DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Gehalt

Skyline-Frankfurt-Börse

Tipps zu Gehalt und Finanzen

Wie hoch sind aktuelle Einstiegsgehälter mit einem Bachelor oder Master in Wirtschaftswissenschaften? Wie ist die Einkommensentwicklung in Deutschland? Welche Gehaltsstudien sind neu? Welche Gehälter bekommen Young Professionals und Professionals mit Berufserfahrung? Wie hoch sind die Managergehälter? Gibt es Tipps für die Gehaltsverhandlung? Welche Gehaltsrechner zeigen das Nettogehalt. WiWi-TReFF informiert zudem mit Spar-, Steuern- und Finanz-Tipps zu Versicherungen, Geldanlage, Aktien, Vermögen, Altersvorsorge und Immobilien.

Tipps zu Gehalt

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Aktuell im Forum

23 Kommentare

Von 2400 Euro netto leben?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.08.2018: Danke dir. Ich habe wirklich keine Ambitionen und bin kein Konsum-Mensch. Wohne immer noch in meiner 50qm Bude. ...

11 Kommentare

SAP MM Junior oder SAP MM Trainee

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.08.2018: Redest du von Beratung? Wenn ja, was für eine Beratungsfirma? Oder redest du von interner IT und wenn ja, welche Branche und welche Firmeng ...

213 Kommentare

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

WiWi Gast

Die Darstellung hört sich ganz realistisch an, bis auf die "Elite". Evtl, ist damit nur gemeint, das damals nur 10% eines Jahrgangs studiert haben. Bildungselite könnte also passen. Das trifft auf die ...

2277 Kommentare

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

WiWi Gast

Hi ich arbeite 100stunden im Monat bin single und verdiene 2600€ netto.Mit diesem gehalt komme ich sehr gut klar.

2 Kommentare

Short ThyssenKrupp?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.08.2018: Die aktuelle Situation ist doch schon längst eingepreist.. ...

4 Kommentare

Finance

WiWi Gast

Was für ne Frage :D

4 Kommentare

Wie wird man Manager/Senior Manager/Partner?

WiWi Gast

Man kann auch ohne WP-Examen Manager werden...

15 Kommentare

Re: Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast

Laut der Dame nutzt diese Tochtergesellschaft nicht den Tarifvertrag. Es handelt sich um die DB Regio Bus. WiWi Gast schrieb am 13.08.2018: ...

11 Kommentare

Freiwillige übertarifliche Zulagen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.08.2018: Ich weiß nicht, ob dass der "Standardarbeitsvertrag" ist oder ob sie mich damit nur ködern wollen ;) Die Absicherung nach unten ist mir für ...

17 Kommentare

Fondsanalyst als promovierter Mediziner

WiWi Gast

das bezweifle ich auch nicht. ich glaub er hat sich auch nicht bei einer BB beworben sondern bei einer "3 Mann Klitsche" 80.000 hört sich dafür aber ganz ordentlich an. ich verdien als fondsanalyst ni ...

11 Kommentare

Wie seit ihr so drauf

WiWi Gast

Vorab: SeiT bei ZeiT, seiD bei sind. Korrekte Interpunktion, Orthografie und regelmäßiges "Enter" deinerseits wären eine fabelhafte Dienstleistung, die unsere Textverständnis maximal erhöhen würde ...

19 Kommentare

Wie kann man noch Vermögen aufbauen

WiWi Gast

Durch die Arbeit als Angestellter wird (fast) niemand reich. Ihr müsst Unternehmer werden und vor allem unternehmerisch denken. Das lernt man an fast keiner Uni. Als BWLer wird man eher zu einem Verwa ...

1 Kommentare

Gehaltssteigerungen T1-T3

WiWi Gast

Einstiegsgehalt steht ja überall, aber wie sieht es mit den typischen Gehaltssteigerungen aus in den ersten 5 Jahren? (all in)

3 Kommentare

Jetzt fordern oder auf größere Chance warten

WiWi Gast

Bleib a15 und warte ab. Und vor allem zu der örtlichen Wirtschaft einen gefallen und mach sie gross dann kommt der Rest von allein.

9 Kommentare

Gehalt Strategieberatung Arkwright Consulting AG

WiWi Gast

Teil auch eher Implementieren - ein Partner ist ex Esprit/Q Periror. Nix "Strategy".

Neue Beiträge zu Gehalt

Zwei Bitcoin-Münzen auf einer beleuteten Computer-Tastatur.

Bitcoin-Gewinne: Nach Höhenflug droht Ärger mit Finanzamt

Für viele Anleger in Kryptowährungen wie den Bitcoin oder Ethereum sprudelten im vergangenen Jahr die Gewinne. Wer die Bitcoin-Gewinne aus dem Jahr 2017 bei der Einkommensteuer nicht ordnungsgemäß versteuert, dem droht Ärger mit dem Finanzamt. Erst nach einer Haltedauer von einem Jahr unterliegen Gewinne aus dem Handel mit Kryptowährungen nicht mehr der Steuerpflicht. Gewinne aus dem Bitcoin-Mining sind ebenfalls steuerpflichtig,

Das Bild zeigt als Symbol für Reichtum und eine ungleiche Vermögensverteilung die riesen Luxus-Yacht eines Milliardärs.

Reichtum ungleich verteilt: Rekordhoch von 2043 Milliardären

Die Anzahl der Milliardäre stieg auf ein Rekordhoch von 2043 Milliardären. 82 Prozent des 2017 erwirtschafteten Vermögens floss in die Taschen des reichsten Prozents der Weltbevölkerung. Jeden zweiten Tage kam ein neuer Milliardär hinzu. Die 3,7 Milliarden Menschen, die die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, profitieren dagegen nicht vom aktuellen Vermögenswachstum. Das geht aus dem Bericht „Reward Work, not Wealth 2018“ hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam veröffentlicht hat.

Das Bild zeigt das Mercedes-Logo den Stern auf einem Steuerknüppel.

DAX-Chefs verdienen im Schnitt 6,2 Millionen Euro

Die Vergütung der DAX30 Vorstände ist im Durchschnitt um 7,7 Prozent auf 6,2 Millionen Euro gestiegen. Die Vergütung der ordentlichen Vorstandsmitglieder stieg um 4,9 Prozent auf etwa 2,7 Millionen Euro. Die Werte sind durch Ausreißer und eine hohe Zielerreichung bei der variablen Vergütung geprägt. So lag die Vergütung des SAP-Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott bei 19,8 Millionen Euro und die von Daimler-Chef Dieter Zetsche bei 12,9 Millionen Euro. Das sind Ergebnisse der Kienbaum-Studie 2018 zur DAX30-Vorstandsvergütung.

Special: Geldanlage

Link-Tipps zu Gehalt

Screenshot von Helbergs Versicherungsblog.

BU-Versicherungsblog am besten

Wer im Internet nach Versicherungen sucht, verliert schnell den Überblick. Eine wissenschaftliche Studie der Technischen Universität Dresden bringt Licht in den Informationsdschungel zu Versicherungen im Internet. Der Versicherungsblog des auf Berufsunfähigkeitsversicherungen spezialisierten Versicherungsmaklers Matthias Helberg ist Deutschlands bester Versicherungsblog.

Literatur-Tipps zu Gehalt

Wohneigentum - Ein weißes Neubauhaus mit vielen Fenstern.

Wohneigentumsförderung: Neue Grunderwerbsteuer muss her

Ein wichtiger Teil der Altersvorsorge ist Wohneigentum. Trotz niedriger Zinsen der vergangenen Jahre zählt die Bundesrepublik als Land der Mieter. Grund dafür sind neben dem mangelnden Angebot an Immobilien auch die hohen Eigenkapitalanforderungen und die erheblichen Kaufnebenkosten. Eine Umstrukturierung der Grunderwerbssteuer könnte den Anreiz zum Immobilienkauf ändern. Das zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

WiWi-TReFF Termine

< August >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z