DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Einkommensentwicklung

Banker - Das Bild zeigt Lego-Männchen: Ein Banker übergibt Geld an seine Kundinnen.

Wie entwickeln sich Löhne und Gehälter?

Wie hoch sind die Lebenseinkommen von Akademikerinnen und Akademikern? Wie groß ist der Gender Pay Gap zwischen Männern und Frauen? Wohin entwickeln sich Reallöhne, Gehälter und Arbeitskosten in Deutschland? Wie ist der Trend bei den Tariflöhnen und Tarifgehältern? Wie ist die Einkommensverteilung in Deutschland?

Tipps zu Einkommensentwicklung

Statistik: Tarifpolitischer Jahresbericht 2012

Insgesamt schlossen die DGB-Gewerkschaften in Deutschland im vergangenen Jahr Lohn- und Gehaltstarifverträge für gut 8,9 Millionen Beschäftigte ab. Die Tarifabschlüsse lagen erneut über denen des Vorjahres. Es ergibt sich insgesamt ein jahresbezogener Anstieg der nominalen Tariflöhne 2012 von durchschnittlich 2,7 Prozent (2011: 2,0 %). Das bedeutet ein reales Plus von 0,7 Prozent.

Aktuell im Forum

56 Kommentare

Bescheide WWU Münster

WiWi Gast

Hallo, ich möchte mich auch an der Uni Münster für den Management Master bewerben. Mein Schnitt wird wohl bei 2.2/2.3 (Uni) liegen. Habe schon Schwerpunkt in Personal gemacht und auch schon einige Pr ...

34 Kommentare

Deutsche Immobilien wegen fehlendem Inflationsausgleich überbewertet

WiWi Gast

Verstehe die Frage nicht, habe aber bereits in dem anderen Thread etwas zur Inflation geschrieben. Kurz gefasst: Vermögenspreisinflation geht weiter weil fleissig Geld gedruckt wird. Das wird sich ...

333 Kommentare

Immobilien steigen trotz(wegen) Corona weiterhin stark

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.07.2020: Das mag ja alles sein. Wenn sich in Paris, Mailand oder London allerdings alle großen Arbeitgeber konzentrieren dann führt das logischerweise auch zu ei ...

26 Kommentare

Was zahlt Bayer seinen Trainees aktuell

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.07.2020: Das ist in der chemischen Industrie durchaus normal. Bei der BASF startet man als Trainee (Master) mit 4.2 auch bei ca. 73-75k all-in. Wobei Bayer schon immer k ...

348 Kommentare

Wirecard Verlust

WiWi Gast

Vielleicht war das ursprüngliche Ziel dieses Unternehmens ja auch Geldwäsche, würde vieles erklären, ist aber selbstverständlich reine Spekulation WiWi Gast schrieb am 09.07.2020: ...

15 Kommentare

Einstiegsgehalt bei Siemens - Angebot ok?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.07.2020: Je nach Stellenbewertung nicht. Zumal es ist ja nicht so, dass man sich immer zwischen den einzelnen Dax30 entscheiden kann. Im Gegenteil: jeder ist froh überhaup ...

758 Kommentare

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast

Hi Leute! Wie sieht's mit der 65333 aus?

99 Kommentare

Campana & Schott - Gehalt etc.

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.06.2020: Wow... wie ist dein Profil? Informatiker? Master? 45k ist schon eine Ansage. ...

1357 Kommentare

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

WiWi Gast

Alter: 31 Abschluss: Bachelor Wirtschaftsinformatik (staatliche Uni) Region: Norden Gehalt: ca. 70k Berufserfahrung: knapp 4 Jahre Bereich: Produzierende Industrie - Aufgabengebiet: Digitalisieru ...

6 Kommentare

WP-Examen II/2020

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.06.2020: Wofür macht man die WP Prüfung ? muss man die machen wenn man bei big4 in gewissen divisions arbeitet?

91 Kommentare

Welchen Betrag spart ihr monatlich?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.07.2020: Wobei ich da trotzdem etwas skeptisch wäre. Quelle ist da Sozio-Panel, also eine Umfrage. Und da dürfte nicht nur das Arbeitseinkommen berücksichtigt sein, sondern ...

15 Kommentare

Transaction Advisory EY

WiWi Gast

PAS ist ziemlich breit. Von steuerlicher Beratung bei Mitarbeiterentsendungen (Tax) zur Beratung im Bereich HR-Transformation (Consulting) bis Erstellungen von Pensionsgutachten (teilweise Consulting, ...

5 Kommentare

VC Gehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.07.2020: Berger ist doch insgesamt stark! Vielleicht nicht Nummer 1, aber 5 (?) von zig Playern. ...

1 Kommentare

Einstiegsgehalt Portfolio Manager Buy Side vs. Sell Side

WiWi Gast

Hi. Was verdient ein Portfoliomanager (der ja die ersten 3-5 Jahre ein besserer Research Analyst ist) direkt nach dem Uni Einstieg mit Master? Und wie ist das im Vergleich zu den Kollegen auf der Sell ...

4 Kommentare

DWS Senior Portfolio Manager Gehalt

WiWi Gast

Senior PM mit 5 Jahren Berufserhfahrung 70 fix? Bei der DWS? Wo lebst du? 100 mal min.

Neue Beiträge zu Einkommensentwicklung

Studie: Welches Lebenseinkommen und welche Bildungsrendite haben Studierende?

Lebenseinkommen: Ausbildung und Hochschulstudium im Vergleich

Ob sich ein Hochschulstudium finanziell mehr lohnt als eine Ausbildung, interessiert viele bei der Studien- und Berufswahl. In letzter Zeit werden ausgebildete Fachkräfte stark nachgefragt. Dadurch verschiebt sich der Break-Even-Punkt, ab dem Akademiker mehr verdienen als Personen mit einer Berufsausbildung. Ab einem Alter von 39 Jahren verdienen Akademiker mehr. Das Lebenseinkommen ist mit einem Hochschulstudium sogar erst ab einem Alter von 50 Jahren höher.

Special: Gender Pay Gap

Link-Tipps zu Einkommensentwicklung

Literatur-Tipps zu Einkommensentwicklung

WiWi-TReFF Termine

< Juli >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z