DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Gehalt

Skyline-Frankfurt-Börse

Tipps zu Gehalt und Finanzen

Wie hoch sind aktuelle Einstiegsgehälter mit einem Bachelor oder Master in Wirtschaftswissenschaften? Wie ist die Einkommensentwicklung in Deutschland? Welche Gehaltsstudien sind neu? Welche Gehälter bekommen Young Professionals und Professionals mit Berufserfahrung? Wie hoch sind die Managergehälter? Gibt es Tipps für die Gehaltsverhandlung? Welche Gehaltsrechner zeigen das Nettogehalt. WiWi-TReFF informiert zudem mit Spar-, Steuern- und Finanz-Tipps zu Versicherungen, Geldanlage, Aktien, Vermögen, Altersvorsorge und Immobilien.

Tipps zu Gehalt

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Aktuell im Forum

227 Kommentare

Grundschullehrer Ehepaar

WiWi Gast

Wärst Du mal so nett, zu recherchieren, wie viele hD Stellen es bei der Polizei gibt? Und im Vergleich dazu die Lehrerstellen? Ansonsten gerne immer wieder die Empfehlung, doch einfach UB-Partne ...

93 Kommentare

Wo Uhren kaufen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.12.2018: Auch wenn deine Argumentation absolut schlüssig erscheint, erschließt sie sich mir nicht.

24 Kommentare

Re: Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.12.2018: Danke für das Licht uns Dunkel bringen! Ist die Aufstufung im die 602 automatisch vorgesehen, oder ist das individuelle Verhandlungssache? Gibt es im Assessm ...

8225 Kommentare

VW Hannover

WiWi Gast

Hallo zusammen, kann mich nur anschließen und die beglückwünschen die es geschafft haben.

14 Kommentare

HypoVereinsbank Direkteinstieg über HVB Profil Gehalt

CES

Kann jemand TG8/11 mit Master bestätigen? Ebenso, dass eine Banklehre eine TG mehr bringt?

1 Kommentare

VW Master Einstieg All-in

hi forum ich überlege mich bei VW für nächstes jahr zu bewerben. mich würde mal interessieren: 1. ... wie hoch das gehalt mit allem maximal im ersten jahr ist (also mit basis, urlaubsgeld, bonus, ü ...

82 Kommentare

Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.12.2018: Kann ich bestätigen!

25 Kommentare

Eurer Sparziel

WiWi Gast

Mein Investitions- und nicht Sparziel ist es, mein Vermögen innerhalb einer Dekade wenigstens zu verdoppeln. Nach Steuern, wohlgemerkt ;-)

51 Kommentare

Eltern (finanziell) unterstützen als High-performer?

WiWi Gast

Wenn man sich als Highperformer bezeichnet, dann lief bei dir was gewaltig schief.

208 Kommentare

Re: Wie viel spart ihr und wofür?

WiWi Gast

Ganzes Leben sparen um dann zu vererben? Nein, danke.

14 Kommentare

Benchmark: Produktivität/Gehalt

WiWi Gast

Die/der nächste bitte! Beratungsfeld: Position: Arbeitsstunden im Jahr: fakturierter Jahresumsatz: Jahresgehalt:

35 Kommentare

Realistisches Einstiegsgehalt M&A

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.12.2018: Habe in einem DAX30 M&A Schuppen ein Praktikum gemacht und kann ich nicht bestätigen! Waren bei uns weniger, viele waren daher eher von Big4 als von IBs zu uns gew ...

7 Kommentare

Hamburg: realistisches Gehalt als Steuerfachangestellter + Abendstudium Steuerrecht

WiWi Gast

Großstadt "lohnt" sich bei normalen Berufen nicht, da die Gehälter deutschlandweit für normale Jobs ohne Führungsfunktion ungefähr gleich jedoch die Lebenshaltungskosten überproportional hoch sind. ...

60 Kommentare

Re: Aktuelle Trainee Gehälter der Dax Unternehmen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.05.2018: Im Pharma Bereich auch >65k

Neue Beiträge zu Gehalt

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Ein Seniorenpaar geht spazieren.

Demografie-Wandel bedroht Versicherer: Weniger Neukunden, höhere Schadensquoten

Die Studie „Auswirkung der demografischen Entwicklung auf die Marktpotenziale von Versicherungen und Kreditinstituten“ des des IMWF Instituts für Management und Wirtschaftsforschung offenbart, dass bis 2050 mehr als vier Millionen Menschen weniger Hausratsversicherungen, KFZ- und Privathaftpflicht haben. Grund dafür ist die längere Lebenserwartung der Deutschen bei gleichzeitig sinkenden Geburtsraten.

Special:

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Link-Tipps zu Gehalt

OECD-Datenbank zu Wohnkosten in Deutschland

Die Deutschen geben rund 20 Prozent ihres Einkommens für die Miete oder Hypotheken aus. Damit liegen die Wohnkosten in Deutschland im OECD-Schnitt. Schwerer belastet sind einkommensschwache Haushalte, die rund 27 Prozent ihres Einkommens für Mieten aufwenden müssen. Die interaktive OECD-Datenbank zu Wohnkosten veranschaulicht im Ländervergleich die Unterschiede in Eigentum vs. Miete, Wohnverhältnisse, Wohngeld und sozialer Wohnungsbau.

Literatur-Tipps zu Gehalt

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z