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Gehalt mit BerufserfahrungVW

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Weiß vielleicht jemand etwas über die Eingruppierung der Stelle 1182?

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gunei

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Does anyone know what the test would look like by Cariad? I'm invited for a position as software engineer and there will be a coding interview. Highly appreciate if someone can give a bit of experience there :D

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WiWi Gast

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Kann jemand verraten, wie aktuell die Kündigungsfristen bei Cariad aussehen? Ob es Unterschiede für verschiedene Gehaltsstufen gibt (1-8)? Oder grundsätzlich für alle zum Quartalsende gilt?

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WiWi Gast

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Kündigungsfristen sollten die normalen gelten wie im BGB beschrieben.

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WiWi Gast

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Ich hatte über Headhunter Kontakt zu CARIAD. Die ersten Gespräche mit HR und dem Fachbereich waren sehr nett. Das Feedback im Nachgang zum Interview war auch sehr positiv.

Ich warte jetzt allerdings schon mehrere Wochen auf eine Rückmeldung zu nächsten Schritte bzw. und / oder Absage.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie schnell ist der "normale" Prozess? Danke für jegliche Rückmeldungen.

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WiWi Gast

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Ich habe ein Jahr gewartet. Normal, ist alles chaotisch noch zwei Jahre nach Firmengründung.

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WiWi Gast

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Du hast ein Jahr auf die Zusage gewartet nach dem Vorstellungsgespräch?

Kann bzw. darf das sein? Wie kann denn eine Rückmeldung so viel Zeit brauchen?

WiWi Gast schrieb am 21.03.2022:

Ich habe ein Jahr gewartet. Normal, ist alles chaotisch noch zwei Jahre nach Firmengründung.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 21.03.2022:

Ich warte jetzt allerdings schon mehrere Wochen auf eine Rückmeldung zu nächsten Schritte bzw. und / oder Absage.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie schnell ist der "normale" Prozess? Danke für jegliche Rückmeldungen.

Bei mir wurden eigentlich in jedem Schritt Fristen von 1-2 Wochen gesetzt und dann auch auf den Tag genau eingehalten oder unterboten.
Hast du noch den CARIAD-HR Kontakt? Die scheinen mir tatsächlich etwas überlastet, aber haben mir immer angeboten man dürfte sich jederzeit mit Fragen melden.
Je nachdem wie lange du wartest scheint es mir aber angemessen mal nachzufragen.

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WiWi Gast

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Ja. Ich hatte nach 10 Monaten nachgefragt, danach kam sofort die Zusage und der Vertrag. Die hatten mich eiskalt vergessen :D

WiWi Gast schrieb am 22.03.2022:

Du hast ein Jahr auf die Zusage gewartet nach dem Vorstellungsgespräch?

Kann bzw. darf das sein? Wie kann denn eine Rückmeldung so viel Zeit brauchen?

WiWi Gast schrieb am 21.03.2022:

Ich habe ein Jahr gewartet. Normal, ist alles chaotisch noch zwei Jahre nach Firmengründung.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Die Stelle ist auf englisch ausgeschrieben, also englischen oder deutschen cv hinschicken?
oder "deutsches format" auf englisch?

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 16.03.2022:

Kündigungsfristen sollten die normalen gelten wie im BGB beschrieben.

Hast du jemals einen Tarifvertrag gesehen?
Da gilt nicht Kündigungsfrist nach BGB.

VW z.B. hat 6 Wochen zum QE. Galt anfangs auch bei Cariad. Mittlerweile eine andere weil neuer Tarifvertrag aber die kenn ich nicht weil ich gewechselt hab.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 26.03.2022:

Die Stelle ist auf englisch ausgeschrieben, also englischen oder deutschen cv hinschicken?
oder "deutsches format" auf englisch?

Ich habe mich auf Englisch beworben und an die Eigenarten eines englischen Cover Letter und Resume gehalten.

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WiWi Gast

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Kann jemand etwas zur Eingruppierung von Stelle 3294 sagen?

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WiWi Gast

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Wie erkennt man Stellen die OMK oder MK sind?

Bin Abteilungsleiter bei einem OEM und denke über wechsel nach - will aber niemandem die Zeit stehlen und in der Kategorie 150.000 + all in suchen....

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WiWi Gast

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Es ist wieder Einstellungsstopp. Sind zu viele Mitarbeiter für eine Software Abteilung. Außerdem gibt es sowieso Umsatzeinbrüche und Produktionsstopps bei den OEMs. Quelle: Bin Caridian

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WiWi Gast

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Ich habe letzte Woche erst ein Angebot von Cariad bekommen.

Seit wann ist denn der Stopp?

WiWi Gast schrieb am 07.04.2022:

Es ist wieder Einstellungsstopp. Sind zu viele Mitarbeiter für eine Software Abteilung. Außerdem gibt es sowieso Umsatzeinbrüche und Produktionsstopps bei den OEMs. Quelle: Bin Caridian

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WiWi Gast

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Ich glaube der Stopp betrifft nur den technischen Ressort. Und auch die bereits ausgeschriebenen Stellen sollen besetzt werden. Danach kommt nichts mehr. Wer täglich ein Auge auf die Jobs auf der Homepage hat, sieht, dass es signifikant weniger wird seit Januar. Ich habe meinem Kumpel noch gerade so einen Job besorgen können, er wartet jetzt auf das Zweitgespräch.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 07.04.2022:

Wie erkennt man Stellen die OMK oder MK sind?

Bin Abteilungsleiter bei einem OEM und denke über wechsel nach - will aber niemandem die Zeit stehlen und in der Kategorie 150.000 + all in suchen....

https://cariad.technology/de/en/careers.html --> Filter rechts oben --> Career status --> Management. Das ist allerdings noch nicht automatisch MK/OMK. "Head of" und 40h-Woche in der Stellenausschreibung sind denke ich gute Indikatoren.

Für Einstellungen von außen in MK/OMK gilt aber das gleiche wie im Rest des Konzerns, Stichwort Management AC.

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WiWi Gast

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Hat CARIAD mittlerweile ein eigenes AC?

Oder nutzt man nach wie vor das AC von Audi bzw. lehnt sich sehr stark daran an?

WiWi Gast schrieb am 09.04.2022:

WiWi Gast schrieb am 07.04.2022:

Wie erkennt man Stellen die OMK oder MK sind?

Bin Abteilungsleiter bei einem OEM und denke über wechsel nach - will aber niemandem die Zeit stehlen und in der Kategorie 150.000 + all in suchen....

https://cariad.technology/de/en/careers.html --> Filter rechts oben --> Career status --> Management. Das ist allerdings noch nicht automatisch MK/OMK. "Head of" und 40h-Woche in der Stellenausschreibung sind denke ich gute Indikatoren.

Für Einstellungen von außen in MK/OMK gilt aber das gleiche wie im Rest des Konzerns, Stichwort Management AC.

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WiWi Gast

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Wie läuft denn ein Management AC ab? Wird man auseinander genommen wie bei Google? Ab wann kann man sich auf Management-Stellen bewerben? Welche Schulungen muss man gemacht haben, um Manager sein zu können?

Mein Chef verbietet mir Projektmanagement und Leadership-Schulungen. Er will, dass ich nur technische Schulungen durchführe.

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WiWi Gast

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Wie hoch ist die Durchfallquote bei den ACs?
Habe bei einem anderen IGM schon die ACs gemacht - wenn ich jetzt nochmal ran muss werde ich mich nicht bewerben. Unkalkulierbar dann.

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WiWi Gast

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Jeder Bewerber für eine MK / OMK Stelle muss nach meinem Verständnis durch das Assessment Center. Ich hatte vor Corona ein längeres Gespräch für eine "Head of Rolle" mit Audi und dort wäre es ein AC im Umfang von einem Tag gewesen.

Fokus wäre laut Aussage von HR Persönlichkeit, Mitarbeiterführung und "Konfliktgespräche". Durchfallquoten kenne ich ich. Weitere Infos habe ich leider auch nicht, da ich mich gegen die Stelle / den Prozess entschieden habe.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 13.04.2022:

Wie hoch ist die Durchfallquote bei den ACs?
Habe bei einem anderen IGM schon die ACs gemacht - wenn ich jetzt nochmal ran muss werde ich mich nicht bewerben. Unkalkulierbar dann.

Entweder du willst den Job, dann hast du keine andere Wahl. Oder halt keinen Job.

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WiWi Gast

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Ich habe Assessment Center bei anderen Firmen gemacht und hatte das Gefühl, dass man eigentlich nur bei echten "Schnitzern" durchfallen kann. Somit möchte man für Führung wirklich ungeeignete Leute rausnehmen.

Damals war es aber nicht so, dass man extrem unter Druck gesetzt worden wäre oder dass man aktiv versucht hätte "auszusieben".

Ob es bei VW / CARIAD ähnlich ist, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht hat jemand konkrete Insights?

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WiWi Gast

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Hat jemand zuletzt einen Vertrag auf MK Level vor Cariad bekommen und kann etwas zu den Konditionen haben?

Ist das vergleichbar zum MK Niveau auf Ebene der VW Gruppe / der einzelnen Marken?

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WiWi Gast

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Weiß jemand ob es in einer konzernweiten Betriebsvereinbarung festgehalten ist, dass man bei einem Wechsel innerhalb des Konzerns zu CARIAD (GmbH Tochtergesellschaft eines Herstellers, ohne Tarifvertrag) nicht mehr verdienen darf?

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WiWi Gast

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Hab 'ne Zusage bei CARIAD. 85k 40h mit 4 Jahre BE. Bachelor an TU9.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 03.05.2022:

Hab 'ne Zusage bei CARIAD. 85k 40h mit 4 Jahre BE. Bachelor an TU9.

Ist ja ganz ok, hatte aber irgendwie mehr erwartet.
Liegt im großen und ganzen auf dem Niveau anderer OEMs bzw. IGM Läden.

Die wirklichen Top-Leute bekommt man so zwar nicht, aber aktuell gibt es ja auch wieder viel strategische Diskussion um Cariad und deren (Miss)erfolge/verfehlte Erwartungen seit Gründung.
Mal gucken was passiert, sollte Diess in den nächsten Jahren nochmal so stolpern, dass man ihn vielleicht sogar ersetzt. Dann wird Cariad sicherlich von seinem Nachfolger ganz schnell wieder eingestampft.

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WiWi Gast

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Da stimme ich dir zu und oben wurde es auch mehrfach genannt.

Bei diesem Package und allgemein mit diesem Haustarif, bekommt man nicht die besten Leute. Sofern das jemals das Ziel gewesen sein sollte

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 03.05.2022:

Hab 'ne Zusage bei CARIAD. 85k 40h mit 4 Jahre BE. Bachelor an TU9.

85k bei 40h ist etwa vergleichbar mit BW IG Metall EG13 mit 40h + alle Zulagen.
Kein Topangebot, aber ich denke im Branchendurchschnitt angesichts der 4 Jahren Berufserfahrung soweit ok. Die Gehaltsentwicklung über die nächsten 3 bis 5 Jahren im gleichen Job wären jetzt interessant...

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Wir sprechen hier über 85k Euro für einen ~25-Jährigen (Bachelor mit 21 + 4 Jahre Berufserfahrung). Logischerweise kann derjenige intern in den nächsten Jahren weiter aufsteigen und z.B. mit Ende 20 dann bei >100k bei einer 40h-Woche liegen. Was ist denn eure Erwartungshaltung für eine Company, die qua Struktur nicht auf 60+ Stunden-Wochen setzen kann/will?

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 04.05.2022:

Wir sprechen hier über 85k Euro für einen ~25-Jährigen (Bachelor mit 21 + 4 Jahre Berufserfahrung). Logischerweise kann derjenige intern in den nächsten Jahren weiter aufsteigen und z.B. mit Ende 20 dann bei >100k bei einer 40h-Woche liegen. Was ist denn eure Erwartungshaltung für eine Company, die qua Struktur nicht auf 60+ Stunden-Wochen setzen kann/will?

Alter spielt ja keine Rolle, aber mit Info Bachelor und 4 Jahren BE sind 85k bei 40h halt nur Durchschnitt, besonders im Automotive Bereich.
Nicht mehr und nicht weniger.

Gerade bei der (Aus)gründung von Cariad war einer der Argumente des Managements, dass man "flexibler bei Bezahlung und Arbeitsbedingungen von IT Personal" sein möchte und die starren Tarifstrukturen ein Hemmnis sein. Davon sehe ich aber nichts.

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WiWi Gast

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85k mit gerade mal 4 Jahren BE sind für einen Informatik Bachelor weit überdurchschnittlich, wie auch jede Gehaltsstudie bestätigt (selbst für 10 Jahre BE wäre es überm Durchschnitt). Dass man bei den anderen OEMs ungefähr das gleiche bekommt mag aber sein.

WiWi Gast schrieb am 04.05.2022:

Alter spielt ja keine Rolle, aber mit Info Bachelor und 4 Jahren BE sind 85k bei 40h halt nur Durchschnitt, besonders im Automotive Bereich.
Nicht mehr und nicht weniger.

Gerade bei der (Aus)gründung von Cariad war einer der Argumente des Managements, dass man "flexibler bei Bezahlung und Arbeitsbedingungen von IT Personal" sein möchte und die starren Tarifstrukturen ein Hemmnis sein. Davon sehe ich aber nichts.

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WiWi Gast

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Das geht noch krasser. Bekannter ist bei einem oem in der it mit Fisi und bwl Bachelor für über 100k

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WiWi Gast

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Durchschnitte zu betrachten macht bei Gehältern keinen Sinn

WiWi Gast schrieb am 05.05.2022:

85k mit gerade mal 4 Jahren BE sind für einen Informatik Bachelor weit überdurchschnittlich, wie auch jede Gehaltsstudie bestätigt (selbst für 10 Jahre BE wäre es überm Durchschnitt). Dass man bei den anderen OEMs ungefähr das gleiche bekommt mag aber sein.

Alter spielt ja keine Rolle, aber mit Info Bachelor und 4 Jahren BE sind 85k bei 40h halt nur Durchschnitt, besonders im Automotive Bereich.
Nicht mehr und nicht weniger.

Gerade bei der (Aus)gründung von Cariad war einer der Argumente des Managements, dass man "flexibler bei Bezahlung und Arbeitsbedingungen von IT Personal" sein möchte und die starren Tarifstrukturen ein Hemmnis sein. Davon sehe ich aber nichts.

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WiWi Gast

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Problem ist doch, dass CARIAD vermeintlich um die Talente aus den Tech Firmen konkurrieren will. Und dort sind 85k all-in einfach keine Summe, bei der jemand über einen Wechsel nachdenken wird.

Wenn das Ziel ist, auf Level mit anderen OEMs und Zulieferern wie Bosch zu zahlen, dann schafft man das mit diesen Gehältern.

WiWi Gast schrieb am 05.05.2022:

85k mit gerade mal 4 Jahren BE sind für einen Informatik Bachelor weit überdurchschnittlich, wie auch jede Gehaltsstudie bestätigt (selbst für 10 Jahre BE wäre es überm Durchschnitt). Dass man bei den anderen OEMs ungefähr das gleiche bekommt mag aber sein.

WiWi Gast schrieb am 04.05.2022:

Alter spielt ja keine Rolle, aber mit Info Bachelor und 4 Jahren BE sind 85k bei 40h halt nur Durchschnitt, besonders im Automotive Bereich.
Nicht mehr und nicht weniger.

Gerade bei der (Aus)gründung von Cariad war einer der Argumente des Managements, dass man "flexibler bei Bezahlung und Arbeitsbedingungen von IT Personal" sein möchte und die starren Tarifstrukturen ein Hemmnis sein. Davon sehe ich aber nichts.

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WiWi Gast

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Hier stehen wieder einige Halbwahrheiten. Die Bezahlung hängt auch immer an den Fähigkeiten eines Bewerbers, und 85k mit 4BE und BSc. ist schon ganz gut, da sind in den nächsten Jahren die 100k drin.

Zu den Berichten vom mm & Handelsblatt wurde ja Stellung bezogen. Ist doch klar, dass Manager vom Tier1 ihr Geschäftsmodell in Gefahr sehen wo es aktuell schon nicht gut läuft. Auch die "Berater" wollen weiter beschäftigt werden. Ich kann den Berichten nicht viel Wahrheitsgehalt abgewinnen.

WiWi Gast schrieb am 04.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 03.05.2022:

Hab 'ne Zusage bei CARIAD. 85k 40h mit 4 Jahre BE. Bachelor an TU9.

Ist ja ganz ok, hatte aber irgendwie mehr erwartet.
Liegt im großen und ganzen auf dem Niveau anderer OEMs bzw. IGM Läden.

Die wirklichen Top-Leute bekommt man so zwar nicht, aber aktuell gibt es ja auch wieder viel strategische Diskussion um Cariad und deren (Miss)erfolge/verfehlte Erwartungen seit Gründung.
Mal gucken was passiert, sollte Diess in den nächsten Jahren nochmal so stolpern, dass man ihn vielleicht sogar ersetzt. Dann wird Cariad sicherlich von seinem Nachfolger ganz schnell wieder eingestampft.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 05.05.2022:

85k mit gerade mal 4 Jahren BE sind für einen Informatik Bachelor weit überdurchschnittlich, wie auch jede Gehaltsstudie bestätigt (selbst für 10 Jahre BE wäre es überm Durchschnitt). Dass man bei den anderen OEMs ungefähr das gleiche bekommt mag aber sein.

Wer Durchschnitt bezahlt, bekommt auch nur Durchschnitt an Leistung, Fähigkeiten und Motivation.
Und wie weit man damit kommt, sieht man ja aktuell gut bei Cariad (oder bei IT im Automotive allgemein).
Gibt schon einen Grund, warum Tesla mal eben die gesamte Automobilindustrie in Sachen IT abgehängt hat.

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WiWi Gast

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Bzgl. CARIAD stimme ich dir zu. Wobei man sagen muss, dass es bei Daimler ähnlich schlecht läuft. Das ist nur nicht so stark in der Presse vertreten.

Bei Tesla bin ich leider bei weitem nicht mehr so optimistisch, wie vor einigen Jahren. Es gibt keine nennenswerten Fortschritte beim autonomen fahren und die große Story für die Investoren gerät damit ins Wanken. Außerdem hakt es immer öfter bei den over-the-air updates. Und die Qualität in der Produktion ist sowieso auf einen schlechteren Level.

Der große Tesla Vorteil, welcher auch noch weiter bestehen bleiben wird, ist die Thematik der eigenentwickelten Chips und Steuergeräte, anstelle von zig einzelnen Einheiten (wie bei den meisten anderen OEMs).

Perspektivisch glaube ich dennoch, dass die etablierten OEMs extrem aufholen werden in den nachstehend Jahren. Ob dabei aber die Software am Ende nicht doch zugekauft werden muss, ist eine andere Frage.

WiWi Gast schrieb am 05.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 05.05.2022:

85k mit gerade mal 4 Jahren BE sind für einen Informatik Bachelor weit überdurchschnittlich, wie auch jede Gehaltsstudie bestätigt (selbst für 10 Jahre BE wäre es überm Durchschnitt). Dass man bei den anderen OEMs ungefähr das gleiche bekommt mag aber sein.

Wer Durchschnitt bezahlt, bekommt auch nur Durchschnitt an Leistung, Fähigkeiten und Motivation.
Und wie weit man damit kommt, sieht man ja aktuell gut bei Cariad (oder bei IT im Automotive allgemein).
Gibt schon einen Grund, warum Tesla mal eben die gesamte Automobilindustrie in Sachen IT abgehängt hat.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 05.05.2022:

Problem ist doch, dass CARIAD vermeintlich um die Talente aus den Tech Firmen konkurrieren will. Und dort sind 85k all-in einfach keine Summe, bei der jemand über einen Wechsel nachdenken wird.

Naja, so viele Ausnahmetalente wie z.B. FAANG braucht die Cariad jetzt sicher auch nicht. Vielleicht braucht man vereinzelt mal einen extremen AI-Spezialisten, aber den kauft man sich dann von einer entsprechenden Beratung ein bzw. viele von denen sind sowieso selbständig. Für 90% sind 85k ein sehr gutes Gehalt, das sie abgesehen von anderen Konzernen so nicht bekommen würden, schon gar nicht ohne Führungsverantwortung.

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WiWi Gast

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Das ist in meinen Augen ein Irrglaube. Warum sollte denn jemand von z.B. BMW zu Cariad wechseln?

Schlechterer Standort, in etwa gleiches Gehalt und nur noch „Zulieferer“.

Ich denke, dass man selbst für die „guten“ Leute attraktiver werden muss. Ich bin beispielsweise bei Audi und würde zu den Konditionen nie aus der Marke zu CARIAD gehen

WiWi Gast schrieb am 05.05.2022:

Problem ist doch, dass CARIAD vermeintlich um die Talente aus den Tech Firmen konkurrieren will. Und dort sind 85k all-in einfach keine Summe, bei der jemand über einen Wechsel nachdenken wird.

Naja, so viele Ausnahmetalente wie z.B. FAANG braucht die Cariad jetzt sicher auch nicht. Vielleicht braucht man vereinzelt mal einen extremen AI-Spezialisten, aber den kauft man sich dann von einer entsprechenden Beratung ein bzw. viele von denen sind sowieso selbständig. Für 90% sind 85k ein sehr gutes Gehalt, das sie abgesehen von anderen Konzernen so nicht bekommen würden, schon gar nicht ohne Führungsverantwortung.

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WiWi Gast

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Bei mir siehts noch bedrückender aus, habe Cariad Vertragsangebot akzeptiert für 81k 38h mit 7 Jahren BE, Bachelor/Master an TU9.

WiWi Gast schrieb am 04.05.2022:

Hab 'ne Zusage bei CARIAD. 85k 40h mit 4 Jahre BE. Bachelor an TU9.

Ist ja ganz ok, hatte aber irgendwie mehr erwartet.
Liegt im großen und ganzen auf dem Niveau anderer OEMs bzw. IGM Läden.

Die wirklichen Top-Leute bekommt man so zwar nicht, aber aktuell gibt es ja auch wieder viel strategische Diskussion um Cariad und deren (Miss)erfolge/verfehlte Erwartungen seit Gründung.
Mal gucken was passiert, sollte Diess in den nächsten Jahren nochmal so stolpern, dass man ihn vielleicht sogar ersetzt. Dann wird Cariad sicherlich von seinem Nachfolger ganz schnell wieder eingestampft.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 05.05.2022:

Naja, so viele Ausnahmetalente wie z.B. FAANG braucht die Cariad jetzt sicher auch nicht. Vielleicht braucht man vereinzelt mal einen extremen AI-Spezialisten, aber den kauft man sich dann von einer entsprechenden Beratung ein bzw. viele von denen sind sowieso selbständig. Für 90% sind 85k ein sehr gutes Gehalt, das sie abgesehen von anderen Konzernen so nicht bekommen würden, schon gar nicht ohne Führungsverantwortung.

Es geht auch nicht um Ausnahmetalente sondern um den Durchschnitt der Qualität.

Bei den ganzen Herausforderungen die Cariad angehen soll (20 Jahre verschlafene IT im Automotive, Connected Drive, einheitliches Betriebssystem für alle Marken, Autonomous Drive, Multimedia Experience etc. etc.) und vor allem wo man möglichst schnell Ergebnisse sehen will,. braucht man im Durchschnitt einfach fähige und erfahrene Leute.
Speziell braucht man auch externe Leute. Weil wie soll die hauseigene IT, welche alle wichtigen Trends verschlafen hat (was natürlich nicht immer an ihnen lag), diese nun in wenigen Jahren wieder aufholen?

Fähige und erfahrene ITler sind auf dem aktuellen Arbeitsmarkt absolute Mangelware. So jemand braucht nicht für 80k nach Wolfsburg zu ziehen. Das ist als erfahrener ITler ein durchschnittliches Gehalt, was man inzwischen von vielen größeren Firmen geboten bekommt, teilweise sogar bei 100% Homeoffice (aus eigener Erfahrung). Und ohne die Marke "VW" geht Cariad da im Pool der suchenden Unternehmen unter.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 06.05.2022:

Es geht auch nicht um Ausnahmetalente sondern um den Durchschnitt der Qualität.

Ich kann dem Vorredner nur recht geben.

MIt Durchschnittspersonal (oder sogar darunter) wird man kaum in der geforderten Qualität und vor allem dem definierten Zeitrahmen liefern können.

Habe selbst mal in der Automotive Branche gearbeitet. Die OEMs waren immer so was von planlos was Software angeht. Das wird viele Jahre brauchen um die Softwarekompetenz, die sie jetzt aufbauen wollen, wirklich zu bekommen. Wir reden hier auch von einer völlig fehlenden Software-Kultur im Unternehmen.
Mit den Leuten die sie aktuell haben werden sie das nicht so einfach hinbekommen. Weit entfernt von "Software-Powerhouse" oder "deutsche Softwareentwicklung auf ein neues Level zu heben".

Es wäre einfacher sich diese Leute am Markt einzukaufen.

Im Embedded Bereich wird es denke ich noch einfacher gehen. Aber spätestens wenn es um Spezialisten für Cloud / Verteilte Systeme / etc. geht, sind diese Gehälter (für den deutschen Markt) nur mehr leicht überdurchschnittlich.
Zudem fehlt hierzulande oft auch noch die Karriere- und Gehaltsperspektive für den Fachspezialisten, der nicht in die Managementschiene wechseln will.

Man darf nicht vergessen, das insbesondere amerikanischen Softwareunternehmen mittlerweile 100% Home Office in Europa bieten. Bei einem Vergütungspaket von 140k+.
Und nein, daas sind nicht nur FAANGs, sondern auch kleinere Unternehmen.

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WiWi Gast

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Ich habe bei CARIAD nach nur einem
Jahr gekündigt.

Die Ungleichheit zwischen den KL Mitarbeitern und den Natives wie ich ist einfach zu groß.

Diese verdienen für die gleiche Arbeit 20-30k mehr. Ich kann’s jedoch verstehen. Warum sollten sie von der Marke zu CARIAD wechseln, wenn sie nur 0-10 % Gehaltssteigerung bekommen? Aber am Ende des Tages fühle ich mich so ungerecht behandelt.

Alle Marken haben einen corona bonus bekommen. Wir haben immer noch nichts gesehen, obwohl der Arbeitgeber kein Verlust hätte.

Wir dürfen keine Fahrzeuge kaufen. Nur leasen.

Alle Marken haben eine Prämie bekommen. Wir nicht. Kann’s auch verstehen, unsere Produkte kommen erst Ende 2023 zum Einsatz. Das Versprechen war aber, dass die Grundgehälter von CARIAD sowieso überhöht sind, um die benefits der Marken auszugleichen. Das kann ich jedoch nicht bestätigen. Mein Grundgehalt ist immer noch gleich wie ein OEM Mitarbeiter.

Woher ich das weiß? Ich wechsle jetzt zum OEM und kenne jetzt den Tarifvertrag. Selbst Absolventen haben mein CARIAD Grundgehalt.

3 Jahre BE. Bachelor FH. 90k Gehalt beim OEM jetzt.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Ich glaube du hast die Begründung schon geliefert, warum man bei KL ein höheres Gehalt bekommt. Man muss diese Leute doch motivieren ihre Komfortzone bei Audi oder Porsche aufzugeben.

Aber selbst die Marken bei VW Konzern zahlen nicht auf dem Niveau großer Tech Konzerne. Also für den Fall, dass du Softwareentwickler bist. Ich bin aktuell bei Google und hatte mehrfach Kontakt zu Audi, Cariad und BMW. Keines der Angebote war nur annähernd so attraktiv, wie meine aktuelle Bezahlung bzw. die Aktienpakete.

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

Ich habe bei CARIAD nach nur einem
Jahr gekündigt.

Die Ungleichheit zwischen den KL Mitarbeitern und den Natives wie ich ist einfach zu groß.

Diese verdienen für die gleiche Arbeit 20-30k mehr. Ich kann’s jedoch verstehen. Warum sollten sie von der Marke zu CARIAD wechseln, wenn sie nur 0-10 % Gehaltssteigerung bekommen? Aber am Ende des Tages fühle ich mich so ungerecht behandelt.

Alle Marken haben einen corona bonus bekommen. Wir haben immer noch nichts gesehen, obwohl der Arbeitgeber kein Verlust hätte.

Wir dürfen keine Fahrzeuge kaufen. Nur leasen.

Alle Marken haben eine Prämie bekommen. Wir nicht. Kann’s auch verstehen, unsere Produkte kommen erst Ende 2023 zum Einsatz. Das Versprechen war aber, dass die Grundgehälter von CARIAD sowieso überhöht sind, um die benefits der Marken auszugleichen. Das kann ich jedoch nicht bestätigen. Mein Grundgehalt ist immer noch gleich wie ein OEM Mitarbeiter.

Woher ich das weiß? Ich wechsle jetzt zum OEM und kenne jetzt den Tarifvertrag. Selbst Absolventen haben mein CARIAD Grundgehalt.

3 Jahre BE. Bachelor FH. 90k Gehalt beim OEM jetzt.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

3 Jahre BE. Bachelor FH. 90k Gehalt beim OEM jetzt.

Das ist leicht unglaubwürdig.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

Ich habe bei CARIAD nach nur einem
Jahr gekündigt.

Die Ungleichheit zwischen den KL Mitarbeitern und den Natives wie ich ist einfach zu groß.

Diese verdienen für die gleiche Arbeit 20-30k mehr. Ich kann’s jedoch verstehen. Warum sollten sie von der Marke zu CARIAD wechseln, wenn sie nur 0-10 % Gehaltssteigerung bekommen? Aber am Ende des Tages fühle ich mich so ungerecht behandelt.

Alle Marken haben einen corona bonus bekommen. Wir haben immer noch nichts gesehen, obwohl der Arbeitgeber kein Verlust hätte.

Wir dürfen keine Fahrzeuge kaufen. Nur leasen.

Alle Marken haben eine Prämie bekommen. Wir nicht. Kann’s auch verstehen, unsere Produkte kommen erst Ende 2023 zum Einsatz. Das Versprechen war aber, dass die Grundgehälter von CARIAD sowieso überhöht sind, um die benefits der Marken auszugleichen. Das kann ich jedoch nicht bestätigen. Mein Grundgehalt ist immer noch gleich wie ein OEM Mitarbeiter.

Woher ich das weiß? Ich wechsle jetzt zum OEM und kenne jetzt den Tarifvertrag. Selbst Absolventen haben mein CARIAD Grundgehalt.

3 Jahre BE. Bachelor FH. 90k Gehalt beim OEM jetzt.

Ich bin verwundert. Manche Aussagen sind nicht wahr.
Ich weiß nicht mit welchen Gehalt du eingestiegen bist, aber es würde mich sehr verwundern, wenn es weniger ist als ein Berufseinsteiger beim OEM.

Auch deine Aussage bzgl. der Gehaltssteigerung von Leuten aus Konzernleihen klingt für mich als wärst du ein Troll.

Aber gut... Was will man machen.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

Ich glaube du hast die Begründung schon geliefert, warum man bei KL ein höheres Gehalt bekommt. Man muss diese Leute doch motivieren ihre Komfortzone bei Audi oder Porsche aufzugeben.

Aber selbst die Marken bei VW Konzern zahlen nicht auf dem Niveau großer Tech Konzerne. Also für den Fall, dass du Softwareentwickler bist. Ich bin aktuell bei Google und hatte mehrfach Kontakt zu Audi, Cariad und BMW. Keines der Angebote war nur annähernd so attraktiv, wie meine aktuelle Bezahlung bzw. die Aktienpakete.

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

Ich habe bei CARIAD nach nur einem
Jahr gekündigt.

Die Ungleichheit zwischen den KL Mitarbeitern und den Natives wie ich ist einfach zu groß.

Diese verdienen für die gleiche Arbeit 20-30k mehr. Ich kann’s jedoch verstehen. Warum sollten sie von der Marke zu CARIAD wechseln, wenn sie nur 0-10 % Gehaltssteigerung bekommen? Aber am Ende des Tages fühle ich mich so ungerecht behandelt.

Alle Marken haben einen corona bonus bekommen. Wir haben immer noch nichts gesehen, obwohl der Arbeitgeber kein Verlust hätte.

Wir dürfen keine Fahrzeuge kaufen. Nur leasen.

Alle Marken haben eine Prämie bekommen. Wir nicht. Kann’s auch verstehen, unsere Produkte kommen erst Ende 2023 zum Einsatz. Das Versprechen war aber, dass die Grundgehälter von CARIAD sowieso überhöht sind, um die benefits der Marken auszugleichen. Das kann ich jedoch nicht bestätigen. Mein Grundgehalt ist immer noch gleich wie ein OEM Mitarbeiter.

Woher ich das weiß? Ich wechsle jetzt zum OEM und kenne jetzt den Tarifvertrag. Selbst Absolventen haben mein CARIAD Grundgehalt.

3 Jahre BE. Bachelor FH. 90k Gehalt beim OEM jetzt.

Details der Angebote?

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

Ich habe bei CARIAD nach nur einem
Jahr gekündigt.

Die Ungleichheit zwischen den KL Mitarbeitern und den Natives wie ich ist einfach zu groß.

Diese verdienen für die gleiche Arbeit 20-30k mehr. Ich kann’s jedoch verstehen. Warum sollten sie von der Marke zu CARIAD wechseln, wenn sie nur 0-10 % Gehaltssteigerung bekommen? Aber am Ende des Tages fühle ich mich so ungerecht behandelt.

Alle Marken haben einen corona bonus bekommen. Wir haben immer noch nichts gesehen, obwohl der Arbeitgeber kein Verlust hätte.

Wir dürfen keine Fahrzeuge kaufen. Nur leasen.

Alle Marken haben eine Prämie bekommen. Wir nicht. Kann’s auch verstehen, unsere Produkte kommen erst Ende 2023 zum Einsatz. Das Versprechen war aber, dass die Grundgehälter von CARIAD sowieso überhöht sind, um die benefits der Marken auszugleichen. Das kann ich jedoch nicht bestätigen. Mein Grundgehalt ist immer noch gleich wie ein OEM Mitarbeiter.

Woher ich das weiß? Ich wechsle jetzt zum OEM und kenne jetzt den Tarifvertrag. Selbst Absolventen haben mein CARIAD Grundgehalt.

3 Jahre BE. Bachelor FH. 90k Gehalt beim OEM jetzt.

Sehr viel Unwahrheit in einem Beitrag. Scheinbar nur ein Internettroll.
Cariad-Mitarbeiter können sowohl VWs als auch Audis kaufen und leasen, auf den Gebrauchtwagenmarkt zugreifen etc..

Gehalt ist bei den KLern tatsächlich noch höher. Allerdings nicht im Ansatz die genannten 30% sondern max. 10%. Kann ich verstehen, dass das manche abfuckt. Aber beim OEM rennen alteingesessene rum, die 50% mehr verdienen, obwohl sie überhaupt nicht mehr arbeiten. Da sind 10% völlig in Ordnung.

Viel Spaß beim OEM. Mit 90k hat man dich aber billig geholt ;-) so viel verdiene ich nach einem Jahr bei CARIAD als Native.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Ich finde die Idee von Diess mit Cariad richtig gut.

Gleichzeitig sehe ich aber in den Marken eine extreme Rückständigkeit. Insesondere Audi ist seid dem Diesel Gate nur noch pomadig. Die PHEVs von denen ein schlechter Witz.

Mercedes und BMW und VW bemühen sich zumindest in die Zukunft zu gehen. Bei Audi sehe ich wirklich null Fortschritt.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Die Idee der Cariad ist definitiv super. Aber ob man die Umsetzung hinbekommt bzw. die gesteckten Ziele, wage ich leider zu bezweifeln.

Bislang haben ja nicht mal alle Marken zugestimmt, dass sie die Carid Software nutzen wollen und werden

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

Ich finde die Idee von Diess mit Cariad richtig gut.

Gleichzeitig sehe ich aber in den Marken eine extreme Rückständigkeit. Insesondere Audi ist seid dem Diesel Gate nur noch pomadig. Die PHEVs von denen ein schlechter Witz.

Mercedes und BMW und VW bemühen sich zumindest in die Zukunft zu gehen. Bei Audi sehe ich wirklich null Fortschritt.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Ich war damals bei ca. 5 Jahren relevanter BE und Master.

Gehalt lag jeweils um die 110-120k + paar Nebenleistungen. Aber wie schon erwähnt, leider nicht kompetitiv zum jetzigen Job

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

Ich glaube du hast die Begründung schon geliefert, warum man bei KL ein höheres Gehalt bekommt. Man muss diese Leute doch motivieren ihre Komfortzone bei Audi oder Porsche aufzugeben.

Aber selbst die Marken bei VW Konzern zahlen nicht auf dem Niveau großer Tech Konzerne. Also für den Fall, dass du Softwareentwickler bist. Ich bin aktuell bei Google und hatte mehrfach Kontakt zu Audi, Cariad und BMW. Keines der Angebote war nur annähernd so attraktiv, wie meine aktuelle Bezahlung bzw. die Aktienpakete.

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

Ich habe bei CARIAD nach nur einem
Jahr gekündigt.

Die Ungleichheit zwischen den KL Mitarbeitern und den Natives wie ich ist einfach zu groß.

Diese verdienen für die gleiche Arbeit 20-30k mehr. Ich kann’s jedoch verstehen. Warum sollten sie von der Marke zu CARIAD wechseln, wenn sie nur 0-10 % Gehaltssteigerung bekommen? Aber am Ende des Tages fühle ich mich so ungerecht behandelt.

Alle Marken haben einen corona bonus bekommen. Wir haben immer noch nichts gesehen, obwohl der Arbeitgeber kein Verlust hätte.

Wir dürfen keine Fahrzeuge kaufen. Nur leasen.

Alle Marken haben eine Prämie bekommen. Wir nicht. Kann’s auch verstehen, unsere Produkte kommen erst Ende 2023 zum Einsatz. Das Versprechen war aber, dass die Grundgehälter von CARIAD sowieso überhöht sind, um die benefits der Marken auszugleichen. Das kann ich jedoch nicht bestätigen. Mein Grundgehalt ist immer noch gleich wie ein OEM Mitarbeiter.

Woher ich das weiß? Ich wechsle jetzt zum OEM und kenne jetzt den Tarifvertrag. Selbst Absolventen haben mein CARIAD Grundgehalt.

3 Jahre BE. Bachelor FH. 90k Gehalt beim OEM jetzt.

Details der Angebote?

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Was sind denn das für Jobs, bei denen man woanders so viel mehr bekommt? Sind das Spezialisten-Jobs im Bereich AI, ADAS, BigData oder gilt dies auch im Bereich Integration oder Projektleitung/Product Owner?

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

Ich war damals bei ca. 5 Jahren relevanter BE und Master.

Gehalt lag jeweils um die 110-120k + paar Nebenleistungen. Aber wie schon erwähnt, leider nicht kompetitiv zum jetzigen Job

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

Ich glaube du hast die Begründung schon geliefert, warum man bei KL ein höheres Gehalt bekommt. Man muss diese Leute doch motivieren ihre Komfortzone bei Audi oder Porsche aufzugeben.

Aber selbst die Marken bei VW Konzern zahlen nicht auf dem Niveau großer Tech Konzerne. Also für den Fall, dass du Softwareentwickler bist. Ich bin aktuell bei Google und hatte mehrfach Kontakt zu Audi, Cariad und BMW. Keines der Angebote war nur annähernd so attraktiv, wie meine aktuelle Bezahlung bzw. die Aktienpakete.

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

Ich habe bei CARIAD nach nur einem
Jahr gekündigt.

Die Ungleichheit zwischen den KL Mitarbeitern und den Natives wie ich ist einfach zu groß.

Diese verdienen für die gleiche Arbeit 20-30k mehr. Ich kann’s jedoch verstehen. Warum sollten sie von der Marke zu CARIAD wechseln, wenn sie nur 0-10 % Gehaltssteigerung bekommen? Aber am Ende des Tages fühle ich mich so ungerecht behandelt.

Alle Marken haben einen corona bonus bekommen. Wir haben immer noch nichts gesehen, obwohl der Arbeitgeber kein Verlust hätte.

Wir dürfen keine Fahrzeuge kaufen. Nur leasen.

Alle Marken haben eine Prämie bekommen. Wir nicht. Kann’s auch verstehen, unsere Produkte kommen erst Ende 2023 zum Einsatz. Das Versprechen war aber, dass die Grundgehälter von CARIAD sowieso überhöht sind, um die benefits der Marken auszugleichen. Das kann ich jedoch nicht bestätigen. Mein Grundgehalt ist immer noch gleich wie ein OEM Mitarbeiter.

Woher ich das weiß? Ich wechsle jetzt zum OEM und kenne jetzt den Tarifvertrag. Selbst Absolventen haben mein CARIAD Grundgehalt.

3 Jahre BE. Bachelor FH. 90k Gehalt beim OEM jetzt.

Details der Angebote?

Welches Profil hast du denn und arbeitest du dann bei FANG bzw anderer US TechFirma?

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Ich hab Bachelor und Master in Elektrotechnik. War nach dem Master allerdings erstmal für knapp 2 Jahre bei einer MBB und hab dort das „BWLer Arbeiten“ und strategische Denken gelernt. Ich hab mich aber während des Studiums schon immer für das Thema AI interessiert und noch kontinuierlich weitergebildet (auch während der Zeit in der Beratung).

Bin dann aber zurück zu den Ursprüngen und bei FAANG gelandet. Und dort jetzt seit mehr als drei Jahren.

Die Fixgehälter sind hier auch nicht wesentlich höher als bei CARIAD & Co. Allerdings gibt es super Boni und dazu sehe großzügige Aktienpakete. Und die weiteren Nebenleistungen sind auch Welten besser als im Automotive Bereich.

WiWi Gast schrieb am 08.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

Ich war damals bei ca. 5 Jahren relevanter BE und Master.

Gehalt lag jeweils um die 110-120k + paar Nebenleistungen. Aber wie schon erwähnt, leider nicht kompetitiv zum jetzigen Job

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

Ich glaube du hast die Begründung schon geliefert, warum man bei KL ein höheres Gehalt bekommt. Man muss diese Leute doch motivieren ihre Komfortzone bei Audi oder Porsche aufzugeben.

Aber selbst die Marken bei VW Konzern zahlen nicht auf dem Niveau großer Tech Konzerne. Also für den Fall, dass du Softwareentwickler bist. Ich bin aktuell bei Google und hatte mehrfach Kontakt zu Audi, Cariad und BMW. Keines der Angebote war nur annähernd so attraktiv, wie meine aktuelle Bezahlung bzw. die Aktienpakete.

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

Ich habe bei CARIAD nach nur einem
Jahr gekündigt.

Die Ungleichheit zwischen den KL Mitarbeitern und den Natives wie ich ist einfach zu groß.

Diese verdienen für die gleiche Arbeit 20-30k mehr. Ich kann’s jedoch verstehen. Warum sollten sie von der Marke zu CARIAD wechseln, wenn sie nur 0-10 % Gehaltssteigerung bekommen? Aber am Ende des Tages fühle ich mich so ungerecht behandelt.

Alle Marken haben einen corona bonus bekommen. Wir haben immer noch nichts gesehen, obwohl der Arbeitgeber kein Verlust hätte.

Wir dürfen keine Fahrzeuge kaufen. Nur leasen.

Alle Marken haben eine Prämie bekommen. Wir nicht. Kann’s auch verstehen, unsere Produkte kommen erst Ende 2023 zum Einsatz. Das Versprechen war aber, dass die Grundgehälter von CARIAD sowieso überhöht sind, um die benefits der Marken auszugleichen. Das kann ich jedoch nicht bestätigen. Mein Grundgehalt ist immer noch gleich wie ein OEM Mitarbeiter.

Woher ich das weiß? Ich wechsle jetzt zum OEM und kenne jetzt den Tarifvertrag. Selbst Absolventen haben mein CARIAD Grundgehalt.

3 Jahre BE. Bachelor FH. 90k Gehalt beim OEM jetzt.

Details der Angebote?

Welches Profil hast du denn und arbeitest du dann bei FANG bzw anderer US TechFirma?

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Ja ich weiß. Ich kenne auch zwei BWLer die 7500 brutto / Monat kriegen nach nur 2 Jahren BE.

Ich habe halt schlecht verhandelt. Mein Fehler. Das ist eine Erfahrung für die Zukunft.

Außerdem ist das alles Jammern auf hohem Niveau. Wir alle hier sind schon privilegiert.

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

Ich habe bei CARIAD nach nur einem
Jahr gekündigt.

Die Ungleichheit zwischen den KL Mitarbeitern und den Natives wie ich ist einfach zu groß.

Diese verdienen für die gleiche Arbeit 20-30k mehr. Ich kann’s jedoch verstehen. Warum sollten sie von der Marke zu CARIAD wechseln, wenn sie nur 0-10 % Gehaltssteigerung bekommen? Aber am Ende des Tages fühle ich mich so ungerecht behandelt.

Alle Marken haben einen corona bonus bekommen. Wir haben immer noch nichts gesehen, obwohl der Arbeitgeber kein Verlust hätte.

Wir dürfen keine Fahrzeuge kaufen. Nur leasen.

Alle Marken haben eine Prämie bekommen. Wir nicht. Kann’s auch verstehen, unsere Produkte kommen erst Ende 2023 zum Einsatz. Das Versprechen war aber, dass die Grundgehälter von CARIAD sowieso überhöht sind, um die benefits der Marken auszugleichen. Das kann ich jedoch nicht bestätigen. Mein Grundgehalt ist immer noch gleich wie ein OEM Mitarbeiter.

Woher ich das weiß? Ich wechsle jetzt zum OEM und kenne jetzt den Tarifvertrag. Selbst Absolventen haben mein CARIAD Grundgehalt.

3 Jahre BE. Bachelor FH. 90k Gehalt beim OEM jetzt.

Sehr viel Unwahrheit in einem Beitrag. Scheinbar nur ein Internettroll.
Cariad-Mitarbeiter können sowohl VWs als auch Audis kaufen und leasen, auf den Gebrauchtwagenmarkt zugreifen etc..

Gehalt ist bei den KLern tatsächlich noch höher. Allerdings nicht im Ansatz die genannten 30% sondern max. 10%. Kann ich verstehen, dass das manche abfuckt. Aber beim OEM rennen alteingesessene rum, die 50% mehr verdienen, obwohl sie überhaupt nicht mehr arbeiten. Da sind 10% völlig in Ordnung.

Viel Spaß beim OEM. Mit 90k hat man dich aber billig geholt ;-) so viel verdiene ich nach einem Jahr bei CARIAD als Native.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 08.05.2022:

Ich hab Bachelor und Master in Elektrotechnik. War nach dem Master allerdings erstmal für knapp 2 Jahre bei einer MBB und hab dort das „BWLer Arbeiten“ und strategische Denken gelernt. Ich hab mich aber während des Studiums schon immer für das Thema AI interessiert und noch kontinuierlich weitergebildet (auch während der Zeit in der Beratung).

Bin dann aber zurück zu den Ursprüngen und bei FAANG gelandet. Und dort jetzt seit mehr als drei Jahren.

Die Fixgehälter sind hier auch nicht wesentlich höher als bei CARIAD & Co. Allerdings gibt es super Boni und dazu sehe großzügige Aktienpakete. Und die weiteren Nebenleistungen sind auch Welten besser als im Automotive Bereich.

WiWi Gast schrieb am 08.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

Ich war damals bei ca. 5 Jahren relevanter BE und Master.

Gehalt lag jeweils um die 110-120k + paar Nebenleistungen. Aber wie schon erwähnt, leider nicht kompetitiv zum jetzigen Job

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

Ich glaube du hast die Begründung schon geliefert, warum man bei KL ein höheres Gehalt bekommt. Man muss diese Leute doch motivieren ihre Komfortzone bei Audi oder Porsche aufzugeben.

Aber selbst die Marken bei VW Konzern zahlen nicht auf dem Niveau großer Tech Konzerne. Also für den Fall, dass du Softwareentwickler bist. Ich bin aktuell bei Google und hatte mehrfach Kontakt zu Audi, Cariad und BMW. Keines der Angebote war nur annähernd so attraktiv, wie meine aktuelle Bezahlung bzw. die Aktienpakete.

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

Ich habe bei CARIAD nach nur einem
Jahr gekündigt.

Die Ungleichheit zwischen den KL Mitarbeitern und den Natives wie ich ist einfach zu groß.

Diese verdienen für die gleiche Arbeit 20-30k mehr. Ich kann’s jedoch verstehen. Warum sollten sie von der Marke zu CARIAD wechseln, wenn sie nur 0-10 % Gehaltssteigerung bekommen? Aber am Ende des Tages fühle ich mich so ungerecht behandelt.

Alle Marken haben einen corona bonus bekommen. Wir haben immer noch nichts gesehen, obwohl der Arbeitgeber kein Verlust hätte.

Wir dürfen keine Fahrzeuge kaufen. Nur leasen.

Alle Marken haben eine Prämie bekommen. Wir nicht. Kann’s auch verstehen, unsere Produkte kommen erst Ende 2023 zum Einsatz. Das Versprechen war aber, dass die Grundgehälter von CARIAD sowieso überhöht sind, um die benefits der Marken auszugleichen. Das kann ich jedoch nicht bestätigen. Mein Grundgehalt ist immer noch gleich wie ein OEM Mitarbeiter.

Woher ich das weiß? Ich wechsle jetzt zum OEM und kenne jetzt den Tarifvertrag. Selbst Absolventen haben mein CARIAD Grundgehalt.

3 Jahre BE. Bachelor FH. 90k Gehalt beim OEM jetzt.

Details der Angebote?

Welches Profil hast du denn und arbeitest du dann bei FANG bzw anderer US TechFirma?

Klingt super, Glückwunsch! Was hast du denn für ein Gesamtpaket und welche Position hast du inne bzw damit einhergehend auch Verantwortung?

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Um was für eine Stundenzahl geht es hier denn, 35h oder 40h Verträge?
Ich bin Product Manager beim Daimler 15+ Jahre BE, die aber überwiegend nicht im Konzern und mehr aus der Softwareentwicklung.
Derzeit habe ich einen 35h Vertrag und komme auf 85k und die nächsten Jahre geht es noch bis 87k. Auf 40h gerechnet, liegt das Limit also bei knapp 100k. Beides ist jeweils noch plus Ergebnisbeteiligung, für letztes Jahr gab es 6k.
Ich hatte jetzt schon mehrfach Recruiter Anfragen von CARIAD ignoriert, wenn ich das hier so lese, kann ich da aber auch kaum mit einem besseren Gehalt rechnen, oder?

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

Viel Spaß beim OEM. Mit 90k hat man dich aber billig geholt ;-) so viel verdiene ich nach einem Jahr bei CARIAD als Native.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Hallo,

hat jemand schon an einem "Technical Assessment" teilgenommen?
System Development Engineer Stelle.

Folgende Themen werden abgefragt:

  • Multiple Choice Questions (20 questions - 15min)
  • Coding Section (1 case – 20 min)
  • Compute Section (2 questions – 7min)

Kann jemand näheres dazu sagen, ob da fachliche Fragen zu der relevanten
Stelle abgefragt werden? Oder doch eher allgemeine Softskills?

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 21.05.2022:

Hallo,

hat jemand schon an einem "Technical Assessment" teilgenommen?
System Development Engineer Stelle.

Folgende Themen werden abgefragt:

  • Multiple Choice Questions (20 questions - 15min)
  • Coding Section (1 case – 20 min)
  • Compute Section (2 questions – 7min)

Kann jemand näheres dazu sagen, ob da fachliche Fragen zu der relevanten
Stelle abgefragt werden? Oder doch eher allgemeine Softskills?

Es werden software skills abgefragt. Ein guter Anhaltspunkt sind die mittleren Stufen von hackerrank für C++/Python. Bei der Coding section wird z.b. geprüft inwieweit du z.b. Methoden der standard library effektiv einsetzen kannst. Für einen durchschnittlichen Softwareentwickler sind die Tasks auf die vorheschlagene Zeit ausgelegt.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 20.05.2022:

Um was für eine Stundenzahl geht es hier denn, 35h oder 40h Verträge?
Ich bin Product Manager beim Daimler 15+ Jahre BE, die aber überwiegend nicht im Konzern und mehr aus der Softwareentwicklung.
Derzeit habe ich einen 35h Vertrag und komme auf 85k und die nächsten Jahre geht es noch bis 87k. Auf 40h gerechnet, liegt das Limit also bei knapp 100k. Beides ist jeweils noch plus Ergebnisbeteiligung, für letztes Jahr gab es 6k.
Ich hatte jetzt schon mehrfach Recruiter Anfragen von CARIAD ignoriert, wenn ich das hier so lese, kann ich da aber auch kaum mit einem besseren Gehalt rechnen, oder?

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

Viel Spaß beim OEM. Mit 90k hat man dich aber billig geholt ;-) so viel verdiene ich nach einem Jahr bei CARIAD als Native.

Kommt drauf an ob du weiterhin im Tarif sein willst. Mit der BE hast du bei Cariad auch die Möglichkeit ins AT (bzw. dort Tarif plus/corporate) zu kommen. Dann hast nochmal deutlich höhere Gehälter, Boni plus Dienstwagen. Dafür aber auch die typischen AT Nachteile (Überstunden abgegolten usw.)

Wenn du im Tarif bleiben willst wirst du ziemlich genau dasselbe verdienen wie bisher beim Daimler. Hast aber den Vorteil freiwillig auf 40h zu gehen während du beim Daimler eher drum betteln müsstest.

Standortnachteil solltest aber auch nicht unterschätzen. Sindelfingen ist sicher keine Perle aber die Region dann doch deutlich lebenswerter als Ingolstadt oder Wolfsburg.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Aktuell muss man sich leider die Frage stellen, ob man trotz der Unruhen zu Cariad wechseln will.

Ich finde die Idee von Cariad immer noch super, aber die letzten Nachrichten rund um den McKinsey Report und die neue Struktur bis Anfang Juli für den AR von VW, schockiert doch etwas in dieser Deutlichkeit.

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 20.05.2022:

Um was für eine Stundenzahl geht es hier denn, 35h oder 40h Verträge?
Ich bin Product Manager beim Daimler 15+ Jahre BE, die aber überwiegend nicht im Konzern und mehr aus der Softwareentwicklung.
Derzeit habe ich einen 35h Vertrag und komme auf 85k und die nächsten Jahre geht es noch bis 87k. Auf 40h gerechnet, liegt das Limit also bei knapp 100k. Beides ist jeweils noch plus Ergebnisbeteiligung, für letztes Jahr gab es 6k.
Ich hatte jetzt schon mehrfach Recruiter Anfragen von CARIAD ignoriert, wenn ich das hier so lese, kann ich da aber auch kaum mit einem besseren Gehalt rechnen, oder?

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

Viel Spaß beim OEM. Mit 90k hat man dich aber billig geholt ;-) so viel verdiene ich nach einem Jahr bei CARIAD als Native.

Kommt drauf an ob du weiterhin im Tarif sein willst. Mit der BE hast du bei Cariad auch die Möglichkeit ins AT (bzw. dort Tarif plus/corporate) zu kommen. Dann hast nochmal deutlich höhere Gehälter, Boni plus Dienstwagen. Dafür aber auch die typischen AT Nachteile (Überstunden abgegolten usw.)

Wenn du im Tarif bleiben willst wirst du ziemlich genau dasselbe verdienen wie bisher beim Daimler. Hast aber den Vorteil freiwillig auf 40h zu gehen während du beim Daimler eher drum betteln müsstest.

Standortnachteil solltest aber auch nicht unterschätzen. Sindelfingen ist sicher keine Perle aber die Region dann doch deutlich lebenswerter als Ingolstadt oder Wolfsburg.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Aktuell muss man sich leider die Frage stellen, ob man trotz der Unruhen zu Cariad wechseln will.

Ich finde die Idee von Cariad immer noch super, aber die letzten Nachrichten rund um den McKinsey Report und die neue Struktur bis Anfang Juli für den AR von VW, schockiert doch etwas in dieser Deutlichkeit.

Der VW Konzern hat mit seiner Größe, dem durch das VW-Gesetz übermächtigen Betriebsrat und den verschiedenen Marken die sich mal gegenseitig übernehmen wollten aber auch ein spezielles Umfeld wo gerne alles an die Presse durchgestochen wird.

Ich glaube nicht dass die Softwareentwicklung bei Daimler und BMW ruhiger/besser läuft nur halten die Läden dort halt dicht.

Und was wurde Tesla zu Beginn von der Presse zerredet. Heute schreiben sie schwarze Zahlen und haben Rekordabsätze.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Ich glaube auch, dass es anderswo ähnlich turbulent läuft. Nur wenn ich sehe, wie hoch die Fluktuation ist und dass der Aufsichtsrat eventuell sogar eine neue organisatorische Struktur fordert, dann würde ich mir zumindest gut überlegen, ob jetzt der Zeitpunkt für einen Wechsel ist.

Im Zweifel ist man als neuer Mitarbeiter eben auch schnell wieder raus. Vor allem bei Cariad ohne Betriebsrat und dazu noch mit kurzer Zugehörigkeit und eventuell sogar noch in der Probezeit.

Daher wäre ich vorsichtig und würde persönlich wohl lieber ein paar Monate abwarten und sehen, wie sich die Situation entwickelt.

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Aktuell muss man sich leider die Frage stellen, ob man trotz der Unruhen zu Cariad wechseln will.

Ich finde die Idee von Cariad immer noch super, aber die letzten Nachrichten rund um den McKinsey Report und die neue Struktur bis Anfang Juli für den AR von VW, schockiert doch etwas in dieser Deutlichkeit.

Der VW Konzern hat mit seiner Größe, dem durch das VW-Gesetz übermächtigen Betriebsrat und den verschiedenen Marken die sich mal gegenseitig übernehmen wollten aber auch ein spezielles Umfeld wo gerne alles an die Presse durchgestochen wird.

Ich glaube nicht dass die Softwareentwicklung bei Daimler und BMW ruhiger/besser läuft nur halten die Läden dort halt dicht.

Und was wurde Tesla zu Beginn von der Presse zerredet. Heute schreiben sie schwarze Zahlen und haben Rekordabsätze.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Die Fluktuation ist abgesehen vom Vorstand eher gering. Das mögen viele kritisch sehen ist aber bei jungen Unternehmen auch nicht selten. Es wurde sich viel vorgenommen - zu viel. Da gilt es nun zu konsolidieren aber das Projekt Cariad ist fix. Ein zurück ist nur sehr sehr schwer vorstellbar. Eigentlich nicht mehr möglich.

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Ich glaube auch, dass es anderswo ähnlich turbulent läuft. Nur wenn ich sehe, wie hoch die Fluktuation ist und dass der Aufsichtsrat eventuell sogar eine neue organisatorische Struktur fordert, dann würde ich mir zumindest gut überlegen, ob jetzt der Zeitpunkt für einen Wechsel ist.

Im Zweifel ist man als neuer Mitarbeiter eben auch schnell wieder raus. Vor allem bei Cariad ohne Betriebsrat und dazu noch mit kurzer Zugehörigkeit und eventuell sogar noch in der Probezeit.

Daher wäre ich vorsichtig und würde persönlich wohl lieber ein paar Monate abwarten und sehen, wie sich die Situation entwickelt.

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Aktuell muss man sich leider die Frage stellen, ob man trotz der Unruhen zu Cariad wechseln will.

Ich finde die Idee von Cariad immer noch super, aber die letzten Nachrichten rund um den McKinsey Report und die neue Struktur bis Anfang Juli für den AR von VW, schockiert doch etwas in dieser Deutlichkeit.

Der VW Konzern hat mit seiner Größe, dem durch das VW-Gesetz übermächtigen Betriebsrat und den verschiedenen Marken die sich mal gegenseitig übernehmen wollten aber auch ein spezielles Umfeld wo gerne alles an die Presse durchgestochen wird.

Ich glaube nicht dass die Softwareentwicklung bei Daimler und BMW ruhiger/besser läuft nur halten die Läden dort halt dicht.

Und was wurde Tesla zu Beginn von der Presse zerredet. Heute schreiben sie schwarze Zahlen und haben Rekordabsätze.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Auch auf der Ebene unter dem Vorstand tut sich aktuell einiges.

Ob auf operativer Ebene eine hohe Fluktuation herrscht, weiß ich nicht. Aber die Rotation auf höheren Ebene ist sogar über LinkedIn gut ersichtlich und am Ende auch nachvollziehbar, da neue Vorstände oder Bereichsleiter natürlich auch mit einer neuen "Gefolgschaft" kommen auf den Ebenen darunter.

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Die Fluktuation ist abgesehen vom Vorstand eher gering. Das mögen viele kritisch sehen ist aber bei jungen Unternehmen auch nicht selten. Es wurde sich viel vorgenommen - zu viel. Da gilt es nun zu konsolidieren aber das Projekt Cariad ist fix. Ein zurück ist nur sehr sehr schwer vorstellbar. Eigentlich nicht mehr möglich.

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Ich glaube auch, dass es anderswo ähnlich turbulent läuft. Nur wenn ich sehe, wie hoch die Fluktuation ist und dass der Aufsichtsrat eventuell sogar eine neue organisatorische Struktur fordert, dann würde ich mir zumindest gut überlegen, ob jetzt der Zeitpunkt für einen Wechsel ist.

Im Zweifel ist man als neuer Mitarbeiter eben auch schnell wieder raus. Vor allem bei Cariad ohne Betriebsrat und dazu noch mit kurzer Zugehörigkeit und eventuell sogar noch in der Probezeit.

Daher wäre ich vorsichtig und würde persönlich wohl lieber ein paar Monate abwarten und sehen, wie sich die Situation entwickelt.

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Aktuell muss man sich leider die Frage stellen, ob man trotz der Unruhen zu Cariad wechseln will.

Ich finde die Idee von Cariad immer noch super, aber die letzten Nachrichten rund um den McKinsey Report und die neue Struktur bis Anfang Juli für den AR von VW, schockiert doch etwas in dieser Deutlichkeit.

Der VW Konzern hat mit seiner Größe, dem durch das VW-Gesetz übermächtigen Betriebsrat und den verschiedenen Marken die sich mal gegenseitig übernehmen wollten aber auch ein spezielles Umfeld wo gerne alles an die Presse durchgestochen wird.

Ich glaube nicht dass die Softwareentwicklung bei Daimler und BMW ruhiger/besser läuft nur halten die Läden dort halt dicht.

Und was wurde Tesla zu Beginn von der Presse zerredet. Heute schreiben sie schwarze Zahlen und haben Rekordabsätze.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Das ist neben dem Aufbau eigener Batterietechnik *das* strategische Großprojekt von Volkswagen. Wenn Cariad scheitern sollte, bekommt der ganze Konzern riesige Probleme. Daher wird es da auch weiterhin so viel Geld und Ressourcen geben, wie irgendwie möglich.

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Die Fluktuation ist abgesehen vom Vorstand eher gering. Das mögen viele kritisch sehen ist aber bei jungen Unternehmen auch nicht selten. Es wurde sich viel vorgenommen - zu viel. Da gilt es nun zu konsolidieren aber das Projekt Cariad ist fix. Ein zurück ist nur sehr sehr schwer vorstellbar. Eigentlich nicht mehr möglich.

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Ich glaube auch, dass es anderswo ähnlich turbulent läuft. Nur wenn ich sehe, wie hoch die Fluktuation ist und dass der Aufsichtsrat eventuell sogar eine neue organisatorische Struktur fordert, dann würde ich mir zumindest gut überlegen, ob jetzt der Zeitpunkt für einen Wechsel ist.

Im Zweifel ist man als neuer Mitarbeiter eben auch schnell wieder raus. Vor allem bei Cariad ohne Betriebsrat und dazu noch mit kurzer Zugehörigkeit und eventuell sogar noch in der Probezeit.

Daher wäre ich vorsichtig und würde persönlich wohl lieber ein paar Monate abwarten und sehen, wie sich die Situation entwickelt.

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Aktuell muss man sich leider die Frage stellen, ob man trotz der Unruhen zu Cariad wechseln will.

Ich finde die Idee von Cariad immer noch super, aber die letzten Nachrichten rund um den McKinsey Report und die neue Struktur bis Anfang Juli für den AR von VW, schockiert doch etwas in dieser Deutlichkeit.

Der VW Konzern hat mit seiner Größe, dem durch das VW-Gesetz übermächtigen Betriebsrat und den verschiedenen Marken die sich mal gegenseitig übernehmen wollten aber auch ein spezielles Umfeld wo gerne alles an die Presse durchgestochen wird.

Ich glaube nicht dass die Softwareentwicklung bei Daimler und BMW ruhiger/besser läuft nur halten die Läden dort halt dicht.

Und was wurde Tesla zu Beginn von der Presse zerredet. Heute schreiben sie schwarze Zahlen und haben Rekordabsätze.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Kommt drauf an ob du weiterhin im Tarif sein willst. Mit der BE hast du bei Cariad auch die Möglichkeit ins AT (bzw. dort Tarif plus/corporate) zu kommen. Dann hast nochmal deutlich höhere Gehälter, Boni plus Dienstwagen. Dafür aber auch die typischen AT Nachteile (Überstunden abgegolten usw.)

Wenn du im Tarif bleiben willst wirst du ziemlich genau dasselbe verdienen wie bisher beim Daimler. Hast aber den Vorteil freiwillig auf 40h zu gehen während du beim Daimler eher drum betteln müsstest.

Standortnachteil solltest aber auch nicht unterschätzen. Sindelfingen ist sicher keine Perle aber die Region dann doch deutlich lebenswerter als Ingolstadt oder Wolfsburg.

Standort wäre schon auch noch Stuttgart, zumindest die bisher angefragten Stellen, Cariad hat hier auch ein Büro. Was anderes kommt für mich nicht in Frage.
AT ist so eine Sache, hier in meinem Bereich fast unmöglich, nur mit Führung und dann ist das auch gleich 50h+ die Woche, darauf habe ich für das Geld keine Lust. Das kann ich bei einer anderen Firma jetzt nicht abschätzen.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Hier werden wieder einige Halbwahrheiten verbreitet. Die Fluktuationsrate ist vergleichsweise gering, was vom CEO bestätigt wurde öffentlich. CARIAD hat definitiv einen eigenen Betriebsrat der die Konzernregeln überführt. Der McK Report zeigt größtenteils Altlasten auf, die Probleme sind weit vor CARIAD entstanden. Und wenn sich Tier1 Manager melden hat dies meist damit zu tun dass ihr Geschäftsmodell in Gefahr ist und klassische Tier1 Zulieferer in Zukunft zum Büchsen Lieferanten degradiert werden.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Das stimmt leider nicht. Wenn du den Artikel richtig liest, dann wird explizit von der Fluktuation von Leuten mit Cariad Verträgen gesprochen auf der Arbeitsebene.

Der Anteil der Leute, die nach Konzernleihe bleiben wollten ist verschwindend gering. Dazu gibt es auch auf den Managementebenen gehörig Fluktuation. Das ist aber wohl auch nötig, da „der Fisch meistens vom Kopf stinkt“.

Ich stimme dir sogar zu, dass die Probleme aus dem McK Report früher entstanden sind. All das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Cariad aktuell in einem sehr unruhigen Fahrwasser ist und der AR Ergebnisse sehen will. In diesen Zeiten kommen natürlich oft mal organisatorische Veränderungen ist Spiel.

Daher nur mein persönlicher Rat, dass man aktuell mit einem Wechsel vorsichtig sein sollte und wenn man kann, dann wartet man lieber ein paar Monate, bis sich alles etwas stabilisierst. Ansonsten kann man trotz gutem Profil oft einem Restru oder Reorga zum Opfer fallen. Vor allem, wenn man keinen Kündigungsschutz in den ersten 6 Monaten genießt.

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Hier werden wieder einige Halbwahrheiten verbreitet. Die Fluktuationsrate ist vergleichsweise gering, was vom CEO bestätigt wurde öffentlich. CARIAD hat definitiv einen eigenen Betriebsrat der die Konzernregeln überführt. Der McK Report zeigt größtenteils Altlasten auf, die Probleme sind weit vor CARIAD entstanden. Und wenn sich Tier1 Manager melden hat dies meist damit zu tun dass ihr Geschäftsmodell in Gefahr ist und klassische Tier1 Zulieferer in Zukunft zum Büchsen Lieferanten degradiert werden.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Hier werden wieder einige Halbwahrheiten verbreitet. Die Fluktuationsrate ist vergleichsweise gering, was vom CEO bestätigt wurde öffentlich. CARIAD hat definitiv einen eigenen Betriebsrat der die Konzernregeln überführt. Der McK Report zeigt größtenteils Altlasten auf, die Probleme sind weit vor CARIAD entstanden. Und wenn sich Tier1 Manager melden hat dies meist damit zu tun dass ihr Geschäftsmodell in Gefahr ist und klassische Tier1 Zulieferer in Zukunft zum Büchsen Lieferanten degradiert werden.

Ich werde auch von Cariad umgarnt für eine Führungsposition. Bin momentan seid > 10 Jahren beim Dax IGM für 145 all in + 10k BaV + Firmenwagen. Anfang 40.

Wenn ich das alles so lese bleibe ich glaub lieber wo ich bin.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Ich kenne die Gehälter bei Cariad nicht im Detail, aber zumindest bei VW im Konzern und bei den Marken könntest du schon nochmal gut mehr verdienen. Vor allem aufgrund guter Boni.

Aber ich stimme dir zu, dass ich mir bei den News und Turbulenzen zuletzt einen Wechsel sehr genau überlegen würde

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Hier werden wieder einige Halbwahrheiten verbreitet. Die Fluktuationsrate ist vergleichsweise gering, was vom CEO bestätigt wurde öffentlich. CARIAD hat definitiv einen eigenen Betriebsrat der die Konzernregeln überführt. Der McK Report zeigt größtenteils Altlasten auf, die Probleme sind weit vor CARIAD entstanden. Und wenn sich Tier1 Manager melden hat dies meist damit zu tun dass ihr Geschäftsmodell in Gefahr ist und klassische Tier1 Zulieferer in Zukunft zum Büchsen Lieferanten degradiert werden.

Ich werde auch von Cariad umgarnt für eine Führungsposition. Bin momentan seid > 10 Jahren beim Dax IGM für 145 all in + 10k BaV + Firmenwagen. Anfang 40.

Wenn ich das alles so lese bleibe ich glaub lieber wo ich bin.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Warum sind dann so viele Leute von den Marken zu Cariad gewechselt? Die Gehälter sind vergleichbar - auch auf Management Ebene. Und wenn du gebraucht wirst, kannst du auch einen Aufschlag bekommen.
Übrigens ist es aktuell viel leichter bei Cariad unter zu kommen als bei den Marken.

WiWi Gast schrieb am 26.05.2022:

Ich kenne die Gehälter bei Cariad nicht im Detail, aber zumindest bei VW im Konzern und bei den Marken könntest du schon nochmal gut mehr verdienen. Vor allem aufgrund guter Boni.

Aber ich stimme dir zu, dass ich mir bei den News und Turbulenzen zuletzt einen Wechsel sehr genau überlegen würde

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Hier werden wieder einige Halbwahrheiten verbreitet. Die Fluktuationsrate ist vergleichsweise gering, was vom CEO bestätigt wurde öffentlich. CARIAD hat definitiv einen eigenen Betriebsrat der die Konzernregeln überführt. Der McK Report zeigt größtenteils Altlasten auf, die Probleme sind weit vor CARIAD entstanden. Und wenn sich Tier1 Manager melden hat dies meist damit zu tun dass ihr Geschäftsmodell in Gefahr ist und klassische Tier1 Zulieferer in Zukunft zum Büchsen Lieferanten degradiert werden.

Ich werde auch von Cariad umgarnt für eine Führungsposition. Bin momentan seid > 10 Jahren beim Dax IGM für 145 all in + 10k BaV + Firmenwagen. Anfang 40.

Wenn ich das alles so lese bleibe ich glaub lieber wo ich bin.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Das stimmt leider nicht. Wenn du den Artikel richtig liest, dann wird explizit von der Fluktuation von Leuten mit Cariad Verträgen gesprochen auf der Arbeitsebene.

Der Anteil der Leute, die nach Konzernleihe bleiben wollten ist verschwindend gering. Dazu gibt es auch auf den Managementebenen gehörig Fluktuation. Das ist aber wohl auch nötig, da „der Fisch meistens vom Kopf stinkt“.

Ich stimme dir sogar zu, dass die Probleme aus dem McK Report früher entstanden sind. All das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Cariad aktuell in einem sehr unruhigen Fahrwasser ist und der AR Ergebnisse sehen will. In diesen Zeiten kommen natürlich oft mal organisatorische Veränderungen ist Spiel.

Daher nur mein persönlicher Rat, dass man aktuell mit einem Wechsel vorsichtig sein sollte und wenn man kann, dann wartet man lieber ein paar Monate, bis sich alles etwas stabilisierst. Ansonsten kann man trotz gutem Profil oft einem Restru oder Reorga zum Opfer fallen. Vor allem, wenn man keinen Kündigungsschutz in den ersten 6 Monaten genießt.

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Hier werden wieder einige Halbwahrheiten verbreitet. Die Fluktuationsrate ist vergleichsweise gering, was vom CEO bestätigt wurde öffentlich. CARIAD hat definitiv einen eigenen Betriebsrat der die Konzernregeln überführt. Der McK Report zeigt größtenteils Altlasten auf, die Probleme sind weit vor CARIAD entstanden. Und wenn sich Tier1 Manager melden hat dies meist damit zu tun dass ihr Geschäftsmodell in Gefahr ist und klassische Tier1 Zulieferer in Zukunft zum Büchsen Lieferanten degradiert werden.

Das stimmt mal so gar nicht.
Fluktuation bei Cariad-Verträgen ist bei 3%.
Annahmequote der Leute nach Konzernleihe 85%.
Keine Ahnung, wen du hier veralbern willst.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Hier werden wieder einige Halbwahrheiten verbreitet. Die Fluktuationsrate ist vergleichsweise gering, was vom CEO bestätigt wurde öffentlich. CARIAD hat definitiv einen eigenen Betriebsrat der die Konzernregeln überführt. Der McK Report zeigt größtenteils Altlasten auf, die Probleme sind weit vor CARIAD entstanden. Und wenn sich Tier1 Manager melden hat dies meist damit zu tun dass ihr Geschäftsmodell in Gefahr ist und klassische Tier1 Zulieferer in Zukunft zum Büchsen Lieferanten degradiert werden.

Ich werde auch von Cariad umgarnt für eine Führungsposition. Bin momentan seid > 10 Jahren beim Dax IGM für 145 all in + 10k BaV + Firmenwagen. Anfang 40.

Wenn ich das alles so lese bleibe ich glaub lieber wo ich bin.

Welche Position hast du denn aktuell beim DAX IGM inne? Gruppenleiter, Abteilungsleiter, etc?

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Der Einkäufer

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WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Hier werden wieder einige Halbwahrheiten verbreitet. Die Fluktuationsrate ist vergleichsweise gering, was vom CEO bestätigt wurde öffentlich. CARIAD hat definitiv einen eigenen Betriebsrat der die Konzernregeln überführt. Der McK Report zeigt größtenteils Altlasten auf, die Probleme sind weit vor CARIAD entstanden. Und wenn sich Tier1 Manager melden hat dies meist damit zu tun dass ihr Geschäftsmodell in Gefahr ist und klassische Tier1 Zulieferer in Zukunft zum Büchsen Lieferanten degradiert werden.

Ich werde auch von Cariad umgarnt für eine Führungsposition. Bin momentan seid > 10 Jahren beim Dax IGM für 145 all in + 10k BaV + Firmenwagen. Anfang 40.

Wenn ich das alles so lese bleibe ich glaub lieber wo ich bin.

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WiWi Gast

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Wann hat VW es geschafft selbstbetwas aufzuziehen, was neu ist und außerhalb ihrer Kernkompetenz? Eigene Batteriezellen werden sie nicht schaffen, dafür fehlt einfach die Expertise in Deutschland. In ganz Deutschland gibt es kaum Leute, die jemals ernsthaft Batteriezellen entwickelt haben. Mit SW sieht es doch genauso aus. Dazu noch die Entscheidungswege und Kurswechsel in diesem Laden....
Ich meine man hat vorher noch nie was gemacht, will dann aber gleich die Besten sein. Wenn man es dann nicht is werden alle nervös. Wie naiv sind die eigentlich alle. Ich fange doch auch nicht heute mit Basketball an und spiele morgen in der NBA.....
Supplier managen und selber was entwickeln sind 2 Paar Schuhe

Einzige Möglichkeit wird

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Das ist neben dem Aufbau eigener Batterietechnik *das* strategische Großprojekt von Volkswagen. Wenn Cariad scheitern sollte, bekommt der ganze Konzern riesige Probleme. Daher wird es da auch weiterhin so viel Geld und Ressourcen geben, wie irgendwie möglich.

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Die Fluktuation ist abgesehen vom Vorstand eher gering. Das mögen viele kritisch sehen ist aber bei jungen Unternehmen auch nicht selten. Es wurde sich viel vorgenommen - zu viel. Da gilt es nun zu konsolidieren aber das Projekt Cariad ist fix. Ein zurück ist nur sehr sehr schwer vorstellbar. Eigentlich nicht mehr möglich.

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Ich glaube auch, dass es anderswo ähnlich turbulent läuft. Nur wenn ich sehe, wie hoch die Fluktuation ist und dass der Aufsichtsrat eventuell sogar eine neue organisatorische Struktur fordert, dann würde ich mir zumindest gut überlegen, ob jetzt der Zeitpunkt für einen Wechsel ist.

Im Zweifel ist man als neuer Mitarbeiter eben auch schnell wieder raus. Vor allem bei Cariad ohne Betriebsrat und dazu noch mit kurzer Zugehörigkeit und eventuell sogar noch in der Probezeit.

Daher wäre ich vorsichtig und würde persönlich wohl lieber ein paar Monate abwarten und sehen, wie sich die Situation entwickelt.

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Aktuell muss man sich leider die Frage stellen, ob man trotz der Unruhen zu Cariad wechseln will.

Ich finde die Idee von Cariad immer noch super, aber die letzten Nachrichten rund um den McKinsey Report und die neue Struktur bis Anfang Juli für den AR von VW, schockiert doch etwas in dieser Deutlichkeit.

Der VW Konzern hat mit seiner Größe, dem durch das VW-Gesetz übermächtigen Betriebsrat und den verschiedenen Marken die sich mal gegenseitig übernehmen wollten aber auch ein spezielles Umfeld wo gerne alles an die Presse durchgestochen wird.

Ich glaube nicht dass die Softwareentwicklung bei Daimler und BMW ruhiger/besser läuft nur halten die Läden dort halt dicht.

Und was wurde Tesla zu Beginn von der Presse zerredet. Heute schreiben sie schwarze Zahlen und haben Rekordabsätze.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Da kenne ich ganz andere Zahlen. Woher sollen denn die über 80% stammen?

WiWi Gast schrieb am 26.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Das stimmt leider nicht. Wenn du den Artikel richtig liest, dann wird explizit von der Fluktuation von Leuten mit Cariad Verträgen gesprochen auf der Arbeitsebene.

Der Anteil der Leute, die nach Konzernleihe bleiben wollten ist verschwindend gering. Dazu gibt es auch auf den Managementebenen gehörig Fluktuation. Das ist aber wohl auch nötig, da „der Fisch meistens vom Kopf stinkt“.

Ich stimme dir sogar zu, dass die Probleme aus dem McK Report früher entstanden sind. All das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Cariad aktuell in einem sehr unruhigen Fahrwasser ist und der AR Ergebnisse sehen will. In diesen Zeiten kommen natürlich oft mal organisatorische Veränderungen ist Spiel.

Daher nur mein persönlicher Rat, dass man aktuell mit einem Wechsel vorsichtig sein sollte und wenn man kann, dann wartet man lieber ein paar Monate, bis sich alles etwas stabilisierst. Ansonsten kann man trotz gutem Profil oft einem Restru oder Reorga zum Opfer fallen. Vor allem, wenn man keinen Kündigungsschutz in den ersten 6 Monaten genießt.

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Hier werden wieder einige Halbwahrheiten verbreitet. Die Fluktuationsrate ist vergleichsweise gering, was vom CEO bestätigt wurde öffentlich. CARIAD hat definitiv einen eigenen Betriebsrat der die Konzernregeln überführt. Der McK Report zeigt größtenteils Altlasten auf, die Probleme sind weit vor CARIAD entstanden. Und wenn sich Tier1 Manager melden hat dies meist damit zu tun dass ihr Geschäftsmodell in Gefahr ist und klassische Tier1 Zulieferer in Zukunft zum Büchsen Lieferanten degradiert werden.

Das stimmt mal so gar nicht.
Fluktuation bei Cariad-Verträgen ist bei 3%.
Annahmequote der Leute nach Konzernleihe 85%.
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WiWi Gast

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Der Einkäufer schrieb am 26.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Hier werden wieder einige Halbwahrheiten verbreitet. Die Fluktuationsrate ist vergleichsweise gering, was vom CEO bestätigt wurde öffentlich. CARIAD hat definitiv einen eigenen Betriebsrat der die Konzernregeln überführt. Der McK Report zeigt größtenteils Altlasten auf, die Probleme sind weit vor CARIAD entstanden. Und wenn sich Tier1 Manager melden hat dies meist damit zu tun dass ihr Geschäftsmodell in Gefahr ist und klassische Tier1 Zulieferer in Zukunft zum Büchsen Lieferanten degradiert werden.

Ich werde auch von Cariad umgarnt für eine Führungsposition. Bin momentan seid > 10 Jahren beim Dax IGM für 145 all in + 10k BaV + Firmenwagen. Anfang 40.

Wenn ich das alles so lese bleibe ich glaub lieber wo ich bin.

Was für ein Fixum pro Monat beziehst du? Funktion?

Abteilungsleiter in der IT - 30 Leute auf 4 Teamleiter und ein paar Direct Reports. Fix pro Monat ca. 9.500

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Und das ist bei IGM?

Das ist doch ein normales AT Gehalt am unteren Band? Oder zahlt dein Betrieb eher am unteren Ende?

WiWi Gast schrieb am 27.05.2022:

Der Einkäufer schrieb am 26.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Hier werden wieder einige Halbwahrheiten verbreitet. Die Fluktuationsrate ist vergleichsweise gering, was vom CEO bestätigt wurde öffentlich. CARIAD hat definitiv einen eigenen Betriebsrat der die Konzernregeln überführt. Der McK Report zeigt größtenteils Altlasten auf, die Probleme sind weit vor CARIAD entstanden. Und wenn sich Tier1 Manager melden hat dies meist damit zu tun dass ihr Geschäftsmodell in Gefahr ist und klassische Tier1 Zulieferer in Zukunft zum Büchsen Lieferanten degradiert werden.

Ich werde auch von Cariad umgarnt für eine Führungsposition. Bin momentan seid > 10 Jahren beim Dax IGM für 145 all in + 10k BaV + Firmenwagen. Anfang 40.

Wenn ich das alles so lese bleibe ich glaub lieber wo ich bin.

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WiWi Gast

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Hier der Daimler Typ, ich habe kein AT und habe auch noch mit keinem ATler über sein Gehalt gesprochen,
daher weiß ich nicht, wie das gelebt wird. Aber ich kann in die Tabellen schauen und die erste AT Ebene,
bei uns üblicherweise der Teamleiter, fängt bei 96k€ an und hört bei 150k€ auf und das bei 40h bzw. eher mehr, da nicht mehr gestempelt wird.
Die Gerüchte sagen, als Teamleiter kommt man so auf ~120k plus Firmenwagen, dass deckt sich mit der Tabelle und passt auch wieder zu dem hier angegeben Abteilungsleitergehalt.

WiWi Gast schrieb am 27.05.2022:

Und das ist bei IGM?

Das ist doch ein normales AT Gehalt am unteren Band? Oder zahlt dein Betrieb eher am unteren Ende?

WiWi Gast schrieb am 27.05.2022:

Der Einkäufer schrieb am 26.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Ich werde auch von Cariad umgarnt für eine Führungsposition. Bin momentan seid > 10 Jahren beim Dax IGM für 145 all in + 10k BaV + Firmenwagen. Anfang 40.

Wenn ich das alles so lese bleibe ich glaub lieber wo ich bin.

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Abteilungsleiter in der IT - 30 Leute auf 4 Teamleiter und ein paar Direct Reports. Fix pro Monat ca. 9.500

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Du hast Verantwortung für 30 Leute und kein AT-Gehalt?

Darf ich fragen, warum du das mit dir machen lässt. Bei uns im Konzern (VW) bist du damit mindestens mal MK (erstes Managerlevel) oder mit viel Glück sogar OMK (oberes Managerlevel). Damit landest du als MK mal bei mindestens 150-160k und OMK auf alle Fälle über 200k

WiWi Gast schrieb am 27.05.2022:

Hier der Daimler Typ, ich habe kein AT und habe auch noch mit keinem ATler über sein Gehalt gesprochen,
daher weiß ich nicht, wie das gelebt wird. Aber ich kann in die Tabellen schauen und die erste AT Ebene,
bei uns üblicherweise der Teamleiter, fängt bei 96k€ an und hört bei 150k€ auf und das bei 40h bzw. eher mehr, da nicht mehr gestempelt wird.
Die Gerüchte sagen, als Teamleiter kommt man so auf ~120k plus Firmenwagen, dass deckt sich mit der Tabelle und passt auch wieder zu dem hier angegeben Abteilungsleitergehalt.

WiWi Gast schrieb am 27.05.2022:

Und das ist bei IGM?

Das ist doch ein normales AT Gehalt am unteren Band? Oder zahlt dein Betrieb eher am unteren Ende?

WiWi Gast schrieb am 27.05.2022:

Der Einkäufer schrieb am 26.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Ich werde auch von Cariad umgarnt für eine Führungsposition. Bin momentan seid > 10 Jahren beim Dax IGM für 145 all in + 10k BaV + Firmenwagen. Anfang 40.

Wenn ich das alles so lese bleibe ich glaub lieber wo ich bin.

Was für ein Fixum pro Monat beziehst du? Funktion?

Abteilungsleiter in der IT - 30 Leute auf 4 Teamleiter und ein paar Direct Reports. Fix pro Monat ca. 9.500

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Nein ich bin nicht der mit den 30 Leuten, ich wollte nur auf den Punkt mit dem AT Gehalt am unteren Band eingehen.
Ich hatte weiter oben geschrieben, dass ich bei rund 87k + Erfolgsbeteiligung bin. Das ist uns leider das Ende mit 35h und 40h sind nicht zu bekommen.
Ich habe nur Verantwortung für Projekte, wobei das auch eine zweistellige Anzahl sind.
Allerdings wurde ich in der Zwischenzeit von einem Cariad Recruiter versetzt, damit hat sich das für mich erledigt. Ich habe keine Lust, nochmal einen halben Gleittag zu nehmen, um dann vergeblich auf einen Anruf zu warten.

WiWi Gast schrieb am 28.05.2022:

Du hast Verantwortung für 30 Leute und kein AT-Gehalt?

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Ähnlich schlechte Erfahrungen hatte ich leider auch mit deren Recruiting Team. Ich habe selten einen schlechteren bzw. unzuverlässigeren Bewerbungsprozess gesehen.

Es gibt wohl einiges zu verbessern bei Cariad ;-)

WiWi Gast schrieb am 28.05.2022:

Nein ich bin nicht der mit den 30 Leuten, ich wollte nur auf den Punkt mit dem AT Gehalt am unteren Band eingehen.
Ich hatte weiter oben geschrieben, dass ich bei rund 87k + Erfolgsbeteiligung bin. Das ist uns leider das Ende mit 35h und 40h sind nicht zu bekommen.
Ich habe nur Verantwortung für Projekte, wobei das auch eine zweistellige Anzahl sind.
Allerdings wurde ich in der Zwischenzeit von einem Cariad Recruiter versetzt, damit hat sich das für mich erledigt. Ich habe keine Lust, nochmal einen halben Gleittag zu nehmen, um dann vergeblich auf einen Anruf zu warten.

WiWi Gast schrieb am 28.05.2022:

Du hast Verantwortung für 30 Leute und kein AT-Gehalt?

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Bei mir sind von der Bewerbung bis zum ersten Arbeitstag 17 Monate vergangen.

WiWi Gast schrieb am 28.05.2022:

Ähnlich schlechte Erfahrungen hatte ich leider auch mit deren Recruiting Team. Ich habe selten einen schlechteren bzw. unzuverlässigeren Bewerbungsprozess gesehen.

Es gibt wohl einiges zu verbessern bei Cariad ;-)

WiWi Gast schrieb am 28.05.2022:

Nein ich bin nicht der mit den 30 Leuten, ich wollte nur auf den Punkt mit dem AT Gehalt am unteren Band eingehen.
Ich hatte weiter oben geschrieben, dass ich bei rund 87k + Erfolgsbeteiligung bin. Das ist uns leider das Ende mit 35h und 40h sind nicht zu bekommen.
Ich habe nur Verantwortung für Projekte, wobei das auch eine zweistellige Anzahl sind.
Allerdings wurde ich in der Zwischenzeit von einem Cariad Recruiter versetzt, damit hat sich das für mich erledigt. Ich habe keine Lust, nochmal einen halben Gleittag zu nehmen, um dann vergeblich auf einen Anruf zu warten.

WiWi Gast schrieb am 28.05.2022:

Du hast Verantwortung für 30 Leute und kein AT-Gehalt?

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Wieso lässt du sowas mit dir machen? Oder warst du auf dringender Suche nach einem Job?

Ich befürchte ja, dass es dann ähnlich chaotisch ist, wenn man einmal drin ist

WiWi Gast schrieb am 28.05.2022:

Bei mir sind von der Bewerbung bis zum ersten Arbeitstag 17 Monate vergangen.

WiWi Gast schrieb am 28.05.2022:

Ähnlich schlechte Erfahrungen hatte ich leider auch mit deren Recruiting Team. Ich habe selten einen schlechteren bzw. unzuverlässigeren Bewerbungsprozess gesehen.

Es gibt wohl einiges zu verbessern bei Cariad ;-)

WiWi Gast schrieb am 28.05.2022:

Nein ich bin nicht der mit den 30 Leuten, ich wollte nur auf den Punkt mit dem AT Gehalt am unteren Band eingehen.
Ich hatte weiter oben geschrieben, dass ich bei rund 87k + Erfolgsbeteiligung bin. Das ist uns leider das Ende mit 35h und 40h sind nicht zu bekommen.
Ich habe nur Verantwortung für Projekte, wobei das auch eine zweistellige Anzahl sind.
Allerdings wurde ich in der Zwischenzeit von einem Cariad Recruiter versetzt, damit hat sich das für mich erledigt. Ich habe keine Lust, nochmal einen halben Gleittag zu nehmen, um dann vergeblich auf einen Anruf zu warten.

WiWi Gast schrieb am 28.05.2022:

Du hast Verantwortung für 30 Leute und kein AT-Gehalt?

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Bei mir waren es drei Wochen vom Recruiting bis zum Angebot, ging sehr schnell.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Welcher Bereich war das?

Meine Erfahrung deckt sich leider mit den obigen Beiträgen und ewig langer Rückmeldezeit und schlechten Prozess

Erfahrungen laut Kununz scheinen auch recht schlecht zu sein. Dann hattest du definitiv Glück

WiWi Gast schrieb am 28.05.2022:

Bei mir waren es drei Wochen vom Recruiting bis zum Angebot, ging sehr schnell.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Hat denn mal jemand mittlerweile insights für einen management job?

MK oder OMK oder Vice President - wie schauen die Packages aus?

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Ich hatte über einen Headhunter zu einer MK Rolle gesprochen. Package war laut Aussage vergleichbar zum Konzern. Aber ein finales Angebot habe ich nicht bekommen.

Ansonsten sind natürlich die Bandbreiten innerhalb MK und OMK sehr hoch. Daher gibt es hier abschließend keine Infos.

WiWi Gast schrieb am 30.05.2022:

Hat denn mal jemand mittlerweile insights für einen management job?

MK oder OMK oder Vice President - wie schauen die Packages aus?

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 28.05.2022:

Bei mir sind von der Bewerbung bis zum ersten Arbeitstag 17 Monate vergangen.

Wenn du nicht gerade eine Kündigungsfrist von 12 Monaten bei deinem alten Arbeitgeber hattest, dann ist das purer Blödsinn den du hier berichtest und das weißt du auch.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Man kann doch einfach ganz normal weiter arbeiten, auch wenn man nach der Bewerbung auf die Zusage und dann auf den Vertrag wartet?

WiWi Gast schrieb am 31.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 28.05.2022:

Bei mir sind von der Bewerbung bis zum ersten Arbeitstag 17 Monate vergangen.

Wenn du nicht gerade eine Kündigungsfrist von 12 Monaten bei deinem alten Arbeitgeber hattest, dann ist das purer Blödsinn den du hier berichtest und das weißt du auch.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Aber kein Bewerber lässt sich so lange hinhalten.

Wie verzweifelt muss man denn sein, um nach mehr als einem Jahr den Job noch anzunehmen?

WiWi Gast schrieb am 01.06.2022:

Man kann doch einfach ganz normal weiter arbeiten, auch wenn man nach der Bewerbung auf die Zusage und dann auf den Vertrag wartet?

WiWi Gast schrieb am 31.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 28.05.2022:

Bei mir sind von der Bewerbung bis zum ersten Arbeitstag 17 Monate vergangen.

Wenn du nicht gerade eine Kündigungsfrist von 12 Monaten bei deinem alten Arbeitgeber hattest, dann ist das purer Blödsinn den du hier berichtest und das weißt du auch.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Würdet ihr aktuell den Einstieg bei CARIAD empfehlen (Stimmung/Zukunftsperspektive)?

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Pauschal ist das doch gar nicht zu beantworten.

Alleine wenn du die öffentlichen Meinungen liest, dann bekommst du bereits ein gutes Bild zur aktuellen Stimmung und den Problemen. Dennoch ist das Software Thema extrem wichtig für Volkswagen. Entsprechend wird es auch weiter Geld für Investitionen und die Weiterentwicklung geben.

Ich würde mich an deiner Stelle eher fragen:

  • welchen Job hast du aktuell
  • Welchen Job würdest du bei Cariad machen?
  • was sind deine Alternativen?
  • wie attraktiv ist das Vergütungspaket

Ganz pauschal wäre ich aktuell aber vorsichtig mit einem Wechsel im Moment. Man möchte nicht einer jetzt nötigen Re-Organisation zum Opfer fallen.

WiWi Gast schrieb am 02.06.2022:

Würdet ihr aktuell den Einstieg bei CARIAD empfehlen (Stimmung/Zukunftsperspektive)?

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 02.06.2022:

Würdet ihr aktuell den Einstieg bei CARIAD empfehlen (Stimmung/Zukunftsperspektive)?

ja

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Hat CARIAD eigentlich Stellen im Ausland?

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Ja, v.a. China und USA

WiWi Gast schrieb am 02.06.2022:

Hat CARIAD eigentlich Stellen im Ausland?

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 02.06.2022:

Ja, v.a. China und USA

Hat CARIAD eigentlich Stellen im Ausland?

Wie kommt man an diese Stellen? Auf der CARIAD Internetseite stehen eigtl nur Stellen in DE.
Hätte großes Interesse daran, für CARIAD im Ausland zu arbeiten, aber sehe einfach nicht, wo dafür ein Prozess ist.

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Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

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WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.04.2024: Das sind gesetzliche Regelungen, die unabhängig von Unternehmensregeln sind und für ALLE Un ...

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