DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereEinzelbüro

ab welcher position eigenes büro?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

ab welcher position eigenes büro?

hallo,
meine frage an euch: welche erfahrungen hattet ihr in euren praktika bezüglich der büros. ich war bei ibm, und die normalen akademiker saßen alle in großraumbüros. nur der jeweilige abteilungsleiter (ca 5 akademiker sind ihm zugeordnet) hatte den luxus ein kleines büro sein eigen zu nennen.
mfg
gero

antworten
WiWi Gast

Re: ab welcher position eigenes büro?

Wenn Du beim Bundesministerium der Finanzen in Berlin ein Praktikum machst, hast Du ein eigenes Büro. Es gibt auch Außnahmen ich kann mich allerdings nur an 3 andere Praktikanten erinnern die sich ein Büro teilen mussten.

Zu Anfang empfand ich das als Luxus, ein eigenes Büro zu haben, später fand ich es öde. Gerade als Praktikant ist man ja nicht von früh bis abends jede Sekunde am ackern, sondern will auch das Haius und die Arbeitsatmosphäre "beschnuppern". Dazu ist ein Einzelbüro nicht gerade hilfreich.

antworten
WiWi Gast

Re: ab welcher position eigenes büro?

ja bei behörden bekommt man oft für sich selbst ein büro. selbst mittlere dienst beamte hab ich schon mit eigenem büro erleben dürfen

antworten
WiWi Gast

Re: ab welcher position eigenes büro?

man bekomm erstmal nen job, das eigene büro ist ja wohl das geringste problem
ausserdem kommt es auf die unternehmenskultur an, ob es großraumbüros oder eigene gibt...

antworten
WiWi Gast

Re: ab welcher position eigenes büro?

Richtiiiiiiiiich

Es gibt durchaus Leute mit 6-stelligen Einkommen die im Großraukmbüro sitzen. In US-Unternehmen hat maximal der GF ein eigenes Büro oder die Top-Leute

antworten
WiWi Gast

Re: ab welcher position eigenes büro?

Eigenes Büro ist aber nicht unwichtig.
MAn verliert sonst seine Privatsphäre.
Dadurch ist man immer unter Druck und nie entspannt. man kann nicht mal kurz in der Nase bohren, nix reden, nix telefonieren, ohne dass es die Kollegen mitbekommen.

Und das jeden Tag von morgens bis abends - da muss es ja krachen.

antworten
WiWi Gast

Re: ab welcher position eigenes büro?

Im Großraumbüro ist der Lerneffekt viel viel höher da man ja zwangsläufig mitbekommt was der andere macht bzw. was gerade passiert. Ich möchte das nicht mehr missen.

In einem Einzelbüro würde ich verkümmern

antworten
WiWi Gast

Re: ab welcher position eigenes büro?

Ich weiss wie man ein eigenes Büro bekommt.
Man muss einfach viel telefonieren, und dabei laut sein.
Oder viel weniger duschen.
Oder mittags einen Knoblauchzwiebelsalat essen.

antworten
WiWi Gast

Re: ab welcher position eigenes büro?

oder gleich gekündigt werden, du honk

antworten
WiWi Gast

Re: ab welcher position eigenes büro?

Ich will statt nem Büro das eingesparte Geld lieber auf meinem Gehaltszettel sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: ab welcher position eigenes büro?

@Ich weiss wie man ein eigenes Büro bekommt:
Dann fliegst du und fertig.

antworten
WiWi Gast

Re: ab welcher position eigenes büro?

Was ist denn das für eine Diskussion? Heute müssen Mitarbeiter flexibel sein. Ob eigenes Büro oder nicht ist vollkommen irrelevant. Das entscheiden die Gegebenheiten. Es kann auch sein dass das Unternehmen in ein neues Gebäude umzieht, und dann sitzen alle im Großraumbüro oder aber jeder bekommt sein eigenes Kämmerlein. Ein Grossraumbüro hat vor allem den Vorteil dass es viel billiger ist. Andererseits nerven die lauten Geräusche natürlich total., gerade wenn man schwierige Aufgaben hat. Daher hat sich z. B. die Allianz dazu entschieden wieder auf Einzelbüros zu setzen.

antworten
WiWi Gast

Re: ab welcher position eigenes büro?

Lol das sind probleme.... schonmal im Cubicle gearbeitet?

antworten
WiWi Gast

Re: ab welcher position eigenes büro?

es kann aber auch nervig sein, wenn du mit deinem Kollegen mal 2 Sätze privat wechselst und dann steht gleich der Chef hinter dir, so ist das doch sicher im Großraumbüro, oder irre ich mich da?

antworten
WiWi Gast

Re: ab welcher position eigenes büro?

da irrst du dich.

antworten
WiWi Gast

Re: ab welcher position eigenes büro?

Moment, der Chef - hier im anderen Thread wird ja darüber gesprochen wie wenig die verdienen, und daß man lieber Beamter sein soll - ist dann mit seinem schlechten Nettogehalt auch nciht der hochmotivierteste der Welt.

Warum sollte er für das bisschen Geld die ganze Zeit Wachhund und Jäger spielen, und gegen Teamdevelopment sein?
Wir sind doch Menschen, da kann Kommunikation nicht so verhindert werden, zudem wäre das kontraproduktiv.
Und ein Chef weiß das, er hat "größere" Aufgaben als Kindergärtner zu spielen, der die Wörter zählt.

antworten
WiWi Gast

Re: ab welcher position eigenes büro?

Mein Einzelbüro möchte ich jedenfalls nicht mehr missen..., ein kurzes Nickerchen oder ein paar Sportübungen...purer Luxus sag ich euch!

antworten
WiWi Gast

Re: ab welcher position eigenes büro?

ich habe schon seit Sachbearbeiterebene ein eigenes Büro. Heute habe ich einen halben einen halben Flurflügel mit drei Zimmern. Links neben mir ist mein "Heulbüro" zum zurückziehen, offiziell mein Aktenbüro ohne Besucherverkehr. Rechts neben mir im Büro ist mein Scannarbeitsplatz, wenn ich meine Unterlagen digitalisieren muss, weil der Scanner an einem gesonderten PC hängen soll. Hin und wieder sitzt dort aber auch mal ein Praktikant oder Azubi.

Ein eigenes Büro hat bei uns jeder, weil wir in den Geschäftsräumen viele kleinere Zimmer haben. Ich habe aber zuvor mal in einem Betrieb gearbeitet, wo allesamt in einem Zimmer saßen. War mir -gerade als Berufsanfänger- ganz recht, weil man immer schnell Sachverhalte klären konnte und vertretungstechnisch schnell die Vorgänge seiner Bürogenossen übernehmen konnte.

Letztendlich kommt es auf die Firmenphilosophie an. ich bin mittlerweile stellv. Abteilungsleiter und mein Vorgesetzter selbst hätte lieber ein Großraumbüro für uns zwei und die anderen beiden Sachbearbeiter, der vereinfachten Kommunikation wegen. Für vertrauliche Gespräche könne man sich ja immer noch in ein Besprechungszimmer zurückziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: ab welcher position eigenes büro?

Ich hatte auch schon beides. Großraum und eigenes Büro. Dabei kommt es nicht auf die Position an, sondern einfach auf die Firmenkultur.

Trotzdem ist mir persönlich ein eigenes Büro oder zumindest ein Büro mit höchstens 4 Leuten lieber. Es herrscht einfach eine viel entspanntere Atmosphäre.

antworten
WiWi Gast

Re: ab welcher position eigenes büro?

Beim Praktium hatte eine Freundin von mir (auch Praktikantin) ihr eigenes Büro, Betreuerin direkt daneben.
Da war es on Abteilung zu Abteilung unterschiedlich. Die Leute im Einkauf hatten ihre eigenen Büros. Bei Supply Chain haben sich immer zwei Leute ein Büro geteilt und im Marketing saßen wir mit 6-8 Leuten in einem Büro.

6 Leute ist eigentlich ganz ok. Nicht zu laut und da hast du Kollegen zur Abstimmung direkt gegenüber sitzen.
Ich weiß allerdings z.B. von Unilever, dass die Großraumbüros haben wo ca. 20 Leute drin sitzen. Angeblich weil der Lerneffekt größer ist und die kreativität gefördert wird. Sorry, dass its totaler Quatsch. Ab einer bestimmten Größe, wird es nur noch anstrengend, weil von überall Geräusche und Reize auf das Gehirn einprasseln, die verarbeitet werden müssen. Kreativität fördert das ganz sicher nicht. Eher Frustration und Stress. Und dann 10 Stunden und mehr am Tag. Hätte ich persönlich keine Lust zu.

antworten
WiWi Gast

Re: ab welcher position eigenes büro?

Lounge Gast schrieb:

Mein Einzelbüro möchte ich jedenfalls nicht mehr missen...,
ein kurzes Nickerchen oder ein paar Sportübungen...purer
Luxus sag ich euch!

Uns das mitzuteilen war natürlich von so massiver Wichtigkeit, dass man dafür ruhig einen Thread von 2006 wieder ausgraben kann...

antworten
WiWi Gast

ab welcher position eigenes büro?

Selbst mein schichleiter der eine ganze Schicht unter sich führt hat kein eigenes büro und er bewirtschaftet 30 bis 40 leute in 9 stunden in einer schicht. Ohne eigenes Büro das kommt halt immer ganz von der Firma ab oder sonder Priviliegen.

antworten
WiWi Gast

ab welcher position eigenes büro?

Hängt stark von der Firma ab. In der Tech Branche ist sowas total unüblich. C-Level bei größeren Unternehmen jetzt mal ausgenommen.

antworten
WiWi Gast

ab welcher position eigenes büro?

Bei uns (IGM Mittelstand) ab Abteilungsleiter, also zweite Führungsebene.

antworten
WiWi Gast

ab welcher position eigenes büro?

In Sales & Trading ebenfalls Großraumbüros. Hatte mal in einem Großraumbüro mit 300 Leuten gearbeitet. Es ging sehr laut zu.

Eine Kommiltonin hatte in einer kleinen Research Firma gearbeitet mt eigenes Büro.

antworten
WiWi Gast

ab welcher position eigenes büro?

Mein Büro Ab- und Aufstieg:

  • Azubi eigenes Büro
    1. Job 2er Büro
    1. Job nach dem Studium Großraum Büro mit 50 Leuten
  • 3er Büro
  • Großraum Büro mit gut 100 Leuten, eine ganze Etage als Büro - irgendwann die ersten Führungsaufgaben
  • 2er Büro zusammen mit dem CIO - irgendwann haben sie dann auch noch den Head of der lokalen IT Abteilung da mit reingerutscht
  • Großraum Büro mit ca. 35 Leuten, dann 4er Büro, jetzt wieder ca. 20 Leute
antworten
WiWi Gast

ab welcher position eigenes büro?

Was mich an Großraumbüro stört, Leute kommen vorbei und leihen sich schnell was von meinem Arbeitsplatz (Schreibmaterial, Regenschirm, Charger). Oft ohne Anfrage.

antworten
Voice of Reason

ab welcher position eigenes büro?

Hört sich nach einer der schriftlichen Beschwerden von Ernie bei Stromberg an.

"Ulf hat alle meine Lakritz aus der Tüte genommen, angeleckt und wieder in die Tüte zurückgelegt"

WiWi Gast schrieb am 16.03.2021:

Was mich an Großraumbüro stört, Leute kommen vorbei und leihen sich schnell was von meinem Arbeitsplatz (Schreibmaterial, Regenschirm, Charger). Oft ohne Anfrage.

antworten
WiWi Gast

ab welcher position eigenes büro?

Voice of Reason schrieb am 16.03.2021:

Hört sich nach einer der schriftlichen Beschwerden von Ernie bei Stromberg an.

"Ulf hat alle meine Lakritz aus der Tüte genommen, angeleckt und wieder in die Tüte zurückgelegt"

Was mich an Großraumbüro stört, Leute kommen vorbei und leihen sich schnell was von meinem Arbeitsplatz (Schreibmaterial, Regenschirm, Charger). Oft ohne Anfrage.

Bernd like boss detected

antworten
WiWi Gast

ab welcher position eigenes büro?

Wobei man aber sagen muss dass sowas gar nicht geht.

Voice of Reason schrieb am 16.03.2021:

Hört sich nach einer der schriftlichen Beschwerden von Ernie bei Stromberg an.

"Ulf hat alle meine Lakritz aus der Tüte genommen, angeleckt und wieder in die Tüte zurückgelegt"

Was mich an Großraumbüro stört, Leute kommen vorbei und leihen sich schnell was von meinem Arbeitsplatz (Schreibmaterial, Regenschirm, Charger). Oft ohne Anfrage.

antworten
WiWi Gast

ab welcher position eigenes büro?

Großraumbüro mit 300 Leuten? Wie geht das? Alte Fabrikhalle und Schreibtische reingestellt?

WiWi Gast schrieb am 16.03.2021:

In Sales & Trading ebenfalls Großraumbüros. Hatte mal in einem Großraumbüro mit 300 Leuten gearbeitet. Es ging sehr laut zu.

Eine Kommiltonin hatte in einer kleinen Research Firma gearbeitet mt eigenes Büro.

antworten
WiWi Gast

ab welcher position eigenes büro?

WiWi Gast schrieb am 16.03.2021:

Was mich an Großraumbüro stört, Leute kommen vorbei und leihen sich schnell was von meinem Arbeitsplatz (Schreibmaterial, Regenschirm, Charger). Oft ohne Anfrage.

Dein Ernst?

antworten
WiWi Gast

ab welcher position eigenes büro?

Bei uns arbeitet jeder in Supportfunktionen (HR, Einkauf, Finance...) im eigenen Büro, maximal 2er Belegung. Haben keine Shared Desk Policy, Großraum o.ä. (Eurostoxx50 Company)

antworten
WiWi Gast

ab welcher position eigenes büro?

Trading floor London (alle Produkte) in einem grossen Turm. Man braucht einen Wegweiser, um die Leute zu finden.

WiWi Gast schrieb am 16.03.2021:

Großraumbüro mit 300 Leuten? Wie geht das? Alte Fabrikhalle und Schreibtische reingestellt?

In Sales & Trading ebenfalls Großraumbüros. Hatte mal in einem Großraumbüro mit 300 Leuten gearbeitet. Es ging sehr laut zu.

Eine Kommiltonin hatte in einer kleinen Research Firma gearbeitet mt eigenes Büro.

antworten
WiWi Gast

ab welcher position eigenes büro?

Wir haben ein Desksharing Konzept an allen Standorten, in sämtlichen Gebäuden. Plätze die seit Corona vorab über eine App gebucht werden können. Über diese können auch Konferenzräume und Parkplätze mit Ladestationen oder für Kunden reserviert werden.

Bei uns darf sich auch der Praktikant in ein Einzelbüro buchen. Die Mischung machts.

PS: Der Trend geht aufgrund Corona wieder in Richtung Einzelbüros. Wer bei sich nur Großraumbüros hat, für den siehts in Zukunft schlecht aus.

antworten
WiWi Gast

ab welcher position eigenes büro?

Interessant ist noch eine andere Sache:
Wie groß (m2) ist eigentlich in Ihrem Unternehmen das Büro des:
Vice President, Senior Vice President, President und des Vorstand.

antworten
WiWi Gast

ab welcher position eigenes büro?

Voice of Reason schrieb am 16.03.2021:

Hört sich nach einer der schriftlichen Beschwerden von Ernie bei Stromberg an.

"Ulf hat alle meine Lakritz aus der Tüte genommen, angeleckt und wieder in die Tüte zurückgelegt"

Was mich an Großraumbüro stört, Leute kommen vorbei und leihen sich schnell was von meinem Arbeitsplatz (Schreibmaterial, Regenschirm, Charger). Oft ohne Anfrage.

ich liebe dich xDDD für den Kommentar von dir erstmal ordentlich googlen, damit mein Lacher vergütet wird

antworten
WiWi Gast

ab welcher position eigenes büro?

Bei uns in der Firma gibt es gar keine einzelbûros. Nicht mal dir chefetage. Die 2 GF und der MP teilen sich ein Büro.
Ich bin im 6er Büro. Das größte ist ein 20er Büro. Haben massig Konferenzräume/Kabinen. Wer Ruhe will bekommt Ruhe.

antworten
WiWi Gast

ab welcher position eigenes büro?

WiWi Gast schrieb am 16.03.2021:

Bei uns arbeitet jeder in Supportfunktionen (HR, Einkauf, Finance...) im eigenen Büro, maximal 2er Belegung. Haben keine Shared Desk Policy, Großraum o.ä. (Eurostoxx50 Company)

Das fände ich optimal. Ich weiß echt nicht, was dieser Blödsinn mit Shared Desk Policy / Großraumbüro bitte soll...

antworten
WiWi Gast

ab welcher position eigenes büro?

ich hatte als berufseinsteiger ein einzelbüro (Bahn). Jetzt im Großraum/Shared Desk hat gerade mal eine OFK ein Büro. Unser GF hat selbst auf ein eigenes Büro verzichtet

antworten
WiWi Gast

ab welcher position eigenes büro?

gibts nicht mehr...bei uns (größerer konzern) sitzen sogar die Vorstände + Assis etc in einem Open Desk Setting. (Eigene Etage though)

antworten
WiWi Gast

ab welcher position eigenes büro?

WiWi Gast schrieb am 16.03.2021:

Was mich an Großraumbüro stört, Leute kommen vorbei und leihen sich schnell was von meinem Arbeitsplatz (Schreibmaterial, Regenschirm, Charger). Oft ohne Anfrage.

Ernie detected

antworten
WiWi Gast

ab welcher position eigenes büro?

Hab mein eigenes Büro.
Meine Freundin auch.
Haben ein Haus mit entsprechend vielen Zimmern. ;)

Die 1-2 Tage die Woche im Office müssen aber auch wir Großraum Büro ertragen.

antworten
WiWi Gast

ab welcher position eigenes büro?

Sitzen die dann in einer Art Großraumbüro und die Sekretärin daneben oder davor?

Dass die GF eine separate Abteilung hat, ist zumeist logisch, aber dann ist ja noch die Aufteilung interessant;

WiWi Gast schrieb am 17.03.2021:

gibts nicht mehr...bei uns (größerer konzern) sitzen sogar die Vorstände + Assis etc in einem Open Desk Setting. (Eigene Etage though)

antworten
Sec_tech

ab welcher position eigenes büro?

WiWi Gast schrieb am 16.08.2006:

hallo,
meine frage an euch: welche erfahrungen hattet ihr in euren praktika bezüglich der büros. ich war bei ibm, und die normalen akademiker saßen alle in großraumbüros. nur der jeweilige abteilungsleiter (ca 5 akademiker sind ihm zugeordnet) hatte den luxus ein kleines büro sein eigen zu nennen.
mfg
gero

Auch bei IBM ist es eher unüblich das der AL ein Büro hat. Vorgesehen ist das nicht, maximal Gewohnheit.

antworten
WiWi Gast

ab welcher position eigenes büro?

Ich bin froh, ein Einzelbüro zu haben. (Einkaufsleiter in einem 60-Mann-Unternehmen)

antworten
WiWi Gast

ab welcher position eigenes büro?

das Konzept fester eigener Büros ist überholt - zum einen wollen hier alle mehr Flexibilität und Homeoffice, aber dann ein eigenes Büro brauchen. Es gibt da mittlerweile viele verschiedene Konzepte bei denen man sich "sein Büro" bei Bedarf bucht und gut ists.

antworten
WiWi Gast

ab welcher position eigenes büro?

Einige wollen das, andere nicht. Ich brauche dauerhaft keine Homeoffice, dafür lege ich Wert auf ein eigenes Einzelbüro. Und ich sehe das ab einer gewissen Ebene auch als Wertschätzung des Arbeitgebers dem Mitarbeiter gegenüber. Ohne eigenen Schreibtisch und nach meinem Geschmack einrichtbarem Büro bin ich nur noch austauschbares Humankapital.

Ich Stimme dir aber zu, dass der Trend in diese Richtung gehen wird, wenn es in der Breite Homeofficeregelungen geben wird.

Zur eigentlichen Frage: Bei uns (DAX IGBCE) ist das nicht einheitlich. Es gibt wenige Großraumbüros, wo dann wirklich niemand von den Abteilungen die da drin sind ein Büro hat, inklusive Bereichsleiter, etc. Beim deutlich größeren Rest, der in normalen Büros ist, haben Abteilungsleiter alle ein eigenes Büro. Die ebene unter den Abteilungsleitern auch meistens, aber es gibt Ausnahmen mit 2er Büros, dann aber meist dem Platzmangel geschuldet. Die Ebene dadrunter ca 50:50 Einzel- und Zweierbüros. Sachbearbeiter haben meistens 2er bis 4er Büros. Es gibt aber auch Sachbearbeiter mit Einzelbüros. Bei Sachbearbeitern und der untersten Führungsebene richtet sich das häufig nach der Tätigkeit, ob es ein Einzelbüro gibt oder nicht.

WiWi Gast schrieb am 19.03.2021:

das Konzept fester eigener Büros ist überholt - zum einen wollen hier alle mehr Flexibilität und Homeoffice, aber dann ein eigenes Büro brauchen. Es gibt da mittlerweile viele verschiedene Konzepte bei denen man sich "sein Büro" bei Bedarf bucht und gut ists.

antworten

Artikel zu Einzelbüro

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Gehaltserhöhungen in 2013 von 3 Prozent in Deutschland und Österreich geplant

Die Unternehmen in Deutschland und Österreich werden im Jahr 2013 laut Plan Gehaltserhöhungen von durchschnittlich 3 Prozent umsetzen. In der Schweiz liegen die gepanten Gehaltssteigerungen laut „EMEA Salary Budget Planning Report“ mit zwei Prozent leicht darunter.

Antworten auf ab welcher position eigenes büro?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 48 Beiträge

Diskussionen zu Einzelbüro

12 Kommentare

Furchtbares Büro

WiWi Gast

Ach herje... der Fachkräftemangel trägt schon teilweise komische Blüten. Würde vielleicht mal versuchen in der Kantine oder sonstw ...

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere