DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehalt mit BerufserfahrungRB

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Hallo zusammen,

ich habe demnächste in VG bei Roland Berger. Mein Problem: Ich habe überhaupt keine Ahnung, welche Gehalts-Range angemessen ist. Vllt. können mal die fachkundigen unter Euch eine Aussage dazu machen ;-)

Die Rahmendaten:
-FH-Abschluss (1er Abschluß)
-berufsbegleitender Uni-Master (1,7er Abschluß)
-8 Jahre Erfahrung in Inhouse Consultign und als Vorstandsreferent in einem Finanzdl-Konzern

Verdienst im Augenblick: 58keur

Ich dachte so an 65-70 (fix) + 15% var. Ist das realistisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

blick ich nicht so ganz. mit 8 j BE verdienst du "nur" 58k mit diesen Qualifikationen?
Und das dich dann RB nimmt?
Wenn das so stimmt ca 70k + max 20%

antworten
Rousseau

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Das finde ich für 8 Jahre Erfahrung!! viel zu wenig...aber gemessen an deinem momentanen Gehalt...ok. Würde allerdings sollte es zu Gehaltsverhandlung kommen eher 75k-80k fix verlangen...senior consultant bei Berger sollten in dem Bereich beginnen. Einstieg liegt bei 60...

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Cons

Einstieg als Senior Consultant? SC1 oder SC2? Weisst Du da Genaueres?
Ich kann nicht beurteilen inwieweit es einen Gehaltsspielraum gibt, aber wenn alle SC1/2 ein ähnliches Gehalt bekommen, dann solltest du nochmal so 30-40% drauflegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Kenne die Gehälter von Berger nicht en Detail aber wenn die wettbewerbsfähig zahlen, dann solltest Du von 90+ fix zzgl. Bonus ausgehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Was die DIr zahlen ist i.d.R. ohnehin nicht verhandelbar - es sei denn Du bringst irgendwie das super Spezialwissen mit. Überlebe erst einmal die Gespräche. Viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Falls du als Senior genommen wirst, sollte es deutlich mehr sein. Einstiegsgehälter liegen so um die 60 und in der Regel verdoppelst du in der Strategieberatung (sofern du mit Up or Out drin bleibst) alle 4-5 Jahre dein Gehalt. Senior dürfte so nach 2-3 Jahren drin sein (bei Einstieg als Absolvent).

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

bitte Du verdienst nach 8 Jahren 58k???? Entweder ein Fake oder was falsch gamacht, 58k waren vor 7 Jahren mein Einstiegsgehalt..

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

es ist wirtschaftskrise. Und statistisch gesehen schlagen Männer wenn sie über ihr Gehalt reden 20% drauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

ach ja...

alle 5 Jahre Gehalt verdoppeln :-) Somit werden also immer noch die Bewerber gelockt?? ja auch ich habe mich davon blenden lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Vielen Dank an diejenigen, mit den konkrete Infos.

Wieso soll 58k nach 8 Jahren ein Fake oder wenig sein? Offenbar glauben ein paar selbsternannte "High-"Performer (im Grundstudium), dass sie nach dem Studium in jedem FDL-Unternehmen mit Top-Gehalt genommen werden und dieses innerhalb kürzester Zeit verdoppeln. Viel Spaß Euch, wenn Ihr dann in ein paar Semestern in der Realität angekommen seid.

Gehaltssprünge macht man (außerhalb der UB) heuzutage nur durch externe Wechsel.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Ich stimme zu! Der Wechsel bringt den Gehaltssprung. Alles interne muss auch vor den Kollegen im Team gerechtfertigt sein.. und dass wird sich kein verantwortungsvoller Manager antun, für das Team alle 4 jahre das Gehalt seiner Arbeiter zu verdoppeln ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Also 58k nach Jahren mit den Qualis halte ich für Lohndumping. Da haben sie dich aber kräftig über den Tisch gezogen!
Ich weiß von Trainees, die bei 0815 Konzernen 48k zum Einstieg bekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Was für ganze Qualis? Bin mit einem FH-Abschluß vor 8 Jahren eingestiegen (zum damals üblichen Gehalt) und hab vor 1,5 Jahren den Uni-Abschluß nachgemacht. Das Gehalt entspricht in etwa dem, was bei einem FDL im Innendienst ohne Führungsverantwortung innerhalb von 8 Jahren drin ist. Für diejenien, die in den letzten 2-3 Jahren erst eingestiegen ist, siehts schlechter aus, für die, die schon seit 15 Jahren drin sind, wesentlich besser. So einfach ist das. Fertig.

Noch ne Info für die Frischlinge: Im Moment werden bei uns fürs Underwriting 40jährige Juristen für 60k eingekauft (die ab Tag 2 von alleine losarbeiten)...und jetzt kommt ihr direkt von der Uni, müßt mind. 2 Jahre eingearbeitet werden, bringt erstmal nix und habt ne 50k-Gehaltsvorstellung??? Dann wundert Euch nicht, wenn die Personaler beim VG vor lachen vom Stuhl fallen ;-)

Bitte jetzt nur noch diejenigen schreiben, die auch etwas beizutragen haben...Luftschloßerbauer, "ich verdreifache mein Gehalt in 5 Jahren"-Erzähler, usw. sollten bitte einen eigenen Thread aufmachen.

Und bitte jetzt nicht mehr über das IST-Gehalt diskutieren, sondern über das Einstiegsgehtalt bei Berger.

OK, also 70-90 Tsd sind als SC das Gehaltsniveau (ob SC1 oder SC2 weiß ich nciht)? Mir ist schon klar, dass die für jeden Karriere-Level einen Gehaltsbereich festlegen, nur möchte ich -wenn ich da gefragt werde- nicht komplett daneben liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Na ja - immerhin war es ihm möglich, seinen Master berufsbegleitend zu machen. Da sind 58K doch gar nicht so schlecht. Der Markt zahlt aber wirklich mehr für solche Qualifikationen, wenn man als Arbeitnehmer auch höheren Einsatz bringen will.

Apropos Gehaltsverdoppelung: Die Leute machen dann ja auch andere Aufgaben (Projektleitung) nach ca. 4 Jahren. Die kann man dann als Führungskräfte auch ganz anders bezahlen. Es wird ja nicht das Einstiegsgehalt alle 4-5 Jahre verdoppelt. Das ist sogar in den letzten Jahren ziemlich konstant geblieben (2006/2007 war m.E. mal eine Erhöhung von 60K auf 65K bei den Tier1 Beratungen).

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

FH-Einstiegsgehälter waren immer schon unter denen der Uni. Der berufsbegleitende Master bringt dir nur was, wenn du wechselst. Große Gehaltssprünge ebenfalls idR nur bei Wechsel oder sehr viel Glück. Insofern schon realistisch, insbesondere steht hier ja nichts über Personalverantwortung.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

ja, mal aufwachen Studis, nicht jeder verdient nach 5 Jahren schon 100k, die meisten steigen gut ein und bleiben auf dem Level bis zur Rente

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

58000€ muss man erst einmal bekommen. In der UB kein Problem nach 3 Jahren. Außerhalb ist das ein super Gehalt. Niemanden wird was geschenkt. 60.000€ Jahresgehalt bezahlt man mit Trennung von der Familie und jeden Abend bis 20 Uhr im Büro sitzen. Macht euch das bewusst und redet nicht immer schlau daher.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Cons

Bei RB kannst du bei deinen Qualis mit ca. 85k + 20% Bonus rechnen.

Ich finde dein aktuelles Gehalt sehr realistisch und gut!

antworten
DAX Einkäufer

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Fragen wir doch mal andersrum: Welches Gehalt möchtest Du bei Roland Berger denn verdienen? Ab welchem Wert würdest Du wechseln? Weshalb willst Du in der Verhandlung unbedingt denjenigen Wert nennen, der sowieso am Ende herauskommt? Wer nichts verlangt, bekommt auch nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

58k in der UB nach 3 Jahren kein Problem? Erzähl das mal den Absolventen, die bei den IT-UB's (acc, csc, steria mummert) und den 3. tier Mgmt-Beratungen anfangen. Die sind tlw. nach 5 Jahren noch nicht da angekommen.

Wie der TE bereits geschrieben hat, kommt der Gehaltssprung mit dem Wechsel. Wenn Du im 3. UB-Jahr die UB-wechselst, dann hast Du die 58k (oder mehr) fast 100% sicher....ohne Wechsel würde ich die WSK bei etwa 35% ansetzen (BSG,McK, RB mal ausgenommen).

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Ich bin bei einer anderen Top-Strategieberatung und die zahlt auf dem Level auch momentan in der Krise 90k fix plus Bonus bis max ca. 40%. Würde also bei Berger definitiv 80k fix plus Bonus angeben. Du arbeitest bei denen ja auch 65h+ pro Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Wer
nichts verlangt, bekommt auch nichts.

@DAX Einkäufer: glaubst Du wirklich, dass er hier verhandeln kann?

antworten
WiWi Gast

Roland Berger - Gehalt Einstieg als Juniorberater

einstieg mit master, juniorberater:

  • 63k fix
  • plus 12k performance bonus
  • plus 5k car deal (leasing)
  • plus 3k umzugskosten

bei bcg übrigens fast identisch. oliver wyman: 58k fix.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt Einstieg als Juniorberater

kann das mal jemand bestätigen? hier schwirren immer fröhlich zahlen rum...

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

zahlen leider völlig falsch:

RB: 52 fix
max.2,5k Performace Bonus
Umzug wird nur mit Belegen bis max. 1,5k bezahlt

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt Einstieg als Juniorberater

die ausführliche Aufzählung zwei Einträge vor diesem ist korrekt. SC dann 80 fix.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Artikel vom 12.04. mit den Zahlen ist genau richtig. Die vom 13.04. ist definitiv falsch!

antworten
WiWi Gast

Roland Berger - Gehalt junior consultant master

meinst du einstieg als "junior consultant" oder als "consulting analyst"?

die zahlen zum einstieg als "junior consultant", d.h. mit master, stimmen nämlich zu 100%, ausser dass der "performance bonus" im range von 0-12k ist (anscheinend wird der aber in der regel gut ausgezahlt...).

ich geh mal davon aus, dass deine angaben zum einstieg als "consulting analyst", also mit bachelor, sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt Einstieg als Juniorberater

die angaben stimmen. ist natürlich eine fragwürdige sache, das hier so detailliert reinzustellen. weiss auch nicht wirklich, ob das 100% legal ist. aber die angaben sind definitiv korrekt.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Wenn RB nur 52 zahlen würde, wäre das ja weniger als Capgemini ihren Strategen zahlt. Jungejunge

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Cons

das ist das angebot für einen "consulting analyst" mit bachelor. die oben genannten zahlen für einen einstieg als "junior consultant" mit master stimmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt Einstieg als Juniorberater

Nochmal: Der Eintrag mit 63 fix ist absolut korrekt.
Was das mit der Eintrag mit 52 soll verstehe ich wirklich nicht. Vielleicht im Research...?

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Die Angaben mit 62.000 K sind richtig (das weis ich übrigens aus eigener Erfahrung), der mit 52.000 K ist quatsch. Kann es sein dass du als consulting analyst meinst?

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

SC1: 90k fix p.a. + Bonus + Auto. Keine Verhandlung, geht nach Tabelle.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

jau für 62 000 000 fang ich dort auch an.... für 52 000 000 muss ichs mir nochmal überlegen

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

jau für 62 000 000 fang ich dort auch an.... für 52 000 000 muss ichs mir nochmal überlegen

Wenn auf diesem für Absolventen hohem Gehaltsniveau an monatlich 400 Euro netto hängt, kannst du es gleich bleiben lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Was mich interessieren wuerde: Was treibt einen denn nach 8 Jahren mit einem netten Inhouse Job und gutem Gehalt ausgerechnet zu einer Strategieberatung mit Reiseteatigkeit, Ueberstunden und Druck? Das bisschen mehr Gehalt kann es nicht sein, oder? Habe mich schon immer gefragt, warum manche Leute das machen. Wer nicht aus einer grossen Beratung kommt, hat in der Regel auch schlechte Karten. Das ist ja ein ganz anderes Arbeiten. Die Leute sind anders drauf - das wird in jedem Fall schwierig.

Bzgl. 62000K oder 52000K - ich nehme an K steht fuer Kalorien. Dann duerfte das der Unterschied zwischen einem Stueck Brot (52 Kcal) mit und ohne Butter sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Was einen (bin der TS) dazu treibt, kann ich Dir gerne sagen. Mit Anfang/Mitte 30 und 8 Jahre im Unternehmen hast Du 2/3 der Möglichkeiten ausgeschöpft, bist Teil der Maschinerie, hast Dir Dein berufl. Umfeld auch schön bequem eingerichtet. Und dann kommt Dir in den Sinn, dass Du noch 35 JAhre arbeiten mußt und der Gedanke, dieses schön bequem im Unternehmen zu verleben und so zu werden, wie Dir bekannte Kollegen mit ihren tlw. 40 Jahren Unternehmenszugehörigkeit, macht Dir Angst.

Dann lieber nochmal 3 Jahre neue Umgebung, neuer Job, neue Leute, die Grenzen neu ausloten, vllt. auf die NAse fallen, aber in jedem Fall eine Menge Erfahrung sammeln.

5tsd oder 10tsd EUR im Jahr mehr oder weniger ist eigentlich völlig irrelevant, warum ich das eingangs gefragt hatte war, weil ich -wenn ich gefragt werde- nicht völlig fernab des Ranges landen wollte. Die knapp 90tsd EUR(insesamt, also mit Auto, variales, usw.) haben mich aber dann doch überrascht...und ja, es ist schon verlockend, auf die schnelle die Gage um 50% zu erhöhen. Der Preis dafür ist eine andere Sache.

Und ja, es ist letztlich dran gescheitert, dass ich eine andere Mentalität hatte, als bei RB gefragt war. Nach 8 Jahren im Großkonzern bist Du nicht mehr der, der jede Sekunde auf Selbstpräsentations- und Selbstverkaufstripp ist und sich dieses wieder anzugewöhnen, ist sehr sehr schwer. Schade eigentlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Lounge Gast schrieb:

jau für 62 000 000 fang ich dort auch an.... für 52 000
000 muss ichs mir nochmal überlegen

Wenn auf diesem für Absolventen hohem Gehaltsniveau an
monatlich 400 Euro netto hängt, kannst du es gleich bleiben
lassen.

Dir ist aber schon klar, was der von dir zitierte Post kritisiert oder? Die Differenz zwischen 52.000.000 und 62.000.000 Euro sind mit Sicherheit keine 400 Euro monatlich. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Lounge Gast schrieb:

Dann lieber nochmal 3 Jahre neue Umgebung, neuer Job, neue
Leute, die Grenzen neu ausloten, vllt. auf die NAse fallen,
aber in jedem Fall eine Menge Erfahrung sammeln.

Das verstehe ich schon, aber den Schritt in die Strategieberatung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ein logischer Wechsel wäre eine Führungsposition in einem anderen Grosskonzern. Da koenntest du dich austoben und würdest mehr Geld und neue Kontakte in einem neuen Umfeld bekommen. Niemand verlangt, dass du 35 Jahre in einer Position hängen bleibst.

Und ja, es ist letztlich dran gescheitert, dass ich eine
andere Mentalität hatte, als bei RB gefragt war. Nach 8
Jahren im Großkonzern bist Du nicht mehr der, der jede
Sekunde auf Selbstpräsentations- und Selbstverkaufstripp ist
und sich dieses wieder anzugewöhnen, ist sehr sehr schwer.
Schade eigentlich.

Klingt jetzt abgedroschen aber das hättest du dir doch schon vorher denken können, oder?
Ich habe ab und zu mal ein paar berufserfahrene Bewerber aus der Linie im Interview und frage mich jedesmal, was diese Leute umtreibt. Die wenigstens sind flexibel genug oder mental bereit in die Unternehmensberatung zu arbeiten. Die meisten kommen nur aus reiner Eitelkeit, nach dem Motto "Ich bin mit meiner tollen Berufserfahrung ja plötzlich sooo interessant fuer die!". In Wirklichkeit hält sich das Interesse in Grenzen. Deine kleine Kritik bzgl "Selbstverkaufstripp" spricht Bände über die verschiedenen Welten in der wir leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

ähhh ich find 52K(alorien)^^ auch ziemlich wenig für die qualis. Soviel hat mein dad im Vertrieb verdient nach 5 Jahren mit Volksschulabschluss ....oO mir wurd letzte woche ein angebot gemacht investmentbanking equity research 50 k fix 25% Bonus aus der Sicht würd ich sagen, dass ab 62k ein angemessene Position wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Lounge Gast schrieb:

Deine kleine Kritik bzgl
"Selbstverkaufstripp" spricht Bände über die
verschiedenen Welten in der wir leben.

Ich hatte das nicht als Kritik festgehalten, sondern vielmehr die Tatsache des Mentalitätsunterschiedes bedauert. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass "Gut" oder "Schlecht" als AG und auch als AN in dem Fall KAtegorien sind, die es nicht gibt....sondern nur geeignet oder nicht geeignet. Und Fakt ist eben, dass die Eignung für TOP-UBs mit der Dauer der Linientätigkeit abnimmt. Mehr ist es nicht.

Aber sollte man es deswegen nicht zumindest mal probieren? Ich meine schon.
Und wenn man eines aus der Zusammenarbeit mit UBs lernt, dann das, dass die Berater keinesfalls die Granaten vor dem Herrn sind. Im Auftreten, der Serviceorientierung, der Leistungsbereitschaft, dem Schliff ja und zwar 200%, im Know How tlw. das Gegenteil. Fachlich wird mit Wasser gekocht, da kann jeder locker mithalten. Gerade Service- und LEistungsbereitschaft "verlernt" man aber im Konzern (so es überhaupt jemals nötig gewesen ist), weil sie mit Dauer der Konzernangehörigkeit in den Hintergrund treten....da zählen dann andere Dinge, wie Vernetzung, Nähe zu Granden, etc. mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Ich arbeite bei Roland Berger.
Fix ist 85-90k als SC1 mit ca. 15-20k Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Wenn Du bei Berger arbeiten würdest, hättest Du nicht die Zeit dich in Studiforen rumzutreiben...

antworten
ferienferien

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

ich will da gar nicht arbeiten. bin seit über zehn jahren selbsständig und hab neben vwl noch nen echten beruf gelernt. hab gehört dass der std lohn einfach zu mager ist. 10 euro netto die std bei ner 80 std woche? sorry aber wie soll man sich weiterentwickeln, wenn man ständig arbeitet? dafür habe ich einfach zu viele freunde und hobbies ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

hallo ferienferien ? trägt Dein Post irgendwas zur Lösung der oben genannten Fragestellung bei? Abgesehen davon, dass für Deine Selbstständigkeit Rechnen offenbar nicht erforderlich ist ? angenommen die oben angegeben 110.000 brutto p.a. stimmen sind das ca. 60.000 netto und das gäbe bei 47 Wochen (5 Wochen Urlaub) a 80 Stunden (was ich für übertrieben halte) immer noch 16 EUR netto pro Stunde und bei realistischeren 60 Stunden pro Woche etwas über 20.

antworten
WiWi Gast

Roland Berger - Gehalt Senior Consultant 2015

Wie sieht es denn mit akutellen Zahlen aus?
Die 63k fix sind ja jetzt schon über 4 Jahre her.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Nun sind es 64,5 fix.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt Senior oder Junior Consultant 2015

Beziehen sich diese 64,5 fix nun eigentlich auf den Einstieg als Junior oder Senior Consultant?
Denn in dem Beitrag vom 12.4.10 wurde vom Einstieg als Junior Consultant gesprochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt Senior Consultant 2015

Die Zahl ist frei erfunden.
Mag schwanken und nicht bei allen gleich sein je nach CV Erfahrung CC und Partner Einfluss.
Meine aktuelle Zahl aus eigenem Vertrag: 85 fix, max Zielgehalt 120k brutto, macht 3800 netto fix plus bonus end of year u car deal 5000 jahr

Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt Senior Consultant 2015

Fixum mittlerweile knapp 10% höher, alles andere gleich

Lounge Gast schrieb:

Wie sieht es denn mit akutellen Zahlen aus?
Die 63k fix sind ja jetzt schon über 4 Jahre her.

antworten
Kolya

Re: Roland Berger - Gehalt junior consultant master

Hat jemand aktuelle Zahlen für Fix als CONSULTING ANALYST bei Roland Berger?

-BWL-Colleg + 2 Jahre Studium BWL
-Bachelor Psychologie (3,4)
-Keine Praktikum

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Kann dir egal sein, du wirst mit dem Profil sowieso nicht eingeladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

70k Einstieg + 10% Bonus, abgesehen davon, dass es sich um einen Trollpost handelt. Also Einstieg ist im Mittelfeld vom Gehalt her.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Also die Gehälter sind ja lächerlich...
Bin bei einer stinknormalen IT- und Prozessberatung und verdiene dort als Senior bereits 62k + ca. 10k Bonus.

Dafür, dass man immer von ROLAND BERGER spricht, finde ich das nicht gerade viel?!

antworten
Ein KPMGler

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Der Unterschied ist, dass Du beim nächsten Schritt dann 70k + 15k Bonus hast und bei den MBB's, OW's und Roland Berger's dieser Welt es halt 110 + 30 sind.
Und die Spreizung geht über die folgenden Level so weiter!

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Du musst erst 5 Jahre schaffen und kommst nichtmal auf das Einstiegsgehalt? Experte.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Ich finds auch mega witzig.. IGM-Unternehmen, etwa 90k 4Jahre nach einstieg. 40h Woche xD

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Nur leider hast Du halt nur 50K weil die Tarifverträge mit diesen Summen auch etliche Jahre Berufserfahrung voraussetzen plus alle Absonderheiten der Konzerne (Anzahl Kinder usw)

Lounge Gast schrieb:

Ich finds auch mega witzig.. IGM-Unternehmen, etwa 90k 4Jahre
nach einstieg. 40h Woche xD

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Meine Frau ist gerade von einer deutschen Großbank zu Roland Berger als Senior Consultant gewechselt (8 Jahre Berufserfahrung). Gehalt liegt bei 120k fürs Package.
Ich hatte vor einem Jahr die Wahl Principal Ebene bei RB oder McK zu machen, bin dann aber als GF zu einer BioPharma Firma gegangen. Gehaltsrange in den Gesprächen damals waren ca. 180k bei RB und 250-300k bei McK

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Für 500 k als Package nehme ich an. ;)

Lounge Gast schrieb:

Meine Frau ist gerade von einer deutschen Großbank zu Roland
Berger als Senior Consultant gewechselt (8 Jahre
Berufserfahrung). Gehalt liegt bei 120k fürs Package.
Ich hatte vor einem Jahr die Wahl Principal Ebene bei RB oder
McK zu machen, bin dann aber als GF zu einer BioPharma Firma
gegangen. Gehaltsrange in den Gesprächen damals waren ca.
180k bei RB und 250-300k bei McK

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Für neue Frau sind 120k mehr als ordentlich. Achten jetzt RBB etwa auch auf eine Frauenquote???

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Die Elite Deutschlands ist auch hier...herzlich Willkommen!!

Lounge Gast schrieb:

Meine Frau ist gerade von einer deutschen Großbank zu Roland
Berger als Senior Consultant gewechselt (8 Jahre
Berufserfahrung). Gehalt liegt bei 120k fürs Package.
Ich hatte vor einem Jahr die Wahl Principal Ebene bei RB oder
McK zu machen, bin dann aber als GF zu einer BioPharma Firma
gegangen. Gehaltsrange in den Gesprächen damals waren ca.
180k bei RB und 250-300k bei McK

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Das wirklich traurige ist es wenn man die Angaben mit den Gehältern von großen IT Firmen in den USA vergleicht da kriegt der Senior Programmierer schon seine 350.000 USD wenn der richtige Name auf dem Klingelschild steht.

Lounge Gast schrieb:

Die Elite Deutschlands ist auch hier...herzlich Willkommen!!

Lounge Gast schrieb:

Meine Frau ist gerade von einer deutschen Großbank zu
Roland
Berger als Senior Consultant gewechselt (8 Jahre
Berufserfahrung). Gehalt liegt bei 120k fürs Package.
Ich hatte vor einem Jahr die Wahl Principal Ebene bei RB
oder
McK zu machen, bin dann aber als GF zu einer BioPharma
Firma
gegangen. Gehaltsrange in den Gesprächen damals waren ca.
180k bei RB und 250-300k bei McK

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Wie hoch ist denn ungefähr das Einstiegsgehalt mit MBA Abschluss von einer deutschen Business School (Top in DE, aber kein LBS, INSEAD, etc.)
Man wird wohl als Consultant eingestuft werden, nehme ich an.
Berufserfahrung 3,5 Jahre.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Das ist schwer zu sagen.

Kannst wohl als Consultant 1/2 oder Senior Consultant 1 eingestellt werden.

Demtentsprechend groß ist auch die mögliche Gehaltsrange...

Würde sagen, dass alles zwischen 75-90k EUR im Rahmen des machbaren ist. Abhängig natürlich von deinen bisherigen Erfahrungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Dankeschön!

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Mit 3.5 Jahren Berufserfahrung plus MBA sollte Senior Consultant (SC1) drin sein, auf Consultant würde ich mich an Deiner Stelle nicht einlassen (wobei das natürlich darauf ankommt, was Deine Alternativen sind). Und damit liegst Du dann schon über 100k.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

wie ist denn das zu erwartende gehalt auf dem consultant level? wie ist der split zwischen Fixgehalt und variablem Anteil? gibt es da - ähnlich zum SC mit Level 1 & 2 - auch verschiedene abstufungen? evtl. auch auf basis vorheriger berufserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Würde mich auch interessieren. Hab 3 Jahre Berufserfahrung bei einem igm Unternehmen (Projektmanagement). All in gehalt dieses jahr würde sich auf 95k belaufen bzw auf 110k nach weiteren zwei Jahren. Überstunden kann ich alle abfeiern.

Habe in einem aktuellen Projekt mit Berger Leuten zu tun und ich wurde von dem senior partner gefragt, ob ich nicht Lust hätte, ganz unverbindlich über einen Wechsel zu ihnen zu reden.

120k all in wären mir allerdings zu wenig. Langfristig (wenn es anfangen würde sich finanziell richtig zu lohnen) möchte ich nicht in der Beratung arbeiten. Gerade reizt es mich aber schon für 2-3jahre.

Welche Gehaltsentwicklung/Positionen könnte ich denn erwarten? Über bisschen Informationsfutter vor meinem Gespräch würde ich mich freuen.

WiWi Gast schrieb am 03.02.2018:

wie ist denn das zu erwartende gehalt auf dem consultant level? wie ist der split zwischen Fixgehalt und variablem Anteil? gibt es da - ähnlich zum SC mit Level 1 & 2 - auch verschiedene abstufungen? evtl. auch auf basis vorheriger berufserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Nach 3 Jahren in der Stratgebieratung dürfte man tatsächlich bei um die 120-130k sein. Nach weiteren 2 Jahren kommt dann der Projektleiter, da liegt man dann bei 150-170k. Und weitere 2-3 Jahre später dann Principal, der bei um die 250k liegen dürfte.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

WiWi Gast schrieb am 04.02.2018:

Nach 3 Jahren in der Stratgebieratung dürfte man tatsächlich bei um die 120-130k sein. Nach weiteren 2 Jahren kommt dann der Projektleiter, da liegt man dann bei 150-170k. Und weitere 2-3 Jahre später dann Principal, der bei um die 250k liegen dürfte.

es geht bei beiden obigen Fragen um Leute, die aus der Industrie (mit 2-3 Jahren BE) in die Beratung wechseln.
In meinem Fall wäre das Level in der RB-Nomenklatur "Consultant" und dazu war meine Frage, was man ca. erwarten kann und ob es evtl. innerhalb des Levels noch Abstufungen gibt, die evtl. anhand der Länge der BE festgemacht werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Dass kann man so gar nicht sagen, da es sehr große unterschiede zwischen den Beratungen gibt. Roland Berger ist für die sehr schlechte Gehaltsentwicklung bekannt, als Principal landet man z.b. bei 180k.

WiWi Gast schrieb am 04.02.2018:

Nach 3 Jahren in der Stratgebieratung dürfte man tatsächlich bei um die 120-130k sein. Nach weiteren 2 Jahren kommt dann der Projektleiter, da liegt man dann bei 150-170k. Und weitere 2-3 Jahre später dann Principal, der bei um die 250k liegen dürfte.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Das ist egal ob du aus der Industrie kommst oder nicht. Mit 3 Jahre Berufserfahrung wirst du wohl ungefähr so eingestuft als wärst du 3 Jahre direkt bei denen in der Beratung gewesen. Und da sind 120k völlig normal.

Ich verstehe allgemein dein Problem ehrlich gesagt nicht? Du hast 3 Jahre Berufserfahrung und beschwerst dich über ein Gehaltsangebot von 120k!? Mehr wirst du, abgesehen vom IB, nirgendwo verdienen. Gut, ein paar andere Strategieberatungen zahlen vielleicht 130 statt 120k aber das sollte ja jetzt wirklich auch nicht so den großen Unterschied mehr machen.

WiWi Gast schrieb am 04.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 04.02.2018:

Nach 3 Jahren in der Stratgebieratung dürfte man tatsächlich bei um die 120-130k sein. Nach weiteren 2 Jahren kommt dann der Projektleiter, da liegt man dann bei 150-170k. Und weitere 2-3 Jahre später dann Principal, der bei um die 250k liegen dürfte.

es geht bei beiden obigen Fragen um Leute, die aus der Industrie (mit 2-3 Jahren BE) in die Beratung wechseln.
In meinem Fall wäre das Level in der RB-Nomenklatur "Consultant" und dazu war meine Frage, was man ca. erwarten kann und ob es evtl. innerhalb des Levels noch Abstufungen gibt, die evtl. anhand der Länge der BE festgemacht werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

WiWi Gast schrieb am 04.02.2018:

Das ist egal ob du aus der Industrie kommst oder nicht. Mit 3 Jahre Berufserfahrung wirst du wohl ungefähr so eingestuft als wärst du 3 Jahre direkt bei denen in der Beratung gewesen. Und da sind 120k völlig normal.

Ich verstehe allgemein dein Problem ehrlich gesagt nicht? Du hast 3 Jahre Berufserfahrung und beschwerst dich über ein Gehaltsangebot von 120k!? Mehr wirst du, abgesehen vom IB, nirgendwo verdienen. Gut, ein paar andere Strategieberatungen zahlen vielleicht 130 statt 120k aber das sollte ja jetzt wirklich auch nicht so den großen Unterschied mehr machen.

WiWi Gast schrieb am 04.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 04.02.2018:

Nach 3 Jahren in der Stratgebieratung dürfte man tatsächlich bei um die 120-130k sein. Nach weiteren 2 Jahren kommt dann der Projektleiter, da liegt man dann bei 150-170k. Und weitere 2-3 Jahre später dann Principal, der bei um die 250k liegen dürfte.

es geht bei beiden obigen Fragen um Leute, die aus der Industrie (mit 2-3 Jahren BE) in die Beratung wechseln.
In meinem Fall wäre das Level in der RB-Nomenklatur "Consultant" und dazu war meine Frage, was man ca. erwarten kann und ob es evtl. innerhalb des Levels noch Abstufungen gibt, die evtl. anhand der Länge der BE festgemacht werden?

Ich bin derjenige, der die Frage(n) explizit zum Einstieg auf dem Level "Consultant" gestellt hat. Also noch der mit 3 Jahren Berufserfahrung. Glaube selbst mit den 3 Jahren wird es noch 120k geben und für das für meine Ausgangsfrage relevante Level (Consultant) wohl schon gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Sry T9 Fehler. Statt 2 mal "noch" meinte ich "nicht".

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Dir wurden doch 120k geboten? Was passt daran nicht?

WiWi Gast schrieb am 03.02.2018:

Würde mich auch interessieren. Hab 3 Jahre Berufserfahrung bei einem igm Unternehmen (Projektmanagement). All in gehalt dieses jahr würde sich auf 95k belaufen bzw auf 110k nach weiteren zwei Jahren. Überstunden kann ich alle abfeiern.

Habe in einem aktuellen Projekt mit Berger Leuten zu tun und ich wurde von dem senior partner gefragt, ob ich nicht Lust hätte, ganz unverbindlich über einen Wechsel zu ihnen zu reden.

120k all in wären mir allerdings zu wenig. Langfristig (wenn es anfangen würde sich finanziell richtig zu lohnen) möchte ich nicht in der Beratung arbeiten. Gerade reizt es mich aber schon für 2-3jahre.

Welche Gehaltsentwicklung/Positionen könnte ich denn erwarten? Über bisschen Informationsfutter vor meinem Gespräch würde ich mich freuen.

WiWi Gast schrieb am 03.02.2018:

wie ist denn das zu erwartende gehalt auf dem consultant level? wie ist der split zwischen Fixgehalt und variablem Anteil? gibt es da - ähnlich zum SC mit Level 1 & 2 - auch verschiedene abstufungen? evtl. auch auf basis vorheriger berufserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

WiWi Gast schrieb am 04.02.2018:

Dir wurden doch 120k geboten? Was passt daran nicht?

WiWi Gast schrieb am 03.02.2018:

Würde mich auch interessieren. Hab 3 Jahre Berufserfahrung bei einem igm Unternehmen (Projektmanagement). All in gehalt dieses jahr würde sich auf 95k belaufen bzw auf 110k nach weiteren zwei Jahren. Überstunden kann ich alle abfeiern.

Habe in einem aktuellen Projekt mit Berger Leuten zu tun und ich wurde von dem senior partner gefragt, ob ich nicht Lust hätte, ganz unverbindlich über einen Wechsel zu ihnen zu reden.

120k all in wären mir allerdings zu wenig. Langfristig (wenn es anfangen würde sich finanziell richtig zu lohnen) möchte ich nicht in der Beratung arbeiten. Gerade reizt es mich aber schon für 2-3jahre.

Welche Gehaltsentwicklung/Positionen könnte ich denn erwarten? Über bisschen Informationsfutter vor meinem Gespräch würde ich mich freuen.

WiWi Gast schrieb am 03.02.2018:

wie ist denn das zu erwartende gehalt auf dem consultant level? wie ist der split zwischen Fixgehalt und variablem Anteil? gibt es da - ähnlich zum SC mit Level 1 & 2 - auch verschiedene abstufungen? evtl. auch auf basis vorheriger berufserfahrung?

Wir sind 2 verschiedene Personen. Ich frage nach Zahlen für Consultant Level und ob es da evtl. unterschiedliche Stufen innerhalb des Levels gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Du bist der hier?

WiWi Gast schrieb am 03.02.2018:

Würde mich auch interessieren. Hab 3 Jahre Berufserfahrung bei einem igm Unternehmen (Projektmanagement). All in gehalt dieses jahr würde sich auf 95k belaufen bzw auf 110k nach weiteren zwei Jahren. Überstunden kann ich alle abfeiern.

Habe in einem aktuellen Projekt mit Berger Leuten zu tun und ich wurde von dem senior partner gefragt, ob ich nicht Lust hätte, ganz unverbindlich über einen Wechsel zu ihnen zu reden.

120k all in wären mir allerdings zu wenig. Langfristig (wenn es anfangen würde sich finanziell richtig zu lohnen) möchte ich nicht in der Beratung arbeiten. Gerade reizt es mich aber schon für 2-3jahre.

Welche Gehaltsentwicklung/Positionen könnte ich denn erwarten? Über bisschen Informationsfutter vor meinem Gespräch würde ich mich freuen.

WiWi Gast schrieb am 03.02.2018:

wie ist denn das zu erwartende gehalt auf dem consultant level? wie ist der split zwischen Fixgehalt und variablem Anteil? gibt es da - ähnlich zum SC mit Level 1 & 2 - auch verschiedene abstufungen? evtl. auch auf basis vorheriger berufserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

WiWi Gast schrieb am 05.02.2018:

Du bist der hier?

WiWi Gast schrieb am 03.02.2018:

Würde mich auch interessieren. Hab 3 Jahre Berufserfahrung bei einem igm Unternehmen (Projektmanagement). All in gehalt dieses jahr würde sich auf 95k belaufen bzw auf 110k nach weiteren zwei Jahren. Überstunden kann ich alle abfeiern.

Habe in einem aktuellen Projekt mit Berger Leuten zu tun und ich wurde von dem senior partner gefragt, ob ich nicht Lust hätte, ganz unverbindlich über einen Wechsel zu ihnen zu reden.

120k all in wären mir allerdings zu wenig. Langfristig (wenn es anfangen würde sich finanziell richtig zu lohnen) möchte ich nicht in der Beratung arbeiten. Gerade reizt es mich aber schon für 2-3jahre.

Welche Gehaltsentwicklung/Positionen könnte ich denn erwarten? Über bisschen Informationsfutter vor meinem Gespräch würde ich mich freuen.

WiWi Gast schrieb am 03.02.2018:

wie ist denn das zu erwartende gehalt auf dem consultant level? wie ist der split zwischen Fixgehalt und variablem Anteil? gibt es da - ähnlich zum SC mit Level 1 & 2 - auch verschiedene abstufungen? evtl. auch auf basis vorheriger berufserfahrung?

Wie gesagt: 2 inhaltlich verschiedene Beiträge von 2 verschiedenen Personen.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

es würde helfen wenn sich einer von euch beiden hier kurz registriert. das ist doch in ein paar sekunden erledigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

WiWi Gast schrieb am 05.02.2018:

es würde helfen wenn sich einer von euch beiden hier kurz registriert. das ist doch in ein paar sekunden erledigt.

Und es genau würde das ändern?
Wenn du keine Antwort geben kannst (oder willst), brauchst du die Sache ja nicht weiter verfolgen.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

push

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Ich bin der IGM-Projektleiter. Hatte inzwischen ein erstes Gespräch bei einem Bierchen mit dem Senior Partner. Habe 150k als Gehaltsvorstellung angegeben. War aber zu hoch angesetzt - ich solle mit mindestens 20% weniger rechnen in meinem ersten Jahr. "Ordentliche" Gehaltssprünge wurden mir aber in den Folgejahren in Aussicht gestellt, aber da wollte er keine genauen Zahlen nennen.

Auch gewissermaßen verständlich, dass er sich da bisschen bedeckt halten möchte, um keine falschen Erwartungen zu wecken, aber genau das wären die Informationen, die meine Entscheidung für den Wechsel beeinflussen würden.

Kann da jemand aus persönlicher Erfahrungen berichten? Einstieg wäre damit ja wahrscheinlich als Senior Consultant mit ~120-130k. Wie entwickelt sich das nach weiteren 2-3Jahren?

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Bedenke: er ist ja noch derjenige, der Dir Honig ums Maul schmiert.
Also wenn Du 150 sagst, und er sagt "mit mind. 20% weniger rechnen", dann bist Du nicht bei 130 und auch nicht bei 120, sondern eher bei 110. HR wird Dich dann komplett auf den Boden der Tatsachen zurückholen und mit den "tollen Aufstiegschancen" argumentieren. Ob die dann wirklich so eintreten steht naturgemäß auf einem anderen Blatt,.

An Deiner Stelle würd ich aber auch mal überlegen: Du hast 3 Jahre Berufserfahrung bei IGM, verdienst dieses Jahr (voraussichtlich, sagst Du selber) 95k all-in.

Von da nach 150 ist ein gewagter Sprung. Mit 120k all-in kannst Du mehr als zufrieden sein.

WiWi Gast schrieb am 19.02.2018:

Ich bin der IGM-Projektleiter. Hatte inzwischen ein erstes Gespräch bei einem Bierchen mit dem Senior Partner. Habe 150k als Gehaltsvorstellung angegeben. War aber zu hoch angesetzt - ich solle mit mindestens 20% weniger rechnen in meinem ersten Jahr. "Ordentliche" Gehaltssprünge wurden mir aber in den Folgejahren in Aussicht gestellt, aber da wollte er keine genauen Zahlen nennen.

Auch gewissermaßen verständlich, dass er sich da bisschen bedeckt halten möchte, um keine falschen Erwartungen zu wecken, aber genau das wären die Informationen, die meine Entscheidung für den Wechsel beeinflussen würden.

Kann da jemand aus persönlicher Erfahrungen berichten? Einstieg wäre damit ja wahrscheinlich als Senior Consultant mit ~120-130k. Wie entwickelt sich das nach weiteren 2-3Jahren?

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Danke für deine Einschätzung.
Dieses Jahr 95K all-in.
In zwei Jahren 110k all-in (vertraglich gesichert).

Das alles bei 40h/Wochen in den Tarifendstufen. Überstunden werden größtenteils abgefeiert (von ~300 Überstunden p.a., konnte ich 240Überstunden/6Wochen Ausgleich nehmen). Ich kann in 2 Jahren freiwillig AT werden (als EG17 wird man fast dazu gedrängt) = 10-20% mehr Gehalt = ~130k. Dafür eben dann 50h/Woche ohne Freizeitausgleich.
Nachteil: bei 150k ist bei uns erstmal Schluss - die nächste AT-Stufe ist recht unwahrscheinlich in den 5-10Jahren danach, wenn ich nicht extern wechseln sollte (auch sehr schwierig)

Daher empfinde ich 120k nicht als den Deal des Lebens, außer man ist nach 3 Jahren bspw. bei 200k (überzogene Vorstellung).

WiWi Gast schrieb am 19.02.2018:

Bedenke: er ist ja noch derjenige, der Dir Honig ums Maul schmiert.
Also wenn Du 150 sagst, und er sagt "mit mind. 20% weniger rechnen", dann bist Du nicht bei 130 und auch nicht bei 120, sondern eher bei 110. HR wird Dich dann komplett auf den Boden der Tatsachen zurückholen und mit den "tollen Aufstiegschancen" argumentieren. Ob die dann wirklich so eintreten steht naturgemäß auf einem anderen Blatt,.

An Deiner Stelle würd ich aber auch mal überlegen: Du hast 3 Jahre BE bei IGM, verdienst dieses Jahr (voraussichtlich, sagst Du selber) 95k all-in.

Von da nach 150 ist ein gewagter Sprung. Mit 120k all-in kannst Du mehr als zufrieden sein.

WiWi Gast schrieb am 19.02.2018:

Ich bin der IGM-Projektleiter. Hatte inzwischen ein erstes Gespräch bei einem Bierchen mit dem Senior Partner. Habe 150k als Gehaltsvorstellung angegeben. War aber zu hoch angesetzt - ich solle mit mindestens 20% weniger rechnen in meinem ersten Jahr. "Ordentliche" Gehaltssprünge wurden mir aber in den Folgejahren in Aussicht gestellt, aber da wollte er keine genauen Zahlen nennen.

Auch gewissermaßen verständlich, dass er sich da bisschen bedeckt halten möchte, um keine falschen Erwartungen zu wecken, aber genau das wären die Informationen, die meine Entscheidung für den Wechsel beeinflussen würden.

Kann da jemand aus persönlicher Erfahrungen berichten? Einstieg wäre damit ja wahrscheinlich als Senior Consultant mit ~120-130k. Wie entwickelt sich das nach weiteren 2-3Jahren?

antworten
lowbrain89

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Würde sagen, dass du bei deinem derzeitigen Arbeitgeber auf einem echt guten Weg bist. Du müsstest schon einige Jahre bei Berger verbringen, um deutlich über dem derzeitigen Maximum von 150k bei dir zu landen.

Und ich kann dir sagen: Dauerhaft zwischen 60-80h die Woche zu arbeiten schlaucht wirklich und man muss einige Kompromisse hinsichtlich des Privatlebens machen.

antworten
lowbrain89

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

lowbrain89 schrieb am 19.02.2018:

Würde sagen, dass du bei deinem derzeitigen Arbeitgeber auf einem echt guten Weg bist. Du müsstest schon einige Jahre bei Berger verbringen, um deutlich über dem derzeitigen Maximum von 150k bei dir zu landen.

Und ich kann dir sagen: Dauerhaft zwischen 60-80h die Woche zu arbeiten schlaucht wirklich und man muss einige Kompromisse hinsichtlich des Privatlebens machen.

Kleine Verbesserung:

Bei Berger kommst du wahrscheinlich nach 1-3 Jahren über die 150k. Mein Beitrag war auf den Exit bezogen ;)

antworten

Artikel zu RB

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Roland Berger Recruiting-Workshop »the pitch 2015«

Roland-Berger Workshop the-pitch

Bei der Veranstaltung "The Pitch 2015" von Roland Berger Strategy Consultants lernen die Teilnehmer, wie aus einer Innovation ein Geschäftsmodell wird. In kleinen Teams ersteigern die Teilnehmer vom 26. bis 29. November 2015 in Berlin Geschäftsentwürfe und entwerfen anschließend kreative Businesspläne. Bewerbungsfrist ist der 1. November 2015.

Roland Berger Recruiting-Event zum Thema »Non-Profit«

Die Silouette einer Person an einem Naturstrand bei Sonnenuntergang.

Roland Berger Strategy Consultants sucht Studenten für gesellschaftliches Engagement: Die Veranstaltung »act - take on responsibility!« findet am 27./28. November in Hamburg und am 11./12. Dezember 2009 in Düsseldorf statt. Bewerbungen sind bis zum 8. November möglich.

Recruiting-Workshop: »start2009« von Roland Berger

Networking-KI

Der Recruiting-Workshop start2009 bietet Studierenden und Doktoranden einen Einblick in die Arbeit der internationalen Strategieberatung. Interessenten können sich bis 15. Dezember 2008 bewerben.

Bachelor-Praxisprogramm »Consulting-Analyst« von Roland Berger

Roland-Berger Praxisprogramm-Consulting-Analyst Bachelor-Absolventen

Praxis durch Projekte - Bachelor-Absolventen erhalten im Praxisprogramm von Roland Berger als Consulting-Analyst die Möglichkeit, vor dem Masterabschluss wertvolle Berufserfahrung zu sammeln.

Roland Berger Recruiting-Workshop »Career Structures«

Roland Berger Recruiting-Workshop

Universitätsstudierende im Hauptstudium, Doktoranden und Young Professionals können bei dem Workshop am 19. und 20. Mai in Berlin die Projektarbeit von Beratern aus nächster Nähe kennen lernen.

Roland Berger Strategy Consultants sucht Unternehmensberaterinnen

Eine Frau mit hochgesteckten Haare und Sonnenbrille auf dem Kopf sowie einer schönen Kette.

30 ausgewählte Studentinnen, Absolventinnen und Doktorandinnen aller Fachrichtungen nehmen am Workshop der Initiative FORWARD am 20. Januar 2006 in Berlin teil. Bewerbungen sind bis 31. Dezember möglich.

Praktikanten-Workshop »Start2006«

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom aus einem Hochhaus mit zahlreichen Wohnungen.

Roland Berger Strategy Consultants veranstaltet am 13. und 14. Januar 2006 in Köln einen Recruiting-Workshop für Praktikanten. Interessenten können sich für »Start2006« bis zum 15. Dezember 2005 bewerben.

Roland Berger Consulting-Workshop »start2005«

Rotes Hinweisschild in einem Museum zum Start mit einem eingekreistem Pfeil.

Dreißig ausgewählte Studenten aus Deutschland, Österreich und Schweiz diskutieren mit Wissenschaftlern, Managern und Beratern und lösen einen echten Beratungsfall. Bewerbungsschluss ist der 13. Dezember 2004.

Consulting: Frauenkarriere bei Roland Berger

Eine Unternehmenberaterin arbeitet an einem Notebook und telefoniert dabei mit dem Handy.

Berufsbild »Unternehmensberaterin«: Strategieberatung Roland Berger lädt Studentinnen zu »zoom 2003« ein - Workshop-Wochenende vom 5. bis 7. Dezember in Dresden - Bewerbungsschluss 13. November

35 Jahre Roland Berger Strategy Consultants

Portrait-Foto von Prof. Dr. h.c. Roland Berger dem Gründer der Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants.

Roland Berger, der Unternehmensgründer der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants, vollendet sein 65. Lebensjahr. Gleichzeitig feiert in diesem Jahr das 35-jähriges Bestehen der Strategieberatung.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Antworten auf Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 89 Beiträge

Diskussionen zu RB

Weitere Themen aus Gehalt mit Berufserfahrung