DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Gehalt

Skyline-Frankfurt-Börse

Tipps zu Gehalt und Finanzen

Wie hoch sind aktuelle Einstiegsgehälter mit einem Bachelor oder Master in Wirtschaftswissenschaften? Wie ist die Einkommensentwicklung in Deutschland? Welche Gehaltsstudien sind neu? Welche Gehälter bekommen Young Professionals und Professionals mit Berufserfahrung? Wie hoch sind die Managergehälter? Gibt es Tipps für die Gehaltsverhandlung? Welche Gehaltsrechner zeigen das Nettogehalt. WiWi-TReFF informiert zudem mit Spar-, Steuern- und Finanz-Tipps zu Versicherungen, Geldanlage, Aktien, Vermögen, Altersvorsorge und Immobilien.

Tipps zu Gehalt

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Aktuell im Forum

3 Kommentare

Big4 und fgs Hamburg Tax

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.05.2019: Also 65k sollten schon drin sein. ...

163 Kommentare

Re: Einstiegsgehalt Amazon 105.000? ?!

WiWi Gast

Ihr seid ja alle richtig scharf auf die 105K Einstiegsgehalt :D

23 Kommentare

Commerz Business Consulting (CBC) Gehalt Consultant

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.05.2019: Wie waren die arbeitszeiten? ...

5 Kommentare

Gehalt als Controller im Maschinenbau

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.05.2019: Also soweit ich weiß bieten sie auch Weihnachtsgeld. Und ja es ist süddeutschland, keine große Stadt aber Baden-Württemberg. Ich würde auch zu 45-50k tendieren ...

1007 Kommentare

Re: Kryptowährungen / Crypto Currencies

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.05.2019: Versuchs doch mal mit der folgenden Google Suche: exchange short bitcoin Kraken kooperiert mit der fidor Bank, das macht die Sache etwas leichter. Sei vorsic ...

8 Kommentare

Data Science BIG4

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.05.2019: Junge junge... juckt keinen bis wann du Praktikant warst. Wer ernsthaft ein Angebot fürn Master mit 38K bekommen hat, hat einfach nicht abgeliefert. ...

21 Kommentare

Gehaltsentwicklung Roland Berger

WiWi Gast

Push

20 Kommentare

2 BvL 22-27/14

WiWi Gast

ich habe noch etwas gefunden... auf der Seite (LINK) wird geschrieben: []...Dies ist zwar bis heute (Stand 25.04.2019) nicht geschehen, doch wurde vom BVerfG in der Zwischenzeit (April 2018) eine S ...

2 Kommentare

Commerzbank - Non IB - Trainees/ Spezialist/ Senior Spezialist

WiWi Gast

Von Senior Spezialist hab ich hier noch nie etwas gehört. Nach dem Trainee wirst Du normalerweise erstmal TG9 und dann nach einem Jahr AT. In einigen Fällen auch direkt nach dem Trainee AT (ca. 70k)

166 Kommentare

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

WiWi Gast

Was genau ist denn jetzt das Einstiegsgehalt für Master Absolventen?

1 Kommentare

CoBa non IB Trainees/ Spezialist/ Senior Spezialist

Intersteller

Hallo zusammen, wie ist die Gehaltserhöhung und wie lange dauert es/ Berufserfahrung von Trainee zu Spezialist und von Spezialist zu Senior Spezialist bei Commerzbank in der Abteilung (non-IB bspw ...

44 Kommentare

Controller Gehaltsvergleich

WiWi Gast

Hier der TE: Interessante Diskussion und es zeigt sich, dass die Spannen sehr groß sind. Glaube nun, dass ich mit meinem Gehalt recht ordentlich unterwegs bin, es aber noch viel Potential nach obe ...

2584 Kommentare

Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ein KPMGler

Wir haben ja schon via Mail miteinander geschrieben. Daher auch die gleiche Antwort: als jemand, der bisher keinen Studienabschluss hat bzw. in den letzten Zügen des Bachelors ist, wirst das Gehal ...

Neue Beiträge zu Gehalt

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Das Bild zeigt als Symbol für Reichtum und eine ungleiche Vermögensverteilung die riesen Luxus-Yacht eines Milliardärs.

Reichtum ungleich verteilt: Rekordhoch von 2043 Milliardären

Die Anzahl der Milliardäre stieg auf ein Rekordhoch von 2043 Milliardären. 82 Prozent des 2017 erwirtschafteten Vermögens floss in die Taschen des reichsten Prozents der Weltbevölkerung. Jeden zweiten Tage kam ein neuer Milliardär hinzu. Die 3,7 Milliarden Menschen, die die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, profitieren dagegen nicht vom aktuellen Vermögenswachstum. Das geht aus dem Bericht „Reward Work, not Wealth 2018“ hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam veröffentlicht hat.

Special:

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Link-Tipps zu Gehalt

Screenshot von Helbergs Versicherungsblog.

BU-Versicherungsblog am besten

Wer im Internet nach Versicherungen sucht, verliert schnell den Überblick. Eine wissenschaftliche Studie der Technischen Universität Dresden bringt Licht in den Informationsdschungel zu Versicherungen im Internet. Der Versicherungsblog des auf Berufsunfähigkeitsversicherungen spezialisierten Versicherungsmaklers Matthias Helberg ist Deutschlands bester Versicherungsblog.

Literatur-Tipps zu Gehalt

Wohneigentum - Ein weißes Neubauhaus mit vielen Fenstern.

Wohneigentumsförderung: Neue Grunderwerbsteuer muss her

Ein wichtiger Teil der Altersvorsorge ist Wohneigentum. Trotz niedriger Zinsen der vergangenen Jahre zählt die Bundesrepublik als Land der Mieter. Grund dafür sind neben dem mangelnden Angebot an Immobilien auch die hohen Eigenkapitalanforderungen und die erheblichen Kaufnebenkosten. Eine Umstrukturierung der Grunderwerbssteuer könnte den Anreiz zum Immobilienkauf ändern. Das zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z