DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehalt mit BerufserfahrungKonzern

Gehaltsunterschiede nicht leistungsgerecht?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehaltsunterschiede nicht leistungsgerecht?

Ich bin jetzt schon einige Jahre dabei im Konzern und habe durch diverse Mitarbeiterwechsel auch schon viele Kollegen gehabt. Wir machen nicht alle exakt das gleiche, aber arbeiten zusammen im Team. Aufgaben überschneiden sich teilweise beziehungsweise es gibt eben Vertretungssituationen.

Vorweg, ich habe einen entspannten Job ohne Überstunden und möchte das auch nicht ändern. Ich bin kein Karriere-Junkie IB/UB etc. pp. ohne Privatleben.

Trotzdem fällt mir doch ziemlich auf, dass es zwischen einzelnen Mitarbeitern EXTREME Leistungsunterschiede gibt. Alleine was das Verständnis des Ganzen betrifft, aber auch in Sachen Ausführungsgeschwindigkeit oder welche Art von Aufgaben überhaupt geschafft werden. Da gibt es BWL-Bachelors, welche auch nach Jahren nicht simpelste Formeln in Excel hinbekommen. Da gibt es ältere Mitarbeiter, die Summen in Excel mit dem Taschenrechner ausrechnen und das Ergebnis dann in Excel eintragen. Ja, ernsthaft!

Da gibt es Mitarbeiter, die drei-vier Schritte nacheinander im ERP-System und dann in Excel machen sollen. Wirklich drei-vier Schritte, also rufe auf, führe aus, speichere und kopiere hier in Excel hinein. Sowas überfordert manche Menschen intellektuell.

Dann gibt es andere, die mit Routine auch größere Sachen in Excel erledigen und dann gibt es Leute, die halbe Applikationen in Excel machen inkl. paar VBA-Sachen.

Ebenso gibt es beim Fachwissen eklatante Unterschiede. Excel ist ja nur ein Werkzeug, ok. Aber man muss es halt können. Und dann mangelt es eben noch eklatant am Fachwissen.

Und dann eben, wir sind ein Konzern, die Englisch-Kenntnisse. von fließend inkl. zahlreicher englischer Telefonkonferenz in der Woche bis kann nicht mal Windows bedienen, wenn es auf Englisch ist.

Soweit so gut. Aber dann ist die Sache eben, dass die Gehaltsunterschiede in der Abteilung maximal einige hundert Euro netto sind. Ich finde das nicht fair, nicht leistungsgerecht. Wie denkt ihr? Sollte Person A ohne Englischkenntnisse, ohne Excel-Kenntnisse mit mangelndem Fachwissen und beschränkten intellektuellen Fähigkeiten nur wenige hundert Euro weniger bekommen als Person B mit fließenden Englisch-Kenntnissen, guten, Job-angemessenen Excel-Kenntnissen und Fachwissen sowie grundlegenden intellektuellen Fähigkeiten (was mache ich, wenn ich etwas nicht weiß? Wie verifiziere ich meine Arbeitsergebnisse? Recherchefähigkeiten...)?

Es ist teilweise auch eine Generationenfrage. Nicht dass es nicht so ist, dass es durchaus unfähige BWL-Bachelors gibt, aber es ist in unserem Konzern so, dass die anspruchsvollen Aufgaben von Leuten mit 2-20/25 Jahren Berufserfahrung gemacht werden. Die Leute ab 55 werden durchgeschleift. Es ist wirklich nicht so, dass es darum geht, dass man als Konzernbeamter eben nicht arbeiten will, weil man nicht muss. Es geht wirklich darum, dass diese ältere Generation nicht mehr fähig ist, mitzuhalten.

Und man sollte ja eigentlich daraus keine Generationenfrage machen, oder? Trotzdem finde ich etwas unfair, dass gute, leistungsfähige Mitarbeiter nur wenig mehr verdienen als die eher unfähigen, festgefahrenen Mitarbeiter.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsunterschiede nicht leistungsgerecht?

Das Problem ist, dass die ganzen Sachen die du aufzählt nicht viel Wert sind. Ob man Excel, SAP oder Englisch gut kann ist einfach nicht kriegsentscheidend und dementsprechend auch irgendwo egal. Natürlich werden die ganzen Sachen heutzutage als soft skills vorausgesetzt, aber wirklich geprüft wird man da nicht. Auf jeden Fall ist das nichts womit man sein Gehalt signifikant steigern kann.

Die älteren Kollegen fallen da häufig noch mehr ab, kompensieren das in der Regel aber durch die Erfahrung und das Fachwissen. Auch wenn man glaubt das man mit 23 das Geheimnis des Universums entschlüsselt hat, muss man sich damit abfinden das Jahrzehnte an Berufserfahrung einen Wert haben, den man gar nicht beurteilen kann. Das kann man dann irgendwann wenn man selbst die Erfahrung gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsunterschiede nicht leistungsgerecht?

WiWi Gast schrieb am 14.06.2019:

Das Problem ist, dass die ganzen Sachen die du aufzählt nicht viel Wert sind. Ob man Excel, SAP oder Englisch gut kann ist einfach nicht kriegsentscheidend und dementsprechend auch irgendwo egal. Natürlich werden die ganzen Sachen heutzutage als soft skills vorausgesetzt, aber wirklich geprüft wird man da nicht. Auf jeden Fall ist das nichts womit man sein Gehalt signifikant steigern kann.

Die älteren Kollegen fallen da häufig noch mehr ab, kompensieren das in der Regel aber durch die Erfahrung und das Fachwissen. Auch wenn man glaubt das man mit 23 das Geheimnis des Universums entschlüsselt hat, muss man sich damit abfinden das Jahrzehnte an Berufserfahrung einen Wert haben, den man gar nicht beurteilen kann. Das kann man dann irgendwann wenn man selbst die Erfahrung gemacht hat.

Bei dem für unseren Bereich notwendigen fachlichen Wissen ist es exakt so, wie auch bei den Fähigkeiten bezüglich Englisch, Excel usw.

Ich wollte nur nicht zu sehr darauf eingehen, da das ja sehr abteilungsspezifisch ist.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsunterschiede nicht leistungsgerecht?

Wenn man das Handwerkszeug (zb Excel) nicht richtig kann hat das zur folge, dass man für alles sehr viel länger braucht was im Endeffekt dann sehr wohl gehaltsrelevant ist.

WiWi Gast schrieb am 14.06.2019:

Das Problem ist, dass die ganzen Sachen die du aufzählt nicht viel Wert sind. Ob man Excel, SAP oder Englisch gut kann ist einfach nicht kriegsentscheidend und dementsprechend auch irgendwo egal. Natürlich werden die ganzen Sachen heutzutage als soft skills vorausgesetzt, aber wirklich geprüft wird man da nicht. Auf jeden Fall ist das nichts womit man sein Gehalt signifikant steigern kann.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsunterschiede nicht leistungsgerecht?

Willkommen in der Wirklichkeit.

Deutschland ist in größeren Unternehmen so weit weg vom Leistungsprinzip, wie es nur geht.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsunterschiede nicht leistungsgerecht?

WiWi Gast schrieb am 14.06.2019:

WiWi Gast schrieb am 14.06.2019:

Das Problem ist, dass die ganzen Sachen die du aufzählt nicht viel Wert sind. Ob man Excel, SAP oder Englisch gut kann ist einfach nicht kriegsentscheidend und dementsprechend auch irgendwo egal. Natürlich werden die ganzen Sachen heutzutage als soft skills vorausgesetzt, aber wirklich geprüft wird man da nicht. Auf jeden Fall ist das nichts womit man sein Gehalt signifikant steigern kann.

Die älteren Kollegen fallen da häufig noch mehr ab, kompensieren das in der Regel aber durch die Erfahrung und das Fachwissen. Auch wenn man glaubt das man mit 23 das Geheimnis des Universums entschlüsselt hat, muss man sich damit abfinden das Jahrzehnte an Berufserfahrung einen Wert haben, den man gar nicht beurteilen kann. Das kann man dann irgendwann wenn man selbst die Erfahrung gemacht hat.

Bei dem für unseren Bereich notwendigen fachlichen Wissen ist es exakt so, wie auch bei den Fähigkeiten bezüglich Englisch, Excel usw.

Ich wollte nur nicht zu sehr darauf eingehen, da das ja sehr abteilungsspezifisch ist.

naja deine sichtweise. Die anderen denken sich: was ist das für ein neunmalkluger. übermotiviert und versteht es nicht, dass in der Abteilung mehr Leistung nicht nötig ist. Wenn man diesen leistungsanspruch hat, dann geht man auch nicht in Dax30 UN.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsunterschiede nicht leistungsgerecht?

Warum überhaupt das Gehalt mit Kollegen vergleichen.
Kann dir doch egal sein, wie viel die verdienen.
Wenn es dir darum geht, dass du dich unterbezahlt fühlst, dann rede mit deinem Chef.
Wir leben übrigens nicht in einer Leistungsgesellschaft in Deutschland zählt nur Networking und Vitamin B

antworten
WiWi Gast

Gehaltsunterschiede nicht leistungsgerecht?

Ja Bezahlung ist nicht leistungsgerecht. Das ist Fakt. "Schuld" daran sind Betriebsräte unf Gewerkschaften. Die Schuld steht aber in Ausführungszeichen weil das nicht pauschal negativ ist.

  1. Gibt es Leistungsschwankungen im Laufe des Lebens. Die Gehaltsstruktur der Konzerne ist halt auch ein Sozialsystem das diese Schwankungen ausgleicht. Das hat Vor- und Nachteile. Man kann das in Summr sicher negativ bewerten (mache ich auch) aber es ist nicht pauschal schlecht.

  2. Leistung ist nicht messbar. Der Junge der flink in Excel ist leistet viel, korrekt. Was ist diese Leistung wert? Die 55 jährige die kaum englisch kann aber seit 35 Jahren im Konzern ist und mal eben schnell beim Rainer (Bereichsleiter XY) vorbei geht um ein Thema zu klären leistet vllt auf den erstem Blick weniger, ihr Netzwerk ist aber am Ende mehr wert als 12 Jungspunde die VBA Makros kloppen. Wie bezahlst du hier Leistungsgerecht?
antworten
WiWi Gast

Gehaltsunterschiede nicht leistungsgerecht?

Sei froh Wenn du mehr bekommst als der 60 jährige

antworten
WiWi Gast

Gehaltsunterschiede nicht leistungsgerecht?

Du sprichst eine Sache an, die doch offensichtlich ist. Es wird natürlich nicht nach Leistung wie du sie definierst bezahlt. Schau doch einfach mal über die Unternehmensgrenzen hinweg. Glaubst du, dass ein Personalsachbearbeiter bei Bosch mehr leistet als einer bei irgendeinem Tourismuskonzern? Nein, effektiv ist es die selbe Arbeit, nur dass der Bosch-Mensch mit dem doppelten Gehalt nach Hause geht.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsunterschiede nicht leistungsgerecht?

Ihr macht alle anscheinend einen ähnlichen Job. Anscheinend auch alle zumindest mit akzeptablen Leistungen, sonst wären die entsprechenden Mitarbeiter wohl nicht mehr da.
Wenn das so ist, dann ist es auch ok, dass ihr alle ähnlich verdient, die genannten Unterschiede scheinen ja keine große Rolle zu spielen.

Ich möchte mal ein Gegenbeispiel aus meinem Konzern schildern, was ich für deutlich problematischer halte:
Hier gibt es Mitarbeiter, die faktisch den gleichen Job machen, teilweise im Gehalt aber bis zum Faktor 3!!!!! auseinander liegen. Teilweise ist natürlich die Berufserfahrung und auch der fachliche Background ein anderer, es ist aber formal die gleiche Stelle.
Dass die Mitarbeiter die wenig verdienen unzufrieden sind, ist klar. Echt mies wird es aber dann, wenn es klare Vorgaben an das Durchschnittsgehalt von der Konzernspitze gibt, und dann ein Gutverdiener quasi automatisch andere Mitarbeiter ausbremst.
Dagegen ist das Thema "ich häng mich mehr rein und bin besser als andere, verdiene aber genauso" relativ harmlos.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsunterschiede nicht leistungsgerecht?

Die Frage ist, warum man als leistungfähige Person dauerhaft in so einer Abteil arbeitet. Auch im Konzern gibt es Bereiche, in denen überweigend Leute mit mehr Drive arbeiten. Aber in großen Firmen mit Tarifbindung besteht immer das Problem der "Gleichmacherei". Allen dort geht es weit besser als dem Durchschnitt, aber die Unterschiede zwischen gut und schlecht sind geringer als bei Firmen, wo ganz frei verhandelt werden kann.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsunterschiede nicht leistungsgerecht?

Dein großer Fehler ist, dass du Excel-Skills mit intellektueller Leistungsfähigkeit gleichsetzt.
Ich kenne einige Kollegen, welche absolute Excel & Makro Experten sind, aber für wirklich intellektuelle Aufgaben überhaupt nicht zu gebrauchen sind.

Die Aufgaben die du beschreibst, sind klassische Abputzer aufgaben. Ähnlich wie die ganzen PMO Fritzen und Program-Manager.
Federführend wird es, wenn man Projekte leitet, Menschen führt und durch intellektuellen Input den Unterschied ausmacht. Excel gehört nicht dazu.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsunterschiede nicht leistungsgerecht?

WiWi Gast schrieb am 13.06.2019:

Ich bin jetzt schon einige Jahre dabei im Konzern und habe durch diverse Mitarbeiterwechsel auch schon viele Kollegen gehabt. Wir machen nicht alle exakt das gleiche, aber arbeiten zusammen im Team. Aufgaben überschneiden sich teilweise beziehungsweise es gibt eben Vertretungssituationen.

Vorweg, ich habe einen entspannten Job ohne Überstunden und möchte das auch nicht ändern. Ich bin kein Karriere-Junkie IB/UB etc. pp. ohne Privatleben.

Trotzdem fällt mir doch ziemlich auf, dass es zwischen einzelnen Mitarbeitern EXTREME Leistungsunterschiede gibt. Alleine was das Verständnis des Ganzen betrifft, aber auch in Sachen Ausführungsgeschwindigkeit oder welche Art von Aufgaben überhaupt geschafft werden. Da gibt es BWL-Bachelors, welche auch nach Jahren nicht simpelste Formeln in Excel hinbekommen. Da gibt es ältere Mitarbeiter, die Summen in Excel mit dem Taschenrechner ausrechnen und das Ergebnis dann in Excel eintragen. Ja, ernsthaft!

Da gibt es Mitarbeiter, die drei-vier Schritte nacheinander im ERP-System und dann in Excel machen sollen. Wirklich drei-vier Schritte, also rufe auf, führe aus, speichere und kopiere hier in Excel hinein. Sowas überfordert manche Menschen intellektuell.

Dann gibt es andere, die mit Routine auch größere Sachen in Excel erledigen und dann gibt es Leute, die halbe Applikationen in Excel machen inkl. paar VBA-Sachen.

Ebenso gibt es beim Fachwissen eklatante Unterschiede. Excel ist ja nur ein Werkzeug, ok. Aber man muss es halt können. Und dann mangelt es eben noch eklatant am Fachwissen.

Und dann eben, wir sind ein Konzern, die Englisch-Kenntnisse. von fließend inkl. zahlreicher englischer Telefonkonferenz in der Woche bis kann nicht mal Windows bedienen, wenn es auf Englisch ist.

Soweit so gut. Aber dann ist die Sache eben, dass die Gehaltsunterschiede in der Abteilung maximal einige hundert Euro netto sind. Ich finde das nicht fair, nicht leistungsgerecht. Wie denkt ihr? Sollte Person A ohne Englischkenntnisse, ohne Excel-Kenntnisse mit mangelndem Fachwissen und beschränkten intellektuellen Fähigkeiten nur wenige hundert Euro weniger bekommen als Person B mit fließenden Englisch-Kenntnissen, guten, Job-angemessenen Excel-Kenntnissen und Fachwissen sowie grundlegenden intellektuellen Fähigkeiten (was mache ich, wenn ich etwas nicht weiß? Wie verifiziere ich meine Arbeitsergebnisse? Recherchefähigkeiten...)?

Es ist teilweise auch eine Generationenfrage. Nicht dass es nicht so ist, dass es durchaus unfähige BWL-Bachelors gibt, aber es ist in unserem Konzern so, dass die anspruchsvollen Aufgaben von Leuten mit 2-20/25 Jahren Berufserfahrung gemacht werden. Die Leute ab 55 werden durchgeschleift. Es ist wirklich nicht so, dass es darum geht, dass man als Konzernbeamter eben nicht arbeiten will, weil man nicht muss. Es geht wirklich darum, dass diese ältere Generation nicht mehr fähig ist, mitzuhalten.

Und man sollte ja eigentlich daraus keine Generationenfrage machen, oder? Trotzdem finde ich etwas unfair, dass gute, leistungsfähige Mitarbeiter nur wenig mehr verdienen als die eher unfähigen, festgefahrenen Mitarbeiter.>>>

Aus Praktika Erfahrung habe ich mehrere Konzerne inklusive dem was du schilderst auch gesehen. IHK Ausbildungsabschluss macht das gleiche wie ein Dipl/Master Absolvent. Der mit IHK konnte VBA und hat für die ganze Abteilung das ganze Excel zeug erstellt, die anderen haben seine sheets einfach nur benutzt.

Ob das gerecht ist, kann ich nicht beurteilen. Auf der anderen Seite, hatte ich eine interessante Unterhaltung mit einer Person die kurz vor der Rente stand und mir erzählt hat, wie bestimmte Dinge damals ohne Computer und nur mit Schreibmaschine gemacht wurden(Zettelwirtschaft). Diese Person hatte ein unglaubliches Marktwissen. In Meetings kam es mir so vor, als ob die anderen ihn als Experte (hierarchisch höheres) ansehen, obwohl er einfach nur Sachbearbeiter ist/war. Obwohl er mit 2 Fingern lange gebraucht hat, in Excel irgendwas einzugeben. Auch fehlt das heutige Google Problemsuch verständnis. Wenn es ein Problem gibt, fragt man nicht google sondern erstmal Kollegen die auch so alt sind wie sie. Dann diskutierten sie 1h über ein Excel Problem....

Einerseits ja, andererseits finde ich sollte man auch sozial sein. Wenn wir, gewohnt mit Excel und SAP usw. mal in 1-2 Jahrzehnten von einer neuen Technologie überrollt werden und dann die Praktikanten fragen müssen, wie etwas geht. Sind wir an der gleichen Stelle.
Denke das von dir geschilderte ist ein Unternehmensproblem. Unternehmen sollten Mitarbeiter schulen und nicht nur fertige perfekte die alles können einstellen, um damit Kosten zu sparen.

Ich habe mich mal mit einer älteren Person unterhalten, die kurz vor der Rente damals stand.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsunterschiede nicht leistungsgerecht?

WiWi Gast schrieb am 14.06.2019:

Aus Praktika Erfahrung habe ich mehrere Konzerne inklusive dem was du schilderst auch gesehen. IHK Ausbildungsabschluss macht das gleiche wie ein Dipl/Master Absolvent. Der mit IHK konnte VBA und hat für die ganze Abteilung das ganze Excel zeug erstellt, die anderen haben seine sheets einfach nur benutzt.

Ob das gerecht ist, kann ich nicht beurteilen. Auf der anderen Seite, hatte ich eine interessante Unterhaltung mit einer Person die kurz vor der Rente stand und mir erzählt hat, wie bestimmte Dinge damals ohne Computer und nur mit Schreibmaschine gemacht wurden(Zettelwirtschaft). Diese Person hatte ein unglaubliches Marktwissen. In Meetings kam es mir so vor, als ob die anderen ihn als Experte (hierarchisch höheres) ansehen, obwohl er einfach nur Sachbearbeiter ist/war. Obwohl er mit 2 Fingern lange gebraucht hat, in Excel irgendwas einzugeben. Auch fehlt das heutige Google Problemsuch verständnis. Wenn es ein Problem gibt, fragt man nicht google sondern erstmal Kollegen die auch so alt sind wie sie. Dann diskutierten sie 1h über ein Excel Problem....

Einerseits ja, andererseits finde ich sollte man auch sozial sein. Wenn wir, gewohnt mit Excel und SAP usw. mal in 1-2 Jahrzehnten von einer neuen Technologie überrollt werden und dann die Praktikanten fragen müssen, wie etwas geht. Sind wir an der gleichen Stelle.
Denke das von dir geschilderte ist ein Unternehmensproblem. Unternehmen sollten Mitarbeiter schulen und nicht nur fertige perfekte die alles können einstellen, um damit Kosten zu sparen.

Ich habe mich mal mit einer älteren Person unterhalten, die kurz vor der Rente damals stand.

Sehr gut getroffen. Wir werden alle älter und haben ab einem bestimmten Zeitpunkt mehr Mühe mit technischen Änderungen umzugehen.
Verstehe auch das Problem des TE's nicht. Ist kein Karrierejunkie, hat einen entspannten Job. Alles gut. Wenn man eine deutlich leistungsorientiertere Bezahlung möchte, sollte man ggf. eine andere Abteilung oder ein anderes Unternehmen suchen. Dann wird es allerdings auch nicht mehr so entspannt sein.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsunterschiede nicht leistungsgerecht?

Wenn du ein junges Umfeld willst, dann gehe in die UB. Da kannst dich mit anderen jungen Leuten fachlich messen und dir die Hörner abstoßen.
Steigt beim Konzern ein und wundert sich über das genügsame Umfeld. Also manche Leute werde ich nicht verstehen.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsunterschiede nicht leistungsgerecht?

WiWi Gast schrieb am 14.06.2019:

Wenn du ein junges Umfeld willst, dann gehe in die UB. Da kannst dich mit anderen jungen Leuten fachlich messen und dir die Hörner abstoßen.
Steigt beim Konzern ein und wundert sich über das genügsame Umfeld. Also manche Leute werde ich nicht verstehen.

Es muss ja wohl etwas zwischen Arbeit geben, wo die meisten Mitarbeiter scheintot sind und andererseits 4 Tage komplett auswärts jede Woche ohne Sozialleben.

Wo sind die leistungsgerecht vergüteten Jobs, bei welchen ich trotzdem 16:30 zuhause bin? 2h Leistung oder 12h Leistung und dazwischen nichts?

antworten
WiWi Gast

Gehaltsunterschiede nicht leistungsgerecht?

Ein Sachbearbeiter-Job bei einer Behörde, wo Du um 7:00 Uhr mit Gleitzeit anfangen kannst. Je nach Wegezeit also um 6:00 Uhr von zu hause starten und um 16:30 wieder zurück. Wenn Du Glück hast bekommst Du dafür E9.

WiWi Gast schrieb am 17.06.2019:

WiWi Gast schrieb am 14.06.2019:

Wenn du ein junges Umfeld willst, dann gehe in die UB. Da kannst dich mit anderen jungen Leuten fachlich messen und dir die Hörner abstoßen.
Steigt beim Konzern ein und wundert sich über das genügsame Umfeld. Also manche Leute werde ich nicht verstehen.

Es muss ja wohl etwas zwischen Arbeit geben, wo die meisten Mitarbeiter scheintot sind und andererseits 4 Tage komplett auswärts jede Woche ohne Sozialleben.

Wo sind die leistungsgerecht vergüteten Jobs, bei welchen ich trotzdem 16:30 zuhause bin? 2h Leistung oder 12h Leistung und dazwischen nichts?

antworten
WiWi Gast

Gehaltsunterschiede nicht leistungsgerecht?

Es muss ja wohl etwas zwischen Arbeit geben, wo die meisten Mitarbeiter scheintot sind und andererseits 4 Tage komplett auswärts jede Woche ohne Sozialleben.

Wo sind die leistungsgerecht vergüteten Jobs, bei welchen ich trotzdem 16:30 zuhause bin? 2h Leistung oder 12h Leistung und dazwischen nichts?

Mittels Leistung kannst du in Konzernen in besser bezahlte und interessantere Aufgaben wechseln. Wenn du dazu nicht bereit bist, bleibst du in dem Job mit der entsprechenden Einstufung im Tarif.

Aber leistungsgerechte Bezahlung und 16:30 zu Hause ist schwierig. Wenn die Bezahlung von der Leistung abhängig ist, wird es immer genug Leute geben, die länger arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsunterschiede nicht leistungsgerecht?

WiWi Gast schrieb am 17.06.2019:

Es muss ja wohl etwas zwischen Arbeit geben, wo die meisten Mitarbeiter scheintot sind und andererseits 4 Tage komplett auswärts jede Woche ohne Sozialleben.

Wo sind die leistungsgerecht vergüteten Jobs, bei welchen ich trotzdem 16:30 zuhause bin? 2h Leistung oder 12h Leistung und dazwischen nichts?

Mittels Leistung kannst du in Konzernen in besser bezahlte und interessantere Aufgaben wechseln. Wenn du dazu nicht bereit bist, bleibst du in dem Job mit der entsprechenden Einstufung im Tarif.

Aber leistungsgerechte Bezahlung und 16:30 zu Hause ist schwierig. Wenn die Bezahlung von der Leistung abhängig ist, wird es immer genug Leute geben, die länger arbeiten.

...diese Leute gibt es übrigens ebenfalls in Konzernen...

Das ist dort eben genau das Problem: Nicht jeder kann Vorstand werden, aber viele wollen das. Irgendwann landet allerdings jeder auf der Stufe seiner eigenen Inkompetenz (siehe Peter-Prinzip), wird von den anderen überholt und richtet es sich schön ein.
Auf dem Weg dorthin muss sich allerdings jeder verausgaben, sonst bleibt man im Konzern für immer Sachbearbeiter in seiner Einstellungsentgeltstufe.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsunterschiede nicht leistungsgerecht?

Hier mal meine 4 cents:

  1. In Konzernen arbeiten diverse Gehaltsstrukturen nebeinander. Es kann gut sein, dass der Mitarbeiter, der das gleiche macht einen sogenannten Altvertrag und der einfach besser bezahlt wird. Selbst, wenn der nur 2 Jahre alt ist, kann er besser sein. Das ist völlig normal.

  2. Viele Konzerne haben Tarifsteigerungen. Selbst wenn jemand fiktiv mit dem gleichen Gehalt vor 10 Jahren eingestiegen wären, hätte alleine die Tariferhöhung für eine Diskrepanz gesorgt.

  3. Bein Einstieg gibt es eine verhandelbare Spanne.

  4. Über den Aufstieg in Konzernen herrscht viel Ahnungslosigkeit. Kommt man nicht von Außen, dann geht das intern nur über ACs, Projekte und Nachwuchskreise. Da ochst man sich durch und braucht auch noch ein Netzwerk, damit man nicht übergangen wird. Die Vorstellungen von der Beförderung sind schon lächerlich.
antworten

Artikel zu Konzern

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

StepStone Gehaltsreport 2015: Das verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland

StepStone-Gehaltsreport-2015: Ein Legomännchen mit 50 Euro Geldschein zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 35 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Bruttojahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 56.438 Euro, in Wirtschaftsinformatik 60.929 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 60.790 Euro.

Antworten auf Gehaltsunterschiede nicht leistungsgerecht?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Konzern

Weitere Themen aus Gehalt mit Berufserfahrung