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Gehalt mit BerufserfahrungVW

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 03.05.2022:

Hab 'ne Zusage bei CARIAD. 85k 40h mit 4 Jahre BE. Bachelor an TU9.

Und wo ist das Problem?
Dein Lebenslauf und deine Qualifikation sind (wenn überhaupt) Durchschnitt. Warum solltest du mehr als der Durchschnitt verdienen? Was sind deine einmaligen Kompetenzen in den Gebieten Softwareentwicklung und IT? Falls du diese hast und zeigen kannst, hast du bei CARIAD einen offiziellen Entwicklungsprozess um in Gehaltsklassen von Top-Managern zu kommen.

Man muss halt erst mal liefern und auch was können, nicht nur Forderungen stellen.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Artikel im Handelsblatt zur aktuellen Situation bei CARIAD und VW:
VW-Chef Diess muss in drei Wochen eine Lösung für das Software-Chaos vorlegen
Managementfehler bei der Einführung neuer Software kosten Volkswagen Zeit und Geld. Jetzt greift der Aufsichtsrat ein – und stellt für Juli ein Ultimatum

Zitate:

  • "Die Mehrkosten in Milliardenhöhe, die McKinsey ausrechnete, nutzt ‧Duesmann konzernintern offenbar als Waffe gegen Diess. Der VW-Vorstandsvorsitzende ist der Ziehvater von Cariad. Niemand im Konzern vertritt so radikal wie Diess die These, Volkswagen müsse alle Software in seinen Fahrzeugen selbst programmieren, auf Kosten komm raus."

  • "Inzwischen sind einige Hundert Entwickler, die sich Cariad von Audi geborgt hatte, zu ihrem Arbeitgeber zurückgekehrt. Die Ausleihfrist war abgelaufen, ein Verbleib bei Cariad offenbar wenig attraktiv."

  • "Aus der Not heraus soll Blume schon Pläne haben, die Infotainment-Software bei Apple einzukaufen. "

Was ich nicht verstehe: warum holen die sich denn keine erfahrenen Manager aus richtigen Softwareunternehmen? Frage mich immer noch, warum Björn Goerke sich damals nach 1 Jahr schon verabschiedet hat. Aber SAP ist jetzt auch nicht gerade Silicon Valley Niveau...

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 08.06.2022:

Was ich nicht verstehe: warum holen die sich denn keine erfahrenen Manager aus richtigen Softwareunternehmen? Frage mich immer noch, warum Björn Goerke sich damals nach 1 Jahr schon verabschiedet hat. Aber SAP ist jetzt auch nicht gerade Silicon Valley Niveau...

Weil kein erfahrener Softwaremanager da arbeiten möchte. Vergütung hin oder her.
Wen man aus einem gut strukturierten und erfolgreichen Softwareunternehmen kommt, geht man nicht zum kriselnden Ableger eines Automobilkonzerns.
Das wäre ungefähr so, als würde man aus der 1. Bundesliga freiwillig zum abstiegsgefährdeten 2. Liga Verein wechseln.

Außerdem selbst wenn VW richtig tief in die Tasche greifen würde und erfahrenen Softwaremanagern das Doppelte oder mehr bieten würde, was bringt einem das, wenn man weiß, dass man innerhalb absolut utopischer Zeitpläne den Laden umkrempeln muss, sonst ist man wieder weg? Die Leute verdienen auch so genug und warum sich dann den Stress on top antun?
Man macht aus einem absolut starren und softwarefeindlichen Großkonzern nicht innerhalb von wenigen Jahren einen Software-Champion. Bis vor 5 Jahren wollte man bei VW noch nix mit Softwareentwicklung zu tun haben. Das hat man an die Zulieferer outgesourced.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Was du brauchst ist Entscheidungsmacht und klare Befugnisse in so einer Organisation und Rolle bei Cariad.

Die Marken sind bei VW immer stark gewesen, vor allem Audi und Porsche bedingt durch deren Erfolge. Sofern die Marken nach wie vor mit eigenen Entwicklungen und Entscheidungen ausscheren können, kann und wird Cariad nicht erfolgreich.

WiWi Gast schrieb am 08.06.2022:

Artikel im Handelsblatt zur aktuellen Situation bei CARIAD und VW:
VW-Chef Diess muss in drei Wochen eine Lösung für das Software-Chaos vorlegen
Managementfehler bei der Einführung neuer Software kosten Volkswagen Zeit und Geld. Jetzt greift der Aufsichtsrat ein – und stellt für Juli ein Ultimatum

Zitate:

  • "Die Mehrkosten in Milliardenhöhe, die McKinsey ausrechnete, nutzt ‧Duesmann konzernintern offenbar als Waffe gegen Diess. Der VW-Vorstandsvorsitzende ist der Ziehvater von Cariad. Niemand im Konzern vertritt so radikal wie Diess die These, Volkswagen müsse alle Software in seinen Fahrzeugen selbst programmieren, auf Kosten komm raus."

  • "Inzwischen sind einige Hundert Entwickler, die sich Cariad von Audi geborgt hatte, zu ihrem Arbeitgeber zurückgekehrt. Die Ausleihfrist war abgelaufen, ein Verbleib bei Cariad offenbar wenig attraktiv."

  • "Aus der Not heraus soll Blume schon Pläne haben, die Infotainment-Software bei Apple einzukaufen. "

Was ich nicht verstehe: warum holen die sich denn keine erfahrenen Manager aus richtigen Softwareunternehmen? Frage mich immer noch, warum Björn Goerke sich damals nach 1 Jahr schon verabschiedet hat. Aber SAP ist jetzt auch nicht gerade Silicon Valley Niveau...

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Was kann man mit BE<2 Jahren als Trainee verdienen? Bzw. welches Entgeltlevel ist als Einsteiger frisch nach dem Master zu erwarten.

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James

Gehalt bei CARIAD

Hallo zusammen,

ich habe bereits 10 Jahre Berufserfahrung als IT-Softwareentwicklungsleiter. Was für ein Gehalt kann ich erwarten?

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

James schrieb am 07.07.2022:

Hallo zusammen,

ich habe bereits 10 Jahre Berufserfahrung als IT-Softwareentwicklungsleiter. Was für ein Gehalt kann ich erwarten?

Würde pokern und auf auf >100k gehen. Die haben wohl gerade große Probleme im Bereich Software. Zitat: "Durch Softwareprobleme im Volkswagen-Konzern verzögert sich Audis Leuchtturmmodell Artemis entgegen ursprünglichen Planungen um drei Jahre und wird erst 2027 anlaufen. Das berichtet die Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche. Bei Bentley wackelt durch die Schwierigkeiten bei der VW-Software-Tochter Cariad der Zeitplan für den Umbau zur reinen E-Marke bis 2030. Auch beim Elektro-Macan von Porsche und beim Audi-Schwestermodell Q6 e-tron droht Verzug. Beide sollen eigentlich 2023 anlaufen."

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MoVo

Gehalt bei CARIAD

Kann man von CARIAD über die interne Stellenbörse zur VW AG bzw. in eine der Marken wechseln oder wird CARIAD als externes Unternehmen behandelt?

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

MoVo schrieb am 18.07.2022:

Kann man von CARIAD über die interne Stellenbörse zur VW AG bzw. in eine der Marken wechseln oder wird CARIAD als externes Unternehmen behandelt?

Es gibt weder eine interne stellenbörse, noch eine konzernweite stellenbörse im intranet. D.h. Wie ein externes Unternehmen wird CARIAD behandelt.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

WiWi Gast schrieb am 20.07.2022:

MoVo schrieb am 18.07.2022:

Kann man von CARIAD über die interne Stellenbörse zur VW AG bzw. in eine der Marken wechseln oder wird CARIAD als externes Unternehmen behandelt?

Es gibt weder eine interne stellenbörse, noch eine konzernweite stellenbörse im intranet. D.h. Wie ein externes Unternehmen wird CARIAD behandelt.

Wieso werden solche Unwahrheiten über Cariad verbreitet?
Man hat Zugang zur VWAG Stellenbörse. Eine Cariad-interne Stellenbörse gibt es nicht, weil aktuell eingestellt wird wie nur was. Man kann sich normal über das Portal bewerben und anhaken, dass man interner ist.

Bei einem Wechsel zu einer anderen VW-Tochter werden alle Jahre Betriebszugehörigkeit mitgenommen etc.. Cariad gilt definitiv NICHT als extern.

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Besiegelt das Aus/Scheitern von Diess auch das Aus für CARIAD? Soweit ich das mitbekommen habe ist Blume nicht gerade ein Fan der Software-Tochter...Würdet ihr jetzt noch dort einsteigen oder gleicht das einem Himmelfahrtskommando?

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Krasse Entwicklung. Unklar, was Blume jetzt genau für CARIAD bedeutet.

Persönlich glaube ich, dass CARIAD als weniger strategisch und mehr als Implementierungs-Bude positioniert wird.

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

WiWi Gast schrieb am 22.07.2022:

Besiegelt das Aus/Scheitern von Diess auch das Aus für CARIAD? Soweit ich das mitbekommen habe ist Blume nicht gerade ein Fan der Software-Tochter...Würdet ihr jetzt noch dort einsteigen oder gleicht das einem Himmelfahrtskommando?

Einem Himmelfahrtskommando würde es gleichen, wenn VW jetzt alles wieder rückabwickeln würde. Dann wären die guten Leute endgültig weg und der Konzern kann schon mal die chinesische Flagge hissen.

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Also die CARIAD hatte ja auch unter Diess zuletzt schon einen sehr schwierigen Stand. Die Situation hat sich definitiv nicht verbessert.

Aktuell würde ich nicht freiwillig zu Cariad wechseln. Auch wenn ich die Idee und die Herangehensweise und den Ansatz nach wie vor für gut und richtig halte. Aber das Risiko ist einfach viel zu groß.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

keine Ahnung, aber viel davon! Hr. Blume hat sich längst dazu geäußert, wie es künftig mit CARIAD weitergehen wird. Spekulationen um eine Rückabwicklung gehören in das Reich der Märchen ... und wenn man auch nur ein klein wenig Ahnung vom Konzern hat, weiß man dass das praktisch unmöglich ist. Wer nicht "freiwillig" zu CARIAD gehen möchte, soll bleiben wo er ist!

WiWii Gast schrieb am 23.07.2022:

Also die CARIAD hatte ja auch unter Diess zuletzt schon einen sehr schwierigen Stand. Die Situation hat sich definitiv nicht verbessert.

Aktuell würde ich nicht freiwillig zu Cariad wechseln. Auch wenn ich die Idee und die Herangehensweise und den Ansatz nach wie vor für gut und richtig halte. Aber das Risiko ist einfach viel zu groß.

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Auf deine Provokation gehe ich mal nicht näher ein, da ich im Konzern arbeite und daher einen recht guten Blick habe.

Zum Thema: Genau so ist es, Hr. Blume hat klar gemacht, dass er für Porsche nicht auf Cariad setzt bei der Software (wie zuvor geplant), sondern parallel die jetzige Software weiterentwickeln lässt, da er nicht an die 2.0 Version glaubt und für manche Modelle kurzfristig auf externe Software zurückgreifen will.

Außerdem hat er die Zeitleisten extrem nach hinten geschoben und sucht weitere Partner extern, die mithelfen bei der Entwicklung. Außerdem ist Audi ebenfalls nicht mehr bereit, die guten Leute für die Cariad abzustellen, da man intern lieber selbst die Kompetenz behält. Wenn das für dich ein attraktives Umfeld bei Cariad im Moment ist, dann bitte. Mich würde niemand freiwillig dort hinbekommen.

WiWi Gast schrieb am 31.07.2022:

keine Ahnung, aber viel davon! Hr. Blume hat sich längst dazu geäußert, wie es künftig mit CARIAD weitergehen wird. Spekulationen um eine Rückabwicklung gehören in das Reich der Märchen ... und wenn man auch nur ein klein wenig Ahnung vom Konzern hat, weiß man dass das praktisch unmöglich ist. Wer nicht "freiwillig" zu CARIAD gehen möchte, soll bleiben wo er ist!

WiWii Gast schrieb am 23.07.2022:

Also die CARIAD hatte ja auch unter Diess zuletzt schon einen sehr schwierigen Stand. Die Situation hat sich definitiv nicht verbessert.

Aktuell würde ich nicht freiwillig zu Cariad wechseln. Auch wenn ich die Idee und die Herangehensweise und den Ansatz nach wie vor für gut und richtig halte. Aber das Risiko ist einfach viel zu groß.

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Bei diesen Aussagen muss man wirklich Mal nachfragen, wo genau im Konzern Du arbeitest. Evtl. ist der Einblick dann doch nicht so tief in diesem Umfeld. Die Strategie um/mit CARIAD ist klar. Die Zukunft der Software ist ebenfalls klar und da wird auch Porsche langfristig mitziehen. Ja, richtig - nicht gleich und direkt mit den neuen Modellen, sondern etwas nach hinten gezogen.

Auch die Aussage, Audi stellt Mitarbeiter an die CSO ab, zeigt ebenfalls dass nicht viel Hintergrundwissen besteht. Die Marken haben noch nie MA abgestellt ... es sind ganze Abteilungen aus der Entwicklung zur CSO gegangen. Und das bleibt auch so. Nahezu alle MA in Konzernleihe nehmen auch die Verträge an. So schlecht wie von Dir geschildert, scheint es also doch nicht zu sein.

WiWi Gast schrieb am 31.07.2022:

Auf deine Provokation gehe ich mal nicht näher ein, da ich im Konzern arbeite und daher einen recht guten Blick habe.

Zum Thema: Genau so ist es, Hr. Blume hat klar gemacht, dass er für Porsche nicht auf Cariad setzt bei der Software (wie zuvor geplant), sondern parallel die jetzige Software weiterentwickeln lässt, da er nicht an die 2.0 Version glaubt und für manche Modelle kurzfristig auf externe Software zurückgreifen will.

Außerdem hat er die Zeitleisten extrem nach hinten geschoben und sucht weitere Partner extern, die mithelfen bei der Entwicklung. Außerdem ist Audi ebenfalls nicht mehr bereit, die guten Leute für die Cariad abzustellen, da man intern lieber selbst die Kompetenz behält. Wenn das für dich ein attraktives Umfeld bei Cariad im Moment ist, dann bitte. Mich würde niemand freiwillig dort hinbekommen.

WiWi Gast schrieb am 31.07.2022:

keine Ahnung, aber viel davon! Hr. Blume hat sich längst dazu geäußert, wie es künftig mit CARIAD weitergehen wird. Spekulationen um eine Rückabwicklung gehören in das Reich der Märchen ... und wenn man auch nur ein klein wenig Ahnung vom Konzern hat, weiß man dass das praktisch unmöglich ist. Wer nicht "freiwillig" zu CARIAD gehen möchte, soll bleiben wo er ist!

WiWii Gast schrieb am 23.07.2022:

Also die CARIAD hatte ja auch unter Diess zuletzt schon einen sehr schwierigen Stand. Die Situation hat sich definitiv nicht verbessert.

Aktuell würde ich nicht freiwillig zu Cariad wechseln. Auch wenn ich die Idee und die Herangehensweise und den Ansatz nach wie vor für gut und richtig halte. Aber das Risiko ist einfach viel zu groß.

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Ich war bis Ende 2021 in einem G-Bereich bei Audi als OMK und bin jetzt wieder zurück in Wolfsburg.

Zum Thema Leihe beziehe ich mich darauf, dass sich Leute weigern eine Konzernleihe zu CARIAD zu machen und lieber in der Marke bleiben wollen. Ich habe keinen Einblick zur Retention nach Konzernleihe.

Außerdem kann ich dir von Audi sagen, dass extremer Frust besteht bezüglich der verzögerten Software und der zugehörigen SOP-Verschiebung und daher wird an Alternativen zur Cariad gearbeitet.

Versteh mich nicht falsch, ich glaube zu 100%, dass es die Cariad weiterhin geben wird. Aber das Desaster hat in meinen Augen die Position sicherlich nicht gestärkt und die nächsten Monate werden sehr ungemütlich. Also warum sollte man wechseln in jetzigen Zeiten, wenn man nicht muss.

WiWi Gast schrieb am 01.08.2022:

Bei diesen Aussagen muss man wirklich Mal nachfragen, wo genau im Konzern Du arbeitest. Evtl. ist der Einblick dann doch nicht so tief in diesem Umfeld. Die Strategie um/mit CARIAD ist klar. Die Zukunft der Software ist ebenfalls klar und da wird auch Porsche langfristig mitziehen. Ja, richtig - nicht gleich und direkt mit den neuen Modellen, sondern etwas nach hinten gezogen.

Auch die Aussage, Audi stellt Mitarbeiter an die CSO ab, zeigt ebenfalls dass nicht viel Hintergrundwissen besteht. Die Marken haben noch nie MA abgestellt ... es sind ganze Abteilungen aus der Entwicklung zur CSO gegangen. Und das bleibt auch so. Nahezu alle MA in Konzernleihe nehmen auch die Verträge an. So schlecht wie von Dir geschildert, scheint es also doch nicht zu sein.

WiWi Gast schrieb am 31.07.2022:

Auf deine Provokation gehe ich mal nicht näher ein, da ich im Konzern arbeite und daher einen recht guten Blick habe.

Zum Thema: Genau so ist es, Hr. Blume hat klar gemacht, dass er für Porsche nicht auf Cariad setzt bei der Software (wie zuvor geplant), sondern parallel die jetzige Software weiterentwickeln lässt, da er nicht an die 2.0 Version glaubt und für manche Modelle kurzfristig auf externe Software zurückgreifen will.

Außerdem hat er die Zeitleisten extrem nach hinten geschoben und sucht weitere Partner extern, die mithelfen bei der Entwicklung. Außerdem ist Audi ebenfalls nicht mehr bereit, die guten Leute für die Cariad abzustellen, da man intern lieber selbst die Kompetenz behält. Wenn das für dich ein attraktives Umfeld bei Cariad im Moment ist, dann bitte. Mich würde niemand freiwillig dort hinbekommen.

WiWi Gast schrieb am 31.07.2022:

keine Ahnung, aber viel davon! Hr. Blume hat sich längst dazu geäußert, wie es künftig mit CARIAD weitergehen wird. Spekulationen um eine Rückabwicklung gehören in das Reich der Märchen ... und wenn man auch nur ein klein wenig Ahnung vom Konzern hat, weiß man dass das praktisch unmöglich ist. Wer nicht "freiwillig" zu CARIAD gehen möchte, soll bleiben wo er ist!

WiWii Gast schrieb am 23.07.2022:

Also die CARIAD hatte ja auch unter Diess zuletzt schon einen sehr schwierigen Stand. Die Situation hat sich definitiv nicht verbessert.

Aktuell würde ich nicht freiwillig zu Cariad wechseln. Auch wenn ich die Idee und die Herangehensweise und den Ansatz nach wie vor für gut und richtig halte. Aber das Risiko ist einfach viel zu groß.

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Dir ist aber bewusst, dass jeder weiß, dass das Desaster aus den verschleppten Projekten von Audi und Porsche kommt? Es wurde nur als Politikum verwendet, um Diess Stuhl abzusägen.

Weiterhin gibt es Kooperationsverträge zwischen den Marken und Cariad, aus denen zumindest Audi und VW so nicht rauskommen. Nur Porsche hat hier (wie immer) eine Sonderrolle inne.

Aber ich glaube dir allgemein nicht, dass du OMK warst.

WiWi Gast schrieb am 02.08.2022:

Ich war bis Ende 2021 in einem G-Bereich bei Audi als OMK und bin jetzt wieder zurück in Wolfsburg.

Zum Thema Leihe beziehe ich mich darauf, dass sich Leute weigern eine Konzernleihe zu CARIAD zu machen und lieber in der Marke bleiben wollen. Ich habe keinen Einblick zur Retention nach Konzernleihe.

Außerdem kann ich dir von Audi sagen, dass extremer Frust besteht bezüglich der verzögerten Software und der zugehörigen SOP-Verschiebung und daher wird an Alternativen zur Cariad gearbeitet.

Versteh mich nicht falsch, ich glaube zu 100%, dass es die Cariad weiterhin geben wird. Aber das Desaster hat in meinen Augen die Position sicherlich nicht gestärkt und die nächsten Monate werden sehr ungemütlich. Also warum sollte man wechseln in jetzigen Zeiten, wenn man nicht muss.

WiWi Gast schrieb am 01.08.2022:

Bei diesen Aussagen muss man wirklich Mal nachfragen, wo genau im Konzern Du arbeitest. Evtl. ist der Einblick dann doch nicht so tief in diesem Umfeld. Die Strategie um/mit CARIAD ist klar. Die Zukunft der Software ist ebenfalls klar und da wird auch Porsche langfristig mitziehen. Ja, richtig - nicht gleich und direkt mit den neuen Modellen, sondern etwas nach hinten gezogen.

Auch die Aussage, Audi stellt Mitarbeiter an die CSO ab, zeigt ebenfalls dass nicht viel Hintergrundwissen besteht. Die Marken haben noch nie MA abgestellt ... es sind ganze Abteilungen aus der Entwicklung zur CSO gegangen. Und das bleibt auch so. Nahezu alle MA in Konzernleihe nehmen auch die Verträge an. So schlecht wie von Dir geschildert, scheint es also doch nicht zu sein.

WiWi Gast schrieb am 31.07.2022:

Auf deine Provokation gehe ich mal nicht näher ein, da ich im Konzern arbeite und daher einen recht guten Blick habe.

Zum Thema: Genau so ist es, Hr. Blume hat klar gemacht, dass er für Porsche nicht auf Cariad setzt bei der Software (wie zuvor geplant), sondern parallel die jetzige Software weiterentwickeln lässt, da er nicht an die 2.0 Version glaubt und für manche Modelle kurzfristig auf externe Software zurückgreifen will.

Außerdem hat er die Zeitleisten extrem nach hinten geschoben und sucht weitere Partner extern, die mithelfen bei der Entwicklung. Außerdem ist Audi ebenfalls nicht mehr bereit, die guten Leute für die Cariad abzustellen, da man intern lieber selbst die Kompetenz behält. Wenn das für dich ein attraktives Umfeld bei Cariad im Moment ist, dann bitte. Mich würde niemand freiwillig dort hinbekommen.

WiWi Gast schrieb am 31.07.2022:

keine Ahnung, aber viel davon! Hr. Blume hat sich längst dazu geäußert, wie es künftig mit CARIAD weitergehen wird. Spekulationen um eine Rückabwicklung gehören in das Reich der Märchen ... und wenn man auch nur ein klein wenig Ahnung vom Konzern hat, weiß man dass das praktisch unmöglich ist. Wer nicht "freiwillig" zu CARIAD gehen möchte, soll bleiben wo er ist!

WiWii Gast schrieb am 23.07.2022:

Also die CARIAD hatte ja auch unter Diess zuletzt schon einen sehr schwierigen Stand. Die Situation hat sich definitiv nicht verbessert.

Aktuell würde ich nicht freiwillig zu Cariad wechseln. Auch wenn ich die Idee und die Herangehensweise und den Ansatz nach wie vor für gut und richtig halte. Aber das Risiko ist einfach viel zu groß.

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Es fragt hier niemand nach den Ursachen, sondern für Cariad sind die Folgen wichtig und damit die aktuelle Attraktivität als Arbeitgeber.

Wenn du hier allen Ernstes behaupten willst, dass aktuell alles gut läuft und die Leute zufrieden sind, dann ist das einfach komplett vorbei an der Wahrheit.

Ob du mir das glaubst oder nicht, ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Ich möchte nur, dass du hier kein von dir subjektiv geprägtes Bild verbreitest. Und konkret zu Audi: es gibt keine konkrete Pflicht zur Abstellung von speziellen Leuten, sondern Ressourcen im allgemeinen Sinn. Schau dir doch mal an, wen man aus der TE zuletzt zu Cariad geschickt hat und wen man nicht gehen lies. Das sollte viele Fragen beantworten

WiWi Gast schrieb am 02.08.2022:

Dir ist aber bewusst, dass jeder weiß, dass das Desaster aus den verschleppten Projekten von Audi und Porsche kommt? Es wurde nur als Politikum verwendet, um Diess Stuhl abzusägen.

Weiterhin gibt es Kooperationsverträge zwischen den Marken und Cariad, aus denen zumindest Audi und VW so nicht rauskommen. Nur Porsche hat hier (wie immer) eine Sonderrolle inne.

Aber ich glaube dir allgemein nicht, dass du OMK warst.

WiWi Gast schrieb am 02.08.2022:

Ich war bis Ende 2021 in einem G-Bereich bei Audi als OMK und bin jetzt wieder zurück in Wolfsburg.

Zum Thema Leihe beziehe ich mich darauf, dass sich Leute weigern eine Konzernleihe zu CARIAD zu machen und lieber in der Marke bleiben wollen. Ich habe keinen Einblick zur Retention nach Konzernleihe.

Außerdem kann ich dir von Audi sagen, dass extremer Frust besteht bezüglich der verzögerten Software und der zugehörigen SOP-Verschiebung und daher wird an Alternativen zur Cariad gearbeitet.

Versteh mich nicht falsch, ich glaube zu 100%, dass es die Cariad weiterhin geben wird. Aber das Desaster hat in meinen Augen die Position sicherlich nicht gestärkt und die nächsten Monate werden sehr ungemütlich. Also warum sollte man wechseln in jetzigen Zeiten, wenn man nicht muss.

WiWi Gast schrieb am 01.08.2022:

Bei diesen Aussagen muss man wirklich Mal nachfragen, wo genau im Konzern Du arbeitest. Evtl. ist der Einblick dann doch nicht so tief in diesem Umfeld. Die Strategie um/mit CARIAD ist klar. Die Zukunft der Software ist ebenfalls klar und da wird auch Porsche langfristig mitziehen. Ja, richtig - nicht gleich und direkt mit den neuen Modellen, sondern etwas nach hinten gezogen.

Auch die Aussage, Audi stellt Mitarbeiter an die CSO ab, zeigt ebenfalls dass nicht viel Hintergrundwissen besteht. Die Marken haben noch nie MA abgestellt ... es sind ganze Abteilungen aus der Entwicklung zur CSO gegangen. Und das bleibt auch so. Nahezu alle MA in Konzernleihe nehmen auch die Verträge an. So schlecht wie von Dir geschildert, scheint es also doch nicht zu sein.

WiWi Gast schrieb am 31.07.2022:

Auf deine Provokation gehe ich mal nicht näher ein, da ich im Konzern arbeite und daher einen recht guten Blick habe.

Zum Thema: Genau so ist es, Hr. Blume hat klar gemacht, dass er für Porsche nicht auf Cariad setzt bei der Software (wie zuvor geplant), sondern parallel die jetzige Software weiterentwickeln lässt, da er nicht an die 2.0 Version glaubt und für manche Modelle kurzfristig auf externe Software zurückgreifen will.

Außerdem hat er die Zeitleisten extrem nach hinten geschoben und sucht weitere Partner extern, die mithelfen bei der Entwicklung. Außerdem ist Audi ebenfalls nicht mehr bereit, die guten Leute für die Cariad abzustellen, da man intern lieber selbst die Kompetenz behält. Wenn das für dich ein attraktives Umfeld bei Cariad im Moment ist, dann bitte. Mich würde niemand freiwillig dort hinbekommen.

WiWi Gast schrieb am 31.07.2022:

keine Ahnung, aber viel davon! Hr. Blume hat sich längst dazu geäußert, wie es künftig mit CARIAD weitergehen wird. Spekulationen um eine Rückabwicklung gehören in das Reich der Märchen ... und wenn man auch nur ein klein wenig Ahnung vom Konzern hat, weiß man dass das praktisch unmöglich ist. Wer nicht "freiwillig" zu CARIAD gehen möchte, soll bleiben wo er ist!

WiWii Gast schrieb am 23.07.2022:

Also die CARIAD hatte ja auch unter Diess zuletzt schon einen sehr schwierigen Stand. Die Situation hat sich definitiv nicht verbessert.

Aktuell würde ich nicht freiwillig zu Cariad wechseln. Auch wenn ich die Idee und die Herangehensweise und den Ansatz nach wie vor für gut und richtig halte. Aber das Risiko ist einfach viel zu groß.

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Es sind bei CARIAD Stellen als Principal ausgeschrieben. Kann jemand sagen, auf welchem Tariflevel diese Stellen anzusiedeln sind? Aus der Stellenausschreibung geht nicht klar hervor, ob mit Mitarbeiterfuehrung. Dazu wird die 35h Woche genannt.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Mit 35h Woche, bestimmt keine 9 und 10.

WiWi Gast schrieb am 04.08.2022:

Es sind bei CARIAD Stellen als Principal ausgeschrieben. Kann jemand sagen, auf welchem Tariflevel diese Stellen anzusiedeln sind? Aus der Stellenausschreibung geht nicht klar hervor, ob mit Mitarbeiterfuehrung. Dazu wird die 35h Woche genannt.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Ich arbeite aktuell bei Audi als Ingenieur in der TE und bin in EG12 angesiedelt.
Mein Jahresgehalt 2021 lag insgesamt bei ca. 77k.

Da ich seit meiner Einstellung vor knapp 4 Jahres allerdings noch einige zusätzliche Rollen eingenommen und Qualifikationen erworben habe, habe ich in einer Bewerbung bei der CARIAD 94k (vielleicht sehr optimistisch angegeben).

Nun hatte ich vor ein paar Tagen ein Bewerbungsgespräch und dort wurde bereits erwähnt, dass bei den Gehaltsverhandlungen auch mein aktuelles Gehalt berücksichtigt würde.
Dies finde ich etwas irritierend und würde meine Position schwächen.
Klar habe einige Argumente, warum ich mehr als aktuell verdienen sollte, aber mein bisheriges Gehalt ist natürlich ein harter Fakt...

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit so einem Fall gemacht?

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Mit 94k wird es schon schwierig, einen 35h Vertrag zu bekommen. Zudem möchte man natürlich die Sprünge beim Wechsel aus den Marken nicht zu groß haben. Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit den richtigen Argumenten und einer Senior-Stelle in Richtung 86-88k kommst. Dazu kannst Du dann je nach Workload im Monat auf 40h gehen. Und so kommst Du auch auf die 94-95k.

WiWi Gast schrieb am 27.09.2022:

Ich arbeite aktuell bei Audi als Ingenieur in der TE und bin in EG12 angesiedelt.
Mein Jahresgehalt 2021 lag insgesamt bei ca. 77k.

Da ich seit meiner Einstellung vor knapp 4 Jahres allerdings noch einige zusätzliche Rollen eingenommen und Qualifikationen erworben habe, habe ich in einer Bewerbung bei der CARIAD 94k (vielleicht sehr optimistisch angegeben).

Nun hatte ich vor ein paar Tagen ein Bewerbungsgespräch und dort wurde bereits erwähnt, dass bei den Gehaltsverhandlungen auch mein aktuelles Gehalt berücksichtigt würde.
Dies finde ich etwas irritierend und würde meine Position schwächen.
Klar habe einige Argumente, warum ich mehr als aktuell verdienen sollte, aber mein bisheriges Gehalt ist natürlich ein harter Fakt...

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit so einem Fall gemacht?

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Danke für deine Antwort!
Was mich allerdings wirklich irritiert ist die Tatsache, dass man ja quasi gezwungen wird sein aktuelles Gehalt preiszugeben.
Rein rechtlich gesehen sind die CARIAD und die anderen Marken ja eigenständige Unternehmen und zumindest offiziell darf Audi mein aktuelles Gehalt gar nicht verraten.
Sich zu weigern sein aktuelles Gehalt preiszugeben oder gar lügen, ist leider auch keine Option...

WiWi Gast schrieb am 27.09.2022:

Mit 94k wird es schon schwierig, einen 35h Vertrag zu bekommen. Zudem möchte man natürlich die Sprünge beim Wechsel aus den Marken nicht zu groß haben. Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit den richtigen Argumenten und einer Senior-Stelle in Richtung 86-88k kommst. Dazu kannst Du dann je nach Workload im Monat auf 40h gehen. Und so kommst Du auch auf die 94-95k.

WiWi Gast schrieb am 27.09.2022:

Ich arbeite aktuell bei Audi als Ingenieur in der TE und bin in EG12 angesiedelt.
Mein Jahresgehalt 2021 lag insgesamt bei ca. 77k.

Da ich seit meiner Einstellung vor knapp 4 Jahres allerdings noch einige zusätzliche Rollen eingenommen und Qualifikationen erworben habe, habe ich in einer Bewerbung bei der CARIAD 94k (vielleicht sehr optimistisch angegeben).

Nun hatte ich vor ein paar Tagen ein Bewerbungsgespräch und dort wurde bereits erwähnt, dass bei den Gehaltsverhandlungen auch mein aktuelles Gehalt berücksichtigt würde.
Dies finde ich etwas irritierend und würde meine Position schwächen.
Klar habe einige Argumente, warum ich mehr als aktuell verdienen sollte, aber mein bisheriges Gehalt ist natürlich ein harter Fakt...

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit so einem Fall gemacht?

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

WiWi Gast schrieb am 29.09.2022:

Danke für deine Antwort!
Was mich allerdings wirklich irritiert ist die Tatsache, dass man ja quasi gezwungen wird sein aktuelles Gehalt preiszugeben.
Rein rechtlich gesehen sind die CARIAD und die anderen Marken ja eigenständige Unternehmen und zumindest offiziell darf Audi mein aktuelles Gehalt gar nicht verraten.
Sich zu weigern sein aktuelles Gehalt preiszugeben oder gar lügen, ist leider auch keine Option...

Wieso nicht? Denkst du die rufen bei deinem alten Arbeitgeber an und erfragen dein Gehalt? Und eine Gehaltsabrechnung ist schnell mal erstellt am PC. Dafür gibt es standardisierte Vorlagen, die sich jeder runterladen kann.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Finde es interessant das ausgerechnet AUDI sich so aufplustert ggü. Cariad.

Schließlich haben die den grössten Bock geschossen im Betrugsdieselskandal.

Auch die Modelpalette von Audi ist deutlich hinter BMW oder Mercedes. Im Endeffekt ein VW mit netterem Interieur.

Finde es sehr schade das Diess weg ist.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Dass es technisch möglich wäre, steht außer Frage.
Sollte allerdings die Lüge bzw. eine gefälschte Gehaltsabrechnung auffliegen, kann das mitunter ein Kündigungsgrund sein, da dies das Vertrauensverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitgeber nachhaltig stören kann.

Aktuell ist mein Plan eher, dass ich bei dieser Frage direkt rückfrage welche Relevanz mein bisheriges Gehalt hat. Da ich genauso wie ein Konzern-Fremder bei meinem aktuellen Arbeitgeber kündigen müsste und somit ein gewisses Risiko trage, würde ich argumentieren, dass ich gegenüber einem Konzern-Fremden (der wahrscheinlich sein bisheriges Gehalt nicht angeben muss) nicht im Nachteil sein möchte.
Grundsätzlich ist die Rechtsprechung auch was die Frage nach dem bisherigen Gehalt angeht, eher Arbeitnehmer freundlich

WiWi Gast schrieb am 29.09.2022:

WiWi Gast schrieb am 29.09.2022:

Danke für deine Antwort!
Was mich allerdings wirklich irritiert ist die Tatsache, dass man ja quasi gezwungen wird sein aktuelles Gehalt preiszugeben.
Rein rechtlich gesehen sind die CARIAD und die anderen Marken ja eigenständige Unternehmen und zumindest offiziell darf Audi mein aktuelles Gehalt gar nicht verraten.
Sich zu weigern sein aktuelles Gehalt preiszugeben oder gar lügen, ist leider auch keine Option...

Wieso nicht? Denkst du die rufen bei deinem alten Arbeitgeber an und erfragen dein Gehalt? Und eine Gehaltsabrechnung ist schnell mal erstellt am PC. Dafür gibt es standardisierte Vorlagen, die sich jeder runterladen kann.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

WiWi Gast schrieb am 30.09.2022:

Dass es technisch möglich wäre, steht außer Frage.
Sollte allerdings die Lüge bzw. eine gefälschte Gehaltsabrechnung auffliegen, kann das mitunter ein Kündigungsgrund sein, da dies das Vertrauensverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitgeber nachhaltig stören kann.

Dann hat man immerhin ein paar Monate/Jahre gutes Gehalt mitgenommen und zieht weiter. Wenn die Arbeitgeber unfair spielen dürfen, dann dürfen die Arbeitnehmer das auch.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Hallo zusammen,

kann mir jemand die Eingruppierung für die folgende Stellen sagen?

-3999
-3192
-3974

Vielen Dank! :)

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

WiWi Gast schrieb am 21.12.2022:

Hallo zusammen,

kann mir jemand die Eingruppierung für die folgende Stellen sagen?

-3999
-3192
-3974

Vielen Dank! :)

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Hallo Zusammen,
ich weiß, Details zum Haustarifvertrag dürfen nicht verraten werden. Aber vielleicht kann mir doch jemand verraten, was die wahrscheinlichsten Gehaltsbändern für jmd. mit 10 Jahren BE wären, nicht Software sondern Legal/HR Schnittstelle, MBA und MSc vorhanden. Vielen Dank :)

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Zur Einstufung kann ich dir leider nichts sagen, aber ich war Ende letztes Jahr in einem Prozess für eine "Head of..." Rolle und die Bezahlung wäre oberhalb des Tarifvertrages gelegen.

Aber der Prozess war so schlecht geführt von HR und vom Fachbereich, dass ich mich trotz Zusage gegen die Rolle entschieden habe. Es scheint wirklich einiges schief zu laufen bei CARIAD und da ich aktuell einen recht guten (nicht perfekt) Job habe, würde ich mir einen Wechsel sehr sehr gut überlegen. Die Stimmung scheint echt mies zu sein

WiWi Gast schrieb am 18.01.2023:

Hallo Zusammen,
ich weiß, Details zum Haustarifvertrag dürfen nicht verraten werden. Aber vielleicht kann mir doch jemand verraten, was die wahrscheinlichsten Gehaltsbändern für jmd. mit 10 Jahren BE wären, nicht Software sondern Legal/HR Schnittstelle, MBA und MSc vorhanden. Vielen Dank :)

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

WiWi Gast schrieb am 18.01.2023:

Hallo Zusammen,
ich weiß, Details zum Haustarifvertrag dürfen nicht verraten werden.

I wonder why. Soll etwa nicht rauskommen dass die OEMler deutlich besser bezahlt werden?

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

WiWi Gast schrieb am 18.01.2023:

Hallo Zusammen,
ich weiß, Details zum Haustarifvertrag dürfen nicht verraten werden. Aber vielleicht kann mir doch jemand verraten, was die wahrscheinlichsten Gehaltsbändern für jmd. mit 10 Jahren BE wären, nicht Software sondern Legal/HR Schnittstelle, MBA und MSc vorhanden. Vielen Dank :)

Hi, 7/8

1 // 2368 // 2631 // 2894
2 // 2747 // 3052 // 3357
3 // 3186 // 3540 // 3894
4 // 3695 // 4106 // 4517
5 // 4287 // 4763 // 5239
6 // 4973 // 5526 // 6079
7 // 5769 // 6410 // 7051
8 // 6692 // 7435 // 8179
9 // 7941 // 8823 // 9705
10// 8234 // 9149 // 10064

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Doch, steht auf Seite 3 hier im Thread. Sind die Beiträge am 16.6.

Du wirst vermutlich in 7 oder 8 eingestuft.

WiWi Gast schrieb am 18.01.2023:

Hallo Zusammen,
ich weiß, Details zum Haustarifvertrag dürfen nicht verraten werden. Aber vielleicht kann mir doch jemand verraten, was die wahrscheinlichsten Gehaltsbändern für jmd. mit 10 Jahren BE wären, nicht Software sondern Legal/HR Schnittstelle, MBA und MSc vorhanden. Vielen Dank :)

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Super, danke für die Info. Bin aktuell bei einem anderen großen OEM (nicht VW) und würde daher definitiv die Einstufung in 8 anstreben.

Weiß jmd., wie aktuell der Stand bei den Tarifverhandlungen ist? Wie wahrscheinlich ist es, dass das Ergebnis ähnlich ausfällt wie bei der Konzernmutter?

Und generell, wie ist der Stand von Cariad aktuell bei VW, und wie die Atmosphäre insgesamt? Gibt es viel Fluktuation?

Danke für eure Insights.

WiWi Gast schrieb am 18.01.2023:

Doch, steht auf Seite 3 hier im Thread. Sind die Beiträge am 16.6.

Du wirst vermutlich in 7 oder 8 eingestuft.

WiWi Gast schrieb am 18.01.2023:

Hallo Zusammen,
ich weiß, Details zum Haustarifvertrag dürfen nicht verraten werden. Aber vielleicht kann mir doch jemand verraten, was die wahrscheinlichsten Gehaltsbändern für jmd. mit 10 Jahren BE wären, nicht Software sondern Legal/HR Schnittstelle, MBA und MSc vorhanden. Vielen Dank :)

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WiWi Gast

Finales HR-Interview

Hallo,

ich habe kommende Woche das Finale HR-Interview bei der die Kompetenz-Einschätzung durchgeführt wird.

Wäre echt mega, wenn jemand eventuell seine Erfahrungen diesbezüglich teilen könnte ( Aufbau, Fragen,etc,)

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WiWi Gast

HR interview

Hallo zusammen,

Weis jemand wie das Finale HR interview abläuft und welche Fragen eventuell gestellt werden ?

Kann man mit 70k einsteigen obwohl das die erste Station nach dem Studium ist ? ( hab etliche Praktika im Automobil Bereich, auslandstätigkeit etc )

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Die Atmosphäre ist nicht gut, viele wollen zu den OEMs. Es gibt keine große Fluktuation, weil niemand außer den OEMs besser bezahlt als CARIAD und auf die begehrten OEM-Stellen in hohem Tarif sich gefühlt ganz Deutschland bewirbt.

WiWi Gast schrieb am 18.01.2023:

Super, danke für die Info. Bin aktuell bei einem anderen großen OEM (nicht VW) und würde daher definitiv die Einstufung in 8 anstreben.

Weiß jmd., wie aktuell der Stand bei den Tarifverhandlungen ist? Wie wahrscheinlich ist es, dass das Ergebnis ähnlich ausfällt wie bei der Konzernmutter?

Und generell, wie ist der Stand von Cariad aktuell bei VW, und wie die Atmosphäre insgesamt? Gibt es viel Fluktuation?

Danke für eure Insights.

WiWi Gast schrieb am 18.01.2023:

Doch, steht auf Seite 3 hier im Thread. Sind die Beiträge am 16.6.

Du wirst vermutlich in 7 oder 8 eingestuft.

WiWi Gast schrieb am 18.01.2023:

Hallo Zusammen,
ich weiß, Details zum Haustarifvertrag dürfen nicht verraten werden. Aber vielleicht kann mir doch jemand verraten, was die wahrscheinlichsten Gehaltsbändern für jmd. mit 10 Jahren BE wären, nicht Software sondern Legal/HR Schnittstelle, MBA und MSc vorhanden. Vielen Dank :)

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Danke für die Info. Was sind denn die Gründe für die Unzufriedenheit? Blume hat ja vor ein paar Tagen im Handelsblatt gesagt, dass er sich zu
100% zu Cariad als Teil des VW Konzerns bekennt.

WiWi Gast schrieb am 21.01.2023:

Die Atmosphäre ist nicht gut, viele wollen zu den OEMs. Es gibt keine große Fluktuation, weil niemand außer den OEMs besser bezahlt als CARIAD und auf die begehrten OEM-Stellen in hohem Tarif sich gefühlt ganz Deutschland bewirbt.

WiWi Gast schrieb am 18.01.2023:

Super, danke für die Info. Bin aktuell bei einem anderen großen OEM (nicht VW) und würde daher definitiv die Einstufung in 8 anstreben.

Weiß jmd., wie aktuell der Stand bei den Tarifverhandlungen ist? Wie wahrscheinlich ist es, dass das Ergebnis ähnlich ausfällt wie bei der Konzernmutter?

Und generell, wie ist der Stand von Cariad aktuell bei VW, und wie die Atmosphäre insgesamt? Gibt es viel Fluktuation?

Danke für eure Insights.

WiWi Gast schrieb am 18.01.2023:

Doch, steht auf Seite 3 hier im Thread. Sind die Beiträge am 16.6.

Du wirst vermutlich in 7 oder 8 eingestuft.

WiWi Gast schrieb am 18.01.2023:

Hallo Zusammen,
ich weiß, Details zum Haustarifvertrag dürfen nicht verraten werden. Aber vielleicht kann mir doch jemand verraten, was die wahrscheinlichsten Gehaltsbändern für jmd. mit 10 Jahren BE wären, nicht Software sondern Legal/HR Schnittstelle, MBA und MSc vorhanden. Vielen Dank :)

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

WiWi Gast schrieb am 21.01.2023:

Danke für die Info. Was sind denn die Gründe für die Unzufriedenheit? Blume hat ja vor ein paar Tagen im Handelsblatt gesagt, dass er sich zu
100% zu Cariad als Teil des VW Konzerns bekennt.

WiWi Gast schrieb am 21.01.2023:

Die Atmosphäre ist nicht gut, viele wollen zu den OEMs. Es gibt keine große Fluktuation, weil niemand außer den OEMs besser bezahlt als CARIAD und auf die begehrten OEM-Stellen in hohem Tarif sich gefühlt ganz Deutschland bewirbt.

Nicht der Vorposter.

Blume hat aber auch gesagt, dass Porsche z.B. weiterhin sein eigenes Ding machen darf und man nicht auf die Software von Cariad warten wird. Da schwingt mit, dass Cariad viel zu langsam ist und Porsche bessere Software entwickelt.

Gleichzeitig sucht man einen externen Entwicklungspartner. Der soll dann der große Bruder der Cariad werden und denen mal zeigen, wie man Software entwickelt.

Nach außen bin bekennt sich Blume erstmal zu Cariad, zumindest das er den Laden erstmal nicht dicht machen will.
Im Konzern ist die allgemeine Meinung aber, dass die Leute von Cariad unfähig sind und an der ganzen negativen Berichterstattung zum Thema Software Schuld sind.

Alles in allem kein wertschätzender Umgang mit den Leuten bei Cariad. Die fühlen sich inzwischen mehr wie ein externer Dienstleister als wie ein Teil der VW Familie.

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Ich als jmd der im VW Konzern tätig ist habe ein positives Bild von Cariad. Auch die ehem. VWler die dort in der SW Entwicklung sind sind durch die Bank zufrieden. Gutes Gehalt und gute IT Ausstattung. Man merkt das hier im Forum viel gefährliches halbwissen vorherrscht. Die genannten Verzögerungen entstammen nicht der Cariad, sie haben es nur geerbt.

WiWi Gast schrieb am 22.01.2023:

Danke für die Info. Was sind denn die Gründe für die Unzufriedenheit? Blume hat ja vor ein paar Tagen im Handelsblatt gesagt, dass er sich zu
100% zu Cariad als Teil des VW Konzerns bekennt.

WiWi Gast schrieb am 21.01.2023:

Die Atmosphäre ist nicht gut, viele wollen zu den OEMs. Es gibt keine große Fluktuation, weil niemand außer den OEMs besser bezahlt als CARIAD und auf die begehrten OEM-Stellen in hohem Tarif sich gefühlt ganz Deutschland bewirbt.

Nicht der Vorposter.

Blume hat aber auch gesagt, dass Porsche z.B. weiterhin sein eigenes Ding machen darf und man nicht auf die Software von Cariad warten wird. Da schwingt mit, dass Cariad viel zu langsam ist und Porsche bessere Software entwickelt.

Gleichzeitig sucht man einen externen Entwicklungspartner. Der soll dann der große Bruder der Cariad werden und denen mal zeigen, wie man Software entwickelt.

Nach außen bin bekennt sich Blume erstmal zu Cariad, zumindest das er den Laden erstmal nicht dicht machen will.
Im Konzern ist die allgemeine Meinung aber, dass die Leute von Cariad unfähig sind und an der ganzen negativen Berichterstattung zum Thema Software Schuld sind.

Alles in allem kein wertschätzender Umgang mit den Leuten bei Cariad. Die fühlen sich inzwischen mehr wie ein externer Dienstleister als wie ein Teil der VW Familie.

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass die Leute direkt beim OEM über die Cariad entsprechend reden wie mit jedem anderen Dienstleister "der es nicht bringt".

Wer einmal beim OEM gearbeitet hat weiß ja um die Wertschöpfungskette der internen Belegschaft zu einem großen Teil.... (Stichwort: Sehr gut bezahlte Verwalter). Da passt ein nicht performender Dienstleister dem man die Schuld geben kann natürlich sehr gut ins Bild.

Was dabei total vergessen bleibt: Die Software die VW noch vor Cariad vor ca. 2-3 Jahren selbst entwickelt hat (z.B. im Passat und Golf) war unsäglich und schlechter als alles was die Cariad jetzt entwickelt. Ich habe damals ein paar VW probe gefahren. Zündung vom KFZ angemacht, dann wird erstmal ein User-Profil angefragt.... und gesucht.... und gesucht... und gesucht.... Bootzeiten die an C64 erinnert haben für ein bisschen Infotainment. Schaut mal in einschlägigen Foren ist voll davon.

Ich bin überzeugt davon, dass Sie es bei den OEMs nicht besser hinbekommen. Sie können es nur an andere Firmen outsourcen und sind dann nicht an die CARIAD gebunden.

Wenn sich der CEO auch noch so zur Firma bekennt lässt mich das auch erstmal aufhören.... (siehe andere ähnliche Verlautbarungen von großen Firmen und was dann passiert ist).

Alles in allem finde ich CARIAD richtig gut. Aber die OEM Belegschaft muss einfach verstehen, dass man Software nicht so entwickelt wie eine Zündkerze die schon seid 30 Jahren ausentwickelt ist.

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Was zusätzlich aus Sicht eines klassischen OEM-Beamten auch doof an CARIAD ist: da wird wirklich gearbeitet. Es ist ordentlich Druck auf dem Kessel und es müssen Ergebnisse geliefert werden. Das passt natürlich nicht so gut zu Plauderstunden, Verwaltungsakten und Non-Performance. Da fühlt sich logischerweise nicht jeder wohl, der sonst in der Konzern-Masse untertauchen kann. Die Verzögerungen sind sicherlich z.T. auch Management-Fehlern bei CARIAD zuzurechnen. Mindestens genauso verantwortlich dafür sind aber die ganzen Marken und der Konzern, die dafür gesorgt haben, dass ständige Moving Targets und zwei parallele Entwicklungsstränge entstanden sind.

WiWi Gast schrieb am 22.01.2023:

Ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass die Leute direkt beim OEM über die Cariad entsprechend reden wie mit jedem anderen Dienstleister "der es nicht bringt".

Wer einmal beim OEM gearbeitet hat weiß ja um die Wertschöpfungskette der internen Belegschaft zu einem großen Teil.... (Stichwort: Sehr gut bezahlte Verwalter). Da passt ein nicht performender Dienstleister dem man die Schuld geben kann natürlich sehr gut ins Bild.

Was dabei total vergessen bleibt: Die Software die VW noch vor Cariad vor ca. 2-3 Jahren selbst entwickelt hat (z.B. im Passat und Golf) war unsäglich und schlechter als alles was die Cariad jetzt entwickelt. Ich habe damals ein paar VW probe gefahren. Zündung vom KFZ angemacht, dann wird erstmal ein User-Profil angefragt.... und gesucht.... und gesucht... und gesucht.... Bootzeiten die an C64 erinnert haben für ein bisschen Infotainment. Schaut mal in einschlägigen Foren ist voll davon.

Ich bin überzeugt davon, dass Sie es bei den OEMs nicht besser hinbekommen. Sie können es nur an andere Firmen outsourcen und sind dann nicht an die CARIAD gebunden.

Wenn sich der CEO auch noch so zur Firma bekennt lässt mich das auch erstmal aufhören.... (siehe andere ähnliche Verlautbarungen von großen Firmen und was dann passiert ist).

Alles in allem finde ich CARIAD richtig gut. Aber die OEM Belegschaft muss einfach verstehen, dass man Software nicht so entwickelt wie eine Zündkerze die schon seid 30 Jahren ausentwickelt ist.

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Wie sieht die Homeofficeregelung bei Cariad aus? Geht 80-100% auch z.B. im Financebereich?

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Bin der Fragesteller. Danke für eure - sehr vielfältigen - Einschätzungen. Hätte noch ein paar weitere Fragen:

  1. Generelle Jobsicherheit - wie wahrscheinlich ist es, dass Cariad rückabgewickelt wird und die Entwicklung wieder bei den Einzelmarken in-house mit Unterstützung von Dienstleistern gemacht wird? Bin wie gesagt gerade bei einem anderen OEM (Nicht-VW) mit Beschäftigungsgarantie, deswegen ist das schon ein Thema.
  2. Wie werden neue Mitarbeiter, die nicht aus dem VW Konzern kommen sondern von außen bzw. von einer anderen Automotive-Brand aufgenommen und akzeptiert?
  3. Wie stehen die Chancen, von Cariad in den VW Konzern zu wechseln, falls man das möchte? Hat man Vorteile oder ggf. sogar Nachteile ggb. anderen externen Bewerbern?

Dankeschön :)

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

  1. fast unmöglich, da schon viel zu viel Gelder investiert wurde.
  2. gab Leute (mathematiker/physiker) die keine Industrieerfarhung eingestellt wurde. Aber Vita-B war in viel Situation ein Hauptfaktor um überhaupt ein Kennenlerngespräch zu bekommen.
  3. seltend. Aber wie ist eure Motivation in die AG zu wandern? Aufgaben sind weniger bürokratisch und Gehalts sind vergleichbar... Ist doch geiler, wenn man jederzeit top Angebote vom Arbeitsmarkt abholen kann oder? PS: es gab zwar in der Industrie nicht nur VW und D-Land ist nicht nur gut in Autobau und österreich/schweiz spricht auch deutsch. Na weltweitere Chance gibt, wenn mann mehrsprachig ist und sein Partner offene Ohren hat :D
    WiWi Gast schrieb am 23.01.2023:

    Bin der Fragesteller. Danke für eure - sehr vielfältigen - Einschätzungen. Hätte noch ein paar weitere Fragen:

    1. Generelle Jobsicherheit - wie wahrscheinlich ist es, dass Cariad rückabgewickelt wird und die Entwicklung wieder bei den Einzelmarken in-house mit Unterstützung von Dienstleistern gemacht wird? Bin wie gesagt gerade bei einem anderen OEM (Nicht-VW) mit Beschäftigungsgarantie, deswegen ist das schon ein Thema.
    2. Wie werden neue Mitarbeiter, die nicht aus dem VW Konzern kommen sondern von außen bzw. von einer anderen Automotive-Brand aufgenommen und akzeptiert?
    3. Wie stehen die Chancen, von Cariad in den VW Konzern zu wechseln, falls man das möchte? Hat man Vorteile oder ggf. sogar Nachteile ggb. anderen externen Bewerbern?

    Dankeschön :)

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Arbeite bei einer der Marken und einige Kollegen waren zuletzt an die CARIAD verliehen!

Stimme den obigen Punkten zu, dass es dort dynamischer ist und die Themen auch spannender.

Dafür ist der Druck aber enorm, die Stimmung ist schlecht und die Externen bekommen weniger Gehalt (bzw ein schlechteres Gesamtpaket) im Vergleich zu den Leuten aus den Marken / dem Konzern. Dazu noch eine extrem heterogene Mannschaft mit wirklichen starken Profilen, aber auch wirklich schwachen Leuten, die den Aufgaben nicht gewachsen sind.

Dazu immer wechselnde Vorgaben vom wirklich schwachen Management. Für SW Entwickler gibt es definitiv bessere Arbeitgeber. Cariad ist sicherlich kein schlechter Arbeitgeber, aber schlechter als die VW Marken / AG und US Konzern in ähnlichen Bereichen

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 02.07.2021:

Der Bewerbungsprozess bei CARIAD scheint mir extrem amateurhaft. Wie kann das so schlecht organisiert sein?

Naja die sind noch beim Restrukturieren. Einmal sollte die Futurepath.io die ganze Recruitment übernehmen, weiß aber nicht ob es noch der Fall ist.

Und dann auch noch die ganze Standort-relevante Gewichtung/Faktor bei dem Gehalt. Soll jemand der in IN wohnt mehr verdient als jemand in WOB?

Die Standorte sind da alle gleichgestellt. Vor-/Nachteile liegen außerhalb des Tarifs.

Zu den Leveln mit BE für Ings. u.ä. gilt grob:
L5: <2 J.
L6: 2+ J.
L7: 4+ J.
L8: 8+? J.

Ist das nach euren Erfahrungen so grob aktuell?

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Lustig, wie hier einige verbitterte Cariad Mitarbeiter den Marken die Schuld für alles geben. Ja, die Marken haben mit der Entwicklung von 1.2 angefangen, aber wenn ihr doch so gut seid, warum habt ihr es nach 2,5 Jahren nicht hinbekommen? Ich lese nur Verbitterung heraus, weil ihr von den Marken als Dienstleister betrachtet werdet (das ist leider sehr arrogant von denen, das gebe ich zu) und die Marken Ingenieure nur Power Point Ingenieure sind (auch das gebe ich zu).

Jedoch ist das Gesamtpaket was das Finanzielle, als auch die Benefits angeht, bei den Marken unschlagbar. Prämie, Trafo, T-Zug, Inflationsausgleich, Kantine, Kinderbetreuung in den Ferien, usw. Da würde ich auch von 100 % Technik im Job auf 50 % Technik und 50 % Power Point umschwenken. Ich selbst war bei Cariad, ich habe es weiterhin so aufgenommen, dass jeder Nicht-Konzernleihe weiterhin in die Marke wollte, da weniger Stress und mehr Geld. In der Kantine kommen Cariad Mitarbeiter auf mich zu und fragen, ob es Stellen gibt. Außerdem war die Zweiklassengesellschaft ein großes Problem. Konzernleihe haben 10-30k mehr verdient als Natives.

Nicht falsch verstehen, ich selbst verteidige Cariad bei meiner Marke in vielen Themen. Bei meiner Marke "hasst" jeder Cariad. Aber hört in diesem Forum auf, die Marken schlecht zu reden.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Ist es realistisch mit einem halben Jahr Berufserfahrung und etlichen Praktikas im Inland und Ausland ( Bachelor und Master) ein Einstiegsgehalt von 70k/35h zu erzielen ?

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 01.02.2023:

Ist es realistisch mit einem halben Jahr Berufserfahrung und etlichen Praktikas im Inland und Ausland ( Bachelor und Master) ein Einstiegsgehalt von 70k/35h zu erzielen ?

Es ist nichtmal realistisch damit überhaupt einen Job bei CARIAD zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 01.02.2023:

Ist es realistisch mit einem halben Jahr Berufserfahrung und etlichen Praktikas im Inland und Ausland ( Bachelor und Master) ein Einstiegsgehalt von 70k/35h zu erzielen ?

Die Frauenquote ermöglicht dir nicht alles. Erstmal brav die Hausaufgaben machen, dann kannst auch entsprechend fordern!

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Wie viel verdient ein Scrum Master mit 5 Jahre BE und 2 Jahre als Entwickler? Wissend, dass ich gerade im Konzern arbeite

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 09.02.2023:

Wie viel verdient ein Scrum Master mit 5 Jahre BE und 2 Jahre als Entwickler? Wissend, dass ich gerade im Konzern arbeite

All in ca. 90k. Evtl. kannst du aufgrund der Frauenquote (wie üblich) noch etwas mehr raushandeln.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Für 35h oder 40h?
Was entspricht das dann im hier bereits geposteten Tarif?

WiWi Gast schrieb am 11.02.2023:

Wie viel verdient ein Scrum Master mit 5 Jahre BE und 2 Jahre als Entwickler? Wissend, dass ich gerade im Konzern arbeite

All in ca. 90k. Evtl. kannst du aufgrund der Frauenquote (wie üblich) noch etwas mehr raushandeln.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Ehemalige Kollegin, die mit mir ANÜ beim OEM war, kriegt bei Cariad 92k All-In. Master in BWL und 31 Jahre alt. Ich stattdessen beim OEM übernommen und kriege weniger. Ohne Prämie sogar viel weniger.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Bei wie viel BE? Und wie viele Arbeitsstunden

WiWi Gast schrieb am 12.02.2023:

Ehemalige Kollegin, die mit mir ANÜ beim OEM war, kriegt bei Cariad 92k All-In. Master in BWL und 31 Jahre alt. Ich stattdessen beim OEM übernommen und kriege weniger. Ohne Prämie sogar viel weniger.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 11.02.2023:

WiWi Gast schrieb am 09.02.2023:

Wie viel verdient ein Scrum Master mit 5 Jahre BE und 2 Jahre als Entwickler? Wissend, dass ich gerade im Konzern arbeite

All in ca. 90k. Evtl. kannst du aufgrund der Frauenquote (wie üblich) noch etwas mehr raushandeln.

als Scrum Master 90k? ich finde, das ist echt gut. Die Gehaltsvorstellung auf 35 Std ist für 12 Monate oder 13 Monate? Ich habe 85k vorgeschlagen aber ich habe keine Ahnung ob es für 12/13 Monate gerechnet wird?

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Gehaltsvorstellung wird für 12 oder 13 Monate gerechnet?

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 15.02.2023:

Gehaltsvorstellung wird für 12 oder 13 Monate gerechnet?

Was sind denn das für Fragen? Deine Gehaltsvorstellung gibst du immer als Jahresgehalt an, egal bei welchem Unternehmen. Ob du das in 12, 13, 14,5 oder sonst was bekommst ist schnuppe.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Hat jemand von Cariad eine aktuelle Stimmungslage?
Das "Jahr des Lieferns" wurde ausgerufen, paar Deliveries gabs ja laut News schon. Tarif-Erhöhung wurde durchgesetzt.
Ende des Jahres schien es einen Einstellungsstop zu geben bzw. kein/weniger Budget für 2023. Laut Stellenanzeigen sieht das ja nicht wirklich so aus, wobei man nicht weiß, wie aktuell diese sind. Wird gerade noch/wieder fleißig eingestellt?

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Die Kapa, die für E³ 2.0 aufgebaut wurde, ist jetzt für 1.2 aktiv, da 2.0 auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben wurde. Ich finde die Stimmung ist unter aller Sau. Die meisten wollen zu den Marken wechseln, können aber nicht, da kaum Stellen und die Marken wollen auch niemanden von Cariad, da Cariad keinen guten Ruf hat. Außerdem - wenn die Marken einen guten Mitarbeiter von Cariad wegziehen, dann entsteht trotzdem eine Lücke und zwar diesmal bei Cariad. Alle anderen Unternehmen außer den Marken zahlen schlechter als Cariad, sodass die Mitarbeiter festsitzen.

Die Stimmung ist mMn. schlecht, da

  • viel Druck
  • hohe Arbeitslast
  • Zweiklassengesellschaft (Konzernleihe vs Natives)
  • Arroganz der Marken ("Cariad ist nur ein Dienstleister")
  • 100 % HO seit 3 Jahren macht leicht depressiv (Meine Meinung)
antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Hat Jemand eine Idee wie sieht beim HR Gespräch aus? Bzw. was von Fragen wird eingestellt. das Gespräch sollte 2 Std dauern. Es wäre hilfreich wenn Jemand Konkrete Beispiele nennen kann.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 06.03.2023:

Hat Jemand eine Idee wie sieht beim HR Gespräch aus? Bzw. was von Fragen wird eingestellt. das Gespräch sollte 2 Std dauern. Es wäre hilfreich wenn Jemand Konkrete Beispiele nennen kann.

Beispiele, wie du ein Projekt aufsetzt. Beispiele, wie du einen Konflikt löst. Beispiele, wie du an ein fachliches Problem herangehst. Beispiele, wie du mit Teammitgliedern arbeitest.

Wird sich aber je nach Stelle ein bisschen unterscheiden, denke ich.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 05.03.2023:

Die Kapa, die für E³ 2.0 aufgebaut wurde, ist jetzt für 1.2 aktiv, da 2.0 auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben wurde. Ich finde die Stimmung ist unter aller Sau. Die meisten wollen zu den Marken wechseln, können aber nicht, da kaum Stellen und die Marken wollen auch niemanden von Cariad, da Cariad keinen guten Ruf hat. Außerdem - wenn die Marken einen guten Mitarbeiter von Cariad wegziehen, dann entsteht trotzdem eine Lücke und zwar diesmal bei Cariad. Alle anderen Unternehmen außer den Marken zahlen schlechter als Cariad, sodass die Mitarbeiter festsitzen.

Die Stimmung ist mMn. schlecht, da

  • viel Druck
  • hohe Arbeitslast
  • Zweiklassengesellschaft (Konzernleihe vs Natives)
  • Arroganz der Marken ("Cariad ist nur ein Dienstleister")
  • 100 % HO seit 3 Jahren macht leicht depressiv (Meine Meinung)

Schade - finde vieles an Cariad richtig gut (strategisch gesehen). Kann mir aber das unkollegiale Gebahren der Marken sehr gut vorstellen.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Ging mir ähnlich, da ich das Thema bzw. die Strategie super interessant finde. Aber kenne zwei Freunde, dir dort über Konzernleihe gewesen sind und deren Einblicke waren wirklich erschreckend.

Da das Gehalt auch nicht außergewöhnlich war, würde ich nur für die spannende Tätigkeit meinen aktuellen Job dafür nicht aufgeben. Schade eigentlich, dass man das Thema Cariard bei VW nicht in den Griff bekommt

WiWi Gast schrieb am 07.03.2023:

WiWi Gast schrieb am 05.03.2023:

Die Kapa, die für E³ 2.0 aufgebaut wurde, ist jetzt für 1.2 aktiv, da 2.0 auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben wurde. Ich finde die Stimmung ist unter aller Sau. Die meisten wollen zu den Marken wechseln, können aber nicht, da kaum Stellen und die Marken wollen auch niemanden von Cariad, da Cariad keinen guten Ruf hat. Außerdem - wenn die Marken einen guten Mitarbeiter von Cariad wegziehen, dann entsteht trotzdem eine Lücke und zwar diesmal bei Cariad. Alle anderen Unternehmen außer den Marken zahlen schlechter als Cariad, sodass die Mitarbeiter festsitzen.

Die Stimmung ist mMn. schlecht, da

  • viel Druck
  • hohe Arbeitslast
  • Zweiklassengesellschaft (Konzernleihe vs Natives)
  • Arroganz der Marken ("Cariad ist nur ein Dienstleister")
  • 100 % HO seit 3 Jahren macht leicht depressiv (Meine Meinung)

Schade - finde vieles an Cariad richtig gut (strategisch gesehen). Kann mir aber das unkollegiale Gebahren der Marken sehr gut vorstellen.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Es ist schon wirklich erschreckend, wie viele Halbwahrheiten und teils Falschaussagen man hier ließ. Da wird von "Hass" der Marken ggü. CARIAD gesprochen, Gehaltsungleichheiten, schlechter Stimmung usw. usw. - Da kann man oftmals wirklich nur mit dem Kopf schütteln! Ja, es läuft tatsächlich noch nicht alles wie es soll ... Ja, es gibt vieles aufzuarbeiten, was während der Zeit vor CARIAD verbockt wurde (aber natürlich wird die CARIAD für alles verantwortlich gemacht) und ja, es gibt viel zu tun. Und das ist hier der Knackpunkt! In den Marken kann man sich sehr gut vor der Arbeit verstecken - das funktioniert bei der CARIAD eben nicht. Und das gefällt einer handvoll Konzernleihen eben nicht, sodass eben "nur" ca. 85% geblieben sind. Die Gehälter lassen sich zudem durchaus sehen - mein Gehalt liegt über OEM.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Ich kann diesen Beitrag meines Vorredners nur voll und ganz zustimmen. Erschreckend finde ich die Aussagen hier aber nicht. Denn es ist wie es eben bei Rezensionen im Internet ist, zu 95 Prozent werden diese von unzufriedenen Erfahrungen geprägt. Ist man zufrieden gibt es eben keinen Grund sich zu äußern. Trotzdem mache ich das Mal ;)
Als Wechsler von Marke zu Cariad bin ich im allgemeinen sehr zufrieden. Dabei bin und war ich keine Konzernleihe. Tatsächlich habe ich bei der Marke gekündigt und bin sozusagen als "native" bei Cariad eingestiegen. Wenn man als IT Spezialist den Fahrzeugbezug sucht , finden sich die spannenden Stellen eben größtenteils bei der Cariad (nicht alle, es gibt sie natürlich auch noch in den Marken).

Ob man sich von den Marken als Dienstleister behandeln lässt obliegt jedem selbst. Mir passiert das nicht. Als Senior sollte man die Seniorität besitzen dem entgegen zu wirken. Oder noch besser Man "zwingt" den alteingesessenen Marken-Prozessen einen frischen Wind auf. Dazu muss man natürlich eine gewisse Motivation aufbringen, welche ich trotz oder gerade wegen fast einem Jahrzehnt in der Marke durchaus habe.

Zum Thema Home-Office kann man sagen, dass dies ebenfalls jedem selbst überlassen ist. Man kann auch täglich ins Büro fahren und findet immer Kollegen und vor allem die Chefs vor Ort. Als Familienvaterr genieße ich aber die Freiheit viel Zeit mit den Kindern verbringen zu können. Trotz 40 Stunden Woche kann ich im Sommer um 15 Uhr im Freibad sitzen. Projektabhängig und nicht durchwegs ... klar, aber man ist seines Glückes Schmied. Wie bereits bekannt ist der Wechsel in eine 35 h Woche kein Problem. Kommunikation und Planung ist alles.
Sicher gibt es auch Abteilungen in denen das anders aussieht, aber das ist eben die Ausnahme und in den Marken ist das genauso, wenn nicht sogar schlimmer.
Wer also eine Affinität zu Fahrzeugen hat, an der Zukunft der Mobilität mitwirken möchte und tatsächlich arbeitswillig ist, ist bei Cariad bestens aufgehoben.

Zum Thema Gehalt: ich bewege mich nach meinem Wechsel weit über OEM Niveau. Eine Gewinnbeteiligung ist meiner Meinung nach auf kurz oder etwa länger auch noch drin.

Zum Thema Aufstiegschancen: bei den Marken hat der Chef die Möglichkeit jährlich eine begrenzte Anzahl Punkte zu vergeben welche sich monetär auswirken. Das geschieht oft im Beamtenprinzip. Wenn man einmal seine Punkte und z.b. 3 Prozent Gehaltserhöhung erhalten hat kommen in den nächsten Jahren eben andere Kollegen dran . Bewegt man sich in Richtung einer hohen Entgeltstufe wird das noch viel weniger. Leistung ist dabei nebensache. Ein Aufstieg in den AT Bereich oder gar Management ist unwahrscheinlich bzw. muss das auch erst mal vom Mitarbeiter gewünscht sein. Das sieht bei Cariad ganz anders aus. Der Tarif reicht viel höher und eine Einordnung erfolgt Kompetenzbasiert. Kannst du deine Kompetenzen sinnig darlegen und bestenfalls in der Praxis zeigen kommst du sehr viel schneller voran.

Lasst euch also nicht beirren. Gute, motivierte Leute finden bei Cariad ihr Glück.

WiWi Gast schrieb am 11.03.2023:

Es ist schon wirklich erschreckend, wie viele Halbwahrheiten und teils Falschaussagen man hier ließ. Da wird von "Hass" der Marken ggü. CARIAD gesprochen, Gehaltsungleichheiten, schlechter Stimmung usw. usw. - Da kann man oftmals wirklich nur mit dem Kopf schütteln! Ja, es läuft tatsächlich noch nicht alles wie es soll ... Ja, es gibt vieles aufzuarbeiten, was während der Zeit vor CARIAD verbockt wurde (aber natürlich wird die CARIAD für alles verantwortlich gemacht) und ja, es gibt viel zu tun. Und das ist hier der Knackpunkt! In den Marken kann man sich sehr gut vor der Arbeit verstecken - das funktioniert bei der CARIAD eben nicht. Und das gefällt einer handvoll Konzernleihen eben nicht, sodass eben "nur" ca. 85% geblieben sind. Die Gehälter lassen sich zudem durchaus sehen - mein Gehalt liegt über OEM.

WiWi Gast schrieb am 11.03.2023:

Es ist schon wirklich erschreckend, wie viele Halbwahrheiten und teils Falschaussagen man hier ließ. Da wird von "Hass" der Marken ggü. CARIAD gesprochen, Gehaltsungleichheiten, schlechter Stimmung usw. usw. - Da kann man oftmals wirklich nur mit dem Kopf schütteln! Ja, es läuft tatsächlich noch nicht alles wie es soll ... Ja, es gibt vieles aufzuarbeiten, was während der Zeit vor CARIAD verbockt wurde (aber natürlich wird die CARIAD für alles verantwortlich gemacht) und ja, es gibt viel zu tun. Und das ist hier der Knackpunkt! In den Marken kann man sich sehr gut vor der Arbeit verstecken - das funktioniert bei der CARIAD eben nicht. Und das gefällt einer handvoll Konzernleihen eben nicht, sodass eben "nur" ca. 85% geblieben sind. Die Gehälter lassen sich zudem durchaus sehen - mein Gehalt liegt über OEM.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Natürlich bist du zufrieden. Wer von der Marke kommt, egal ob KL oder einfach so, kriegt seine EG 8 und damit ohne Diskussion über 100k.

Du hörst dich an, wie der typische Gutverdienende, der durch Erbschaft und gutes Gehalt sich ein EFH mit Solar und Wärmepumpe und ein 80k E-Auto leisten kann und sich dann für die Umwelt einsetzt und natürlich mit dem Kopf schüttelt, wenn der McDonald's Verkäufer mit seinem EU4 Diesel sein Kind zum Arzt in die Innenstadt bringt.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Was soll denn bitte dieser geistreiche Kommentar!? Zitat "...wie der typische Gutverdiener" - Gibt es jemanden im VW-Konzern der nicht NICHT gut verdient!?

WiWi Gast schrieb am 10.04.2023:

Natürlich bist du zufrieden. Wer von der Marke kommt, egal ob KL oder einfach so, kriegt seine EG 8 und damit ohne Diskussion über 100k.

Du hörst dich an, wie der typische Gutverdienende, der durch Erbschaft und gutes Gehalt sich ein EFH mit Solar und Wärmepumpe und ein 80k E-Auto leisten kann und sich dann für die Umwelt einsetzt und natürlich mit dem Kopf schüttelt, wenn der McDonald's Verkäufer mit seinem EU4 Diesel sein Kind zum Arzt in die Innenstadt bringt.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Es geht hier um Arbeitsverhältnisse bei der Cariad, was in dem Beitrag im allgemeinen und auch im Bezug auf die Marken sehr gut erklärt wird.
Dein Kommentar ist einfach nur selten dämlich und strotzt vor Neid.

WiWi Gast schrieb am 10.04.2023:

Natürlich bist du zufrieden. Wer von der Marke kommt, egal ob KL oder einfach so, kriegt seine EG 8 und damit ohne Diskussion über 100k.

Du hörst dich an, wie der typische Gutverdienende, der durch Erbschaft und gutes Gehalt sich ein EFH mit Solar und Wärmepumpe und ein 80k E-Auto leisten kann und sich dann für die Umwelt einsetzt und natürlich mit dem Kopf schüttelt, wenn der McDonald's Verkäufer mit seinem EU4 Diesel sein Kind zum Arzt in die Innenstadt bringt.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, wie die folgenden beiden Stellen eingestuft sind?
2744
4101
Vielen Dank!

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 06.05.2022:

Man darf nicht vergessen, das insbesondere amerikanischen Softwareunternehmen mittlerweile 100% Home Office in Europa bieten. Bei einem Vergütungspaket von 140k+.
Und nein, daas sind nicht nur FAANGs, sondern auch kleinere Unternehmen.

Welche Firmen meinst du denn da explizit? Mir ist bisher kein Unternehmen bekannt dass 140k+ als Softwareentwickler mit 100% Home Office in Europa bezahlt

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Wiwi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Shopify Staff Engineer 192 base, 207 ttc. Aber lay off gestern

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Was ein Quatsch .... 290k bei Shopify... Welchen Bären hast Du Dir denn da aufbinden lassen? Ich kenne eine Reihe Leute bei Shopify - die sind in einer Range von 80-220k unterwegs.

Wiwi Gast schrieb am 05.05.2023:

Shopify Staff Engineer 192 base, 207 ttc. Aber lay off gestern

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Sorry, Schreibfehler - ich meinte 80-120k.

WiWi Gast schrieb am 05.05.2023:

Was ein Quatsch .... 290k bei Shopify... Welchen Bären hast Du Dir denn da aufbinden lassen? Ich kenne eine Reihe Leute bei Shopify - die sind in einer Range von 80-220k unterwegs.

Wiwi Gast schrieb am 05.05.2023:

Shopify Staff Engineer 192 base, 207 ttc. Aber lay off gestern

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Meta, jedenfalls vor der Entlassungswelle

WiWi Gast schrieb am 27.04.2023:

Man darf nicht vergessen, das insbesondere amerikanischen Softwareunternehmen mittlerweile 100% Home Office in Europa bieten. Bei einem Vergütungspaket von 140k+.
Und nein, daas sind nicht nur FAANGs, sondern auch kleinere Unternehmen.

Welche Firmen meinst du denn da explizit? Mir ist bisher kein Unternehmen bekannt dass 140k+ als Softwareentwickler mit 100% Home Office in Europa bezahlt

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Ich habe bald ein Gespräch mit der HR. Welches Einstiegsgehalt sollte ich bei cariad nach dem Masterabschluss erwarten? Ich habe 2 Jahre lang in einem ADAS Projekt an der Uni als Hiwi-Student gearbeitet und ein 6 monatiges Praktikum sowie meine Masterarbeit bei einem OEM ebenfalls zum Thema ADAS gemacht. Keine Ahnung ob das auch relevant ist, ich habe einen Durchschnitt von 2,0 an einer TU9.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 07.08.2023:

Ich habe bald ein Gespräch mit der HR. Welches Einstiegsgehalt sollte ich bei cariad nach dem Masterabschluss erwarten? Ich habe 2 Jahre lang in einem ADAS Projekt an der Uni als Hiwi-Student gearbeitet und ein 6 monatiges Praktikum sowie meine Masterarbeit bei einem OEM ebenfalls zum Thema ADAS gemacht. Keine Ahnung ob das auch relevant ist, ich habe einen Durchschnitt von 2,0 an einer TU9.

Würde sagen. 65k-70k all in.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Hallo zusammen,

wollte hier auch mal um Rat fragen, da einige von Cariad hier unterwegs sind. Bin aktuell kurz vor dem Ende meines Masters in Winfo und bin aktuell auf der Suche nach passenden Einstiegsstellen in der Automobilindustrie. Aktuell bin ich bereits bei Bosch tätig und könnte auch nach dem Studium in Stuttgart in der Softwareentwicklung einsteigen. Allerdings wollte ich jetzt nach einiger zeit im Ausland gerne wieder näher in Richtung Heimat und Familie ziehen. Daher tue ich mich aktuell mit dem Standort Stuttgart sehr schwer.

Wie ist den die Stimmung bei Cariad aktuell und wie schauen die Chancen für einen Direkteinstieg in Wolfsburg aus? Auf der Webseite sind aktuell nur (Senior) Stellen gelistet, die sich als Einstieg mit Berufserfahrung anhören.
Was ist eure Meinung dazu, als jemand der bereits bei Cariad in Wolfsburg arbeitet?

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 13.08.2023:

Hallo zusammen,

wollte hier auch mal um Rat fragen, da einige von Cariad hier unterwegs sind. Bin aktuell kurz vor dem Ende meines Masters in Winfo und bin aktuell auf der Suche nach passenden Einstiegsstellen in der Automobilindustrie. Aktuell bin ich bereits bei Bosch tätig und könnte auch nach dem Studium in Stuttgart in der Softwareentwicklung einsteigen. Allerdings wollte ich jetzt nach einiger zeit im Ausland gerne wieder näher in Richtung Heimat und Familie ziehen. Daher tue ich mich aktuell mit dem Standort Stuttgart sehr schwer.

Wie ist den die Stimmung bei Cariad aktuell und wie schauen die Chancen für einen Direkteinstieg in Wolfsburg aus? Auf der Webseite sind aktuell nur (Senior) Stellen gelistet, die sich als Einstieg mit Berufserfahrung anhören.
Was ist eure Meinung dazu, als jemand der bereits bei Cariad in Wolfsburg arbeitet?

Schau dich bei VW Group Services mal um. Dort ist es zumindest einfacher rein zu kommen, als der Kernmarke, solltest du VW überhaupt in Betracht ziehen.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 13.08.2023:

Hallo zusammen,

wollte hier auch mal um Rat fragen, da einige von Cariad hier unterwegs sind. Bin aktuell kurz vor dem Ende meines Masters in Winfo und bin aktuell auf der Suche nach passenden Einstiegsstellen in der Automobilindustrie. Aktuell bin ich bereits bei Bosch tätig und könnte auch nach dem Studium in Stuttgart in der Softwareentwicklung einsteigen. Allerdings wollte ich jetzt nach einiger zeit im Ausland gerne wieder näher in Richtung Heimat und Familie ziehen. Daher tue ich mich aktuell mit dem Standort Stuttgart sehr schwer.

Wie ist den die Stimmung bei Cariad aktuell und wie schauen die Chancen für einen Direkteinstieg in Wolfsburg aus? Auf der Webseite sind aktuell nur (Senior) Stellen gelistet, die sich als Einstieg mit Berufserfahrung anhören.
Was ist eure Meinung dazu, als jemand der bereits bei Cariad in Wolfsburg arbeitet?

Die Stimmung ist ganz gut mMn. Wenn du eine Stelle findest auf die du sehr gut passt, einfach bewerben. HR hat die Zügel ziemlich angezogen was Neueinstellungen betrifft, somit recht schwer reinzukommen.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Vielen Dank für eure Antworten!
Group Services habe ich etwas Zweifel, wie interessant die umzusetzenden Projekte sind. Von den Dienstleistern wurde mir auch schon abgeraten.
Dann schaue ich einfach mal, ob ich was passendes finden sollte.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 15.08.2023:

Vielen Dank für eure Antworten!
Group Services habe ich etwas Zweifel, wie interessant die umzusetzenden Projekte sind. Von den Dienstleistern wurde mir auch schon abgeraten.
Dann schaue ich einfach mal, ob ich was passendes finden sollte.

Ich war in Gesprächen mit der Group Services im Consulting Bereich und hatte da einen sehr guten Eindruck. Sehr spannend und der Bereich wächst derzeit gerade.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Das Jahresbruttoentgelt für diese Stelle kann bei einer 35-Stunden-Woche, je nach Qualifikation und Berufserfahrung, zwischen 62.600 € und 98.460 € liegen. Bei besonderer Eignung ist auf Basis einer 40-Stunden-Woche ein Jahresbruttoentgelt von bis zu 143.880 € möglich.

Quelle: Offizielle VW Ausschreibungen für Product Owner.

Product Manager sollten mindestens genauso hoch, wenn nicht sogar etwas darüber eingestuft sien.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Da Cariad jede 3. Stelle abbauen wird (Quelle: Manager-Magazin und Handelsblatt) kann man sich von den ordentlichen Gehältern leider bald wortwörtlich nichts mehr kaufen.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 27.10.2023:

Da Cariad jede 3. Stelle abbauen wird (Quelle: Manager-Magazin und Handelsblatt) kann man sich von den ordentlichen Gehältern leider bald wortwörtlich nichts mehr kaufen.

Wurde ja auch Zeit, dass unnötiger Ballast abgeworfen wird. Was dort u.a. eine Vielzahl an (weiblichen) Agile Mastern ohne jeglichen Bezug/ Erfahrung zu Projektthemen im OEM Umfeld herumläuft, ist nur noch lächerlich. Ich hoffe, dass sie mal richtig aussortieren und die wenigen, wirklich guten Leute übrig bleiben.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Links?

WiWi Gast schrieb am 27.10.2023:

Da Cariad jede 3. Stelle abbauen wird (Quelle: Manager-Magazin und Handelsblatt) kann man sich von den ordentlichen Gehältern leider bald wortwörtlich nichts mehr kaufen.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 27.10.2023:

Da Cariad jede 3. Stelle abbauen wird (Quelle: Manager-Magazin und Handelsblatt) kann man sich von den ordentlichen Gehältern leider bald wortwörtlich nichts mehr kaufen.

Als würde der Betriebsrat hier mitspielen das 2.000 von ca. 6,.500 Stellen abgebaut werden. Jeder der einmal im VW-Konzern beschäftigt war weiß welche Macht dieses Gremium im Konzern hat.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 28.10.2023:

Da Cariad jede 3. Stelle abbauen wird (Quelle: Manager-Magazin und Handelsblatt) kann man sich von den ordentlichen Gehältern leider bald wortwörtlich nichts mehr kaufen.

Wurde ja auch Zeit, dass unnötiger Ballast abgeworfen wird. Was dort u.a. eine Vielzahl an (weiblichen) Agile Mastern ohne jeglichen Bezug/ Erfahrung zu Projektthemen im OEM Umfeld herumläuft, ist nur noch lächerlich. Ich hoffe, dass sie mal richtig aussortieren und die wenigen, wirklich guten Leute übrig bleiben.

So funktionieren Entlassungen in Deutschland aber nicht. Bei betriebsbedingten Kündigungen muss per Gesetz eine Sozialauswahl getroffen, d.h. es wird nach Kriterien wie Familie, Alter und Betriebszugehörigkeit entschieden. Es darf lediglich eine geringe Anzahl an "Leistungsträgern" davon ausgenommen werden. Das wird dem wiwi-treff nicht gefallen ist aber Gesetzeslage.

Du kannst in Deutschland Stellenabbau nicht nutzen um die "schlechten" loszuwerden.

Und die Leute die sagen da wird eh keiner entlassen: Ein Drittel der Belegschaft binnen zwei Jahren abbauen wird nicht allein durch Altersteilzeit klappen. Erst recht nicht bei einer eher jungen SW Belegschaft.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 28.10.2023:

Da Cariad jede 3. Stelle abbauen wird (Quelle: Manager-Magazin und Handelsblatt) kann man sich von den ordentlichen Gehältern leider bald wortwörtlich nichts mehr kaufen.

Als würde der Betriebsrat hier mitspielen das 2.000 von ca. 6,.500 Stellen abgebaut werden. Jeder der einmal im VW-Konzern beschäftigt war weiß welche Macht dieses Gremium im Konzern hat.

Das Gremium ist bei VW, Audi und Porsche mächtig weil die jeweils eine Produktion haben. Legst du die mit Streik lahm kannst du den Konzern bluten lassen - daher die Machtposition.

Das ist bei Cariad aber nicht der Fall. Und der VW Betriebsrat wird sicher nicht zur Hilfe eilen weil er weiß dass jeder Euro der dort eingespart wird nicht bei der eigenen Produktion eingespart werden muss.. aus deren Sicht gilt Arbeiter > White-collar

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 28.10.2023:

Da Cariad jede 3. Stelle abbauen wird (Quelle: Manager-Magazin und Handelsblatt) kann man sich von den ordentlichen Gehältern leider bald wortwörtlich nichts mehr kaufen.

Als würde der Betriebsrat hier mitspielen das 2.000 von ca. 6,.500 Stellen abgebaut werden. Jeder der einmal im VW-Konzern beschäftigt war weiß welche Macht dieses Gremium im Konzern hat.

Der Cariad-Betriebsrat ist nicht mit dem VW-Betriebsrat vergleichbar.

Es hat seinen Grund, warum mehr und mehr Funktionen aus dem Konzern in Tochtergesellschaften ausgegliedert werden. Dann hat der (tatsächlich mächtige) VW-Betriebsrat nämlich kaum einen Einfluss mehr.

Und ehrlich gesagt interessiert sich der VW-Betriebsrat auch nicht für ein paar IT-Office-Worker bei Cariad. Deren Klientel sind die Leute am Band in den Werken.

Wenn der Vorstand das so verkündet, gehe ich davon aus, dass es auch so durchgewunken werden wird.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

ja bin echt gespannt, was passieren wird. Kenne viele 30-35 Jährige, die sich bei Cariad eine goldene Nase verdienen (90-110k Gehalt). Jeder Stein wird umgedreht werden.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 29.10.2023:

ja bin echt gespannt, was passieren wird. Kenne viele 30-35 Jährige, die sich bei Cariad eine goldene Nase verdienen (90-110k Gehalt). Jeder Stein wird umgedreht werden.

Gibt schon einen Grund warum Blume Vorstandsvorsitzender wurde.

Der hat am ersten Tag gleich mal den Vorstand von 12 auf 9 Sitze geschrumpft.
Der Mann ist ein eiskalter Optimierer. Und der sieht auch, dass Cariad viel Geld kostet, aber dafür nur sehr wenig Output liefert. Und entsprechend wir dort der Rotstift angesetzt.

Diess war mehr der Elon Musk Typ. Solange Geld auf ein Problem werfen, bis es funktioniert. Hat bloß bei VW nicht funktioniert, bis die Familien Piech und Porsche die Geduld verloren haben.

Und Porsche (dessen Vorsitzender ebenfals Blume ist) macht Cariad maßgeblich für die Verzögerung der neuen Modelle verantwortlich. Kein Wunder, dass Cariad kein Lieblingskind von Blume ist.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Moin zusammen,

ich habe demnächst bei Cariad das HR / Gehaltsgespräch (Für nen Job im InfoSec (Governance) Bereich). Was wäre aus eurer Sicht drin bzw. eure Empfehlung??

BA Wirtschaftsinformatik
5Jahre BE
Diverse Zertifikate
Aktuell bei VW 70k 35h

Danke euch!

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

WiWi Gast schrieb am 18.01.2023:

Hallo Zusammen,
ich weiß, Details zum Haustarifvertrag dürfen nicht verraten werden. Aber vielleicht kann mir doch jemand verraten, was die wahrscheinlichsten Gehaltsbändern für jmd. mit 10 Jahren BE wären, nicht Software sondern Legal/HR Schnittstelle, MBA und MSc vorhanden. Vielen Dank :)

Hi, 7/8

1 // 2368 // 2631 // 2894
2 // 2747 // 3052 // 3357
3 // 3186 // 3540 // 3894
4 // 3695 // 4106 // 4517
5 // 4287 // 4763 // 5239
6 // 4973 // 5526 // 6079
7 // 5769 // 6410 // 7051
8 // 6692 // 7435 // 8179
9 // 7941 // 8823 // 9705
10// 8234 // 9149 // 10064

Moin zusammen,

ich habe demnächst bei Cariad das HR / Gehaltsgespräch (Für nen Job im InfoSec (Governance) Bereich). Was wäre aus eurer Sicht drin bzw. eure Empfehlung??

BA Wirtschaftsinformatik
5Jahre BE
Diverse Zertifikate
Aktuell bei VW 70k 35h

Danke euch!

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WiWi Gast

Gehalt bei CARIAD

Wie ist gerade die Stimmung? Als Ex CARIAD Mitarbeiter, der das alles kommen sehen hat, und jetzt bei der Marke ist, interessiere ich mich sehr wie es mit CARIAD weitergeht.

Ich kriege jedenfalls viele Anfragen von CARIAD Mitarbeitern, ob meine Abteilung gerade einstellt und ob ich ein gutes Wort für sie einlegen kann. Und in Workshops zusammen mit CARIAD mich viele, wie ich es geschafft habe von CARIAD zur Marke zu wechseln.

In diesem Forum sind ja alle zufrieden und glücklich. Deshalb frage ich hier.

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Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

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