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Gehalt mit BerufserfahrungVW

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Hallo,
hat jemand eine Ahnung, welches Gehalt man bei Volkswagens neugegründeter Tochter Car Software org, erwarten kann?
Ich habe von einem Bekannten erfahren es soll nicht der Haustarifvertrag 2 von VW gelten.
Wäre sehe erfreut, wenn jemand da etwas zu weiß.

Viele grüße

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Frag deinen Bekannten

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Da die Software in VWs neuen E Karren anscheinend extrem schlecht ist und Software die Zukunft sein soll und dazu noch Mangel an gutem IT Personal herrscht würde ich mal annehmen dass es höher als der Hausvertrag liegt aber evtl mit mehr Stunden.

Außer natürlich das ist alles nur Managergelaber.

WiWi Gast schrieb am 07.01.2021:

Hallo,
hat jemand eine Ahnung, welches Gehalt man bei Volkswagens neugegründeter Tochter Car Software org, erwarten kann?
Ich habe von einem Bekannten erfahren es soll nicht der Haustarifvertrag 2 von VW gelten.
Wäre sehe erfreut, wenn jemand da etwas zu weiß.

Viele grüße

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 08.01.2021:

Da die Software in VWs neuen E Karren anscheinend extrem schlecht ist und Software die Zukunft sein soll und dazu noch Mangel an gutem IT Personal herrscht würde ich mal annehmen dass es höher als der Hausvertrag liegt aber evtl mit mehr Stunden.

Außer natürlich das ist alles nur Managergelaber.

Hallo,
hat jemand eine Ahnung, welches Gehalt man bei Volkswagens neugegründeter Tochter Car Software org, erwarten kann?
Ich habe von einem Bekannten erfahren es soll nicht der Haustarifvertrag 2 von VW gelten.
Wäre sehe erfreut, wenn jemand da etwas zu weiß.

Viele grüße

Habe gegoogelt und bin auf einen kritischen Artikel einer Randpartei gestoßen (den ich deshalb nicht verlinken möchte). Demnach fallen mit der SE Aktiengesellschaft als Dachorganisation, die Arbeitnehmerrechte niedriger aus, als in der AG. Zusätzlich sollen mit dieser neuen Gesellschaft mit Sitz in Osteuropa IT jobs aus Deutschland ausgelagert werden (billigländer).

Am Thema vorbei aber würde mich als nicht jurist durchaus interessieren, ob der Arbeitnehmer einen niedrigeren Schutz hat in der Europäischen Aktiengesellschaftsform SE, als in der deutschen AG (und ob was am Artikel dran ist?)

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 08.01.2021:

WiWi Gast schrieb am 08.01.2021:

Da die Software in VWs neuen E Karren anscheinend extrem schlecht ist und Software die Zukunft sein soll und dazu noch Mangel an gutem IT Personal herrscht würde ich mal annehmen dass es höher als der Hausvertrag liegt aber evtl mit mehr Stunden.

Außer natürlich das ist alles nur Managergelaber.

Hallo,
hat jemand eine Ahnung, welches Gehalt man bei Volkswagens neugegründeter Tochter Car Software org, erwarten kann?
Ich habe von einem Bekannten erfahren es soll nicht der Haustarifvertrag 2 von VW gelten.
Wäre sehe erfreut, wenn jemand da etwas zu weiß.

Viele grüße

Habe gegoogelt und bin auf einen kritischen Artikel einer Randpartei gestoßen (den ich deshalb nicht verlinken möchte). Demnach fallen mit der SE Aktiengesellschaft als Dachorganisation, die Arbeitnehmerrechte niedriger aus, als in der AG. Zusätzlich sollen mit dieser neuen Gesellschaft mit Sitz in Osteuropa IT jobs aus Deutschland ausgelagert werden (billigländer).

Am Thema vorbei aber würde mich als nicht jurist durchaus interessieren, ob der Arbeitnehmer einen niedrigeren Schutz hat in der Europäischen Aktiengesellschaftsform SE, als in der deutschen AG (und ob was am Artikel dran ist?)

Ist nichts dran, sondern klassische linksradikale Propaganda. Im Impressum steht ganz klar, dass die CSO eine AG mit Sitz in Wolfsburg ist. Am konkreten Gehalt und weiteren Arbeitsbedingungen (z.B. Anzahl Stunden, Überstundenregelungen) im Vergleich zu den gängigen IGM- bzw. Haustarifverträgen aus NDS/VW, BY/Audi oder BW/Porsche wäre ich allerdings auch interessiert.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Bei uns (Tier 1 OEM Supplier) ist das ähnlich, Tochter mit Schwerpunkt IT Themen hat einen eigenen Tarifvertrag, der finanziell etwa 10% schlechter ist als der der Mutter, offiziell bessere, aber weichere Details im Bereich Arbeitszeit (Vertrauensarbeitszeit). Die Jobs sind interessanter, aber meinen IG Metall Tarif gebe ich dafür nicht auf.

WiWi Gast schrieb am 08.01.2021:

WiWi Gast schrieb am 08.01.2021:

Da die Software in VWs neuen E Karren anscheinend extrem schlecht ist und Software die Zukunft sein soll und dazu noch Mangel an gutem IT Personal herrscht würde ich mal annehmen dass es höher als der Hausvertrag liegt aber evtl mit mehr Stunden.

Außer natürlich das ist alles nur Managergelaber.

Hallo,
hat jemand eine Ahnung, welches Gehalt man bei Volkswagens neugegründeter Tochter Car Software org, erwarten kann?
Ich habe von einem Bekannten erfahren es soll nicht der Haustarifvertrag 2 von VW gelten.
Wäre sehe erfreut, wenn jemand da etwas zu weiß.

Viele grüße

Habe gegoogelt und bin auf einen kritischen Artikel einer Randpartei gestoßen (den ich deshalb nicht verlinken möchte). Demnach fallen mit der SE Aktiengesellschaft als Dachorganisation, die Arbeitnehmerrechte niedriger aus, als in der AG. Zusätzlich sollen mit dieser neuen Gesellschaft mit Sitz in Osteuropa IT jobs aus Deutschland ausgelagert werden (billigländer).

Am Thema vorbei aber würde mich als nicht jurist durchaus interessieren, ob der Arbeitnehmer einen niedrigeren Schutz hat in der Europäischen Aktiengesellschaftsform SE, als in der deutschen AG (und ob was am Artikel dran ist?)

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Bei VW ist es schwer das herauszufinden, da es so viele Gesellschaften gibt, manche haben einen Anschlusstarifvertrag, manche einen eigenen.

Bspw. die VW Group Services hat noch mal als Unterkategorie die VW Group IT Services, beide haben nicht den VW Haustarifvertrag, sondern einen etwa 10% schlechteren.

Aber bspw. die VWFS hat einen eigenen IT-Dienstleister ("Digital Solutions"), welche dieselben Konditionen wie die FS hat, welche wiederum einen Anschlusstarifvertrag zu VW hat.

Das ist ein echter Tarifdschungel bei VW. Am besten direkt fragen, oder wenn du in der Gewerkschaft bist, dort den Ansprechpartner.

Aber nur weil VW massenhaft sucht, heißt es nicht, dass alle auch direkt bei der AG eingestellt werden, kann auch eine "unbeliebte" Tochter sein (bspw. VW Infotainment).

Bei BMW in der IT Einheit verdienen IT´ler bspw. mehr, als jemand der im Controlling eingestellt wird, weil man weiß, dass hier der größere Bedarf besteht.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Okay. Das heißt der beste Vertrag wäre der Haustarifvertrag 2 von VW. Und alle anderen wären schlechter?

WiWi Gast schrieb am 08.01.2021:

Bei VW ist es schwer das herauszufinden, da es so viele Gesellschaften gibt, manche haben einen Anschlusstarifvertrag, manche einen eigenen.

Bspw. die VW Group Services hat noch mal als Unterkategorie die VW Group IT Services, beide haben nicht den VW Haustarifvertrag, sondern einen etwa 10% schlechteren.

Aber bspw. die VWFS hat einen eigenen IT-Dienstleister ("Digital Solutions"), welche dieselben Konditionen wie die FS hat, welche wiederum einen Anschlusstarifvertrag zu VW hat.

Das ist ein echter Tarifdschungel bei VW. Am besten direkt fragen, oder wenn du in der Gewerkschaft bist, dort den Ansprechpartner.

Aber nur weil VW massenhaft sucht, heißt es nicht, dass alle auch direkt bei der AG eingestellt werden, kann auch eine "unbeliebte" Tochter sein (bspw. VW Infotainment).

Bei BMW in der IT Einheit verdienen IT´ler bspw. mehr, als jemand der im Controlling eingestellt wird, weil man weiß, dass hier der größere Bedarf besteht.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Ist Volkswagen group services nicht die ehemalige Autovision?
Können die als Arbeitgeber was?
Kenne die bisher nur als Leiher - Bude für VW & Conti.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 08.01.2021:

Okay. Das heißt der beste Vertrag wäre der Haustarifvertrag 2 von VW. Und alle anderen wären schlechter?

Bei VW ist es schwer das herauszufinden, da es so viele Gesellschaften gibt, manche haben einen Anschlusstarifvertrag, manche einen eigenen.

Bspw. die VW Group Services hat noch mal als Unterkategorie die VW Group IT Services, beide haben nicht den VW Haustarifvertrag, sondern einen etwa 10% schlechteren.

Aber bspw. die VWFS hat einen eigenen IT-Dienstleister ("Digital Solutions"), welche dieselben Konditionen wie die FS hat, welche wiederum einen Anschlusstarifvertrag zu VW hat.

Das ist ein echter Tarifdschungel bei VW. Am besten direkt fragen, oder wenn du in der Gewerkschaft bist, dort den Ansprechpartner.

Aber nur weil VW massenhaft sucht, heißt es nicht, dass alle auch direkt bei der AG eingestellt werden, kann auch eine "unbeliebte" Tochter sein (bspw. VW Infotainment).

Bei BMW in der IT Einheit verdienen IT´ler bspw. mehr, als jemand der im Controlling eingestellt wird, weil man weiß, dass hier der größere Bedarf besteht.

Was du mit der "2" meinst weiß ich nicht im speziellen, aber ja, der Haustarifvertrag ist nunmal das Maß der Dinge, wobei der Bonus speziell bei der VWFS sogar nochmals etwas höher ist als bei der VW AG, aber das sind nur einige hundert Euro.

Der Tarifvertag ist ja der erste Google Eintrag, wenn du suchst, das ist das was die AG zahlt, und eben alle Töchter, die einen Anschlusstarifvertrag haben. Ich kenne halt nur die VWFS (mit ihren eigenen Töchtern), die direkt den Anschlusstarifvertrag haben.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Diese "IT Services GmbH" Konzerntöchter haben meist nur den Zweck, den Tarifvertrag zu umgehen. IT ist ihnen sonst zu teuer. Würde sagen 50k zum Einstieg.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

In die Car Software org sollen doch Audi, VW und Porsche Mitarbeiter integriert werden. Kann mir nicht vorstellen dass die sich günstig abspeisen lassen.

WiWi Gast schrieb am 08.01.2021:

Diese "IT Services GmbH" Konzerntöchter haben meist nur den Zweck, den Tarifvertrag zu umgehen. IT ist ihnen sonst zu teuer. Würde sagen 50k zum Einstieg.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 08.01.2021:

Diese "IT Services GmbH" Konzerntöchter haben meist nur den Zweck, den Tarifvertrag zu umgehen. IT ist ihnen sonst zu teuer. Würde sagen 50k zum Einstieg.

Für normale Corporate IT ist das ja auch durchaus sinnvoll. Aber Diess hat E-Mobilität und Digitalisierung mit Fokus auf das VW.OS als DIE strategischen Ziele ausgerufen. Und wenn man eh schon wenig gute ITler bekommt und dann hier mit FAANG um die besten Arbeitskräfte kämpft, kann man denen eigentlich keine Dumping-Preise zahlen. Sondern müsste eigentlich nochmal etwas oben drauflegen.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Das ist auch was ich denke. Ich würde zu gerne wissen, ob es auch so abläuft.

WiWi Gast schrieb am 08.01.2021:

Diese "IT Services GmbH" Konzerntöchter haben meist nur den Zweck, den Tarifvertrag zu umgehen. IT ist ihnen sonst zu teuer. Würde sagen 50k zum Einstieg.

Für normale Corporate IT ist das ja auch durchaus sinnvoll. Aber Diess hat E-Mobilität und Digitalisierung mit Fokus auf das VW.OS als DIE strategischen Ziele ausgerufen. Und wenn man eh schon wenig gute ITler bekommt und dann hier mit FAANG um die besten Arbeitskräfte kämpft, kann man denen eigentlich keine Dumping-Preise zahlen. Sondern müsste eigentlich nochmal etwas oben drauflegen.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 08.01.2021:

Diese "IT Services GmbH" Konzerntöchter haben meist nur den Zweck, den Tarifvertrag zu umgehen. IT ist ihnen sonst zu teuer. Würde sagen 50k zum Einstieg.

Für normale Corporate IT ist das ja auch durchaus sinnvoll. Aber Diess hat E-Mobilität und Digitalisierung mit Fokus auf das VW.OS als DIE strategischen Ziele ausgerufen. Und wenn man eh schon wenig gute ITler bekommt und dann hier mit FAANG um die besten Arbeitskräfte kämpft, kann man denen eigentlich keine Dumping-Preise zahlen. Sondern müsste eigentlich nochmal etwas oben drauflegen.

Mit einer so einer Tochter-Dienstleisterfirma lockt man jedenfalls keine Top-Leute an. Wenn man gute Leute will, soll man ihnen ein vernünftiges Angebot direkt bei VW machen mit den gleichen Konzernleistungen (Zeiterfassung, Überstundenabbau, Betriebsrente, automatische Gehaltssteigerung, Zulagen etc.). Ich sehe keinen Grund, sie nicht direkt bei VW anzustellen, außer um Kosten zu reduzieren.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Wenn man die IT auslagert, dann will man primär Kosten sparen. Es würden mich also sehr wundern, wenn man dort gleich viel oder mehr bekommt als im Mutterkonzern.

Das VW auch so keine Top ITler bekommt ist schon lange klar. VW wollte ja mit seinem "Faculty 73" in 2 Jahren von 0 an maßgeschneiderte "IT Experten" ausbilden... Das sagt schon alles über das IT Niveau bei VW. Und das Software Desaster beim ID.3 wollte einem da auch zu denken geben.

Nicht zuletzt, wenns nicht läuft kann man die IT Tochter auch einfach an einen großen Dienstleister verkaufen und ist die Mitarbeiter so losgeworden. Siehe Bayer Business Services.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 09.01.2021:

WiWi Gast schrieb am 08.01.2021:

Diese "IT Services GmbH" Konzerntöchter haben meist nur den Zweck, den Tarifvertrag zu umgehen. IT ist ihnen sonst zu teuer. Würde sagen 50k zum Einstieg.

Für normale Corporate IT ist das ja auch durchaus sinnvoll. Aber Diess hat E-Mobilität und Digitalisierung mit Fokus auf das VW.OS als DIE strategischen Ziele ausgerufen. Und wenn man eh schon wenig gute ITler bekommt und dann hier mit FAANG um die besten Arbeitskräfte kämpft, kann man denen eigentlich keine Dumping-Preise zahlen. Sondern müsste eigentlich nochmal etwas oben drauflegen.

Mit einer so einer Tochter-Dienstleisterfirma lockt man jedenfalls keine Top-Leute an. Wenn man gute Leute will, soll man ihnen ein vernünftiges Angebot direkt bei VW machen mit den gleichen Konzernleistungen (Zeiterfassung, Überstundenabbau, Betriebsrente, automatische Gehaltssteigerung, Zulagen etc.). Ich sehe keinen Grund, sie nicht direkt bei VW anzustellen, außer um Kosten zu reduzieren.

Vielleicht werden sie ja zu besseren Konditionen eingestellt. Schließlich will VW ja Experten.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Die kommen nicht zu den niedrigen Gehältern die VW normal bietet im Vergleich was sie woanders bekommen können

WiWi Gast schrieb am 09.01.2021:

WiWi Gast schrieb am 08.01.2021:

Diese "IT Services GmbH" Konzerntöchter haben meist nur den Zweck, den Tarifvertrag zu umgehen. IT ist ihnen sonst zu teuer. Würde sagen 50k zum Einstieg.

Für normale Corporate IT ist das ja auch durchaus sinnvoll. Aber Diess hat E-Mobilität und Digitalisierung mit Fokus auf das VW.OS als DIE strategischen Ziele ausgerufen. Und wenn man eh schon wenig gute ITler bekommt und dann hier mit FAANG um die besten Arbeitskräfte kämpft, kann man denen eigentlich keine Dumping-Preise zahlen. Sondern müsste eigentlich nochmal etwas oben drauflegen.

Mit einer so einer Tochter-Dienstleisterfirma lockt man jedenfalls keine Top-Leute an. Wenn man gute Leute will, soll man ihnen ein vernünftiges Angebot direkt bei VW machen mit den gleichen Konzernleistungen (Zeiterfassung, Überstundenabbau, Betriebsrente, automatische Gehaltssteigerung, Zulagen etc.). Ich sehe keinen Grund, sie nicht direkt bei VW anzustellen, außer um Kosten zu reduzieren.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 09.01.2021:

Die kommen nicht zu den niedrigen Gehältern die VW normal bietet im Vergleich was sie woanders bekommen können

VW zahlt nach IGM und das ist für 95% der Kandidaten das beste was sie in Deutschland kriegen können. Und selbst wenn nicht, könnte VW ihnen ja eine Zulage bieten oder direkt als AT einstellen.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 09.01.2021:

WiWi Gast schrieb am 08.01.2021:

Diese "IT Services GmbH" Konzerntöchter haben meist nur den Zweck, den Tarifvertrag zu umgehen. IT ist ihnen sonst zu teuer. Würde sagen 50k zum Einstieg.

Für normale Corporate IT ist das ja auch durchaus sinnvoll. Aber Diess hat E-Mobilität und Digitalisierung mit Fokus auf das VW.OS als DIE strategischen Ziele ausgerufen. Und wenn man eh schon wenig gute ITler bekommt und dann hier mit FAANG um die besten Arbeitskräfte kämpft, kann man denen eigentlich keine Dumping-Preise zahlen. Sondern müsste eigentlich nochmal etwas oben drauflegen.

Mit einer so einer Tochter-Dienstleisterfirma lockt man jedenfalls keine Top-Leute an. Wenn man gute Leute will, soll man ihnen ein vernünftiges Angebot direkt bei VW machen mit den gleichen Konzernleistungen (Zeiterfassung, Überstundenabbau, Betriebsrente, automatische Gehaltssteigerung, Zulagen etc.). Ich sehe keinen Grund, sie nicht direkt bei VW anzustellen, außer um Kosten zu reduzieren.

Für Top-Leute müssten die Gehälter eigentlich 50% über VW-Niveau liegen. Dafür aber keine 35h-Woche, sondern 40+ (real eher 50) und weniger Jobsicherheit analog der amerikanischen IT-Konzerne. Das würde aber der Betriebsrat sicher nie mitmachen.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Ich denke auch dass sie einen besseren Vertrag bekommen. Der Grund sie auszugliedern war doch gemeinsame Software für den ganzen Konzern und nicht nur seperat für Audi, VW, Porsche,... .

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

In der IT kannst Du auch Top leute mit einem interessanten Arbeitszeitmodell locken. Schließlich wollen viele auch noch Zeit für eigene Projekte.

WiWi Gast schrieb am 09.01.2021:

Diese "IT Services GmbH" Konzerntöchter haben meist nur den Zweck, den Tarifvertrag zu umgehen. IT ist ihnen sonst zu teuer. Würde sagen 50k zum Einstieg.

Für normale Corporate IT ist das ja auch durchaus sinnvoll. Aber Diess hat E-Mobilität und Digitalisierung mit Fokus auf das VW.OS als DIE strategischen Ziele ausgerufen. Und wenn man eh schon wenig gute ITler bekommt und dann hier mit FAANG um die besten Arbeitskräfte kämpft, kann man denen eigentlich keine Dumping-Preise zahlen. Sondern müsste eigentlich nochmal etwas oben drauflegen.

Mit einer so einer Tochter-Dienstleisterfirma lockt man jedenfalls keine Top-Leute an. Wenn man gute Leute will, soll man ihnen ein vernünftiges Angebot direkt bei VW machen mit den gleichen Konzernleistungen (Zeiterfassung, Überstundenabbau, Betriebsrente, automatische Gehaltssteigerung, Zulagen etc.). Ich sehe keinen Grund, sie nicht direkt bei VW anzustellen, außer um Kosten zu reduzieren.

Für Top-Leute müssten die Gehälter eigentlich 50% über VW-Niveau liegen. Dafür aber keine 35h-Woche, sondern 40+ (real eher 50) und weniger Jobsicherheit analog der amerikanischen IT-Konzerne. Das würde aber der Betriebsrat sicher nie mitmachen.

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WiWi Gast

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Mit welchem Gehalt kann man als Projektleiter oder Product Owner rechnen?

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Gehalt sollte leicht über dem von VW sein.
Aktuell werden statt BWLern aber eher Informatiker gesucht.

WiWi Gast schrieb am 11.01.2021:

Mit welchem Gehalt kann man als Projektleiter oder Product Owner rechnen?

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Ist für eine PO-Stelle ein sechsstelliges Gehalt drin?

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Was ist denn dein Background dann kann man dir eher helfen.

WiWi Gast schrieb am 12.01.2021:

Ist für eine PO-Stelle ein sechsstelliges Gehalt drin?

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Wird kompetenzabhängig gezahlt?

WiWi Gast schrieb am 12.01.2021:

Was ist denn dein Background dann kann man dir eher helfen.

WiWi Gast schrieb am 12.01.2021:

Ist für eine PO-Stelle ein sechsstelliges Gehalt drin?

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

"Die Radikalreform zeigt, wie sehr sich die Gewichte in der Branche verschieben: weg von den Blechkarossen, hin zu Bits und Bytes. »Der Erfolg unserer eigenen Software ist entscheidend für die Zukunft des ganzen Konzerns«, sagt Duesmann. In fünf bis zehn Jahren, prognostiziert er, dürfte die Car Software Org »die wichtigste Tochter« im Konzern sein. Bedeutender noch als Marken wie Audi oder Porsche ."

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Gute Frage. Denke aber eher nach Stelle.
Welche Qualifikationen sollte man haben, um Produkt Owner zu werden.

WiWi Gast schrieb am 13.01.2021:

Wird kompetenzabhängig gezahlt?

Was ist denn dein Background dann kann man dir eher helfen.

Ist für eine PO-Stelle ein sechsstelliges Gehalt drin?

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 12.01.2021:

Was ist denn dein Background dann kann man dir eher helfen.

Ist für eine PO-Stelle ein sechsstelliges Gehalt drin?

5 Jahre BE, u.a. auch als PO für digitale Services.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Dann bewerbe dich
Stellen sind ja bereits ausgeschrieben:)

WiWi Gast schrieb am 13.01.2021:

Was ist denn dein Background dann kann man dir eher helfen.

Ist für eine PO-Stelle ein sechsstelliges Gehalt drin?

5 Jahre BE, u.a. auch als PO für digitale Services.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Krasse Worte des Audi Chefs.
Würdet ihr so eine Stelle VW, Audi oder Porsche vorziehen?

WiWi Gast schrieb am 13.01.2021:

"Die Radikalreform zeigt, wie sehr sich die Gewichte in der Branche verschieben: weg von den Blechkarossen, hin zu Bits und Bytes. »Der Erfolg unserer eigenen Software ist entscheidend für die Zukunft des ganzen Konzerns«, sagt Duesmann. In fünf bis zehn Jahren, prognostiziert er, dürfte die Car Software Org »die wichtigste Tochter« im Konzern sein. Bedeutender noch als Marken wie Audi oder Porsche ."

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Never ever sind die Gehälter da höher als direkt im (blechbiegenden) Mutterkonzern.

Bin seid 15 Jahren in der Konzern IT (nicht VW).
Es ist = IMMER = so, wenn eigene GmbHs gegründet werden wo IT drin gemacht wird, wird weniger als der Konzerntarif bezahlt. Beispiele gibt es zur genüge. Man schaue nur die ganzen ausgegliederten IT Abteilungen an ca. 2000 von so gut wie jedem Konzern.

Wer hier denkt "die müssen da mehr zahlen, damit die guten Leute kommen" sitzt einem wahnsinnigen Irrglauben auf. Da wird natürlich weniger bezahlt.
Auch die Wahnsinnsidee mit 2 Jahren Leute von 0 anzulernen zeigt wie schlecht das Wissen was SW Entwicklung eigentlich heißt ist. Man stelle sich vor, man würde das selbe über einen Diesel Motorchef sagen, da wäre das Dinosauriergebrüll groß. VW hat keine Leute die überhaupt ein SW Engineering richtig leiten können. Die eingesetzten Leute sind zum Großteil ex Maschinenbauer mit Benzin im Blut.

Das Niveau des Software Engineerings erscheint auch eher recht gering zu sein, wenn man sich die schlimmen Krücken in den den aktuellen VWs anschaut wo selbst Autoradios die jahrzehntelang gut funktioniert haben auf einmal 30 Sekunden zum booten brauchen.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 14.01.2021:

Never ever sind die Gehälter da höher als direkt im (blechbiegenden) Mutterkonzern.

Bin seid 15 Jahren in der Konzern IT (nicht VW).
Es ist = IMMER = so, wenn eigene GmbHs gegründet werden wo IT drin gemacht wird, wird weniger als der Konzerntarif bezahlt. Beispiele gibt es zur genüge. Man schaue nur die ganzen ausgegliederten IT Abteilungen an ca. 2000 von so gut wie jedem Konzern.

Wer hier denkt "die müssen da mehr zahlen, damit die guten Leute kommen" sitzt einem wahnsinnigen Irrglauben auf. Da wird natürlich weniger bezahlt.
Auch die Wahnsinnsidee mit 2 Jahren Leute von 0 anzulernen zeigt wie schlecht das Wissen was SW Entwicklung eigentlich heißt ist. Man stelle sich vor, man würde das selbe über einen Diesel Motorchef sagen, da wäre das Dinosauriergebrüll groß. VW hat keine Leute die überhaupt ein SW Engineering richtig leiten können. Die eingesetzten Leute sind zum Großteil ex Maschinenbauer mit Benzin im Blut.

Das Niveau des Software Engineerings erscheint auch eher recht gering zu sein, wenn man sich die schlimmen Krücken in den den aktuellen VWs anschaut wo selbst Autoradios die jahrzehntelang gut funktioniert haben auf einmal 30 Sekunden zum booten brauchen.

Generell ja. Aber in diesen Fall ist die Situation eine andere. Wie willst du es denn sonst handhaben wenn konzernübergreifend für alle Marken Software entwickelt werden soll?
Sollen die Entwickler dann bei VW, Audi oder Porsche?
Auch wird IT oft als Mittel zum Zweck angesehen. In diesem Fall soll IT jedoch maßgeblich den Unternehmenswert steigern.

Ich halte es für durchaus möglich, dass besser oder zumindest genauso gut gezahlt wird.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Insights wären super.

WiWi Gast schrieb am 14.01.2021:

WiWi Gast schrieb am 14.01.2021:

Never ever sind die Gehälter da höher als direkt im (blechbiegenden) Mutterkonzern.

Bin seid 15 Jahren in der Konzern IT (nicht VW).
Es ist = IMMER = so, wenn eigene GmbHs gegründet werden wo IT drin gemacht wird, wird weniger als der Konzerntarif bezahlt. Beispiele gibt es zur genüge. Man schaue nur die ganzen ausgegliederten IT Abteilungen an ca. 2000 von so gut wie jedem Konzern.

Wer hier denkt "die müssen da mehr zahlen, damit die guten Leute kommen" sitzt einem wahnsinnigen Irrglauben auf. Da wird natürlich weniger bezahlt.
Auch die Wahnsinnsidee mit 2 Jahren Leute von 0 anzulernen zeigt wie schlecht das Wissen was SW Entwicklung eigentlich heißt ist. Man stelle sich vor, man würde das selbe über einen Diesel Motorchef sagen, da wäre das Dinosauriergebrüll groß. VW hat keine Leute die überhaupt ein SW Engineering richtig leiten können. Die eingesetzten Leute sind zum Großteil ex Maschinenbauer mit Benzin im Blut.

Das Niveau des Software Engineerings erscheint auch eher recht gering zu sein, wenn man sich die schlimmen Krücken in den den aktuellen VWs anschaut wo selbst Autoradios die jahrzehntelang gut funktioniert haben auf einmal 30 Sekunden zum booten brauchen.

Generell ja. Aber in diesen Fall ist die Situation eine andere. Wie willst du es denn sonst handhaben wenn konzernübergreifend für alle Marken Software entwickelt werden soll?
Sollen die Entwickler dann bei VW, Audi oder Porsche?
Auch wird IT oft als Mittel zum Zweck angesehen. In diesem Fall soll IT jedoch maßgeblich den Unternehmenswert steigern.

Ich halte es für durchaus möglich, dass besser oder zumindest genauso gut gezahlt wird.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Als Insider kann ich sagen: Wenn Porsche eine eigenes Software Dev Team haben will kriegen sie auch eins.

Weil: Porsche entscheidet grundsätzlich erstmal immer für sich selber und hat somit wenig mit dem "VW-Konzern" sprich VWAG, VW PKW, Audi etc. zu tun.

Wer mal bei VW im Konzern gearbeitet hat, weiß was ich meine.

Bleibt also noch VWAG, VW PKW und Audi als drei große Marken übrig. Richtig, die werden wahrscheinlich ihre Software über die neugegründete gmbh bekommen.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

"Neben der Integration der Beteiligungen und Tochterunternehmen ist es das Ziel, Fachkräfte aus den Marken Volkswagen Pkw, Audi und Porsche für einen Übergang in die Car.Software-Organisation zu gewinnen. "

Also wenn sich die Firma aus Porsche und Audi Mitarbeitern speist. Werden sie auch für sie Software entwickeln und entsprechend gut bezahlen.

WiWi Gast schrieb am 14.01.2021:

Als Insider kann ich sagen: Wenn Porsche eine eigenes Software Dev Team haben will kriegen sie auch eins.

Weil: Porsche entscheidet grundsätzlich erstmal immer für sich selber und hat somit wenig mit dem "VW-Konzern" sprich VWAG, VW PKW, Audi etc. zu tun.

Wer mal bei VW im Konzern gearbeitet hat, weiß was ich meine.

Bleibt also noch VWAG, VW PKW und Audi als drei große Marken übrig. Richtig, die werden wahrscheinlich ihre Software über die neugegründete gmbh bekommen.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Wenn man auf carmeq.com geht, wird man auf die Website von Volkswagen Car Software Org weitergeleitet.
Ich denke Gehaltsniveau wird daher bei Carmeq / VW Group Services etc. liegen.
Alle Top-Leute, die man unbedingt haben möchte oder die von der VW AG dorthin wechseln, bekommen AT. Rest analog zu Carmeq / VW Group Services etc.

antworten
WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 14.01.2021:

"Neben der Integration der Beteiligungen und Tochterunternehmen ist es das Ziel, Fachkräfte aus den Marken Volkswagen Pkw, Audi und Porsche für einen Übergang in die Car.Software-Organisation zu gewinnen. "

Also wenn sich die Firma aus Porsche und Audi Mitarbeitern speist. Werden sie auch für sie Software entwickeln und entsprechend gut bezahlen.

Als Insider kann ich sagen: Wenn Porsche eine eigenes Software Dev Team haben will kriegen sie auch eins.

Weil: Porsche entscheidet grundsätzlich erstmal immer für sich selber und hat somit wenig mit dem "VW-Konzern" sprich VWAG, VW PKW, Audi etc. zu tun.

Wer mal bei VW im Konzern gearbeitet hat, weiß was ich meine.

Bleibt also noch VWAG, VW PKW und Audi als drei große Marken übrig. Richtig, die werden wahrscheinlich ihre Software über die neugegründete gmbh bekommen.

Daran merkt man, dass du keine Ahnung von dem VW-Konzern hast.

Es ist das „Ziel“ nichts weiter als eine Absichtserklärung.

Kein Porsche-Mitarbeiter wird seine herausgehobene Stelle im Gesamtkonzern freiwillig aufgeben.

Es wird wohl eher, wie jetzt schon üblich, auf cross-funktionale Teams über die Marken hinweg hinauslaufen.

Nachtrag aus deinem Zitat oben: Man möchte Führungskräfte gewinnen aus den verschiedenen Marken.

Wie gesagt, alles Wunschvorstellung. Vor allem, wenn das auch noch mit einem Umzug nach Bochum verbunden ist.

Aus Stuttgart nach Bochum?

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Wir werden sehen wer recht hat.
Diess und Duessmann haben mehrmals die Wichtigkeit der Software im Auto erwähnt.
Den Wert von VW wird man langfristig nur mit Software steigern können und dafür ist das der richtige Schritt.

WiWi Gast schrieb am 14.01.2021:

"Neben der Integration der Beteiligungen und Tochterunternehmen ist es das Ziel, Fachkräfte aus den Marken Volkswagen Pkw, Audi und Porsche für einen Übergang in die Car.Software-Organisation zu gewinnen. "

Also wenn sich die Firma aus Porsche und Audi Mitarbeitern speist. Werden sie auch für sie Software entwickeln und entsprechend gut bezahlen.

Als Insider kann ich sagen: Wenn Porsche eine eigenes Software Dev Team haben will kriegen sie auch eins.

Weil: Porsche entscheidet grundsätzlich erstmal immer für sich selber und hat somit wenig mit dem "VW-Konzern" sprich VWAG, VW PKW, Audi etc. zu tun.

Wer mal bei VW im Konzern gearbeitet hat, weiß was ich meine.

Bleibt also noch VWAG, VW PKW und Audi als drei große Marken übrig. Richtig, die werden wahrscheinlich ihre Software über die neugegründete gmbh bekommen.

Daran merkt man, dass du keine Ahnung von dem VW-Konzern hast.

Es ist das „Ziel“ nichts weiter als eine Absichtserklärung.

Kein Porsche-Mitarbeiter wird seine herausgehobene Stelle im Gesamtkonzern freiwillig aufgeben.

Es wird wohl eher, wie jetzt schon üblich, auf cross-funktionale Teams über die Marken hinweg hinauslaufen.

Nachtrag aus deinem Zitat oben: Man möchte Führungskräfte gewinnen aus den verschiedenen Marken.

Wie gesagt, alles Wunschvorstellung. Vor allem, wenn das auch noch mit einem Umzug nach Bochum verbunden ist.

Aus Stuttgart nach Bochum?

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 14.01.2021:

Aus Stuttgart nach Bochum?

Als Ex-Berater, der ständig nach Stuttgart musste, kann ich sagen. Überall, ich wiederhole, überall, ist es besser als in Stuttgart.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 14.01.2021:

"Neben der Integration der Beteiligungen und Tochterunternehmen ist es das Ziel, Fachkräfte aus den Marken Volkswagen Pkw, Audi und Porsche für einen Übergang in die Car.Software-Organisation zu gewinnen. "

Das ist das Ziel was CEO Diess verfolgt. Aber ob der seinen Willen auch bekommt ist eine andere Frage. Sein Stuhl wackelt ja ohnehin schon. Der Betriebsrat ist dagegen und das Land Niedersachsen ist auch nicht begeistert (beide mir großem Einfluss im Konzern). Und auch in den betroffenen Unternehmen sind die meisten Führungskräfte eher gegen seine Strategie. Er kann also sicher nicht auf breiten Support bauen.
Beim nächsten größeren Fehltritt wird Diess ohnehin ausgetauscht. Und sein Nachfolger wird die Sache dann klammheimlich begraben.

Er wird sicher keine Leute von Audi, Porsche oder sogar VW direkt für irgendeine Tochter GmbH gewinnen können. Egal wie das Gehaltsniveau da aussieht. Niemand verlässt eine 100% sichere Stelle bei einem bekannten Namen für eine "Service Gesellschaft" mit ungewisser Zukunft. Und zwingen können wird man die nicht. Dafür wird der Betriebsrat und die Gewerkschaft schon sorgen.

Und die Leute die dann von extern dahin kommen, werden dann immer 2. Klasse im Konzernkonstrukt sein.
Gerade wenn man sich die "internationale" Ausrichtung anguckt, wird schnell klar, dass das primär eine Maßnahme zur Kostenreduzierung ist (nur knapp 50% der Arbeitsplätze sollen in Europa entstehen).

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 14.01.2021:

"Neben der Integration der Beteiligungen und Tochterunternehmen ist es das Ziel, Fachkräfte aus den Marken Volkswagen Pkw, Audi und Porsche für einen Übergang in die Car.Software-Organisation zu gewinnen. "

Das ist das Ziel was CEO Diess verfolgt. Aber ob der seinen Willen auch bekommt ist eine andere Frage. Sein Stuhl wackelt ja ohnehin schon. Der Betriebsrat ist dagegen und das Land Niedersachsen ist auch nicht begeistert (beide mir großem Einfluss im Konzern). Und auch in den betroffenen Unternehmen sind die meisten Führungskräfte eher gegen seine Strategie. Er kann also sicher nicht auf breiten Support bauen.
Beim nächsten größeren Fehltritt wird Diess ohnehin ausgetauscht. Und sein Nachfolger wird die Sache dann klammheimlich begraben.

Er wird sicher keine Leute von Audi, Porsche oder sogar VW direkt für irgendeine Tochter GmbH gewinnen können. Egal wie das Gehaltsniveau da aussieht. Niemand verlässt eine 100% sichere Stelle bei einem bekannten Namen für eine "Service Gesellschaft" mit ungewisser Zukunft. Und zwingen können wird man die nicht. Dafür wird der Betriebsrat und die Gewerkschaft schon sorgen.

Und die Leute die dann von extern dahin kommen, werden dann immer 2. Klasse im Konzernkonstrukt sein.
Gerade wenn man sich die "internationale" Ausrichtung anguckt, wird schnell klar, dass das primär eine Maßnahme zur Kostenreduzierung ist (nur knapp 50% der Arbeitsplätze sollen in Europa entstehen).

Als derjenige der sich selbst als "Insider" bezeichnet hat einige Post darüber zB bezüglich Porsche als Beispiel als absolute Machtwumme im VW Konzern. Stimme ich dir voll und ganz zu!

Hier merkt man relativ schnell wer Ahnung vom Gesamtkonzern hat und wer nicht. Dein Beitrag trifft alle wichtigen Punkte.

In der Belegschaft ist es auch gemeinsame Meinung, dass Diess ohne die Corona-Krise schon längst weg wäre.

Ihr könnt euch sicher sein, man kennt alle Ausgliederungen im VW-Konzern Stichwort: Autovision und deren Nachteile.

Niemand wird sich freiwillig in eine GmbH verfrachten lassen.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Kann den vorherigen Beiträgen nur zustimmen.

Man hat den VW-Konzern - grundsätzlich - nicht verstanden, wenn man denkt der Vorstandsvorsitzende, sprich Diess, könnte alleine auch nur einen Stein umdrehen.

Dasselbe gilt natürlich bei dem Wunsch von Diess, eine billig IT-Bude aufzubauen, um dort Leute aus den Altverträgen von VW, Audi und Porsche hin zu verschiffen.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Ich arbeite bei Audi in Ingolstadt und kann berichten dass die CSO nicht so negativ gesehen wird wie hier berichtet.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 14.01.2021:

Ich arbeite bei Audi in Ingolstadt und kann berichten dass die CSO nicht so negativ gesehen wird wie hier berichtet.

Ich habe das Gefühl, dass viele wissen wie wichtig die CSO werden wird und frustriert sind, weil sie keine Chance auf einen zukunftssicheren Job in der CSO haben.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 14.01.2021:

Ich arbeite bei Audi in Ingolstadt und kann berichten dass die CSO nicht so negativ gesehen wird wie hier berichtet.

Ich habe das Gefühl, dass viele wissen wie wichtig die CSO werden wird und frustriert sind, weil sie keine Chance auf einen zukunftssicheren Job in der CSO haben.

Man kann das so betrachten. Man kann das auch anders herum betrachten, dass die IT die neuen 'Entwickler' werden, die damals viele Stellen in der (Konstruktions)Entwicklung inne hatten.
Sicherlich für die nächsten Jahre eine jobsicherheit. Doch ich meine nach der Etablierung der ersten Strukturen beginnt die Auslagerung. Die Zulieferer von heute rüsten um für die Aufgaben und das Geschäft in der IT von morgen. Deshalb glaube ich nicht das das eine Elite Organisation im Konzern wird.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 15.01.2021:

WiWi Gast schrieb am 14.01.2021:

Ich arbeite bei Audi in Ingolstadt und kann berichten dass die CSO nicht so negativ gesehen wird wie hier berichtet.

Ich habe das Gefühl, dass viele wissen wie wichtig die CSO werden wird und frustriert sind, weil sie keine Chance auf einen zukunftssicheren Job in der CSO haben.

Man kann das so betrachten. Man kann das auch anders herum betrachten, dass die IT die neuen 'Entwickler' werden, die damals viele Stellen in der (Konstruktions)Entwicklung inne hatten.
Sicherlich für die nächsten Jahre eine jobsicherheit. Doch ich meine nach der Etablierung der ersten Strukturen beginnt die Auslagerung. Die Zulieferer von heute rüsten um für die Aufgaben und das Geschäft in der IT von morgen. Deshalb glaube ich nicht das das eine Elite Organisation im Konzern wird.

Man weiß doch schon - JETZT - woher der Wind weht.

Diess ist Deutschland als Produktionsstandort viel zu teuer. Er sieht sich natürlich in Konkurrenz mit Tesla aber auch mit der gesamten Techindustrie.

Er hätte schon lieber heute als morgen, viel mehr "überflüssige" Mitarbeiter "entlassen" als es ihm möglich war. Das Land Niedersachsen als auch der sehr mächtige Betriebsrat waren aber entschieden dagegen. Und das Land bzw. der Betriebsrat, vor allem der Betriebsrat, sind die heimlichen Herrscher über den Konzern.

Vor dem Hintergrund wird niemand, außer eventuell AT mit gut verhandelten Vertrag, sich niemand in eine GmbH abschieben lassen.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 15.01.2021:

WiWi Gast schrieb am 15.01.2021:

WiWi Gast schrieb am 14.01.2021:

Ich arbeite bei Audi in Ingolstadt und kann berichten dass die CSO nicht so negativ gesehen wird wie hier berichtet.

Ich habe das Gefühl, dass viele wissen wie wichtig die CSO werden wird und frustriert sind, weil sie keine Chance auf einen zukunftssicheren Job in der CSO haben.

Man kann das so betrachten. Man kann das auch anders herum betrachten, dass die IT die neuen 'Entwickler' werden, die damals viele Stellen in der (Konstruktions)Entwicklung inne hatten.
Sicherlich für die nächsten Jahre eine jobsicherheit. Doch ich meine nach der Etablierung der ersten Strukturen beginnt die Auslagerung. Die Zulieferer von heute rüsten um für die Aufgaben und das Geschäft in der IT von morgen. Deshalb glaube ich nicht das das eine Elite Organisation im Konzern wird.

Man weiß doch schon - JETZT - woher der Wind weht.

Diess ist Deutschland als Produktionsstandort viel zu teuer. Er sieht sich natürlich in Konkurrenz mit Tesla aber auch mit der gesamten Techindustrie.

Er hätte schon lieber heute als morgen, viel mehr "überflüssige" Mitarbeiter "entlassen" als es ihm möglich war. Das Land Niedersachsen als auch der sehr mächtige Betriebsrat waren aber entschieden dagegen. Und das Land bzw. der Betriebsrat, vor allem der Betriebsrat, sind die heimlichen Herrscher über den Konzern.

Vor dem Hintergrund wird niemand, außer eventuell AT mit gut verhandelten Vertrag, sich niemand in eine GmbH abschieben lassen.

Guck dir doch Mal an, wo die Techindustrie sitzt und was da für Gehälter gezahlt werden. Egal ob Silicon Valley oder China, da ist Deutschland im direkten Vergleich ein Niedriglohnparadies.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 15.01.2021:

Guck dir doch Mal an, wo die Techindustrie sitzt und was da für Gehälter gezahlt werden. Egal ob Silicon Valley oder China, da ist Deutschland im direkten Vergleich ein Niedriglohnparadies.

Es geht hier um Produktionsstandorte und nicht um irgendwelche Entwicklungszentren.

Und in den "Hochlohnregionen" Chinas (Beijing, Shanghai, Shenzhen etc.) liegt der Durchschnittslohn bei 1800-1900 USD. Für einen Job in der Fabrik am Band eher weniger. Dafür keinerlei Sozialkosten, kaum Arbeitsschutz, keine Gewerkschaften. Vergleich das mal mit den Kosten für einen Monteur am Band bei VW in Wolfsburg.

Da wird schnell klar, warum die Industrie so gerne nach China möchte.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Schon klar. Der Monteur hier verdient verhältnismäßig sehr gut. Vor allem in Anbetracht der Ausbildung und Qualifikation.
Dennoch glaube ich, dass die Entwicklung in Deutschland bleiben wird.
Die Bezahlung ist besser als viele hier denken.

WiWi Gast schrieb am 15.01.2021:

Guck dir doch Mal an, wo die Techindustrie sitzt und was da für Gehälter gezahlt werden. Egal ob Silicon Valley oder China, da ist Deutschland im direkten Vergleich ein Niedriglohnparadies.

Es geht hier um Produktionsstandorte und nicht um irgendwelche Entwicklungszentren.

Und in den "Hochlohnregionen" Chinas (Beijing, Shanghai, Shenzhen etc.) liegt der Durchschnittslohn bei 1800-1900 USD. Für einen Job in der Fabrik am Band eher weniger. Dafür keinerlei Sozialkosten, kaum Arbeitsschutz, keine Gewerkschaften. Vergleich das mal mit den Kosten für einen Monteur am Band bei VW in Wolfsburg.

Da wird schnell klar, warum die Industrie so gerne nach China möchte.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 15.01.2021:

Ich arbeite bei Audi in Ingolstadt und kann berichten dass die CSO nicht so negativ gesehen wird wie hier berichtet.

Ich habe das Gefühl, dass viele wissen wie wichtig die CSO werden wird und frustriert sind, weil sie keine Chance auf einen zukunftssicheren Job in der CSO haben.

Man kann das so betrachten. Man kann das auch anders herum betrachten, dass die IT die neuen 'Entwickler' werden, die damals viele Stellen in der (Konstruktions)Entwicklung inne hatten.
Sicherlich für die nächsten Jahre eine jobsicherheit. Doch ich meine nach der Etablierung der ersten Strukturen beginnt die Auslagerung. Die Zulieferer von heute rüsten um für die Aufgaben und das Geschäft in der IT von morgen. Deshalb glaube ich nicht das das eine Elite Organisation im Konzern wird.

Vor allem weil VW nur angibt, dass die CSO in Europa 50% der Stellen schaffen wird. Von Deutschland ist da nirgends die Rede. Gleichzeitig soll die Abteilung "Digital Car & Services" im Kernkonzern aufgelöst werden.
Im gleichen Atemzug erwähnen sie auch, dass sie mehr gesamtheitliche IT Leistungen von Zulieferern beziehen wollen.
Das hört sich halt schon perspektivisch nach Auslagerung/Verkauf an einen oder mehrere Zulieferer an, sobald das Gesamtsystem etabliert ist.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Kannst du die Quelle nennen. Finde dazu nichts und bin sehr skeptisch bzgl. dem Wahrheitsgehalt der Aussage. Es sollen stellen in USA, China und Israel geschaffen werden, aber ob das 50 Prozent der Mitarbeiter werden bezweifel ich.

WiWi Gast schrieb am 15.01.2021:

WiWi Gast schrieb am 15.01.2021:

Ich arbeite bei Audi in Ingolstadt und kann berichten dass die CSO nicht so negativ gesehen wird wie hier berichtet.

Ich habe das Gefühl, dass viele wissen wie wichtig die CSO werden wird und frustriert sind, weil sie keine Chance auf einen zukunftssicheren Job in der CSO haben.

Man kann das so betrachten. Man kann das auch anders herum betrachten, dass die IT die neuen 'Entwickler' werden, die damals viele Stellen in der (Konstruktions)Entwicklung inne hatten.
Sicherlich für die nächsten Jahre eine jobsicherheit. Doch ich meine nach der Etablierung der ersten Strukturen beginnt die Auslagerung. Die Zulieferer von heute rüsten um für die Aufgaben und das Geschäft in der IT von morgen. Deshalb glaube ich nicht das das eine Elite Organisation im Konzern wird.

Vor allem weil VW nur angibt, dass die CSO in Europa 50% der Stellen schaffen wird. Von Deutschland ist da nirgends die Rede. Gleichzeitig soll die Abteilung "Digital Car & Services" im Kernkonzern aufgelöst werden.
Im gleichen Atemzug erwähnen sie auch, dass sie mehr gesamtheitliche IT Leistungen von Zulieferern beziehen wollen.
Das hört sich halt schon perspektivisch nach Auslagerung/Verkauf an einen oder mehrere Zulieferer an, sobald das Gesamtsystem etabliert ist.

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WiWi Gast

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Kommt man aktuell als Externer überhaupt rein? Habe schon einige Bewerbungen geschrieben, aber nie etwas von denen gehört...

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Stellen sind ausgeschrieben deshalb sollten sie auch einstellen.
Was ist denn dein profil. Ich habe mich auch beworben. Master Informatik ohne Berufserfahrung. Aber mit automotive Praktika.

WiWi Gast schrieb am 20.01.2021:

Kommt man aktuell als Externer überhaupt rein? Habe schon einige Bewerbungen geschrieben, aber nie etwas von denen gehört...

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Ich hatte Anfang des Jahres nach meiner Bachelorarbeit mal ein Stellenangebot bei ner IT-Abteilung von Audi die später in die Software.org ausgegliedert worden wäre.

Das ganze wurde mir so erklärt:

Ich wäre bei Audi zu den normalen Konditionen eingestellt worden. Also IGM BW (ja auch Ingolstadt zahlt nach diesem TV) ich glaube eg12 wars usw.

Nach ein paar Monaten wäre die komplette Abteilung in die Software.org umgegliedert worden, Verträge mit Audi wären einfach übernommen worden. Irgendwann werden dann diese Verträge aufgelöst und dir wird die Pistole auf die Brust gesetzt.
Anschließend hast du frei Optionen:

Option a) du versuchst dich als noch interner auf eine Stelle im Audi bzwm VW-Konzern zu bewerben.

Option b) du nimmst einen Vertrag von der Software.org mit natürlich weniger Gehalt an. Also keine Gewinnbeteiligung, Urlaubs und Weihnachtsgeld fallen auch zum Teil weg.
Würde aber behaupten, dass das fixgehalt gleichbleibt. Du sparst dir ja alleine durch den fehlenden T-Zug (incl. Gewinnbeteiligung, Weihnachts und Urlaubsgeld) ein 5 Stelliges Gehalt pro Entwickler.

Option c) du spielst die beleidigte Leberwurst und schaust wo du was anderes findest wobei ja der gesamte VW Konzern wegfallen würde, sonst wärst du bei Option a)

Während Corona haben sich bestimmt viele dreimal überlegt ob sie wirklich kündigen und in den sauren Apfel gebissen.

Ich hab damals über alte Kontakte zum Glück ein Angebot von nem Halbleiterhersteller in München bekommen und mich schließlich dafür entschieden.
Dort werden Informatiker mMn wenigstens noch gewertschätzt und nicht als nerviger Kostenfaktor gesehen der ausgegliedert werden soll.

Allerdings kenn ich einen der den Absprung von der software.org zu nem traineeship von Audi geschafft hat. Ohne Auslandserfahrung und mit guten aber nicht außerordentlichem Profil. Man kann also scheinbar gut Networken

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und werde nicht als Troll für Infos aus erster Hand diffamiert :)

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Klingt interessant.
Scheint als wäre das Gehalt gut. Aber eben nicht sehr gut. Das heißt die Mitarbeiter arbeiten dort vorerst über Konzernleihe.
Was denkt ihr ist zum Einstieg mit Master möglich? 60k?

WiWi Gast schrieb am 20.01.2021:

Ich hatte Anfang des Jahres nach meiner Bachelorarbeit mal ein Stellenangebot bei ner IT-Abteilung von Audi die später in die Software.org ausgegliedert worden wäre.

Das ganze wurde mir so erklärt:

Ich wäre bei Audi zu den normalen Konditionen eingestellt worden. Also IGM BW (ja auch Ingolstadt zahlt nach diesem TV) ich glaube eg12 wars usw.

Nach ein paar Monaten wäre die komplette Abteilung in die Software.org umgegliedert worden, Verträge mit Audi wären einfach übernommen worden. Irgendwann werden dann diese Verträge aufgelöst und dir wird die Pistole auf die Brust gesetzt.
Anschließend hast du frei Optionen:

Option a) du versuchst dich als noch interner auf eine Stelle im Audi bzwm VW-Konzern zu bewerben.

Option b) du nimmst einen Vertrag von der Software.org mit natürlich weniger Gehalt an. Also keine Gewinnbeteiligung, Urlaubs und Weihnachtsgeld fallen auch zum Teil weg.
Würde aber behaupten, dass das fixgehalt gleichbleibt. Du sparst dir ja alleine durch den fehlenden T-Zug (incl. Gewinnbeteiligung, Weihnachts und Urlaubsgeld) ein 5 Stelliges Gehalt pro Entwickler.

Option c) du spielst die beleidigte Leberwurst und schaust wo du was anderes findest wobei ja der gesamte VW Konzern wegfallen würde, sonst wärst du bei Option a)

Während Corona haben sich bestimmt viele dreimal überlegt ob sie wirklich kündigen und in den sauren Apfel gebissen.

Ich hab damals über alte Kontakte zum Glück ein Angebot von nem Halbleiterhersteller in München bekommen und mich schließlich dafür entschieden.
Dort werden Informatiker mMn wenigstens noch gewertschätzt und nicht als nerviger Kostenfaktor gesehen der ausgegliedert werden soll.

Allerdings kenn ich einen der den Absprung von der software.org zu nem traineeship von Audi geschafft hat. Ohne Auslandserfahrung und mit guten aber nicht außerordentlichem Profil. Man kann also scheinbar gut Networken

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und werde nicht als Troll für Infos aus erster Hand diffamiert :)

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Stimmt. Auch wenn man weniger als Leute bei Audi verdient kann man gutes Geld bekommen.
Bonuszahlungen sind ein guter Punkt. Ich bin sehr gespannt ob sich hier noch Arbeitnehmer äußern.
Ich habe zumindest mal ein paar Bewerbungen da gelassen.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Kann die ganzen Stimmen hier nicht nachvollziehen. Ich fange bald bei der CaR.SW ORG an und werde ein sehr überdurchschnittliches Gehalt bekommen.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Ich denke 60k all in zum Einstieg sind realistisch.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Möchtest du verraten in welchem Bereich du dort eine stelle bekommen hast? Informatik, Ingenieur oder BWL? Bist du uniabsolvent? Wenn ja in welchem Bereich ist den Gehalt? Um die 60k?

WiWi Gast schrieb am 22.01.2021:

Kann die ganzen Stimmen hier nicht nachvollziehen. Ich fange bald bei der CaR.SW ORG an und werde ein sehr überdurchschnittliches Gehalt bekommen.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 22.01.2021:

Möchtest du verraten in welchem Bereich du dort eine stelle bekommen hast? Informatik, Ingenieur oder BWL? Bist du uniabsolvent? Wenn ja in welchem Bereich ist den Gehalt? Um die 60k?

Kann die ganzen Stimmen hier nicht nachvollziehen. Ich fange bald bei der CaR.SW ORG an und werde ein sehr überdurchschnittliches Gehalt bekommen.

Ich glaube einem Einsteiger werden keine 60k geboten. Generell werden aktuell frische Absolventen geringe Chancen haben: die brauchen fertige bzw. erfahrene Leute. Dann kann man auch sehr gut verhandeln.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 23.01.2021:
Also Master Berufseinsteiger bekommt man bei Audi im Jahr, mit allen Boni und Zulagen 68k. Was ich so höre, ist dass es einen CarSoftwareOrg internen Tarif Vertrag geben soll.(noch in Erstellung).

Und meinem Vorredner muss ich leider widersprechen. Es gibt aktuell 2 Möglichkeiten: entweder du bist Konzernleihe für 2 Jahre danach kannst auf 3 Jahre verlängern. Und dann musst du dich entscheiden ob du das Angebot der CarSoftwareOrg annimmst oder nicht . Wenn nicht kommst du wieder in deinen Fachbereich zurück. Solltest du das Angebot annehmen bekommst du eine Widereinstellungszusage. Die 2. Variante ist, du nimmst gleich das Angebot an der CarSoftwareOrg und bekommst auch eine Widereinstellungszusage. Zum Gehalt bei der CarSoftwareOrg kann ich euch erst in paar Wochen was sagen, wenn ich meinen Vertrag erhalten habe.

WiWi Gast schrieb am 22.01.2021:

Möchtest du verraten in welchem Bereich du dort eine stelle bekommen hast? Informatik, Ingenieur oder BWL? Bist du uniabsolvent? Wenn ja in welchem Bereich ist den Gehalt? Um die 60k?

Kann die ganzen Stimmen hier nicht nachvollziehen. Ich fange bald bei der CaR.SW ORG an und werde ein sehr überdurchschnittliches Gehalt bekommen.

Ich glaube einem Einsteiger werden keine 60k geboten. Generell werden aktuell frische Absolventen geringe Chancen haben: die brauchen fertige bzw. erfahrene Leute. Dann kann man auch sehr gut verhandeln.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Wie lange dauert es denn vom Aussprechen eines Angebots bis zur Zusendung des Vertrags?

WiWi Gast schrieb am 24.01.2021:

WiWi Gast schrieb am 23.01.2021:
Also Master Berufseinsteiger bekommt man bei Audi im Jahr, mit allen Boni und Zulagen 68k. Was ich so höre, ist dass es einen CarSoftwareOrg internen Tarif Vertrag geben soll.(noch in Erstellung).

Und meinem Vorredner muss ich leider widersprechen. Es gibt aktuell 2 Möglichkeiten: entweder du bist Konzernleihe für 2 Jahre danach kannst auf 3 Jahre verlängern. Und dann musst du dich entscheiden ob du das Angebot der CarSoftwareOrg annimmst oder nicht . Wenn nicht kommst du wieder in deinen Fachbereich zurück. Solltest du das Angebot annehmen bekommst du eine Widereinstellungszusage. Die 2. Variante ist, du nimmst gleich das Angebot an der CarSoftwareOrg und bekommst auch eine Widereinstellungszusage. Zum Gehalt bei der CarSoftwareOrg kann ich euch erst in paar Wochen was sagen, wenn ich meinen Vertrag erhalten habe.

WiWi Gast schrieb am 22.01.2021:

Möchtest du verraten in welchem Bereich du dort eine stelle bekommen hast? Informatik, Ingenieur oder BWL? Bist du uniabsolvent? Wenn ja in welchem Bereich ist den Gehalt? Um die 60k?

Kann die ganzen Stimmen hier nicht nachvollziehen. Ich fange bald bei der CaR.SW ORG an und werde ein sehr überdurchschnittliches Gehalt bekommen.

Ich glaube einem Einsteiger werden keine 60k geboten. Generell werden aktuell frische Absolventen geringe Chancen haben: die brauchen fertige bzw. erfahrene Leute. Dann kann man auch sehr gut verhandeln.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Das klingt aber sehr interessant. Sind dann ganze Abteilungen zur car Software org gewechselt oder haben einzelne personen die wollen?

Heißt das die Leute verdienen mehr/ähnlich wie bei Audi? Ansonsten würde ja kein Audianer das Angebot annehmen...

WiWi Gast schrieb am 24.01.2021:

WiWi Gast schrieb am 23.01.2021:
Also Master Berufseinsteiger bekommt man bei Audi im Jahr, mit allen Boni und Zulagen 68k. Was ich so höre, ist dass es einen CarSoftwareOrg internen Tarif Vertrag geben soll.(noch in Erstellung).

Und meinem Vorredner muss ich leider widersprechen. Es gibt aktuell 2 Möglichkeiten: entweder du bist Konzernleihe für 2 Jahre danach kannst auf 3 Jahre verlängern. Und dann musst du dich entscheiden ob du das Angebot der CarSoftwareOrg annimmst oder nicht . Wenn nicht kommst du wieder in deinen Fachbereich zurück. Solltest du das Angebot annehmen bekommst du eine Widereinstellungszusage. Die 2. Variante ist, du nimmst gleich das Angebot an der CarSoftwareOrg und bekommst auch eine Widereinstellungszusage. Zum Gehalt bei der CarSoftwareOrg kann ich euch erst in paar Wochen was sagen, wenn ich meinen Vertrag erhalten habe.

WiWi Gast schrieb am 22.01.2021:

Möchtest du verraten in welchem Bereich du dort eine stelle bekommen hast? Informatik, Ingenieur oder BWL? Bist du uniabsolvent? Wenn ja in welchem Bereich ist den Gehalt? Um die 60k?

Kann die ganzen Stimmen hier nicht nachvollziehen. Ich fange bald bei der CaR.SW ORG an und werde ein sehr überdurchschnittliches Gehalt bekommen.

Ich glaube einem Einsteiger werden keine 60k geboten. Generell werden aktuell frische Absolventen geringe Chancen haben: die brauchen fertige bzw. erfahrene Leute. Dann kann man auch sehr gut verhandeln.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Ich würde das Angebot freiwillig nicht annehmen. Auch wenn es eine große Chance ist, kann man das Risiko dass es scheitert kaum abschätzen.
Dann lieber beim gewohnten bleiben und fleißig Boni abstauben.

WiWi Gast schrieb am 24.01.2021:

Das klingt aber sehr interessant. Sind dann ganze Abteilungen zur car Software org gewechselt oder haben einzelne personen die wollen?

Heißt das die Leute verdienen mehr/ähnlich wie bei Audi? Ansonsten würde ja kein Audianer das Angebot annehmen...

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Glaubt ihr unter den neuen Voraussetzungen, dass 60k zum Einstieg möglich sind?
Der Tarif muss ja schließlich interessant genug sein die Leute von Porsche und Audi zu behalten.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 27.01.2021:

Glaubt ihr unter den neuen Voraussetzungen, dass 60k zum Einstieg möglich sind?
Der Tarif muss ja schließlich interessant genug sein die Leute von Porsche und Audi zu behalten.

Nein, 60k zum Einstieg sind unrealistisch. Wie oft willst du noch nachfragen?

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Okay was ist deiner Meinung nach realistisch?

WiWi Gast schrieb am 27.01.2021:

Glaubt ihr unter den neuen Voraussetzungen, dass 60k zum Einstieg möglich sind?
Der Tarif muss ja schließlich interessant genug sein die Leute von Porsche und Audi zu behalten.

Nein, 60k zum Einstieg sind unrealistisch. Wie oft willst du noch nachfragen?

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

50k

WiWi Gast schrieb am 27.01.2021:

Okay was ist deiner Meinung nach realistisch?

WiWi Gast schrieb am 27.01.2021:

Glaubt ihr unter den neuen Voraussetzungen, dass 60k zum Einstieg möglich sind?
Der Tarif muss ja schließlich interessant genug sein die Leute von Porsche und Audi zu behalten.

Nein, 60k zum Einstieg sind unrealistisch. Wie oft willst du noch nachfragen?

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Ich bin dort eingestiegen und habe die 60k locker geknackt. Frage wenn du mehr wissen willst...

WiWi Gast schrieb am 27.01.2021:

50k

WiWi Gast schrieb am 27.01.2021:

Okay was ist deiner Meinung nach realistisch?

WiWi Gast schrieb am 27.01.2021:

Glaubt ihr unter den neuen Voraussetzungen, dass 60k zum Einstieg möglich sind?
Der Tarif muss ja schließlich interessant genug sein die Leute von Porsche und Audi zu behalten.

Nein, 60k zum Einstieg sind unrealistisch. Wie oft willst du noch nachfragen?

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Cool! Sind die 60k mit einem 35h oder 38h/40h Vertrag? Wie sieht es mit Urlaubstagen und Überstundenregelung aus?

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 28.01.2021:

Cool! Sind die 60k mit einem 35h oder 38h/40h Vertrag? Wie sieht es mit Urlaubstagen und Überstundenregelung aus?

VW hat sich Gestern zu einem Tarifvertrag geeinigt:
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/carsoftware-organisation-mit-iterativem-haustarifvertrag-6781

Es wurde noch keine Entgeldtabelle veröffentlicht, jedoch wurde mir gesagt, dass diese sich stark an den VW Haustarif in Bezug auf die Eingruppierung, anlehnen.

Ich müsste diese Woche meinen Vertrag erhalten.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Regelarbeitszeit sind 35 Wochenstunden.

WiWi Gast schrieb am 28.01.2021:

Cool! Sind die 60k mit einem 35h oder 38h/40h Vertrag? Wie sieht es mit Urlaubstagen und Überstundenregelung aus?

VW hat sich Gestern zu einem Tarifvertrag geeinigt:
www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/carsoftware-organisation-mit-iterativem-haustarifvertrag-6781

Es wurde noch keine Entgeldtabelle veröffentlicht, jedoch wurde mir gesagt, dass diese sich stark an den VW Haustarif in Bezug auf die Eingruppierung, anlehnen.

Ich müsste diese Woche meinen Vertrag erhalten.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

*Entgelt

Es wurde noch keine Entgeldtabelle veröffentlicht,

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Es gibt kein Weihnachtsgeld und kein Urlaubsgeld? Wow.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

13 Monatsgehälter. Das war s.

WiWi Gast schrieb am 28.01.2021:

Es gibt kein Weihnachtsgeld und kein Urlaubsgeld? Wow.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Denkste. 12 Monatsgehälter und ein „Bonus“.

WiWi Gast schrieb am 29.01.2021:

13 Monatsgehälter. Das war s.

WiWi Gast schrieb am 28.01.2021:

Es gibt kein Weihnachtsgeld und kein Urlaubsgeld? Wow.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Wie hoch ist der bonus?
Ist er an den VW bonus gekoppelt?

WiWi Gast schrieb am 29.01.2021:

Denkste. 12 Monatsgehälter und ein „Bonus“.

WiWi Gast schrieb am 29.01.2021:

13 Monatsgehälter. Das war s.

WiWi Gast schrieb am 28.01.2021:

Es gibt kein Weihnachtsgeld und kein Urlaubsgeld? Wow.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Unklar wie der Bonus genau aussieht.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Wo steht etwas zu dem Bonus. Ich kann online nichts finden. Habe nächste Woche eine Einladung zum Gespräch.
5 Jahre Berufserfahrung in der Softwarebranche. Aktuell verdiene ich all in 75k ich habe gehofft dass ich nun gleiches Gehalt beziehe aber für 35h statt 40h die Woche.

WiWi Gast schrieb am 30.01.2021:

Unklar wie der Bonus genau aussieht.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Klingt wirklich sehr fair der Haustarifvertrag. Selbst wenn es 40h sind, zum Einstieg mit 60-65k kann sich sehen lassen.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Ohne Gehalt ist das immer schwer zu sagen. Damit entscheidet sich nun mal ob es ein guter oder schlechter Vertrag ist.

WiWi Gast schrieb am 02.02.2021:

Klingt wirklich sehr fair der Haustarifvertrag. Selbst wenn es 40h sind, zum Einstieg mit 60-65k kann sich sehen lassen.

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 22.01.2021:

Kann die ganzen Stimmen hier nicht nachvollziehen. Ich fange bald bei der CaR.SW ORG an und werde ein sehr überdurchschnittliches Gehalt bekommen.

Ja genau :) Ich verstehe auch über Worüber die Leute reden :) Wir werden nach unsere Leistung bezahlt. Die Car Software Org will gegen Tesla kämpfen :) Wenn du bessere Algorithmen als was im Tesla Model S/3 entwickeln kann wird man genug bezahlt :P Die Schlüsselfachkräfte werden daher sehr gut bezahlt :) Die Reste sind A und O :) Die normalen Leuten werden mit normalen Marktwerten bezahlt :)

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Sorry aber das ist bullshit. Tesla ist nicht wegen der Algorithmen, sondern wegen ihrer Architektur der Maßstab. Und da gibt es Projekte wie Artemis. Der Konkurrent der Car Software Org ist Google.

WiWi Gast schrieb am 04.02.2021:

WiWi Gast schrieb am 22.01.2021:

Kann die ganzen Stimmen hier nicht nachvollziehen. Ich fange bald bei der CaR.SW ORG an und werde ein sehr überdurchschnittliches Gehalt bekommen.

Ja genau :) Ich verstehe auch über Worüber die Leute reden :) Wir werden nach unsere Leistung bezahlt. Die Car Software Org will gegen Tesla kämpfen :) Wenn du bessere Algorithmen als was im Tesla Model S/3 entwickeln kann wird man genug bezahlt :P Die Schlüsselfachkräfte werden daher sehr gut bezahlt :) Die Reste sind A und O :) Die normalen Leuten werden mit normalen Marktwerten bezahlt :)

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Google hat nicht mit Car Software Org zu tune. Wir machen Software für die Massenprodukt von Hardware bis Software. Google nicht :) Natürlich musst Du gute Architektur haben bevor man gute Algorithmen entwickeln kann. Tesla hat beide gute Architektur und Algorithmen. Der Ziel von Car Software ist die Abhängigkeit von Zulieferern und die unnötige Komplexität, die Käse in der Automotive Industrie abzuschaffen. Ich arbeite für Car Soft Org und meine Kumpeln auch :) Die zahlen zumindest sehr gut nach der Leistung. Ich schreibe gerade die Software für VW's Tesla Fighter. Ich habe vorher die ADAS Software für Porsche Taycan entwickelt.

WiWi Gast schrieb am 05.02.2021:

Sorry aber das ist bullshit. Tesla ist nicht wegen der Algorithmen, sondern wegen ihrer Architektur der Maßstab. Und da gibt es Projekte wie Artemis. Der Konkurrent der Car Software Org ist Google.

WiWi Gast schrieb am 04.02.2021:

WiWi Gast schrieb am 22.01.2021:

Kann die ganzen Stimmen hier nicht nachvollziehen. Ich fange bald bei der CaR.SW ORG an und werde ein sehr überdurchschnittliches Gehalt bekommen.

Ja genau :) Ich verstehe auch über Worüber die Leute reden :) Wir werden nach unsere Leistung bezahlt. Die Car Software Org will gegen Tesla kämpfen :) Wenn du bessere Algorithmen als was im Tesla Model S/3 entwickeln kann wird man genug bezahlt :P Die Schlüsselfachkräfte werden daher sehr gut bezahlt :) Die Reste sind A und O :) Die normalen Leuten werden mit normalen Marktwerten bezahlt :)

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Trollolol.
Ist ja nicht so das die car Software org das VW.OS fertigstellen soll und das eben als Wettbewerber Google und Apple hat. Warum sonst haben die dt. Autobauer abgelehnt als Apple mit ihnen kooperieren wollte. Sie wollen nicht als Zulieferer degradiert werden.

https://apps.derstandard.de/privacywall/story/2000123821411/volkswagen-will-bei-software-auf-augenhoehe-mit-google-kommen

WiWi Gast schrieb am 05.02.2021:

Google hat nicht mit Car Software Org zu tune. Wir machen Software für die Massenprodukt von Hardware bis Software. Google nicht :) Natürlich musst Du gute Architektur haben bevor man gute Algorithmen entwickeln kann. Tesla hat beide gute Architektur und Algorithmen. Der Ziel von Car Software ist die Abhängigkeit von Zulieferern und die unnötige Komplexität, die Käse in der Automotive Industrie abzuschaffen. Ich arbeite für Car Soft Org und meine Kumpeln auch :) Die zahlen zumindest sehr gut nach der Leistung. Ich schreibe gerade die Software für VW's Tesla Fighter. Ich habe vorher die ADAS Software für Porsche Taycan entwickelt.

WiWi Gast schrieb am 05.02.2021:

Sorry aber das ist bullshit. Tesla ist nicht wegen der Algorithmen, sondern wegen ihrer Architektur der Maßstab. Und da gibt es Projekte wie Artemis. Der Konkurrent der Car Software Org ist Google.

WiWi Gast schrieb am 04.02.2021:

WiWi Gast schrieb am 22.01.2021:

Kann die ganzen Stimmen hier nicht nachvollziehen. Ich fange bald bei der CaR.SW ORG an und werde ein sehr überdurchschnittliches Gehalt bekommen.

Ja genau :) Ich verstehe auch über Worüber die Leute reden :) Wir werden nach unsere Leistung bezahlt. Die Car Software Org will gegen Tesla kämpfen :) Wenn du bessere Algorithmen als was im Tesla Model S/3 entwickeln kann wird man genug bezahlt :P Die Schlüsselfachkräfte werden daher sehr gut bezahlt :) Die Reste sind A und O :) Die normalen Leuten werden mit normalen Marktwerten bezahlt :)

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

VW.OS ist nur ein Komponent also Betriebsystem. In einem Auto gibt es viele Komponenten Betriebsystem, Middleware, Hardware und viele SOC .... Tesla hat großen Vorteil in der Software architektur Entwurf weil die nicht so viele Modelle anbieten. VW muss seine Architektur für viele Varianten von Fahrzeugen abstrahieren. Es ist eine große Herausforderung. Du sollst nicht daran glauben dass alles was in der Zeitung steht :) Die sind nur bblaabla

WiWi Gast schrieb am 05.02.2021:

Trollolol.
Ist ja nicht so das die car Software org das VW.OS fertigstellen soll und das eben als Wettbewerber Google und Apple hat. Warum sonst haben die dt. Autobauer abgelehnt als Apple mit ihnen kooperieren wollte. Sie wollen nicht als Zulieferer degradiert werden.

https://apps.derstandard.de/privacywall/story/2000123821411/volkswagen-will-bei-software-auf-augenhoehe-mit-google-kommen

WiWi Gast schrieb am 05.02.2021:

Google hat nicht mit Car Software Org zu tune. Wir machen Software für die Massenprodukt von Hardware bis Software. Google nicht :) Natürlich musst Du gute Architektur haben bevor man gute Algorithmen entwickeln kann. Tesla hat beide gute Architektur und Algorithmen. Der Ziel von Car Software ist die Abhängigkeit von Zulieferern und die unnötige Komplexität, die Käse in der Automotive Industrie abzuschaffen. Ich arbeite für Car Soft Org und meine Kumpeln auch :) Die zahlen zumindest sehr gut nach der Leistung. Ich schreibe gerade die Software für VW's Tesla Fighter. Ich habe vorher die ADAS Software für Porsche Taycan entwickelt.

WiWi Gast schrieb am 05.02.2021:

Sorry aber das ist bullshit. Tesla ist nicht wegen der Algorithmen, sondern wegen ihrer Architektur der Maßstab. Und da gibt es Projekte wie Artemis. Der Konkurrent der Car Software Org ist Google.

WiWi Gast schrieb am 04.02.2021:

WiWi Gast schrieb am 22.01.2021:

Kann die ganzen Stimmen hier nicht nachvollziehen. Ich fange bald bei der CaR.SW ORG an und werde ein sehr überdurchschnittliches Gehalt bekommen.

Ja genau :) Ich verstehe auch über Worüber die Leute reden :) Wir werden nach unsere Leistung bezahlt. Die Car Software Org will gegen Tesla kämpfen :) Wenn du bessere Algorithmen als was im Tesla Model S/3 entwickeln kann wird man genug bezahlt :P Die Schlüsselfachkräfte werden daher sehr gut bezahlt :) Die Reste sind A und O :) Die normalen Leuten werden mit normalen Marktwerten bezahlt :)

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

FYI:
https://www.volkswagen-newsroom.com/en/press-releases/volkswagen-strengthens-new-software-organization-5607

WiWi Gast schrieb am 05.02.2021:

Trollolol.
Ist ja nicht so das die car Software org das VW.OS fertigstellen soll und das eben als Wettbewerber Google und Apple hat. Warum sonst haben die dt. Autobauer abgelehnt als Apple mit ihnen kooperieren wollte. Sie wollen nicht als Zulieferer degradiert werden.

apps.derstandard.de/privacywall/story/2000123821411/volkswagen-will-bei-software-auf-augenhoehe-mit-google-kommen

WiWi Gast schrieb am 05.02.2021:

Google hat nicht mit Car Software Org zu tune. Wir machen Software für die Massenprodukt von Hardware bis Software. Google nicht :) Natürlich musst Du gute Architektur haben bevor man gute Algorithmen entwickeln kann. Tesla hat beide gute Architektur und Algorithmen. Der Ziel von Car Software ist die Abhängigkeit von Zulieferern und die unnötige Komplexität, die Käse in der Automotive Industrie abzuschaffen. Ich arbeite für Car Soft Org und meine Kumpeln auch :) Die zahlen zumindest sehr gut nach der Leistung. Ich schreibe gerade die Software für VW's Tesla Fighter. Ich habe vorher die ADAS Software für Porsche Taycan entwickelt.

WiWi Gast schrieb am 05.02.2021:

Sorry aber das ist bullshit. Tesla ist nicht wegen der Algorithmen, sondern wegen ihrer Architektur der Maßstab. Und da gibt es Projekte wie Artemis. Der Konkurrent der Car Software Org ist Google.

WiWi Gast schrieb am 04.02.2021:

WiWi Gast schrieb am 22.01.2021:

Kann die ganzen Stimmen hier nicht nachvollziehen. Ich fange bald bei der CaR.SW ORG an und werde ein sehr überdurchschnittliches Gehalt bekommen.

Ja genau :) Ich verstehe auch über Worüber die Leute reden :) Wir werden nach unsere Leistung bezahlt. Die Car Software Org will gegen Tesla kämpfen :) Wenn du bessere Algorithmen als was im Tesla Model S/3 entwickeln kann wird man genug bezahlt :P Die Schlüsselfachkräfte werden daher sehr gut bezahlt :) Die Reste sind A und O :) Die normalen Leuten werden mit normalen Marktwerten bezahlt :)

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 28.01.2021:

Cool! Sind die 60k mit einem 35h oder 38h/40h Vertrag? Wie sieht es mit Urlaubstagen und Überstundenregelung aus?

VW hat sich Gestern zu einem Tarifvertrag geeinigt:
www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/carsoftware-organisation-mit-iterativem-haustarifvertrag-6781

Es wurde noch keine Entgeldtabelle veröffentlicht, jedoch wurde mir gesagt, dass diese sich stark an den VW Haustarif in Bezug auf die Eingruppierung, anlehnen.

Ich müsste diese Woche meinen Vertrag erhalten.

Und hast du deinen Vertrag erhalten? Ich warte auf eine Rückmeldung.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Hat schon jemand Zahlen zum Gehalt und den neuen Tarifvertrag unterschrieben?

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 07.01.2021:

Hallo,
hat jemand eine Ahnung, welches Gehalt man bei Volkswagens neugegründeter Tochter Car Software org, erwarten kann?
Ich habe von einem Bekannten erfahren es soll nicht der Haustarifvertrag 2 von VW gelten.
Wäre sehe erfreut, wenn jemand da etwas zu weiß.

Viele grüße

https://www.automobilwoche.de/article/20210128/AGENTURMELDUNGEN/301289955/kompetenzbasiertes-entgeltsystem-haustarifvertrag-fuer-neue-vw-software-sparte-steht

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Da steht aber noch keine Angabe zum Gehalt und anderen benefits.

WiWi Gast schrieb am 09.02.2021:

Hallo,
hat jemand eine Ahnung, welches Gehalt man bei Volkswagens neugegründeter Tochter Car Software org, erwarten kann?
Ich habe von einem Bekannten erfahren es soll nicht der Haustarifvertrag 2 von VW gelten.
Wäre sehe erfreut, wenn jemand da etwas zu weiß.

Viele grüße

https://www.automobilwoche.de/article/20210128/AGENTURMELDUNGEN/301289955/kompetenzbasiertes-entgeltsystem-haustarifvertrag-fuer-neue-vw-software-sparte-steht

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Wie lange haben Sie vom Erhalt der Zusage bis zur Unterschreiben des Vertrages gebraucht?
danke

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Würde mich auch interessieren. Warte seit 4.2.21 auf Rückmeldung nach E-Mail-Angebot...

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Etwas Geduld. Aber willkommen in der CSO. Wir sind keine DL Bude sondern entwickeln Premiumsoftware und genießen ein hohes Ansehen im Konzern.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 13.02.2021:

Etwas Geduld. Aber willkommen in der CSO. Wir sind keine DL Bude sondern entwickeln Premiumsoftware und genießen ein hohes Ansehen im Konzern.

....aber nicht bei den Kunden die über MIB3 fluchen weil ein popeliges Navi eine Minuten nach jedem Auto anschalten zum Booten braucht und die UX auf Stand 1998 ist mit angepriesenen Features die keiner nutzt und alles lahm legen (user profile etc.).

Hätte man lieber den Supplier machen lassen sollen.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

Ich bin zwar nicht der vorposter und arbeite nicht dort.
Aber man sollte den Leuten doch wenigstens Zeit geben die Dinge anzugehen. Das Unternehmen ist doch noch in den Kinderschuhen. In 2-3 Jahren wäre deine Kritik berechtigt. Davor finde ich sie unangebracht. Google Maps funktioniert bei mir auch nicht immer optimal und das Design des Navigationssystems in neuen Fahrzeugen sieht schick aus. Da stört mich eher die teils fehlerhaft angezeigten Staus. Aber das wird mit zunehmender Erfassung der Daten hoffentlich über Zeit deutlich besser und zuverlässiger als das von Google.

WiWi Gast schrieb am 14.02.2021:

WiWi Gast schrieb am 13.02.2021:

Etwas Geduld. Aber willkommen in der CSO. Wir sind keine DL Bude sondern entwickeln Premiumsoftware und genießen ein hohes Ansehen im Konzern.

....aber nicht bei den Kunden die über MIB3 fluchen weil ein popeliges Navi eine Minuten nach jedem Auto anschalten zum Booten braucht und die UX auf Stand 1998 ist mit angepriesenen Features die keiner nutzt und alles lahm legen (user profile etc.).

Hätte man lieber den Supplier machen lassen sollen.

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WiWi Gast

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast schrieb am 14.02.2021:

Ich bin zwar nicht der vorposter und arbeite nicht dort.
Aber man sollte den Leuten doch wenigstens Zeit geben die Dinge anzugehen. Das Unternehmen ist doch noch in den Kinderschuhen. In 2-3 Jahren wäre deine Kritik berechtigt. Davor finde ich sie unangebracht. Google Maps funktioniert bei mir auch nicht immer optimal und das Design des Navigationssystems in neuen Fahrzeugen sieht schick aus. Da stört mich eher die teils fehlerhaft angezeigten Staus. Aber das wird mit zunehmender Erfassung der Daten hoffentlich über Zeit deutlich besser und zuverlässiger als das von Google.

Das Problem ist das etwas was fantastisch funktioniert hat MIB2.5 mit etwas neuem ausgetauscht wurde und seid 2 Jahren in Autos verbaut und verkauft wird. After Sales support gibts auch nicht groß. Man musss sich damit abfinden. Das ist die Sauerei bei Autos die i.d.R. 50.000+++ Kosten (Passat etc.).
Es wurde also verschlimmbessert.

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