DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Gehalt

Skyline-Frankfurt-Börse

Tipps zu Gehalt und Finanzen

Wie hoch sind aktuelle Einstiegsgehälter mit einem Bachelor oder Master in Wirtschaftswissenschaften? Wie ist die Einkommensentwicklung in Deutschland? Welche Gehaltsstudien sind neu? Welche Gehälter bekommen Young Professionals und Professionals mit Berufserfahrung? Wie hoch sind die Managergehälter? Gibt es Tipps für die Gehaltsverhandlung? Welche Gehaltsrechner zeigen das Nettogehalt. WiWi-TReFF informiert zudem mit Spar-, Steuern- und Finanz-Tipps zu Versicherungen, Geldanlage, Aktien, Vermögen, Altersvorsorge und Immobilien.

Tipps zu Gehalt

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Aktuell im Forum

33 Kommentare

Waterland Private Equity - Düsseldorf - Gehalt, Klima

WiWi Gast

push würde mich über Infos bezüglich Waterland freuen

6 Kommentare

Private Equity Equistone, Orlando, DPE

WiWi Gast

push zu Orlando und Equistone

6 Kommentare

Immobilienkauf 2019/2020 - mindestens 5 Jahre zu spät

BadgingBadger

WiWi Gast schrieb am 24.03.2019: Ich sags jetzt einfach mal: Karlsruhe. Die 40 QM für 190k waren ein Extrembeispiel. Aber 5k/ QM Neubau ist der Standard. 80 QM für 2 Personen mit 3 Zimm ...

4 Kommentare

Programm/Software etc. für Steuererklärung (Verlustvortrag \ Student)

WiWi Gast

WISO 2019. Die Software habe ich benutzt. Ist zwar kostenpflichtig (glaube 30€/Jahr), hat mich aber gut an der Hand genommen, weil ich mir selbst unsicher war.

6 Kommentare

Allianz - Private Krankenversicherung (FH BWL)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.03.2019: Hol dir die Tatifgehaltstabellen. Gehaltsstufe 6 oder 7 dürfte das sein. Inkl. aller Boni kommst du bei 7 Stufe 1 auf 51k. Realistisch ist Stufe 6 oder 7, je nach ...

4 Kommentare

Siemens

WiWi Gast

Nicht so schwer, wenn du gut qualifiziert bist.

194 Kommentare

Re: Einstiegsgehalt Allianz

WiWi Gast

Dein Erfahrungsbericht deckt sich doch zu 100% mit dem anderen weiter oben, der sehr detailliert auf die Veränderungen am Beispiel BAV eingeht. Deine 2,2 brutto im Monat zeigen mir, dass es inzwischen ...

135 Kommentare

Macquarie FFM

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.03.2019: Ja ist genau so wie überall. Kurz Personal Fit, danach die basic technicals abklappern. Telefoninterviews sind doch nur dafür da, damit das Unternehmen einschätzen ...

17 Kommentare

Bedeutung von Einstiegsgehalt

WiWi Gast

Nach meiner Erfahrung würden sich die Arbeitgeber eher freuen, wenn man die Mitarbeiter mit 3k mehr locken könnte. Bei meinem Arbeitgeber sorgt es immer wieder für Unverständnis, wenn die Mitarbeiter ...

6 Kommentare

Salesforce München

WiWi Gast

Das ist viel. Miete dort ist aber auch viel. Jmd Erfahrung mit Salesforce in jeglicher Hinsicht gemacht ?

37 Kommentare

Deloitte: Aktuelle Firmenwagenregelung

WiWi Gast

Und, wie hast du dein Problem gelöst? WiWi Gast schrieb am 18.12.2018: ...

2 Kommentare

Gehalt Rating-Analyst

WiWi Gast

Push

47 Kommentare

Re: McKinsey: Gehalt im Research

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019: Um es mal mit anderen Worten zu fragen: Ergeben sich höhere Chancen für ein Praktikum bei McK, wenn man vorher bereits im Research tätig war, als mit Praktika in ...

83 Kommentare

100k Gehalt für PwC Manager?

WiWi Gast

Sehe ich auch so. Hart geackert ist subjektiv. Das Business ist zudem volatil durch die hohe Aufgabenteilung und die Abhängigkeit von externem Input. Im TAS reist man ja nicht mal sonderlich viel. ...

13 Kommentare

Gehalt Deutsche Bahn IT/ Business Consultant

WiWi Gast

immer all-in. Weil du ja nicht weißt, was es gibt, lieber direkt den Bonus einberechnen

Neue Beiträge zu Gehalt

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Kadersalär-Studie 2017: Bonus im Topmanagement von 85.000 CHF

Die Managersaläre in der Schweiz stagnieren. Vorsitzende der Geschäftsführung verdienen durchschnittlich 398.000 Schweizer Franken. Die Topverdiener unter den Schweizer Führungskräften sind dabei die Vorsitzenden von Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden. Ihr Salär beträgt im Schnitt 552.000 Schweizer Franken. Das Topmanagement erhält 2017 einen Bonus von durchschnittlich 85.000 Schweizer Franken.

Special:

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Link-Tipps zu Gehalt

Screenshot von Helbergs Versicherungsblog.

BU-Versicherungsblog am besten

Wer im Internet nach Versicherungen sucht, verliert schnell den Überblick. Eine wissenschaftliche Studie der Technischen Universität Dresden bringt Licht in den Informationsdschungel zu Versicherungen im Internet. Der Versicherungsblog des auf Berufsunfähigkeitsversicherungen spezialisierten Versicherungsmaklers Matthias Helberg ist Deutschlands bester Versicherungsblog.

Literatur-Tipps zu Gehalt

Wohneigentum - Ein weißes Neubauhaus mit vielen Fenstern.

Wohneigentumsförderung: Neue Grunderwerbsteuer muss her

Ein wichtiger Teil der Altersvorsorge ist Wohneigentum. Trotz niedriger Zinsen der vergangenen Jahre zählt die Bundesrepublik als Land der Mieter. Grund dafür sind neben dem mangelnden Angebot an Immobilien auch die hohen Eigenkapitalanforderungen und die erheblichen Kaufnebenkosten. Eine Umstrukturierung der Grunderwerbssteuer könnte den Anreiz zum Immobilienkauf ändern. Das zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z