DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehalt mit BerufserfahrungEinkauf

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Hi,
ich bin M.Sc. Wirtschaftsingenieur und habe 3 Jahre Berufserfahrung im technischen Einkauf. Wechsle jetzt die Stelle in einem anderen Unternehmen in den strategischen Einkauf (5000MA). Was denkt ihr kann ich hier in Bayern verlangen? Hab das Gehaltsgespräch nächste Woche.

Sind hier Einkäufer?
Was verdient Ihr?
Wieviel Überstunden habt ihr?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Kann man schwer sagen. Tarifstelle? AT? Führungsaufgaben?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

arbeite seit 1 jahr im einkauf dax 30. davor aber schon praktikum. bekomme 67.000 brutto. du kannst mit 3 jahren im start einkauf schon um die 90.000 fordern

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

80k sind drin

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Das sind aber hohe Gehälter.
Ich hab 4 Jahre Berufserfahrung in einem TOP DAX Unternehmen im Strategischen Einkauf im tiefsten Süden und komme auf eg12 also ca 55-60k. Also 90k bekommt man nicht einfach so ohne Personalverantwortung..

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

55k gabs bei mir zum einstieg mit bachelor im einkauf...

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Hab mich glaub abzocken lassen, bin mit 45k eingestiegen, ohne groß Entwicklungsmöglichkeiten :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Bei den Dax30 steigt man doch schon als Greenhorn mit 50k+ ein. Würde nach ein paar Berufsjahren dann doch eher in Richtung 80k denken.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

bekomme 36000 und nach einem Jahr 42000 euro. im strat. einkauf, mittelstand. 8 Jahre berufserfahrung im norden.

da ich aber nicht umziehen kann und auch nicht möchte, muss ich mich damit zufreiden geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

36k ist bei manchen Einkäufer der Variable Bonus...
Sofort Wechseln und nicht mit faulen Ausreden in der comfort Zone bleiben!

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

ja, die 36 k sind eine frechheit. ich arbeite dran, aber leider sind die möglichkeiten hier in der region sehr begrenzt. dauerhaft ist das in dem jetzigen unternehmen keine lösung. ich nehme ist mit, da es immerhin mehr als arbeitslosengeld bzw. hartz4 ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

"Bei den Dax30 steigt man doch schon als Greenhorn mit 50k+ ein. Würde nach ein paar Berufsjahren dann doch eher in Richtung 80k denken."

Diese allgemein vorherrschende Denkweise finde ich interessant. Bei tarifgebunden Unternehmen steigt man in einer Tarifstufe X ein. Im Laufe der Zeit kommen Tariferhöhungen sowie eine Leistungszulage hinzu. Wie man hier nach "ein paar Jahren" von 50k auf 80k kommen soll ist mir schleiferhaft. Kann mir das bitte mal jemand ganz konkret mit Quellen aufzeigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Ja, der Beitrag war von mir. Der Sprung von 50k auf 80k im selben Laden ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit innerhalb kurzer Zeit. Geht nur mit Wechseln. Und da darf man halt nicht Bescheiden sein.

Lounge Gast schrieb:

"Bei den Dax30 steigt man doch schon als Greenhorn mit
50k+ ein. Würde nach ein paar Berufsjahren dann doch eher in
Richtung 80k denken."

Diese allgemein vorherrschende Denkweise finde ich
interessant. Bei tarifgebunden Unternehmen steigt man in
einer Tarifstufe X ein. Im Laufe der Zeit kommen
Tariferhöhungen sowie eine Leistungszulage hinzu. Wie man
hier nach "ein paar Jahren" von 50k auf 80k kommen
soll ist mir schleiferhaft. Kann mir das bitte mal jemand
ganz konkret mit Quellen aufzeigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Bsp. BW: man steigt mit IGM ERA EG 12 ein und bekommt nach ca. 4 Jahren EG15. Das Grundgehalt pro Monat x 1,12 durchschn. Leistungszulage x 1,14 für 40h Woche x 13,2 mit Urlaubs-und Weihnachtsgeld = Jahresgehalt ca. 85.000 EUR.

Das ist eine gute (kann auch schlechter laufen),aber realistische und häufige Entwicklung ohne Personalverantwortung etc...

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Wie bitte? Welcher Arbeitgeber zahlt einem für die gleiche Arbeit nach 4 Jahren einfach so 3 Entgeltgruppen mehr? So ein Käse. Ich arbeite selbst bei einem IGM-Laden. Hier arbeiten Leuten seit 10 Jahren für das gleiche Geld, abgesehen von Tarifsteigerungen und Leistungszulagen.

Lounge Gast schrieb:

Bsp. BW: man steigt mit IGM ERA EG 12 ein und bekommt nach
ca. 4 Jahren EG15. Das Grundgehalt pro Monat x 1,12
durchschn. Leistungszulage x 1,14 für 40h Woche x 13,2 mit
Urlaubs-und Weihnachtsgeld = Jahresgehalt ca. 85.000 EUR.

Das ist eine gute (kann auch schlechter laufen),aber
realistische und häufige Entwicklung ohne
Personalverantwortung etc...

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Oft wird das sogar im Vorstellungsgespräch so kommuniziert-Einstieg mit EG X und Zieleinstufung ist dann 2-3 Stufen höher.Bei uns wird das so nicht gehandhabt,es gibt keine offizielle Zieleinstufung. Trotzdem ist die Entwicklung in der Praxis ähnlich. Nur weil dein "Laden" das nicht macht,ist es kein Käse

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Ich arbeite selbst in so einem Laden in Stuttgart. Hier gilt für viele Absolventen die Zielstufe 15, dabei steigt man immer mit EG12 ein. Im Normalfall wird diese im Abstand von 2 - 1 - 2 Jahren erreicht. Die Zeit kann dabei zwar verkürzt, aber nicht verlängert werden, das liegt alleine im Ermessen des Vorgesetzten.

Das ist ein cleveres Konzept, da man dabei die Mitarbeiter für mind. 5 Jahre glücklich stellt (zumindest finanziell gesehen).

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Gilt für Einstiegsjobs nach dem Studium,muss ich dazu sagen. Sonst gäbe es aber auch mehr als EG12.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

"Bsp. BW: man steigt mit IGM ERA EG 12 ein und bekommt nach ca. 4 Jahren EG15. Das Grundgehalt pro Monat x 1,12 durchschn. Leistungszulage x 1,14 für 40h Woche x 13,2 mit Urlaubs-und Weihnachtsgeld = Jahresgehalt ca. 85.000 EUR.

Das ist eine gute (kann auch schlechter laufen), aber realistische und häufige Entwicklung ohne Personalverantwortung etc..."

Ich arbeite auch in einem IGM-Konzern in BW. Stellen sind bei uns eingruppiert, bspw. in EG12. Wenn man sich in Sachen EG-Stufen verbessern will muss man einen anderen Job finden, der eine andere EG-Einstufung hat. Und da sind bspw. EG15er-Stellen sehr rar gesägt. EG16 und EG17 wird meines Wissens sogar kaum vergeben, da "überzeugt" man die Leute lieber gleich, AT-Verträge anzunehmen. Was in der Vergangenheit mal passiert ist, dass man eine Tätigkeit, die bisher EG10 war neu bewertet hat und in EG12 eingruppiert. Das galt dann aber für die ganze Abteilung. Also ich kann nicht behaupten, dass es eine häufige und realistische Entwicklung der Mitarbeiter ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

hier OP

könnt ich bitte ontopic bleiben?
zum rumdiskutieren über era Einstufungen bitte die Mittagslause mit den Kollegen in Anspruch nehmen.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Hier, bin Disponent mir B.Sc, 2 Jahre Erfahrung, 43k pa

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Ist doch ontopic, bei uns bekommt ein strategischer Einkäufer nach ca. 5 Jahren Erfahrung in der Regel EG 15.40 h Vertrag haben aber nur etwa 25%.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Ich habe mal in die internen Ausschreibungen für den Einkauf geschaut:
3 Positionen für die man 3-4 Jahre BE braucht, jeweils EG13, 15 und 16 - alle 35/h

Die 13 ist für strat. Einkäufer, der Rest liegt eher im Lieferantenmanagement. Ich persönlich finde 13 zu wenig für die Anzahl BE, hoffe aber die Angaben helfen dir weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

EG 13 mit 4 Jahren Berufserfahrung ist lächerlich

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Bin Strategischer Einkäufer. 4 mal gewechselt, jetzt bin ich nach 6 Jahren bei 91k all Inn und noch lange keine Personalverantwortung..

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Strategische Einkäuferin, IGM Automotive Zulieferer, 2 Jahre Erfahrung, 40 Std, Tariflich angestellt mit Zulagen --> 73 k

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

1 Jahr dabei als Strategischer Einkäufer, war ne harte Lehrzeit, jetzt bekomm ich aber 65k all inn

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

bitte bedenkt auch, Einkauf ist nicht so ein Kuschel-Job wie man immer denkt. Mann muss sich immer ggü. allen Parteien rechtfertigen, Spannung ist permanent auf einem in höchstem Maße. Wenn man mal 1Mio EUR Sachwert NCNR Teile fix bestellt, dann sollte man schon wissen was man macht..

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Was studiert man am besten wenn man in den Einkauf will?
Studiere aktuell W.Ing mit Schwerpunkt SCM, würde das passen mit entsprechenden Praktika? Was ist dort sonst noch wichtig? Datananalyse Kenntnise? Excel? Was braucht man alles um erfolgreich in den Einkauf zu kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Nunja, besondere Kenntnisse verlangt einem der Einkauf nicht ab. Solltest halt schon einigermaßen gut mit Zahlen umgehen können und nicht gerade der introvertierte Typ sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Ja, wie geschrieben, als Einkäufer musst du den ganzen Tag mit internen und externen Parteien kommunizieren.

Die Entwicklung will möglichst viel und schnell auf Lager haben, du musst aber alles optimieren, hier muss man gut verhandeln können. Es ist also nicht nur Lieferanten anfangen lassen und runterhandeln..

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Bin vom Einkauf in den Vertrieb gewechselt, da gibt es für das gleiche Stresslevel auch mal das doppelte an Gehalt..

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Technischer Einkäufer, 3 a. BE -> 86k Jahresbezug (20% variabel)

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

sonst noch Einkäufer hier?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Einkäufer, Raum Stuttgart, 70% Strategiethemen -> EG 14 Stelle. Also all in ca 76k pa (bin 2 Jahre dabei)

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

35 oder 40 Stunden der EK aus Stuttgart?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Nein, alles nur Elite Bänker aus Frankfurt :-P

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

leider bekommt man gerade nur 35h Verträge..

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

An die die seit ein paar jahren dabei sind und schon bei 70k+ sind,
wie sieht euer profil aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

M.B.A + Diplomiert Einkaufsexperte (BME) = Pharma 82k all inn p.a.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Hab einen Master in Wing mit einer 1,6 Note. 30 Bewerbungen im Einkauf geschrieben, nur Absagen. Entweder überqualifiziert für operativen job, oder zu wenig Berufserfahrung für ne strategische Stelle. Echt schade..

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Eine Pauschalaussage zum Gehalt zu treffen ist schwer, da vielen Faktoren hier eine Rolle spielen wie z.B.

  • Größe des Unternehmens
  • Produzierendes Unternehmen oder Handel?
  • Ort des Unternehmens
  • Tätigkeit mit internationalen Aufgaben
  • Höhe des Einkaufsvolumens
  • Anzahl Urlaubstage und Anzahl der Wochenstunden (oder Überstunden bereits abgegolten)

Im strategischen Einkaufs eines international aufgestellten Unternehmens sollten schon 75-85k mit > 3 Jahren BE drin sein

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Hallo,
bei Euch steht die EG-Gruppe in der internen Stellenausschreibung drin?
Das habe ich noch nie ist ist bei uns völlig undenkbar.
Bei uns IGM in BW (Medizintechnik) geht Strategischer Einkauf bis max EG13, man versucht aber mögl. die Stellen mit EG11 zu bewerten.
Wer mehr als EG13 will (ja es geht theoretische weiter) muß in den AT (d.h. alle Mehrarbeit inkl., keine Zeiterfassung, kein Zeitkonto, 30Tage Urlaub, 30% vom Zielgehalt flexibel nach Zielereichung).
Gruss
xxx

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Strategischer Einkauf Pharma DACH - 96K (4 Jahre Berufserfahrung)

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Technischer Einkäufer OEM - 3 Jahre Berufserfahrung - 86k inkl. Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Hab jetzt noch Mal gewechselt, 95k und Firmenwagen, Einkauf ist mein Traumjob!

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Unser Einkäufer verdienen ca 35k pa..

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Sind das auch strategische Einkäufer?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

"Disponenten"

Lounge Gast schrieb:

Sind das auch strategische Einkäufer?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

87k pa (Zentraleinkauf DAX)

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

65k gab's bei mir zum Einstieg (eg13 Süd)

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Kann man gar nicht pauschal sagen. Hängt zu sehr von Branche und Unternehmensgröße ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Bin jetzt nach 2 Jahren BE bei EG 13 IGM in BaWü bei einer 37h Woche bei 67k.

Frage mich die ganze Zeit, ob und wann ich die Eingruppierung in EG 14 verlangen kann?
Bin jetzt seit einem Jahr bei meinem jetzigen Arbeitgeber mit EG 13 angestellt... mache denke ich eine guten Job usw. allerdings habe ich jetzt nichts herausragendes geleistet o.Ä. oder mehr Verantwortung übernommen.

Ratschläge wann ich da mal ganz frech nach einer Gehaltserhöhung fragen sollte?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Ich schaff 45h und verdiene 45k in bawü, habe knallharte Zielvorgaben, du hast Probleme.. sein froh ne IG Metall Stelle zu haben. Ich bin beim Mittelständer und komm da nicht weg, Konzerne ignorieren mich.. einmal KMU immer KMU :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

WiWi Gast schrieb am 06.03.2018:

Bin jetzt nach 2 Jahren BE bei EG 13 IGM in BaWü bei einer 37h Woche bei 67k.

Frage mich die ganze Zeit, ob und wann ich die Eingruppierung in EG 14 verlangen kann?
Bin jetzt seit einem Jahr bei meinem jetzigen Arbeitgeber mit EG 13 angestellt... mache denke ich eine guten Job usw. allerdings habe ich jetzt nichts herausragendes geleistet o.Ä. oder mehr Verantwortung übernommen.

Ratschläge wann ich da mal ganz frech nach einer Gehaltserhöhung fragen sollte?

Erst leisten, dann verlangen. Bisher hört es sich nicht so an, als ob du besonders positiv herausstichst.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

WiWi Gast schrieb am 07.03.2018:

Ich schaff 45h und verdiene 45k in bawü, habe knallharte Zielvorgaben, du hast Probleme.. sein froh ne IG Metall Stelle zu haben. Ich bin beim Mittelständer und komm da nicht weg, Konzerne ignorieren mich.. einmal KMU immer KMU :-(

Mir würde da ein Grund einfallen...

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

WiWi Gast schrieb am 07.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 07.03.2018:

Ich schaff 45h und verdiene 45k in bawü, habe knallharte Zielvorgaben, du hast Probleme.. sein froh ne IG Metall Stelle zu haben. Ich bin beim Mittelständer und komm da nicht weg, Konzerne ignorieren mich.. einmal KMU immer KMU :-(

Mir würde da ein Grund einfallen...

"Hihi ich lege in Foren Wert auf Rechtschreibung."

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer realistischen Gehaltsforderung.

Ich habe 12 Jahre Einkaufserfahrung, davon 3 Jahre Auslandserfahrung, bisher keine Personalverantwortung, aber fachliche Fuehrungserfahrung.
Es geht um einen 35 Std. Vertrag bei einem IG Metallbetrieb in Bayern mit >5Tsd. Mitarbeitern.
Ich habe an 86Tsd. Euro Einstiegsgehalt gedacht.
Was meint ihr ? Ist das realistisch, zu viel, zu wenig?
Langfristige Perspektive ist dann Fuehrungsverantwortung zu uebernehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

WiWi Gast schrieb am 07.03.2018:

Ich schaff 45h und verdiene 45k in bawü, habe knallharte Zielvorgaben, du hast Probleme.. sein froh ne IG Metall Stelle zu haben. Ich bin beim Mittelständer und komm da nicht weg, Konzerne ignorieren mich.. einmal KMU immer KMU :-(

Nein muss nicht sein, ich habe es gemacht, solltest aber deutlich hervorstechen und klare Vorteile bieten. Manche Chefs sehnen sich nach Leuten die aus KMU kommen und eben nicht nur Comfortzone kennen. Kam von CAPEX 60 Mio zu Projekteinkauf PM

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

WiWi Gast schrieb am 01.11.2016:

36k ist bei manchen Einkäufer der Variable Bonus...
Sofort Wechseln und nicht mit faulen Ausreden in der comfort Zone bleiben!

Selten so ein Quatsch gelesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Ich habe vor kurzem ein Gespräch für den Bereich Einkauf gehabt. Meine Gehaltsforderung lag bei 51k pro Jahr. Habe mit dem GF ganz offen kommuniziert. Er hat einen Bewerber mit technischer Ausbildung, abgeschlossenem technischem Studium, der vor Ort wohnt und ca. 40k verlangt. Zur Info: ländlicher Raum, Maschinenbau.

Ich frage mich, warum hier im Mittelstand nicht mehr als 40 bis 42k gezahlt werden will. Eine Erzieherin mit 10 Jahren Berufserfahrung verdient gem. TVöD ca. 43k. Ist sie etwas spezialisiert, sind es gar fast 46k.

Und mit Studium um über 10 Jahren BE sind im BWL-Bereich nur 40K???? Kann das mal jemand erklären? Den Akademiker haben wollen, aber nur den Kaufmann zahlen wollen.....

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Bei mir waren es letztes Frühjahr zum Einstieg im strategischen Einkauf bei einem Unternehmen mit 200 Mitarbeitern 49k (all-in). Davor war ich "Lagerleiter" bei einem Mittelständler und hab mich dort mehr oder weniger um alles im Bereich Lager/Logistik kümmern müssen. Ich bin eigentlich gelernter Industriekaufmann, dazu Meister für Lagerlogistik (seit 2008) und Diplomkaufmann (per Fernstudium, seit 2013).

In Anbetracht meiner Vorbildung (kein Abi) und der Tatsache, dass ich zum Beispiel auch keinen Master habe ist das Angebot schon ganz ok gewesen. Zumal finanziell auch noch einiges an Luft nach oben ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Nachtrag/Tippfehler, mein Arbeitgeber hat nicht 200 sonder 2000 Mitarbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

BW/Süd-West
kfm. Ausbildung
Einstieg 2019 70K inkl. Bonus
40 h
Dax 30
Unternehmen 10.000 Mitarbeiter

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

M-Dax Konzern (Defence + Automotive) mit Sitz in BW
Wir haben unglaubliche Gehaltsunterschiede

Ich:
Commodity Buyer NPM Einkauf für Services, IT, Marketing
Beschaffungsvolumen 20 Mille
40 h
EGG 15
€ T 92/Jahr
Berufsanfänger mit Bachelor werden bei uns im EK mit EGG 7 eingestuft.. Ich find das einen Witz, Mit viel Glück nach 2-3 Jahren Berufserfahrung vielleicht EGG 9

Was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

WiWi Gast schrieb am 07.11.2019:

M-Dax Konzern (Defence + Automotive) mit Sitz in BW
Wir haben unglaubliche Gehaltsunterschiede
Ich:
Commodity Buyer NPM Einkauf für Services, IT, Marketing
Beschaffungsvolumen 20 Mille
40 h
EGG 15
€ T 92/Jahr
Berufsanfänger mit Bachelor werden bei uns im EK mit EGG 7 eingestuft.. Ich find das einen Witz, Mit viel Glück nach 2-3 Jahren Berufserfahrung vielleicht EGG 9
Was meint ihr?

Was meinst du mit Witz?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

WiWi Gast schrieb am 07.11.2019:

M-Dax Konzern (Defence + Automotive) mit Sitz in BW
Wir haben unglaubliche Gehaltsunterschiede
Ich:
Commodity Buyer NPM Einkauf für Services, IT, Marketing
Beschaffungsvolumen 20 Mille
40 h
EGG 15
€ T 92/Jahr
Berufsanfänger mit Bachelor werden bei uns im EK mit EGG 7 eingestuft.. Ich find das einen Witz, Mit viel Glück nach 2-3 Jahren Berufserfahrung vielleicht EGG 9
Was meint ihr?

Was meinst du mit Witz?

Natürlich daß er mit einer nicht gerechtfertigten EG15 eingruppiert ist und die anderen Leute mit gleicher Tätigkeit wesentlich weniger verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Mir wurde in einer sehr ländlichen Region 35k angeboten. Größte Stadt in der Nähe hat 40.000 Einwohner.

Ich habe zwar einen Bachelor und Master, aber in deren Stellenanzeige wird auch nur auf eine kaufmännische Ausbildung hingewiesen.

Zum Einstieg okay? Will hier nicht weg, von daher bleibt mir fast nichts anderes übrig.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Kommt drauf an welche Tätigkeit genau? Operativ, technisch, strategisch? Direct sourcing oder indirect?

Im strategischen/technischen Bereich würde zum Einstieg (auch in einer ländlichen Region) Minimum 45k€ fordern, das wurde mir nach dem Bachelor bei einer Firma in WIRKLICH ländlicher Gegend auch geboten. 35k finde ich zu wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Also 35k für einen Wing sind ja mal mehr als lächerlich! (außer vielleicht im tiefsten Osten)

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Ich habe einen Mater in Wiwi (& nicht Wing).

Die Stelle war als Technischer Einkäufer ausgeschrieben und
hauptsächlich operativ, nur ein kleiner Teil strategisch...

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

WiWi Gast schrieb am 18.12.2019:

Ich habe einen Mater in Wiwi (& nicht Wing).

Die Stelle war als Technischer Einkäufer ausgeschrieben und
hauptsächlich operativ, nur ein kleiner Teil strategisch...

An welcher Alma Mater warst du?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Ich habe im Sommer mit einem Bachelor bei einem KMU in Neuss für eine (operative) Stelle im strategischen Einkauf zum Einstieg 52k (inklusive 13. Gehalt) bekommen. Habe davor aber schon eine kaufmännische Ausbildung und während meines Studiums im technischen Einkauf (450€) beim gleichen Unternehmen gearbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

90 Tsd. € brutto
Energie (IGBCE)
Konzern
Strat Einkauf
IT (Software, Consulting)
3 Jahre BE
NRW

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Bitte nicht als Orientierung nehmen.

Strategischer Einkäufer (4.5 Jahre Berufserfahrung)
63.000 € ohne Bonus (Bonus bei Zielerreichung zusätzlich 7.000 €).

Int. Konzern, 16.000 Mitarbeiter weltweit.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Bitte nicht als Orientierung nehmen.

Strategischer Einkäufer (4.5 Jahre Berufserfahrung)
63.000 € ohne Bonus (Bonus bei Zielerreichung zusätzlich 7.000 €).

Int. Konzern, 16.000 Mitarbeiter weltweit.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

60.000 fix ohne Bonus nach 3 Jahren BE aber viele UN zahlen deutlich schlechter für vergleichbare Positionen

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Als Strategischer Einkäufer in der Medizintechnik (Bayern) verdiene ich
68.000 € bei 40h mit
M.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen und
2,5 Jahren Berufserfahrung.

Die Firma hat ca. 1500 Mitarbeiter und ist nicht tarifgebunden.

antworten
Der Einkäufer

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

WiWi Gast schrieb am 24.08.2021:

Als Strategischer Einkäufer in der Medizintechnik (Bayern) verdiene ich
68.000 € bei 40h mit
M.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen und
2,5 Jahren Berufserfahrung.

Die Firma hat ca. 1500 Mitarbeiter und ist nicht tarifgebunden.

Einkauf Bau hier, KMU 103k ohne Personalverantwortung

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Der Einkäufer schrieb am 25.08.2021:

WiWi Gast schrieb am 24.08.2021:

Als Strategischer Einkäufer in der Medizintechnik (Bayern) verdiene ich
68.000 € bei 40h mit
M.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen und
2,5 Jahren Berufserfahrung.

Die Firma hat ca. 1500 Mitarbeiter und ist nicht tarifgebunden.

Einkauf Bau hier, KMU 103k ohne Personalverantwortung

Interessant, habe längere Zeit in nem KMU im Bereich Bau gearbeitet, auch im Einkauf, da hat keiner ohne Personalverantwortung 103k bezahlt bekommen... Bau ist jetzt nicht grade bekannt dafür, sehr gut zu bezahlen

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Hallo zusammen,

war darf ein operativer Einkäufer nach 10 Jahre Berufserfahrung verlangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Also wer einkäufer werden will sollte irgendwas mit wirtschaft oder Ingenieur studieren.. denke bwl oder wing sind am besten geeignet

Und das wichtigste möglichst früh Erfahrung sammeln. Der Einkauf ist sehr stressig und wenn du nicht die Leistung bringst fliegst du schnell

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

WiWi Gast schrieb am 15.12.2021:

Also wer einkäufer werden will sollte irgendwas mit wirtschaft oder Ingenieur studieren.. denke bwl oder wing sind am besten geeignet

Und das wichtigste möglichst früh Erfahrung sammeln. Der Einkauf ist sehr stressig und wenn du nicht die Leistung bringst fliegst du schnell

Kann ich so mit unterschreiben.
Auch von meiner Seite kann ich nur betonen, das Einkauf Stress, Druck und Leid pur ist. v. A. dieses Jahr sind die Einkäufer (mal wieder) extrem unter Druck. Das geht gefühlt alle paar Jahre so und zerrt enorm an Lebenskraft. Am Besten noch mit festgefahrenen Technologiepartnern, die Single Source sind und einem Preiserhöhungen in 2-stelligem % Angaben aufbürgen (willst du nicht? Alles klar, dann liefern wir halt nicht), Q-Probleme aus Asien und Lieferschwierigkeiten bis hin zu Bandstillstand, Vorstandseskalation gibs "gratis" dazu. Mich haben dieses Jahr x Headhunter mit Stellen bis zu 90k Gehalt aufwärts kontaktiert, aber ich finde der Einkauf ist neben dem Vertrieb die schlimmste Abteilung, in die man kommen kann. Habe den Job Leid und es endlich geschafft woanders Anschluss zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Also dann eher Projektmanagement o.ä. als Einkauf / Vertrieb?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

WiWi Gast schrieb am 15.12.2021:

Also wer einkäufer werden will sollte irgendwas mit wirtschaft oder Ingenieur studieren.. denke bwl oder wing sind am besten geeignet

Und das wichtigste möglichst früh Erfahrung sammeln. Der Einkauf ist sehr stressig und wenn du nicht die Leistung bringst fliegst du schnell

Kann ich so mit unterschreiben.
Auch von meiner Seite kann ich nur betonen, das Einkauf Stress, Druck und Leid pur ist. v. A. dieses Jahr sind die Einkäufer (mal wieder) extrem unter Druck. Das geht gefühlt alle paar Jahre so und zerrt enorm an Lebenskraft. Am Besten noch mit festgefahrenen Technologiepartnern, die Single Source sind und einem Preiserhöhungen in 2-stelligem % Angaben aufbürgen (willst du nicht? Alles klar, dann liefern wir halt nicht), Q-Probleme aus Asien und Lieferschwierigkeiten bis hin zu Bandstillstand, Vorstandseskalation gibs "gratis" dazu. Mich haben dieses Jahr x Headhunter mit Stellen bis zu 90k Gehalt aufwärts kontaktiert, aber ich finde der Einkauf ist neben dem Vertrieb die schlimmste Abteilung, in die man kommen kann. Habe den Job Leid und es endlich geschafft woanders Anschluss zu finden.

Denke sowohl Einkauf als auch Vertrieb sind tolle Bereiche wenn man in der richtigen Branche arbeitet und je komplexer die Produkte sind.
Desto einfach die Produkte (bspw. Lebensmittel) sind, bzw. desto ersetzbarer diese sind, ist auch der Druck auf Einkauf und Vertrieb höher, da der Kostenfaktor der "USP" ist.

Meist ist es so, je mehr Qualität und Komplexität im Produkt steckt, desto spannender und desto langfristiger sind die Ziele des UN auch im Bezug auf Vertrieb & Kundenbindung als auch im Bezug auf Einkauf & Lieferantenmanagement/Lieferantenbeziehung.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

WiWi Gast schrieb am 16.12.2021:

WiWi Gast schrieb am 15.12.2021:

Also wer einkäufer werden will sollte irgendwas mit wirtschaft oder Ingenieur studieren.. denke bwl oder wing sind am besten geeignet

Und das wichtigste möglichst früh Erfahrung sammeln. Der Einkauf ist sehr stressig und wenn du nicht die Leistung bringst fliegst du schnell

Kann ich so mit unterschreiben.
Auch von meiner Seite kann ich nur betonen, das Einkauf Stress, Druck und Leid pur ist. v. A. dieses Jahr sind die Einkäufer (mal wieder) extrem unter Druck. Das geht gefühlt alle paar Jahre so und zerrt enorm an Lebenskraft. Am Besten noch mit festgefahrenen Technologiepartnern, die Single Source sind und einem Preiserhöhungen in 2-stelligem % Angaben aufbürgen (willst du nicht? Alles klar, dann liefern wir halt nicht), Q-Probleme aus Asien und Lieferschwierigkeiten bis hin zu Bandstillstand, Vorstandseskalation gibs "gratis" dazu. Mich haben dieses Jahr x Headhunter mit Stellen bis zu 90k Gehalt aufwärts kontaktiert, aber ich finde der Einkauf ist neben dem Vertrieb die schlimmste Abteilung, in die man kommen kann. Habe den Job Leid und es endlich geschafft woanders Anschluss zu finden.

Denke sowohl Einkauf als auch Vertrieb sind tolle Bereiche wenn man in der richtigen Branche arbeitet und je komplexer die Produkte sind.
Desto einfach die Produkte (bspw. Lebensmittel) sind, bzw. desto ersetzbarer diese sind, ist auch der Druck auf Einkauf und Vertrieb höher, da der Kostenfaktor der "USP" ist.

Meist ist es so, je mehr Qualität und Komplexität im Produkt steckt, desto spannender und desto langfristiger sind die Ziele des UN auch im Bezug auf Vertrieb & Kundenbindung als auch im Bezug auf Einkauf & Lieferantenmanagement/Lieferantenbeziehung.

In meinem Fall Maschinenbau/Energiebranche. Produkte sind komplex, dementsprechend festgefahrene Technologiepartner und somit enormer Aufwand, Alternativen zu finden. Hat mir einfach keinen Spaß gemacht, bin Gott sei Dank raus. Muss aber jeder für sich selbst wissen, ich finde da draußen gibt es so viel bessere Jobs/Abteilungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

WiWi Gast schrieb am 17.12.2021:

WiWi Gast schrieb am 16.12.2021:

WiWi Gast schrieb am 15.12.2021:

Also wer einkäufer werden will sollte irgendwas mit wirtschaft oder Ingenieur studieren.. denke bwl oder wing sind am besten geeignet

Und das wichtigste möglichst früh Erfahrung sammeln. Der Einkauf ist sehr stressig und wenn du nicht die Leistung bringst fliegst du schnell

Kann ich so mit unterschreiben.
Auch von meiner Seite kann ich nur betonen, das Einkauf Stress, Druck und Leid pur ist. v. A. dieses Jahr sind die Einkäufer (mal wieder) extrem unter Druck. Das geht gefühlt alle paar Jahre so und zerrt enorm an Lebenskraft. Am Besten noch mit festgefahrenen Technologiepartnern, die Single Source sind und einem Preiserhöhungen in 2-stelligem % Angaben aufbürgen (willst du nicht? Alles klar, dann liefern wir halt nicht), Q-Probleme aus Asien und Lieferschwierigkeiten bis hin zu Bandstillstand, Vorstandseskalation gibs "gratis" dazu. Mich haben dieses Jahr x Headhunter mit Stellen bis zu 90k Gehalt aufwärts kontaktiert, aber ich finde der Einkauf ist neben dem Vertrieb die schlimmste Abteilung, in die man kommen kann. Habe den Job Leid und es endlich geschafft woanders Anschluss zu finden.

Denke sowohl Einkauf als auch Vertrieb sind tolle Bereiche wenn man in der richtigen Branche arbeitet und je komplexer die Produkte sind.
Desto einfach die Produkte (bspw. Lebensmittel) sind, bzw. desto ersetzbarer diese sind, ist auch der Druck auf Einkauf und Vertrieb höher, da der Kostenfaktor der "USP" ist.

Meist ist es so, je mehr Qualität und Komplexität im Produkt steckt, desto spannender und desto langfristiger sind die Ziele des UN auch im Bezug auf Vertrieb & Kundenbindung als auch im Bezug auf Einkauf & Lieferantenmanagement/Lieferantenbeziehung.

In meinem Fall Maschinenbau/Energiebranche. Produkte sind komplex, dementsprechend festgefahrene Technologiepartner und somit enormer Aufwand, Alternativen zu finden. Hat mir einfach keinen Spaß gemacht, bin Gott sei Dank raus. Muss aber jeder für sich selbst wissen, ich finde da draußen gibt es so viel bessere Jobs/Abteilungen.

100% wie bei mir, ja komplexe Produkte sind spannend, allerdings resultiert daraus häufig eine sehr schwierige Lieferantenbasis.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Hallo,
bin Referent in einer Einkaufsorganisation.
Bin Trainer für die Einkäufer global und unterstütze die Konzernverhandlungen mit Lieferanten, Gewerkschaften etc.

Liege bei fix 175k plus Bonus. Nach Zielvereinbarung und je nach Verhandlungsergebnis. Direct Report zum CPO und keine Personalverantwortung.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

WiWi Gast schrieb am 17.12.2021:

WiWi Gast schrieb am 16.12.2021:

WiWi Gast schrieb am 15.12.2021:

Also wer einkäufer werden will sollte irgendwas mit wirtschaft oder Ingenieur studieren.. denke bwl oder wing sind am besten geeignet

Und das wichtigste möglichst früh Erfahrung sammeln. Der Einkauf ist sehr stressig und wenn du nicht die Leistung bringst fliegst du schnell

Kann ich so mit unterschreiben.
Auch von meiner Seite kann ich nur betonen, das Einkauf Stress, Druck und Leid pur ist. v. A. dieses Jahr sind die Einkäufer (mal wieder) extrem unter Druck. Das geht gefühlt alle paar Jahre so und zerrt enorm an Lebenskraft. Am Besten noch mit festgefahrenen Technologiepartnern, die Single Source sind und einem Preiserhöhungen in 2-stelligem % Angaben aufbürgen (willst du nicht? Alles klar, dann liefern wir halt nicht), Q-Probleme aus Asien und Lieferschwierigkeiten bis hin zu Bandstillstand, Vorstandseskalation gibs "gratis" dazu. Mich haben dieses Jahr x Headhunter mit Stellen bis zu 90k Gehalt aufwärts kontaktiert, aber ich finde der Einkauf ist neben dem Vertrieb die schlimmste Abteilung, in die man kommen kann. Habe den Job Leid und es endlich geschafft woanders Anschluss zu finden.

Denke sowohl Einkauf als auch Vertrieb sind tolle Bereiche wenn man in der richtigen Branche arbeitet und je komplexer die Produkte sind.
Desto einfach die Produkte (bspw. Lebensmittel) sind, bzw. desto ersetzbarer diese sind, ist auch der Druck auf Einkauf und Vertrieb höher, da der Kostenfaktor der "USP" ist.

Meist ist es so, je mehr Qualität und Komplexität im Produkt steckt, desto spannender und desto langfristiger sind die Ziele des UN auch im Bezug auf Vertrieb & Kundenbindung als auch im Bezug auf Einkauf & Lieferantenmanagement/Lieferantenbeziehung.

In meinem Fall Maschinenbau/Energiebranche. Produkte sind komplex, dementsprechend festgefahrene Technologiepartner und somit enormer Aufwand, Alternativen zu finden. Hat mir einfach keinen Spaß gemacht, bin Gott sei Dank raus. Muss aber jeder für sich selbst wissen, ich finde da draußen gibt es so viel bessere Jobs/Abteilungen.

VP hier:

Was machst du heute?
Konntest du dein Branchenwissen/deine Procurement Skills in die neue Stelle "mitnehmen" oder ist es was vollkommen neues geworden?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

WiWi Gast schrieb am 17.12.2021:

Also wer einkäufer werden will sollte irgendwas mit wirtschaft oder Ingenieur studieren.. denke bwl oder wing sind am besten geeignet

Und das wichtigste möglichst früh Erfahrung sammeln. Der Einkauf ist sehr stressig und wenn du nicht die Leistung bringst fliegst du schnell

Kann ich so mit unterschreiben.
Auch von meiner Seite kann ich nur betonen, das Einkauf Stress, Druck und Leid pur ist. v. A. dieses Jahr sind die Einkäufer (mal wieder) extrem unter Druck. Das geht gefühlt alle paar Jahre so und zerrt enorm an Lebenskraft. Am Besten noch mit festgefahrenen Technologiepartnern, die Single Source sind und einem Preiserhöhungen in 2-stelligem % Angaben aufbürgen (willst du nicht? Alles klar, dann liefern wir halt nicht), Q-Probleme aus Asien und Lieferschwierigkeiten bis hin zu Bandstillstand, Vorstandseskalation gibs "gratis" dazu. Mich haben dieses Jahr x Headhunter mit Stellen bis zu 90k Gehalt aufwärts kontaktiert, aber ich finde der Einkauf ist neben dem Vertrieb die schlimmste Abteilung, in die man kommen kann. Habe den Job Leid und es endlich geschafft woanders Anschluss zu finden.

Denke sowohl Einkauf als auch Vertrieb sind tolle Bereiche wenn man in der richtigen Branche arbeitet und je komplexer die Produkte sind.
Desto einfach die Produkte (bspw. Lebensmittel) sind, bzw. desto ersetzbarer diese sind, ist auch der Druck auf Einkauf und Vertrieb höher, da der Kostenfaktor der "USP" ist.

Meist ist es so, je mehr Qualität und Komplexität im Produkt steckt, desto spannender und desto langfristiger sind die Ziele des UN auch im Bezug auf Vertrieb & Kundenbindung als auch im Bezug auf Einkauf & Lieferantenmanagement/Lieferantenbeziehung.

In meinem Fall Maschinenbau/Energiebranche. Produkte sind komplex, dementsprechend festgefahrene Technologiepartner und somit enormer Aufwand, Alternativen zu finden. Hat mir einfach keinen Spaß gemacht, bin Gott sei Dank raus. Muss aber jeder für sich selbst wissen, ich finde da draußen gibt es so viel bessere Jobs/Abteilungen.

VP hier:

Was machst du heute?
Konntest du dein Branchenwissen/deine Procurement Skills in die neue Stelle "mitnehmen" oder ist es was vollkommen neues geworden?

Hi, ja tatsächlich ist es eine einkaufsnahe Stelle (Prozesse, Digitalisierung, Reporting...). Das war am Ende in meinem alten Job das Einzige, was mir richtig "Spaß" gemacht hatte, umso besser das dies jetzt vollumfänglich geschieht und auch das Gehalt ist ordentlich gestiegen (+25%). Was ich aber ehrlich sagen kann, dass ich sehr lange (knapp 2 Jahre!) nach der richtigen Stelle gesucht habe, da ich auf keinen Fall klassisch Einkauf/irgendwas machen wollte (für strat./technische EK-Stellen wurde ich in LinkedIn und Xing regelrecht überschwemmt mit Angeboten bis teilw. 90k...). Lustigerweise kann ich mich jetzt auch bei den interessanten Stellen kaum vor Vorstellungsgesprächen retten. Ich habe auch festgestellt, dass aktuell viele Unternehmen unter einer massiven Fluktuation im Einkauf leiden - für mich wenig verwunderlich bei den Bedingungen ist selbst 100k kein Schmerzensgeld.

Wenn du also als EK wechseln willst, kann ich dir nur empfehlen, wenigstens Ek-nahe Stellen zu berücksichtigen. Sonst wird es wie bei mir echt zäh... wobei die Marktbedingungen aktuell deutlich besser sind

antworten

Artikel zu Einkauf

BME-Einkaufsmanager-Index kehrt in die Wachstumszone zurück

Ein Karton mit der schwarzen Aufschrift: Made in Germany mit einem Kreis eingefasst.

Die deutsche Wirtschaft scheint ihre Schwächephase langsam zu überwinden. Der saisonbereinigte Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) schloss im Dezember 2014 dank vermehrter Neuaufträge knapp oberhalb der neutralen 50-Punkte-Marke. Nach seinem 17-Monatstief von 49,5 im November kletterte das Konjunkturbarometer binnen Monatsfrist auf 51,2 Zähler. Dieser Wert ist ein Indiz für die leichte Erholung des produzierenden Gewerbes.

Bain-Studie: Wie der Einkauf auf die Erfolgsspur kommt

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Noch immer steckt im Einkauf ein großes Optimierungspotenzial. Ein solider Umbau der Beschaffungsorganisation bringt acht bis zehn Prozent direkte Kostensenkungen und Kostenvorteile von drei bis vier Prozent in den darauffolgenden Jahren. Der Fokus sollte auf besseren Entscheidungen und langfristiger Mitarbeiterentwicklung liegen, so die Ergebnisse einer Studie von Bain & Company zu Einkaufsorganisationen.

Einkaufschefs müssen schneller auf neue Marktveränderungen reagieren

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Roland Berger untersucht in der CPO-Studie 2014 die Trends in sieben führenden Industriebranchen und die Herausforderungen für den Einkauf. Branchenübergreifend dominieren die Themen Einsparungen, Lieferfähigkeit und Qualität. Die Sicherung von Innovationen, die Steigerung des Produktwerts und Lieferantenpartnerschaften 2.0 spielen eine immer wichtigere Rolle.

BME-Einkaufsmanager-Index: Industrie stoppt Abwärtstrend

Ein typisches Stoppschild.

Vollere Auftragsbücher bescherten der deutschen Industrie im Mai wieder kräftige Produktionszuwächse. Der saisonbereinigte Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) für das Verarbeitende Gewerbe stieg gegenüber April um 1,3 Zähler auf aktuell 49,4 Punkte und erreichte damit ein Drei-Monatshoch.

Einkaufsmanager-Index dreht im April nach unten

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Der deutsche Industriemotor ist zu Beginn des zweiten Quartals ins Stottern geraten. Im April sank der saisonbereinigte Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) für das Verarbeitende Gewerbe gegenüber dem Vormonat von 49,0 auf aktuell 48,1 Zähler und notierte erneut unter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten.

BME-Einkaufsmanager-Index: Talfahrt der Industrie hat sich verlangsamt

Ein Treppe, die aussieht wie eine Achterbahn.

Um 1,7 Punkte ist der deutsche Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) im August gegenüber Juli gestiegen. Die Talfahrt der Industrie hat sich damit verlangsamt, aber trotz des leichten Anstiegs ist die Situation fragil.

Einkaufsmanager-Index überspringt magische Grenze

Pompöse Straßenbeleuchtung in einer Einkaufsstraße.

Erstmals seit drei Monaten zogen die Geschäfte der Industrieunternehmen im Januar wieder überraschend an. Das zeigt der Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI), der mit 51,0 Punkten die neutrale Wachstumsschwelle und „magische Grenze“ von 50 übersprang und damit gegenüber dem Vormonat um 2,6 Zähler zulegen konnte.

BME-Leitfaden „Einkauf von Marketingleistungen“

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Der BME-Leitfaden „Einkauf von Marketingleistungen“ gibt auf 62 Seiten Empfehlungen. Auftraggeber erhalten mit dem Nachschlagewerk schnell und sachgerecht Informationen in Form von Projektbeschreibungen und Erfahrungsberichten.

Einkaufsmanager-Index (EMI) im März auf Höhenflug

Einkaufsmanager-Index März 2004

Kräftiges Produktionsplus und inflationäre Einkaufspreise - Einkaufsmanager verzeichnen robuste Auftragseingänge

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Antworten auf Re: Strategischer Einkauf, welches Gehalt fordern?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 90 Beiträge

Diskussionen zu Einkauf

Weitere Themen aus Gehalt mit Berufserfahrung