Associate
Tätigkeitsbeschreibung:
Der Associate ist derjenige, der die "grobe" Arbeit macht. Alle Routinetätigkeiten kommen auf seinen Schreitisch. Er benötigt lediglich Grundlagen-Fachkenntnisse. Der "Senior Associate" ist schon mehrere Jahre dabei und kennt die Routinetätigkteiten und Arbeitsabläufe schon so gut, dass er neue Associates einarbeiten und die Arbeit der anderen zuverlässig kontrollieren kann.
Harte Anforderungen:
Man benötigt eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium jeweils mit einem inhaltlichen Bezug zur Stelle. Manchmal auch Englischkenntnisse.
Weiche Anforderungen:
Der Associate muss sich problemlos in verschiedene Teams integrieren lassen (er darf dabei aber auch leise im Hintergrund bleiben). Und er darf kein "Anarchist" oder "Aufwiegler" sein, sprich er darf angeordnete Überstunden oder Bewertungen nicht offen in Frage stellen und andere aufhetzen. Ein gewisser Fleiß ist erforderlich, da erwartet wird, dass eine bestimmte Arbeitsmenge geleistet wird.
Manager
Tätigkeitsbeschreibung:
Der Manager besitzt vertiefte fachliche Kenntnisse. Er hält den Kontakt mit Mandanten und führt die eigentliche Beratung durch. Er erstellt Gutachten und "streitet" z. B. mit dem Finanzamt. Er teilt die Arbeit für die Associates ein und übernimmt den Großteil der Kontrolle ihrer Arbeit. Der "Senior Manager" hat zudem noch das Ziel, seine Kontakte zu nutzen, um eigene Mandate zu gewinnen.
Harte Anforderungen:
Man benötigt ein Berufsexamen.
Weiche Anforderungen:
Der Manager muss schnell Kontakt zu Mandanten finden können und so auftreten, dass sie sich angenehm beraten fühlen. Er muss die Associates "führen" können.
Partner:
Der Partner "führt" eine ganze Abteilung, in der mehrere Manager tätig sind. Daneben ist natürlich seine Hauptaufgabe, neue Mandate zu gewinnen.
Harte Anforderungen:
Hier gibt es kein spezielles Berufsexamen für Partner :=) Zusatzqualifikationen wie Promotion oder Rechtsanwaltstitel erleichtern die Akquise aber unter Umständen.
Weiche Anforderungen:
Der Partner muss gut "führen" können und natürlich sehr akquisestark sein.
Um immer eine Stufe weiterzukommen, musst du logischerweise die oben dargestellten Anforderungen erfüllen. In dem Fall bist du prinzipiell "im Rennen" um die Plätze. Wenn mehrere Kandidaten für einen Platz in Frage kommen, dann entscheidet sicherlich auch Sympathie. Die werden den auswählen, mit dem sie persöhnlich am besten klarkommen.
antworten