DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehalt mit BerufserfahrungJobwechsel

65k oder wechsel und 88k (2 Jahre befristet)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

65k oder wechsel und 88k (2 Jahre befristet)

Bin seit ca 2.5 Jahren auf einer Stelle und möchte gerne was neues machen.

  1. Alternative ist bei gleichem Unternehmen zu bleiben, aber neue Abteilung. Gehalt etwas mehr als jetzt, würde bei 65 allin landen, Tochter von Automobil AG

  2. Habe jetzt ein Angebot von andere AG. Direkt beim Konzern.
    Aufgaben genauso spannend wie 1. Gehalt allin wäre 88-90.
    Aber ist befristet. Es sieht für mich etwas nach Elternzeit vetretung aus, auch wenn das verneint wurde

Sicheren Hafen aufgeben (sowohl was unbefristet als auch komfortzone angeht) oder lieber bleiben?

antworten
WiWi Gast

Re: 65k oder wechsel und 88k (2 Jahre befristet)

Ich persönlich würde bei 3 Jahren Suchzeit immer den höheren Verdienst wählen. Viele Leute bleiben nichtmal freiwillig länger als 3 Jahre bei einer Firma und in der Zwischenzeit kann sich viel tun gerade bei einem Konzern gibt es auch viele interne Ausschreibungen und wenn man schon mal da ist...

Lounge Gast schrieb:

Bin seit ca 2.5 Jahren auf einer Stelle und möchte gerne was
neues machen.

  1. Alternative ist bei gleichem Unternehmen zu bleiben, aber
    neue Abteilung. Gehalt etwas mehr als jetzt, würde bei 65
    allin landen, Tochter von Automobil AG

  2. Habe jetzt ein Angebot von andere AG. Direkt beim Konzern.
    Aufgaben genauso spannend wie 1. Gehalt allin wäre 88-90.
    Aber ist befristet. Es sieht für mich etwas nach Elternzeit
    vetretung aus, auch wenn das verneint wurde

Sicheren Hafen aufgeben (sowohl was unbefristet als auch
komfortzone angeht) oder lieber bleiben?

antworten
marketeer

Re: 65k oder wechsel und 88k (2 Jahre befristet)

Wie so oft im Leben: Es kommt darauf an.

1.) Bauste gerade Haus?
2.) Haste Nachwuchs?
3.) Bist liiert und/oder räumlich flexibel...

Zusammenfassend musst Du entscheiden, ob Du Sicherheit brauchst oder Du einfach mehr verdienen möchtest.

antworten
WiWi Gast

Re: 65k oder wechsel und 88k (2 Jahre befristet)

Ich würde den höheren Verdienst wählen.
Ich war jetzt auch fast fünf Jahre bei meinem Arbeitgeber, wechsle jetzt aber, weil der Wechsel einfach ca. 40% mehr Gehalt bringt.
Ich gebe sozusagen auch meinen sicheren Hafen auf. Die Leute sind nett, die Aufgaben ok, die Firma an sich auch super aber öfter mal was Neues nä...
Bin übrigens auch bei 64k und wechsle jetzt auf knapp 90k.

antworten
WiWi Gast

Re: 65k oder wechsel und 88k (2 Jahre befristet)

OP hier

Bin ungebunden und unter 30

Städte liegen 150km voneinander weg

Ich glaube ich bin einfach zu inkonsequent... gerade läuft es in der jetzigen Firma ganz gut

Hätte ich jetzt eine der Phasen wo mich vieles nur angekotzt hat, hätte ich direkt Tschüss gesagt. Und ich bin mir sicher die Phasen kommen wieder

antworten
WiWi Gast

Re: 65k oder wechsel und 88k (2 Jahre befristet)

Dann ist die Entscheidung ja klar

antworten
WiWi Gast

Re: 65k oder wechsel und 88k (2 Jahre befristet)

bin auch unter 30 und wechsel von 130k auf + 70% :)

antworten
WiWi Gast

Re: 65k oder wechsel und 88k (2 Jahre befristet)

Ich würde wechseln

antworten
WiWi Gast

Re: 65k oder wechsel und 88k (2 Jahre befristet)

2 Jahre sollten lange genug sein, um in der neuen Firma Fuß zu fassen und einen unbefristeten Vertrag zu erhalten oder irgendwo anders rechtzeitig einen neuen Job zu finden. Selbst wenn du im Anschluss kurzzeitig arbeitslos sein solltest: mit ALG 1 und deinem Mehrverdienst aus 2 Jahren höherem Gehalt bist du insgesamt für die nächsten 3 Jahre nicht schlechter gestellt, falls du 1 Jahr bräuchtest, um etwas neues zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: 65k oder wechsel und 88k (2 Jahre befristet)

Wenn es Ironie ist: Danke für den Beitrag aber ich bin nichtmal richtig Ende 20... egal

antworten
WiWi Gast

Re: 65k oder wechsel und 88k (2 Jahre befristet)

Ich war auch in der Situation vor ein paar Jahren. Habe dann gewechselt und nach 2 Jahren ist der Vertrag wirklich ausgelaufen und wurde nicht verlängert. Durch eine frühzeitige und offene Kommunikation habe ich mich 6 Monate vor dem Ende des befristeten Vertragen wieder beworben und dann eine unbefristete Stelle gefunden, die noch einmal 40% mehr Gehalt zahlen. Insgesamt bin ich also mit dem Verlauf sehr zufrieden und würde das Risiko wieder eingehen.

antworten
WiWi Gast

Re: 65k oder wechsel und 88k (2 Jahre befristet)

Hinweis wegen ALG. Falls du tatsächlich arbeitslos werden solltest, wo im mal nicht davon ausgehe, wirst du aufgrund Wechsel von deiner jetzt unbefristeter Stelle in eine befristete Stelle von 2 Jahren im Anschluss kein ALG I für die Dauer von 3 Monaten bekommen
Gesetzlich so geregelt...

antworten
DAX Einkäufer

Re: 65k oder wechsel und 88k (2 Jahre befristet)

"2. Habe jetzt ein Angebot von andere AG. Direkt beim Konzern."

Würdest Du zur Konzernmutter Deines derzeitigen Arbeitgebers wechseln oder in ein ganz anderes Unternehmen? Für mich geht das aus dem Beitrag nicht hervor.

antworten
WiWi Gast

Re: 65k oder wechsel und 88k (2 Jahre befristet)

Es gibt manche Konzerne, die stellen grundsätzlich nicht unbefristet ein, sondern da hat man immer zuerst eine Befristung. Der Grund ist meist, dass man als Unbefristeter fast unkündbar ist. Daher sagen die sich, prüfe wer sich ewig bindet. Meist ist es so, dass wenn man nicht gerade unangenehm auffällt und gerade keine Wirtschaftskrise ist, wird man häufig unbefristet übernommen. Wenn man jung und ungebinden ist, keine finanziellen Verpflichtungen hat, kann man sowas doch eingehen. Wenn das generell auch ein Job ist mit mehr Verantwortung, macht sich das gut im Lebenslauf und man kann sich damit im Lebenslauf besser wegbewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: 65k oder wechsel und 88k (2 Jahre befristet)

Wenn keine Verpflichtungen (Haus/Kind) dann wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: 65k oder wechsel und 88k (2 Jahre befristet)

Ganz klar Wechsel. Denn:

  1. Würdest du bei deinem Arbeitgeber sicher auch nicht in 2 Jahren annähernd an die 90k kommen.
  2. Sind 2 Jahre doch auch nicht gerade kurz - es kann sich viel in der Zwischenzeit ergeben, sowohl bei deinem neuen Arbeitgeber als auch dann im Anschluss im Markt
  3. Wenn der neue Arbeitgeber gleich 25k mehr zahlt muss er ja einer der Top Player in der Branche sein - daher macht es sich sicherlich auch im Lebenslauf besser als dein aktueller Arbeitgeber (vermute ich mal)

Go ahead!

Lounge Gast schrieb:

Bin seit ca 2.5 Jahren auf einer Stelle und möchte gerne was
neues machen.

  1. Alternative ist bei gleichem Unternehmen zu bleiben, aber
    neue Abteilung. Gehalt etwas mehr als jetzt, würde bei 65
    allin landen, Tochter von Automobil AG

  2. Habe jetzt ein Angebot von andere AG. Direkt beim Konzern.
    Aufgaben genauso spannend wie 1. Gehalt allin wäre 88-90.
    Aber ist befristet. Es sieht für mich etwas nach Elternzeit
    vetretung aus, auch wenn das verneint wurde

Sicheren Hafen aufgeben (sowohl was unbefristet als auch
komfortzone angeht) oder lieber bleiben?

antworten
WiWi Gast

Re: 65k oder wechsel und 88k (2 Jahre befristet)

Ganz anderes unternehmen und komplett andere Branche.

Aber meine Tätigkeit ist kaum abhängig von der Branche noch habe ich eine Präferenz.

DAX Einkäufer schrieb:

"2. Habe jetzt ein Angebot von andere AG. Direkt beim
Konzern."

Würdest Du zur Konzernmutter Deines derzeitigen Arbeitgebers
wechseln oder in ein ganz anderes Unternehmen? Für mich geht
das aus dem Beitrag nicht hervor.

antworten
marketeer

Re: 65k oder wechsel und 88k (2 Jahre befristet)

Dann wechseln.

Es gibt im Leben nicht viele Chancen sich so signifikant zu verbessern.
Sind ca. 35% mehr Gehalt und v.a. hast Du dann eine neue Position für den Lebenslauf.

Lounge Gast schrieb:

OP hier

Bin ungebunden und unter 30

Städte liegen 150km voneinander weg

Ich glaube ich bin einfach zu inkonsequent... gerade läuft es
in der jetzigen Firma ganz gut

Hätte ich jetzt eine der Phasen wo mich vieles nur angekotzt
hat, hätte ich direkt Tschüss gesagt. Und ich bin mir sicher
die Phasen kommen wieder

antworten
WiWi Gast

Re: 65k oder wechsel und 88k (2 Jahre befristet)

Ja, die Vermutung ist richtig, aber es sind beides "top-player" wobei mein jetziger AG nur eine Tochter und damit sicherlich es weniger "Prestige" und auch weniger Gehaltspotential. Es ist einbißchen dass Ratrace IN die Mutter-AG...

Aber mir ist das eigentlich Prestige und Gehalt (bis zu einem gewissen Maß) nicht so wichtig. Aber der Sprung ist natürlich schon gewaltig jetzt und daher muss ich es wohl durchziehen.

Lounge Gast schrieb:

Ganz klar Wechsel. Denn:

  1. Würdest du bei deinem Arbeitgeber sicher auch nicht in 2
    Jahren annähernd an die 90k kommen.
  2. Sind 2 Jahre doch auch nicht gerade kurz - es kann sich
    viel in der Zwischenzeit ergeben, sowohl bei deinem neuen
    Arbeitgeber als auch dann im Anschluss im Markt
  3. Wenn der neue Arbeitgeber gleich 25k mehr zahlt muss er ja
    einer der Top Player in der Branche sein - daher macht es
    sich sicherlich auch im Lebenslauf besser als dein aktueller
    Arbeitgeber (vermute ich mal)

Go ahead!

Lounge Gast schrieb:

Bin seit ca 2.5 Jahren auf einer Stelle und möchte gerne
was
neues machen.

  1. Alternative ist bei gleichem Unternehmen zu bleiben,
    aber
    neue Abteilung. Gehalt etwas mehr als jetzt, würde bei 65
    allin landen, Tochter von Automobil AG

  2. Habe jetzt ein Angebot von andere AG. Direkt beim
    Konzern.
    Aufgaben genauso spannend wie 1. Gehalt allin wäre 88-90.
    Aber ist befristet. Es sieht für mich etwas nach
    Elternzeit
    vetretung aus, auch wenn das verneint wurde

Sicheren Hafen aufgeben (sowohl was unbefristet als auch
komfortzone angeht) oder lieber bleiben?

antworten
DAX Einkäufer

Re: 65k oder wechsel und 88k (2 Jahre befristet)

"Es gibt manche Konzerne, die stellen grundsätzlich nicht unbefristet ein, sondern da hat man immer zuerst eine Befristung. Der Grund ist meist, dass man als Unbefristeter fast unkündbar ist."

Dafür gibt es die Probezeit.

Wenn der Threadersteller alle Fallstricke in Betracht gezogen hat, dann scheint für mich angesichts der Konditionen ein Wechsel des Arbeitgebers auch ein guter Schritt zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: 65k oder wechsel und 88k (2 Jahre befristet)

habe das mit Befristung auch schon häufiger gehört...

Naja, vielleicht reichen man unternehmen einfach nicht die 6 Monate Probezeit, obwohl man eigentlich da schon guten Eindruck bekommen sollte.

Ich glaube immernoch dass es teilweise elternzeitvertretung ist, aber dann ist es halt so. Am meisten hält mich eigentlich das persönliche ab. Es bedrückt mich etwas hier einfach alles hinter mir zu lassen inkl Chef und den Leuten, die die meiste Zeit sehr nett sind.

antworten
WiWi Gast

Re: 65k oder wechsel und 88k (2 Jahre befristet)

Sorry in den heutigen Zeiten des Fachkräftemangels würde ich mir sowas nicht geben als Akademiker....

Lounge Gast schrieb:

Es gibt manche Konzerne, die stellen grundsätzlich nicht
unbefristet ein, sondern da hat man immer zuerst eine
Befristung. Der Grund ist meist, dass man als Unbefristeter
fast unkündbar ist. Daher sagen die sich, prüfe wer sich ewig
bindet. Meist ist es so, dass wenn man nicht gerade
unangenehm auffällt und gerade keine Wirtschaftskrise ist,
wird man häufig unbefristet übernommen. Wenn man jung und
ungebinden ist, keine finanziellen Verpflichtungen hat, kann
man sowas doch eingehen. Wenn das generell auch ein Job ist
mit mehr Verantwortung, macht sich das gut im Lebenslauf und
man kann sich damit im Lebenslauf besser wegbewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: 65k oder wechsel und 88k (2 Jahre befristet)

Uuuuund da ist er wieder, der "Ich-bin-Akademiker-und-kann-mir-aussuchen-wo-ich-arbeite"-Typ ;-)

Heutzutage ist fast jeder "Akademiker". Genau aus diesem Grund gibt es den Fachkräftemangel. Die Firmen können sich eben die besten aussuchen. Wenn sich die besten aber nicht bewerben, bleiben die Stellen offen. So einfach ist das.

Lounge Gast schrieb:

Sorry in den heutigen Zeiten des Fachkräftemangels würde ich
mir sowas nicht geben als Akademiker....

Lounge Gast schrieb:

Es gibt manche Konzerne, die stellen grundsätzlich nicht
unbefristet ein, sondern da hat man immer zuerst eine
Befristung. Der Grund ist meist, dass man als
Unbefristeter
fast unkündbar ist. Daher sagen die sich, prüfe wer sich
ewig
bindet. Meist ist es so, dass wenn man nicht gerade
unangenehm auffällt und gerade keine Wirtschaftskrise ist,
wird man häufig unbefristet übernommen. Wenn man jung und
ungebinden ist, keine finanziellen Verpflichtungen hat,
kann
man sowas doch eingehen. Wenn das generell auch ein Job
ist
mit mehr Verantwortung, macht sich das gut im Lebenslauf
und
man kann sich damit im Lebenslauf besser wegbewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: 65k oder wechsel und 88k (2 Jahre befristet)

Ok danke für die konstruktiven Beiträge.

Werde dann schweren Herzens in die Herausforderung gehen. Nach 1-2 Monaten vergisst der Mensch doch eh das meiste wieder und es verblasst

antworten
WiWi Gast

Re: 65k oder wechsel und 88k (2 Jahre befristet)

Ich würde auch überlegen, ob die neue Stadt für mich interessant ist. Hast du da bereits Kontakte? Was ist dort geboten? Findet man dort schnell Anschluss? Kannst du dort problemlos deinen Hobbys nachgehen?

"Am meisten hält mich eigentlich das persönliche ab. Es bedrückt mich etwas hier einfach alles hinter mir zu lassen inkl Chef und den Leuten, die die meiste Zeit sehr nett sind."
Beim anderen Arbeitgeber sind die Leute vielleicht auch ganz nett. Wenn du aus diesem Grund beim aktuellen AG bleiben würdest ist es ungefähr so, wie wenn du deinen netten Kollegen / Chef 25 Riesen im Jahr schenkst. Sind sie wirklich sooooooooooooo nett, dass du denen eine solche Summe spendieren würdest? Meine Erfahrung (2 Arbeitgeber-Wechsel, 8 Jahre Berufserfahrung): Kollegen / Chefs kommen und gehen, immer ist ein bisschen Wehmut dabei, allerdings stellt sich auch Routine ein. Das Leben ist geprägt von Veränderungen und wer sich vehement gegen jegliche Art von Veränderung sträubt verpasst einiges im Bereich persönliche Entwicklung und auch einfach an Lebenserfahrung.

Noch ein kleiner Hinweis an alle Einfamilienhaus-Fans: Wenn man sich an ein EFH ans Bein bindet verspielt man genau solche Gelegenheiten wie der TE sie jetzt hat. Das sind dann die Leute, die spätestens mit Mitte 40, wenn die Karriere stagniert, in ihrem EFH sitzen und folgendes sagen: "Ach, damals mit Ende 20 hatte ich ein tolles Angebot von Firma XY, konnte es aber nicht annehmen, da ich gerade das Haus hier gebaut hatte..."

antworten

Artikel zu Jobwechsel

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Gute Chancen, im Job zu bleiben - gesunkene Chancen, Arbeit zu finden

Nach einer aktuellen Umfrage befürchtet mehr als jeder zweite Bundesbürger, seinen Job zu verlieren. Hingegen ist für die meisten Menschen das Risiko, arbeitslos zu werden, verhältnismäßig niedrig und daran hat sich in letzter Zeit nichts geändert. Allerdings haben sich die Chancen, aus Arbeitslosigkeit in Beschäftigung zu kommen, in den letzten Monaten etwas verschlechtert.

Jobkiller Routine - Arbeitgeberwechsel für interessantere Aufgaben

Routine im Job kann das Aus für ein Arbeitsverhältnis bedeuten. Fast zwei Drittel der Finanz- und Personalexperten würden bei der Aussicht auf spannendere Aufgaben ihr Unternehmen verlassen. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey der Personaldienstleister Robert Half.

BDU-Studie »Personalberatung in Deutschland 2010/11« - Personalkarussell dreht wieder schneller

Die Personalberater verzeichnen im Jahr 2010 ein Umsatzplus von 18,2 Prozent und erwarten auch 2011 gute Geschäfte. Ingenieure, Konstrukteure, IT-Leiter und IT-Fachkräfte sowie Kontroll- und Aufsichtsratsmitglieder sind besonders gefragt.

Mehrheit deutscher Arbeitnehmer denkt an Jobwechsel

62,7 Prozent der Arbeitnehmer geben an, sich mit großer Wahrscheinlichkeit in nächster Zeit nach einer neuen Stelle umzusehen. Das ergab eine Studie von Monster und Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main.

Durchschnittliche Beschäftigungsdauer liegt unverändert bei zehn Jahren

Eine 10 auf bemalten Fliesen an einer weißen Hauswand.

Weder in Deutschland noch in anderen europäischen Ländern sind die Erwerbskarrieren generell instabiler geworden. So beträgt die durchschnittliche Dauer der Betriebszugehörigkeit von Arbeitnehmern in Deutschland 10,8 Jahre. 1992 lag sie bei 10,3 Jahren.

Deutsche arbeiten vier bis sechs Jahre in ihrem Betrieb

Beschäftigungsstabilität Deutschland

Einer Studie des Gelsenkirchener Instituts Arbeit und Technik zufolge sind deutsche Arbeitnehmer trotz zunehmender Beschäftigungsstabilität viel flexibler, als in der aktuellen Standortdebatte angenommen wird.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Antworten auf 65k oder wechsel und 88k (2 Jahre befristet)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Jobwechsel

Weitere Themen aus Gehalt mit Berufserfahrung