DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereBig4

Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

Hallo Zusammen,

habt Ihr schon migeteilt bekommen, ob ihr in diesem Jahr befördert werdet?
Außerdem wäre es mal interessant, mit welchen Gehaltsanpassungen ihr in diesem Jahr rechnet?

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

bei KPMG D'dorf war noch nichts zu hören. Nächste Woche sollten die Anrufe der PMLs und die e-mail mit den Regelerhöhungen und Bonispannen kommen. Muss ja vor GJ Ende kommuniziert sein.

Wenn ich mich an die letzten Jahre richtig erinnere sind sie dieses Jahr recht spät dran. Ich frage mich was dahinter steckt. Wer Bescheid bekommen hat, kann ja mal Auskunft geben, obs wie erwartet ausgefallen ist.

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

sehr mager

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

KPMG war letztes Jahr noch langsamer. Da gab es die Info erst nach Geschäftsjahresende.

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

also bei PwC habe ich dieses Jahr 20% bekommen, laut Aussage vom Partner. Bin A2 und wrde nun Manager. Neues Grundgehalt ist 6KEUR. Könnte besser sein. Dafür soll der Bonus bei 30KEUR liegen. Also wenn man als Manager die 100KEUR nicht hat, dann hat man irgendwie versagt und sollte sich einen neuen Jb suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

Ja genau...wenn man als Manager keine 100k hat, hat man definitiv versagt...Laberkopf. Bei PWC erhalten 99 Prozent der Manager inkl. Bonus keine 100 k. Senior Manager ja.

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

Lounge Gast schrieb:

also bei PwC habe ich dieses Jahr 20% bekommen, laut Aussage
vom Partner. Bin A2 und wrde nun Manager. Neues Grundgehalt
ist 6KEUR. Könnte besser sein. Dafür soll der Bonus bei
30KEUR liegen. Also wenn man als Manager die 100KEUR nicht
hat, dann hat man irgendwie versagt und sollte sich einen
neuen Jb suchen.

hehe, danke. Hab Tränen gelacht ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

Lounge Gast schrieb:

also bei PwC habe ich dieses Jahr 20% bekommen, laut Aussage
vom Partner. Bin A2 und wrde nun Manager. Neues Grundgehalt
ist 6KEUR. Könnte besser sein. Dafür soll der Bonus bei
30KEUR liegen. Also wenn man als Manager die 100KEUR nicht
hat, dann hat man irgendwie versagt und sollte sich einen
neuen Jb suchen.

Gäääähn...

Wobei es mich schon auch interessieren würde. Arbeite bei einem kleineren Unternehmen, in der gleichen Branche (d.h. Advisory, nicht Prüfung). Da die Gehaltsentwicklungen alle relativ ähnlich sein sollten, wären Vergleiche durchaus interessant.

Mein Bauchgefühl: Wenn ich mir unsere Zahlen so anschaue, rechne ich in diesem Jahr nicht mit einem fürstlichen Bonus. Und die Gehaltsanpassung dürfte auch ziemlich nahe an einer Null liegen. Andererseits: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :-)

Wir erfahren das allerdings offiziell erst im Dezember. Und den Bonus gibts erst nächstes Frühjahr...

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

die 6k im monat sind aber dann bei advisory oder? wir bekommen nur 5,5k im audit....bonus ist das 10-20k

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

Bist du von advisory?

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

Gehaltsanstieg (ohne Rankanstieg) lag bei 5 %. Bonus fällt mager aus (~1,8k brutto) in diesem Jahr bei den Consultants. Abteilung Tax.

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

KPMG: max. 2 % für fachliche Mitarbeiter (ist derzeit zumindest hier der Flurfunk), nachdem im Vorjahr wirklich viele eine Erhöhung im zweistelligen %-Bereich hatten

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

Audit:
Brutto 4,1
Netto 3,4
Real 1,0

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

Bei mir hat heute Morgen auch der PML angerufen:
KPMG Audit
Brutto +6
Netto +4,5
Real +2

(es ist immerhin ein positives Vorzeichen!)

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

Was soll einem ein so gehaltloser Beitrag jetzt sagen?
Sind das Prozentangaben oder absolute Werte in Tsd EUR? Was heißt "Real" (mit Inflation?)? Wozu die Nettoangabe (weniger gut vergleichbar als die Brutto-Werte)? Wie hoch ist der Bonus?

Lounge Gast schrieb:

Audit:
Brutto 4,1
Netto 3,4
Real 1,0

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

war das mit Beförderung? Welches Level?

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

er hat das so gemeint:

Audit:

Steigerung des Bruttojahresgehaltes in % : 4,1
Steigerung des Nettojahresgehaltes in % : 3,4
Steigerung des Nettojahresgehaltes abzüglich der jährlichen Kostensteigerung in % : 1,0

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

E&Y Advisory:
Aufstieg Senior 1 zu Senior 2;
Gehaltsanstieg: 3% (aber auch schon sehr gutes Gehalt durch Wechsel)
Bonus (Bereinigt um den Jahresfaktor, da erst im laufenden Jahr eingestiegen): ~9,3%

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

Ok, danke für die Aufklärung. Das dass Nettogehalt mit angegeben wird, ist aber irgendwie schwachsinn, denn das ist ja individuell von der Steuerklasse/Kirchensteuerpflicht abhängig und auch von den SV-Beiträgen und -beitragsbemessungsgrenzen abhängig. Genauso die jährliche Kostensteigerung (ist damit die Inflation gemeint?).

Lounge Gast schrieb:

er hat das so gemeint:

Audit:

Steigerung des Bruttojahresgehaltes in % : 4,1
Steigerung des Nettojahresgehaltes in % : 3,4
Steigerung des Nettojahresgehaltes abzüglich der jährlichen
Kostensteigerung in % : 1,0

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

Lounge Gast schrieb:

E&Y Advisory:
Aufstieg Senior 1 zu Senior 2;
Gehaltsanstieg: 3% (aber auch schon sehr gutes Gehalt durch
Wechsel)
Bonus (Bereinigt um den Jahresfaktor, da erst im laufenden
Jahr eingestiegen): ~9,3%

Wie hoch war denn der Companyfactor, der da in die Berechnung eingeht?
9,3% Bonus ist aber leider auch recht mau. Alles weit weg vom mit Abstand besten Bonusjahr 2007/2008. Bei der Bonusauszahlung (im Nov08, als die Finanzkrise schon im vollen Gange war) hat die Firma das Geld noch großzügig unter den Leuten verteilt. Damals haben alle Senioren so zwischen 90 und 120% ihres max. Bonus (=20% des Fixgehalts) bekommen - also 18 bis 24% ihres Jahresbruttos.
Dazu kamen dann noch Gehaltssteigerungen von S1 auf S2 im beinahe zweistelligen Prozentbereich :-)
Umso krasser war dann der Unterschied zum darauffolgenden Jahr (Herbst 2009) mit Gehaltsnullrunden und Boni von -30 bis -50% im Vgl mit dem Vorjahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

bisher gab es bei mir (kpmg audit) noch gar keine info

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

im ersten jahr werden doch meist ca. 1,5gehälter als bonus bezahlt (big4 audit)
im zweiten ist es ähnlich und im dritten dann mehr aufgrund der beförderung

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

aber nicht bei KPMG .... da redet man eher von Wochengehältern.

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

ich hatte letztes Jahr, trotz 150 %-tigem Bonus und einem nicht unerheblichen Betrag aus dem Flexitopf nicht mal 1 Monatsgehalt Bonus gehabt; nachdem die meisten mit "gut" eingestuft werden und folglich nur 100 % Bonus bekommen, dürfte es den meisten Senior Associates ähnlich ergangen sein...

Lounge Gast schrieb:

im ersten jahr werden doch meist ca. 1,5gehälter als bonus
bezahlt (big4 audit)
im zweiten ist es ähnlich und im dritten dann mehr aufgrund
der beförderung

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

EY Assurance, von A2 auf A3. Gehaltserhöhung 8,5%, Bonus 10,5%. Bin zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

Warum gibt es so große Unterschiede zwischen den Big4?

Ich trage mal die Infos von oben zusammen:

Bei EY 8,5% Gehaltserhöhung, bei KPMG 4,1%.
Bei EY 10,5% Bonus, bei KPMG 5,6%.
Und das auf einer vergleichbaren Stufe...

Lounge Gast schrieb:

EY Assurance, von A2 auf A3. Gehaltserhöhung 8,5%, Bonus
10,5%. Bin zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

Bei denen Boni weil bei EY durch den Bonus die nicht abgefeierten Überstunden durch einen höheren Bonus kompensiert werden (ich glaube so läufts auch bei Deloitte), während es bei KPMG und Pwc vernünftige Arbeitszeitkontenregelungen gibt, in denen jede aufgeschriebene Überstunde festgehalten wird, die dann in Freizeit/Freistellung oder (nach einer Zeit) in Geld umgewandelt wird. Der Bonus ist hier nur das, was er auch sein soll - zusätzliche, in Schranken variables Zusatzgehalt.

Bei den Gehaltserhöhungen gibts große Spannen zwischen den individuellen Anpassungen - KPMG ist hier dieses Jahr aber grds. (speziell im Ggs. zum recht großzügigen Vorjahr) eher sparsam gewesen, was mich bei der Momentanen Lage am Audit Markt und bei den bestehenden Risiken bzgl. der wirtschaftlichen Aussichten nicht wundert. Es wurde m.E. auch relativ verhalten eingestellt.

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

Was fasst du zusammen? Eine Meldung von EY und eine von KPMG? Sehr repräsentativ...

Lounge Gast schrieb:

Warum gibt es so große Unterschiede zwischen den Big4?

Ich trage mal die Infos von oben zusammen:

Bei EY 8,5% Gehaltserhöhung, bei KPMG 4,1%.
Bei EY 10,5% Bonus, bei KPMG 5,6%.
Und das auf einer vergleichbaren Stufe...

Lounge Gast schrieb:

EY Assurance, von A2 auf A3. Gehaltserhöhung 8,5%, Bonus
10,5%. Bin zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

Bei KPMG im Schnitt 4% plus Bonus der den Namen nicht verdient hat (2,9 - 5,9% je nach Grade multipliziert mit der Bewertung (Maximal x2 - realistisch aber nur bis 1,5)... Gilt natürlich alles nicht für Manager Ebene und aufwärts

antworten
WiWi Gast

Re: Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

EY Assurance
Gehalt + 6,5% (allerdings top 3 des Jahrgangs), Rest taumelt zwischen 2 und 4%
Bonus 10,7 % (reiner Überstundenüberschuss)

Bei EY Läuft das Prozedere so 80 Stunden die abgefeiert werden können, fallls nicht möglich gehen diese 80 bzw. 80 minus die genommenen Stunden auf das Bonus in Zeit Konto. Die restlichen Überstunden werden ausbezahlt sofern Sie über dem Peformancebonus liegen (bei mir der Fall). Peformancebonus für durchschnittlichen A2 beträgt glaube ich 2600 bis 2800 Euro. Also nicht der Bringer...

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Antworten auf Beförderungen und Gehaltsanpassungen Big4 2012

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere