DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Gehalt

Skyline-Frankfurt-Börse

Tipps zu Gehalt und Finanzen

Wie hoch sind aktuelle Einstiegsgehälter mit einem Bachelor oder Master in Wirtschaftswissenschaften? Wie ist die Einkommensentwicklung in Deutschland? Welche Gehaltsstudien sind neu? Welche Gehälter bekommen Young Professionals und Professionals mit Berufserfahrung? Wie hoch sind die Managergehälter? Gibt es Tipps für die Gehaltsverhandlung? Welche Gehaltsrechner zeigen das Nettogehalt. WiWi-TReFF informiert zudem mit Spar-, Steuern- und Finanz-Tipps zu Versicherungen, Geldanlage, Aktien, Vermögen, Altersvorsorge und Immobilien.

Tipps zu Gehalt

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Aktuell im Forum

78 Kommentare

Großstadt - Wie kommt ihr klar

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.10.2018: Stimmt du hast natürlich recht, Neukölln mit Mietpreisen von 7€ der qm ist repräsentativer. Jede Kleinstadt ist teurer als Berlin und man kriegt das Wohnen hier ...

2531 Kommentare

Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.08.2018: September

8 Kommentare

Einstiegsgehalt Lufthansa

WiWi Gast

Aktuelle Zahlen zu Einstiegsgehältern bei Lufthansa?

5 Kommentare

Einstiegsgehälter bei telekom nach dualen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.10.2018: Und diese wären???? ...

75 Kommentare

Re: Absolventen-Einstiegsgehalt bei der Telekom

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.09.2018: Ja, auch T-Systems zahlt nach Tarif. Bachelor sinds ca. 48-50k bei 40h, also etwas schlechter als direkt im Konzern. Tochter halt :-) ...

12 Kommentare

Mindest - AT Gehalt IG Metall

WiWi Gast

Im IGM Manteltarif ist AT finanziell immer besser als Tarifgehalt, Ausnahme wäre EG12b und 28% LZ in BY. WiWi Gast schrieb am 12.10.2018: ...

14 Kommentare

Re: Gehalt Big4 M&A Tax

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.10.2018: Push ! Und wie sieht das mit PhD aus?

898 Kommentare

Re: Kryptowährungen / Crypto Currencies

WiWi Gast

Heute noch mal schnell nachkaufen oder noch warten???

50 Kommentare

Eltern (finanziell) unterstützen als High-performer?

WiWi Gast

Meinen Eltern geht es gut, aber ich würde sie unterstützen, wenn es notwendig wäre. Es bleibt meine Familie und sie hätten auch ihr letztes Hemd für meine Schwester und mich gegeben. Eine Anekdote ...

7929 Kommentare

VW Hannover

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.10.2018: Ich liebe vw ...

58 Kommentare

Eure Aktienpicks

WiWi Gast

Das sehe ich auch so. Aber immer schön auf einen Trend (200 - Tage - Linie) warten. In ein bis zwei Jahren gibt es Bayer vielleicht für die Hälfte - EUR 35,00 - des heutigen Preises, wenn zuk ...

44 Kommentare

Gehaltsverlauf UB über die Jahre

WiWi Gast

Das ist sehr interessant und glaubwürdig. Danke für diese wertvollen Insights. Der Vertrag, der mir dieses Jahr angeboten wurde, war also nur Einbildung! WiWi Gast schrieb am 11.10.2018: ...

23 Kommentare

Einstiegsgehalt bei KPMG im Advisory?

WiWi Gast

Kann ich für das Risk Advisory unterschreiben! WiWi Gast schrieb am 12.06.2018: ...

3 Kommentare

M&A bei Privatbanken, Zahlung nach Banktarif?

WiWi Gast

Quelle? WiWi Gast schrieb am 12.10.2018:

200 Kommentare

Re: Gehalt Private Equity

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.09.2018: Dadurch, dass wir mehr ein Satellitoffice sind, eher eine gute WLB im Vergleich zu anderen Fonds unserer Größe. Besser als andere SMID ...

Neue Beiträge zu Gehalt

Ein Sanitäter und eine Santäterin mit einem Pferdeschwanz laufen mit ihren orangenen Rettungswesten nebeneinander her. Er trägt einen großen roten erste Hilfe Rucksack. Auf ihrem Rücken sieht man das Rote Kreuz Zeichen.

BU-Studie 2017: Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt nicht immer

Das durchschnittliche Alter für eine Berufsunfähigkeit beträgt etwa 46 Jahre und die Rente aus der Berufsunfähigkeitsversicherung knapp 800 Euro. Das zeigt ihre Bedeutung für die Absicherung der Existenz und die Unterversorgung in der Rentenhöhe. Lediglich jeder vierte Erwerbstätige sichert seine Arbeitskraft überhaupt ab. Ein Grund könnten die unklaren und unverbindlichen Vertragswerke sein. Laut einer aktuellen Studie ist die Leistung der Berufsunfähigkeitsversicherung im Ernstfall nicht sicher.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Trading: Chatbots für Broker

Chatbots für Broker

Wie kann ein Conversational-User-Interface mit KI-Funktionalität die Ansprache, Konvertierung und Aktivierung von Tradern unterstützen? Evgeny Sorokin ist Leiter der R&D-Abteilung bei Devexperts, einem Entwickler von Handelsplattformen und Finanzmarktdaten-Lösungen. Er gibt einen Überblick über die Möglichkeiten, die Chatbots als neuer Kommunikationskanal bieten.

Special:

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Link-Tipps zu Gehalt

Screenshot von Helbergs Versicherungsblog.

BU-Versicherungsblog am besten

Wer im Internet nach Versicherungen sucht, verliert schnell den Überblick. Eine wissenschaftliche Studie der Technischen Universität Dresden bringt Licht in den Informationsdschungel zu Versicherungen im Internet. Der Versicherungsblog des auf Berufsunfähigkeitsversicherungen spezialisierten Versicherungsmaklers Matthias Helberg ist Deutschlands bester Versicherungsblog.

Literatur-Tipps zu Gehalt

Wohneigentum - Ein weißes Neubauhaus mit vielen Fenstern.

Wohneigentumsförderung: Neue Grunderwerbsteuer muss her

Ein wichtiger Teil der Altersvorsorge ist Wohneigentum. Trotz niedriger Zinsen der vergangenen Jahre zählt die Bundesrepublik als Land der Mieter. Grund dafür sind neben dem mangelnden Angebot an Immobilien auch die hohen Eigenkapitalanforderungen und die erheblichen Kaufnebenkosten. Eine Umstrukturierung der Grunderwerbssteuer könnte den Anreiz zum Immobilienkauf ändern. Das zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z