DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Gehalt

Skyline-Frankfurt-Börse

Tipps zu Gehalt und Finanzen

Wie hoch sind aktuelle Einstiegsgehälter mit einem Bachelor oder Master in Wirtschaftswissenschaften? Wie ist die Einkommensentwicklung in Deutschland? Welche Gehaltsstudien sind neu? Welche Gehälter bekommen Young Professionals und Professionals mit Berufserfahrung? Wie hoch sind die Managergehälter? Gibt es Tipps für die Gehaltsverhandlung? Welche Gehaltsrechner zeigen das Nettogehalt. WiWi-TReFF informiert zudem mit Spar-, Steuern- und Finanz-Tipps zu Versicherungen, Geldanlage, Aktien, Vermögen, Altersvorsorge und Immobilien.

Tipps zu Gehalt

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Aktuell im Forum

247 Kommentare

Re: Gehalt Private Equity

WiWi Gast

50-60k im PE ? Soll das ein Scherz sein? bekomm ich in London für die selbe Arbeit 150k

11 Kommentare

Einstiegsgehalt Junior Controller Deutsche Bahn

WiWi Gast

Lass dir kein Mist erzählen! 45k mindestens

13 Kommentare

Gehaltserhöhung für Überstunden

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.01.2019: Meiner erfahrung nach aus 2 unternehmen ist überstunden auszahlen wenn es sein muss überhaupt kein problem. Wird zwar meistens nicht so kommuniziert, aber wenn man ...

2 Kommentare

Einstiegsgehalt Master (Verhandlungsspielraum)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.01.2013: Dazu fehlen leider einige wichtige Faktoren - in welchem Bundesland lebst du / Großstadt oder auf dem Land / Welche Branche / Welche Tätigkeit etc. ...

3 Kommentare

Gehalt eines Prüfungsassistenten

Ceterum censeo

Eine Frage, die jede Suchmaschine, die Suchfunktion im WiWi-Treff sowie die meisten FACT-Studis mit Leichtigkeit beantworten können. Liebe Grüße

44 Kommentare

Löhne in Deutschland- Entwicklung und Perspektive

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.01.2019: Milliardäre konsumieren nicht(nur einen Teil), sondern investieren. Natürlich nicht mit ihrem Vermögen, sondern mit Krediten. Nur ein Teil der Investitionen ...

126 Kommentare

Wie leistet sich jeder x-beliebige ne Woolrich undsubmariner leisten

WiWi Gast

Ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Prioritäten die Leute so haben und wie sehr sie Anerkennung von Dritten benötigen. Mein größter "Schock" nach der Uni war, wie oberflächlich viele meiner ...

9 Kommentare

Re: Firmenwagenregelung LIDL

WiWi Gast

Welche Tankkarte gibt es aktuell bei LIDL? Wo darf dieses genutzt werden und darf man auch im Ausland tanken?

48 Kommentare

Re: Verkaufsleiter Lidl

WiWi Gast

Welche Tankkarte gibt es aktuell bei LIDL? Wo darf dieses genutzt werden und darf man auch im Ausland tanken?

7 Kommentare

Accountant Gehalt

WiWi Gast

Wo in Deutschland ist denn die Stelle und welche Kenntnisse werden gefordert?

4 Kommentare

Tax Manager / Referent Steuern - Gehalt?

WiWi Gast

90 TEUR sollten die Untergrenze sein.

121 Kommentare

Re: Euer Einstiegsgehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.01.2019: Direkt OEM :) ...

30 Kommentare

Re: Gehaltsentwicklung FAS AG

WiWi Gast

push

8 Kommentare

Gehalt Deutsche Bahn IT/ Business Consultant

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.01.2019: achso ja warte... am Besten 25k... ach was, weil es die DB ist... ich machs umsonst.. ganz ehrlich, ich bekomme 71k mit nem B.Sc. WirtInf im öD. Was soll der ...

8 Kommentare

Gehalt Gesundheitsmanagement

WiWi Gast

Gesundheitsmanagement ist das neue Investment Banking

Neue Beiträge zu Gehalt

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Das Bild zeigt als Symbol für Reichtum und eine ungleiche Vermögensverteilung die riesen Luxus-Yacht eines Milliardärs.

Reichtum ungleich verteilt: Rekordhoch von 2043 Milliardären

Die Anzahl der Milliardäre stieg auf ein Rekordhoch von 2043 Milliardären. 82 Prozent des 2017 erwirtschafteten Vermögens floss in die Taschen des reichsten Prozents der Weltbevölkerung. Jeden zweiten Tage kam ein neuer Milliardär hinzu. Die 3,7 Milliarden Menschen, die die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, profitieren dagegen nicht vom aktuellen Vermögenswachstum. Das geht aus dem Bericht „Reward Work, not Wealth 2018“ hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam veröffentlicht hat.

Special:

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Link-Tipps zu Gehalt

Das Renditedreieck mit den DAX-Renditen der letzten 50 Jahre zeigt die langfristige Entwicklung der Aktienanlage in deutsche Standardwerte.

DAI-Renditedreieck

Das DAI-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts veranschaulicht die historische Renditeentwicklung der Geldanlage in Aktien. Das Rendite-Dreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX über Zeiträume von einem bis zu 50 Jahren. Historisch betrachtet lagen die jährlichen Renditen für Anlagezeiträume von 20-Jahren im Schnitt bei rund 9 Prozent. Das eingesetzte Vermögen verdoppelte sich bei dieser Wertentwicklung etwa alle 8 Jahre.

Literatur-Tipps zu Gehalt

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z