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Gehalt mit BerufserfahrungVW

Volkswagen Eingruppierung

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

Gibt es jemanden der ähnlich wie bei dem Bahn Thread die Entgelt Eingruppierung für VW Stellen rausgeben kann? Mich interessiert E-2198/2023 . Danke schonmal.

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WiWi Gast

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Mitlesender

Volkswagen Eingruppierung

Gibt leider intern keine genaue Eingruppierung der Stellen

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

Schade, aber danke für den Hinweis.

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

WiWi Gast schrieb am 22.05.2023:

Gibt es jemanden der ähnlich wie bei dem Bahn Thread die Entgelt Eingruppierung für VW Stellen rausgeben kann? Mich interessiert E-2198/2023 . Danke schonmal.

Genau, die eingruppierung findet je nach Qualifizierung statt. Im Prinzip ist es aber schon so, dass man sagen kann ob eine Stelle im Tarif oder Tarif+ gegraded ist. Also dass diese Stelle es ermöglicht, sich bis zu T+ zu entwickeln. Kein garant, dass wenn du die Stelle bekommst, auch gleich schon so eingestuft wirst

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

WiWi Gast schrieb am 25.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 22.05.2023:

Gibt es jemanden der ähnlich wie bei dem Bahn Thread die Entgelt Eingruppierung für VW Stellen rausgeben kann? Mich interessiert E-2198/2023 . Danke schonmal.

Genau, die eingruppierung findet je nach Qualifizierung statt. Im Prinzip ist es aber schon so, dass man sagen kann ob eine Stelle im Tarif oder Tarif+ gegraded ist. Also dass diese Stelle es ermöglicht, sich bis zu T+ zu entwickeln. Kein garant, dass wenn du die Stelle bekommst, auch gleich schon so eingestuft wirst

Ich höre von Bekannten ständig, dass dort strikt nach Abschluss differenziert wird.

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

WiWi Gast schrieb am 27.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 25.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 22.05.2023:

Gibt es jemanden der ähnlich wie bei dem Bahn Thread die Entgelt Eingruppierung für VW Stellen rausgeben kann? Mich interessiert E-2198/2023 . Danke schonmal.

Genau, die eingruppierung findet je nach Qualifizierung statt. Im Prinzip ist es aber schon so, dass man sagen kann ob eine Stelle im Tarif oder Tarif+ gegraded ist. Also dass diese Stelle es ermöglicht, sich bis zu T+ zu entwickeln. Kein garant, dass wenn du die Stelle bekommst, auch gleich schon so eingestuft wirst

Ich höre von Bekannten ständig, dass dort strikt nach Abschluss differenziert wird.

Beim Einstieg ja. Wenn du später mit einigem an Berufserfahrung ankommst, wird die äquivalent hochgerechnet. Bei VW kommst du I.d.R. Nach 2-3 Jahren in die nächst höhere Stufe. Wenn du als Bachelor dich auf eine Stelle in der Produktionsplanung bewirbst und von 10 Jahre BE, 6 Jahre lang im Marketing gearbeitet hast, zählen die relevanten Jahre BE für deine Eingruppierung.

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

WiWi Gast schrieb am 27.05.2023:

Gibt es jemanden der ähnlich wie bei dem Bahn Thread die Entgelt Eingruppierung für VW Stellen rausgeben kann? Mich interessiert E-2198/2023 . Danke schonmal.

Genau, die eingruppierung findet je nach Qualifizierung statt. Im Prinzip ist es aber schon so, dass man sagen kann ob eine Stelle im Tarif oder Tarif+ gegraded ist. Also dass diese Stelle es ermöglicht, sich bis zu T+ zu entwickeln. Kein garant, dass wenn du die Stelle bekommst, auch gleich schon so eingestuft wirst

Ich höre von Bekannten ständig, dass dort strikt nach Abschluss differenziert wird.

Kann ich nicht bestätigen. Wurde zwei Stufen unter dem eingestuft, was laut internen Richtlinien möglich wäre (erst im Nachhinein erfahren). Man beruft sich halt drauf, dass der höhere Abschluss für die Stelle "nicht notwendig" sei.

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

Stufe | ab 1.6.2023 | ab 1.5.2024
1 | 2.332,28 € | 2.409,25 €
2 | 2.603,17 € | 2.689,08 €
3 | 2.874,59 € | 2.969,45 €
4 | 3.146,01 € | 3.249,82 €
5 | 3.416,90 € | 3.529,65 €
6 | 3.606,78 € | 3.725,81 €
7 | 3.788,78 € | 3.913,81 €
8 | 3.976,03 € | 4.107,24 €
9 | 4.166,45 € | 4.303,94 €
10 | 4.350,02 € | 4.493,57 €
11 | 4.541,48 € | 4.691,35 €
12 | 4.837,10 € | 4.996,72 €
13 | 5.133,23 € | 5.302,63 €
14 | 5.446,73 € | 5.626,47 €
15 | 5.761,28 € | 5.951,40 €
16 | 6.097,39 € | 6.298,61 €
17 | 6.432,98 € | 6.645,27 €
18 | 6.789,61 € | 7.013,67 €
19 | 7.145,18 € | 7.380,98 €
20 | 7.462,36 € | 7.708,62 €
21 | 7.780,07 € | 8.036,81 €
22 | 8.094,09 € | 8.361,19 €

Tarif Plus
1 | 8.255,57 € | 8.528,00 €
2 | 8.565,91 € | 8.848,59 €
3 | 9.190,80 € | 9.494,09 €

Ausbildungsvergütung
1 | 1.148,78 € | 1.186,69 €
2 | 1.188,76 € | 1.227,99 €
3 | 1.311,84 € | 1.355,13 €
4 | 1.391,80 € | 1.437,73 €

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

WiWi Gast schrieb am 28.09.2023:

Stufe | ab 1.6.2023 | ab 1.5.2024
1 | 2.332,28 € | 2.409,25 €
2 | 2.603,17 € | 2.689,08 €
3 | 2.874,59 € | 2.969,45 €
4 | 3.146,01 € | 3.249,82 €
5 | 3.416,90 € | 3.529,65 €
6 | 3.606,78 € | 3.725,81 €
7 | 3.788,78 € | 3.913,81 €
8 | 3.976,03 € | 4.107,24 €
9 | 4.166,45 € | 4.303,94 €
10 | 4.350,02 € | 4.493,57 €
11 | 4.541,48 € | 4.691,35 €
12 | 4.837,10 € | 4.996,72 €
13 | 5.133,23 € | 5.302,63 €
14 | 5.446,73 € | 5.626,47 €
15 | 5.761,28 € | 5.951,40 €
16 | 6.097,39 € | 6.298,61 €
17 | 6.432,98 € | 6.645,27 €
18 | 6.789,61 € | 7.013,67 €
19 | 7.145,18 € | 7.380,98 €
20 | 7.462,36 € | 7.708,62 €
21 | 7.780,07 € | 8.036,81 €
22 | 8.094,09 € | 8.361,19 €

Tarif Plus
1 | 8.255,57 € | 8.528,00 €
2 | 8.565,91 € | 8.848,59 €
3 | 9.190,80 € | 9.494,09 €

Ausbildungsvergütung
1 | 1.148,78 € | 1.186,69 €
2 | 1.188,76 € | 1.227,99 €
3 | 1.311,84 € | 1.355,13 €
4 | 1.391,80 € | 1.437,73 €

Wo wäre ein IT-Projektmanager, IT Product Owner oder IT/Businees-Analyst eingestuft?
Gilt das auch für CARIAD?
Ist es an IGM ERA gekoppelt?

Danke euch

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

WiWi Gast schrieb am 05.10.2023:

Stufe | ab 1.6.2023 | ab 1.5.2024
1 | 2.332,28 € | 2.409,25 €
2 | 2.603,17 € | 2.689,08 €
3 | 2.874,59 € | 2.969,45 €
4 | 3.146,01 € | 3.249,82 €
5 | 3.416,90 € | 3.529,65 €
6 | 3.606,78 € | 3.725,81 €
7 | 3.788,78 € | 3.913,81 €
8 | 3.976,03 € | 4.107,24 €
9 | 4.166,45 € | 4.303,94 €
10 | 4.350,02 € | 4.493,57 €
11 | 4.541,48 € | 4.691,35 €
12 | 4.837,10 € | 4.996,72 €
13 | 5.133,23 € | 5.302,63 €
14 | 5.446,73 € | 5.626,47 €
15 | 5.761,28 € | 5.951,40 €
16 | 6.097,39 € | 6.298,61 €
17 | 6.432,98 € | 6.645,27 €
18 | 6.789,61 € | 7.013,67 €
19 | 7.145,18 € | 7.380,98 €
20 | 7.462,36 € | 7.708,62 €
21 | 7.780,07 € | 8.036,81 €
22 | 8.094,09 € | 8.361,19 €

Tarif Plus
1 | 8.255,57 € | 8.528,00 €
2 | 8.565,91 € | 8.848,59 €
3 | 9.190,80 € | 9.494,09 €

Ausbildungsvergütung
1 | 1.148,78 € | 1.186,69 €
2 | 1.188,76 € | 1.227,99 €
3 | 1.311,84 € | 1.355,13 €
4 | 1.391,80 € | 1.437,73 €

Wo wäre ein IT-Projektmanager, IT Product Owner oder IT/Businees-Analyst eingestuft?
Gilt das auch für CARIAD?
Ist es an IGM ERA gekoppelt?

Danke euch

Das kann so pauschal niemand beantworten.
Deine letzten beiden Fragen: nein.

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

WiWi Gast schrieb am 06.10.2023:

Stufe | ab 1.6.2023 | ab 1.5.2024
1 | 2.332,28 € | 2.409,25 €
2 | 2.603,17 € | 2.689,08 €
3 | 2.874,59 € | 2.969,45 €
4 | 3.146,01 € | 3.249,82 €
5 | 3.416,90 € | 3.529,65 €
6 | 3.606,78 € | 3.725,81 €
7 | 3.788,78 € | 3.913,81 €
8 | 3.976,03 € | 4.107,24 €
9 | 4.166,45 € | 4.303,94 €
10 | 4.350,02 € | 4.493,57 €
11 | 4.541,48 € | 4.691,35 €
12 | 4.837,10 € | 4.996,72 €
13 | 5.133,23 € | 5.302,63 €
14 | 5.446,73 € | 5.626,47 €
15 | 5.761,28 € | 5.951,40 €
16 | 6.097,39 € | 6.298,61 €
17 | 6.432,98 € | 6.645,27 €
18 | 6.789,61 € | 7.013,67 €
19 | 7.145,18 € | 7.380,98 €
20 | 7.462,36 € | 7.708,62 €
21 | 7.780,07 € | 8.036,81 €
22 | 8.094,09 € | 8.361,19 €

Tarif Plus
1 | 8.255,57 € | 8.528,00 €
2 | 8.565,91 € | 8.848,59 €
3 | 9.190,80 € | 9.494,09 €

Ausbildungsvergütung
1 | 1.148,78 € | 1.186,69 €
2 | 1.188,76 € | 1.227,99 €
3 | 1.311,84 € | 1.355,13 €
4 | 1.391,80 € | 1.437,73 €

Wo wäre ein IT-Projektmanager, IT Product Owner oder IT/Businees-Analyst eingestuft?
Gilt das auch für CARIAD?
Ist es an IGM ERA gekoppelt?

Danke euch

Das kann so pauschal niemand beantworten.
Deine letzten beiden Fragen: nein.

Danke für die Info. Kann man bei existierender Ausschreibung rausfinden, welche Eingruppierung dazu vorgesehen ist?

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

WiWi Gast schrieb am 06.10.2023:

Danke für die Info. Kann man bei existierender Ausschreibung rausfinden, welche Eingruppierung dazu vorgesehen ist?

Nein, weil das maßgeblich von deiner BE abhängt.

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

Kann man sich für VWGS auch daran orientieren?

Würde mich für A-2023-8417 bewerben und hätte gern eine Orientierung.
Danke

antworten
WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

WiWi Gast schrieb am 19.10.2023:

Kann man sich für VWGS auch daran orientieren?

Würde mich für A-2023-8417 bewerben und hätte gern eine Orientierung.
Danke

Nein, der Haustarif gilt für die VWGS nicht.

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

Habe ein Angebot mit EG 17 vorliegen und das soll ca. 85k entsprechen. Master und 6 Jahre relevante Berufserfahrung. Ist die Eingruppierung fair?

antworten
WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

Hey, ja ist sie. Promovierte werden nach 5-6 Jahren als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (im Ing-Bereich in der Regel volle Stelle mit sehr viel Projektarbeit) auch mit der 17 eingestuft. Nach 1,5 Jahren kannst du bei entsprechender Performance mit der 18 rechnen. Viele Grüße

WiWi Gast schrieb am 21.10.2023:

Habe ein Angebot mit EG 17 vorliegen und das soll ca. 85k entsprechen. Master und 6 Jahre relevante Berufserfahrung. Ist die Eingruppierung fair?

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

Ich habe ein Angebot für VW in Wolfsburg für EG19 bekommen. Maximal nach 2 Jahre EG20. Ist danach der Einstieg zu Tarif+ planbar? Stelle in der Entwicklung E^3
Wie lange dauert das in etwa von EG20 zu T+ wenn man gut leistet

WiWi Gast schrieb am 22.10.2023:

Hey, ja ist sie. Promovierte werden nach 5-6 Jahren als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (im Ing-Bereich in der Regel volle Stelle mit sehr viel Projektarbeit) auch mit der 17 eingestuft. Nach 1,5 Jahren kannst du bei entsprechender Performance mit der 18 rechnen. Viele Grüße

WiWi Gast schrieb am 21.10.2023:

Habe ein Angebot mit EG 17 vorliegen und das soll ca. 85k entsprechen. Master und 6 Jahre relevante Berufserfahrung. Ist die Eingruppierung fair?

antworten
WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

Ich habe ein Angebot für VW in Wolfsburg für EG19 bekommen. Maximal nach 2 Jahre EG20. Ist danach der Einstieg zu Tarif+ planbar? Stelle in der Entwicklung E^3
Wie lange dauert das in etwa von EG20 zu T+ wenn man gut leistet

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

Eigentlich relativ gut planbar. Oft wird man dann gefragt, ob man das denn will. Sehr sehr viele wollen aber auch auf der 20 bleiben, um einige Privilegien zu behalten z.B. 35h Woche + Überstunden (T+ 40h und keine Überstundenvergütung), nach Businesstrip international exrra freue Erholungstage etc.

Mit 35h + Überstunden ist man dann auch nicht weit weg von T+ (aber natürlich gibt es da noch den Bonus).

WiWi Gast schrieb am 27.10.2023:

Ich habe ein Angebot für VW in Wolfsburg für EG19 bekommen. Maximal nach 2 Jahre EG20. Ist danach der Einstieg zu Tarif+ planbar? Stelle in der Entwicklung E^3
Wie lange dauert das in etwa von EG20 zu T+ wenn man gut leistet

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

Danke für deine Antwort. Ich habe nur hier im Forum gelesen, dass der Zugang zum T+ neuerdings restriktiver geworden ist. Kannst du noch was dazu sagen?

WiWi Gast schrieb am 28.10.2023:

Eigentlich relativ gut planbar. Oft wird man dann gefragt, ob man das denn will. Sehr sehr viele wollen aber auch auf der 20 bleiben, um einige Privilegien zu behalten z.B. 35h Woche + Überstunden (T+ 40h und keine Überstundenvergütung), nach Businesstrip international exrra freue Erholungstage etc.

Mit 35h + Überstunden ist man dann auch nicht weit weg von T+ (aber natürlich gibt es da noch den Bonus).

WiWi Gast schrieb am 27.10.2023:

Ich habe ein Angebot für VW in Wolfsburg für EG19 bekommen. Maximal nach 2 Jahre EG20. Ist danach der Einstieg zu Tarif+ planbar? Stelle in der Entwicklung E^3
Wie lange dauert das in etwa von EG20 zu T+ wenn man gut leistet

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

WiWi Gast schrieb am 29.10.2023:

Danke für deine Antwort. Ich habe nur hier im Forum gelesen, dass der Zugang zum T+ neuerdings restriktiver geworden ist. Kannst du noch was dazu sagen?

Eigentlich relativ gut planbar. Oft wird man dann gefragt, ob man das denn will. Sehr sehr viele wollen aber auch auf der 20 bleiben, um einige Privilegien zu behalten z.B. 35h Woche + Überstunden (T+ 40h und keine Überstundenvergütung), nach Businesstrip international exrra freue Erholungstage etc.

Mit 35h + Überstunden ist man dann auch nicht weit weg von T+ (aber natürlich gibt es da noch den Bonus).

Ich habe ein Angebot für VW in Wolfsburg für EG19 bekommen. Maximal nach 2 Jahre EG20. Ist danach der Einstieg zu Tarif+ planbar? Stelle in der Entwicklung E^3
Wie lange dauert das in etwa von EG20 zu T+ wenn man gut leistet

Die restriktive Umsetzung hat sicherlich etwas mit dem aktuellen Wettbewerbsgeschehen zu tun zu haben, aber durchaus ist T+ machbar.
Ich selber kenne auch Kollegen denen T+ ziemlich egal sind und lieber auf der EG 20 verbleiben (Work-Life-Balance, etc.).
Ich zumindest kann von meinem VW Standort jedoch nicht behaupten, dass Überstunden generell vergütet, oder vom Mgt. angemeldet werden. Überstunden, wenn sie denn vergütet werden sollten, sind natürlich eine Ansage ggü. des T+, sind allerdings nicht üblich.

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

Ja, das ist richtig. Derzeit wegen angespannter Situation VW deutliche Verschärfung bei Umstufung in T+. Zudem ist der Anteil Frauen in T+ gestiegen, was es nochmal schwieriger macht.

Aber nicht nur das, auch sind Gehaltsverhandlungen gerade schwieriger und es wird derzeit geprüft, ob nicht alle Hochstufungen für die Kernmarke&Komponente nächstes Jahr ausgesetzt werden. Einzelfall natürlich immer möglich.

Etwas angespannt gerade.

WiWi Gast schrieb am 29.10.2023:

Danke für deine Antwort. Ich habe nur hier im Forum gelesen, dass der Zugang zum T+ neuerdings restriktiver geworden ist. Kannst du noch was dazu sagen?

Eigentlich relativ gut planbar. Oft wird man dann gefragt, ob man das denn will. Sehr sehr viele wollen aber auch auf der 20 bleiben, um einige Privilegien zu behalten z.B. 35h Woche + Überstunden (T+ 40h und keine Überstundenvergütung), nach Businesstrip international exrra freue Erholungstage etc.

Mit 35h + Überstunden ist man dann auch nicht weit weg von T+ (aber natürlich gibt es da noch den Bonus).

Ich habe ein Angebot für VW in Wolfsburg für EG19 bekommen. Maximal nach 2 Jahre EG20. Ist danach der Einstieg zu Tarif+ planbar? Stelle in der Entwicklung E^3
Wie lange dauert das in etwa von EG20 zu T+ wenn man gut leistet

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

Meinst du damit sogar da die automatische Hochstufungen von ungerade zu gerade EG?
Ist das eigentlich im Manteltarif drin oder ist nur wie es bisher war?

WiWi Gast schrieb am 29.10.2023:

Ja, das ist richtig. Derzeit wegen angespannter Situation VW deutliche Verschärfung bei Umstufung in T+. Zudem ist der Anteil Frauen in T+ gestiegen, was es nochmal schwieriger macht.

Aber nicht nur das, auch sind Gehaltsverhandlungen gerade schwieriger und es wird derzeit geprüft, ob nicht alle Hochstufungen für die Kernmarke&Komponente nächstes Jahr ausgesetzt werden. Einzelfall natürlich immer möglich.

Etwas angespannt gerade.

WiWi Gast schrieb am 29.10.2023:

Danke für deine Antwort. Ich habe nur hier im Forum gelesen, dass der Zugang zum T+ neuerdings restriktiver geworden ist. Kannst du noch was dazu sagen?

Eigentlich relativ gut planbar. Oft wird man dann gefragt, ob man das denn will. Sehr sehr viele wollen aber auch auf der 20 bleiben, um einige Privilegien zu behalten z.B. 35h Woche + Überstunden (T+ 40h und keine Überstundenvergütung), nach Businesstrip international exrra freue Erholungstage etc.

Mit 35h + Überstunden ist man dann auch nicht weit weg von T+ (aber natürlich gibt es da noch den Bonus).

Ich habe ein Angebot für VW in Wolfsburg für EG19 bekommen. Maximal nach 2 Jahre EG20. Ist danach der Einstieg zu Tarif+ planbar? Stelle in der Entwicklung E^3
Wie lange dauert das in etwa von EG20 zu T+ wenn man gut leistet

antworten
WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

WiWi Gast schrieb am 29.10.2023:

Ja, das ist richtig. Derzeit wegen angespannter Situation VW deutliche Verschärfung bei Umstufung in T+. Zudem ist der Anteil Frauen in T+ gestiegen, was es nochmal schwieriger macht.

Aber nicht nur das, auch sind Gehaltsverhandlungen gerade schwieriger und es wird derzeit geprüft, ob nicht alle Hochstufungen für die Kernmarke&Komponente nächstes Jahr ausgesetzt werden. Einzelfall natürlich immer möglich.

Etwas angespannt gerade.

WiWi Gast schrieb am 29.10.2023:

Danke für deine Antwort. Ich habe nur hier im Forum gelesen, dass der Zugang zum T+ neuerdings restriktiver geworden ist. Kannst du noch was dazu sagen?

Eigentlich relativ gut planbar. Oft wird man dann gefragt, ob man das denn will. Sehr sehr viele wollen aber auch auf der 20 bleiben, um einige Privilegien zu behalten z.B. 35h Woche + Überstunden (T+ 40h und keine Überstundenvergütung), nach Businesstrip international exrra freue Erholungstage etc.

Mit 35h + Überstunden ist man dann auch nicht weit weg von T+ (aber natürlich gibt es da noch den Bonus).

Ich habe ein Angebot für VW in Wolfsburg für EG19 bekommen. Maximal nach 2 Jahre EG20. Ist danach der Einstieg zu Tarif+ planbar? Stelle in der Entwicklung E^3
Wie lange dauert das in etwa von EG20 zu T+ wenn man gut leistet

Was meint ihr mit angespannt?

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

Also die "automatische" Umstufung im Tarif von gerade EG in eine ungerade EG kann ja auch zwischen 18-30 Monaten passieren. Demnach gibt es da auch Spielraum.

Mit angespannt meint der Vorposter(in) wahrscheinlich, dass die Kernmarke mit einer Umsatzrendite von >4% deutlich unter dem gesteckten Ziel von 6,3% liegt und das der Konzern überall Geld sparen muss. Die hohen Personalkosten bei VW waren und sind da immer ein großer Punkt auf der Kalkulation.

WiWi Gast schrieb am 29.10.2023:

Meinst du damit sogar da die automatische Hochstufungen von ungerade zu gerade EG?
Ist das eigentlich im Manteltarif drin oder ist nur wie es bisher war?

WiWi Gast schrieb am 29.10.2023:

Ja, das ist richtig. Derzeit wegen angespannter Situation VW deutliche Verschärfung bei Umstufung in T+. Zudem ist der Anteil Frauen in T+ gestiegen, was es nochmal schwieriger macht.

Aber nicht nur das, auch sind Gehaltsverhandlungen gerade schwieriger und es wird derzeit geprüft, ob nicht alle Hochstufungen für die Kernmarke&Komponente nächstes Jahr ausgesetzt werden. Einzelfall natürlich immer möglich.

Etwas angespannt gerade.

WiWi Gast schrieb am 29.10.2023:

Danke für deine Antwort. Ich habe nur hier im Forum gelesen, dass der Zugang zum T+ neuerdings restriktiver geworden ist. Kannst du noch was dazu sagen?

Eigentlich relativ gut planbar. Oft wird man dann gefragt, ob man das denn will. Sehr sehr viele wollen aber auch auf der 20 bleiben, um einige Privilegien zu behalten z.B. 35h Woche + Überstunden (T+ 40h und keine Überstundenvergütung), nach Businesstrip international exrra freue Erholungstage etc.

Mit 35h + Überstunden ist man dann auch nicht weit weg von T+ (aber natürlich gibt es da noch den Bonus).

Ich habe ein Angebot für VW in Wolfsburg für EG19 bekommen. Maximal nach 2 Jahre EG20. Ist danach der Einstieg zu Tarif+ planbar? Stelle in der Entwicklung E^3
Wie lange dauert das in etwa von EG20 zu T+ wenn man gut leistet

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

Ja es ist schwieriger als noch vor ein paar Jahren. Aber wenn du schon auf der 19 eingestellt bist denke ich schon, dass da Chancen bestehen. Und die Lage heute ist ja weniger relevant für dich als die Lage in 3-4 Jahren falls es dann vll mal anstehen sollte. Kann sich alles auch ändern.

antworten
WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

Ich komme von T1 fast am Ende vom Tarif und frage mich ob der Wechsel sich trotzdem lohnt. Gehalt wäre nur minimal besser und mit der Unsicherheit T+ ist nicht mehr so interessant.

WiWi Gast schrieb am 30.10.2023:

Ja es ist schwieriger als noch vor ein paar Jahren. Aber wenn du schon auf der 19 eingestellt bist denke ich schon, dass da Chancen bestehen. Und die Lage heute ist ja weniger relevant für dich als die Lage in 3-4 Jahren falls es dann vll mal anstehen sollte. Kann sich alles auch ändern.

antworten
WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

WiWi Gast schrieb am 30.10.2023:

Ich komme von T1 fast am Ende vom Tarif und frage mich ob der Wechsel sich trotzdem lohnt. Gehalt wäre nur minimal besser und mit der Unsicherheit T+ ist nicht mehr so interessant.

Ja es ist schwieriger als noch vor ein paar Jahren. Aber wenn du schon auf der 19 eingestellt bist denke ich schon, dass da Chancen bestehen. Und die Lage heute ist ja weniger relevant für dich als die Lage in 3-4 Jahren falls es dann vll mal anstehen sollte. Kann sich alles auch ändern.

T+ ist eine Lotterie, dessen sollte man sich bewusst sein. Und ich bin mir sicher, die Zügel werden da nicht lockerer werden.

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

Danke für die obige Übersicht zu den Gehältern.

Gibt es bei Tarif Plus eigentlich einen festen Faktor für die Multiplikation für das Jahresgehalt. Oder nehme ich obigen Wert x 12 und hierzu nur noch den Bonus.

Gibt es Erfahrungswerte zum Bonus bei Tarif Plus?

Danke vorab

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

WiWi Gast schrieb am 08.11.2023:

Danke für die obige Übersicht zu den Gehältern.

Gibt es bei Tarif Plus eigentlich einen festen Faktor für die Multiplikation für das Jahresgehalt. Oder nehme ich obigen Wert x 12 und hierzu nur noch den Bonus.

Gibt es Erfahrungswerte zum Bonus bei Tarif Plus?

Danke vorab

x12 und dann noch Bonus ist korrekt.

Zur Bonushöhe finden sich hier zahlreiche Beiträge.

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

Das stimmt, aber die Zahlen reichen von 10k bis 45k. Erscheint mir als Range wenig plausibel

WiWi Gast schrieb am 09.11.2023:

Danke für die obige Übersicht zu den Gehältern.

Gibt es bei Tarif Plus eigentlich einen festen Faktor für die Multiplikation für das Jahresgehalt. Oder nehme ich obigen Wert x 12 und hierzu nur noch den Bonus.

Gibt es Erfahrungswerte zum Bonus bei Tarif Plus?

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

Es gibt eine große Schwankung beimnT+ Bonus und das hängt ab von deiner Stude (gibt nochmal drei T+ Stufen), sowie der Firmenperformance und dementsprechend dem normalen Bonus. Aber normalerweise so im Bereich 20-35k

WiWi Gast schrieb am 09.11.2023:

Das stimmt, aber die Zahlen reichen von 10k bis 45k. Erscheint mir als Range wenig plausibel

Danke für die obige Übersicht zu den Gehältern.

Gibt es bei Tarif Plus eigentlich einen festen Faktor für die Multiplikation für das Jahresgehalt. Oder nehme ich obigen Wert x 12 und hierzu nur noch den Bonus.

Gibt es Erfahrungswerte zum Bonus bei Tarif Plus?

Danke vorab

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

WiWi Gast schrieb am 09.11.2023:

Es gibt eine große Schwankung beimnT+ Bonus und das hängt ab von deiner Stude (gibt nochmal drei T+ Stufen), sowie der Firmenperformance und dementsprechend dem normalen Bonus. Aber normalerweise so im Bereich 20-35k

Das stimmt, aber die Zahlen reichen von 10k bis 45k. Erscheint mir als Range wenig plausibel

Danke für die obige Übersicht zu den Gehältern.

Gibt es bei Tarif Plus eigentlich einen festen Faktor für die Multiplikation für das Jahresgehalt. Oder nehme ich obigen Wert x 12 und hierzu nur noch den Bonus.

Gibt es Erfahrungswerte zum Bonus bei Tarif Plus?

Danke vorab

x12 und dann noch Bonus ist korrekt.

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So groß sind die Schwankungen gar nicht (es kommt natürlich immer drauf an, was man als "groß" versteht), denn die Stufen unterscheiden sich nicht dramatisch.

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

WiWi Gast schrieb am 09.11.2023:

Das stimmt, aber die Zahlen reichen von 10k bis 45k. Erscheint mir als Range wenig plausibel

Danke für die obige Übersicht zu den Gehältern.

Gibt es bei Tarif Plus eigentlich einen festen Faktor für die Multiplikation für das Jahresgehalt. Oder nehme ich obigen Wert x 12 und hierzu nur noch den Bonus.

Gibt es Erfahrungswerte zum Bonus bei Tarif Plus?

Danke vorab

x12 und dann noch Bonus ist korrekt.

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Man erkennt beim Lesen schon, wer da Quark erzählt und wer nicht. Manche nennen Beträge, die gibt es nur, wenn man den Bonus nur anteilig erhält ;-)

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

Danke für die Einschätzung zum Bonus. Ich muss sagen, dass ich VW dann immer deutlich attraktiver eingeschätzt habe, als es ist.

Bei uns (IGM Bayern) gilt ein AT Mindestgehalt von 115k. Wenn ich das mit dem Anfangslevel bei T+ vergleiche (8.200€/Monat), dann hängt es alleine vom Bonus ab, ob VW nicht sogar darunter liegt. Das kommt für mich überraschend, da es sonst immer hieß, VW zahlt nochmals 10-15% mehr als der Wettbewerb

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

WiWi Gast schrieb am 10.11.2023:

Danke für die Einschätzung zum Bonus. Ich muss sagen, dass ich VW dann immer deutlich attraktiver eingeschätzt habe, als es ist.

Bei uns (IGM Bayern) gilt ein AT Mindestgehalt von 115k. Wenn ich das mit dem Anfangslevel bei T+ vergleiche (8.200€/Monat), dann hängt es alleine vom Bonus ab, ob VW nicht sogar darunter liegt. Das kommt für mich überraschend, da es sonst immer hieß, VW zahlt nochmals 10-15% mehr als der Wettbewerb

Man darf nicht vergessen, dass der T+ kein AT Bereich ist.
Der Bonus ist natürlich ein unbekannter Bestandteil, der oft aber nicht zu unterschätzen ist. Die 115k schafft man ziemlich sicher.

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

Dann nenn es gerne wie du willst. Das ist eben der Bereich nach den "Tarifgruppen". Und auch die Einstufung der Stellen ist vergleichbar zu dem, was in Bayern "AT" heißt.

Wie gesagt, die 115k sind die absolute Untergrenze und dazu garantiert. Auch in Bayern hast du eine variable Komponente, die on-top kommt. Das mag je AG variieren, aber zumindest bei meiner letzten Firma wären das mindestens 7.5k (bei 100% mit Potenzial auf 150% gewesen).

Ich will das VW Gehalt gar nicht schlecht reden. Es scheint auf dem Level anderer Konzerne zu sein. Wie gesagt, hab mich nur gewundert, weil es früher eben immer hieß, VW würde im Schnitt nochmals ein Stück besser zahlen. Das gehört dann wohl der Vergangenheit an

WiWi Gast schrieb am 10.11.2023:

Danke für die Einschätzung zum Bonus. Ich muss sagen, dass ich VW dann immer deutlich attraktiver eingeschätzt habe, als es ist.

Bei uns (IGM Bayern) gilt ein AT Mindestgehalt von 115k. Wenn ich das mit dem Anfangslevel bei T+ vergleiche (8.200€/Monat), dann hängt es alleine vom Bonus ab, ob VW nicht sogar darunter liegt. Das kommt für mich überraschend, da es sonst immer hieß, VW zahlt nochmals 10-15% mehr als der Wettbewerb

Man darf nicht vergessen, dass der T+ kein AT Bereich ist.
Der Bonus ist natürlich ein unbekannter Bestandteil, der oft aber nicht zu unterschätzen ist. Die 115k schafft man ziemlich sicher.

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

Schaut doch einfach in aktuelle Stellenausschreibung. Dort findet sich der folgende Zusatz:

Das Jahresbruttoentgelt kann für diese Stelle bei einer 35-Stunden-Woche je nach Qualifikation und Berufserfahrung zwischen 69.700 € bis 98.300 € liegen. Bei besonderer Eignung ist auf Basis einer 40-Stunden-Woche ein Entgelt von bis zu 143.800 € möglich.

Der letzte Satz bezieht sich auf T+ und das Maximum mit dem Bonus für 2022, welcher 2023 ausgezahlt wurde.

Es ist also merklich mehr als in der höchsten Tarif-Stufe 20 bei 40h. On top kommen noch deutlich höhrere AG-Beiträge zur BAV sowie ein persönlicher Dienstwagen (0,5% vom BLP Eigenanteil sowie 50% Anteil der 1% Regelung).

Wer statt T+ lieber in der Tarif Stufe 20 bleibt legt sein Geld sicher auch bei der lokalen Sparkasse an :D

WiWi Gast schrieb am 10.11.2023:

Danke für die Einschätzung zum Bonus. Ich muss sagen, dass ich VW dann immer deutlich attraktiver eingeschätzt habe, als es ist.

Bei uns (IGM Bayern) gilt ein AT Mindestgehalt von 115k. Wenn ich das mit dem Anfangslevel bei T+ vergleiche (8.200€/Monat), dann hängt es alleine vom Bonus ab, ob VW nicht sogar darunter liegt. Das kommt für mich überraschend, da es sonst immer hieß, VW zahlt nochmals 10-15% mehr als der Wettbewerb

Man darf nicht vergessen, dass der T+ kein AT Bereich ist.
Der Bonus ist natürlich ein unbekannter Bestandteil, der oft aber nicht zu unterschätzen ist. Die 115k schafft man ziemlich sicher.

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

WiWi Gast schrieb am 10.11.2023:

Danke für die Einschätzung zum Bonus. Ich muss sagen, dass ich VW dann immer deutlich attraktiver eingeschätzt habe, als es ist.

Bei uns (IGM Bayern) gilt ein AT Mindestgehalt von 115k. Wenn ich das mit dem Anfangslevel bei T+ vergleiche (8.200€/Monat), dann hängt es alleine vom Bonus ab, ob VW nicht sogar darunter liegt. Das kommt für mich überraschend, da es sonst immer hieß, VW zahlt nochmals 10-15% mehr als der Wettbewerb

Man darf nicht vergessen, dass der T+ kein AT Bereich ist.
Der Bonus ist natürlich ein unbekannter Bestandteil, der oft aber nicht zu unterschätzen ist. Die 115k schafft man ziemlich sicher.

Mit ca. 30k Bonus würde ich auch immer planen, vor allem wenn man nicht bei VW Pkw ist. Man sieht ja, was der Erwartungswert für 100% Zielerreichung von Marke und Konzern ist und das liegt um die 30k, dann hat man auch etwa 130k Gesamtgehalt (etwas mehr ab Stufe 2, Stufe 3 sowieso). Gibt auch Marken/Geschäftsfelder, wo in guten Jahren noch ein gutes Stück mehr drin ist. In schlechten Jahren mag man dann nur bei 120-125k liegen - das ist sooo schlecht auch nicht. Außerdem wären bei absoluten Miniboni die Stufen MK aufwärts in dem Jahr auch relativ schwach bezahlt - die Regel sieht anders aus.

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

Bekommt man als Einsteiger direkt die 13?

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

WiWi Gast schrieb am 01.12.2023:

Bekommt man als Einsteiger direkt die 13?

Mit Master in der Regel ja. Viel Erfolg, hast du schon Gespräche gehabt? Derzeit ist ja Einstellstop.

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

WiWi Gast schrieb am 01.12.2023:

Bekommt man als Einsteiger direkt die 13?

Mit Master in der Regel ja. Viel Erfolg, hast du schon Gespräche gehabt? Derzeit ist ja Einstellstop.

13 ist Bachelor, Master ist 14.

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WiWi Gast

Volkswagen Eingruppierung

WiWi Gast schrieb am 01.12.2023:

WiWi Gast schrieb am 01.12.2023:

Bekommt man als Einsteiger direkt die 13?

Mit Master in der Regel ja. Viel Erfolg, hast du schon Gespräche gehabt? Derzeit ist ja Einstellstop.

13 ist Bachelor, Master ist 14.

Du hast recht. Aber ist 13 automatisch oder 12 mit BSc?

Mit Master und BE dann 15 oder mit viel Glück 16. Promotion dann 17.

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