DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehalt mit BerufserfahrungDAX

Von Dax zu Startup - Gehalt & Shares

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Von Dax zu Startup - Gehalt & Shares

Ich habe momentan die Gelegenheit von einem DAX40 Unternehmen in ein kleines Startup zu wechseln. Meine momentane Tätigkeit ist ohne Führungs- und Projektverantwortung und mit knapp unter 85k€ all-in recht gut bezahlt und relativ gemütlich. Die Rolle im Startup wäre auf C-Level (heißt in kleinen Firmen ja nicht viel) mit Führungs- und Projektverantwortung.

Das neue Gehalt soll sich aus normalem Gehalt plus Firmenanteilen zusammensetzen. Hat hier im Forum schon jemand Erfahrung mit solch einer Konstellation gemacht? Was würdet Ihr an Cash verlangen? Und wie viele Anteile?

Würde den Schritt gerne wagen, weil das Thema und die Grundvoraussetzungen des Startups sehr interessant klingen und ich jede Menge neue Sachen lernen könnte, die mir in meiner weiteren Karriere wahrscheinlich nicht schaden werden. 100% bin ich mir natürlich nicht sicher, aber ich denke eine Rückkehr in den (oder einen anderen) Konzern wäre nach ein par Jahren sicherlich auch noch möglich. Hier könnte ich mich aber auch täuschen.

Bin u30, also habe meiner Meinung noch ein bisschen Zeit für Risiko. Auch habe ich mir schon ein recht gutes finanzielles Polster angespart (~120k, natürlich investiert), was mir etwas Sicherheit für die Zukunft gibt.

Bin über jede Meinung (oder noch besser: Erfahrung) dankbar.

antworten
WiWi Gast

Von Dax zu Startup - Gehalt & Shares

Gründer/C-Suite zahlt sich meist >100k Grundgehalt. Die Anzahl an Shares (wahrscheinlich eher virtuelle Optionen, VSOP) kann man entweder anhand des eigenen jährlichen Gesamtzielgehaltes verhandeln oder als % vom Pool. Hier würde ich mir erst einmal ein Angebot machen lassen. Oft haben Gründer da schon konkrete Vorstellungen.

Würde den Schritt wagen, wenn du vom Business Model überzeugt bist und vom Typ flexibel, kreativ, „hands on“ bist - und mit ein wenig Chaos klar kommst ;)

antworten
WiWi Gast

Von Dax zu Startup - Gehalt & Shares

WiWi Gast schrieb am 04.01.2022:

Gründer/C-Suite zahlt sich meist >100k Grundgehalt. Die Anzahl an Shares (wahrscheinlich eher virtuelle Optionen, VSOP) kann man entweder anhand des eigenen jährlichen Gesamtzielgehaltes verhandeln oder als % vom Pool. Hier würde ich mir erst einmal ein Angebot machen lassen. Oft haben Gründer da schon konkrete Vorstellungen.

Würde den Schritt wagen, wenn du vom Business Model überzeugt bist und vom Typ flexibel, kreativ, „hands on“ bist - und mit ein wenig Chaos klar kommst ;)

Vielen Dank für das Feedback.

Bis jetzt hat es sich so angehört, als gehe es um echte Geschäftsanteile (muss man aber auch steuerrechtlich nochmal genau betrachten bezüglich geldwerter Vorteil etc.), könnten aber auch Optionen sein - muss ich noch abtasten.

100k werden es sicherlich nicht werden beim Grundgehalt. Ich denke beim Cash müsste ich ein wenig tiefer stapeln als bisher. Meine Schmerzgrenze ist hier um die 73k (-1k brutto im Monat) - dann müssen aber natürlich die Anteile stimmen, sonst ist es das Risiko und den Stress nicht wert.

antworten
WiWi Gast

Von Dax zu Startup - Gehalt & Shares

WiWi Gast schrieb am 04.01.2022:

Gründer/C-Suite zahlt sich meist >100k Grundgehalt.

Das ist absoluter Unsinn.

Realistische Range von frühphasigen null bis 20k p.a. - bei early Stage in der Range zwischen 40-75k. (Letzteres für krasse Profile)
Wenn das Startup sehr erfolgreich ist (lies: Mehrere Millionen Funding haben), dann gibt es auch höhere Gehälter für Gründer / C-Suite.

Gehalt hängt stark vom Geschäftsmodell ab:

  • A) trägt sich selber = Bootstrapped ... teilweise mehr Gehalt möglich, weil eigene Entscheidung; oft aber weniger skalierend. Hier tummeln sich auf Firmen, die keine richtigen Startups sind (z.B. Agenturen oder Beratungen)
  • B) techbasiert, investorenfinanziert = Cash-burn = Investoren entscheiden Gehälter mit und sind gegen hohe Gehälter, weil dann deren Investitionen eher als Gehalt "konsumiert" werden. (Klar, gibt dafür Talente, aber es fliesst auch nicht in Produkt oder GoToMarket).

An TE: Was verstehst du unter "kleines Startup"?
Finanzierung bereits erhalten? auf Höhe Seed, Series A, B oder C?

73k erachte ich als sehr ambitioniert.
"Brauchst" du so viel Geld zum Leben?

antworten
WiWi Gast

Von Dax zu Startup - Gehalt & Shares

Also ich habe gerade bei nem Tech Startup angefangen.
Und die shares( ESOP) können halt schon krass skalieren - deutlich mehr als intelligente investments die du durch dein höheres Gehalt machen könntest (ich spreche hier von Langzeit-investments ca. 8-12% Rendite p.a.)
Ich finde es mega spannend und wenn du nicht auf die extra salary angewiesen bist, würde ich es machen. Meist lernst du sehr interessante Personen kennen und du musst ja nicht ewig da bleiben. Sobald dein Vesting rum ist kannst du ne C-level Stelle vorweisen und woanders anfangen.

antworten
WiWi Gast

Von Dax zu Startup - Gehalt & Shares

Also ich habe gerade bei nem Tech Startup angefangen.
Und die shares( ESOP) können halt schon krass skalieren - deutlich mehr als intelligente investments die du durch dein höheres Gehalt machen könntest (ich spreche hier von Langzeit-investments ca. 8-12% Rendite p.a.)
Ich finde es mega spannend und wenn du nicht auf die extra salary angewiesen bist, würde ich es machen. Meist lernst du sehr interessante Personen kennen und du musst ja nicht ewig da bleiben. Sobald dein Vesting rum ist kannst du ne C-level Stelle vorweisen und woanders anfangen.

antworten
SnisniBrisni

Von Dax zu Startup - Gehalt & Shares

C-Level bei einem Startup heißt nichts anderes, dass du für einen kompletten Bereich verantwortlich bist. Heißt rein gar nichts, weil die gar nicht genug Leute bezahlen können, die dann unter dir sind. Rechne mal das Mitarbeiter/C-Level Verhältnis aus. Wenn von euren 9 Mann plötzlich 5 C-Level sind, weißte Bescheid. Bei einem Konzern musst du x Leute führen inklusive fachliche Führung, da ist ein Teamleiter immerhin ein Teamleiter. Glaub nicht, dass du jetzt nach 2 Jahren "C-Level" dann gleichwertig anerkannt wirst.

Abgesehen davon, musst du die Shares ins Verhältnis der Wahrscheinlichkeit setzen, dass ihr profitabel werdet. Liegt, ohne weitere Angaben, vielleicht bei 20%. Dann werden aus 10% Anteilen halt nur noch 2% Erwartungswert. Wenn du die Wahrscheinlichkeit aber höher einschätzen kannst, hast du mehr Value. Abgesehen davon kommts auch auf die Technologien an (wenn du ITler bist), da kann man schonmal 1-2 Jahre mehr lernen. Zurück im Konzern braucht man es dann aber oft nicht mehr. Als BWLer sieht das nochmal anders aus mit dem lernen. Wenn du jetzt bspw. in einem Sojanudeln Startup bist und lernst wie man Supermärkten das Zeug andreht und Pitch Decks schreibt, hast du zwar das gelernt, bringt dir aber im nächsten XYZ Sachbearbeiterjob im Konzern recht wenig, in dem du dich durch PPT, Excel und sonstiges wühlst.

antworten
ExBerater

Von Dax zu Startup - Gehalt & Shares

Ich bin nach einer Konzern- und UB-Karriere ja in ein deutlich kleineres aber dynamischeres Unternehmen gewechselt was aufgrund des immensen Wachstums sich zumindest wie ein Start Up anfühlt, und bin hier für zwei Standorte verantwortlich.

Aufgrund meiner Erfahrung würde ich noch eine Sache in die Überlegung mit aufnahmen die nichts mit dem Gehalt zu tun hat:
Wie stellst du dir den Weg zurück in einen Konzern vor? Was ich meine, wie viele Beispiele kennst du von Leuten die mal im Start Up Umfeld waren, dann wieder in einen Konzern gehen UND sich dort dann noch wohlfühlen?

Am Ende des Tages sollte dich das nicht davon abhalten zu wechseln, du solltest dir aber vielleicht im Klaren sein, dass das zwei völlig unterschiedliche Welten sind, und es gibt Leute die fühlen sich entweder in dem Einen oder dem Andere wohl - es gibt wenige die fühlen sich in Beiden wohl, und noch weniger die sich sehr wohl erst im Start Up fühlen und dann wieder wohl im Konzern fühlen :-)

antworten
WiWi Gast

Von Dax zu Startup - Gehalt & Shares

Kommt echt auf das geschäftsmodell an. Nochmal ein Lieferando macht keinen Sinn. Aber eine mobiler 3d Drucker mit Monopolstellung und einer Marge von 50 % oder mehr und x Std. Auslastung auf Jahre und skalierbar schon.

Nee spass, kommt eben auf deine Präferenzen an. Wenn du keine Finanzierung wie ich am Haken hast, go for it. Aber seit dir bewusst, du bist dann verbannt bei deinem Arbeitgeber und nochmal zu dax40 reinkommen kann schwierig bis unmöglich werden.

Zudem denk dran du hast noch 30 Jahre zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Von Dax zu Startup - Gehalt & Shares

Wie "skalieren" die denn genau?

antworten
WiWi Gast

Von Dax zu Startup - Gehalt & Shares

WiWi Gast schrieb am 04.01.2022:

Wie "skalieren" die denn genau?

Naja haben zu Beginn einen Wert von Null und können Milliarden wert werden. Skalieren ist hier natürlich das falsche Wort.

Letztendlich ist early stage Startup ein ultra high Beta Play aus CAPM Sicht.

antworten
WiWi Gast

Von Dax zu Startup - Gehalt & Shares

Ich bin bei einem late-stage Startup (Series C, Unicorn, knapp 1k MA) und das eigentlich nur über Zufall. Entsprechend war ich wenig informiert über die dritte Gehaltskomponente, nämlich Stock Options. Während ich beim Gehalt das übliche Plus ggü. meiner vorherigen Stelle gemacht habe - aber immer noch im Rahmen dessen was ich bei anderen Unternehmen bekommen hätte - habe ich die Stock Options eher als netten Incentive betrachtet, der über 4 Jahre vested (25% der Total Comp).

Nun ist die Valuation in den letzten 3 Jahren um 8x hoch und plötzlich machen die Shares knapp 50% der Total Comp aus. Das fängt dann langsam an Spass zu machen, da noch viel Luft nach oben ist. Genau das ist der Punkt hinsichtlich Skalierung den viele angesprochen habe. Denn wenn die Company nochmals ein 5x hinlegt, und da bin ich zuversichtlich, bin ich gemessen an der aktuellen Total Comp bei über 500k.

Im Umkehrschluss bin ich auf den Appetit gekommen und werde zukünftig in kein übliches Corporate wechseln, sondern mehr Risiko in Richtung schnell wachsende Startups (Series A oder B) unter möglichem Eigenkapitaleinsatz.

antworten
WiWi Gast

Von Dax zu Startup - Gehalt & Shares

Wenn es gut läuft können es die Optionen schon in sich haben.

Hier nochmal der erste Kommentator. Kann den Artikel So gut verdienen Führungskräfte in europäischen Startups von Gründerszene noch ans Herz legen. Die von mir in den Raum geworfenen 100k beziehen sich schon auf erfolgreiche Startups die nicht mehr in der frühen Phase stecken (hatte das „klein“ überlesen).

Bei den von unserem Unternehmen übernommenen Startups war ich über die hohen Gehälter der C Suite oft überrascht. Da ist aber natürlich ein Bias drin, dass eher erfolgreiche Startups übernommen wurden, die schon etwas vorangeschritten waren.

Der erwähnte Artikel bestätigt die 100k für Series B & C und die 73k für Series A. Es kommt also - wie so oft - auf die Details an.

Bin interessiert, wie es ausgeht :)

antworten
WiWi Gast

Von Dax zu Startup - Gehalt & Shares

Bitte stark differenzieren nach Startup-Größe und Finanzierung.

Nur die allerwenigsten Startups erreichen eine Series B & C!
Die meisten Startups erhalten keine Finanzierung; dann erhalten nur wenige eine ordentliche Seed-Finanzierung, dann noch weniger Series A, usw.

Zum Vorpposter mit "erfolgreiche Startups", "etwas (!) vorangeschritten" - du hast einen riesigen Bias!

Wenn ich eine Series C Finanzierung habe (z.B. 50 Mio.) mit wohlmöglich 1000+ MA, dann brauche ich ein erfahrenes C-Level und nicht jemanden "ohne Führungs- und Projektverantwortung".

Für den TE kann es aktuell ein tolles Sprungbrett sein, bei dem er seine Skills passend zum Wachstum in der Firma weiterentwickelt.

Zu Equity und Shares kann ich eine Menge Einschätzung geben, weil selber Startup Gründer, aber dann müsste der TE mal antworten.

antworten
WiWi Gast

Von Dax zu Startup - Gehalt & Shares

WiWi Gast schrieb am 05.01.2022:

Zu Equity und Shares kann ich eine Menge Einschätzung geben, weil selber Startup Gründer, aber dann müsste der TE mal antworten.

Das mache ich gerne.

Das Startup existiert offiziell noch nicht, hat aber bereits erste Kunden und darüber eine Seed-Finanzierung im niedrigen 7-stelligen Bereich. Es ginge bei meiner Rolle also tatsächlich erstmal um den Aufbau der internen und die Koordination von externen Mitarbeitern. Ein hineinwachsen in die Führungskraftsrolle scheint mir deshalb gut möglich.

Genaueres wurde noch nicht angeboten, ich denke mit spezifischer Rückmeldung muss ich daher noch eine ganze Weile warten. Noch arbeite ich dort beratend über meine eigene Firma mit Abrechnung nach Stunden. Das ist soweit unser Deal.

Für den TE kann es aktuell ein tolles Sprungbrett sein, bei dem er seine Skills passend zum Wachstum in der Firma weiterentwickelt.

Das ist, neben einer späteren hohen Bewertung, auch meine größte Hoffnung.

antworten
WiWi Gast

Von Dax zu Startup - Gehalt & Shares

WiWi Gast schrieb am 05.01.2022:

WiWi Gast schrieb am 05.01.2022:

Zu Equity und Shares kann ich eine Menge Einschätzung geben, weil selber Startup Gründer, aber dann müsste der TE mal antworten.

Das mache ich gerne.

Das Startup existiert offiziell noch nicht, hat aber bereits erste Kunden und darüber eine Seed-Finanzierung im niedrigen 7-stelligen Bereich. Es ginge bei meiner Rolle also tatsächlich erstmal um den Aufbau der internen und die Koordination von externen Mitarbeitern. Ein hineinwachsen in die Führungskraftsrolle scheint mir deshalb gut möglich.

Genaueres wurde noch nicht angeboten, ich denke mit spezifischer Rückmeldung muss ich daher noch eine ganze Weile warten. Noch arbeite ich dort beratend über meine eigene Firma mit Abrechnung nach Stunden. Das ist soweit unser Deal.

Für den TE kann es aktuell ein tolles Sprungbrett sein, bei dem er seine Skills passend zum Wachstum in der Firma weiterentwickelt.

Das ist, neben einer späteren hohen Bewertung, auch meine größte Hoffnung.

Allright.
Mit der Finanzierung ist ein ordentliches aber kein üppiges Gehalt möglich, weil mit der Finanzierung wahrsch. ein ganze Mannschaft inkl. aller Kosten für 1-2 Jahre getragen werden muss.

Natürlich solltest du versuchen, ein möglichst hohes Gehalt zu erreichen, aber entsprechend würde ich als Gründer dann von dir auch Performance (im Team Benchmark) erwarten.

Bsp.: Alle auf dem Level verdienen 55-60k. Du möchtest und bekommst 70k (also mehr als deine Peers); dann würde ich von dir eine Extraleistung ggü. den anderen erwarten, weil du ja mehr verdienst.

Bei der Finanzierungshöhe ist der Raum zwischen 50-80k realistisch; bei den groben Infos würde ich auf 60k spekulieren. Je nachdem, wie stark dein Profil ist (+-10k Noten, Leistungsbereitschaft, Erfolge), deine Rolle (+-10k IT vs. Recruiting) und dein Requirements-Fit (+-5k auf Rolle & Eigenschaften).

Bzgl. der Anteile solltest du zuerst erfragen, ob GmbH-Anteile oder virtuelle Anteile (VSOP/ESOP) möglich sind. Wahrscheinlich & verbreitet sind Letzteres.
Bei ersterem wärst du Mitgesellschafter und das wird nur selten gemacht, vor allem wenn das Startup bereits ein so gutes Funding hat.

Bzgl. der VSOP Shares sind 0,x bis (wenn du ganz ganz frühphasig dabei bist) 1,x% der Anteile drin.
Überlege, was wäre, wenn die Firma später 100 Mio. € Wert wäre (Upside) und dir entsprechend 1% gehören. Wie schätzt du die Erfolgs-Chancen ein? Wie hoch schätzen die Gründer einen Exitwert der Firma ein? Wie viel Fixgehalt wärst du bereit, dafür aufzugeben?

Wenn du eine höhere Risikotoleranz und viel Erfahung in deiner Zeit dort aufbaust; vielleicht gründest du dann einmal selber? mehr Upside, mehr Risiken ;-)

antworten
WiWi Gast

Von Dax zu Startup - Gehalt & Shares

WiWi Gast schrieb am 05.01.2022:

Allright.
Mit der Finanzierung ist ein ordentliches aber kein üppiges Gehalt möglich, weil mit der Finanzierung wahrsch. ein ganze Mannschaft inkl. aller Kosten für 1-2 Jahre getragen werden muss.

Natürlich solltest du versuchen, ein möglichst hohes Gehalt zu erreichen, aber entsprechend würde ich als Gründer dann von dir auch Performance (im Team Benchmark) erwarten.

Bsp.: Alle auf dem Level verdienen 55-60k. Du möchtest und bekommst 70k (also mehr als deine Peers); dann würde ich von dir eine Extraleistung ggü. den anderen erwarten, weil du ja mehr verdienst.

Die Gründer sind aktiv auf mich zugekommen und wissen wie viel ich momentan verdiene. Daher gehe ich einfach mal davon aus, dass Offers unter 60k nicht kommen werden (würde ich denke ich auch nicht annehmen).

+-10k Noten, Leistungsbereitschaft, Erfolge), deine Rolle (+-10k IT vs. Recruiting) und dein Requirements-Fit (+-5k auf Rolle & Eigenschaften).

Würde mich sehr wundern wenn Noten eine Rolle spielen (v.a. eine so große). Wir arbeiten ja bereits zusammen (Beratung über eigene Firma).

Bzgl. der Anteile solltest du zuerst erfragen, ob GmbH-Anteile oder virtuelle Anteile (VSOP/ESOP) möglich sind. Wahrscheinlich & verbreitet sind Letzteres.
Bei ersterem wärst du Mitgesellschafter und das wird nur selten gemacht, vor allem wenn das Startup bereits ein so gutes Funding hat.

Es handelt sich um ersteres, nicht um Optionen.

Bzgl. der VSOP Shares sind 0,x bis (wenn du ganz ganz frühphasig dabei bist) 1,x% der Anteile drin.
Überlege, was wäre, wenn die Firma später 100 Mio. € Wert wäre (Upside) und dir entsprechend 1% gehören. Wie schätzt du die Erfolgs-Chancen ein? Wie hoch schätzen die Gründer einen Exitwert der Firma ein? Wie viel Fixgehalt wärst du bereit, dafür aufzugeben?

Das sind genau die Überlegungen, die ich mir momentan mache. Ein Exit bei 100 Mio€ wäre natürlich super. Die Erfolgschancen sehe ich tatsächlich recht hoch - deshalb wäre ich auch bereit auf etwas Lohn zu verzichten. Bin aber tatsächlich in der Hinsicht schon etwas Konzern-verwöhnt.

Wenn du eine höhere Risikotoleranz und viel Erfahung in deiner Zeit dort aufbaust; vielleicht gründest du dann einmal selber? mehr Upside, mehr Risiken ;-)

Dem bin ich nicht abgelehnt.

Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung. Solche Beiträge helfen mir sehr weiter. :)

antworten
WiWi Gast

Von Dax zu Startup - Gehalt & Shares

Es klingt doch so, als stehst du dem ganzen relativ positiv gegenüber und beide Seiten kennen sich. Ich würde das Risiko eingehen, die Erfahrung mitnehmen..ich denke einen "ruhigeren" Job im Bereich 70-80k bekommt man mit passendem Hintergrund in einem Konzern immer.

Vor allem wenn es nicht das zehnte Lieferando Start-Up ist, sondern tatsächlich etwas "Neues" dahintersteckt.

antworten
WiWi Gast

Von Dax zu Startup - Gehalt & Shares

WiWi Gast schrieb am 06.01.2022:

Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung. Solche Beiträge helfen mir sehr weiter. :)

Gern geschehen.
Dadurch dass du schon aktiv dort im Einsatz bist, können sie dich höher/präziser bewerten, weil dein Performancerisiko (was bei unbekannten Personen oder neuen Rollen existiert) sinkt.

Als Gründer würde ich von dir ein hohes Commitment erhoffen und im Gegenzug es auch (noch) attraktiv(er) für dich machen. Das solltest du verstehen und signalisieren.

antworten
WiWi Gast

Von Dax zu Startup - Gehalt & Shares

also mich tät das auch reizen, coole Arbeitskultur:keine Anzugträger sondern Individualisten (Bart, Tattoos, hochgekrempelte Hosen, hoodies). Keine tradierten Geschäftsmodelle sondern innovative Innovationen: Food Bring to Home Services, T-Shirt Printing, oder auch Crowdsourcing. Keine "Kantine" mit "Curry-Schranke" sondern Obstkorb und veganes Obst.

Muss man halt erstmal reinkommen.

antworten
WiWi Gast

Von Dax zu Startup - Gehalt & Shares

WiWi Gast schrieb am 07.01.2022:

also mich tät das auch reizen, coole Arbeitskultur:keine Anzugträger sondern Individualisten (Bart, Tattoos, hochgekrempelte Hosen, hoodies). Keine tradierten Geschäftsmodelle sondern innovative Innovationen: Food Bring to Home Services, T-Shirt Printing, oder auch Crowdsourcing. Keine "Kantine" mit "Curry-Schranke" sondern Obstkorb und veganes Obst.

Muss man halt erstmal reinkommen.

haha ich hoffe das ist Ironie.
innovative Innovationen T-Shirt Printing :D :D

antworten
WiWi Gast

Von Dax zu Startup - Gehalt & Shares

WiWi Gast schrieb am 07.01.2022:

also mich tät das auch reizen, coole Arbeitskultur:keine Anzugträger sondern Individualisten (Bart, Tattoos, hochgekrempelte Hosen, hoodies). Keine tradierten Geschäftsmodelle sondern innovative Innovationen: Food Bring to Home Services, T-Shirt Printing, oder auch Crowdsourcing. Keine "Kantine" mit "Curry-Schranke" sondern Obstkorb und veganes Obst.

Muss man halt erstmal reinkommen.

Nichts davon sind Innovationen. Ich glaub aber auch, das war ironische gemeint.

antworten

Artikel zu DAX

DAX wird um zehn Werte auf 40 Unternehmen erweitert

Geldanlage in Aktien oder Anleihen

Ab September 2021 wird der deutsche Leitindex DAX um zehn Werte auf insgesamt 40 Unternehmen erweitert. Im Gegenzug verkleinert sich der MDAX Aktienindex von 60 auf 50 Unternehmen. Der DAX sollt durch zusätzliche Qualitätskriterien an internationale Standards angeglichen und gestärkt werden. Bei der Finanzbranche, Unternehmen, Verbänden und Privataktionären finden die Regeländerungen beim DAX eine breite Akzeptanz.

DAX-Chefs verdienen im Schnitt 6,2 Millionen Euro

Das Bild zeigt das Mercedes-Logo den Stern auf einem Steuerknüppel.

Die Vergütung der DAX30 Vorstände ist im Durchschnitt um 7,7 Prozent auf 6,2 Millionen Euro gestiegen. Die Vergütung der ordentlichen Vorstandsmitglieder stieg um 4,9 Prozent auf etwa 2,7 Millionen Euro. Die Werte sind durch Ausreißer und eine hohe Zielerreichung bei der variablen Vergütung geprägt. So lag die Vergütung des SAP-Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott bei 19,8 Millionen Euro und die von Daimler-Chef Dieter Zetsche bei 12,9 Millionen Euro. Das sind Ergebnisse der Kienbaum-Studie 2018 zur DAX30-Vorstandsvergütung.

DAI-Renditedreieck

Das Renditedreieck mit den DAX-Renditen der letzten 50 Jahre zeigt die langfristige Entwicklung der Aktienanlage in deutsche Standardwerte.

Das DAI-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts veranschaulicht die historische Renditeentwicklung der Geldanlage in Aktien. Das Rendite-Dreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX über Zeiträume von einem bis zu 50 Jahren. Historisch betrachtet lagen die jährlichen Renditen für Anlagezeiträume von 20-Jahren im Schnitt bei rund 9 Prozent. Das eingesetzte Vermögen verdoppelte sich bei dieser Wertentwicklung etwa alle 8 Jahre.

Digital DAX 2018: DAX-Chefs scheuen Soziale Netzwerke

Nutzung sozialer Netzwerke durch die DAX-CEO im Jahr 2018.

2. Oliver Wyman-Analyse „Digital DAX“: Erst 7 der 30 CEOs im DAX nutzen soziale Netzwerke – besonders im Vergleich zu CEOs in Österreich und der Schweiz ist das ein schwaches Ergebnis. Über alle drei Länder hinweg geben die Vorstandsfrauen den Ton an.

Leitindex: Wie gut eignet sich der DAX als Gradmesser für die deutsche Wirtschaft?

Das Foto zeigt ein Kurs-Chart vom Deutschen Aktienindex DAX.

Der DAX ist der größte deutsche Aktienindex und gilt für viele Investoren, Unternehmen und Analysten als wichtiger Gradmesser für den Zustand der deutschen Wirtschaft. Bereits seit dem 1. Juli 1988 existiert der deutsche Leitindex - doch hat der DAX wirklich Signalwirkung für die gesamte Bundesrepublik? Eine Antwort auf diese Frage zeigt, ob der DAX seine Bedeutung zurecht verdient.

DAX-Volatilitätsindex prognostiziert Schwankungsbreite des DAX

DAX-Volatilitätsindex Schwankungsbreite Volatilität

Der DAX-Volatilitätsindex zeigt die Schwankungsbreite des Deutschen Aktienindex (DAX) für die kommenden 45 Tage an.

20 Jahre DAX - Einschätzungen von Dr. Sebastian Klein

Das Foto zeigt einen Bildausschnitt vom Monitor eines Brokers mit Aktienkursen und Charts.

Der DAX hat sich von Anfang an zu einem Börsenleitindex entwickelt, der heute - 20 Jahre nach seiner Einführung - fester und etablierter Bestandteil der internationalen Finanzmärkte ist.

Stellenangebote bei DAX-Unternehmen auf 2-Jahres-Hoch

Der Blick hoch an einem Hochhaus mit vielen Fenstern.

Die Unternehmen der DAX-Familie haben im Januar 10,7 Prozent mehr Stellen online ausgeschrieben als im Vormonat Dezember. Damit erreicht der wwj-Index mit 151,1 Punkten den höchsten Stand seit der ersten Erhebung im Oktober 2004. Die

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Von Dax zu Startup - Gehalt & Shares

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu DAX

Weitere Themen aus Gehalt mit Berufserfahrung