DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Steuern: News & Tipps

Die Hand eines Finanzbeamten schreibt mit einem Stift auf einer Steuererklärung.

Steuer-Tipps & News

Wann und wie sollte oder muss eine Steuererklärung als Student abgegeben werden? Wie lässt sich ein Wirtschaftsstudium oder generell ein Studium von der Steuer absetzen? Wie unterscheidet sich die Lohnsteuererklärung beim Bachelor-Studium als Erststudium gegenüber dem Master-Studium? Wird ein Studium als Sonderausgabe oder über die Werbungskosten von der Steuer abgesetzt? Welche neuen Steuerreformen gibt es in Deutschland? WiWi-TReFF gibt Tipps um Steuervorteile zu nutzen und Steuern zu sparen.

Tipps zu Steuern: News & Tipps

Aktuell im Forum

64 Kommentare

Hohes Einkommen + kaum Werbungskosten... Kreative Ideen zur Einkommensteuer?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.12.2019: Naja 25% meines Freundeskreises steigen mit dem Gehalt ein, sind zwar auch intelligenter als der Durchschnitt, aber sooviel ist das nun echt nicht. Kann dir R ...

18 Kommentare

Steuerfrage: Ansetzen von 220km pro Tag Arbeitsweg?

WiWi Gast

Ich bin früher täglich von Mannheim in die Nähe von Stuttgart gependelt. 150km einfach Strecke und das Finanzamt wollte nie auch nur einen Beleg sehen - ist für die Mannheimer Beamte wohl auch ein nor ...

7 Kommentare

Steuerliche behandlung GKV / PKV

Ceterum censeo

Welch warmen Worte hier im WiWi-Treff, sowas ist man ja gar nicht gewohnt. *lach* Aber vielen Dank für das Lob an euch beide, ich nehme es hocherfreut auf. Dem Beitrag von know-it-all kann ich - w ...

2 Kommentare

Deadline Entscheid Anrechenbarkeit Erststudium steuerlich

WiWi Gast

Nö, es gibt nur eine Agenda unter welcher das in einer bestimmten Periode diskutiert werden kann, passiert das nicht wird es einfach ins nächste Jahr übergerollt. Die werden das noch ewig hinauszöger ...

27 Kommentare

Erste Steuererklärung Tipps/ was zu beachten - Berater

WiWi Gast

Marli schrieb am 25.11.2019: Erstaunlich. Wenn man nur Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit hat, dann ist so eine Steuererklärung ja nun kein Hexenwerk. Ich mache das seitdem ich 18 bin oder ...

5 Kommentare

Antrag auf Lohnsteuer Ermäßigung?

WiWi Gast

Vielen Dank für die Hilfe, war verständlich :)

39 Kommentare

Verlustvortrag - Frage

Ceterum censeo

CES schrieb am 10.11.2019: 1. Wenn dein Einkommen den Verlustvortrag nicht übersteigt, wird der verbleibende Verlustvortrag weiter vorgetragen. 2. Salopp gesagt: Versuche in deinem erst ...

17 Kommentare

Geo-Arbitrage durch Auswanderung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.11.2019: oder UA (Ukraine) ...

6 Kommentare

Darf mir mein Zwischenhändler die Umsatzsteuer abziehen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.11.2019: Vorsicht! Für das Portal ist es eben KEIN durchlaufender Posten, denn dann wäre die Auffassung des TE richtig. Das Portal müsste dann nämlich keine USt in Rechnu ...

2 Kommentare

Märzklausel und Vorsorgeaufwendungen

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 07.11.2019: Gute Frage! Meine Vermutung, allerdings bin ich nicht 100% sicher: die im März gezahlten Beiträge werden wohl am Ende des Kalenderjahres, in dem die Auszah ...

3 Kommentare

Studium nebenberuflich - Effektive Kosten

WiWi Gast

Fom ähnlich. Habe ca 20 k für den Bachelor gezahlt und ca. 10k wiederbekommen. Inkl Fahrtkosten für Lerngruppen etc.

3 Kommentare

MBA-Studienkosten absetzbar trotz Darlehensfinanzierung?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.10.2019: Super, danke für die Bestätigung. War nur einen Moment verunsichert. :-) ...

7 Kommentare

Zu viel Steuern abgezogen bekommen

WiWi Gast

Richtig, und wieso 4 Jahre? Wie oben geschrieben wegen der Zinsen. Wer drauf steht....

21 Kommentare

Startup + Konzernjob / 2x Fahrtkosten?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.09.2019: Könnte man das mit „itches not the bean“ übersetzen?

Neue Beiträge zu Steuern: News & Tipps

Eine Wimpelkette mit Deutschlandfähnchen vor einer grauen Haustür.

Deutsche Unternehmenssteuern im EU-Vergleich besonders hoch und kompliziert

Im Hinblick auf die effektive Steuerbelastung von Unternehmen liegt Deutschland unter den 27 EU-Mitgliedsstaaten auf Platz 21. Nur in sechs EU-Staaten ist die Unternehmenssteuerbelastung höher. Zudem bleibt das deutsche Unternehmenssteuersystem auch nach der Steuerreform des Jahres 2008 reformbedürftig, wie eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung zeigt.

Special: Steuererklärung

Link-Tipps zu Steuern: News & Tipps

Literatur-Tipps zu Steuern: News & Tipps

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z