DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Altersvorsorge

Das Wort RENTE auf einer Kreidetafel geschrieben.

Tipps und Trends zur Altersvorsorge

Die private Altersvorsorge wird immer bedeutender. Einfach Geld zurückzulegen, um im Alter Rücklagen zu haben, reicht jedoch allein meist nicht. Vor allem die neuen Gesetzesänderungen zur betrieblichen Altersvorsorge bedingen eine gut durchdachte Altersvorsorgeplanung. WiWi-TReFF informiert mit Tipps und Trends zur Altersvorsorge.

Tipps zu Altersvorsorge

Aktuell im Forum

88 Kommentare

Was steht auf Eurem Rentenbescheid?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 20.03.2024: Okay, das ist ein valider Punkt, über den ich mir noch keine Gedanken gemacht habe. Dann sollte man z.B. noch die Einzahlungsdauer in die gesetzliche Rente mit als ...

122 Kommentare

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.03.2024: Er hat bewiesen, dass man bis Anfang 30 ein Haus abgezahlt haben kann und zusätzlich Assets zu akkumulieren, welche ihm 2,5k Entnahm ...

926 Kommentare

AC Lufthansa ProTeam Trainee Programm

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.03.2024: Nein, habe mich für das bei der Swiss beworben. Der Prozess dafür ist erst kürzlich aufgeschalten worden. Meine Testresultate waren alle sehr gut und ich d ...

84 Kommentare

Wie sorgt ihr für das Alter vor?

WiWi Gast

(Kein Witz): Rauchen, trinken und Extremsport. Einfach das Leben genießen. Ich habe nicht vor sonderlich alt zu werden. Wenn ich mir dir weißhaarigen Rentner im alltäglichen Leben angucke, wie langsam ...

254 Kommentare

BAV Vergleich Top Unternehmen

Voice of Reason

Mein AG zahlt 4% vom Gehalt - glücklicherweise sogar auf das Zielgehalt inklusive 100% Zielerreichung, was bei Vertriebsvergütungsmodellen natürlich sehr sehr viel mehr ist als das reine Fixum (nur 40 ...

233 Kommentare

Auto als Vermögenskiller

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.01.2024: Ich wünschte wirklich man könnte hier Fotos posten, dann würde ich es dir zeigen. ...

16 Kommentare

Altersvorsorge mit dem DEVK Pensionsfonds - Top oder Flop?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.11.2023: Einzahlungen stoppen kannst du. Geld wieder rausholen vor der Rente nicht. ...

22 Kommentare

Rürup Rente vs Umwandlung Bruttogehalt

WiWi Gast

Also ich habe die ETF-Rürüp auch im Rahmen eines Lohnsteuerermäßigungsantrags gemeldet. Bin tatsächlich im Einkommensbereich wo ich Grenzsteuersatz von 42% zahle bzw. spare hier. Selbst ohne Lohns ...

106 Kommentare

Grundsicherung Eltern > 100.000 € Gehalt Kinder

WiWi Gast

Wozu wird das gemacht? Nur aus Interesse. Ich meine klar es entstehen Einkünfte aus Vermögen, aber die müssten ja eh angegeben werden als Einkommen. Ging davon aus das Vermögen unangetastet bleib ...

108 Kommentare

Für welche garantierte Rente würdet ihr nicht mehr arbeiten gehen?

WiWi Gast

Meine Immobilien sind bis auf eine alle abbezahlt. 3k reichen mir definitiv nicht. Bin Single. WiWi Gast schrieb am 12.10.2023: ...

18 Kommentare

Altersvorsorge überwertet?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.09.2023: Das geht auch mit 150k Einkommen, was man mit 5-8 Jahren BE locker hat. Allein 120k kommen in die gesetzliche Pnesionskasse, bei freiwilligem Arbeitegeberzusch ...

24 Kommentare

bAV - betriebliche Altersversorge; welche Höhe ist zu empfehlen?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 08.09.2023: "Nie", direkt gefolgt von einer Ausnahme --> lustig ;-) Der garantierte Zins ist das eine, aber die Garantien kosten ebenfalls Rendite. Manche Produkte haben vi ...

142 Kommentare

Ab welchem Vermögen nicht mehr Arbeiten?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.03.2023: Sagt ja auch niemand dass man es nicht so macht. In meinem Fall werden wir, wenn wir unsere Finanzplanung so weiter behalten, folgendes erreichen bis 60: ...

1 Kommentare

Theorie: Der ETF-Sparhype ist eine von der Regierung unterstützte Werbekampagne (Psy-Op)

WiWi Gast

Statt die Rentenbeiträge oder andere Abgaben zu erhöhen um den Staatshaushalt und insbesondere das Rentensystem zu sichern, bringt man die Leute einfach dazu freiwilig einen gewissen Prozentsatz ihres ...

48 Kommentare

Versorgungswerk StB vs. WP

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.06.2023: ETF - MSCI World bringt nach Steuern ca. 6,5%-5%, bei der GKV kannst du froh sein, wenn du inflationsbereinigt mit einem plus rausgehst. ...

Neue Beiträge zu Altersvorsorge

Beamtenpension: Ein Polizeiauto symbolisiert das Thema der Penion bei Polizei-Beamten.

Beamtenpensionen kommen Länder teuer zu stehen

In den nächsten Jahren gehen die geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand. Das wird für die Bundesländer teuer, denn das bedeutet steigende Ausgaben bei den Pensionen für Bundesbeamte und Landesbeamte. Aktuell haben Landesbeamte wie Lehrer und Polizisten Anspruch auf Pensionen in Höhe von 1,23 Billionen Euro, zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Die meisten Länder haben für diese Ausgaben nicht vorgesorgt.

Special: Betriebsrente

Link-Tipps zu Altersvorsorge

Literatur-Tipps zu Altersvorsorge

WiWi-TReFF Termine

< Juli >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z