die Spitzenorganisation von 36 Branchenverbänden und Verbandsgruppen aus Industrie und industrienahen Dienstleistern.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Antworten auf Wie stark steigen Gehälter an?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 29 Beiträge

Diskussionen zu Industrie

Weitere Themen aus Gehalt mit Berufserfahrung