DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereFührungsposition

Aufstieg in Führungspositionen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Aufstieg in Führungspositionen

Hallo zusammen,

Karriereaufstieg ist ein Thema, worüber sich jeder Gedanken macht und nach mehreren Jahren Berufserfahrung ist meist die nächst höhere Position eine mit "Führungsverantwortung". Diese Positionen setzen jedoch bereits Führungserfahrung voraus.

Ist die Lösung wie immer Vitamin B zu haben oder einfach sehr viel Glück im eigenen Unternehmen? Bislang habe ich aber nur selten erlebt, dass unbesetzte Führungspostionen intern besetzt werden, fast immer wurden Externe eingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Aufstieg in Führungspositionen

Meiner Ansicht nach (ich habe selbst noch keine Führungsposition, will aber ebenfalls eine erreichen): Sprich Frühzeitig mit deinem Vorgesetzten darüber, dass du Führungsverantwortung haben möchtest. Am besten auch noch (nach Absprache mit deinem direkten Vorgesetzten) mit 1 bis 2 Ebenen höher weil nur die können dir ja tatsächlich Stellen anbieten.

Natürlich musst den die höheren Ebenen überzeugen und ihnen auch Zeit geben. Das klappt eher selten von heute auf morgen. Halte das Thema auch im Gespräch. Nicht ständig aber doch mit einer gewissen Regelmäßigkeit. Du wirst eventuell Dinge hören wie "Wir halten dich noch nicht für Reif genug" oder ähnliches aber daran kann man arbeiten. Frag dann gezielt nach wo sie die Schwächen sehen, die dich am Aufstieg hindern und frag nach Schulungen/Weiterbildungen die du belegen kannst um diese Schwächen auszumerzen usw.

Ich denke Offenheit und Bereitschaft Kritik anzunehmen und daran zu arbeiten ist der sinnvollste Weg um im eigenen Unternehmen aufzusteigen. Man hat es meiner Ansicht nach oft schwerer als externe weil die Vorgesetzten deine Schwächen kennen und diese höher werten als eventuell, noch unbekannte Schwächen von externen Bewerbern aber machbar ist es schon denke ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Aufstieg in Führungspositionen

Das Zauberwort heißt ARBEITEN, ARBEITEN und LEISTUNG bringen. Kapiert das diese Generation nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Aufstieg in Führungspositionen

Nein tut sie nicht. Man überzeugt durch Leistungen, bringt sich ins Gespräch und dann funktioniert es meist Stück für Stück.

Aber in der Regel wollen alle sofort. bzw. am Besten gestern, bereitsalles haben und dann können sie sich ja auf der Position bewerben (so lange erstmal das Geld da ist)

antworten
WiWi Gast

Re: Aufstieg in Führungspositionen

Interessanterweise sind bei uns Besetzungen von Führungspositionen durch interne die Regel. Externe werden nur in absoluten Ausnahmesituationen berücksichtigt.
Ich habe mir die letzten 2 Jahre auch überlegt, dass die Führung eines kleinen Teams ein guter nächster Schritt wäre, der die fachlichen Inhalte meines Jobs um einen weiteren interessanten Aspekt ergänzt. Im Gespräch mit meinem Chef gab es durchweg positive Rückmeldungen und auch eine Zusage von Unterstützung.

Soweit so gut, aber... es ist aktuell aber leider keine Stelle im Bereich frei. Nach einer groben Schätzung der aktuellen Altersstruktur und dem bisherigen Veränderungen wird sich das die nächsten 10 Jahre wohl auch nicht ändern. Meine ehemaliger Chef sagte mal dazu, man muss zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Position sein und die richtigen Leute kennen.

Bei mir stimmen aktuellen Position und Beziehungen, der Zeitpunkt ist aber schlecht. Wenn man es Unternehmensweit betrachtet, stimmt evtl. der Zeitpunkt und die Beziehungen, ich bin aber im falschen Bereich (Position). Aktuell bleibt mir daher die Option in eine Teamleitung nach extern zu wechseln, auf neu geschaffene Stellen mit Bezug zu meinem aktuellen Themengebiet zu warten, oder die nächsten Jahre abzuwarten, ob eine Stelle im Bereich verfügbar wird.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Aufstieg in Führungspositionen

Jedes größere Unternehmen hat dafür einen Personalbereich, der auch Personalentwicklung betreibt. In diesem Zusammenhang gibt es dann entsprechende interne Systeme und Mechanismen. In einem Konzern gehört die Frage "welches soll Ihre nächste Aufgabe in unserem Unternehmen sein?" zu den regelmäßigen Diskussionsthemen zwischen Führungskraft und Mitarbeiter. Der Threadersteller arbeitet entweder noch nicht oder ist in einer Klitsche gelandet, die keine aktive und transparente Personalentwicklung betreibt.

antworten

Artikel zu Führungsposition

Große Lohnkluft zwischen Frauen und Männern in Führungspositionen

Frauen sind nicht nur wesentlich seltener in Führungspositionen vertreten, sie verdienen dort auch weniger als ihre männlichen Kollegen: 2008 liegt der Verdienstunterschied unter den in Vollzeit angestellten Führungskräften bei 28 Prozent.

MBA und Promotion führen eher in Führungspositionen

Mit kleinen, runden Buchstabensteinen sind auf einen Atlas folgende Worte zusammengelegt: Post, Doktoranden und Rückkehr.

Reine Hochschulabschlüsse führen deutlich laut einer BDU-Studie seltener in Führungspositionen. Mittelständische Unternehmen bevorzugen Führungskräfte mit MBA-Titel und Konzerne Führungskräfte mit einer Promotion.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Antworten auf Aufstieg in Führungspositionen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Führungsposition

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere