DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereArbeitgeberwahl

Firmen mit den besten Karrieremöglichkeiten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Firmen mit den besten Karrieremöglichkeiten

Hey Zusammen,

Ich habe gerade ein sehr interessantes Ranking über die Firmen mit der besten Karriereentwicklung gefunden. Das Ranking basiert auf Mitarbeiterumfragen auf glassdoor und soll die Frage "Bei welchen Unternehmen haben Arbeitnehmer die besten Chancen, sich zu entwickeln und befördert zu werden?" beantworten.

Hier das Ergebnis:

  1. Westaflex
  2. McKinsey
  3. Bain & Company
  4. Deutsche Vermögensberatung
  5. Stylight
  6. top itservices
  7. Boston Consulting Group
  8. Horvath & Partners
  9. dm-drogerie markt
  10. Procter & Gamble

  11. zeb
  12. MHP
  13. KPMG
  14. IKEA
  15. Google
  16. Roland Berger
  17. Homebell
  18. Amazon
  19. SAP
  20. Rossmann

Was haltet ihr davon? Die Reihenfolge kann man durchaus in Frage stellen, aber ich finde die auftauchenden Namen sehr realistisch. Zum einen sind die großen Strategieberater mit ganz weit oben, aber auch etablierte deutsche Mittelständler. Mich wundert nur ein wenig, dass Dax30 Firmen kaum vertreten sind. Haben diese etwa doch zu festgefahrene Strukturen die kaum noch Karrieremöglichkeiten bieten?

Quelle: http://www.glassdoor.de/blog/arbeitgeber-bieten-besten-karrieremoeglichkeiten/

antworten
WiWi Gast

Re: Firmen mit den besten Karrieremöglichkeiten

Der Sieger hat 24 Bewertungen(LOL) und alle volle 5 Sterne...
Aha

Wie realistisch das ist musst ja jeder selber wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmen mit den besten Karrieremöglichkeiten

Ich finde glassdoor kann man in die Tonne kloppen.

Die Leute, die in einem dAX30 Unternehmen anfangen, hängen nicht bei glassdoor rum und fragen sich wie sie Karriere machen können. Das kommt automatisch weil DAX30 im Lebenslauf steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmen mit den besten Karrieremöglichkeiten

Übersetzung wäre also "lieber dm, Ikea oder Rossmann als Mercedes, VW oder BMW"...?

Da kommst du selbst darauf, was davon zu halten ist, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Firmen mit den besten Karrieremöglichkeiten

Deutsche Vermögensberatung wie auch Drogeriemärkte wie auch Strategieberatungen sind Organisationen, in denen eine Meritokratie herrscht. Konzerne wie Siemens oder Bosch sehe ich eher als Bürokratie.

Hier geht es um "Karriere machen", nicht um den höchsten Wohnfühlfaktor. Kann mir schon vorstellen, dass man schnell vorankommt, wenn man Leistung bringt, bei Bürokratenunternehmen wird der Durchstarter vielleicht eher ausgebremst (AN-Vertreter, Kultur).

Dass die Methodik der Studie fragwürdig ist (Glassdoor-Bewertungen) führt eben zu dem Ergebnis, da eben auch ein oder zwei Firmen, deren HR-Abteilung die Glassdoor-Bewertungen pusht, dabei sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmen mit den besten Karrieremöglichkeiten

"Übersetzung wäre also "lieber dm, Ikea oder Rossmann als Mercedes, VW oder BMW"...?

Da kommst du selbst darauf, was davon zu halten ist, oder?"

Seien wir mal realistisch. Dax30 klingt im ersten Moment immer mega geil, aber wenn man sich mal die Trainees anschaut (soll ja angeblich die Creme de la Creme sein), dann sieht man viele auf normalen Sachbearbeiter Posten versauern. Einen Aufstieg gibt es meist nämlich nur wenn oben einer wegstirbt und somit wieder Platz in der Pyramide ist. Wohingegen bei Beratungen der Platz in der Pyramide durch zusätzliches Einkommen neu geschaffen wird.

Ikea, dm und Rossmann sind sehr dynamische Firmen mit nicht fest etablierten Strukturen wie z.B. bei BMW oder Daimler. Da kann man vergleichsweise schnell aufsteigen, aber auch vergleichsweise schnell mal wegrationalisiert werden. Hat also alles seine Vor- und Nachteile.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmen mit den besten Karrieremöglichkeiten

Naja Karriere ist auch immer ne Sache.
Als Sachbearbeiter im DAX hat man seine 80.000 sicher und keine Überstunden. Ob man da bei vielen der Firmen deutlich schlechter weg, trotz Karriere.
Und Sachbearbeiter heißt nicht immer öde und langweilig.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmen mit den besten Karrieremöglichkeiten

"Seien wir mal realistisch. Dax30 klingt im ersten Moment immer mega geil, aber wenn man sich mal die Trainees anschaut (soll ja angeblich die Creme de la Creme sein), dann sieht man viele auf normalen Sachbearbeiter Posten versauern. Einen Aufstieg gibt es meist nämlich nur wenn oben einer wegstirbt und somit wieder Platz in der Pyramide ist. Wohingegen bei Beratungen der Platz in der Pyramide durch zusätzliches Einkommen neu geschaffen wird.

Ikea, dm und Rossmann sind sehr dynamische Firmen mit nicht fest etablierten Strukturen wie z.B. bei BMW oder Daimler. Da kann man vergleichsweise schnell aufsteigen, aber auch vergleichsweise schnell mal wegrationalisiert werden. Hat also alles seine Vor- und Nachteile."

Naja, bei uns sind die Crème de la crème die dualen Studenten, die direkt nach dem Abitur gescoutet werden. Die Trainees sind unsere "zweite Rutsche".
Die Trainees steigen so im Durchschnitt mit 25-28, da arbeiten unsere dualen Studenten schon seit 3 Jahren und kennen das Unternehmen seit 6-7 Jahren. Wenn einer von denen wirklich will, ist die Karriere ebenfalls vorprogrammiert nur auf anderem Niveau wie bei Rossmann oder dm.

Dazu überhaupt: Kann man im Einzelhandel überhaupt "Karriere" machen bzw. es Karriere nennen, wenn man z.B. als Bezirksleiter von Rossmann mit 60-h-Woche weniger Geld verdient als ein Agebi bei Daimler am Band?

antworten
WiWi Gast

Re: Firmen mit den besten Karrieremöglichkeiten

Beratungen der Platz in der Pyramide durch zusätzliches
Einkommen neu geschaffen wird.

Nö. Platz wird geschaffen durch Fluktuation. Zudem wird Karriere eben auch durch "Schein"-Beförderungen geschaffen; neuer Titel o.ä. Das Handel, Versicherung und Beratung dabei ist, wundert mich nicht. Was bedeutet denn wirklick Karriere machen? Für mich klassisch immer noch durch echte Verantwortlichkeiten; d.h. Führungsverantwortung und zwar nicht "fachlich" (PM o.ä.) sondern disziplinarisch. Beim Handel sollte man bedenken, dass dort der klassiche Einstieg als Bereichsleiter halt bedeutet, dass man die Weisungen aus der Zentrale durchdrückt und ansonsten ein Haufen angelernte "führen" darf.
Und da würde ich gerne wissen wie lange es denn bei der BIG4 o.ä. dauert und bei einem DAX-Unternehmen o.ä. und bei einem Mittelständler.

antworten

Artikel zu Arbeitgeberwahl

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

Attraktive Arbeitgeber: Aufstiegschancen für Absolventen zentral bei Arbeitgeberwahl

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Absolventen wünschen sich konkrete Aufstiegsmöglichkeiten – das ist ihnen bei der Arbeitgeberwahl am wichtigsten, wie die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufstart.de zeigt. Ebenfalls wichtig ist für Absolventen eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Stressige Jobs sieht die Generation Y als unattraktiv an.

Jeder vierte Arbeitnehmer ist auf dem Absprung

Schild mit der Aufschrift "Exit".

Knapp 70 Prozent der Angestellten ist die Gesundheit wichtiger als Wohlstand. Neben der Vergütung ist Freizeit und Urlaub aktuell der wichtigste Faktor bei der Arbeitgeberwahl. Pluspunkte bei der Arbeitgeber sind Sabbaticals, zusätzliche Urlaubstagen oder weniger Arbeitsstunden für ein geringeres Gehalt. Nur jedem vierten Mitarbeiter werden derzeit flexible Arbeitsbedingungen genehmigt. Jeder zweite Mitarbeiter rechnet durch Teilzeit oder Home Office zudem mit geringeren Karrierechancen. Die Digitalisierung von HR-bezogenen Aufgaben ist noch kaum entwickelt. Das sind Ergebnisse der Mercer „Global Talent Trends Study“ 2017.

Arbeitgeberwahl: Wie finde ich heraus, ob ein Unternehmen zu mir passt?

Arbeitgeberwahl: Ein Bild mit hunderten leerer, grüner Stühle.

Bewerber setzten bei der Auswahl des Arbeitgebers heute ganz andere Prioritäten als vor zehn Jahren. Monster.de hat die Bewerberstudie aus den Jahren 2004 und 2014 verglichen. Wichtigstes Kriterium bei der Arbeitgeberwahl ist aktuell das Betriebsklima. Einige Tipps helfen Bewerbern, das passende Unternehmen zu erkennen.

Arbeitgeberwahl: Unternehmenserfolg statt Work-Life-Balance und Gehalt

Ein junger Mann jubelt mit erhobenen Händen einem Feuerwerk zu.

Wird die Work-Life-Balance als als Kriterium der Arbeitgeberwahl überschätzt? Die Arbeitgeberstudie »Most Wanted 2014« von e-fellows.net und McKinsey unter 6.000 Toptalenten zeigt, dass herausfordernde Aufgaben und die Aufstiegschancen der Generation Y bei der Arbeitgeberwahl wesentlich wichtiger sind.

Studie: Weibliche Nachwuchsführungskräfte mit klarer Erwartungshaltung

Eine junge Frau schaut nach oben auf ihr Karriere-Ziel.

Junge Frauen haben klare Erwartungshaltung an Arbeitgeber, so lautet das Ergebnis einer aktuellen Diversity Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers. Viele Unternehmen müssen sich umstellen, um heute junge Frauen für sich zu gewinnen, denn das Diversity Image entscheidet bei der Arbeitgeberwahl.

Work-Life-Balance bei Jobentscheidung wichtiger als Karrierechancen

Eine alte Küchenwaage mit Gewichten und Zahlenangaben.

Die mögliche Karriereentwicklung sowie das Verhältnis zum neuen Team und Chef spielen bei der Auswahl einer neuen Stelle sicherlich eine Rolle. Doch wie die aktuelle Studie Workplace Survey zeigt, ist Finanz- und Personalmanagern eine ausgewogene Work-Life-Balance besonders wichtig.

Toptalente: Frauen achten auf andere Kriterien bei der Arbeitgeberwahl

Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Umfrage von McKinsey und e-fellows.net: Topstudentinnen wollen sich mehr mit ihren künftigen Kollegen und Kolleginnen identifizieren. Darüber hinaus achten Frauen mehr als Männer darauf, dass ihr künftiger Arbeitgeber aktiv seine Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt wahrnimmt.

Absolventenstudie 2009/2010: Freunde und Familie wichtiger als Karriere

Eltern mit zwei Kindern auf den Schultern am Strand. Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Berufseinsteiger legen bei der Arbeitgeberwahl vor allem Wert auf Perspektive: Für 68 Prozent der Studierenden sind die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten, die ein potenzieller Arbeitgeber bietet, das wichtigste Entscheidungskriterium.

Job ist wichtiger als Gehalt

Nebenjob, Studentenjob,

Laut aktueller Monster-Umfrage würden rund 30 Prozent der Deutschen angesichts der Krise bei einem neuen Job Gehaltsabstriche machen. Für mehr als die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer ist eine attraktive Tätigkeit wichtiger als das Gehalt.

Arbeitgeberwahl: Große Unterschiede zwischen Frauen und Männern

Umfrage von McKinsey: Die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen ist für Top-Studentinnen von entscheidender Bedeutung bei der Bewerbung.

Studentenumfrage - Geld ist für Nachwuchs nicht das Wichtigste

Nahezu die Hälfte der deutschen Studenten erwartet nach einem Berufseinstieg eine frei vereinbarte Arbeitszeit von mehr als 40 Stunden in der Woche. Das hat eine repräsentative Studentenumfrage der Continental AG ergeben.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Antworten auf Firmen mit den besten Karrieremöglichkeiten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Arbeitgeberwahl

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere