DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: Altersvorsorge

Das Wort ALTERSVORSORGE auf einer Kreidetafel geschrieben.

Tipps & Talk zur privaten und betrieblichen Altersversorgung

Das WiWi-TReFF Forum zur Altersversorgung dient der Diskussion rund um Rente und Vorsorge. Der Gesetzgeber hat neue Gesetzesänderungen zur betrieblichen Altersvorsorge verabschiedet. Welche Chancen und Risken ergeben sich daraus bei Akademikern für die Altersvorsorge?

Diskussionen: 122 Kommentare

Beiträge: 5831 Kommentare

Diskussionen in Altersvorsorge

13 Kommentare

BAV KPMG

WiWi Gast

Hi, Habe bei KPMG auf der Website gelesen, dass BAV zu den Benefits gehört. Soweit ich weiß, zahlen doch aber die Big4 niemals BA ...

8 Kommentare

Betriebsrente vergleichen

WiWi Gast

Ich arbeite seit 21 Jahren in einem großen Unternehmen und denke daran, mich anders zu orientieren. Jetzt stelle ich gerade auf, w ...

14 Kommentare

Große Schenkung

WiWi Gast

Hallo miteinander, werde im Laufe des Jahres eine große Schenkung von ~€400k (cash) erhalten. Was würdet ihr damit am sinnvolls ...

1 Kommentare

BAV Anteil Arbeitgeber

WiWi Gast

Hallo zusammen, Wer zahlt da am besten mit ein. Kenne es von einer Bank da wurden mal 150 zugeschossen. VBL kenne ich noch ...

4 Kommentare

Metallrente

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich stehe jetzt vor der Wahl in die Metallrente einzuzahlen. Ist sie gut? Lohnt sich das? Ich habe da nämlich a ...

136 Kommentare

WHU Bachelor 2020

WiWi Gast

Hallo, wollte mal fragen, wer sich hier für den Bachelor 2020 bewirbt. Gerne auch euer Profil dazu und die Motivation für die w ...

17 Kommentare

bAV Eigenfinaziert

Ropse

Hey Leute, ich habe 2014 eine bAV (Direktversicherung) mit Garantiezins 1,75% abgeschlossen. Mein damaliger AG zahlte VL, die do ...

4 Kommentare

Metallrente

WiWi Gast

Hallo, wenn du bei erreichen der Auszahlung in Steuerklasse 1 bist und über eine einigermaßen gute Rente und eventuell noch über N ...

13 Kommentare

BAV KPMG

WiWi Gast

know-it-all schrieb am 18.10.2021: Sorry für das unverständliche formulieren, natürlich. Ich bespare 2 ETFs, einmal ei ...

14 Kommentare

Große Schenkung

WiWi Gast

400k anlegen, z.B. in den Vanguard All World ETF (ausschüttend), bei ca. 2% Ausschüttung macht das 8k brutto bzw. 6k netto, davon ...

Kompakt-Übersicht

Artikel Altersvorsorge

Beamtenpensionen kommen Länder teuer zu stehen

Beamtenpension: Ein Polizeiauto symbolisiert das Thema der Penion bei Polizei-Beamten.

In den nächsten Jahren gehen die geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand. Das wird für die Bundesländer teuer, denn das bedeutet steigende Ausgaben bei den Pensionen für Bundesbeamte und Landesbeamte. Aktuell haben Landesbeamte wie Lehrer und Polizisten Anspruch auf Pensionen in Höhe von 1,23 Billionen Euro, zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Die meisten Länder haben für diese Ausgaben nicht vorgesorgt.

Betriebliche Altersvorsorge für Gesellschafter-Geschäftsführer

Die Worte BETRIEBLICHE ALTERSVORSORGE auf einer Kreidetafel geschrieben.

Gesellschafter-Geschäftsführer übernehmen Tag für Tag viel Verantwortung. Was sie mit Blick auf ihre eigene Zukunft nicht vergessen sollten: Sie tragen auch Verantwortung für ihre Altersvorsorge. Für ihre betriebliche Altersvorsorge (bAV) eignet sich besonders die Unterstützungskasse. Doch dieser Durchführungsweg ist nicht nur sehr attraktiv, sondern auch sehr komplex.

Rente: Nur 35 Prozent der Jugendlichen sparen für die Altersvorsorge

Es sind erschreckende Ergebnisse: Nur 35 Prozent junger Menschen zwischen 17 und 27 Jahren sorgen für das Alter vor. Das resultiert aus der MetallRente Studie 2016 zum Thema "Jugend, Vorsorge, Finanzen". Damit erhöht sich das Risiko der Altersarmut erheblich. Welche Maßenahmen können getroffen werden? Was wünscht sich die Generation Y von der Politik?

Große Vermögenslücken bei der privaten Altersvorsorge der Jahrgänge 1954-78

Umschläge mit Rentenbescheiden von der Deutschen Rentenversicherung.

Um im Alter einen angemessenen Lebensstandard zu haben, bedarf es mehr denn je der privaten Vorsorge - zumal das Niveau der gesetzlichen Rente sinkt.

Altersvorsorge: 700.000 Selbständige sorgen nicht ausreichend für das Alter vor

Das Wort ALTERSVORSORGE auf einer Kreidetafel geschrieben.

Gut jeder zweite Selbständige in Deutschland zahlt nicht regelmäßig in eine gesetzliche Rentenversicherung oder ein berufsständisches Versorgungswerke ein. Viele sorgen jedoch privat für das Alter vor. So hat mehr als die Hälfte dieser Selbständigen eine Kapitallebensversicherung oder eine private Rentenversicherung. Oft ist zudem Immobilienvermögen und Anlagevermögen vorhanden. Dennoch sorgen insgesamt etwa 700.000 Selbständige nicht ausreichend für das Alter vor.

Gender Pension Gap: Frauen liegen bei den Renten weit zurück

Eine Seniorin mit lila Jacke geht spazieren.

Nicht nur bei den Löhnen liegen Frauen nach wie vor zurück, auch in puncto Altersversorgung sind Frauen deutlich schlechter aufgestellt. Das liegt insbesondere an den geringeren Arbeitsentgelten von Frauen. Hinzu kommt, dass Frauen öfter ihre Erwerbtätigkeit für den Familienzuwachs unterbrechen. Das Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) hat dafür geschlechtsspezifische Unterschiede bei der gesetzlichen Rente analysiert und den sogenannten Gender Pension Gap ermittelt.

OECD-Wirtschaftsbericht 2016: Deutschland steht vor Demografie- und Technologie-Wandel

Ein Senior mit Brille liest die Tageszeitung.

Der OECD-Wirtschaftsbericht für das Jahr 2016 attestiert Deutschland aktuell eine solide wirtschaftliche Verfassung. Zukünftig sind hohe Investitionen in Menschen der Schlüssel für Produktivität und Lebensstandard, denn Deutschland steht vor einem großen demografischen und technologischen Wandel. Ein zentraler Faktor für die Wirtschaftskraft und den sozialen Zusammenhalt ist dabei die erfolgreiche Integration der Flüchtlinge.

Broschüre: Die betriebliche Altersversorgung

Cover der Broschüre zur BETRIEBLICHEN ALTERSVORSORGE vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft GDV.

Welche Möglichkeiten und Wege zur Vorsorge es für die betriebliche Altersversorgung gibt, erläutert die neu aufgelegt Broschüre »Die betriebliche Altersversorgung« ausführlich. Anschauliche Rechenbeispiele und Schaubilder machen die Sachverhalte leicht verständlich.

Diskussion erstellen in Altersvorsorge

Eine Option pro Zeile

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung