DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Gehalt

Skyline-Frankfurt-Börse

Tipps zu Gehalt und Finanzen

Wie hoch sind aktuelle Einstiegsgehälter mit einem Bachelor oder Master in Wirtschaftswissenschaften? Wie ist die Einkommensentwicklung in Deutschland? Welche Gehaltsstudien sind neu? Welche Gehälter bekommen Young Professionals und Professionals mit Berufserfahrung? Wie hoch sind die Managergehälter? Gibt es Tipps für die Gehaltsverhandlung? Welche Gehaltsrechner zeigen das Nettogehalt. WiWi-TReFF informiert zudem mit Spar-, Steuern- und Finanz-Tipps zu Versicherungen, Geldanlage, Aktien, Vermögen, Altersvorsorge und Immobilien.

Tipps zu Gehalt

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Aktuell im Forum

281 Kommentare

Was ist ein gutes Gehalt?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.11.2019: So makaber es auch klingt Studien haben es bewiesen! Glück ist relativ zu dem Unglück der anderen ...

20 Kommentare

Eintiegsgehalt Unilever - Trainee / Direkteinstieg

WiWi Gast

Mit Steigerung ca. 5000€ nach einem Jahr wäre man dann ja immerhin schon bei 56.600... weiß da jemand ob es die Erhöhung noch gibt? WiWi Gast schrieb am 13.11.2019: ...

27 Kommentare

Re: AIDA oder TUI Cruises / Gehalt, Arbeitsbedingungen

WiWi Gast

Mal ganz kurz gesagt - ich kenne nur AIDA. 1. Gehalt schwankt deutlich bezogen auf den Aufgabenbereich ca. 1.200 - 1.450 netto als Scout + umsatzabhängiger Bonus (Verkaufsförderung) 2. D ...

22 Kommentare

Gehälter Führungskräfte Versicherungen

WiWi Gast

Ich denke du kannst hier mit 90.000 plus 15.000 Bonus rechnen. Das ist nach meiner Erfahrung sehr gut für jemanden von Extern auf so eine Stelle. Sind dann 7.500€ brutto im Monat und mit dem Alter kan ...

30 Kommentare

Hartz 4 und Kryptowährungen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.02.2018: Die Gefahr des Vermögenszuwachses hast du richtig erkannt. Aber genauso sehr musst du aufpassen, dass du ja niemals arbeitest oder irgendwie Einkommen erwirtschaft ...

5 Kommentare

Antrag auf Lohnsteuer Ermäßigung?

WiWi Gast

Vielen Dank für die Hilfe, war verständlich :)

85 Kommentare

Gehälter Versicherung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.11.2019: Einmal das und hinzu kommt, dass man in den beiden Branchen in der Regel nicht über sein Gehalt redet. Bin seit 20 Jah ...

8 Kommentare

Re: Euer Bonus?

WiWi Gast

IT Consultant 65 fix plus 15k Bonus bei 12 Gehälter. Kollege in der Schweiz: 130k CHF Fix plus bis zu 50 % Bonus auf payable Hours: Glaube Umsatzziel waren 200 fakturierbare Tages bei Tagessatz 40 ...

2 Kommentare

Apobank Trainee

WiWi Gast

Das werden sie dir schon sagen, wenn sie dich haben wollen. TG7/11 ist für Banken-Trainees mit Master Standard, mehr ist sehr unwahrscheinlich.

39 Kommentare

Fahrzeugleasing UB (BCG, McKinsey, Roland Berger)

WiWi Gast

Hätte auch nochmal 2 Fragen: 1. Wie sieht das mit den km freitags zum Office aus, wenn sich die Selbstbeteiligung nach Business-km berechnet? 2. Bieten BCG und McKinsey auch Cash-Out an?

11 Kommentare

DWS - Klima/Gehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.09.2019: TG8/11 bei 13.5 Gehältern. Entwicklung - zumindest für mich - schwer einschätzbar wegen dem Wegfall aller corporate titles ab Mitte nächsten Jahres. Wurde ja letzt ...

28 Kommentare

Verkaufe ich mich unter Wert?

WiWi Gast

Ist aber auch halt ein Discounter daher...was sollst du dann machen? Verkaufst du dich unter Welt? Nein bei Produzenten für den EH bekommst du mit ca gleichen Profil genau so viel

12 Kommentare

Versorgungswerk der StB

WiWi Gast

push bzgl. Berlin

94 Kommentare

Energiekonzerne in DE - Einstiegsgehalt

WiWi Gast

Hallo, würde mich über aktuelle Zahlen zum Jahresgehalt von Eon im Controlling freuen. Master mit 5 Jahren BE. Danke!

57 Kommentare

ÖD vs. freie Wirtschaft

l4kost

WiWi Gast schrieb am 12.01.2019: Da stimme ich zu: die VBL Absicherung mit 6,45% wird so in anderen Wirtschaftszweigen nicht erreicht und liegt mit Eigenanteil eher bei 3%. Ich bin aktuell 30 und ...

Neue Beiträge zu Gehalt

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Das Bild zeigt als Symbol für Reichtum und eine ungleiche Vermögensverteilung die riesen Luxus-Yacht eines Milliardärs.

Reichtum ungleich verteilt: Rekordhoch von 2043 Milliardären

Die Anzahl der Milliardäre stieg auf ein Rekordhoch von 2043 Milliardären. 82 Prozent des 2017 erwirtschafteten Vermögens floss in die Taschen des reichsten Prozents der Weltbevölkerung. Jeden zweiten Tage kam ein neuer Milliardär hinzu. Die 3,7 Milliarden Menschen, die die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, profitieren dagegen nicht vom aktuellen Vermögenswachstum. Das geht aus dem Bericht „Reward Work, not Wealth 2018“ hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam veröffentlicht hat.

Special:

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Link-Tipps zu Gehalt

Screenshot von Helbergs Versicherungsblog.

BU-Versicherungsblog am besten

Wer im Internet nach Versicherungen sucht, verliert schnell den Überblick. Eine wissenschaftliche Studie der Technischen Universität Dresden bringt Licht in den Informationsdschungel zu Versicherungen im Internet. Der Versicherungsblog des auf Berufsunfähigkeitsversicherungen spezialisierten Versicherungsmaklers Matthias Helberg ist Deutschlands bester Versicherungsblog.

Literatur-Tipps zu Gehalt

Wohneigentum - Ein weißes Neubauhaus mit vielen Fenstern.

Wohneigentumsförderung: Neue Grunderwerbsteuer muss her

Ein wichtiger Teil der Altersvorsorge ist Wohneigentum. Trotz niedriger Zinsen der vergangenen Jahre zählt die Bundesrepublik als Land der Mieter. Grund dafür sind neben dem mangelnden Angebot an Immobilien auch die hohen Eigenkapitalanforderungen und die erheblichen Kaufnebenkosten. Eine Umstrukturierung der Grunderwerbssteuer könnte den Anreiz zum Immobilienkauf ändern. Das zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z