DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereBahn

Re: Gehalt Personalreferent (für Auslandseinsätze)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Deutsche Bahn Senior Recruiter - Gehalt/Eingruppierung, Home Office

Mh ich denke du wirst zwischen 3,5 und 4T? bekommen können.

Home Office ist generell möglich, ist individuell mit der Führungskraft abzusprechen. (je nach Tätigkeit).

Du kannst übergangsweise in einem DB Wohnheim wohnen am Dienstort. Es gibt die Möglichkeit eine Zeitwohnung anzumelden, die du dir aber selbst suchen musst.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bahn Senior Recruiter - Gehalt/Eingruppierung, Home Office

Hey:) also ich hätte kurz eine Frage! Ich arbeite seit einem Jahr als Werkstudent bei der dB s&s und habe demnächst ein Vorstellungsgespräch. Die entgeldtabellen sind mir bekannt. Nun meine Frage: werde ich als Bauingenieur mit Bachelor Abschluss in die Gruppe 603 oder doch 604 eingestuft?
Vielen Dank schon mal:)

Lounge Gast schrieb:

Mh ich denke du wirst zwischen 3,5 und 4T? bekommen können.

Home Office ist generell möglich, ist individuell mit der
Führungskraft abzusprechen. (je nach Tätigkeit).

Du kannst übergangsweise in einem DB Wohnheim wohnen am
Dienstort. Es gibt die Möglichkeit eine Zeitwohnung
anzumelden, die du dir aber selbst suchen musst.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bahn Senior Recruiter - Gehalt/Eingruppierung, Home Office

Die Eingruppierung ist mit der ausgeschriebenen Stelle verlinkt. Man kann die nicht partout erklären wo du landen wirst. Eins ist sicher zwischen 603 und 604 wird es sein. 604 hast du eher (Vorschrift für min. die ersten 6 Monate) wenn ein Dualstudent der DB einsteigt. 604 oder 603 stehen Bachelor Absolventen offen. Wenn jedoch eine Stelle für 603 ausgeschrieben ist, und du dafür in Frage kommst wird keine Herabstufung vollzogen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bahn Senior Recruiter - Gehalt/Eingruppierung, Home Office

Entgelt, nicht Entgeld!

antworten
ilk

Re: Gehaltsentwicklung Deutsche Bahn, Bauingenieur (Master)

Moin,

Ich habe da eine Frage.

Habe meinen Master Bauingenieur gemacht.

7 Monate bei einer Berliner Firma gearbeitet, davor Werkstudent ca. 5-6 Monate bei denen.

Dann bin ich über DB Zeitarbeit nun bei der DB Netz angestellt. Demnächst möchte (nach 6 Monaten) mich die DB Netzt übernehmen.

Meine Frage wäre ob ich so verhandeln soll, dass ich in die Entgeltgruppe 602 eingestuft werde.

Ist das machbar oder ist es noch zu früh dafür?

Danke allen im voraus :)

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn IT-Trainer

Hallo,

wo liegt das Gehalt eines IT-Trainers bei der DB?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bahn Senior Recruiter - Gehalt/Eingruppierung, Home Office

Verhandeln kannst du gar nichts. Die Stellen sind mit festen Eingruppierungen verknüpft. Wenn dir die Eingruppierung nicht passt musst du dich auf eine andere Stelle bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bahn IT-Trainer

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

wo liegt das Gehalt eines IT-Trainers bei der DB?

Kommt drauf an, was für eine Art von Trainerstelle, ob die nur ne Ausbildung oder ein Studium erfordert. Grobe Faustregel ist aktuell, dass das Gehalt für Stellen, die ne 3 1/2 jährige Ausbildung auf "gehobenem/ Niveau erfordern, so mit ca. 32k brutto Jahresgehalt vergütet werden, Stellen mit Anforderung eines Studiums mit ca. 36k brutto. Alles ab 50k sind bei der Bahn schon monströse Bombengehälter, wo man schon lange für stricken muss oder enorm viel Verantwortung trägt inkl. Stress.
Gehalt ist in dieser Branche allgemein nicht so dolle, das liegt daran, dass man leider fast nur Dienstleistungen anbietet und inflationsverursachte Kostensteigerungen nicht so wie "die Industrie" voll an den Kunden weitergeben kann, und damit die Differenz die Mitarbeiter über niedrigere Gehälter finanzieren müssen. Zugleich fordert der Bund seine von ihm festgesetzte Dividende, ganz gleich ob Gewinn oder Verlust gemacht wurde. Die Dividende wird dann durch neue Kredite finanziert, und die Kreditlast der Deutschen Bahn ist sehr hoch und damit auch die Zinslast. Diese müssen ebenfalls die Mitarbeiter erwirtschaften. Zur Bahn geht man, wenn man sich mit dem System Bahn einfach identifiziert oder sonst nichts Besseres bekommen. Das ist halt Fakt und die Wahrheit, galt aber auch schon früher so.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bahn IT-Trainer

Ich glaube nicht, dass man nur zur Bahn geht, wenn man sich damit identifiziert. Das ist eine Pauschalaussage, welche auch für andere Branchen gilt (tut sie auch - aber eben nicht als Pauschalaussage).

Ich kenne einige, welche bei Automobilherstellern sind, weil sie sich mit Autos identifizieren. Wiederum andere identifizieren sich eben nun mal mehr mit dem Bankenwesen oder was auch immer... analog wird das auch bei der Bahn sein. Und im Gegenzug kenne ich auch einige, welche bei Banken arbeiten weil sie dort gut verdienen. Aber eben nicht, weil sie sich zwangsläufig mit dem System "Bank" identifizieren (meistens eher das Gegenteil).

Ich bezweifle, dass 50k bei der Bahn ein Bombengehalt sind. Ich selbst arbeite bei der Bahn und könnte dir ad hoc einige Kollegen/-innen (inkl. mir selbst) nennen, welche weit jenseits der 50k verdienen. Klar haben die Verantwortung, klar müssen die viel arbeiten... Und: Klar, es handelt sich hier nicht um Triebfahrzeugführer oder Gastromitarbeiter der Boardrestaurants.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Personalreferent (für Auslandseinsätze)

Hi alle,
Hat jemand Erfahrung (oder kann eine Aussage treffen) zum Gehalt im Bereich Personal? Die STelle ist im Bereich 'Global Mobility' und die Bearbeitung von Auslandseinsätzen von Mitarbeitern.
Ich hab einen Bachelorabschluss im Bereich International Business (Personal), bereits 2 Jahre Erfahrung in genau diesem Feld (Auslandseinsätze) und auch schon vor dem Studium 2 Jahre gearbeitet und eine Ausbildung gemacht.
Mit welcher Einstufung könnte man da rechnen?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bahn Senior Recruiter - Gehalt/Eingruppierung, Home Office

Gehaltsentwicklung verhält sich parallel zu den Zügen. Stillstand vorprogrammiert. "Sank yu fohr travelink wis Deutsche Bahn"

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Personalreferent (für Auslandseinsätze)

Lounge Gast schrieb:

Hi alle,
Hat jemand Erfahrung (oder kann eine Aussage treffen) zum
Gehalt im Bereich Personal? Die STelle ist im Bereich
'Global Mobility' und die Bearbeitung von
Auslandseinsätzen von Mitarbeitern.
Ich hab einen Bachelorabschluss im Bereich International
Business (Personal), bereits 2 Jahre Erfahrung in genau
diesem Feld (Auslandseinsätze) und auch schon vor dem Studium
2 Jahre gearbeitet und eine Ausbildung gemacht.
Mit welcher Einstufung könnte man da rechnen?

Danke

Könnte FGr 6/Entgeltgruppe 603 sein, was gute 46k brutto pro Jahr darstellen, inkludiert schon Weihnachts- und Urlaubsgeld.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bahn Senior Recruiter - Gehalt/Eingruppierung, Home Office

Leute lasst es, die Deutsche Bahn ist nicht mehr das was sie mal war, eine "Eisenbahnerfamilie".
Führungskräfte sind jetzt meist externe Schnösel. Gehaltshöherstufungen gehen nach Nase. Wenn man noch etwas kritisch ist weil man über Jahrzehnte Erfahrung hat, ist das schon gar nicht gewüscht-
Bin über 40 Jahre dabei (habe mich vom Facharbeiter über Studium hochgearbeitet), würde heute nicht mehr dort anfangen. Nun muss ich noch bis zur Rente durchhalten. Der Job ist wenigstens sicher.
Ach, und dann ist die Perspektive nur noch Großraumbüro, künftig wohl auch noch ohne festen Platz.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bahn Senior Recruiter - Gehalt/Eingruppierung, Home Office

Bin jetzt seit mehreren Jahren bei der Bahn und könnte nicht viel zufriedener sein. Arbeitsumfeld, Kollegen, Gehalt - passt soweit alles. Ist halt ein großer Konzern mit den entsprechenden Schwächen und Stärken. Lasst euch nicht abschrecken - die Bahn ist mehr als okay.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bahn Senior Recruiter - Gehalt/Eingruppierung, Home Office

Hallo liebe Forumsteilnehmer! Ich wurde erst kürzlich von einem Kollegen gefragt, der auch interessiert an Jobs in der Bahnbranche war. Nach kurzer Suche fand ich http://www.schienenjobs.de/bahnberufe/ und fand dort alle Infos, die er brauchte. Ich hoffe es hilft auch euch! LG Marcel

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Deutsche Bahn

Hallo, hat Jemand von Euch Erfahrung mit DB Netz AG in Sachen Angebotsverhandlung? Ich habe ein Angebot von der DB Netz AG erhalten und ist wenig, in wie fern kann man mit denen verhandeln oder ist das Angebot von denen fix und sie lassen sich auf keine Diskussionen? Wenn das so ist, Kann man zumindest den variablen Anteil verhandeln?
Vielen Dank
Ralf

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Deutsche Bahn

Moin Leute,
ich habe mich vor einem Jahr auch noch mal hier umgeschaut, wie die Gehälter bei der Bahn sind - Ich muss sagen, macht eure eigene Erfahrung!!
Ich habe einen stinknormalen Arbeitsvertrag bekommen. Also keine "Zusatzleistungen". Ich habe Elektrotechnik Nachrichtentechnik an einer FH studiert.
Als Einsteiger verdiene ich heute 50k im Jahr. Von wegen 34k FH 36k Uni. Das ist quatsch.. Ich weiß auch nicht, wie man auf diese Zahlen kommt.
Also wie schon gesagt in der EVG FGR T103 könnt ihr alles weitere durchlesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Personalreferent (für Auslandseinsätze)

Moin,
die Personaler fangen in der Regel mit FGR T xx5 an. Ab dem 01.01.18 würdest du als Personaler mit 40k/Jahr anfangen. Könnte auch sein dass es 42,5k/Jahr ist.. Bin mir da nicht ganz sicher.. Aber zumindest weißt du jetzt in welchem Bereich du dich einschätzen solltest..

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Personalreferent (für Auslandseinsätze)

Hat jemand eine Erfahrung, welche Einstufung eine Stelle am wahrscheinlichsten hat, die 2 Jahre BE fordert + Technisches Studium + Wiwi-Kenntnisse? Bzw. welches Gehalt ich mit M.Sc./2Jahre BE als Vorstellung angeben könnte? Bin derzeitig bei 60k und würde nicht für weniger wechseln..

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Personalreferent (für Auslandseinsätze)

Wird etwas weniger als 60k sein, aber Bonusleistungen lassen sich sehen. Mehr kann ich Dir nicht verraten. Denk bitte auch daran, dass Du 39 Stunden / Woche Arbeit hast, anstelle 40 Stunden/Woche (Standard), was ja mehr Gehalt entspricht.

antworten
Xyzvy

Re: Gehalt Personalreferent (für Auslandseinsätze)

Hallo Leute,

Kann jemand von euch einschätzen was man ca als IT Consultant bei der Bahn mit 3 Jahre Berufserfahrung erwarten kann?
Ich hatte jetzt erwartet dass man in die 602 eingestuft wird.

Dazu gleich die zweite Frage: in den Tarif Tabellen werden die 601 und 602 mit "bis" angegeben und nicht in einzelnen Stufen. Heißt das man hat Verhandlungsspielraum?

antworten

Artikel zu Bahn

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Interview: Deutsche Bahn bestätigt Ziel der Kapitalmarktfähigkeit

Ein roter Zug der Regionalbahn.

Interview mit Dr. Michael Frenzel, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn AG, über die Kapitalmarktfähigkeit des Konzerns und die außerordentliche Sitzung des Aufsichtsrats am 07. Oktober 2004.

Reise-Tipp: Interrailers.net

Die inoffizielle Railer-Seite informiert über alle Möglichkeiten, Europa per Bahn und Rucksack kennenzulernen.

Marketingflops: Bahn AG räumt ab

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Universität Hohenheim: Bei einer Online-Befragung mit 7.500 Teilnehmern zu den größten Marketing-Pannen des Vorjahres belegt die Bahn die beiden ersten Plätze.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Antworten auf Re: Gehalt Personalreferent (für Auslandseinsätze)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 121 Beiträge

Diskussionen zu Bahn

611 Kommentare

JAL DB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.03.2024: Was hattet Ihr die Jahre davor? 9, 6, 15 wie wir oder auch höhere Werte? ...

6573 Kommentare

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2024: Angesichts der Tatsache, dass gleiche Tätigkeiten je nach Gesellschaft unterschiedlich ein ...

39 Kommentare

Eingruppierungen Bahn

WiWi Gast

Nonsecc schrieb am 22.02.2024: Apple sieht man selten. Eher klassische Business Laptops unterschiedlicher Marken - wobei es ...

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere