DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehalt mit BerufserfahrungSC

Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Wie hoch ist das Gehalt bei den großen Strategieberatungen (MCK, BCG, Bain) als Senior Consultant bzw. Projektleiter. Idealerweise aufgeschlüsselt nach Grundgehalt und Bonus. Bin dankbar für Tipps und bitte nur für die Strategieberatungen antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

ab 80k, davon 20% variable

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter mit Promotion

Nach der Promotion bei Bain: 90 + 30k + Car Deal.
Projektmanager noch viel mehr, aber da musst schon ein paar Jahre gemuckelt haben....

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Führt die Karriere eigentlich zwangsläufig zu einer Projektleitertätigkeit? Oder kann man in der reinen Consultantrolle aufsteigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Up or out... entweder Projektleiter oder Kuendigung...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Aha, na ziemlich schade bzw. sinnlos. Beratung und Projektleitung sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe, aber auch für dieses Problem gibt es dann ja die up-or-out-Regel. Sehr universell... ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Mögen für dich zwei paar Schuhe sein, aber ohne PL werden die Leute nach ein paar Jahren zu teuer.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Aha, dann gibt es bei euch wohl nur Projektleiter?

Und wie viele Projektmitglieder gibt es? Anscheinend ja gar keine, wenn man nach ein paar Jahren gegangen wird...

Lounge Gast schrieb:

Mögen für dich zwei paar Schuhe sein, aber ohne PL werden die
Leute nach ein paar Jahren zu teuer.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Es kommen ständig neue von den Unis, die als Consultant anfangen, zum Senior Consultant aufsteigen und anschließend Projektleiter werden - oder eben gehen. Der ewige Kreislauf der Verbrennungsmaschine ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

was ist den das für eine alberne Diskussion hier ("zwei paar Schuhe"). In so ziemlich jeder Beratung gibt es drei wesentliche Stufen

  • Berater (Analyst, Consultant, etc.)
  • Manager (Projektleiter, Case leader, Project leader, Engagement manager, Associate, Projektmanager)
  • Partner (inkl. Principal)
    Die werden dann gerne noch mit Zusätzen wie associate oder junior/senior abgestuft.

Üblicherweise praktizieren UBs ein "up or out" bzw. "grow or go", d.h. man kann nicht auf einem Level bleiben sondern wird entweder irgendwann befördert oder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt. Die einizige Beratung von der ich weiß, das sie einen "expert track" anbieten ist Booz.

Ein Seniorberater liegt bei mindestens 80 TEUR fix ein Manager bei mindestens 100

antworten
Ein KPMGler

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Stimmt.
Man hört ja mit dem Recruiting auf, daher kommen nie wieder junge, neue, frische Ressourcen dazu, die 3 - 5 Jahre Projektmitglieder sein könnten bevor sie PL werden...

Was ist das denn hier für eine hochgradig unsinnige Diskussion?

Natürlich wird nicht jeder PL, es wird auch nicht jeder Partner oder Vorstand.
Aber wer nicht gut genug ist, nach Periode X PL zu werden, wird gegangen (==up or out).
Grund: Kosten und Survival of the best. Wurde bereits geschrieben

Lounge Gast schrieb:

Aha, dann gibt es bei euch wohl nur Projektleiter?

Und wie viele Projektmitglieder gibt es? Anscheinend ja gar
keine, wenn man nach ein paar Jahren gegangen wird...

Lounge Gast schrieb:

Mögen für dich zwei paar Schuhe sein, aber ohne PL
werden die
Leute nach ein paar Jahren zu teuer.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Senior Berater 80 TEur aufwärts? Und das nur als Fixgehalt?
Gilt das nur für die Big 4 oder ist das ein generell gehaltener Wert?
Wie lange dauert es denn im Schnitt um es vom Junior, also Berufseinsteiger, zum Senior zu bringen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Das gilt für MBB. Unter Big 4 versteht man die großen WPGs. Da gibt es up or out nur eingeschränkt, weniger h pro Woche und weniger Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Interessant wäre für mich wie hoch die Projektleitervergütung ist bei den großen Beratungen (MBB). Ursprung meiner Frage rührt daher ob es sich lohnt. Ich verdiene momentan ~85k fix und 110-120k mit Bonus und die Frage ist ob sich der weitere Aufstieg in der Beratung rein finanziell gesehen lohnt oder ob der Weg in die Industrie oder in andere Branchen wie Banking / Private Equity nicht lukrativer ist (oder Industrie bei gleichem Gehalt aber weniger Arbeit). Wäre als Info interessant zu wissen. Aus heutiger Sicht würde ich als Projektleiter all-in 150-180k erwarten, damit es sich lohnt und dazu wollte ich einfach mal Erfahrungswerte hören, ob das realistisch ist bei den Großen... Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Haha. Von wegen sinnlose Diskussion. Es scheitern nicht umsonst die meisten Projekte aufgrund von Faktoren, die der Projektleiter direkt oder indirekt beeinflussen kann. Es hängt also viel von dessen Kompetenz ab. In einem Projekt zu arbeiten und ein solches zu leiten sind nunmal 2 Paar Schuhe. Da hilft keine PM-Methodik oder Zertifizierung, das hängt schon sehr von der jeweiligen Person und dessen Persönlichkeit ab.

Dann zu sagen >irgendwann werden die Leute zu teuer, dann müssen sie halt Projekte leiten< ist irgendwie ein seltsamer Ansatz. Aus Sicht der Firmen natürlich nachvollziehbar, für deren Kunden jedoch mMn nicht zielführend.

http://pm-blog.com/2009/07/04/warum-scheitern-projekte/

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Das steht doch überhaupt nicht im Widerspruch zueinander. Es werden natürlich diejenigen PL, die diese Aufgabe auch stemmen können. Gehen müssen dagegen die, die aufgrund ihrer BE gewisse Ansprüche haben, aber eben keine PL Position ausfüllen können. Die sind dann eben zu teuer, da ihre Ansprüche nicht mit der Zahlungsbereitschaft der Kunden zu vereinbaren sind.

Lounge Gast schrieb:

Haha. Von wegen sinnlose Diskussion. Es scheitern nicht
umsonst die meisten Projekte aufgrund von Faktoren, die der
Projektleiter direkt oder indirekt beeinflussen kann. Es
hängt also viel von dessen Kompetenz ab. In einem Projekt zu
arbeiten und ein solches zu leiten sind nunmal 2 Paar Schuhe.
Da hilft keine PM-Methodik oder Zertifizierung, das hängt
schon sehr von der jeweiligen Person und dessen
Persönlichkeit ab.

Dann zu sagen >irgendwann werden die Leute zu teuer, dann
müssen sie halt Projekte leiten< ist irgendwie ein
seltsamer Ansatz. Aus Sicht der Firmen natürlich
nachvollziehbar, für deren Kunden jedoch mMn nicht zielführend.

http://pm-blog.com/2009/07/04/warum-scheitern-projekte/

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

150 all-in ist realistisch, 180 eher etwas hoch für einen frischen PM (als Senior Manager machbar), der Vorteil der Beföderung zum PM ist, dass Du auf ein deutlich höheres Level abspringen kannst: als Berater bekommst Du idR keinen Industrie-Job mit Personalverantwortung, als Manager schon

Lounge Gast schrieb:

Interessant wäre für mich wie hoch die Projektleitervergütung
ist bei den großen Beratungen (MBB). Ursprung meiner Frage
rührt daher ob es sich lohnt. Ich verdiene momentan ~85k fix
und 110-120k mit Bonus und die Frage ist ob sich der weitere
Aufstieg in der Beratung rein finanziell gesehen lohnt oder
ob der Weg in die Industrie oder in andere Branchen wie
Banking / Private Equity nicht lukrativer ist (oder Industrie
bei gleichem Gehalt aber weniger Arbeit). Wäre als Info
interessant zu wissen. Aus heutiger Sicht würde ich als
Projektleiter all-in 150-180k erwarten, damit es sich lohnt
und dazu wollte ich einfach mal Erfahrungswerte hören, ob das
realistisch ist bei den Großen... Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

150k all-in?

Wo gibt es denn sowas? Big4 Manager? Strategie?

Lounge Gast schrieb:

150 all-in ist realistisch, 180 eher etwas hoch für einen
frischen PM (als Senior Manager machbar), der Vorteil der
Beföderung zum PM ist, dass Du auf ein deutlich höheres Level
abspringen kannst: als Berater bekommst Du idR keinen
Industrie-Job mit Personalverantwortung, als Manager schon

Lounge Gast schrieb:

Interessant wäre für mich wie hoch die
Projektleitervergütung
ist bei den großen Beratungen (MBB). Ursprung meiner Frage
rührt daher ob es sich lohnt. Ich verdiene momentan ~85k
fix
und 110-120k mit Bonus und die Frage ist ob sich der
weitere
Aufstieg in der Beratung rein finanziell gesehen lohnt
oder
ob der Weg in die Industrie oder in andere Branchen wie
Banking / Private Equity nicht lukrativer ist (oder
Industrie
bei gleichem Gehalt aber weniger Arbeit). Wäre als Info
interessant zu wissen. Aus heutiger Sicht würde ich als
Projektleiter all-in 150-180k erwarten, damit es sich
lohnt
und dazu wollte ich einfach mal Erfahrungswerte hören,
ob das
realistisch ist bei den Großen... Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Finde ich zu tief angesetzt. 120+ Fix und Bonus noch einmal 40%. Das ganze noch einmal zzgl Altersvorsorge, car, Versicherungen...
Im 2. Jahr sollten 200 brutto drin sein, wenn man nicht kurz vor Rausschmiss steht

Lounge Gast schrieb:

150 all-in ist realistisch, 180 eher etwas hoch für einen
frischen PM (als Senior Manager machbar), der Vorteil der
Beföderung zum PM ist, dass Du auf ein deutlich höheres Level
abspringen kannst: als Berater bekommst Du idR keinen
Industrie-Job mit Personalverantwortung, als Manager schon

antworten
Ein KPMGler

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

150k all-in ist Senior Manager bei uns

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Ok danke. Das hilft schonmal. Bei den Big4 kenn ich die Spannen ganz gut und da liegt man in der Tat erst als Senior Manager bei ungefähr 150k. Manager BIG4 vermutlich so um die 100k. Ich entnehme der Diskussion also, dass ein Projektleiter bei den Strategieberatungen je nachdem wie es läuft schon so bei 150-200 liegen kann für die meisten je nachdem, ob man gerade befördert wurde oder schon etwas länger dabei ist und wie die Altersvorsorgeregelung ist. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Das wären ja ganz gute Aussichten, um am Ball zu bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Bei MBB als Consultant (zweite Stufe, als Berufseinsteiger mit Master nach max. 2 Jahren) ca 100k fix + 15 - 40k variabel. Als Projektleiter ca 140k fix & 30 - 90k variabel. D.h. als Projektleiter wirst du bei durschschnittlicher Performance ca 200k brutto verdienen.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Also ich bin SM im Bereich Advisory einer BIG4 und hab die 150k all in im ersten jahr gerissen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Vielen Dank für die hilfreichen Infos und frohe Weihnachten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

eins sollte doch klar sein: Wir diskturieren hier eine Gehaltsklasse (>100k), in der jeder mehr als genug Geld für alles mögliche, was er nciht wirklich braucht, verdient.

Fazit: REICHT! Ob das nun viel zu viel oder viel viel zu viel ist, ist doch ziemlich egal.

Jeder sollte sich dann überlegen, ob der Lifestyle in Ordnung für ihn ist. Das Gehalt ist nur eine Seite der Gleichung. Auf der anderen stehen sehr viele qualitative Faktoren mit nem Minus davor.

Ich war bei MBB, allerdings nur direkt nach der Uni und ich muss sagen: Projektleiter? FÜR KEIN GELD DER WELT!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

lol was bist du denn für einer?!
antworte auch die frage oder lass es sein und maß dir nicht an zu bestimmen, was wen interessieren soll und wieviel, genug ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Direkt nach der Uni Projektleiter? Bei Dax30 braucht man dafür einige Jahre Berufserfahrung. Und dann bekommt man noch vorher eine mehrwöchige Schulung, zuerst für Projektmitarbeiter, dann als Projektleiter.

Lounge Gast schrieb:

eins sollte doch klar sein: Wir diskturieren hier eine
Gehaltsklasse (>100k), in der jeder mehr als genug Geld
für alles mögliche, was er nciht wirklich braucht, verdient.

Fazit: REICHT! Ob das nun viel zu viel oder viel viel zu viel
ist, ist doch ziemlich egal.

Jeder sollte sich dann überlegen, ob der Lifestyle in Ordnung
für ihn ist. Das Gehalt ist nur eine Seite der Gleichung. Auf
der anderen stehen sehr viele qualitative Faktoren mit nem
Minus davor.

Ich war bei MBB, allerdings nur direkt nach der Uni und ich
muss sagen: Projektleiter? FÜR KEIN GELD DER WELT!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Er hat nicht behauptet direkt nach der Uni Projektleiter gewesen zu sein, sondern ist dort eingestiegen und bezogen auf seine Erfahrungen und Beobachtungen hat den Schritt zum Projektleiter für sich ausgeschlossen, was ja völlig ok ist.

Und es stimmt absolut, dass es positive und negative Seiten dieses Jobs gibt, deswegen wollte ich hier auch schlichtweg mal ne Einschätzung zum Gehalt bekommen, da dies sicherlich ein Pluspunkt ist, aber halt auch nicht alles überwiegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung Karrierestufen, Senior Consultant

Meine Einschaetzung der Gesamtverguetung nach Karrierestufe (ich habe bei MBB angefangen, bin jetzt in PE):

Associate: 130k-170k
Engagement Manager: 170k-240k
Associate Principal: 250k - 320k
Principal: Ab 400k

Also sicherlich sehr gut im Vergleich zur Industrie, aber nicht vergleichbar mit PE (den grossen Haeusern zumindest) etc. Insider duerfen mich gerne korrigieren, wenn meine Zahlen nicht up-to-date sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung Karrierestufen, Senior Consultant

Aha und woher hast Du die 400 k von einem Principal? Das wird er Dir sicher nicht mal so eben beim Mittagessen erzählen...

Kommt Leute ist doch alles spekulativ... aber sowas von...

Lounge Gast schrieb:

Meine Einschaetzung der Gesamtverguetung nach Karrierestufe
(ich habe bei MBB angefangen, bin jetzt in PE):

Associate: 130k-170k
Engagement Manager: 170k-240k
Associate Principal: 250k - 320k
Principal: Ab 400k

Also sicherlich sehr gut im Vergleich zur Industrie, aber
nicht vergleichbar mit PE (den grossen Haeusern zumindest)
etc. Insider duerfen mich gerne korrigieren, wenn meine
Zahlen nicht up-to-date sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Der KPMGler schrieb:

150k all-in ist Senior Manager bei uns

Der Managerlevel startet doch meist so bei 60-70k all in (Eigengewächs 1. Jahr). Senior Manager ist dann gleich 150k?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Ich bin ehemaliger Strategieberater und die Niveaus, die der MBB/PE-Poster nannte, stimmen schon in etwa. Gehälter innerhalb der Beratungen sind, zumindest was die einzelnen Ränge insgesamt angeht, schon einigermaßen transparent. Und ja, sowas kann einem ein befreundeter Principal tatsächlich beim Mittagessen erzählen.

Das sind hohe Zahlen aber die Leute in solchen Positionen sind es eben wert. Wer ein Projekt leitet, dass viele Millionen Euro Umsatz für die Beratung bedeutet, bekommt eben auch einen kleinen Teil vom Kuchen ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Sorry Leute, sind doch alles nur wieder Studentenphantasien hier.

Bei mittelständischen (OC&C, Goetzpartners, Droege...) und Tier2 (z.B. Ex-Booz) Strategieberatungen verdienen die GF-Partner idR. zwischen 300k und 350k. Quelle?? Unternehmensregister, objektiver geht wohl kaum.

Stundensätze sind hier idR nicht wirklich anders als bei den Großen, von daher verdient ein MBB Principal NIE 400k. Die Partner verdienen natürlich richtig viel bei diesen Läden, das liegt aber nur an der Länge der Nahrungskette, die bei den Großen eine andere ist als bei den Mittleren. Im Grunde ist UB Akademiker-Strukturvertrieb, mit ein paar an der Spitze der Pyramide, die richtig absahnen.

antworten
Ein KPMGler

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Hi,
nein, Senior Manager 1st year wird nicht auf 150k all-in kommen.
Fixum dürfte in den hohen 90ern oder niedrige 100er sein, variabler Bestandteil liegt im Wesentlichen zwischen 25 und 40. Über 40 ist eher selten.
Fixum kann bis 120k hoch gehen. Variabel bleibt von der Höhe gleich.

Lounge Gast schrieb:

Der KPMGler schrieb:

150k all-in ist Senior Manager bei uns

Der Managerlevel startet doch meist so bei 60-70k all in
(Eigengewächs 1. Jahr). Senior Manager ist dann gleich 150k?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Das Einstiegsgehalt bei OC&C ist genauso hoch wie bei MBB (~65k) ...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Sinnvoller wäre eine Beteiligung am Gewinn, aber was red ich hier überhaupt...

Lounge Gast schrieb:

Ich bin ehemaliger Strategieberater und die Niveaus, die der
MBB/PE-Poster nannte, stimmen schon in etwa. Gehälter
innerhalb der Beratungen sind, zumindest was die einzelnen
Ränge insgesamt angeht, schon einigermaßen transparent. Und
ja, sowas kann einem ein befreundeter Principal tatsächlich
beim Mittagessen erzählen.

Das sind hohe Zahlen aber die Leute in solchen Positionen
sind es eben wert. Wer ein Projekt leitet, dass viele
Millionen Euro Umsatz für die Beratung bedeutet, bekommt eben
auch einen kleinen Teil vom Kuchen ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

"Aha und woher hast Du die 400 k von einem Principal? Das wird er Dir sicher nicht mal so eben beim Mittagessen erzählen..."

Ja, das hat mir in der Tat damals ein Principal erzaehlt. Anders als in anderen Branchen wird in der Beratung / Banking viel ueber Gehaelter geredet. Ist ziemlich transparent. Bei uns dient das Wissen um hohe Gehaelter nicht dazu, Neiddebatten anzuzetteln, sondern als Ansporn, selbst mehr zu leisten und aufzusteigen.

"Stundensätze sind hier idR nicht wirklich anders als bei den Großen, von daher verdient ein MBB Principal NIE 400k. Die Partner verdienen natürlich richtig viel bei diesen Läden.."

Ich benutze hier zur Darstellung McKinsey-Titel. Ein Principal ist demnach Partner.
Eigentlich laecherlich, dass hier Leute, die nie bei MBB / im Banking oder in PE gearbeitet haben, mir "Studentenphantasien" vorwerfen.

Ich wuerde nur gern von Insidern erfahren, ob meine Zahlen oben up-to-date sind, denn diese stammen von etwa vor 5 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Ich würde gerne verstehen, warum hier Senior Manager der Big4's mit Projektleitern von Tier1 UB verglichen werden. Meinem Verständnis nach ist selbst ein Manager der Big4 (60-70k) von den Aufgaben einem Projektleiter zuzuordnen und daher existiert hier ein Gehalts-Gap.

Correct me if i'm wrong..

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Sehr schön,

habe zufällig gestern Abend einen Artikel über das Leben von Beratern gelesen, in dem versucht wird, mit Vorurteilen aufzuräumen. Eines der typischen Klischees ist natürlich das schnelle verdienen/bekommen von möglichst viel Geld. Einer der Kollegen in diesem Interview wollte doch tatsächlich damit überzeugen, dass es mehr um Inhalt und Erfahrung statt um das Einkommen geht. Naja, du stellst nun dieses Vorurteil wieder "richtig" ...danke ;)

Lounge Gast schrieb:

Ja, das hat mir in der Tat damals ein Principal erzaehlt.
Anders als in anderen Branchen wird in der Beratung / Banking
viel ueber Gehaelter geredet. Ist ziemlich transparent. Bei
uns dient das Wissen um hohe Gehaelter nicht dazu,
Neiddebatten anzuzetteln, sondern als Ansporn, selbst mehr zu
leisten und aufzusteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

So ein Bullshit. Natuerlich geht's ums Geld. Ich bin froh in einem Land zu Leben, wo man das auch offen sagen kann. In einer Marktwirtschaft gibt es keinen besseren Indikator fuer den Wert der geleisteten Arbeit als das Einkommen.

Lounge Gast schrieb:

Sehr schön,

habe zufällig gestern Abend einen Artikel über das Leben von
Beratern gelesen, in dem versucht wird, mit Vorurteilen
aufzuräumen. Eines der typischen Klischees ist natürlich das
schnelle verdienen/bekommen von möglichst viel Geld. Einer
der Kollegen in diesem Interview wollte doch tatsächlich
damit überzeugen, dass es mehr um Inhalt und Erfahrung statt
um das Einkommen geht. Naja, du stellst nun dieses Vorurteil
wieder "richtig" ...danke ;)

Lounge Gast schrieb:

Ja, das hat mir in der Tat damals ein Principal erzaehlt.
Anders als in anderen Branchen wird in der Beratung /
Banking
viel ueber Gehaelter geredet. Ist ziemlich transparent.
Bei
uns dient das Wissen um hohe Gehaelter nicht dazu,
Neiddebatten anzuzetteln, sondern als Ansporn, selbst
mehr zu
leisten und aufzusteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Der relevante Betrag mag bei dem Einen höher als beim Anderen ausfallen, aber jeder arbeitet primär erstmal fürs Geld. Etwas anderes zu behaupten ist Selbstbetrug.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Die Gehaltsangaben des MBB/PE Kollegen sind nach wie vor in etwa gültig für die absoluten Top-Strategieberatungen. Und zu den anderen Kommentaren: die Partner und zum Teil auch Junior Partner wie auch immer deren Titel ist, bekommen den Großteil Ihres Bonus als Gewinnbeteiligung, weswegen dieser dann auch sehr hoch sein kann. Den Partnern gehört ja zusammen die Firma und zusammen mit der Beförderung kauft man sich in die Firma ein und verkauft die Anteile dann bei Verlassen der Firma.

Bzgl. BIG4 und MBB: beide haben die gleichen Karrierestufen allerdings bei den BIG4 meist ein wenig relaxteres up-or-out. Gehaltstechnisch liegt ein BIG 4 Senior Manager ungefähr auf dem Niveau Senior Consultant/Projektleiter bei MBB.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Nochmal die Frage wie viel verdient ein:

Senior Consultant
Projektleiter

mit 5-7 Jahren Berufserfahrung in zwei gefragten Branchen und Dr als Quereinsteiger?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

120' ? erste Hand BCG

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Senior Consultants kommen bei Roland Berger auf ca. ?115-120k, BCG ca. 120-125k, Strategy& 125-130k und McKinsey ebenfalls 120-125k, wobei ich bei McK schon höhere Zahlen gehört habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Ich glaube die Begrifflichkeit "Consultant" muss man hier zuerst mal definieren.

  • Bei Strategy& gibt es die Position zum Beispiel gar nicht. (Associate-Senior Associate-...)
  • Bei BCG ist man mit nem MBA/PhD Consultant bzw. nach 2-3 Jahren mit einem Master
  • Bei McK gibt es den Titel Consultant ebenfalls nicht offiziell

Also bei Strategy& bekommt man als Senior Associate (nach dem Master + 2-2.5 Jahre Berufserfahrung) in etwa. 120k fix. (erste Hand)

Zahlen von anderen Firmen kenne ich nur vom "hören-sagen"

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Interessanter als Fix-Gehalt wären Angaben zum All-in Einkommen inkl. Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Ja natürlich gibt es bei den Beratungen Unterschiede bezüglich der Karrierestufen, mein Beitrag zu den Gehälter war für die Stufe nach Einstiegsposition (also alle Stufen nach Consultant (BCG), Associate (Strategy&), Associate Consultant (Bain) etc.).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Sind das nun Fixgehälter oder All-In?

Lounge Gast schrieb:

Senior Consultants kommen bei Roland Berger auf ca.
?115-120k, BCG ca. 120-125k, Strategy& 125-130k und
McKinsey ebenfalls 120-125k, wobei ich bei McK schon höhere
Zahlen gehört habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

All-In; keine der genannten Beratungen bezahlt seinen Senior Consultants 120,000 fix und darauf nochmal einen generösen Bonus. Das wären eher die Gehälter einer Stufe darüber.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Ich habe vor Jahren mal bei MBB Praktikum gemacht, bin jetzt im Banking Bereich. Ehrlich gesagt haette ich die Gehaelter hoeher eingeschaetzt (basierend auf Gespraechen mit Kollegen, die oft sehr offen waren). Mein Eindruck waere, dass man bei McKinsey nach 3 Jahren als Associate auf 150k all-in kommt. Wenn man nach weiteren 2-3 Jahren Engagement Manager wird, sollten es 200k sein und als Associate Principal 300k. Wer Junior Partner / Principal wird, faengt dann bei 400k-500k an. Direktoren (12 Jahre +) verdienen ueber EUR 1Mio.
Vielleicht kann das jemand, der bei MBB ist, bestaetigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Associate Principal zu hoch, Manager zu hoch, Associate zu hoch. Partner und Direktor zu niedrig.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Da es ja hier ein anonymes Forum ist, kann ich bestätigen, dass ich bei MCK als Principal letztes Jahr bei all in auf 940k gelandet bin. Sollte bei uns der Schnitt denn die Ausnahme sein. Damit lässt es sich schon ganz gut leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Ist der Sprung von Associate Principal auf Principal wirklich so gewaltig? Ich haette den Unterschied von einem Jahr auf den anderen nicht ganz so hoch eingeschaetzt. Schliesslich ist der Unterschied, was die Arbeit selbst angeht, vom Last-year AP zum First-year Principal, nicht sooo gross. Wuerde mich wundern, wenn man gleich von 250k auf 900k springt ?haette eher 300k auf 500k getippt). Mir ist allerdings bewusst, dass das Einkommen als Principal / Direktor sehr schnell ansteigt. Allerdings werden die meisten Principals nicht Direktor, so weit ich weiss.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

900k ist viel zu hoch. Leider Trollalarm!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Ich halte 900k fuer Principal durchaus fuer moeglich, aber eher nicht fuer First-year Principals / Partner, sondern Leute, die schon seit 3-4 Jahren Principal sind. Kennst Du MBB Zahlen aus erster Hand?

Lounge Gast schrieb:

900k ist viel zu hoch. Leider Trollalarm!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Push, wie sind die aktuellen Daten auf EM-Level?

WiWi Gast schrieb am 15.08.2016:

Ich halte 900k fuer Principal durchaus fuer moeglich, aber eher nicht fuer First-year Principals / Partner, sondern Leute, die schon seit 3-4 Jahren Principal sind. Kennst Du MBB Zahlen aus erster Hand?

Lounge Gast schrieb:

900k ist viel zu hoch. Leider Trollalarm!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Hallo,

ich habe in drei Wochen ein Gspräch bei BCG als Senior Consultant (experienced hire, bin aktuell Projektleiter in einer anderen Berratung). Mein aktuelles Gehalt beträgt 117k all-in.

Was kann ich BCG fordern? Danke für ne Info

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Senior Consultant gibt es nicht.

Beste Gruesse

WiWi Gast schrieb am 11.07.2019:

Hallo,

ich habe in drei Wochen ein Gspräch bei BCG als Senior Consultant (experienced hire, bin aktuell Projektleiter in einer anderen Berratung). Mein aktuelles Gehalt beträgt 117k all-in.

Was kann ich BCG fordern? Danke für ne Info

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

WiWi Gast schrieb am 11.07.2019:

Hallo,

ich habe in drei Wochen ein Gspräch bei BCG als Senior Consultant (experienced hire, bin aktuell Projektleiter in einer anderen Berratung). Mein aktuelles Gehalt beträgt 117k all-in.

Was kann ich BCG fordern? Danke für ne Info

Senior Consultant ist dort die 2. Stufe, also ca 100-120 k all-in. Du steigst mit dem Wechsel eine Stufe ab. Würde daher Fasttrack zu PL direkt ansprechen, da bist du dann ab 150k dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

So hats der Headhunter genannt der das Gespräch angebahnt hat, egal wie es heißt es ist die Stufe unter Projektleiter bei BCG

WiWi Gast schrieb am 11.07.2019:

Senior Consultant gibt es nicht.

Beste Gruesse

WiWi Gast schrieb am 11.07.2019:

Hallo,

ich habe in drei Wochen ein Gspräch bei BCG als Senior Consultant (experienced hire, bin aktuell Projektleiter in einer anderen Berratung). Mein aktuelles Gehalt beträgt 117k all-in.

Was kann ich BCG fordern? Danke für ne Info

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Ja ist mir bewusst, ich bin aber bei uns auch erst ein halbes Jahr PL und habe auch erst insgesamt 3 Jahre Berufserfahrung, kann denke ich nicht mit max. Forderungen rein sondern werde sicherlich auch wenn ich es zu BCG schaffe dort nochmal 1-2 Jahre auf Consultant ebene ackern werden bis der PL in Reichweite ist.

WiWi Gast schrieb am 11.07.2019:

WiWi Gast schrieb am 11.07.2019:

Hallo,

ich habe in drei Wochen ein Gspräch bei BCG als Senior Consultant (experienced hire, bin aktuell Projektleiter in einer anderen Berratung). Mein aktuelles Gehalt beträgt 117k all-in.

Was kann ich BCG fordern? Danke für ne Info

Senior Consultant ist dort die 2. Stufe, also ca 100-120 k all-in. Du steigst mit dem Wechsel eine Stufe ab. Würde daher Fasttrack zu PL direkt ansprechen, da bist du dann ab 150k dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Push - wer hat Insights, was man als Projektleiter / Engagement Manager verdient bei den einschlägigen Beratungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Bain:

Manager 180k all-in im Schnitt, Senior Manager 250k

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

wieviel sind denn davon variabel bei 180 und 250?

WiWi Gast schrieb am 26.10.2021:ö

Bain:

Manager 180k all-in im Schnitt, Senior Manager 250k

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

WiWi Gast schrieb am 26.10.2021:

Bain:

Manager 180k all-in im Schnitt, Senior Manager 250k

Witzig, dabei gibt es gar keine Senior Manager bei Bain :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Es wurde ja auch nach dem Manager gefragt und den 180k.

WiWi Gast schrieb am 26.10.2021:

Bain:

Manager 180k all-in im Schnitt, Senior Manager 250k

Witzig, dabei gibt es gar keine Senior Manager bei Bain :)

antworten

Artikel zu SC

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

StepStone Gehaltsreport 2015: Das verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland

StepStone-Gehaltsreport-2015: Ein Legomännchen mit 50 Euro Geldschein zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 35 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Bruttojahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 56.438 Euro, in Wirtschaftsinformatik 60.929 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 60.790 Euro.

Antworten auf Gehalt Beratung als Senior Consultant / Projektleiter

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 67 Beiträge

Diskussionen zu SC

Weitere Themen aus Gehalt mit Berufserfahrung