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Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 16.12.2021:

wie sieht die policy derzeit bei RB aus? Mich würde mal generell interessieren (als nicht Autonarr) wie/ob sich sowas rentiert da ich bald FT einsteige und vorallem meine Freundin mit ihrem Auto zur Arbeit fährt.

Ich verstehe das Argument mit der Tankkarte nicht ganz. Sprit wird man ja nur für dienstliche Zwecke tanken dürfen. Inwieweit seid ihr denn beruflich unterwegs? Alle Berater die ich kenne reisen immer Bahn oder Flugzeug.

Kann irgendwer mal ungefähr aufschlüsseln was denn da so bei rum kommt und für wen sich das lohnt? (Finde E Auto auch spannend!)

Kann nur für RB sprechen, da ist nach Probezeit ein monatliches Budget im Vertrag je Level festgelegt, welches bei E-Auto Wahl nochmal ergänzt wird, auf JC Level dadurch nahezu verdoppelt. Wenn Verbrenner, dann gibts Tankkarte, die Nutzung ist dabei für das Auto, unabhängig wie es genutzt wird (ergo Privatfahrten inklu), für E-Autos ist tanken in der extra Rate mit abgegolten. Wer das Auto wie nutzt ist erstmal unabhängig, du fährst damit wie du richtig gesagt hast natürlich quasi nie beruflich wohin, da zu Kunde immer per Bahn oder Flieger.
Ich überlege den E-Auto Deal einfach allein aufgrund des sehr attraktiven Budgets zu machen, aber steuerlich muss ich mich auch nochmal informieren wie dann was da effektiv versteuert wird.. Hope it helps! :)

Auch bei E-Autos oder Hybrids gibt es bei RB eine mobility+ Tankkarte, mit der man an nahezu allen Ladesäulen kostenlos laden kann.

Die Tankkarte (egal ob sprit oder strom) wird tatsächlich fast ausschließlich privat genutzt. Ich bin mit meinem Firmenwagen noch nie zum Kunden gefahren. Unter der Woche nutzt ihn die Freundin und am WE / im Urlaub fahren wir damit gemeinsam

Unter der Woche nutzt ihn deine Freundin, ist das denn erlaubt? Also bei uns ist das nur erlaubt wenn ich daneben sitze.

Bei uns (Beratung, aber nicht RB) darf der Lebenspartner und sonstige Verwandte (jeweils nur im gleichen Haushalt) den Wagen unabhängig nutzen.

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Bei den meisten funktioniert es. Bei uns ist nur notwenig, dass die andere Person an der gleichen Adresse gemeldet ist.

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Könnt Ihr mal nicht für jeden Einzeiler einen Fullquote dazu packen? Danke.

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Wie soll das mit der Tankkarte funktionieren mit privater Nutzung? Ist ja dann geldwerter Vorteil. Irgendwo muss das ja abgezwackt werden oder ist das einfach ein Goodie.

Weil man hat idr ja auch ein Fahrtenbuch?

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 17.12.2021:

Wie soll das mit der Tankkarte funktionieren mit privater Nutzung? Ist ja dann geldwerter Vorteil. Irgendwo muss das ja abgezwackt werden oder ist das einfach ein Goodie.

Weil man hat idr ja auch ein Fahrtenbuch?

Kein Fartenbuch und private Nutzung kein Problem. Dafür versteuert man da den BLP.

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

In der Regel hat man KEIN Fahrtenbuch!

Ihr müsst hier mal unterscheiden. Bei den hier genannten Top UBs ist das Auto zu 90% einfach nur ein Goodie, aber keine Arbeitsausstattung. Das ist was anderes als der VW Passat für den Außendienstler, der jedes Jahr 40.000km abreißt. Mag sein, dass es Beratungen gibt, die mehr kleinen Mittelstand machen, und bei denen das Auto dann wirklich auch zur Anreise dient, weil man da anders nicht hinkommt. Auch bei uns gibt es Leute, die mal auf einer Studie sind, bei der sie jede Woche 300km Anreise auf's Land haben und diese dann im Auto fahren. Das ist dann aber 3 Monate so, und dann fliegt man wieder, oder fährt Bahn.

Und wer in diesen 3 Monaten kein Auto hat, der mietet sich eines, ist also bis auf die Extra Logistik kein bisschen benachteiligt.

Deswegen: Das Auto ist ein Benefit und kommt deswegen immer mit Tankkarte, einher damit geht die Pauschalbesteuerung mit 1% Regel. Fahrtenbuch lohnt sich für niemanden.

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Nehmen die meisten die Policy wahr oder eher auszahlen?

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 17.12.2021:

Nehmen die meisten die Policy wahr oder eher auszahlen?

Bei RB kann erst ab Januar ausgezahlt werden. Werden wohl einige wahrnehmen aber es gibt auch sehr viele Autoliebhaber :-)

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 17.12.2021:

In der Regel hat man KEIN Fahrtenbuch!

Ihr müsst hier mal unterscheiden. Bei den hier genannten Top UBs ist das Auto zu 90% einfach nur ein Goodie, aber keine Arbeitsausstattung. Das ist was anderes als der VW Passat für den Außendienstler, der jedes Jahr 40.000km abreißt. Mag sein, dass es Beratungen gibt, die mehr kleinen Mittelstand machen, und bei denen das Auto dann wirklich auch zur Anreise dient, weil man da anders nicht hinkommt. Auch bei uns gibt es Leute, die mal auf einer Studie sind, bei der sie jede Woche 300km Anreise auf's Land haben und diese dann im Auto fahren. Das ist dann aber 3 Monate so, und dann fliegt man wieder, oder fährt Bahn.

Und wer in diesen 3 Monaten kein Auto hat, der mietet sich eines, ist also bis auf die Extra Logistik kein bisschen benachteiligt.

Deswegen: Das Auto ist ein Benefit und kommt deswegen immer mit Tankkarte, einher damit geht die Pauschalbesteuerung mit 1% Regel. Fahrtenbuch lohnt sich für niemanden.

Kann ich so bestätigen, ca. 80% der KM sind bei mir private Nutzung. Die anderen 20% waren zwei Projekte, welche in 2-3h Fahrzeit Umkreis von meinem Wohnort stattfanden.

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Kann mir jemand sagen was für Autos man inzwischen bei mck als Anfänger bekommt und was man da so zuzahlt?

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Bei BCG ab 2023 nur noch Elektro Möglichkeit

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

Kann mir jemand sagen was für Autos man inzwischen bei mck als Anfänger bekommt und was man da so zuzahlt?

Würde mich auch interessieren. Mir kommt der genannte Listenpreis sehr niedrig vor, dafür dass nur noch E-Autos möglich sind..

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Wie schaut es. da bei Roland Berger aus, was fuer Autos sind da realistisch moeglich?

WiWi Gast schrieb am 09.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

Kann mir jemand sagen was für Autos man inzwischen bei mck als Anfänger bekommt und was man da so zuzahlt?

Würde mich auch interessieren. Mir kommt der genannte Listenpreis sehr niedrig vor, dafür dass nur noch E-Autos möglich sind..

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Wie schaut es. da bei Roland Berger aus, was fuer Autos sind da realistisch moeglich?

Kann mir jemand sagen was für Autos man inzwischen bei mck als Anfänger bekommt und was man da so zuzahlt?

Würde mich auch interessieren. Mir kommt der genannte Listenpreis sehr niedrig vor, dafür dass nur noch E-Autos möglich sind..

Fahre aktuell einen Porsche Taycan.

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Was ist für einen Associate bei McKinsey drin?

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

Kann mir jemand sagen was für Autos man inzwischen bei mck als Anfänger bekommt und was man da so zuzahlt?

Mein aktuelles Angebot von McKinsey als Fellow enthält nur noch die Möglichkeit, ein e-Auto zu nehmen. NETTO-Listenpreis ca. 31k zzgl. Hersteller-Umweltprämie.

Glaube Netto und Brutto wurden hier in vergangenen Postings auch ziemlich viel verwechselt ;)

Hab den Vertrag gerade nicht hier, liefere Infos zu Zuzahlung/Versteuerung/Alternativen nach.

Aktuelles Bain Angebot erlaubt bis 42k BLP.

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 06.07.2022:

Kann mir jemand sagen was für Autos man inzwischen bei mck als Anfänger bekommt und was man da so zuzahlt?

Mein aktuelles Angebot von McKinsey als Fellow enthält nur noch die Möglichkeit, ein e-Auto zu nehmen. NETTO-Listenpreis ca. 31k zzgl. Hersteller-Umweltprämie.

Glaube Netto und Brutto wurden hier in vergangenen Postings auch ziemlich viel verwechselt ;)

Hab den Vertrag gerade nicht hier, liefere Infos zu Zuzahlung/Versteuerung/Alternativen nach.

Aktuelles Bain Angebot erlaubt bis 42k BLP.

Dafür kriegt man nicht mal den Elektro 3er von BMW oder Model 3 für.

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 06.07.2022:

Kann mir jemand sagen was für Autos man inzwischen bei mck als Anfänger bekommt und was man da so zuzahlt?

Mein aktuelles Angebot von McKinsey als Fellow enthält nur noch die Möglichkeit, ein e-Auto zu nehmen. NETTO-Listenpreis ca. 31k zzgl. Hersteller-Umweltprämie.

Glaube Netto und Brutto wurden hier in vergangenen Postings auch ziemlich viel verwechselt ;)

Hab den Vertrag gerade nicht hier, liefere Infos zu Zuzahlung/Versteuerung/Alternativen nach.

Aktuelles Bain Angebot erlaubt bis 42k BLP.

Das ist schon echt schwach, für 40k kriegt man ja kein vernünftiges Elektroauto womit man 500km fahren kann

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

McK war auch nie wirklich kompetitiv was das Thema Firmenwagen für Berufseinsteiger betrifft.

Aber dafür ist man eben führend in anderen Dimensionen

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Wieso überhaupt diese Versessenheit auf Elektro, wegen der 0.5% Versteuerung?

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Berger Einstieg (wenn E-Auto was ab jetzt Pflicht) 750 Euro Leasingrate per Monat

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 06.07.2022:

Berger Einstieg (wenn E-Auto was ab jetzt Pflicht) 750 Euro Leasingrate per Monat

Quatsch, gibt ein CO2 Limit von max. 200g/km was zB der neue A45s nicht überschreitet dh der 2023er C63 wird es auch nicht. Auch Porsche Cayman (ohne S) wäre zB noch drin

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 06.07.2022:

Berger Einstieg (wenn E-Auto was ab jetzt Pflicht) 750 Euro Leasingrate per Monat

Wo soll man das in der Stadtwohnung aufladen?

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 06.07.2022:

Berger Einstieg (wenn E-Auto was ab jetzt Pflicht) 750 Euro Leasingrate per Monat

Wo soll man das in der Stadtwohnung aufladen?

Damit verlieren doch die Firm car deals so an Attraktivität? Wer will denn ein E Auto für das WE? Dann lieber auszahlen lassen und am WE ein Auto mieten?

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 06.07.2022:

Berger Einstieg (wenn E-Auto was ab jetzt Pflicht) 750 Euro Leasingrate per Monat

Wo soll man das in der Stadtwohnung aufladen?

Damit verlieren doch die Firm car deals so an Attraktivität? Wer will denn ein E Auto für das WE? Dann lieber auszahlen lassen und am WE ein Auto mieten?

Wann soll man als einfacher Consultant überhaupt Auto fahren, wenn nicht am Wochenende?

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Oh je. Da hat jemand ja ordentlich Ahnung von Elektromobilität. Wohne in MUC, bin Laternenparker und kann die Karre überall laden. In der Stadt, beim Einkaufen, an der Tanke nebenan und bei meinem AG.

WiWi Gast schrieb am 06.07.2022:

Berger Einstieg (wenn E-Auto was ab jetzt Pflicht) 750 Euro Leasingrate per Monat

Wo soll man das in der Stadtwohnung aufladen?

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 06.07.2022:

Berger Einstieg (wenn E-Auto was ab jetzt Pflicht) 750 Euro Leasingrate per Monat

Wo soll man das in der Stadtwohnung aufladen?

Damit verlieren doch die Firm car deals so an Attraktivität? Wer will denn ein E Auto für das WE? Dann lieber auszahlen lassen und am WE ein Auto mieten?

Stimmt auch schlicht nicht. Wie oben geschrieben gibt es lediglich ein CO2 Limit das jedoch sogar noch die kleinen AMGs und Porsches erlaubt also all good

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Unsinn! Ist keine Pflicht. Gibt lediglich ne CO2 Grenze jetzt

WiWi Gast schrieb am 06.07.2022:

Berger Einstieg (wenn E-Auto was ab jetzt Pflicht) 750 Euro Leasingrate per Monat

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Kann jemand eine Beispielrechnung für den Car-Deal bei McKinsey aufstellen?

Rahmenbedingung:

  • Einstieg als Associate (108k Fix, 12K Var)
  • St.Kl. 1
  • Mercedes Benz C300e (BLP 80.000€)
  • wohnt 30km vom Office entfernt

Wie viel müsste man für oben genanntes Fahrzeug vom Nettolohn abdrücken? Gerne auch als Kalkulation ohne Hybrid/BEV. Ist der BLP vom Fahrzeug trivial, oder gecapped? Wie schaut's beim EM aus?

Danke im voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 06.07.2022:

Wieso überhaupt diese Versessenheit auf Elektro, wegen der 0.5% Versteuerung?

Aus Fimensicht hat das sicher vor allem etwas mit Sustainability zu tun.

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Die Hälfte der Firma fliegt pro Monat 8 mal Kurzstrecke, die andere rollt im Tesla vor. Sustainable af

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 07.07.2022:

Kann jemand eine Beispielrechnung für den Car-Deal bei McKinsey aufstellen?

Rahmenbedingung:

  • Einstieg als Associate (108k Fix, 12K Var)
  • St.Kl. 1
  • Mercedes Benz C300e (BLP 80.000€)
  • wohnt 30km vom Office entfernt

Wie viel müsste man für oben genanntes Fahrzeug vom Nettolohn abdrücken? Gerne auch als Kalkulation ohne Hybrid/BEV. Ist der BLP vom Fahrzeug trivial, oder gecapped? Wie schaut's beim EM aus?

Danke im voraus!

Angenommen das geht überhaupt (weil es mich wundern würde dass der mögliche BLP vom Fellow quasi verdoppelt) hab ich es so verstanden (bin selbst bei McK, aber hab das Auto nicht genommen): 0,5% geldwerter Vorteil. Sind wohl 168€ netto. Dann zahlst du aber noch „Miete“ an McK i.H.v. 1% BLP, also 800€. Summiert dann 968€. So wäre es zumindest bei uns Fellows.

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 26.08.2022:

Kann jemand eine Beispielrechnung für den Car-Deal bei McKinsey aufstellen?

Rahmenbedingung:

  • Einstieg als Associate (108k Fix, 12K Var)
  • St.Kl. 1
  • Mercedes Benz C300e (BLP 80.000€)
  • wohnt 30km vom Office entfernt

Wie viel müsste man für oben genanntes Fahrzeug vom Nettolohn abdrücken? Gerne auch als Kalkulation ohne Hybrid/BEV. Ist der BLP vom Fahrzeug trivial, oder gecapped? Wie schaut's beim EM aus?

Danke im voraus!

Angenommen das geht überhaupt (weil es mich wundern würde dass der mögliche BLP vom Fellow quasi verdoppelt) hab ich es so verstanden (bin selbst bei McK, aber hab das Auto nicht genommen): 0,5% geldwerter Vorteil. Sind wohl 168€ netto. Dann zahlst du aber noch „Miete“ an McK i.H.v. 1% BLP, also 800€. Summiert dann 968€. So wäre es zumindest bei uns Fellows.

Das wäre ja ein ziemlich schlechter Deal. Mit 800 Euro bezahlt er den Wagen ja dann fast alleine und soll trotzdem den geldwerten Vorteil voll versteuern? Da würde ich dankend ablehnen. Zudem hast Du die 0,03% pro km vergessen.

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Der Einkäufer

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 26.08.2022:

Kann jemand eine Beispielrechnung für den Car-Deal bei McKinsey aufstellen?

Rahmenbedingung:

  • Einstieg als Associate (108k Fix, 12K Var)
  • St.Kl. 1
  • Mercedes Benz C300e (BLP 80.000€)
  • wohnt 30km vom Office entfernt

Wie viel müsste man für oben genanntes Fahrzeug vom Nettolohn abdrücken? Gerne auch als Kalkulation ohne Hybrid/BEV. Ist der BLP vom Fahrzeug trivial, oder gecapped? Wie schaut's beim EM aus?

Danke im voraus!

Angenommen das geht überhaupt (weil es mich wundern würde dass der mögliche BLP vom Fellow quasi verdoppelt) hab ich es so verstanden (bin selbst bei McK, aber hab das Auto nicht genommen): 0,5% geldwerter Vorteil. Sind wohl 168€ netto. Dann zahlst du aber noch „Miete“ an McK i.H.v. 1% BLP, also 800€. Summiert dann 968€. So wäre es zumindest bei uns Fellows.

Wtf? Den Deal nimmt ja hoffentlich kein Mensch an.

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Kennt hier jemand die Firmenwagenregelungen bei den spezialisierten Restrukturierungsberatungen (sprich Andersch, Struktur Management Partners, Ebner Stolz Management Consultants, Alvarez & Marsal, etc.)?

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 26.08.2022:

Kann jemand eine Beispielrechnung für den Car-Deal bei McKinsey aufstellen?

Rahmenbedingung:

  • Einstieg als Associate (108k Fix, 12K Var)
  • St.Kl. 1
  • Mercedes Benz C300e (BLP 80.000€)
  • wohnt 30km vom Office entfernt

Wie viel müsste man für oben genanntes Fahrzeug vom Nettolohn abdrücken? Gerne auch als Kalkulation ohne Hybrid/BEV. Ist der BLP vom Fahrzeug trivial, oder gecapped? Wie schaut's beim EM aus?

Danke im voraus!

Angenommen das geht überhaupt (weil es mich wundern würde dass der mögliche BLP vom Fellow quasi verdoppelt) hab ich es so verstanden (bin selbst bei McK, aber hab das Auto nicht genommen): 0,5% geldwerter Vorteil. Sind wohl 168€ netto. Dann zahlst du aber noch „Miete“ an McK i.H.v. 1% BLP, also 800€. Summiert dann 968€. So wäre es zumindest bei uns Fellows.

Das wäre ja ein ziemlich schlechter Deal. Mit 800 Euro bezahlt er den Wagen ja dann fast alleine und soll trotzdem den geldwerten Vorteil voll versteuern? Da würde ich dankend ablehnen. Zudem hast Du die 0,03% pro km vergessen.

Kenne die Details von McK nicht, gehe aber davon aus, dass das ein ähnliches Prinzip wie überall sonst ist. Daher würde ich die obige Ausführung als falsch betiteln.

Folgendermaßen läuft es bei uns ab.

  1. Geldwerter Vorteil: Du hast ein Budget, in meinem Fall hat der Wagen einen BLP von ca. 80.000 EUR, dieser muss zur 1% Regel versteuert werden (0,5% für E/Hybride) in meinem Fall ein 330e also werden knapp 400 Euro auf dein Bruttogehalt aufgeschlagen, die eben deine Steuerlast erhöhen. In meinem Fall eben ca. 200 Euro pro Monat.
  2. Die Distanz zwischen erster Tätigkeitsstätte und Wohnsitz muss zusätzlich versteuert werden, hier kommen bei mir (5km) nochmals ca. 30-50 Euro monatlich on top. Die kann man sich aber, wenn ich mich nicht irre, über die Steuererklärung zurückholen, wenn man im HO sitzt oder beim Kunden vor Ort.
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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Es läuft eben nicht wie sonst. McKinsey kauft die Autos statt sie selber zu leasen.

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Can ich seconded, erst ab EM kann man die Autos klassisch mit 1%-Regel fahren. Auch aktuell nur noch E-Autos möglich und die Regelung für Associates okay - für Fellows eher Banane da Geringerer erlaubter BLP.

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 26.08.2022:

Kann jemand eine Beispielrechnung für den Car-Deal bei McKinsey aufstellen?

Rahmenbedingung:

  • Einstieg als Associate (108k Fix, 12K Var)
  • St.Kl. 1
  • Mercedes Benz C300e (BLP 80.000€)
  • wohnt 30km vom Office entfernt

Wie viel müsste man für oben genanntes Fahrzeug vom Nettolohn abdrücken? Gerne auch als Kalkulation ohne Hybrid/BEV. Ist der BLP vom Fahrzeug trivial, oder gecapped? Wie schaut's beim EM aus?

Danke im voraus!

Angenommen das geht überhaupt (weil es mich wundern würde dass der mögliche BLP vom Fellow quasi verdoppelt) hab ich es so verstanden (bin selbst bei McK, aber hab das Auto nicht genommen): 0,5% geldwerter Vorteil. Sind wohl 168€ netto. Dann zahlst du aber noch „Miete“ an McK i.H.v. 1% BLP, also 800€. Summiert dann 968€. So wäre es zumindest bei uns Fellows.

Natürlich muss man das nicht noch extra versteuern. Bis EM zahlt man 1% vom BLP, ab EM versteuert man das 1%.

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Zumindest als Fellow ist der McK Deal sehr schlecht.

In meinem Angebot aus 2018, musste man tatsächlich eine Art "Miete" i.H.v. 1% des BLP vom NETTOgehalt als McK bezahlen. Das wäre in diesem Fall eine Belastung i.H.v. 800 EUR. Da du diese Eigenleistung bei der Steuer (also dem Geldwerten Vorteil) verrechnen kannst (0.5% von BLP = 400 EUR - 800 EUR Eigenleistung = -400 EUR), musst du nichts mehr versteuern. Das Fahrzeug würde ich also im Monat 800 EUR kosten. Die Miete hat damals nicht variiert zwischen Verbrenner oder Elektro und war fix bei 1%.

Außerdem ist der BLP viel zu hoch. Ich hätte als Fellow maximal 44k (glaube ich) als BLP haben dürfen. Die Belastung hätte dann bei grob 400-450 EUR pro Monat gelegen. In meinen Augen super unattraktiv. Einen "echten" Car Deal hatte McK damals erst ab Engangement Manager. Hier gilt es nur noch den geldwerten Vorteil zu versteuern.

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 28.08.2022:

Can ich seconded, erst ab EM kann man die Autos klassisch mit 1%-Regel fahren. Auch aktuell nur noch E-Autos möglich und die Regelung für Associates okay - für Fellows eher Banane da Geringerer erlaubter BLP.

Keine 40k.. wirklich schwer da ein vernünftiges E Auto zu bekommen und dann auch noch die hohe Versteuerung, vor allem wenn man weiter vom Büro entfernt wohnt

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know-it-all

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 28.08.2022:

Zumindest als Fellow ist der McK Deal sehr schlecht.

In meinem Angebot aus 2018, musste man tatsächlich eine Art "Miete" i.H.v. 1% des BLP vom NETTOgehalt als McK bezahlen. Das wäre in diesem Fall eine Belastung i.H.v. 800 EUR. Da du diese Eigenleistung bei der Steuer (also dem Geldwerten Vorteil) verrechnen kannst (0.5% von BLP = 400 EUR - 800 EUR Eigenleistung = -400 EUR), musst du nichts mehr versteuern. Das Fahrzeug würde ich also im Monat 800 EUR kosten. Die Miete hat damals nicht variiert zwischen Verbrenner oder Elektro und war fix bei 1%.

Die Logik ist aber auch etwas eigen. Mein Verständnis ist, dass geldwerter Vorteil immer dann steuerlich zu berücksichtigen ist, wenn die Leasingrate komplett oder teilweise der AG trägt, oder wenn der AN Brutto(!)gehalt in Leasingrate umwandelt. Sobald die Kosten aus dem Nettogehalt gezahlt werden, ist das de facto ja als würdest du den Wagen privat leasen.

Dass die "Miete" (oder in anderen Fällen Leasingrate) nicht zwischen Verbrenner oder Elektro unterscheidet, ist ja auch logisch, denn im Prinzip legt der AN (oder der Leasinggeber) damit die Kosten, v.a. die Anschaffungskosten, auf den Nutzer des Wagens um. Und die Anschaffungskosten sind bei einem E-Fahrzeug ja nicht unbedingt geringer als bei einem Verbrenner.
Ganz anders beim geldwerten Vorteil - der ist beim E-Fahrzeug geringer - weil der Gesetzgeber das so will und entsprechend fördert.

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 15.07.2017:

wie ist das bei mck zu verstehen? man kann einen pkw bis zu 32k nehmen = obergrenze und zahlt dann monatlich eine davon abhaengige gebuehr?

ich bin etwas wegen dem "kostet der wagen mehr..." in zusammenhang mit denn 32k verwirrt.

Jemand eine Erklärung hierfür?

wie veraendern sich die konditionen mit den naechsten hirarchiestufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Wurde doch schon erklärt!

Das ist die Obergrenze für den BLP. Ein echtes Firmenwagen Modell (also nur Versteuerung des Geldwerten Vorteil) gibt es erst am Engagement Manager. Auf den unteren Ranks ist der Deal super mies.

WiWi Gast schrieb am 05.09.2022:

WiWi Gast schrieb am 15.07.2017:

wie ist das bei mck zu verstehen? man kann einen pkw bis zu 32k nehmen = obergrenze und zahlt dann monatlich eine davon abhaengige gebuehr?

ich bin etwas wegen dem "kostet der wagen mehr..." in zusammenhang mit denn 32k verwirrt.

Jemand eine Erklärung hierfür?

wie veraendern sich die konditionen mit den naechsten hirarchiestufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 07.07.2022:

Kann jemand eine Beispielrechnung für den Car-Deal bei McKinsey aufstellen?

Rahmenbedingung:

  • Einstieg als Associate (108k Fix, 12K Var)
  • St.Kl. 1
  • Mercedes Benz C300e (BLP 80.000€)
  • wohnt 30km vom Office entfernt

Wie viel müsste man für oben genanntes Fahrzeug vom Nettolohn abdrücken? Gerne auch als Kalkulation ohne Hybrid/BEV. Ist der BLP vom Fahrzeug trivial, oder gecapped? Wie schaut's beim EM aus?

Danke im voraus!

Ich habe ein Angebot von McKinsey mit 125000 als Basispaket erhalten. Ich hatte keine Informationen zum Mobilitätsbudget, welche Autos ich wählen kann und die Personalabteilung wird vor Vertragsunterzeichnung nicht antworten. Wenn Sie eine Idee zur Mobilität bei McKinsey haben, lassen Sie es mich bitte wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Bezahlung wird auch immer schwächer bei McK.
Schade.
125k als was, Associate oder EM?
Nachdem MBA mit 125k einsteigen ist echt bitter.
Aber kriegen immer noch genug dumme, die das machen bei 60-70h die Woche.

WiWi Gast schrieb am 01.11.2022:

Kann jemand eine Beispielrechnung für den Car-Deal bei McKinsey aufstellen?

Rahmenbedingung:

  • Einstieg als Associate (108k Fix, 12K Var)
  • St.Kl. 1
  • Mercedes Benz C300e (BLP 80.000€)
  • wohnt 30km vom Office entfernt

Wie viel müsste man für oben genanntes Fahrzeug vom Nettolohn abdrücken? Gerne auch als Kalkulation ohne Hybrid/BEV. Ist der BLP vom Fahrzeug trivial, oder gecapped? Wie schaut's beim EM aus?

Danke im voraus!

Ich habe ein Angebot von McKinsey mit 125000 als Basispaket erhalten. Ich hatte keine Informationen zum Mobilitätsbudget, welche Autos ich wählen kann und die Personalabteilung wird vor Vertragsunterzeichnung nicht antworten. Wenn Sie eine Idee zur Mobilität bei McKinsey haben, lassen Sie es mich bitte wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Der Car deal bei McK ist auf den unteren Rängen leider sehr schlecht und nicht ernstzunehmen. Warum sollte HR dir dazu nicht antworten? Zur Entscheidung gehören solche Dinge dazu, HR die dazu nicht antwortet hat seinen Namen nicht verdient, kann ich mir kaum vorstellen

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

McK Deal ist mit Abstand der Schwächste aller T1/T2 Beratungen, da 1% vom BLP vom Netto bezahlt werden muss.

Echten Firmenwagen gibt es erst ab EM.

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Dafür halt McKinsey. Nach dem Exit kannst du dir den Job aussuchen, immer noch.

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Sicher ne top Adresse. Aber zumindest für Einsteiger / auf den unteren Stufe beim Gehalt & Car Deal nicht in der Spitzenklasse

WiWi Gast schrieb am 01.11.2022:

Dafür halt McKinsey. Nach dem Exit kannst du dir den Job aussuchen, immer noch.

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 01.11.2022:

McK Deal ist mit Abstand der Schwächste aller T1/T2 Beratungen, da 1% vom BLP vom Netto bezahlt werden muss.

Echten Firmenwagen gibt es erst ab EM.

Meine einzige Sorge ist die BLP. Bis zu welcher Preisspanne kann ich ein Leasingauto bestellen und gibt es eine Probezeit für die Bestellung des Autos.

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

hat wer ein Update zu Roland Berger auf Junior Consultant Level?
Wie siehts da aus mit e-Auto Leasing?

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Hat jemand Infos zum aktuellen Mobility Programm von BCG / BCG Platinion. Insbesondere für Project Lead bzw. Manager würden mich hier die Konditionen interessieren. Danke!

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Push! Gerne auch Konditionen für Associate

WiWi Gast schrieb am 29.11.2022:

Hat jemand Infos zum aktuellen Mobility Programm von BCG / BCG Platinion. Insbesondere für Project Lead bzw. Manager würden mich hier die Konditionen interessieren. Danke!

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Wahrscheinlich insgesamt vergleichbar, in Nuancen unterschiedlich und sollte keine Entscheidung zwischen den Firmen beeinflussen

WiWi Gast schrieb am 04.05.2023:

Push! Gerne auch Konditionen für Associate

WiWi Gast schrieb am 29.11.2022:

Hat jemand Infos zum aktuellen Mobility Programm von BCG / BCG Platinion. Insbesondere für Project Lead bzw. Manager würden mich hier die Konditionen interessieren. Danke!

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

hat wer ein Update zu Roland Berger auf Junior Consultant Level?

Was für e-Autos sind drinnen im Budget der deutschen Hersteller?

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Das gleiche würde mich für BCG interessieren. Da darf man ja jetzt auch nur noch reine E-Autos leasen. Weiß einer was da möglich ist und was es kostet?

WiWi Gast schrieb am 25.05.2023:

hat wer ein Update zu Roland Berger auf Junior Consultant Level?

Was für e-Autos sind drinnen im Budget der deutschen Hersteller?

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 25.05.2023:

Das gleiche würde mich für BCG interessieren. Da darf man ja jetzt auch nur noch reine E-Autos leasen. Weiß einer was da möglich ist und was es kostet?

hat wer ein Update zu Roland Berger auf Junior Consultant Level?

Was für e-Autos sind drinnen im Budget der deutschen Hersteller?

Frage: der MItarbeiter auf den unteren Rängen lebt vermutlich meistens in einer Etagenwohnung, wo lädt der dann so einen Wagen?

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 25.05.2023:

hat wer ein Update zu Roland Berger auf Junior Consultant Level?

Was für e-Autos sind drinnen im Budget der deutschen Hersteller?

415€ für Verbrenner, aber man erhält auch eine unverschämt günstige Tankkarte. Aber man kann sich auch Autos aussuchen die diesen Wert stark übersteigen, z.B. 4er BMW mit allen möglichen Konfigurationen.

Ich bevorzuge die E-Autos, weil ich den Förderbonus on top erhalte und ich die Reichweite nicht brauche.

Zudem bin ich nichtmal ein großer Auto Fan, aber das Budget auszahlen lassen lohnt sich beim besten Willen nicht.

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 25.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 25.05.2023:

hat wer ein Update zu Roland Berger auf Junior Consultant Level?

Was für e-Autos sind drinnen im Budget der deutschen Hersteller?

415€ für Verbrenner, aber man erhält auch eine unverschämt günstige Tankkarte. Aber man kann sich auch Autos aussuchen die diesen Wert stark übersteigen, z.B. 4er BMW mit allen möglichen Konfigurationen.

Ich bevorzuge die E-Autos, weil ich den Förderbonus on top erhalte und ich die Reichweite nicht brauche.

Zudem bin ich nichtmal ein großer Auto Fan, aber das Budget auszahlen lassen lohnt sich beim besten Willen nicht.

Tankkarte zu welchen Konditionen? Bin mit den Deutschen Steuervorschriften bei Goodies nicht vertraut. Danke!

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Push, selbe Frage wie der Vorposter

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Verstehe die Frage nicht ganz - Tankkarte (egal ob Benziner oder Stromer) ist wird vollständig durch RB bezahlt. Dh ihr könnt Europaweit an nahezu jeder Tankstelle oder E-Ladesäule euer Auto tanken und seht nie was von den Kosten.

Dafür müsst ihr 1% (oder eben durch gewisse Förderungen bei E-Autos / Hybriden nur 0,25% oder 0,5%) des Fahrzeugwerts als geldwerten Vorteil versteuern.

Dh ein Benziner für 50k EUR Listenpreis kostet euch dann netto rund 210 EUR pro Monat durch den geldwerten Vorteil (oder eben nur 50-60 EUR wenn es ein E-Auto ist das mit nur 0,25% versteuert werden muss)

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 25.05.2023:

Frage: der MItarbeiter auf den unteren Rängen lebt vermutlich meistens in einer Etagenwohnung, wo lädt der dann so einen Wagen?

Beim Arbeitgeber, beim Einkaufen, vorm Fitnesstudio, am Schnelllader. Kein Problem.

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Bur als Ergänzung:

  1. Reminder: Opportunitätskosten außer acht gelassen
  2. Nicht nur EU, außerhalb auch möglich
  3. A3 s line 35 TFSI bestellt - kostet mich ca 250€ mit opkos. ca 550€

WiWi Gast schrieb am 30.05.2023:

Verstehe die Frage nicht ganz - Tankkarte (egal ob Benziner oder Stromer) ist wird vollständig durch RB bezahlt. Dh ihr könnt Europaweit an nahezu jeder Tankstelle oder E-Ladesäule euer Auto tanken und seht nie was von den Kosten.

Dafür müsst ihr 1% (oder eben durch gewisse Förderungen bei E-Autos / Hybriden nur 0,25% oder 0,5%) des Fahrzeugwerts als geldwerten Vorteil versteuern.

Dh ein Benziner für 50k EUR Listenpreis kostet euch dann netto rund 210 EUR pro Monat durch den geldwerten Vorteil (oder eben nur 50-60 EUR wenn es ein E-Auto ist das mit nur 0,25% versteuert werden muss)

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Ich habe auch nicht gesagt EU sondern Europa - und das ist für unsere Tankkarte auch zutreffend, außerhalb Europas funktioniert weder die Shell noch die Aral, das sollte aber verkraftbar sein

WiWi Gast schrieb am 09.08.2023:

Bur als Ergänzung:

  1. Reminder: Opportunitätskosten außer acht gelassen
  2. Nicht nur EU, außerhalb auch möglich
  3. A3 s line 35 TFSI bestellt - kostet mich ca 250€ mit opkos. ca 550€

WiWi Gast schrieb am 30.05.2023:

Verstehe die Frage nicht ganz - Tankkarte (egal ob Benziner oder Stromer) ist wird vollständig durch RB bezahlt. Dh ihr könnt Europaweit an nahezu jeder Tankstelle oder E-Ladesäule euer Auto tanken und seht nie was von den Kosten.

Dafür müsst ihr 1% (oder eben durch gewisse Förderungen bei E-Autos / Hybriden nur 0,25% oder 0,5%) des Fahrzeugwerts als geldwerten Vorteil versteuern.

Dh ein Benziner für 50k EUR Listenpreis kostet euch dann netto rund 210 EUR pro Monat durch den geldwerten Vorteil (oder eben nur 50-60 EUR wenn es ein E-Auto ist das mit nur 0,25% versteuert werden muss)

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

Zitat von unserem Fuhrpark Manager: "Solltest du mal selbst bezahlen müssen, kannst du die Kosten als Qut-of-Pocket-Expense einreichen."

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 28.08.2023:

Zitat von unserem Fuhrpark Manager: "Solltest du mal selbst bezahlen müssen, kannst du die Kosten als Qut-of-Pocket-Expense einreichen."

Ja, aber nicht außerhalb Europas - kannst du ihn ja selbst fragen.
Aber ist ja auch egal, die Diskussion ist ja komplett theoretisch - wohin außerhalb Europas (nicht EU sondern geographisches Europa) willst du denn schon fahren?

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 09.08.2023:

Bur als Ergänzung:

  1. Reminder: Opportunitätskosten außer acht gelassen
  2. Nicht nur EU, außerhalb auch möglich
  3. A3 s line 35 TFSI bestellt - kostet mich ca 250€ mit opkos. ca 550€

Verstehe die Frage nicht ganz - Tankkarte (egal ob Benziner oder Stromer) ist wird vollständig durch RB bezahlt. Dh ihr könnt Europaweit an nahezu jeder Tankstelle oder E-Ladesäule euer Auto tanken und seht nie was von den Kosten.

Dafür müsst ihr 1% (oder eben durch gewisse Förderungen bei E-Autos / Hybriden nur 0,25% oder 0,5%) des Fahrzeugwerts als geldwerten Vorteil versteuern.

Dh ein Benziner für 50k EUR Listenpreis kostet euch dann netto rund 210 EUR pro Monat durch den geldwerten Vorteil (oder eben nur 50-60 EUR wenn es ein E-Auto ist das mit nur 0,25% versteuert werden muss)

Was genau ist hier gemeint mit Opportunitätskosten?

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WiWi Gast

Re: Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast schrieb am 23.12.2023:

Bur als Ergänzung:

  1. Reminder: Opportunitätskosten außer acht gelassen
  2. Nicht nur EU, außerhalb auch möglich
  3. A3 s line 35 TFSI bestellt - kostet mich ca 250€ mit opkos. ca 550€

Verstehe die Frage nicht ganz - Tankkarte (egal ob Benziner oder Stromer) ist wird vollständig durch RB bezahlt. Dh ihr könnt Europaweit an nahezu jeder Tankstelle oder E-Ladesäule euer Auto tanken und seht nie was von den Kosten.

Dafür müsst ihr 1% (oder eben durch gewisse Förderungen bei E-Autos / Hybriden nur 0,25% oder 0,5%) des Fahrzeugwerts als geldwerten Vorteil versteuern.

Dh ein Benziner für 50k EUR Listenpreis kostet euch dann netto rund 210 EUR pro Monat durch den geldwerten Vorteil (oder eben nur 50-60 EUR wenn es ein E-Auto ist das mit nur 0,25% versteuert werden muss)

Was genau ist hier gemeint mit Opportunitätskosten?

Du kannst dir einen Teil der Zuzahlung für das Auto auch auszahlen lassen - dh das Auto kostet dich nicht nur die 210 EUR pro Monat sondern eigentlich ~400 EUR weil du, wenn du gar kein Auto nehmen würdest nochmal ca. 200 EUR netto bekommst (als JC)

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