DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehalt mit BerufserfahrungLebenshaltungskosten

Wie sind die Gehälter & Lebenshaltungskosten in Mittelfranken?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie sind die Gehälter & Lebenshaltungskosten in Mittelfranken?

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mittelfristig nach Nürnberg bzw. Fürth zu ziehen und interessiere mich für die Verdienstmöglichkeiten dort. Ich habe einen Diplom-Abschluss (Uni), ReWe+Controlling, knapp über1,5 Jahre BE im ReWe (Pharma). Sind dort 46 bis 48 k. im Mittelstand realistisch oder eher zu hoch gegriffen? Bin nämlich nicht besonders von gutem Gehalt verwöhnt bis jetzt. Und wie entwickeln sich die Mieten in Nürnberg und Umgebung?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie sind die Gehälter & Lebenshaltungskosten in Mittelfranken?

Mit einem Diplom sollten die 50k schon drin sein! Verkauft euch nicht unter Wert! Ein Diplom ist neben dem PhD der höchste Abschluss, den ein Ökonom erlangen kann!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie sind die Gehälter & Lebenshaltungskosten in Mittelfranken?

Nicht "neben", so ein Unfug wieder.

Der zweithöchste NACH dem Dr. und NEBEN dem Master!

Lounge Gast schrieb:

Mit einem Diplom sollten die 50k schon drin sein! Verkauft
euch nicht unter Wert! Ein Diplom ist neben dem PhD der
höchste Abschluss, den ein Ökonom erlangen kann!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie sind die Gehälter & Lebenshaltungskosten in Mittelfranken?

Nun lass mal die Moschee im Hinterhof!

Diplom ist ein Massenabschluss, er wird nur dadurch selten, dass es ihn nicht mehr gibt und mittlerweile komplett durch Master ersetzt wurde.

Lounge Gast schrieb:

Mit einem Diplom sollten die 50k schon drin sein! Verkauft
euch nicht unter Wert! Ein Diplom ist neben dem PhD der
höchste Abschluss, den ein Ökonom erlangen kann!

antworten
Bateman

Re: Wie sind die Gehälter & Lebenshaltungskosten in Mittelfranken?

Kosten: In Mittelfranken zahlst du für eine 3/4-Zimmer-Wohnung in guter Lage derzeit mindestens 1000 Kaltmiete bei geringem Angebot, für stadtnah gelegene Häuser ab 1400 aufwärts. Kaufpreise: Wohnungen ca. 3000/m², Häuser ab 400.000. Wenn du flexibel bist ist Zirndorf ein Schnäppchentipp.

Arbeitsmarkt und Gehälter: In der Pharmabranche kann für dich Novartis interessant sein, aber natürlich viel Competition. Da wird dann auch gut gezahlt. Ansonsten gibt es Excella oder so stadtnah, kleiner, Generika. In die Großkonzerne mit Tarif kommt man von extern schwer rein (Siemens, Schaeffler), und es gibt hier sowohl eine Uni als auch eine große TH mit entsprechenden Absolventenzahlen. Aber auch viele internaional erfolgreiche Mittelständler. 1-2 große Pharmadistributoren..
Gehälter hängen natürlich von der Position und den Verhandlungsmöglichkeiten ab :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie sind die Gehälter & Lebenshaltungskosten in Mittelfranken?

Es kommt immer auf die Firma an. Natürlich sind 50k drin, ich würde es aber nicht als "üblich" ansehen.
Problematisch ist, dass die Region mit die höchste Arbeitslosigkeit in Bayern hat und mit der FAU und Ohm FH zwei Hochschulen, die recht stark bei BWLern aufgestellt sind. Im direkten Einzugsgebiet gibt es nochmal mindestens eine Hand voll Hochschulen. Die Situation für Absolventen ist deshalb relativ schlecht und mit 1,5 Jahren Berufserfahrung ist man noch nicht so weit davon weg, dass das einen riesen Unterschied machen würde.
Wenn man einen wirklich passenden Job findet, wo man bisherige Erfahrungen sehr gut einbringen kann, dann spricht nichts gegen 50k. Wenn es ein "normaler" Job beim Mittelständler ist, dann könnte es je nach Branche auch schwierig werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie sind die Gehälter & Lebenshaltungskosten in Mittelfranken?

Zieh nach Roth oder Feucht. Da biste schnell in der Stadt und zahlst quasi kaum Miete.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie sind die Gehälter & Lebenshaltungskosten in Mittelfranken?

Bateman schrieb:

Kosten: In Mittelfranken zahlst du für eine
3/4-Zimmer-Wohnung in guter Lage derzeit mindestens 1000
Kaltmiete bei geringem Angebot, für stadtnah gelegene Häuser
ab 1400 aufwärts. Kaufpreise: Wohnungen ca. 3000/m², Häuser
ab 400.000. Wenn du flexibel bist ist Zirndorf ein
Schnäppchentipp.

Hmmm, dann wohne ich anscheinend in einer anderen Gegend. Häuser ab 250k sind gut drin, wenn es nicht Zentrum sein muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie sind die Gehälter & Lebenshaltungskosten in Mittelfranken?

Schau doch einfach mal auf immoscout oder ähnlichen Seiten, dann kannst du dir ein Bild von den Mieten machen. Wohne selber in Nürnberg, Mieten sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen, aber noch i.O. Nach meinem Empfinden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie sind die Gehälter & Lebenshaltungskosten in Mittelfranken?

der Vorteil an Mittelfranken ist, dass es etwas ausserhalb schnell günstiger wird. Hier im Forum muss man halt immer bedenken, dass sich hier die (gefühlte) Elite versammelt, die selbstverständlich nur in bester Lage der Stadt leben will. Alles andere wäre natürlich unter der Würde. Generell denke ich, dass Mittelfranken innerhalb von Deutschland eine Region ist, wo die Relation Gehalt/Kosten noch stimmt, im Gegensatz zu sehr vielen anderen Regionen. Auch die Zahl der Jobangebote ist noch in Ordnung.

antworten

Artikel zu Lebenshaltungskosten

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Lebenshaltungskosten im Studium erfordern höhere BAföG-Bedarfssätze

Cover der Studie "Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden"

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden und die Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Handlungsbedarf zeigt die Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ laut DSW-Präsident Timmermann beim BAföG-Grundbedarf von derzeit 399 Euro, der Wohnpauschale von 250 Euro sowie dem Pflege- und Krankenversicherungszuschlag für Studierende ab 30.

Lebenshaltungskosten-Rechner für Studenten

Screenshot Homepage Unicum Lebenskostenrechner

Der neue Lebenshaltungskostenrechner bei Unicum.de informiert darüber, wie tief man in einzelnen Uni-Städten monatlich in die Tasche greifen muss - und ob vielleicht ein Ortswechsel sinnvoll wäre.

Studierende haben im Durchschnitt 770 Euro im Monat zur Verfügung

Eine Hand wird hochgehalten vor grünen Farn.

Im Durchschnitt haben die Studierenden 770 Euro im Monat zur Verfügung, aber es gibt weiterhin eine deutliche Spannweite: Jeder fünfte Studierende liegt mit seinem Monatsbudget unter dem BAföG-Höchstsatz von 585 Euro, jeder Dritte unter 640 Euro.

Lebenshaltungskosten im Studium

Lebenshaltungskosten Studium

Die 17. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks zeigt bei den Lebenshaltungskosten im Studium gravierende Unterschiede zwischen alten und neuen Bundesländern.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Antworten auf Wie sind die Gehälter & Lebenshaltungskosten in Mittelfranken?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Lebenshaltungskosten

Weitere Themen aus Gehalt mit Berufserfahrung