DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Altersvorsorge

Das Wort RENTE auf einer Kreidetafel geschrieben.

Tipps und Trends zur Altersvorsorge

Die private Altersvorsorge wird immer bedeutender. Einfach Geld zurückzulegen, um im Alter Rücklagen zu haben, reicht jedoch allein meist nicht. Vor allem die neuen Gesetzesänderungen zur betrieblichen Altersvorsorge bedingen eine gut durchdachte Altersvorsorgeplanung. WiWi-TReFF informiert mit Tipps und Trends zur Altersvorsorge.

Tipps zu Altersvorsorge

Aktuell im Forum

48 Kommentare

Versorgungswerk StB vs. WP

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.06.2023: ETF - MSCI World bringt nach Steuern ca. 6,5%-5%, bei der GKV kannst du froh sein, wenn du inflationsbereinigt mit einem plus rausgehst. ...

31 Kommentare

Beamter Ausstieg mit 50

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.12.2020: Und, hat es geklappt? Wie läuft es, vor allem mit der KV und der Inflation? Grüße ...

1 Kommentare

Betriebliche Altersvorsorge Ausland

WiWi Gast

Gibt es eine Möglichkeit, meine angesparte Betriebsrente bei permanentem Wegzug ins Ausland vorzeitig auszahlen zu lassen? Was ist dann mit den (freiwilligen) Arbeitgeberzuschüssen?

1 Kommentare

bAv bei Wegzug ins Ausland

WiWi Gast

Was passiert mit meiner betrieblichen Altersvorsorge (welche zu großen teilen vom Arbeitgeber bezuschusst wurde), wenn ich vor Renteneintritt permanent ins Ausland wegziehe. Im Internet finden sich nu ...

3 Kommentare

betriebliche altersvorsorge

WiWi Gast

know-it-all schrieb am 26.01.2023: Ergänzung hierzu: Sollte der Vertrag nicht mit dem Vertragswerk des neuen Arbeitgebers kompatibel sein und dieser die Übernahme daher verweigern, wäre innerhalb ...

2 Kommentare

Zurückerstattung von geleisteten Zuschüssen nach Kündigung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.01.2023: Push ...

42 Kommentare

BaV - was muss noch angespart werden?

WiWi Gast

Das würde für mich wenig Sinn ergeben, da ich bereits einen super entspannten Alltag habe mit 4-5 Tage Home Office. Und da ich relativ effizient arbeite, habe ich wohl Netto nicht mehr als 3-4h Arb ...

2 Kommentare

Finanzielle Freiheit

WiWi Gast

Verstehe dein Problem nicht wirklich. Wenn wir für die Aktien und ETFs auch nur 2% Rendite ansetzen (was sehr negativ wäre), hast du 5,5m zu 2% -> 110k Brutto Jetzt verkaufst du die Firma für 3m u ...

1 Kommentare

Altersvorsorge EMRentner Auszahlung

Lenny555

Hallo zusammen Ich bin Erwerbsunfähigkeltsrentner und habe 2002 oder 2004 2 betriebliche Altersvorsorgungen abgeschlossen. Beide wurden aber nach dem Konkurs der Lebensversicherung (2008) von mir b ...

78 Kommentare

Betriebsrente bei "Top"-Arbeitgeber (MBB, BB und co.)

WiWi Gast

MBB im EU-Ausland: Bekomme zusätzlich zu Fix+Bonus einen Betrag der 10% des Fixgehalts ausmacht in einen Pensionsfonds eingezahlt.

4 Kommentare

Metallrente

WiWi Gast

Hallo, wenn du bei erreichen der Auszahlung in Steuerklasse 1 bist und über eine einigermaßen gute Rente und eventuell noch über Nebeneinkünfte verfügst solltest du besser die Finger davon lassen. Be ...

14 Kommentare

Was mache ich mit meinem Geld?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.09.2022: Oh man schade, dass ich kein kasterl habe sonst wären da vielleicht auch 100k drin :( ...

121 Kommentare

Wann ist genug gespart? Wann "aussteigen"?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.08.2022: Ich sehe das in Teilen ähnlich, tlw aber auch nicht. Ich hab das bei uns im Lockdown bzw in der Zeit danach in der Firma gesehen. Da gab es mehrere Kollegen, di ...

101 Kommentare

Warum 1 Million nicht reicht

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.07.2022: Das ganze sind doch sowieso nur Annahmen. Vielleicht habe ich mal einen Unfall und kann nicht mehr arbeiten oder sterbe viel früher als erwartet oder ...

147 Kommentare

Frugalismus und Rente mit 50 - meine Motivation

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.06.2022: Genau, Einkauf und Wäsche waschen. Aber zu viel sollte man sich an diesem Tag auch nicht aufhalsen, weil er dann den bitteren Geschmack von Arbeit erhält. Man ka ...

Neue Beiträge zu Altersvorsorge

Beamtenpension: Ein Polizeiauto symbolisiert das Thema der Penion bei Polizei-Beamten.

Beamtenpensionen kommen Länder teuer zu stehen

In den nächsten Jahren gehen die geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand. Das wird für die Bundesländer teuer, denn das bedeutet steigende Ausgaben bei den Pensionen für Bundesbeamte und Landesbeamte. Aktuell haben Landesbeamte wie Lehrer und Polizisten Anspruch auf Pensionen in Höhe von 1,23 Billionen Euro, zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Die meisten Länder haben für diese Ausgaben nicht vorgesorgt.

Special: Betriebsrente

Link-Tipps zu Altersvorsorge

Literatur-Tipps zu Altersvorsorge

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z