DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Gehalt

Skyline-Frankfurt-Börse

Tipps zu Gehalt und Finanzen

Wie hoch sind aktuelle Einstiegsgehälter mit einem Bachelor oder Master in Wirtschaftswissenschaften? Wie ist die Einkommensentwicklung in Deutschland? Welche Gehaltsstudien sind neu? Welche Gehälter bekommen Young Professionals und Professionals mit Berufserfahrung? Wie hoch sind die Managergehälter? Gibt es Tipps für die Gehaltsverhandlung? Welche Gehaltsrechner zeigen das Nettogehalt. WiWi-TReFF informiert zudem mit Spar-, Steuern- und Finanz-Tipps zu Versicherungen, Geldanlage, Aktien, Vermögen, Altersvorsorge und Immobilien.

Tipps zu Gehalt

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Aktuell im Forum

36 Kommentare

Realistisches Einstiegsgehalt M&A

EconTrader

Jemand n Plan was Bayer/BASF im corp M&A ungefähr fürn Einstieg zahlen? (und wie dort die WLB ist?) VG

21 Kommentare

Re: Erfahrung Macquarie Capital FFM - Gehalt, Interviews

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.12.2018: Ja, mittlerweile 70k

20 Kommentare

Re: Gehalt Small/Midcap PE Funds

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.08.2018: Push ...

117 Kommentare

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

WiWi Gast

Hey, hatte letzte Woche ein Gespräch. Es gibt keine Überstundenregelung, man muss selber seine Zeit managen und einteilen, sprich alles auf Vertrauensbasis. Im Vertrag wird aber eine 38Std/Woche vorge ...

94 Kommentare

Wo Uhren kaufen?

WiWi Gast

Ich beschäftige mich auch seit einigen Jahren mit Armbanduhren und verkaufe sogar hobbymäßig Rolex Hommages (keine Fakes, steriles Ziffernblatt ohne Logo) online. Zu Beginn habe ich mir auch eine R ...

2 Kommentare

VW Master Einstieg All-in

WiWi Gast

Wäre mal interessant zu wissen als was du dich bewirbst, welche Stellenbeschreibung, etc. weil das davon zu einem nicht unerheblichen Teil abhängt. Ansonsten eine Beispielrechnung: Davon ausgehend ...

14 Kommentare

HypoVereinsbank Direkteinstieg über HVB Profil Gehalt

CES

Kann jemand TG8/11 mit Master bestätigen? Ebenso, dass eine Banklehre eine TG mehr bringt?

82 Kommentare

Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.12.2018: Kann ich bestätigen!

51 Kommentare

Eltern (finanziell) unterstützen als High-performer?

WiWi Gast

Wenn man sich als Highperformer bezeichnet, dann lief bei dir was gewaltig schief.

208 Kommentare

Re: Wie viel spart ihr und wofür?

WiWi Gast

Ganzes Leben sparen um dann zu vererben? Nein, danke.

105 Kommentare

Re: Bestbezahlte Trainee Programme

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.11.2018: Aus eigener Erfahrung sind 65-68k als Trainee Einstieg nicht unrealistisch. Je nach Branche, Tarifvertrag und Standing des Traineeprogramms im Konzern. Wenn es d ...

2347 Kommentare

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

WiWi Gast

Wie kann man denn 230qm für 100k voll sanieren? Ich will das gerade bei 150-160qm machen, allein wenn ich da jetzt eine Fußbodenheizung + fließen einbaue bin ich ja bei 150 pro qm und hab schon übe ...

9 Kommentare

Hochstufung IGM zeitlich so passend?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.12.2018: Das handhaben die einzelnen Unternehmen alle unterschiedlich. Also ist keine pauschale Aussage für IGM möglich. Das handhaben innerhalb der einzelnen Unterneh ...

82 Kommentare

DAX unter 11.000 Punkten - Wie lange noch bis zum Knall (Wirtschaftskrise)?

WiWi Gast

XVA ist nicht nur CVA. Gibt mehrere VA's. ZB fürs Funding oder über die regulatorische Seite (FVA, KVA). Hmm ja, die CCP's treiben halt ein. Als Beschleuniger würde ich es nicht sehen, da die Forderun ...

Neue Beiträge zu Gehalt

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Ein Seniorenpaar geht spazieren.

Demografie-Wandel bedroht Versicherer: Weniger Neukunden, höhere Schadensquoten

Die Studie „Auswirkung der demografischen Entwicklung auf die Marktpotenziale von Versicherungen und Kreditinstituten“ des des IMWF Instituts für Management und Wirtschaftsforschung offenbart, dass bis 2050 mehr als vier Millionen Menschen weniger Hausratsversicherungen, KFZ- und Privathaftpflicht haben. Grund dafür ist die längere Lebenserwartung der Deutschen bei gleichzeitig sinkenden Geburtsraten.

Special:

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Link-Tipps zu Gehalt

Screenshot von Helbergs Versicherungsblog.

BU-Versicherungsblog am besten

Wer im Internet nach Versicherungen sucht, verliert schnell den Überblick. Eine wissenschaftliche Studie der Technischen Universität Dresden bringt Licht in den Informationsdschungel zu Versicherungen im Internet. Der Versicherungsblog des auf Berufsunfähigkeitsversicherungen spezialisierten Versicherungsmaklers Matthias Helberg ist Deutschlands bester Versicherungsblog.

Literatur-Tipps zu Gehalt

Wohneigentum - Ein weißes Neubauhaus mit vielen Fenstern.

Wohneigentumsförderung: Neue Grunderwerbsteuer muss her

Ein wichtiger Teil der Altersvorsorge ist Wohneigentum. Trotz niedriger Zinsen der vergangenen Jahre zählt die Bundesrepublik als Land der Mieter. Grund dafür sind neben dem mangelnden Angebot an Immobilien auch die hohen Eigenkapitalanforderungen und die erheblichen Kaufnebenkosten. Eine Umstrukturierung der Grunderwerbssteuer könnte den Anreiz zum Immobilienkauf ändern. Das zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z